Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 14 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chatroom
@Huwey: Weißt du nicht zuuufällig, an welchem Tag ich das geschrieben habe?

Jedenfalls wundert mich, wieso du dich wunderst, dass ich gegen Gesamtschulen bin. Das wären einzige Katastrophen; was soll denn der Lehrer tun, wenn in einer Klasse Kinder mit IQen von 60 und 140 zusammensitzen? Die Hälfte der Klasse wäre total unter-, die andere sehr überfordert.
0 Orden
Zitieren
(04.04.2018, 17:39)Topolino schrieb: @Huwey: Weißt du nicht zuuufällig, an welchem Tag ich das geschrieben habe?
Am 05.05.2017.
Zitat:Jedenfalls wundert mich, wieso du dich wunderst, dass ich gegen Gesamtschulen bin. Das wären einzige Katastrophen; was soll denn der Lehrer tun, wenn in einer Klasse Kinder mit IQen von 60 und 140 zusammensitzen? Die Hälfte der Klasse wäre total unter-, die andere sehr überfordert.
Gesamtschulen haben nicht funktioniert, weil sie nicht flächendeckend, sondern nur optional waren und nicht weil Schüler unter- und überfordert sind. Wieso? Nun, erstmal gehen auf die Gesamtschule natürlich nur Schüler, die sich entweder nicht zutrauen, es auf einem echten Gymnasium nicht zu schaffen, welcher Hochbegabte will sich schon damit rumschlagen, oder jene, die eine Realschulempfehlung haben, aber gerne ein Abi hätten. Deshalb sind die Resultate bei einem IQ-Test einer Gesamtschulklasse natürlich schlechter als bei einer Gymnasialklasse. Zweitens ist der IQ völlig irrelevant. Er wurde von einem französischen Erzieher erfunden, um herauszufinden, welche Schüler Nachhilfe brauchen und welche nicht. Es geht dabei hauptsächlich um logisches Denken, das heißt, der IQ kann nicht auf Gesellschaftswissenschaften oder Sprachen oder jegliche nicht dem mathematische-naturwissenschaftlichen Fächern zugehöriges Fach projeziert werden, da es dort schließlich nicht um logische Schlussfolgerungen geht. Deshalb dient uns der IQ hier wenig. Drittens und letztens würde die Gesamtschule endlich mal eine komplett gleichberechtigte Bildung schaffen. Die stärkeren würden den schwächeren Schülern helfen und das ist doch eigentlich das wichtigste, gleiche Chancen für alle!
0 Orden
Zitieren
(04.04.2018, 17:55)Huwey schrieb: Zweitens ist der IQ völlig irrelevant. Er wurde von einem französischen Erzieher erfunden, um herauszufinden, welche Schüler Nachhilfe brauchen und welche nicht. Es geht dabei hauptsächlich um logisches Denken, das heißt, der IQ kann nicht auf Gesellschaftswissenschaften oder Sprachen oder jegliche nicht dem mathematische-naturwissenschaftlichen Fächern zugehöriges Fach projeziert werden, da es dort schließlich nicht um logische Schlussfolgerungen geht. Deshalb dient uns der IQ hier wenig.
Hätte ich mir denken können, dass jetzt wieder dein Geleiere über die Sinnlosigkeit des IQen kommt. Frech
Ich bin jedoch der Auffassung, dass einem ein hoher IQ bzw. ein gut ausgeprägtes logisches Denken auch durchaus für Gesellschaftswissenschaften oder Sprachen helfen kann, um Verknüpfungen zu bilden und zu erkennen. Klar ist es viel Auswendiglernen - aber es lässt sich auch viel herleiten.

Zitat:Drittens und letztens würde die Gesamtschule endlich mal eine komplett gleichberechtigte Bildung schaffen.
Wenn kluge Schüler aufs Gymnasium und durschschnittliche auf die Real- oder Hauptschule gehen, ist das etwa nicht gerecht? Ist es nicht gerecht, wenn jeder seinem Lernstand entsprechend unterrichtet wird? Klar ist es ein Problem, dass meistens Menschen mit Gymnasialabschluss bevorzugt werden, aber wäre das mit Gesamtschulen gelöst? Dann würden doch eigentlich immer noch die besseren bevorzugt...

Zitat:Die stärkeren würden den schwächeren Schülern helfen (...)
Das ist ein Bilderbuchszenario, an das du doch wohl selbst nicht glaubst, oder?
Glaube mir, ich bin bereits froh, dass bei uns der Mathematikunterricht in der Kursstufe gemäß der Leistung aufgeteilt ist, damit man die lahme Null-bis-fünf-Punkte-Fraktion nicht bei sich hat, aber wie wird das wohl aussehen, wenn alle Schüler kunterbunt zusammengemischt wären? Was sollen die Lehrer da tun?
0 Orden
Zitieren
(04.04.2018, 18:27)Topolino schrieb:
Zitat:Drittens und letztens würde die Gesamtschule endlich mal eine komplett gleichberechtigte Bildung schaffen.
Wenn kluge Schüler aufs Gymnasium und durschschnittliche auf die Real- oder Hauptschule gehen, ist das etwa nicht gerecht? Ist es nicht gerecht, wenn jeder seinem Lernstand entsprechend unterrichtet wird? Klar ist es ein Problem, dass meistens Menschen mit Gymnasialabschluss bevorzugt werden, aber wäre das mit Gesamtschulen gelöst? Dann würden doch eigentlich immer noch die besseren bevorzugt...
Naja, die Real- und Hauptschule ist mittlerweile so etwas wie ein "Fußabtreter" geworden, auf den wirklich nur die schlechtesten Schüler landen. Wenn ich nach dem heutigen System denken würde, dann müsste mindestens die Hälfte meiner Stufe eigentlich auf die Realschule. Heutzutage machen über 50 % der Schüler ihr Abitur, das heißt, dass das Abitur die Norm geworden ist und somit Menschen mit Realschul- gar Hauptschulabschluss kaum Chancen auf dem Arbeitmarkt haben. Es funktioniert einfach nicht!

Zitat:
Zitat:Die stärkeren würden den schwächeren Schülern helfen (...)
Das ist ein Bilderbuchszenario, an das du doch wohl selbst nicht glaubst, oder?
Wieso nicht? Bei uns in der Klasse ist das Gang und Gäbe!
Zitat:Glaube mir, ich bin bereits froh, dass bei uns der Mathematikunterricht in der Kursstufe gemäß der Leistung aufgeteilt ist, damit man die lahme Null-bis-fünf-Punkte-Fraktion nicht bei sich hat, aber wie wird das wohl aussehen, wenn alle Schüler kunterbunt zusammengemischt wären? Was sollen die Lehrer da tun?
Glaube mir, wenn es mal vernünftige Förderprogramme gäbe, wäre es vollkommen egal.
0 Orden
Zitieren
(13.04.2018, 15:31)Mile schrieb: Finde Deine Innere Ente

Hat es eigentlich irgendeinen plausiblen Grund, dass sämtliche Wörter im Thementitel in Versalien geschrieben sind?
0 Orden
Zitieren
Kann es sein, dass du ein Deutsch-Fanatiker bist? Zwinkern
1 Orden
Zitieren
Das ist ein Großteil hier, mach ich mal auf etwas gefasst...
Übrigens ist kein einziges Wort im Thementitel in Versalien geschrieben.
0 Orden
Zitieren
(14.04.2018, 18:38)Floyd Moneysac schrieb: Das ist ein Großteil hier, mach ich mal auf etwas gefasst...

Um das gleich mal zu demonstrieren:
"Versalien" sind prinzipiell Großbuchstaben. "in Versalien" bedeutet also "in Großbuchstaben geschrieben": BEISPIEL. TopolIno wollte aber ausdrücken, dass jedes Wort mit einem Großbuchstaben (einem Versal, einer Majuskel) beginnt. Die Verwendung von "Versalien" in diesem Sinn, also für die Anfangsbuchstaben der Wörter, kommt wahrscheinlich daher, dass der Begriff ursprünglich nur Großbuchstaben am Versbeginn bezeichnete. Im Duden (Band 1, 24. Auflage 2006) wird als Bedeutung für "Versal" tatsächlich "großer (Anfangs)buchstabe" angegeben; Topolinos Satz könnte man also als korrekt ansehen, aber er ist missverständlich, und ein einfaches "dass sämtliche Wörter großgeschrieben sind" hätte es auch getan.
2 Orden
Zitieren
Ich korrigiere mich:
Hat es eigentlich irgendeinen plausiblen Grund, dass sämtliche Wörtanfänge im Thementitel in Versalien geschrieben sind?

@Primus: Netter Benutzertitel! Greenie
0 Orden
Zitieren
Zitat: CKOne riecht nach CKOne
Das ist ja fast schlimmer als Knoblauch Frech
0 Orden
Zitieren
ThomieTV hat ein neues Video hochgeladen. Normalerweise poste ich die Videos immer in den zugehörigen Buchthreads, da dieses Video sich aber überwiegend um das LTB allgemein dreht und ich diese Tradition beibehalten möchte, begebe ich mich nun in die Laberecke.[Video: https://www.youtube.com/watch?v=7qOvhFkT0Yw]
Enthalten ist ein Nachtrag zu LTB 505 mit Korrektur der falschen Informationen. Außerdem stellt der Videoautor seine Lieblingsbände vor.
0 Orden
Zitieren
(21.04.2018, 16:54)Luk schrieb: Enthalten ist ein Nachtrag zu LTB 505 mit Korrektur der falschen Informationen.

Topo wird sogar erwähnt. Greenie
0 Orden
Zitieren
(21.04.2018, 19:40)Floyd Moneysac schrieb:
(21.04.2018, 16:54)Luk schrieb: Enthalten ist ein Nachtrag zu LTB 505 mit Korrektur der falschen Informationen.

Topo wird sogar erwähnt. Greenie

Gewinnt er jetzt 'nen Echo? Balken
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
(03.05.2018, 12:22)Huwey schrieb:
(03.05.2018, 10:58)Brisanzbremse schrieb: Wie gar nicht anders zu erwarten, fügt Chringel sich hervorragend in den Kindergarten ein, den dieses Forum seit etwa 2 Jahren darstellt.
Falls du damit die deutlich Verjüngung der Benutzer meinst:
Darüber solltet ihr eigentlich froh sein. Als ich mich hier vor ca. drei Jahren angemeldet habe, da war dieses Forum relativ inaktiv. Zugegebenermaßen waren meine ersten Beiträge ziemlicher Spam und jetzt schaue ich auch voller Scham darauf zurück, nichtsdestotrotz gab es rund ein Jahr danach eine Welle an Registrierungen, die in einem relativ aktiven "Klima" resultierten. Ich persönlich finde solche Vorfälle wie das ganze Drama um die Comicschau letztes Jahr, Bertelhauseners Missionarversuche oder die obenstehenden Beiträge von Indy und Bastbra auch ziemlich nervig (und letztere auch noch ziemlich provokant gegenüber Max Reichle, dessen Beiträge zwar nicht die gehaltvollsten sind, aber das kann man auch anders kommunizieren), doch muss man auch auf die positiven Dinge schauen. DonaldDuck34 hat es geschafft den Bertel-Express wieder auferstehen zu lassen, der Comic des Monats wurde (mehr oder weniger stringent) fortgeführt und Spectaculus' Rezensionen sind auch ziemlich gut (natürlich schreibt nicht nur Spectaculus gut, ich habe jetzt einfach mal nur ihn genannt).
Von daher verstehe ich deine Beschwerde nicht so ganz.
(03.05.2018, 13:06)Brisanzbremse schrieb: @Huwey: Ausdiskutieren gern, aber dann in einem gesonderten Thread.

(03.05.2018, 13:06)Brisanzbremse schrieb: Hoppla, ein Beitrag wurde gelöscht. Was habe ich da wieder angerichtet?
Was genau stand denn in dem Beitrag drinnen?
0 Orden
Zitieren
(03.05.2018, 10:58)Brisanzbremse schrieb: Wie gar nicht anders zu erwarten, fügt Chringel sich hervorragend in den Kindergarten ein, den dieses Forum seit etwa 2 Jahren darstellt.
Das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Natürlich habe ich keinen Überblick über die gesamte Geschichte des Forums, aber wenn ich mir zum Beispiel die allerersten Shoutbox-Seiten durchlese, bekomme ich nicht den Eindruck, dass das Fieselschweif damals eine besonders würdig-bärtig-goldrandbrillige Einrichtung war. Es stimmt, dass das Niveau heute nicht immer das höchste ist, und es stimmt, dass es aufgrund der fortgesetzten Nichtsperrung eines Users, der entweder ein Vollbluttroll oder deutlich zu jung für das Internet ist, immer wieder zu unnötigen Diskussionen kommt, wovon ich mich natürlich nicht ausnehme. Aber insgesamt kann man meines Erachtens keinesfalls von "Kindergarten" sprechen, und Huweys Beitrag muss ich Wort für Wort zustimmen:
(03.05.2018, 12:22)Huwey schrieb: Falls du damit die deutlich Verjüngung der Benutzer meinst:
Darüber solltet ihr eigentlich froh sein. Als ich mich hier vor ca. drei Jahren angemeldet habe, da war dieses Forum relativ inaktiv. Zugegebenermaßen waren meine ersten Beiträge ziemlicher Spam und jetzt schaue ich auch voller Scham darauf zurück, nichtsdestotrotz gab es rund ein Jahr danach eine Welle an Registrierungen, die in einem relativ aktiven "Klima" resultierten. Ich persönlich finde solche Vorfälle wie das ganze Drama um die Comicschau letztes Jahr, Bertelhauseners Missionarversuche oder die obenstehenden Beiträge von Indy und Bastbra auch ziemlich nervig (und letztere auch noch ziemlich provokant gegenüber Max Reichle, dessen Beiträge zwar nicht die gehaltvollsten sind, aber das kann man auch anders kommunizieren), doch muss man auch auf die positiven Dinge schauen. DonaldDuck34 hat es geschafft den Bertel-Express wieder auferstehen zu lassen, der Comic des Monats wurde (mehr oder weniger stringent) fortgeführt und Spectaculus' Rezensionen sind auch ziemlich gut (natürlich schreibt nicht nur Spectaculus gut, ich habe jetzt einfach mal nur ihn genannt).
Von daher verstehe ich deine Beschwerde nicht so ganz.


(03.05.2018, 13:09)Huwey schrieb:
(03.05.2018, 13:06)Brisanzbremse schrieb: @Huwey: Ausdiskutieren gern, aber dann in einem gesonderten Thread.

Mir erschiene dafür Sinkt die Qualität? am passendsten.

Huwey schrieb:
(03.05.2018, 13:06)Brisanzbremse schrieb: Hoppla, ein Beitrag wurde gelöscht. Was habe ich da wieder angerichtet?
Was genau stand denn in dem Beitrag drinnen?
Das war ein Beitrag von mir, indem ich eigentlich nur den Witz wiederholt habe.
1 Orden
Zitieren
(03.05.2018, 10:58)Brisanzbremse schrieb: Wie gar nicht anders zu erwarten, fügt Chringel sich hervorragend in den Kindergarten ein,
Anscheinend wurde noch ein Beitrag von Demschwaflkopp gelöscht?
0 Orden
Zitieren
Und was stand da drinnen?
0 Orden
Zitieren
Kurze abschließende Worte...

1. Dass man von mir Erklärungen erwartet, und nicht von den drei Personen, die vor mir gepostet haben (Ordensverleiher inklusive), ist an Ironie eigentlich nicht zu überbieten.

2. Seit der alles entscheidende, das Fass zum Überlaufen bringende Beitrag gelöscht wurde, ist eh alles Kokolores. Es erschließt sich jetzt weder die Genervtheit von FABs Beitrag noch der Sarkasmus in meinem.

3. Warum ein harmloser Benutzer wie MaxReichle hier als "Vollbluttroll" eingestuft, der seit 18 Jahren wohlbekannte und stets zuverlässige Hauptdisneyforentroll hingegen hofiert wird, verstehe ich nicht. Dafür bin ich mir sicher, dass letzterer gerade viel zu lachen hat.

4. @Floyd (und Ordensbrüder): Es geht hier nicht um uninteressante Details, ob jemand arrogant ist oder nicht, es geht um Mobbing. M-O-B-B-I-N-G. Mobbing.
2 Orden
Zitieren
(04.05.2018, 12:25)Brisanzbremse schrieb: 2. Seit der alles entscheidende, das Fass zum Überlaufen bringende Beitrag gelöscht wurde, ist eh alles Kokolores. Es erschließt sich jetzt weder die Genervtheit von FABs Beitrag noch der Sarkasmus in meinem.
Es würde mich jetzt schon interessieren, was in DesSchwafelkopps Beitrag stand.
0 Orden
Zitieren
Der Beitrag war von Primus. Er wollte halt unbedingt noch einen draufsetzen und es wurde alles ein bisschen viel.

Mittlerweile sind übrigens alle drei Beiträge gelöscht. Ich hoffe, von Moderatorenseite, denn sonst wär's ja WIRKLICH ein Kindergarten, oder etwa nicht?
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen