Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TGDDSH 279
#1
Zitat:Seit heute steht TGDD 279 an Kiosken, Zeitschriftenläden und Supermärkten zum Kauf bereit. In Deutschland ist es wie immer zu einem Preis von 2,95 € erhältlich, die Österreicher (3,30 €) und die Schweizer (5,90 SFR) müssen bekanntlich etwas draufzahlen.
Wie es sich für eine ungerade Ausgabe des TGDDSH gehört, ist auch in dieser Ausgabe [...]

Hier geht's zum Eintrag im Blog!
0 Orden
Zitieren
#2
Ein 8-Seiter aber daneben auch noch zwei Einseiter...mindestens theoretisch könnte man genauso gut einen 10-Seiter bringen. Vermutlich liegt es daran, dass sie Geschichten nicht gerne durch die "Entenhausener Geschichte(n)" unterbrechen, die liegen immer genau in der Mitte und dann ist die Anzahl Seiten pro Hälfte ziemlich exakt bestimmt...aber was solls, van Horn und Block sind verdammt gut! Und das nächste Cover sieht auch wirklich toll aus. Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#3
Bei mir lag die Ausgabe auch schon gestern im Briefkasten - ziemlich spät.Grübel

Von innen sieht das Heft aber ziemlich gut aus (von der Toggo, Nike, und DisneyKanal Werbung mal abgesehen Augenrollen ).
Ein 19 seitiger Van Horn ist natürlich klasse. Zu den anderen beiden langen comics kann ich noch nichts sagen, die Zeichnungen sehen aber schonmal ganz gut aus.
Gelesen hab ich davon aber noch nichts, deswegen werd ich nicht weiter darüber Schwafeln.Zwinkern


Die Vorschau sieht auch sehr vielversprechend. Ein Rosa, den ich noch nicht kenne (da hab ich den meisten wohl einiges voraus). Dazu Vicar und Gulien, das wird sicher interessant.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#4
Lang, lang ist es her, als ich das letzte mal meine Meinung zu einer Publikation abgegeben hab. Jetzt will ich doch endlich mal wieder damit anfangen. Man muss ja auch mal ein wenig vorbildlich handeln als Admin... Balken

Zunächst ein-zwei Worte zum Cover: Der Gag ist sicherlich nicht der Beste, den uns das DDSH in den letzten Jahren geboten hat, dennoch find ich's irgendwie ganz lustig. Und mit dem Spruch unten (finde es auch recht interessant, dass in den letzten Ausgaben nach und nach der Streifen nun endgültig verschwunden ist) fühle ich mich irgendwie gleich angesprochen... Greenie

Die meiner Meinung nach beste Geschichte des Heftes befindet sich in diesem Heft gleich am Anfang. Die Zeichnungen sind - wie man es von Van Horn nun mal gewohnt ist - gut. Ebenfalls fand ich die Story recht gut, bin jedoch eher der Ansicht, dass Van Horn mit Gagstories doch eher glücklichere Händchen hat. Natürlich hat er auch hier an vielen Stellen versucht, durch den einen oder anderen Gag, sich mehr in diese Richtung zu bewegen, das Niveau so manch anderer seiner Geschichten erreicht er jedoch nicht. Dass das Ganze auch schon von Anfang an schon recht vorhersehbar ist, muss man ja nicht noch erwähnen - dafür hat ja Van Horn schon selber auf Seite 8 gesorgt... Ich will aber mal nicht ganz so streng sein und geb dem Ganzen letztendlich - nach dem Punktesystem der deutschen Abitur-Oberstufe - 11 Punkte (2).

Falsche Schlüsse mag vielleicht zeichnerisch nicht so ganz überzeugen, ist aber von der Handlung her nicht schlecht. Dass Donalds Urlaub nun mal schief läuft, weiß man ja von Anfang an, dennoch finde ich die Wendung zum Schluss nicht wirklich vorhersehbar. Zumindest finde ich es zwar letztendlich schlüssig, aber wäre wohl zum Anfang der Geschichte nicht auf die Idee gekommen, dass sowas kommen würde. Dennoch kann ich der Geschichte nun nicht ganz so viele Punkte vergeben wie der vorigen, deshalb gibt's hierfür einfach mal 10 Punkte, was also dennoch soviel wie "Gut" bedeutet...

Im Vergleich zu so manch anderem Einseiter der letzten Monate ist "Der neue Kühlschrank" noch recht annehmbar. Zumindest ist er nicht so lahm wie "Wer hoch fliegt". Bei dem bin ich nur gespannt, wie viele Leserbriefe wieder kommen werden, in denen man sich über das Autreten Goofys beschwert (bzw. wie viele die Seite zugeklebt haben). Greenie Ersterer Einseiter bekommt deshalb von mir noch 10 Punkte, der zweite dagegen nur 5 Punkte (4).

Was fehlt, ist dann eigentlich nur noch "Grauen in der Tiefe". An den Zeichnungen dieser Geschichte hab ich absolut gar nichts auszusetzen. Freilich gibt's da bei Weitem bessere, dennoch auch noch bedeutend schlechtere (siehe z.B. Strobls Einseiter). Die Idee mit der Umweltverschmutzung find ich gut, dass sie hier aufgegriffen wird - ist ja immerhin etwas, was für die Jüngeren unter uns auch recht lehrreich ist. Aber irgendwie finde ich Donalds Begegnung mit den Krabben einfach lächerlich. Uns wurden ja nun schon viele seltsame Wesen in den Disney-Comics angeboten, auf die die Ducks (oder eben die Mäuse) treffen durften. Das mag oftmals ganz witzig sein, hier find ich's aber irgendwie einfach nur dämlich. Freilich ist es auch hier eine gute Idee gewesen, ein Volk zu verwenden, was besonders unter dem Müll leiden muss, aber die Umsetzung erinnert mich eher an so manche Geschichte, die aus Dänemark ihren Weg ins LTB gefunden hat (die Invasion der Delfine zum Bleistift). Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für diese Geschichte, um sie gut zu finden. Das gab es aber vermutlich auch schon lange nicht mehr...
Da kann ich dann letztendlich auch kein "gut" mehr vergeben, nur noch ein "Mittelmäßig" mit insgesamt 8 Punkten für die Zeichnungen und die Idee an sich.

Noch kurz etwas zum reducktionellen Inhalt: Die Entenhausener Geschichte(n) berichten natürlich wieder fast ausschließlich nur über die Filme von anno dazumal und Barks. Da erscheint der Verweis auf die Geschichte der Blocks eher als Randbemerkung. Das ist man aber ja mittlerweile schon gewöhnt. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass es (seit DDSH 200) einmal eine Ausgabe ohne den (mehrheitlichen) Verweis auf Barks' Schaffen gab...
Im Leserforum darf natürlich der übliche Leserbrief irgendeines verbohrten Lesers nicht fehlen, der sämtliches, was aktuell im DDSH geboten wird, schlecht redet. Erstaunlich ist nur, dass er keiner der Typen ist, die alles außer Barks grottig finden, sondern eben lieber die Geschichten aus dem MMM sehen will anstatt die Nachdrucke daraus...
Den Vorschlag aus dem Leserbrief des Monats mit einer Sonderausgabe des DDSH mit ausschließlich Maus-Geschichten kann ich da nur begrüßen. Find ich toll den Vorschlag... zumindest für den Anfang... Zwinkern

Insgesamt betrachtet ist das für ein DDSH eher weniger gelungen. Der besten Geschichte konnte ich nur eine glatte 2 geben, der Rest konnte entweder gar nicht oder nicht ganz überzeugen. Grob über dem Daumen gepeilt müsste sich die Gesamtnote irgendwo zwischen 9 und 10 Punkten einpendeln, genauer kann ichs aber nicht sagen, da ich zu faul zum Rechnen bin... Greenie
Wollen wir doch einfach mal hoffen, dass DDSH 280 besser wird. Da macht zwar die Strobl-Geschichte schon wieder Angst, der Rest wird das aber sicherlich ausgleichen können... Fröhlich

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#5
So ähnlich ist meine Meinung auch, doch ist sie insgesamt positiver (wenn eine Geschichte nicht "sehr gut" ist, dann braucht es schon viel, dass ich sie auf "mittelmässig" runterstufe).
Highlight für mich war der Ruf des ewigen Eises. Kannt' ich schon, ich mag einfach lange van Hörner unglaublich. Es mag nicht unvorhersehbar sein, aber trotzdem richtig schön unterhaltsam, toll gezeichnet sowieso.
Bei Bolster hab ich umgekehrt gedacht wie CKOne...nach drei Seiten hab ich's schon geahnt (im Sinn von Vorfreude), zeichnerisch fand ich's auch total überzeugend, nicht so blass wie mancher Vicar(-klon) aus den 70ern.
Zu "Gefahr aus der Tiefe" muss ich sagen, dass ich ziemlich gespannt war auf die Story, aber sich nicht alles bewahrheitet hat. Zeichnerisch ist sie toll, aber was die zeichnerische Gestaltung angeht nicht immer überzeugend (also Perspektive und Bildausschnitt), manches hat da etwas plump gewirkt. Die Sache mit den Krabben hat ins Konzept der ganzen Geschichte nicht wirklich gepasst. Sie hat schön langsam und, sagen wir mal, seriös angefangen, und dann kommt so etwas lächerliches hinein. Die Ökobotschaft war zudem auch nicht so überraschend oder intelligent gemacht. Ich würde der Geschichte dennoch 9/10 Punkten geben, weil sie trotz allem angenehm zu lesen ist, man fühlt sich schon an Barks erinnert. Ich freu mich auch auf weitere Werke von Block im DDSH.
0 Orden
Zitieren
#6
Abgesehen von den beiden langweiligen Einseitern eine sehr gute Ausgabe! Vor allem Blocks Donald-Abenteuer hat mich überzeugt! Da kommt richtig Barks-Feeling auf! Gut
0 Orden
Zitieren
#7
Gleich zwei lange Abenteuergeschichten - wann hat man das zum letzten Mal gehabt? Gut Den Van Horn hatte ich allerdings als weit besser in Erinnerung. Beim nochmaligen Lesen wirkt die Story doch recht lustlos, fast wie eine Auftragsarbeit. 08/15-Handlung, blasse Schurken, der Anfang in Donalds Garten kommt mir zu lang vor (daran erkennt man gut, dass der Mann lieber Gag-Stories macht!) und an zwei Stellen wird nur knapp im Textkasten erwähnt, was in einem visuellen Medium eigentlich unbedingt im Bild dargestellt sein sollte: Donalds Entdeckung in der Höhle und später die Überwältigung des Schurken.

Es folgt eine sehr hübsche, typische Egmont-Geschichte von der unterschätzten Bolster, die den Nachdruck definitiv wert war.

Mit dem Block hat man für meinen Geschmack ein richtiges Juwel ausgegraben, eine sehr angenehme Überraschung! Man merkt, dass da wesentlich mehr Inspiration, Arbeit und Liebe zum Detail drinsteckt als im Van Horn. Alles war so gut miteinander verwoben, dass ich die Story gleich noch ein zweites Mal lesen musste. Bei keinem anderen Übersetzer merkt man den Fuchs-Einfluss so überdeutlich wie bei unserem Kapuste. Noch ein bisschen mehr Feinschliff und Verzicht auf Sachen wie "Garstige Garnelengräte" und es kann durchaus noch was aus ihm werden... Zwinkern

Ansonsten noch zwei überflüssige Einseiter, die öden und im Internet-Zeitalter anachronistischen Entenhausener Geschichten und größtenteils tragikomische Leserbriefe: Da hätte ich lieber noch einen zusätzlichen Comic von 6 Seiten gehabt - wie in der guten alten Zeit.
0 Orden
Zitieren
#8
(17.08.2010, 19:30)Brisanzbremse schrieb: ein bisschen mehr Feinschliff

Wat fürn Ding? Holzhammer druff und gut is! Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#9
Eine meiner Meinung nach gute Ausgabe!

Highlight ist für mich definitiv die Geschichte von Van Horn. Konnte mich komischerweise kaum an die Geschichte erinnern, finde sie aber wirklich sehr gelungen! Obwohl es sich bei Der Ruf des ewigen Eises um eine längere Geschichte handelt, liegt der Fokus - wie eigentlich immer bei Van Horn - auf den Gags. Und die zünden diesmal wie ich finde sehr gut, begünstigt mal wieder durch die daibisch gute Übersetzung. Die Handlung hat vielleicht nicht so viele Twists und die Schurken haben in der Tat nicht so viel Profil, dennoch war auch die Handlug alles in allem sehr gelungen. Für mich eine der besten Van-Horn-Geschichten im TGDD in letzter Zeit. 14 Punkte.

Positiv ist auch Falsche Schlüsse. Waren einige nette Gags dabei und auch das Ende war für mich nicht vorhersehbar und daher gelungen. Auch zeichnerisch überzeugend. 12 Punkte.

Von den Einseitern fand ich Der neue Kühlschrank noch annehmbar (9 Punkte), Wer hoch fliegt dagegen eher dürftig (5 Punkte).

Grauen in der Tiefe bleibt bei mir letztlich etwas unter den Erwartungen, auch wenn es dennoch eine gute Geschichte war. Wie einige andere hier fand ich auch das Erscheinen der Krabben nicht ganz so überzeugend. Sicherlich gab's das auch bei Barks oft, dass nicht existente Wesen wie z.B. die Kuller aufgetreten sind, aber da wurden sie einfach besser, charismatischer eingesetzt. Aber wie gesagt eine solide, gute Geschichte, auch zeichnerisch ziemlich gut (nur zeichnet Block die Köpfe der Neffen ein bisschen arg groß). 11 Punkte.

Die Fuchs'sche Geschichte war Standard, was man beim Leserforum aber wieder lesen musste... also, da kann man nur mit dem Kopf schütteln... Dass Cavazzano bei einigen unter Beschuss steht, ist ja nichts Neues, nun wurde ja aber auch noch Taliaferro als ein Schmierfink bezeichnet. Die aggressive Wortwahl der zwei Schreiber ("spasstische Zeichnungen" etc.) stört mich derart, dass ich mit dem Gedanken spiele, auch mal wieder einen Leserbrief zu schreiben...

Als Maus-Fan finde ich das mit dem "TGMM" prinzipiell natürlich toll, aber ich finde es keine gute Idee, es mit einem normalen TGDD zu ersetzen. Da fände ich es bedeutend besser, wenn man eine 13. Ausgabe im Jahr bzw. eine eigene Reihe herausbringt - dann könnten nämlich die Micky-Hasser nicht meckern, denn dann bekämen sie noch immer genauso viele Duck-Geschichten wie zuvor.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#10
Und im nächsten Heft ein langer und langweiliger Rosa, den jeder schon hat. Dennoch kann ich nachvollziehen, warum man den ab und an auch im TGDD bringen muss - im Gegensatz zu den neuübersetzten Barks-Zweitverwertungen. Als Entschädigung gibt's für mich Vicar und Strobl aus deren jeweils besten zeichnerischen Phasen. Von Strobl hatte man ja in letzter Zeit fast nur Sachen aus seiner schlechtesten Zeit gesehen, der zweiten Hälfte der 60er, was vielleicht auch die Ablehnung erklärt, die ihm hier allüberall entgegenschlägt.
0 Orden
Zitieren
#11
(16.08.2010, 22:40)CKOne schrieb: Aber irgendwie finde ich Donalds Begegnung mit den Krabben einfach lächerlich.

(17.08.2010, 18:56)Sir Damian McDuck schrieb: Die Sache mit den Krabben hat ins Konzept der ganzen Geschichte nicht wirklich gepasst.

(21.08.2010, 21:08)313er schrieb: Wie einige andere hier fand ich auch das Erscheinen der Krabben nicht ganz so überzeugend.

Es überrascht mich etwas, daß Blocks Krabbenvolk so reserviert aufgenommen wird. Wenn es auf Stella anatium anthropomorphe Enten gibt, warum dann nicht auch anthropomorphe Krabben? Hätten die gestrengen Herren Juroren beim Anblick von fischschwänzigen, dennoch obenrum sexy gestalteten Nixen nach Vorbild von Barks' Atlantis milder geurteilt?

Ich finde es übrigens interessant, wie Block die panzerbedingt begrenzte Mimik durch gekonnte Scherengestik zu ergänzen weiß.

(17.08.2010, 19:30)Brisanzbremse schrieb: Noch ein bisschen mehr Feinschliff und es kann durchaus noch was aus ihm werden... Zwinkern

Always glad to oblige. Moserst du nur allgemein rum oder hast du auch ein paar konkrete Kritikpunkte parat, an denen ich mich orientieren kann? Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#12
Iwo, das ist doch kein Mosern. Konkretes Beispiel von Seite 42:

TTT: "Die Küstenwache! Immer auf Zack!"
Jugendlicher Delinquent: "Die suchen nach den mysteriösen Müllschluckern. Nachts patrouillieren sie auch. Die Küstenwache hat dort drüben ihren Stützpunkt."

Das wirkt z.B. etwas holprig auf mich, weil die nochmalige konkrete Erwähnung von "die Küstenwache" verwirrt. Das klingt so, als ob es in den vorigen Sätzen des Jünglings noch um ein anderes Subjekt (im grammatikalischen Sinne) gegangen wäre. Ich hätt's so gemacht: "Die sucht nach den mysteriösen Müllschluckern. Nachts patrouilliert sie auch. Dort drüben hat sie ihren Stützpunkt." Aber es sind wirklich Kleinigkeiten, nichts was mich aufregt. Hier fügt sich sogar die Alliteration so unaufdringlich und organisch ein, dass sie mir erst jetzt auffällt. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#13
Verstehe, was du meinst. Ich glaube, ich habe die Küstenwache deshalb noch einmal genannt, weil sonst garantiert irgendwelche Gehirnakrobaten auf die Idee gekommen wären, den "Stützpunkt" den Müllschmugglern zuzuordnen. Deine Variante wäre natürlich eindeutig gewesen.
0 Orden
Zitieren
#14
In dem Zusammenhang fällt mir gerade noch etwas ein. Auf derselben Seite sagt einer der Neffen: "Diese Schmuggler sind die reinsten Geister". Aus diesem Grund habe ich anfangs das Geister-U-Boot der Krabben fälschlicherweise den Schmugglern zugeordnet (die teilweise recht menschlich aussehenden Silhouetten auf Seite 52 haben mein Missverständnis noch verstärkt). Wurden die Schmuggler auch schon im Original mit Geistern verglichen?

(Wahrscheinlich bin ich eh nur einer von diesen Gehirnakrobaten, der beim Lesen zu viel denkt. Greenie)
0 Orden
Zitieren
#15
O-Text: "Gee, those dumpers are like ghosts!"

Ich bin mir nicht sicher, ob die Blocks den Leser hier auf eine falsche Fährte locken wollten. Auf jeden Fall haben sie den Aspekt des Gespenstischen an verschiedenen Stellen besonders betont.
0 Orden
Zitieren
#16
Ich habe dieses TGDDSH 179 noch nicht gelesen. Das einzige was ich mir angeguckt hab, sind die Leserbriefe: Über einen habe ich mich besonders aufgeregt und habe gleich mal eine Antwort an das Leserforum geschrieben. Das war so kurz nach dem erscheinen dieses DDSHs. Da mein Leserbrief in Nr. 280 nicht abgedruckt wurde, poste ich ihn einfach mal hier hin, also falls es interessiert. Da ist er:

Zitat:Liebe Redaktion, Liebe Leser des DDSH,

dies ist meine Antwort auf den von René Huber im DDSH 279
verfassten Leserbrief, der bei mir entsetztes Kopfschütteln auslöste
und mich letztendlich dazu bewegte, diesen Brief zu schreiben.
Ich respektiere durchaus seine Meinung, doch finde ich es
angebracht diese allein wegen der Ausdrucksweise zu kritisieren. Das
Micky Maus Magazin als Bravoänliches Trivialmagazin zu beschimpfen
ist begründet dadurch, dass es übertrieben ausgedrückt mehr Seiten
über Livestyle und andere Belanglosigkeiten als Seiten, die mit dem
wunderschönen Comics von den Entenhausenern gefüllt sind, gibt.
Allerdings finde ich es doch recht undurchdacht zu sagen, dass das
DDSH eine „Plattform für Freaks von Hubbard, Cavazzano oder
Taliaferro“ sei. Allein die Tatsache, dass man diese meiner Meinung
nach sehr verschiedenen Zeichner vergleicht und unter einen Hut
steckt und dann noch deren Comics als hässlich und „zeichnerische
Missgeburten“zu bezeichnen, spricht nicht für seine Kenntnisse, was
das Disney-Universum anbelangt. „Nagut“, könnte man nun sagen,
„Es ist halt seine Meinung über diese Zeichner“. Doch wenn er jene
Zeichner schlecht findet, welche findet er dann gut? Ich finde gerade
Taliaferro ist ein grandioser Zeichner, der in Deutschland viel zu wenig
Achtung findet. Man sollte eher ihn abdrucken als irgendwelche
holländischen Einseiter. Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass,
wenn einmal ein Klassiker von Taliaferro abgedruckt wird, dieser
schon meistens schon unzählige Male im deutschen Raum erschienen
ist. Cavazzano, mein lieber Herr Huber, ist ein ganz anderer Zeichner
und kommt doch nun wirklich sehr selten im DDSH vor, was nun auch
daran liegt, dass er zumeist 3-reihige Comics zeichnet.
Ich persönlich finde das DDSH eins der besten Comichefte, was sehr
viel Abwechslung bringt. Natürlich könnte man sagen, dass der ein
oder andere Zeichner benachteiligt wird. Ich finde beispielsweise,
dass man anstelle eines Barks-Nachdruckes lieber einen genialen
Comic von dem meisterhaften Marco Rota bringen sollte. Aber wenn
dann einen, der noch nicht im Micky Maus Magazin erschienen ist,
sondern Frühwerke, die nur in Italien vor langer Zeit erschienen sind.
Dass man ein DDSH in die Papiertonne wirft, nur weil einige Comics
davon nicht gefallen, gehört sich für einen wahren Sammler einfach
nicht.. „Eingefleischte Sammler“ würden so etwas nie tun. Außerdem
veröffentlicht das DDSH auch deutsche Ersterscheinungen und das
mehrheitlich. Also lieber Herr Huber, ich wäre ihnen doch sehr
verbunden erst einmal nachzudenken, bevor sie einen Leserbrief mit
derartig engstirniger Kritik schreiben.
Doch nun genug dazu. Thorsten Baums Vorschlag ein DDSH (man
könnte es aber dann nicht mehr so nennen) mit Micky-Geschichten
raus zubringen ist eine sehr gute Idee, und ich hoffe, dass diese
umgesetzt wird. Gerade Micky Maus kommt allein dadurch, dass er zu
einem Kasperl wird, nicht gut bei den Lesern an. Wäre es nicht
besser, dann auch Klassiker zu veröffentlichen und nicht
irgendwelche debilen Egmont'schen Produktionen, zu publizieren.
Wenn man es so macht, kann es einerseits Micky Maus Magazin-Leser
und gerade junge Leser abschrecken. Doch für wahre Sammler und
Fans, und die die Würde vor den Namen wie Gottfredson, Scarpa,
Taliaferro und Rota empfinden, ist es eine unglaubliche Freude.

Daniel Wagner
0 Orden
Zitieren
#17
Die Hefte haben eine Vorlaufzeit von zwei bis drei Monaten. Eine Antwort auf einen Brief aus 279 kann also in 280 noch gar nicht erschienen sein.
0 Orden
Zitieren
#18
Okay, Danke für die Information, das wusste ich nicht Zwinkern
Aber falls der Brief (wenn er dann irgendwann abgedruckt wird) gekürzt wird, kann man ihn hier dann nachlesen Zwinkern
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen