Lavaking
05.11.2007, 14:49
Edit by 313er: Ein Thread über einen der beliebtesten und zugleich auch umstrittendsten Disney-Zeichner aller Zeiten: Don Rosa!
![[Bild: don_rosa.gif]](http://duckman.pettho.com/drinfo/don_rosa.gif)
Lavaking schrieb:Auch das Goldene Jubiläum und Attaaaaaacke stammen aus meiner Feder,

Wolfgang Wasserhuhn schrieb:1986/87Ok, da gab's ja auch nur 5 Geschichten, aber die ersten drei finde ich auch nicht so besonders, auch vom zeichnerischen her. Ich finde, "Das Gold der Inkas" wird oft ziemlich überschätzt, auch wenn sie natürlich auch nicht schlecht ist.
Der Einstieg Rosas ins Zeichengeschäft. Naja die abgemalten Enten von Barks in den ersten Geschichten, waren nicht so ganz das wahre. Herausragend ist in dieser Zeit "Selbst ist der Mann". Sonst nicht gerade viel besonderes. Nur durchschnittlich. Note: 3+ (alle Noten für Rosa gesehen, wenn ich alle Disneygeschichten bewerten müsste, wäre es 2)
Zitat:1988-1990Ja gut, vor allem die kurzen Geschichten, in denen Rosa nicht Autor war, waren natürlich kein Geniestreich. Weiterhin aus dieser Zeit überschätzte Geschichten sind mMn "Der Fluch des Nostrildamus" und "Auf der Suche nach dem heiligen Krokodil" (wobei ich die jetzt wirklich auch ok fand).
Rosa entwickelt langsam seinen Stil. Storys wie "Ein zweifelhaftes Geschäft", "Kampf um Duckland" und "Der magische Tunnel" lassen schon die Klasse Rosas aufleuchten. Dazwischen gibt es aber auch schwächere Storys Note: 2
Zitat:1991/92Soweit ich mich erinnern kann, hat sie mir schon gefallen, kenn aber leider nicht die Barks-Geschichte.
Beginn der Ehapazeit, Don ist das erste mal auf der Spitze seines können. Tolle Geschichten wie "Der Lanschaftsarchitekt", "Abwärts" oder "Die Insel am Rande der Zeit" versüßen uns das Comicleben.Die Tralla La Fortsetzung hat mir nicht so gefallen. Sonst einfach sehr gut Note: 1
Zitat:Die SLSM-Zeit 1992-94:Ja, da sieht man wirklich mal wieder das 1992 einfach der beste Jahrgang ist.
Da sagt man Don ist schon auf der Spitze seines Könnens und nun gehts noch weiter hinauf. SLSM! Dons Eintritt in die Welt der ganz großen Comiczeichner. Note: 1+!!

Zitat:1994/95"Schrumpfende Onkels" kenn ich nicht, aber "Verschwörung der Gauner" ist klasse!
Wie gesagt hier kenne ich nicht so viele Rosa's. Trotzdem eine gute Zeit. Ob "Schrumpfende Onkels" oder "Verschwörung der Gauner" auch sehr gut, aber schlechter als SLSM. Note: 2+
Zitat:1996-98"Scharfblick schützt vor Schaden nicht" ist vielleicht Dons lustigste bzw. beste Geschichte aber allein schon die Idee finde ich sehr gut. Des Weiteren irgendwie toll, dass die Neffen denken, sie wären so mir nichts dir nichts unterscheidbar.
Naja herausragend nach oben sind wohl "Alles schwer verquer" und "Abenteuer auf Java" nach unten herausragend ist "Scharfbllick schützt vor Schaden nicht". Ich kann mit dieser Geschichte nichts anfangen. Ich sehe nicht den vielgelobten Witz in ihr. Auch der schwarze Ritter hat ir nicht so gut gefallen wie die Fortsetzung. Sonst gut. Note: 1-

Zitat:1999-2002Auch da gebe ich dir recht, "Das Geheimnis der verschollenen Minen" und "Rückkehr ins verbotene Tal" werd ich bald lesen (hab mir die TGDDs 219-235 gekauft), auf "Die Jagd nach der Goldmühle" muss ich aber wohl noch lange warten. Soll ja einer der stärksten Geschichten von Rosa sein...
Auch wenn Don uns zu dieser Zeit mit weniger Geschichten beehrt, ist das der Zweite Höhepunkt Dons. Besonders seine Gaggeschichten wie "Vergiss es" (die ich hier rezensiert habe) oder "Gauner gegen Geldspeicher sind einfach genial.(von den Abenteuergeschichten kenne ich nicht wirklich viele) Note: 1
Zitat:2003-2006Fast die einzige Phase, in der ich deutlich nicht deiner Meinung bin. Gut, "Schund und Schätze" ist nicht so super, aber zumindest "Ein Brief von daheim", die Ritter-Fortsetzung und die zweite Caballero-Geschichte (die erste war aber mMn leicht besser) fand ich spitze. Über "Die Gefangene am White Agony Creek" könnte sich streiten lassen, da das Thema "Klondike" inzwischen schon mehrmals verwendet wurde. (Übrigens gibt es im TGDDSP 3 eine Vicar-Story, in der die Ducks auch wieder nach Klondike gehen und Nelly treffen. Spielt vor allen Rosa-Geschichten und ist auch empfehlenswert!)
Die Geschichten aus den Jahren 2004/05 waren gut. Die Caballeros und Le Chevalair Noir haben uns erfreut. "Schund und Schätze" hat mir nicht so gefallen. Gleichwenig "Die Gefangene am White Agony Creek", die Zeichnungen werden schlechter, die Hintergrundgags weniger. Note: 2
Zitat:2007/08Hätte die Zeichnungen sogar noch schlechetr benotet. Ist das wirklich Rosas Ernst gewesen? Ich glaube irgendwie, er wollte ein bisschen so zeichnen wie Barks, allerdings ist das gründlich in die Hose gegangen!
Don sollte weniger mit Egmont streiten sondern mal wieder zeichnen. Diese Poster mit denen er uns beehrt hat, waren nicht gerade schön. Sie haben nicht das Rosa'sche Niveau erreicht. Im Moment kann ich nur die Poster bewerten dazu den Aspekt, dass Don schon seit 1 3/4 Jahren pausiert.
Note 3-
Jano, Admin im Duckmania-Forum, schrieb:Wie jetzt bekannt wurde, litt Don seit Jahren unter Augenproblemen, was im März zu einer Netzhautablösung in einem Auge führte, die operativ behoben werden musste. Da bei einer Nachuntersuchung festgestellt wurde, dass auch das andere Auge Probleme aufwies, musste dieses sofort ebenfalls behandelt werden, allerdings "nur" per Laserbehandlung.
Seine Augenkrankheit dürfte wohl auch mit ein Grund für die geringe Produktivität der letzten Jahre gewesen sein.
Nun ist erst einmal eine Erholungsphase von sechs Monaten nötig. Ob Don danach je wieder an Comics arbeiten kann oder wird, muss sich zeigen - in absehbarer Zeit wird es aber verständlicherweise keinerlei neues Rosa-Material geben.
Man kann nur das Beste hoffen und Don alles Gute sowie eine baldige Genesung wünschen.
Ach ja, falls irgendjemand auf dumme Gedanken kommen sollte - das ist *kein* Aprilscherz.

Zitat:Seh's nicht so, dass wir keine Storys mehr von ihm bekommen, sondern so, dass wir schon jede Menge Storys von ihm bekommen haben.Na, "jede Menge" find ich aber schon ein bisschen übetrieben.

?
Nelly schrieb:Mmmh mit sehr schlechten Augen noch gezeichnet haben? Konnte Barks nicht hinterher noch nicht mal richtig schreiben oder überhaupt zeichnen wegen seinen Augen, oder war da was mit den Händen....Ich bin jetzt auch etwas durcheinander, allerdings weiß ich, dass Frau Fuchs Probleme mit ihren Augen gehabt hat. Ob das bei Barks auch so war, weiß ich nicht, ich glaube aber, dass Barks ein sehr schlechtes Gehör hatte.?

Zitat:Die Geschichte von Vicar, in der Nelly vorkommt, die heißt doch Pipeline Probleme, oder?Exakt, die Geschichte heißt "Pipeline-Probleme" und ist im TGDD-Spezial 3 abgedruckt worden - und in den MM-Ms 50 + 51 aus dem Jahre 1980, aber an die Hefte kommt man mit Sicherheit nicht so leicht ran.
Weil ich suche die schon seit was weiß ich, weiß aber nicht, wo ich die her kriegen soll! Das soll jetzt nicht vom Thema ablenken, aber das wurde oben kurz angesprochen und deswegen.... Wenn jemand weiß, in welchem Heft die vertreten ist... bittebitte bescheid sagen... Thanks a lot^^