Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer wird Duckionär?
Es ist die alle zwei Wochen erschienende "Heute" gewesen, herausgegeben von der Amerikanischen Militärregierung, anfänglich v.a. in den amerikanischen Besatzungszonen, also gar nicht mal so falsch abgeleitet ;) Vor den ersten Micky Maus-Sonntagsseiten wurde im übrigen die Comicversion von "Bambi" in mehreren Teilen abgedruckt.

64 000 T-Frage
Aus welchem Film stammt der Ausspruch "Kleine Schlampe, die kann mehr, als ich dachte"?
a) Hercules
b) Arielle die Meerjungfrau
c) Mulan
d) Der Glöckner von Notre Dame
0 Orden
Zitieren
Publikumsjoker. Wie sind da die aktuellen Regeln?
0 Orden
Zitieren
Hier im Thema oder Schreikasten bis zu einer bestimmten Uhrzeit Antworten reinschreiben. Gucken wir mal, wer sich so bis 15.00 meldet, wenn das nicht genügt, dann wird verlängert ;)
0 Orden
Zitieren
Nachdem Luk geantwortet hat, darf ich mich schon jetzt für b) entscheiden oder muss ich bis 15 Uhr warten?
0 Orden
Zitieren
Na, der gute Luk hat sich ja sogar ein passendes "Muttiforum" rausgesucht ;) (solche Links aber mal in Zukunft lassen, man soll ja keine Absicherung als Quelle haben).

b) ist natürlich richtig

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=mhWE7lQXvY0]

...und sogar bei der Neusynchronisation von 1998 ist sie eine "Schlampe"^^

125.000 T-Frage
In welchem Land erschien 1944 kein einziger Disney-Comic?
a) Finnland
b) Türkei
c) Frankreich
d) Argentinien
0 Orden
Zitieren
Um nicht zu viele Joker zu verbrauchen, werde ich hier keinen nehmen. Also: Die Türkei war im 2. Weltkrieg neutral und damals noch säkularer als heute, das spricht für Disney-Comics. Wenn Argentinien am Krieg beteiligt war, dann aufseiten der Alliierten, außerdem lag es weit weg von den Kriegsschauplätzen, also können auch hier Disney-Comics erschienen sein. Bleiben Finnland und Frankreich. Finnland war russisch oder Verbündeten der Achsenmächte, weiß ich nicht genau, beides macht amerikanische Comics unwahrscheinlich. Noch unwahrscheinlicher ist aber Frankreich, weil dort zu diesem Zeitpunkt der Hauptschauplatz des Krieges war und es noch großteils von Deutschland kontrolliert wurde. Also Augen zu und auf c) getippt.

(In der echten "Millionenshow" [so heißt die österreichische Version] wäre ich jetzt wahrscheinlich ausgestiegen, aber hier habe ich ja nichts zu verlieren.)
0 Orden
Zitieren
Nichts zu verlieren, pfff...

Die Türkei war damals, da liegst du richtig, bedeutend offener und brachte einige Vielzahl von Disney-Comics, darunter, wie später auch Jugoslawien, eine große Anzahl an Eigenproduktionen heraus. Argentinien war bekanntermaßen recht weit ab vom Schuß und in den 1930er- und 1940er-Jahren, das mag man heute kaum mehr glauben, stets unter den zehn reichsten Staaten der Welt.
Sanoma , heute immer noch der Verleger des "Aku Ankka", gab mit der verlagsangehörigen Zeitung Ilta-Sanomat seit 1941 Donald-Sonntagsseiten heraus und unterbrach die Publikation dieser auch bis 1957 nicht. Weiteren brachte die Zeitung Seuta des Yhtyneet Kuvalehdet-Verlages mit Unterbrechungen (aber erst nach dem Krieg) von 1935 bis 1973 Sonntagsseiten und Silly Symphoniy-Comicseiten heraus.
Bis Juni 1944 war Frankreich kein wirklicher Hauptschauplatz des Krieges, sondern bereits vier Jahre lang besetzt (bzw. per Vichy-Regime im Süden). Dort liefen allerdings die Disney-Comics bereits 1942 aus, obwohl es bis einschließlich 1944 noch ein "Le Journal de Mickey" gab, allerdings ohne wirklichen Disneybezug.
Somit liegst Du mit c) goldrichtig.

Jetzt bleiben dir noch Telefonjoker sowie die "2. Chance" übrig. Bei nur noch zwei weiteren Fragen keine schlechte Voraussetzung:

500.000 T-Frage:
Dagobert Duck (Scrooge McDuck) wurde in Anlehnung an die Figur Ebenezer Scrooge aus Charles Dickens "Eine Weihnachtsgeschichte" entworfen und hat seinen figurellen Ursprung möglicherweise auch aus dem Film Spirit of '43, in dem eine schottische Ente Donald zum Sparen auffordert. Zur Charakterbildung Dagobert Ducks wurde neben Ebenezer Scrooge noch eine weitere fiktive Figur herangezogen. Welche?
a) der italienischen Trickfigur "Calimero"
b) William, einem geizigen Igel aus einem Stummzeichtentrickfilm der 20er-Jahre
c) Quack aus der Serie "Hägar der Schrecklicke"
d) Uncle Bims aus der Serie "The Gumps"
0 Orden
Zitieren
Die Frage selbst ist äußerst gemein - "Spirit of '43" hätte ich sogar noch gewusst, aber davon habe ich noch nie etwas gehört -, aber die Antwortmöglichkeiten schränken es ziemlich ein. Ich bin mir relativ sicher, dass Hägar erst nach dem Krieg entstanden ist, und wenn es vor der "Mutprobe" überhaupt schon italienische Trickfilme gegeben hat, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie in den USA groß bekannt geworden sind. Es bleiben also zwei Möglichkeiten, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann. Daher: 2. Chance und ich nehme mal b).
0 Orden
Zitieren
b) ist falsch

Zweite Chance ;)
0 Orden
Zitieren
Dann muss es wohl d) sein.
0 Orden
Zitieren
In der Tat.

...und jetzt die Millionenfrage ... mit Telefonjoker in petto, was ein Glück ;)

1.000.000 T-Frage
Welche Uhrzeit zeigt die Taschenuhr des weißen Hasen im Zeichentrickfilm "Alice im Wunderland" (1951) an?
a) 12:25
b) 11:11
c) 11:45
d) 10:10
0 Orden
Zitieren
Überflüssig zu sagen, dass ich nicht die geringste Ahnung habe. Schlimmer noch: Ich habe auch keine Ahnung, wer eine Ahnung davon haben könnte...
Ich überleg's mir morgen.
0 Orden
Zitieren
Gute Nacht und viel Glück beim Erdenken eines Telefonjokers ;)

Das ist ja ne beachtliche Bedenkzeit...
0 Orden
Zitieren
Ja, ich hatte gestern Besuch und keine Zeit, hier zu antworten. Übrigens möchte ich eine Änderung des Publikumsjokers anregen; in der jetzigen Form ist er ein besserer Telefonjoker (weil jeder antworten kann statt nur einem, den man sich vorher aussucht). Im Fernsehen wird aber abgestimmt, weshalb man hier eigentlich eine Umfrage mit den Antwortmöglichkeiten der Frage erstellen müsste. Der Telefonjoker wird mir jedenfalls nicht viel helfen, denn egal wen ich anrufe, ich bin mir sicher, dass er ebenso wenig Ahnung hat wie ich. Mit dieser Gewissheit entscheide ich mich für @Mile.
0 Orden
Zitieren
Mile, kumm ran ann Ladn, he bruukt di..
0 Orden
Zitieren
Okay, Ist schon etwas her das ich den Film gesehen habe, aber das Buch kenne ich ganz gut. Müsste Antwort A sein.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Wo kommt das denn im Buch vor?

Da ich keinen weiteren Anhaltspunkt habe und mich nicht mit lächerlichen 500 000 Talern zufriedengeben will, entscheide ich mich also für a).
0 Orden
Zitieren
Tjaaaaa...

...wat so'n Alter auf Kreuzfahrt alles für Flausen im Kopf hat.

...aber 12:25 paßt ganz gut.


*****1.000.000 T*****
Duck auf, werter Gewinner Primus!
*********************

Der nächste dann!
0 Orden
Zitieren
Herzlichen Gückwunsch, Primus!

--------------------------------------------------------

Wenn keiner will, dann setze ich mich einfach mal ganz frech auf den Stuhl. Frech
Risiko, bitte.
Wird jetzt eigentlich Primusse´s Regeländerung bezüglich des Publikumsjokers übernommen?
0 Orden
Zitieren
(15.08.2017, 19:14)Topolino schrieb: Primusse´s
Von all den vielen Genitiven, mit denen ich im Laufe der Zeit bedacht worden bin, ist dieser wohl der schrägste.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen