Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: Wie hat dir die Bilderstrecke über Venedig gefallen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Sehr gut! Klasse! Genaueres dazu werde ich aber noch im Thread posten.
50.00%
4 50.00%
Insgesamt sehr gut, es gab nur kleinere Abstriche. Ich werde sie in einem Beitrag in diesem Thread erläutern.
37.50%
3 37.50%
Doch, war ganz nett. Weiteres dazu schreibe ich aber jetzt im Thread.
0%
0 0%
Eher mittelmäßig. Verbesserungsvorschläge fürs nächste mal finden sich in meinem dazugehörigen Beitrag im Thread.
0%
0 0%
Ich konnte irgendwie nicht so viel damit anfangen. Den Grund dafür nenne ich im Thread.
12.50%
1 12.50%
Es hat mir leider überhaupt nicht zugesagt. Trotzdem werde auch im Thread einen Beitrag schreiben.
0%
0 0%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Disney-Comics in Venedig
#1
Genausogut hätte ich diesen Thread auch im Fieselschweif-Forum eröffnen können, denn ich plane einen kleinen Artikel inklusive Bilderstrecke über all diejenigen Disney-Comics, die in Venedig spielen.

Zunächst mal müssen aber alle Geschichten gesammelt werden. Damit hab ich jetzt auch schon angefangen, mit folgender im Augenblick noch unsortierter Liste:
(Edit: Jetzt nicht mehr!)

Nach Titel geordnet

A
- Abenteuer in Venedig (W OS 1151-02; Fallberg/Murry; MM 26/62 + MM Geburtstagsheft 1)
- Abenteuer in Venedig (G 1699; Francesc Bargarad/Urios; Big Fun 4 + OD Schatztruhe 5)
- Die Abenteuer von Marco Polo (I TL 1409-AP; Martina/Scarpa; LTB 119 + LTBSP 32)
- Agent DoppelDuck (32): Wie im Film (I TL 2858-1; Sisti/Cavazzano; LTb 432)
- Auftrag in Venedig (I TL 2703-1; Figus/Cavazzano; LTB 389)

F
- Das falsche Findelkind (W WDC 432-05; Murry; MM 17/77)
- Faule Tricks auf BMX (I TL 1541-AP; Marconi/Cavazzano; LTB 122)

G
- Das Geheimnis von Venedig (D 2003-101; Pat & Carol McGreal/Joaquin; LTB 341)
- Die Geschichte steht Kopf (I TL 1857-CP; Marconi/Santillo; LTB 180)
- Der gestohlene Dom (I TL 1118-A; Pezzin/Cavazzano; OD 47 + DC&M 7 + LTBSP 29)
- Der goldene Eisenkamm (I TL 1474-A; Scarpa; OD 25 + LTBSP 21)
- Gondoliere im Glück (D 96021; Spectrum Associates/Miguel; LTB 287)
- Goofy als Casanova (S 84119; Fallberg/Uzal/de Urtiaga; Goofy Album 27 + Historie 7)
- Goofy mit Micky als Marco Polo (S 76179; Howard/de Urtiaga; Goofy-Album 4 + Historie 1)

H
- Die Handschuhe des Grafen Cagliostro (I TL 819-A; Cimino/Bordini; LTB 38 + DD 45)

I
- Indiana Pipps e l'altro volto della "Serenissima" (I TL 2564-7; Sarda/Figus/Held; auf Deutsch unveröffentlicht)

J
- Die Jagd auf Karte Nr. 1 (I TL 1894-BP; Scarpa; LTB 177)

K
- Der Kasimir-Diamant (D 5778; Smith/Avenell/Bancells; MM 37/82)

M
- Maskenball in Venedig (D 7546; Jason/Anderson/Tello; MM 10-12/85 + Big Fun 2)
- Die Meistergeige (W DD 68-01; Gregory/Strobl; MM 44/60 + TGDD 41)
- Messer Paperone e le lenti travolgenti (I TL 2724-4; Capelli/Panaro; auf Deutsch unveröffentlicht)
- Micky And The Gondolier (S 69022; Strobl; auf Deutsch unveröffentlicht)
- Mickey In Venice (D 2004-321; Hald/Miguel; auf Deutsch unveröffentlicht)
- Mickey Mouse Super Secret Agent: Assignment Time-Lock (W MM 107-02; Christensen/Spiegle/Murry; auf Deutsch unveröffentlicht)
- Der Mohr von Venedig (I TL 851-B; Dalmasso/Bordini; LTB 47)

N
- Der Nörgler von Venedig (I TL 1910-E; Verda/Del Conte; OD 73 + LTBSP 24 + ENT 6)

P
- Paperica in: Pedate da star (I TL 2172-1; Mollica/Cavazzano; auf Deutsch unveröffentlicht)
- Paperin Paperineto e le stoffe turchesche (I EZP9511-1; Sisti/Molinari; auf Deutsch unveröffentlicht)
- Paperino mercante di Venezia / Die Geschichte der Federn (I AT 302-B bzw. D AT 302-B (Neuauflage); di IF/Francesc Bargada; DD 398)
- Piraten in der Lagune (S 68063; Scarpa; DHH 1) (?)
- Das Porträt des Dogen (I TL 2695-6; Gagnor/Dalla Santa; LTB 391)

R
- Das rätselhafte Truthahnbild (I TL 1911-E; Panaro/Dalla Santa; LTB 181 + LTBSP 37)
- Reisen auf die schnelle Tour (W WDC 273-01; Barks; u.a. MM 10/64 + TGDD 55 + BL 47 + BCS 16)
- Der Retter von Venedig (I TL 1446-BP; Payne/Gatto; LTB 117)

S
- Der Schatz der Dogen (I TL 406-A; Chendi/Scarpa; LTB 12 + LTBSP 2)
- Der Schatz des Dogen (H 96245; Kruse/Verhagen; TGDD 212)
- Der Schatz des Mauso Polo (I TL 2758-1P; Sisti/Gervasio/Mastantuono; LTB 387)
- Il segreto di Venezia (I TL 2446-1; Pezzin/Mottura; auf Deutsch unveröffentlicht)
- Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek (D 92380; Rosa; MM 21-23/94 + ODvDR 13 + TGDD 200 + HOF 14)

T
- Topolino e la gondola antesignana (I TL 2806-4; Panaro/Asteriti; auf Deutsch unveröffentlicht)

U
- Una... nessuna... centomila... Minni a Venezia (I TL 1807-D; di IF/Uggetti; auf Deutsch unveröffentlicht) (?)
- Urlaub in Venedig (I TL 1766-C; Asteriti; LTB 148)
- Der Goldene Löwe ([url=http://coa.inducks.org
- Urlaub in Venedig (D 2006-257; Hald/Miguel; MM 28/09)

V
- Venezia e i tesori De' Paperoni (I TL 1524-AP; Scarpa; auf Deutsch unveröffentlicht)
- Der venezianische Bäckerlehrling (I TL 428-A; Pavese/Carpi; LTB 18)
- Verwechslung mit Folgen (D 6550; Goldsmith/Sutter/Bancells; MV 04/83 + MV 08/91)

W
- Die Wirtin von Venedig (I TL 1737-C; Bencivenni/Amendola; DD 423)

Z
- Zwischenfall in Venedig (D 93616; Riis; LTB 201)
/story.php?c=I+TL+1605-A]I TL 1605-A[/url]; Cavazzano; LTB 153)

Ohne Titel
- YD 62-05-02 (Karp/Taliaferro; auf Deutsch unveröffentlicht)



Nach Publikationen (EV) geordnet

LTB
- Der Schatz der Dogen (I TL 406-A; Chendi/Scarpa; LTB 12 + LTBSP 2)
- Der venezianische Bäckerlehrling (I TL 428-A; Pavese/Carpi; LTB 18)
- Die Handschuhe des Grafen Cagliostro (I TL 819-A; Cimino/Bordini; LTB 38 + DD 45)
- Der Mohr von Venedig (I TL 851-B; Dalmasso/Bordini; LTB 47)
- Der Retter von Venedig (I TL 1446-BP; Payne/Gatto; LTB 117)
- Die Abenteuer von Marco Polo (I TL 1409-AP; Martina/Scarpa; LTB 119 + LTBSP 32)
- Faule Tricks auf BMX (I TL 1541-AP; Marconi/Cavazzano; LTB 122)
- Urlaub in Venedig (I TL 1766-C; Asteriti; LTB 148)
- Der Goldene Löwe (I TL 1605-A; Cavazzano; LTB 153)
- Die Jagd auf Karte Nr. 1 (I TL 1894-BP; Scarpa; LTB 177)
- Die Geschichte steht Kopf (I TL 1857-CP; Marconi/Santillo; LTB 180)
- Das rätselhafte Truthahnbild (I TL 1911-E; Panaro/Dalla Santa; LTB 181 + LTBSP 37)
- Zwischenfall in Venedig (D 93616; Riis; LTB 201)
- Gondoliere im Glück (D 96021; Spectrum Associates/Miguel; LTB 287)
- Das Geheimnis von Venedig (D 2003-101; Pat & Carol McGreal/Joaquin; LTB 341)
- Der Schatz des Mauso Polo (I TL 2758-1P; Sisti/Gervasio/Mastantuono; LTB 387)
- Auftrag in Venedig (I TL 2703-1; Figus/Cavazzano; LTB 389)
- Das Porträt des Dogen (I TL 2695-6; Gagnor/Dalla Santa; LTB 391)
- Agent DoppelDuck (32): Wie im Film (I TL 2858-1; Sisti/Cavazzano; LTB 432)

100-Seiter
- Paperino mercante di Venezia / Die Geschichte der Federn (I AT 302-B bzw. D AT 302-B (Neuauflage); di IF/Francesc Bargada; DD 398)
- Die Wirtin von Venedig (I TL 1737-C; Bencivenni/Amendola; DD 423)
- Der goldene Eisenkamm (I TL 1474-A; Scarpa; OD 25 + LTBSP 21)
- Der gestohlene Dom (I TL 1118-A; Pezzin/Cavazzano; OD 47 + DC&M 7 + LTBSP 29)
- Der Nörgler von Venedig (I TL 1910-E; Verda/Del Conte; OD 73 + LTBSP 24 + ENT 6)

Micky Maus
- Die Meistergeige (W DD 68-01; Gregory/Strobl; MM 44/60 + TGDD 41)
- Abenteuer in Venedig (W OS 1151-02; Fallberg/Murry; MM 26/62 + MM Geburtstagsheft 1)
- Reisen auf die schnelle Tour (W WDC 273-01; Barks; u.a. MM 10/64 + TGDD 55 + BL 47 + BCS 16)
- Das falsche Findelkind (W WDC 432-05; Murry; MM 17/77)
- Der Kasimir-Diamant (D 5778; Smith/Avenell/Bancells; MM 37/82)
- Maskenball in Venedig (D 7546; Jason/Anderson/Tello; MM 10-12/85 + Big Fun 2)
- Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek (D 92380; Rosa; MM 21-23/94 + ODvDR 13 + TGDD 200 + HOF 14)
- Urlaub in Venedig (D 2006-257; Hald/Miguel; MM 28/09)

Andere
- Verwechslung mit Folgen (D 6550; Goldsmith/Sutter/Bancells; MV 04/83 + MV 08/91)
- Goofy mit Micky als Marco Polo (S 76179; Howard/de Urtiaga; Goofy-Album 4 + Historie 1)
- Goofy als Casanova (S 84119; Fallberg/Uzal/de Urtiaga; Goofy Album 27 + Historie 7)
- Abenteuer in Venedig (G 1699; Francesc Bargarad/Urios; Big Fun 4 + OD Schatztruhe 5)
- Der Schatz des Dogen (H 96245; Kruse/Verhagen; TGDD 212)
- Piraten in der Lagune (S 68063; Scarpa; DHH 1) (?)

Unveröffentlicht
- Mickey Mouse Super Secret Agent: Assignment Time-Lock (W MM 107-02; Christensen/Spiegle/Murry; auf Deutsch unveröffentlicht) (?)
- YD 62-05-02 (Karp/Taliaferro; auf Deutsch unveröffentlicht)
- Micky And The Gondolier (S 69022; Strobl; auf Deutsch unveröffentlicht)
- Venezia e i tesori De' Paperoni (I TL 1524-AP; Scarpa; auf Deutsch unveröffentlicht)
- Una... nessuna... centomila... Minni a Venezia (I TL 1807-D; di IF/Uggetti; auf Deutsch unveröffentlicht) (?)
- Paperica in: Pedate da star (I TL 2172-1; Mollica/Cavazzano; auf Deutsch unveröffentlicht)
- Il segreto di Venezia (I TL 2446-1; Pezzin/Mottura; auf Deutsch unveröffentlicht)
- Indiana Pipps e l'altro volto della "Serenissima" (I TL 2564-7; Sarda/Figus/Held; auf Deutsch unveröffentlicht)
- Mickey In Venice (D 2004-321; Hald/Miguel; auf Deutsch unveröffentlicht)
- Paperin Paperineto e le stoffe turchesche (I EZP9511-1; Sisti/Molinari; auf Deutsch unveröffentlicht)
- Messer Paperone e le lenti travolgenti (I TL 2724-4; Capelli/Panaro; auf Deutsch unveröffentlicht)
- Topolino e la gondola antesignana (I TL 2806-4; Panaro/Asteriti; auf Deutsch unveröffentlicht)


Auch wenn die Geschichte nur kurz in Venedig spielt: Es ist egal, alles wird angenommen, egal wie lang, egal ob auf Deutsch schon veröffentlicht oder nicht, egal wie gut.

Bei den Geschichte, die mit einem Fragezeichen versehen sind, bin ich mir nicht zu 1000% sicher, ob sie auch in Venedig spielen - eine Bestätigung von jemanden, der sie hat, wäre also gut. Zwinkern

Es gibt aber bestimmt noch mehr Geschichten, die ich weder kenne, noch jetzt im Inducks ausstöbern konnte. Wer kennt noch welche?


Natürlich soll jetzt aber nicht nur gesammelt, sondern auch diskutiert werden: Was sind eure Lieblings-Comics, die in Venedig spielen?
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#2
Eine schöne Idee, ich bin schon auf den Artikel gespannt!
In der Tat kommen ja viele Disney-Künstler aus Venedig und Umgebung, weshalb es nicht verwundert, dass die Lagunenstadt in italienischen Comics immer wieder als Schauplatz dient.
Auf Anhieb fallen mir noch folgende Geschichten ein:

Die Jagd auf Karte Nr. 1 (LTB 177)
Die Geschichte steht Kopf (LTB 180)
Topolino e la gondola antesignana (Topolino 2806)
Goofy als Casanova (Das große Goofy-Album 27 + Goofy - Eine komische Historie 7)
Faule Tricks auf BMX (LTB 122 - Der Comic spielt erst auf den letzten Seiten in Venedig, allerdings gibt es auf S. 124 ein schönes Splashpanel, welches die Stadt von oben zeigt.)

Sollten mir weitere Storys in den Sinn kommen, werde ich sie diesem Beitrag hinzufügen.

Von den bisher genannten gefallen mir "Die Abenteuer von Marco Polo", "Der venezianische Bäckerlehrling", "Die Jagd auf Karte Nr. 1" und "Das rätselhafte Truthahnbild" besonders gut.

EDIT: "Die Jagd auf Karte Nr. 1" hast du deinem Beitrag inzwischen schon hinzugefügt, wie ich sehe.
0 Orden
Zitieren
#3
Ja, ich hatte noch ein paar Geschichten hinzugefügt, auf die ich über die Suche von taschenbuecher.de gestoßen bin - danke aber für "Die Geschichte steht Kopf", die hatte ich bisher noch nicht und ist deshalb jetzt eingefügt. Zwinkern


Gibt es vielleicht noch irgendwas von Barks mit Venedig? http://coa.inducks.org/story.php?c=W+US+++64-02 <- vielleicht die hier? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diese Geschichte noch nicht kenne.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#4
So, ich habe meinen Beitrag inzwischen um zwei weitere Geschichten ergänzt. Wenn man lange genug nachdenkt, fällt einem mehr ein, als man zunächst vermutet hätte.

(06.02.2011, 02:07)313er schrieb: Gibt es vielleicht noch irgendwas von Barks mit Venedig? http://coa.inducks.org/story.php?c=W+US+++64-02 <- vielleicht die hier? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diese Geschichte noch nicht kenne.

Nein, in "Der Schatz des Marco Polo" wird Venedig meines Wissens nach lediglich erwähnt. Der Großteil der Handlung spielt sich im fiktiven Land Unstetistan ab.


0 Orden
Zitieren
#5
Wenn ich nichts übersehen habe, fehlt der DoppelDuck-Fall in Venedig noch.
I TL 2858-1
[Bild: 343894.png]
Houston! We got a problem! Our computer just started burning!
0 Orden
Zitieren
#6
Zwei Geschichten habe ich auch noch entdecken können:

- Venezia e i tesori De' Paperoni (I TL 1524-AP; Scarpa; auf Deutsch unveröffentlicht)
- Paperica in: Pedate da star (I TL 2127-1; Mollica/Cavazzano; auf Deutsch unveröffentlicht)

"Der Schatz des Dogen" von Kruse und Verhagen spielt tatsächlich in Venedig. Zwinkern
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#7
313er schrieb:Genausogut hätte ich diesen Thread auch im Fieselschweif-Forum eröffnen können, denn ich plane einen kleinen Artikel inklusive Bilderstrecke über all diejenigen Disney-Comics, die in Venedig spielen.

Gut

Ja, es gibt sicher ein paar Künstler aus Venedig. Mindestens von Asteriti weiss ich das, aber es gibt auch noch bekanntere, ich wüsst' gerade nur nicht, welche....bei seiner Story aus Topolino 2806 ist noch interessant, dass er auch selber als Gondoliere vorkommt. Nachzulesen im Topolino-Thread im DCFF. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#8
(06.02.2011, 18:36)Sir Damian McDuck schrieb: ich wüsst' gerade nur nicht, welche....

Öh, die nicht unerheblichen Scarpa und Cavazzano vielleicht? Balken

(06.02.2011, 01:15)313er schrieb: Bilderstrecke

Oder eins von deinen berühmten Youtube-Filmchen?
0 Orden
Zitieren
#9
Ich sagt' ja "bekanntere". FrechGreenie
0 Orden
Zitieren
#10
@Kopekobert, Bertelchen und Pikkolo: Vielen Dank! Gut

Zitat:Ja, es gibt sicher ein paar Künstler aus Venedig. Mindestens von Asteriti weiss ich das, aber es gibt auch noch bekanntere, ich wüsst' gerade nur nicht, welche....bei seiner Story aus Topolino 2806 ist noch interessant, dass er auch selber als Gondoliere vorkommt. Nachzulesen im Topolino-Thread im DCFF. Zwinkern
Danke für die Info, das mit Asteriti wusste ich nicht. Aber ich werde dann natürlich auch die Zeichner nennen, von denen bekannt ist, dass sie aus Venedig kommen. Man sieht es ja auch jetzt schon in der Liste, dass Scarpa, Cavazzano und Asteriti oft vertreten sind. Zwinkern

Zitat:Oder eins von deinen berühmten Youtube-Filmchen?
Hm, das wäre eigentlich auch keine schlechte Idee, wäre evtl. sogar die einfachere Variante. Ich bin da nur bei der musikalischen Untermalung etwas ratlos... kann man sich das Gejohle eines Gondoliers wirklich mehr als eine Minute lang anhören? Greenie
Naja, mal schauen, vielleicht mach ich auch beides. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#11
Finde deine Idee sehr gut, würde eine Verarbeitung zu einem Video schön finden, hast ja bis jetzt immer gute Videos gemacht.

Nun hab ich mal in DD 398 nachgeschaut,
(06.02.2011, 01:15)313er schrieb: - Paperino mercante di Venezia / Die Geschichte der Federn (I AT 302-B bzw. D AT 302-B (Neuauflage); di IF/Francesc Bargada; DD 398) (?)
spielt in Venedig und zwar mMn über eine längere Zeitspanne.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#12
Ich habe auch noch eine Geschcihte entdeckt!
Es handelt sich um "Urlaub in Venedig" aus Das Beste aus Walt Disneys Lustige Taschenbücher Nr. 5. Ich meine nicht die bereits oben stehende Geschichte mit Micky, sondern ein Abenteuer über die Ringe der Dogen in Venedig.
Im Inducks ist die Story bereits erfasst: KLICK!
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#13
Diese Geschichte wurde auch unter dem Titel "Der Schatz des Dogen" abgedruckt (in LTB Spezial 2) und ist als solche auch im 1. Post bereits vermerkt. Macht ja nichts, trotzdem danke! Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#14
(15.02.2011, 16:57)uncle scrooge schrieb: Diese Geschichte wurde auch unter dem Titel "Der Schatz des Dogen" abgedruckt (in LTB Spezial 2) und ist als solche auch im 1. Post bereits vermerkt. Macht ja nichts, trotzdem danke! Zwinkern


Aach, verdammt. Sorry, das hab ich nicht gewusst!
Gerngeschehen. Ich schau trotzdem mal weiter, vielleicht finde ich doch noch was.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#15
Falls es noch jemanden interessiert, Giorgio Pezzin, Bruno Concina, Sandro Zemolin, Sandro Del Conte, Giuseppe Dalla Santa, Roberto Vian und Valerio Held kommen ebenfalls aus Venedig bzw. Mestre. Zwinkern
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#16
Ich bin jetzt gerade bei der Auswahl der Bilder, die in die Bilderstrecke sollen. Ich werde nicht von allen der insgesamt 50 Comics, die wir bisher zusammengetragen haben, ein Bild verwenden, aber so 20-30 sollten es schon sein.

Allerdings hab ich nicht alle Comics und kann von denen deshalb keinen Scan machen. Folgende fehlen in meiner Sammlung:
- Der Retter von Venedig (I TL 1446-BP; Payne/Gatto; LTB 117)
- Das rätselhafte Truthahnbild (I TL 1911-E; Panaro/Dalla Santa; LTB 181 + LTBSP 37)
- Paperino mercante di Venezia / Die Geschichte der Federn (I AT 302-B bzw. D AT 302-B (Neuauflage); di IF/Francesc Bargada; DD 398)
- Der Nörgler von Venedig (I TL 1910-E; Verda/Del Conte; OD 73 + LTBSP 24 + ENT 6)
- Die Meistergeige (W DD 68-01; Gregory/Strobl; MM 44/60 + TGDD 41)
- Abenteuer in Venedig (W OS 1151-02; Fallberg/Murry; MM 26/62 + MM Geburtstagsheft 1)
- Das falsche Findelkind (W WDC 432-05; Murry; MM 17/77)
- Der Kasimir-Diamant (D 5778; Smith/Avenell/Bancells; MM 37/82)
- Maskenball in Venedig (D 7546; Jason/Anderson/Tello; MM 10-12/85 + Big Fun 2)
- Verwechslung mit Folgen (D 6550; Goldsmith/Sutter/Bancells; MV 04/83 + MV 08/91)
- Goofy als Casanova (S 84119; Fallberg/Uzal/de Urtiaga; Goofy Album 27 + Historie 7)
- Abenteuer in Venedig (G 1699; Francesc Bargarad/Urios; Big Fun 4 + OD Schatztruhe 5)
- Der Schatz des Dogen (H 96245; Kruse/Verhagen; TGDD 212)
- Piraten in der Lagune (S 68063; Scarpa; DHH 1) (?)

(Insbesondere die erstgenannte und die drei letztgenannten Geschichten würden mich interessieren, da ich mir vorstellen könnte, dass da gute Bilder dabei sind. Auch ein Scan von einer der beiden Murry-Geschichten wäre interessant)

Wen also einer von euch eine oder mehrere der genannten Geschichten besitzt, würde ich mich freuen, wenn er die nach einem guten Bild von Venedig durchsuchen würde und - wenn eins dabei ist - einscannen und mir zukommen lassen würde (am besten irgendwo fremdhosten und dann hier verlinken).

Gleiches gilt auch für die in Deutschland unveröffentlichten Geschichten, die ich allesamt nicht habe. Ich nehme aber an, dass es da den meisten von euch genauso geht, von daher muss ich mich da dann wohl mit den Inducks-Scans begnügen...
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#17
Ich kann für dich das rätselhafte Truthahnbild, den Nörgler von Venedig, und den Schatz des Dogen übernehmen. Was soll's denn genau sein? Pro Story ein gutes Bild von Venedig?

Was mich noch interessieren würde: sind diese 50 Comics tatsächlich alle Storys, die irgendwie in Venedig spielen, oder gibts da noch eine Dunkelziffer?
0 Orden
Zitieren
#18
Ich könnte eventuell "Der Retter von Venedig" beisteuern, wenn mein Scanner wieder in Takt ist. Und das hoffe ich doch!
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#19
Scans von TGDD 212 und DD 398 gemacht und an 313er gesandt.

Info: Hab schon einige Bilder von den Kanälen mit Brücken und Gondeln, lediglich ein oder zwei vom Karneval geschickt.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#20
@Dagobert: Danke!

(27.04.2011, 17:13)Sir Damian McDuck schrieb: Ich kann für dich das rätselhafte Truthahnbild, den Nörgler von Venedig, und den Schatz des Dogen übernehmen. Was soll's denn genau sein? Pro Story ein gutes Bild von Venedig?
Ja, in der Regel nur ein Bild. Du kannst aber auch mehrere scannen, dann such ich mir das beste aus. Ist egal.

Zitat:Was mich noch interessieren würde: sind diese 50 Comics tatsächlich alle Storys, die irgendwie in Venedig spielen, oder gibts da noch eine Dunkelziffer?
Nein, das sind mit Sicherheit nicht alle. Die Sammlung läuft natürlich noch immer weiter!
Ich denke aber, dass wir die wichtigsten haben müssten. Wie groß die Dunkelziffer aber ist, kann ich nicht einschätzen.



"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Disney-Comics in den Medien Wolfgang Wasserhuhn 332 136.759 14.06.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Mile
  Fehler aller Art in Disney-Comics 313er 33 16.680 11.12.2021, 08:26
Letzter Beitrag: Peter Duck
Erstaunt Disney-Comics - Kindersache? 313er 179 108.971 10.12.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Luk
  Was verbindet ihr mit Disney-Comics? Nellymissesgoldilock 4 2.843 29.11.2021, 18:47
Letzter Beitrag: Entnet-Entdecker
  [Projekt] Umfragen für den MICKY / Bewertung von Disney-Comics Herr Duck 34 17.311 06.06.2018, 16:44
Letzter Beitrag: Spectaculus
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen