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Diethelm:
Ich kopiere dazu einfach mal den Post, den ich seinerzeit an anderer Stelle geschrieben hatte:
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Hallo,
habe mir heute den aktuellen Band der HH-Reihe gekauft und da er wie der äußerst gelungene 4. Band (Gamma) wieder eine sehr gute Zusammenstellung aus dem Maus-Universum mit einer herausragenden Erstveröffentlichung (diesmal ein 58-Seiter von Tito Faraci!) beinhaltet, stelle ich ihn hier mal ein.
Insgesamt eine gelungene Rundschau über die einzelnen Dekaden verteilt, von Barks über Murry, Capitanio, Rota, Faraci zu KuHoMi.
Dabei dieses mal 4 Erstveröffentlichungen, u.a. das neue Maßstäbende setzende Epochalwerk von Tito Faraci.
Im Einzelnen:
Preis: 15,00 €, HC, 142 Seiten, Comicanteil: 128 Seiten, Drei- und Vierreiher gemischt
Inhaltsübersicht
1.
Kater Karlo - Der Gegner der ersten Stunde
Von Wolfgang J. Fuchs, 9 Seiten mit Bildern
2.
Munteres Bordleben
Theo Teenagel (alias Kater Karlo), Trick, Trick, Track, Donald
10 Seiten, vierreihig, Walt Disney's Comics ans Stories 45, Juni 1945
Carl Barks
EV: DDSH 86
3.
In der Mausefalle
Micky, Goofy, Kater Karlo
12 Seiten, vierreihig, Micky Mouse 82, April 1962
? / Paul Murry
EV: Deutsche Erstveröffentlichung
4.
Das Stimmwunder Carli Caruso
Hunter, Issel, Karlo, Trudi, Micky, Goofy, Pluto
28 Seiten, dreireihig, Topolino 665, 1968
Ennio Missaglia, Luciano Capitanio
EV: LTB 94
5.
Überfall auf den Goldexpress
Micky, Gooofy, Karlo
12 Seiten, vierreihig, Almanacco Topolino 233, 1976
? / Marco Rota
EV: Deutsche Erstveröffentlichung
6.
Der Schatten des Drachen
Mi Ki, Ma Ki, Mu Ki, Gu Fi, Kar Lo, Phan Tom(, Pri Mus)
58 Seiten, dreireihig, Topolino 2283, 1999
Tito Faraci / Paolo Mottura
EV: Deutsche Erstveröffentlichung
7.
Wettlauf gegen die Zeit
Professor M (alias Professor Wunderlich), Schnauz, Micky, Karlo, Hunter
8 Seiten, vierreihig, Le Journal de Micky 2646, 2003
Francois Corteggiani / José Antonio Gonzáles
EV: Deutsche Erstveröffentlichung
Meine Meinung:
ad 1.)
Was ich vom Fuchs-Geschreibsel grundsätzlich halte ist bekannt, dieser Text ist aber einer seiner interessanteren. Seine Gewichtung, wie üblich lang und breit jeden einzelen jahrzehntealten Kurz-Trickfilm ausführlich zu analysieren, und die Comics, insbesondere die italienischen, in ein paar schwammigen Sätzen abzuhandeln, sagt mir aber wieder mal überhaupt nicht zu. Zu den Italienern fallen ihm dabei zwar allerhand obskure Figuren ein, die diese angeblich zu Karlos Umfeld erdacht haben sollen (2 Brüder, Schwester, Mutter, Vetter, 2 Neffen), jemanden wie Kralle scheint er jedoch nicht zu kennen. Auch greift er die Sache mit Karlos ursprünglichem Holzbein, die er bei den Filmen lang und breit diskutiert hat, bei den Comics leider nicht noch mal auf.
ad 2.)
Barks-Zehnseiter, den ich nur mäßig interessant finde.
ad 3.)
Typische Murry-Wildwest-Geschichte mit Indianern, Postkutschen und fingierten Überfällen. Ganz nett gemacht.
ad 4.)
Der altbekannte LTB-Klassiker. Immer wieder lesenswert. Hier kann man sehen, daß man auch auf unter 30 Seiten einen interessanten Plot unterbringen kann, die heutigen Italiener haben das ja leider weitgehend verlernt. Dazu die schön klassischen Zeichnungen von Capitanio.
ad 5.)
Ähnelt leider ein wenig der vorherigen Murry-Geschichte. Ebenfalls ein routinierter Kurz-Krimi, der jedoch durch die Dynamit-Szene auch ein Fünkchen Genialität erfährt. Auch Rota gefällt.
ad 6.)
Hier nun der absolute Höhepunkt des Bandes, ein in fernöstlichen Samurai-Gefilden spielender 58-Seiter.
Über die Story will ich mal nicht allzuviel verraten, jedoch läuft das Gespann Faraci / Mottura hier eindeutig zur Höchstform auf. Eine tolle Geschichte, mit dazu völlig stimmigen Zeichnungen. Diese muten zwar zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig an, mit der Zeit merkt man aber, wie intelligent Faraci hier über die gesamte Länge verteilt immer wieder dem Zeichner die Gelegenheit gibt, die Geschichte alleine durch seine Zeichnungen zu tragen. Die zahlreichen völlig abrupten Wechsel sowohl des Erzähl- als auch des Zeichenstils mitten in der Geschichte schaffen eine unerhört dichte Spannung, die höchste Lesekonzentration und durchaus auch das ein oder andere zurückblättern erfordern, um die gesamte Intensität der Geschichte begreifen zu können.
Das ständige Wechseln in Erzähl- und Zeichenstil wird dabei noch unterstützt durch mehrere verblüffende Tempowechsel, die der Geschichte immer wieder etwas atemberaubendes und vorwärtstreibendes geben.
Ein absoluter Höhepunkt, und zusammen mit der Savini-Geschichte aus dem Gamma-Band sicherlich eine der besten in Deutschland in diesem Jahrtausend erstveröffentlichen Mausgeschichten.
ad 7.)
Kaschperl kriegt keinen Kommentar.
Insgesamt scheinen Freunde guter Mausgeschichten mittlerweile ausschließlich auf die unregelmäßige Gnade der (vergleichsweisen teuren) ECC-Leute aus Köln angewiesen zu sein (s. Micky X, HH 4 & HH 6), wenn sie neue Maus-Spitzengeschichten lesen wollen, bei den eigentlich zuständigen Ehapa-Kollegen in Berlin tut sich ja leider überhaupt nichts. Warum wird so eine tolle Geschichte wie die Faracis nicht im LTB abgedruckt? Da versteckt man sich hinter obskuren Produktformeln (entwickelt aus noch obskureren Ratings), die angeblich den Leserwillen bestmöglich bedienen.
Der aktuelle HH-Band zeigt, wie es richtig geht. Größtes Lob an die Verantwortlichen, denn auch die Erstveröffentlichungen von Murry und Rota waren gelungen.
Faraci und Mottura schießen aber eindeutig den Vogel ab und rechtfertigen alleine den Kauf des Bandes, bitte weiter so!
Richard
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Die Top-Geschichte ist nun allerdings auch in einem Sonder-LTB erschienen. Wenn du dies noch nicht hast, würde ich dir den Band in jedem Fall aus o.g. Gründen empfehlen, wenn du die Faraci-Story schon kennst, mußt du etwas abwägen, auch anhand der anderen Geschichten. Der Faraci ist in dem etwas größeren Format aber sicherlich noch etwas eindrucksvoller als in der LTB-Veröffentlichung.
Richard