F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Künstlervergleiche - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: III. Sonstiges (https://forum.fieselschweif.de/forum-5.html)
+--- Forum: Interaktives (https://forum.fieselschweif.de/forum-13.html)
+---- Thema: Künstlervergleiche (https://forum.fieselschweif.de/thread-51.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46


RE: Künstlervergleiche - Milano - 04.01.2009

Beide Zeichner haben einen unverwechselbaren Stil und gehören mit Sicherheit zu den zehn besten Zeichnern aller Zeiten.
Bei Van Horn muss ich oft schon bei den Gesichtsausdrücken der Ducks lachen, während dies bei Branca so gut wie nie vorkommt.
Deshalb klarer Punkt an Van Horn.
3:1


RE: Künstlervergleiche - Sir Damian McDuck - 04.01.2009

Branca ist sicher auch toll, aber van Horn garantiert besser. Sein Stil ist eigenständiger, spezieller, und sehr viel passender für Gagstorys.

3:2


RE: Künstlervergleiche - CKOne - 04.01.2009

So, ich bring die Runde einfach mal zum Ausgleich. Ich finde zwar beide Zeichenstile sehr gut, jedoch muss sagen, dass Branca vor allem in seiner Anfangsphase nicht so gut gezeichnet hat, dass man ihm den Vorzug geben kann. Des Weiteren kommt auch das von Milano erwähnt Argument hinzu. Zwinkern

Kurz und schmerzlos: 3:3


RE: Künstlervergleiche - Donalmick - 04.01.2009

Ich will's mal ganz schnell wieder ändern! Ich stimme für Branca, da mir Van Horn's Stil einfach nicht richtig gefallen will! Er macht es so, ich will mal sagen "anders"! Ach, ich weiß auch nicht, es hat einfach nicht den gewissen Kick!

4:3 für Branca!


RE: Künstlervergleiche - grischi - 05.01.2009

Uiuiui, Branca und van Horn...beide finde cih sehr toll, bei Branca fehlt mit mMn noch der Kick und somit bring ichs zum Augleich.

4:4


RE: Künstlervergleiche - Dago - 05.01.2009

Branca 4:5 W. Van Horn


RE: Künstlervergleiche - 313er - 05.01.2009

Ein wirklich sehr schwerer Vergleich, beides sind auf jeden Fall sehr gute Zeichner.
Beide hatten mMn aber auch Schwächephasen: Bei van Horn sieht sein Frühphasenstil noch nicht so routiniert aus, bei Branca gefällt mir die neueren Zeichnungen ab Ende der 90er stilistisch nicht mehr so gut.

Kann mir wirklich kaum entschieden, gebe aber hauchdünn Branca meinen Punkt - 5:5


RE: Künstlervergleiche - Potti - 06.01.2009

Ich finde Brancas Zeichnungen recht langweilig, muss ich sagen...
Van Horn hingegen hat einen unverwechselbaren (wenn auch manchmal einen mMn etwas merkwürdigen) Stil, welcher auch viel mit guten Gesichtsausdrücken arbeitet.
Genug mit der Klugscheißerei. Greenie
5:6 für Van Horn Gut


RE: Künstlervergleiche - Donalmick - 15.02.2009

So, damit beschließe ich mal diese Runde und muss leider sagen, dass Van Horn mit 6:5 gegen Branca gewonnen hat! Naja, ich will mal nicht so sein, er hat ja heute Geburtstag!

Neuer Vergleich:

Valerio Held zeichnet besser als Enrico Faccini

Ein Vergleich zwischen zwei "Normalos" sozusagen! Hoffentlich blamier ich mich jetzt nicht, es ist ja mein erster Vergleich, aber ich finde Faccini's Zeichnungen nicht so toll!


RE: Künstlervergleiche - Wolfgang Wasserhuhn - 15.02.2009

Stimme zu, 2:0


RE: Künstlervergleiche - 313er - 15.02.2009

Hab mir vorhin auch überlegt, ob ich den Thread mal wieder beleben soll. War das nur Zufall oder hast du in der Online-Liste gesehen, dass ich den Thread lese?

Auf jeden Fall ist das ein ausgezeichnet Vergleich, da er nicht nur für mich ziemlich schwierig ist, sondern einen mMn eher klassischen (auch wenn er nicht unbedingt alt ist) mit einem modernen Zeichner gegenüberstellt.

Auch wenn ich mich meistens für die klassischeren Zeichnungen entscheide, hat hier aber eher die Moderne die Nase vorn. Faccini ist mMn ein Zeichner, bei dem man sieht, dass er gute Geschichten zeichnen will. Sein Stil findet sicher nicht jeder gut, aber ich denke, er übertreibt im Gegensatz zu anderen nicht und schafft es, Gags gut rüberzubringen. Von daher mMn einer der eher wenigen Zeichner, die bei Disney Italia auch fähig sind, die vielen Gag-Geschichten auch lustig rüberzubringen. Gleichzeitig auch einer der einzigen Autoren, der Dussel lustig einsetzen kann.

Aber es war knapp. Held zeichnet mMn ebenfalls ordentlich, bei der Geschichte im aktuellen LTB fällt aber auf, dass er die Arme oft ein bisschen lang zeichnet (aber natürlich bei weitem nicht so lang wie Colomer Greenie). Würde man jetzt nur die Maus-Geschichten vergleichen, hätte da sogar eher er die Nase vorn, allerdings ist ja bei beiden der wesentliche Teil des Werkes mit den Ducks, von daher sollte man das auch stärker gewichten.

2:1

Edit: Ach, mir fällt gerade noch ein, dass ich sogar meine bisherigen Lieblinsgeschichten von den beiden nennen kann - wobei ich bei beiden nur etwa 20% des Werkes kenne:
Held: Alpträume ohne Ende (LTB 201, fand ich sogar noch besser als das Hexenlicht)
Faccini: Ein heilsamer Schreck (LTB 356, ja ich weiß, polarisierend, fand ich aber damals sehr lustig, vielleicht müsste ich ihn heute nochmal neu lesen)


RE: Künstlervergleiche - Donalmick - 15.02.2009

(15.02.2009, 21:29)313er schrieb: hast du in der Online-Liste gesehen, dass ich den Thread lese?

Stimmt! Zwinkern


RE: Künstlervergleiche - mrd - 15.02.2009

Ich kann meinen Punkt auch relativ deutlich an Held geben. Gefällt mir meistens sehr gut, ich habe ihn mit 11,9 Punkte benotet, also einer recht glatten 2+. Damit rangiert Held zwischen den "namenlosen" Künstlern ziemlich weit oben, während Faccini mit 10,6 Punkten (also zwischen 2 und 2-) im Mittelfeld versinkt.

Die erwähnte Story aus 201 finde ich übrigens auch Spitze, gefällt auch mir - und zwar wegen der Zeichnungen, noch ein Stück besser als das Hexenlicht, dessen Story zwar ein klein wenig die Nase vorn hat, aber auch ein gut aufgelegter Andersen zieht das ein wenig runter...

3:1 für Held

Richard


RE: Künstlervergleiche - hahai - 16.02.2009

Ich muss erst überlegen...Naja, Held zeichnet schöne Ducks, die ein wenig nach Scarpa aussehen. Und Faccini hat seinen eigenen Stil. Aber am Ende triumpfierte meine Schwäche für Zeichnungen, die klassisch angehaucht sind.

4:1 für Valerio Held


RE: Künstlervergleiche - uncle scrooge - 16.02.2009

Faccinis Stil gefällt mir ziemlich gut, daher nur noch
4:2 für Held.


RE: Künstlervergleiche - Dago - 16.02.2009

4:3...


RE: Künstlervergleiche - CKOne - 16.02.2009

Bin mir hier eigentlich gar nicht so sicher, wem ich den Punkt geben sollte.
Ausgehend von den Zeichnungen aus der jeweiligen Frühphase (da ich zu faul war in der eigenen Sammlung nochmal genauer nachzusehen, nur stichprobenartig aus dem Inducks) [wobei Faccinis Stil auch zu dessen Anfangszeit nicht viel anders aussah, als heute] find ich Faccini besser, als FHeld. Wenn ich mir aber aktuellere Erzeugnisse der beiden anschaue, gefällt Held eindeutig besser, als Faccini, wobei dieser dennoch nicht schlecht zeichnet (aber doch mMn ein wenig zu kantig).

Und jetzt ganz einfach vom Aktuellen ausgehend gebe ich Held den Punkt und so steht es dann 5:3. Fröhlich


RE: Künstlervergleiche - Sir Damian McDuck - 16.02.2009

Da gefällt mir Faccini deutlich besser. Seine etwas stricheligen und teilweise scarpa-ähnlichen Zeichnungen sind allemal besser als Held´s Durchschnittskost.

5:4


RE: Künstlervergleiche - grischi - 16.02.2009

Ich stimme für Held, obwohl es ein sehr schwieriger Vergleich ist...Bei Faccini gefallen mir die Schnäbel nicht, also steht es nun:

6:4


RE: Künstlervergleiche - 313er - 02.11.2009

Peter Zwegat macht wöchentlich einen Vergleich - und wir haben diesen Thread versauern lassen, einige der neueren User kennen ihn wahrscheinlich gar nicht.

Zeit also für einen neuen Vergleich, als da wäre:
Silvia Ziche zeichnet besser als Lara Molinari

Bin mal gespannt. Mir gefallen ehrlich gesagt beide nicht sonderlich, weiß aber, dass sie durchaus ihre Fans haben. Molinaris letzte Auftritte im LTB haben mir irgendwie gar nicht gefallen, mir gefällt ihr Stil einfach nicht mehr so gut. Ziche übertreibt mit ihren Mimiken, wodurch ihre Geschichten teilweise nicht mehr Disney-mäßig wirken - allerdings kann sie dadurch natürlich auch stellenweise mehr Witz in die Geschichten einbringen und wenn sie sich im Rahmen hält, sieht es meist ganz ordentlich aus - deshalb 1:0 für Ziche.