F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
LTB 2015 - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: II. Publikationen (https://forum.fieselschweif.de/forum-4.html)
+--- Forum: Lustiges Taschenbuch (https://forum.fieselschweif.de/forum-9.html)
+---- Thema: LTB 2015 (https://forum.fieselschweif.de/thread-1346.html)

Seiten: 1 2


LTB 2015 - Sir Damian McDuck - 12.12.2014

Ich bin mal so frei, den Thread für nächstes Jahr zu eröffnen - immerhin ist seit ein paar Tagen die offizielle Checkliste mit allen Terminen draussen: hier ganz unten.

Unter den Nebenreihen bin ich beim "Ultimate" dabei und Maus-Edition und Premium selbstverständlich auch. Der fünfte Sommerband enthält dann wohl noch die letzte Schwarte der Entenhafen-Geschichten; den Rest schenk' ich mir grundsätzlich.

Ausserdem ist der Inhalt zu LTB 463 schon draussen. Cover und Titel entsprechen dem lowest common denominator den wir uns ja gewöhnt sind. Dafür kommt LTB 464 dann mit der stilvollsten Hülle seit...immer?

Damit wäre die Arena frei, schimpft über die nächste sinnfreie Sonderedition, mehr English Edition und noch ein Royal (ich hab selbst keine Lust dazu). Balken


RE: LTB 2015 - Entenfan - 12.12.2014

Uff, na das Jahr wird mau. Das Buchrückenmotiv find ich einfach nur abgrundtief doof, total unpassend. Zur neuen Ultimate Reihe hab ich ja schon etwasg eschrieben, ich werd sie mir wohl ansehen und auch am Ende nächsten Jahres holen, aber große Hoffnungen daran hab ich nicht.

Sommer, Weihnachten und Ostern ist an sich okay. Die Osteredition wird zwar immer schwächer, aber naja...
LTB Royal? WTF Ich dachte, das sei ein Einzelprojekt gewesen? Wieso denn eine zweite Ausgabe? Geht wieder mal nicht in meinen Schädel hinein. Was soll/kann denn da noch kommen?!
Die zwei Englisch-Editionen werde ich mir wieder zulegen, fand die schon immer ganz gut umgesetzt, warum man ausgerechnet nächstes Jahr wieder zwei im Juli und September raushaut, erschließt sich mir wie immer nicht. Marketing.

Trotzdem, am allermeisten stört mich grundsätzlich, dass es 6 LTB-Spezial-Ausgaben pro Jahr gibt. Das ist und bleibt einfach viel zu viel, da kommt doch nur Schmonz am Ende bei raus und ich hab keinen Bock, aller zwei Monate mein Regal umzuräumen, nur um mehr Platz für diese Teile zu beschaffen. Ich kann mich damit einfach nicht abfinden. Früher ging es doch auch! Da kam jedes Quartal eines. Vier pro Jahr. Super. Jetzt ist der Preis höher (apropos, keine Preiserhöhung irgendwo?) und sie erscheinen öfter. Na super. Für mich als Komplettsammler ein dicker Kritikpunkt.

Achso, und weiß man überhaupt schon, was nächstes Jahr für eine 4-bändige Sonderedition kommt?


RE: LTB 2015 - FAB - 12.12.2014

(12.12.2014, 18:39)Sir Damian McDuck schrieb: Damit wäre die Arena frei, schimpft über die nächste sinnfreie Sonderedition, mehr English Edition und noch ein Royal (ich hab selbst keine Lust dazu). Balken
Ich habe da gerade ehrlich gesagt auch keine Lust zu, aber das wird im Laufe des Jahres sicher noch kommen.
Ich kaufe das LTB ja schon lange nicht mehr regelmäßig und picke mir nur ab und zu die Ausgaben heraus, die interessant aussehen (das waren in diesem Jahr nur "Eiszeit in Entenhausen" und "Alle gegen einen"). Um allerdings trotzdem hin und wieder noch Comicnachschub zu bekommen werde ich mir wohl weiterhin auch hin und wieder das LTB Spezial kaufen (meist jede zweite oder dritte Ausgabe). Hier finde ich nämlich neue und alte Duck- und Maus-Geschichten gemischt auf schönen 500 Seiten. Für eine neue Maus-Edition wäre ich wohl auch noch offen. Mit dem Rest soll man mich bitte verschonen, die History-Reihe letztes Jahr war zwar ganz gut, aber insgesamt gesehen auch viel zu teuer. Dieses Jahr werde ich daher viel Geld sparen, da mich diese unnötige Nachdruck-Phantomias-Reihe nicht wirklich interessiert. Genau so wenig wie Entenedition, Sommeredition, Osteredition, Sonderedition, Extra oder Royal. Ich finde es weiterhin immer wieder erstaunlich, dass man unter all den Nebenreihen die normalen LTBs inzwischen scheinbar so stark vernachlässigt und diese mit immer mehr Winter-, Sommer-, Weihnachts-, Film-, Jubiläums- oder stetig gleichen Phantomias- oder Doppelduckcovern nicht mehr aus der Menge an nicht-inhaltsbezogenen Cover herausstechen lässt. Upps, jetzt habe ich doch wieder gemeckert Nerv


RE: LTB 2015 - Mile - 13.12.2014

Schöner Plan. Ich kaufe nur die Hauptreihe und die Enten- sowie Maus Edition. Beim Rest schaue ich mal was so dabei ist. Das Royal aber mit Sicherheit nicht. Gibt's jetzt jedesmal ein Royal, wenn die Frau des Englischen Thronfolgers Nr. 2 ein Kind gebärt?

Naja, mal schauen, was für eine Sonderedition es wird. Irgendwelche Jubiläen nächstes Jahr?


RE: LTB 2015 - Ducky Tales - 13.12.2014

(12.12.2014, 20:09)Entenfan schrieb: LTB Royal? WTF Ich dachte, das sei ein Einzelprojekt gewesen? Wieso denn eine zweite Ausgabe? Geht wieder mal nicht in meinen Schädel hinein. Was soll/kann denn da noch kommen?!

Also ich hab gehört, dass in Monaco gerade Zwillinge geboren wurden im adeligen Hause. Lässt sich bestimmt ne lustige Geschichte draus stricken Zwinkern

Also das normale LTB kommt bei mir auf jeden Fall ins Haus, freue mich schon diesen tollen Buchrücken im Schränkchen stehen zu haben ^^ . Bei der Enten-Edition und dem Spezial warte ich erstmal die Themen ab, bevor ich mir da was mitnehmen werde.
Ostern, Weihnacht, Sommer, Englisch und Co. interessieren mich nicht, brauch ich auch nicht.
Auch vom Ultimate werde ich erstmal die Finger lassen.

Zu den Jubiläen habe ich folgende Zahlen gefunden:
Karlo wird im Februar 90, Supergoof im April 50 (Mausedition??), Oma Duck wird im August 75 (Enten-Edition??) und Pluto im August 85.
Außerdem finde ich es auffallend, dass die EV der Sonder-Edis so komisch gelegt worden sind ( 7.4./ 28.04./19.05./9.06.).
Speziell für einen Charakter kann da ja nichts großes kommen. Vlt. lautet der Titel der Sonder-Edi auch "Peter Höpfners Lieblingsgeschichten". Wer weiß...


RE: LTB 2015 - Entenfan - 13.12.2014

Auja, eine 4-bändige "50 Jahre Supergoof" Sonderedition! Greenie


RE: LTB 2015 - G.R.I.F.F.E.L. C. - 13.12.2014

Das wär doch mal was! XD


RE: LTB 2015 - Ducky Tales - 22.12.2014

Barksfan97 hat es schon im Comicneuzugängethread geschrieben, dass die neuen Sonderedition Daisy, Minni, Gitta und Gundel gewidmet sein werden (daher die seltsam Erscheinungsdaten).
Die Idee finde ich nicht schlecht und ist zumindest mal was Neues, zumal diese Charaktere nicht wahre Verkaufsgaranten sind. Bin jetzt mal auf die Inhalte gespannt. Würde sie mir dann vlt. holen.

P.S.: Was meint ihr, welche Titel die Sommer-LTBs bekommen? Supersommerferienspaß? Yuhuu, Urlaub? Donald hat frei? Sommerspaß und Sonne satt? Sommerspaß in Entenhausen? Ferien ahoi?


RE: LTB 2015 - Entenfan - 23.12.2014

LTB Sommer 20/15 #1
LTB Sommer 20/15 #2
LTB Sommer 20/15 #3


RE: LTB 2015 - Donald296 - 04.01.2015

Es ist nun eine neue Veröffentlichungsliste 2015 draußen. Das LTB Royal ist nicht mehr drin, war wohl ein Aprilscherz. Die beiden Englisch Editionen bleiben aber.

Zitat:Barksfan97 hat es schon im Comicneuzugängethread geschrieben, dass die neuen Sonderedition Daisy, Minni, Gitta und Gundel gewidmet sein werden (daher die seltsam Erscheinungsdaten).
Damit werden in der Sonderedition dieses Jahr äußerst runde Jubiläen gefeiert werden:

Daisy wird dieses Jahr 78
Minni wird 87
Gitta wird 55
und Gundel wird 54

Beste Voraussetzungen also. Balken

Zum Rest: Joa, Ostern, Sommer und Weihnachten sind ja noch in Ordnung. English Edition und Ultimate werde ich mir anschauen, Spezial habe ich mir ewig schon keins mehr gekauft (und dabei wird es wohl auch bleiben). Schade, dass es wieder keine Frequenzerhöhung beim Premium gibt. Das würde mir durchaus besser gefallen als sich aus den Fingern gesogene, sinnlose Sondereditionsboxen.


RE: LTB 2015 - G.R.I.F.F.E.L. C. - 04.01.2015

Eine Frequenzerhöhung des Premiums würde auch in so fern Sinn ergeben, da dieses Jahr ja wohl wahrscheinlich auch noch MMMM dazu kommen wird. Aber na ja...


RE: LTB 2015 - TomiS - 05.01.2015

(04.01.2015, 20:08)G.R.I.F.F.E.L. C. schrieb: Eine Frequenzerhöhung des Premiums würde auch in so fern Sinn ergeben, da dieses Jahr ja wohl wahrscheinlich auch noch MMMM dazu kommen wird. Aber na ja...

ist MMMM schon bestätigt?


RE: LTB 2015 - G.R.I.F.F.E.L. C. - 05.01.2015

Weiß nicht, ob offiziell, aber pet meinte, dass eine weitere Maus Serie dazukommen würde, wenn ich mich nicht irre.
Und ich würde mich über MMMM riesig freuen! Zwinkern


LTB 2015 - G.R.I.F.F.E.L. C. - 11.02.2015

pet hat im DCF neue Antworten gepostet und präsentiert unter anderem die neue LTB Reihe LTB Präsentiert für sommer 2015, die z.B. die Mauser-Chroniken oder Oma Duck erzählt beinhalten soll. Das klingt doch gut, auch wenn ich Onkel Dagoberts Schatztruhe und Die Goofy-Alben in dieser Reihe einfach nur Fehl am Platze finde. Die sind immerhin vierreihig!!!!!!!!!!!!

Wie dem auch sei, den Link zu Fragen und Antworten findet ihr hier, vielleicht macht sich ja irgendjemand <grins> in den nächsten Tagen die Mühe, das hier auch nochmal in diesen Thread zu reinzuschreiben... Greenie. Dafür bin ich jetzt grade einfach zu müde und zu faul. Frech


RE: LTB 2015 - TomiS - 12.02.2015

(11.02.2015, 22:15)G.R.I.F.F.E.L. C. schrieb: Das klingt doch gut, auch wenn ich Onkel Dagoberts Schatztruhe und Die Goofy-Alben in dieser Reihe einfach nur Fehl am Platze finde. Die sind immerhin vierreihig!!!!!!!!!!!!

Bin zwar deiner Meinung aber eigentlich ists total wurscht, weil die Schatztruhe eh im Ziegelsteinband auch erscheint.


RE: LTB 2015 - Mile - 12.02.2015

Die Frage ist doch: Welches Format hat die Reihe "LTB präsentiert"? Die Größe des Premium ganz sicher, aber vielleicht ja sogar noch größer?

Ich finde diese Art der Doppel-VÖ auch daneben, aber kann es gut nachvollziehen. Ist schließlich günstig. Ähnlich wie die Entenhausen Edition auf den Markt geschmissen wurde, um noch einmal mit den Druckvorlagen der CBC Kasse zu machen. Ist auch legitim, der Verlag lebt schließlich nicht von der Liebe zu Comics, sondern von €.


RE: LTB 2015 - Sir Damian McDuck - 06.04.2015

Ich habe mal mit Excel rumgespielt und eine Chronologie der Gesamtplatzierung der LTB-Bewertungen auf lustige-taschenbuecher.de aufgestellt. Schaut ganz interessant aus.

   

Die lineare Trendlinie ist der Mittelwert von Platz 280 in der Topliste (von aktuell 466) über die vergangenen sieben Jahre (die Anzahl Bewertungen pro Band hat sich in diesem Zeitraum von geschätzt durchschnittlich 150 runter auf etwa 50 bewegt). Die Jahre 2010, 2011 und 2012 (400 - 440) scheinen am besten weggekommen zu sein, 2009 davor und 2013 danach mit Abstrichen auch noch relativ "gut", seit knapp zwei Jahren sind die Werte aber wieder so schlecht wie 2008, vor dem Aufschwung. Was sagt ihr dazu? Stimmt das mit eurer eigenen Meinung überein?


RE: LTB 2015 - Miss Nelly Gilt - 07.04.2015

Ich kaufe nicht jedes LTB, finde aber das die teilweise recht unterschiedlich ausfallen. Manchmal gibt es ein Top LTB und das nächste Mal ist es der größte Unsinn. Die letzten LTBs fand ich allerdings alle nicht so toll, also kann ich zumindest für 14/15 die Statistik unterstreichen.


RE: LTB 2015 - Donald296 - 19.04.2015

Der Ehapa-Verlag hat sich dazu entschieden, dieses Jahr ausnahmsweise mal wieder eine neue LTB-Nebenreihe auf den Markt zu bringen. Es handelt sich dabei um das bereits viel gepriesene und oft gewünschte LTB Halloween. Der Band wird wie die Oster- und Weihnachtsbände 6,95 Euro kosten und auch exakt einen Monat vor Halloween erscheinen. Vermutlich wird er also auch dessen Format haben.

http://www.lustige-taschenbuecher.de/ltb-katalog-halloween-1.html


RE: LTB 2015 - FAB - 19.04.2015

Danke für die Info!
Zu dieser neuen Nebenreihe fällt mir aber tatsächlich wenig ein, außer, dass es sicherlich mehr sinnvolles Material dafür gäbe, als für den Oster-Band. Da man aber zu Halloween in der Regel nichts Geschenkt bekommt und der Preis ja wirklich gruselig ist, glaube ich nicht, dass das Konzept aufgeht. Aber immerhin, nun gibt es zu jeder Jahreszeit ein extra LTB!