F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Chatroom - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: III. Sonstiges (https://forum.fieselschweif.de/forum-5.html)
+--- Forum: Laberecke (https://forum.fieselschweif.de/forum-16.html)
+---- Thema: Chatroom (https://forum.fieselschweif.de/thread-688.html)



RE: Chatroom - Wolfgang Wasserhuhn - 15.01.2008

313er schrieb:
Wolfgang Wasserhuhn schrieb:Ich glaube Vicar steht im Moment bei 1600-1800 Comics.
Quelle? Zwinkern
Schau mal da
http://www.donald-club.de/thread.php?threadid=1253
In einem Beitrag von DE is es drinnen. Ist zwar keine genaue Quelle aber, naja.


RE: Chatroom - 313er - 15.01.2008

Laut Inducks sind's aber 1240 Geschichten, weiß also nicht, wie er auf diese hohe Zahl gekommen ist.
In dem Thread wurde übrigens auch gesagt, dass Vicar im Jahre 2004 die 10000-Seiten Marke geknackt hat. Demnach hat Scarpa auf jeden Fall mehr Seiten gezeichnet. Zwinkern

Spielt allerdings auch keine Rolle, da es sich beide verdient haben und bei beiden eine GA ein Mammut-Projekt wäre.


RE: Chatroom - CKOne - 15.01.2008

Um mal wieder zum Allgemeinen zu kommen (Sachen, die mit Disney zu tun haben, haben hier ja eigentlich gar nichts zu suchen Greenie):

Unser Oberstufenleiter (und gleichzeitig auch Mathelehrer) hat uns heute mal erklärt, wie das ganze Kurssystem ab der 11. Klasse aussehen wird. Ich frage mich dabei echt, wer sich den Unsinn eigentlich ausgedacht hat:
Es gibt keine Klassen mehr, sondern nur noch Stammkurse. Das bedeutet, dass man in einem Fach ganz andere Leute mit einem zusammen Unterricht haben, als in einem anderen Fach. So kann es also sein, dass man mit einem nur 2 Stunden/Woche zusammen Unterricht hat, mit nem anderen bspw. 6 Stunden/Woche und wieder mit nem anderen vielleicht 12 Stunden. Man muss sich also so gesehen ständig an eine andere Klasse gewöhnen. Ist das bei euch im Westen eigentlich genauso? Grübel
Hier in Thüringen soll das jedenfalls bald abgeschafft werden - wir sind allerdings die letzte Klasse, die diesen Unsinn über sich ergehen lassen muss.

Dagegen müsste der ganze Kram mit dem Punktesystem (Noten gibts nicht mehr) überall gleich sein, oder?
(Soll heißen: 15-13 P. = 1
12-10 P. = 2
9-7 P. = 3
6-4 P. = 4
3-1 P. = 5
0 P. = 6 )

Weiter gehts mit dem Wahl von Grund- und Leistungskursen:
Insgesamt wählt man 2 Leistungskurse (ja 6 Stunden/Woche) und 8 Grundkurse + 1 fakultatives Fach (kann man machen, muss man aber nicht).
Dabei muss man allerdings auch darauf achten, wie man seine Leistungskurse festlegt. Wenn man bspw. Mathe als Leistungskurs macht (so, wie ich es vorhabe), muss man Deutsch als Grundfach nehmen, und hat dann als zweites Leistungsfach zur Auswahl: Englisch,Chemie, Physik (werde ich wahrscheinlich auch nehmen - als einzigster meiner derzeitigen Klasse) und Biologie. Bei den Grundkursen ist dann festgelegt, welche man nehmen muss (bei einigen hat man die Wahl zwischen mehreren).
Somit kommen dann insgesamt 32 Stunden/Woche zusammen. Und wenn man noch ein fakultatives Fach (Englisch, Bio, Physik, Chemie, Informatik oder Latein-Neu) wählt, kommen noch 2 oder 4 Stunden hinzu.
Ist das Ganze bei euch im Westen auch so kompliziert? Grübel

Ansonsten zählt jedes Halbjahr der beiden Jahre einzeln. Man bekommt also bspw. im 1. Halbjahr der 11. Klasse sein Zeugnis und nach den Winterferien beginnt das ganze Spiel wieder von vorne und wird nicht, wie bis zur 10., im 2. Halbjahr fortgeführt. Das heißt dass dann also auch wieder Kursarbeiten ohne Ende geschrieben werden (pro Grundkurs und Halbjahr eine Kursarbeit und pro Leistungskurs und Halbjahr 2 Kursarbeiten).


Naja, ändern kann man das Ganze sowieso nicht. Aber beängstigend ist das Ganze trotzdem. Zu den Abiturprüfungen will ich jetzt gleich mal gar nichts sagen - das ist noch komplizierter. Erstaunt


RE: Chatroom - 313er - 15.01.2008

Bei uns kann man nach der elften wählen, welche Fächer man weitermachen will und welche man abwählen will. Das ist dann auch ziemlich kompliziert, da dann noch zwischen Leistungs- und Profilfächern unterschieden wird.

Aber ist wie gesagt erst nach der elften, folglich haben wir auch noch kein so ein Punktesystem. Bei uns geht es jetzt darum, ob man auf eine spezielle Schule geht, wie z.B. das Technische Gymnasium" (die meisten bleiben aber, inklusive mir), da wir mit den ZKs (= Zentrale Klassenarbeiten), die wir am Ende des Schuljahrs in Mathe, Englisch und Deutsch schreiben, unseren Realschul-Abschluss in der Tasche haben.
In der 11. haben wir dann Physik als Hauptfach (Übel), allerdings hat man da bei uns glaube ich so gut wie alle Fächer nochmal, da man ja entscheiden muss, welche Fächer man weitermacht, also im Abi macht.
Aber viel mehr weiß ich da auch nicht drüber, bin da nicht sonderlich gut informiert.


RE: Chatroom - CKOne - 15.01.2008

Na gut, ihr habt ja auch ein ganzes Jahr mehr, als wir. Bei uns ist ja nach der 12. Klasse "schon" Schluss.
Auch hier gibt es Ende der 10. Klasse eine Prüfung für den Realschulabschluss. Das Ganze nennt man hier BLF (Besondere Leistungsfeststellung). Abgeprüft wird Mathe, Deutsch, Englisch und eine Naturwissenschaft, die man sich aussuchen kann (Chemie, Biologie und Phsik stehen zur Wahl). Allerdings sei dabei angemerkt, dass dieser Abschluss nur hier in Thüringen anerkannt wird und selbst hier werden richtige Realschulabschlüsse vorgezogen, wenn irgendwo zwischen einem Realschüler und einem Gymnasiasten mit BLF-Abschluss entschieden werden muss.
Ich hab dann allerdings frei. Das muss ich mir nicht nochmal antun, da ich ja bereits meinen Realschulabschluss habe. Fröhlich

Problematisch war eigentlich nur, dass bevor man die BLF eingeführt hatte, man nur einen unqualifizierten Hauptschulabschluss (9. Klasse ohne Prüfung) hatte, wenn man das Abitur nicht bestanden hatte. Das Ganze war ja damals auch der Grund, warum in Erfurt dieser eine Schüler amok gelaufen ist. Der hatte auch sein Abi nicht geschafft und dadurch nur einen Hauptschulabschluss gehabt. Wahrscheinlich hat man die BLF auch nur deswegen eingeführt...


RE: Chatroom - Wolfgang Wasserhuhn - 15.01.2008

Also bei uns ist das bei weitem nicht so kompliziert.
Die erste Entscheidung muss man nach der 4. treffen. Geht man Hauptschule oder Gymnasium. Nach der 6. kann man sich im Gymnasium auf einen Grundzweig festlegen. In unserem Gym ist das: Sprachliches Gymnasium mit Französisch, dasselbe mit Latein, oder Realgymnasium mit Geometrie, mehr Mathe und mehr Physik.
Nach der 8. kann man sich wieder entscheiden: Geht man weiter Gymnasium (noch 4 Jahre dann hat man die Matura (Abi)) oder man geht HTL (Technik, gibt es verschieden Zweige zB Maschinenbau, Bautechnik usw.) HAK (Wirtschaft) oder HBLA (Tourismus, Landwirtschaft) allesamt 5 Jahre bis zur Matura, bei den 5-Jährigen Schulen hat man aber einen erlernten Beruf auch dabei, weiters kann man eine Fachschule besuchen, 3 Jahre und man hat auch einen erlernten Beruf, aber keine Matura, oder man beginnt eine Lehre

Abwählen kann man bei uns kaum ein Fach. In der 10. muss man ein Wahlpflichtfach belegen (bei uns die Möglichkeiten , in der 11. muss man sich zwischen Kunst und Musik entscheiden, und in der 12. kann man dann einen Gegenstand vertiefend besuchen. Dann hat man eh schon die Matura


RE: Chatroom - WiDDY - 16.01.2008

Das war bei uns damals schon dasselbe (Punkteschlüssel, Grund- und Leistungskurse). In der Praxis wurden aber die Klassen nicht so arg auseinandergerissen, weil es nur relativ wenige "logische" Kombinationen gab (wer sich Mathe antut, nimmt - genau wie Du - in 90% der Fälle auch Physik). Es gab damals noch verschiedene "Kategorien" oder "Schwerpunkte" für Gymnasien, z.B. mathematisch-naturwissenschaftlich, neusprachlich oder humanistisch, ob das heute noch so ist, weiß ich aber nicht. Dadurch waren evtl. die möglichen Kurskombinationen auch etwas anders, ich hatte z.B. LK Deutsch und Englisch (neusprachlich).
Wieviel Schuljahre sind es denn bei Euch bis zum Abitur, ich habe im aktuellen Spiegel etwas überlesen, daß das praktisch flächendeckend auf 12 Jahre verkürzt wurde - bei mir waren es noch 13 Jahre.

WiDDY.


RE: Chatroom - CKOne - 16.01.2008

Wahrscheinlich gibt es heutzutage einfach ein paar mehr Kombinationsmöglichkeiten der Grund- und Leistungskurse. Es kann auch sein, dass das von Schule zu Schule unterschiedlich ist. Jedenfalls wurde uns gesagt, das man dann theoretisch in jedem Fach eine andere "Klasse" hat.
Angeboten werden bei uns 4 verschiedene Bereiche: Sprachliches (1. LK: Deutsch [nach Wahl auch Mathe]; 2. LK: Englisch), Mathematisches (1. LK: Mathe; 2. LK: Physik oder Chemie), Naturwissenschaftlich (1. LK: Mathe oder Deutsch; 2. LK: Biologie) und gesellschafts-wissenschaftlichen (1. LK: Deutsch; 2. LK: Geschichte). In der Abi-Prüfung muss aber aus allen 3 Bereichen (Mathematisches & Naturwissenschaftliches wurde hier zusammengefasst) min eine Prüfung gemacht werden. Dabei müssen aber die LKs dabei sein und von Mathe, Deutsch und Fremdsprache (nach Wahl) min. 2 Fächer. Zwinkern
Hier in Thüringen gab es schon immer nur 12 Schuljahre am Gymnasium. Man hat hier also an der Zeit nichts geändert. Man will jetzt nur das ganze Kurssystem refomieren. Allerdings sind wir natürlich die letzte Klassenstufe, die sich noch das alte System antun muss. Nerv

WW schrieb:Abwählen kann man bei uns kaum ein Fach. In der 10. muss man ein Wahlpflichtfach belegen (bei uns die Möglichkeiten , in der 11. muss man sich zwischen Kunst und Musik entscheiden, und in der 12. kann man dann einen Gegenstand vertiefend besuchen. Dann hat man eh schon die Matura.
Hier muss man das eine oder andere Fach streichen. Zum Beispiel muss man sich entscheiden, ob man Kunst oder Musik weitermacht. Oder Geografie, Sozialkunde oder Wirtschaft/Recht (kommt drauf an, welche Richtung man einschlagen will, mussman hier ein oder zwei Fächer streichen). Zusätzlich kann man dann Ende des 2. Halbjahres der 12. Klasse insgesamt 8 belegte Kurse noch streichen (insgesamt macht man 32, 24 werden aber nur benötigt). Allerdings weiß ich da nicht, ob man da gleich 2 komplette Fächer streichen muss, oder ob man da bspw. von jedem Fach einen belegten Kurs streichen kann.


RE: Chatroom - Bastian - 18.01.2008

Heute gab es dann bei uns Zeugnis und zum ersten mal diese besch******* Kopfnoten (habt ihr die auch Fröhlich).
Mein Durchschnitt: 2,4. Damit kann ma ja eigentlich zufrieden sein. :) Kopfnoten: überall "gut"


RE: Chatroom - 313er - 18.01.2008

Meinst du mit Kopfnoten die Noten für Verhalten und Mitarbeit? Das gibt es jedenfalls bei uns, in der Regel hat man da auch eine 2.
Mein Durchschnitt dürfte auch ungefähr bei 2- liegen, kann das aber nicht genau sagen, da es erst in zwei Wochen Zeugnisse gibt und wir noch in der Zeit drei Arbeiten rausbekommen und eine schreiben.

In welchem Fach bist du denn am besten?


RE: Chatroom - Bastian - 18.01.2008

Kunst denke ich. :) Da stand ich erst 1, dann haben wir aber was gebastelt und das ist mir nicht so gut gelungen (vielleicht lags daran, dass ich es mit einem anderen angfertigt habe Zwinkern), so wurde es am Schluß doch "nur" ´ne 2. In den Hauptfächern bin ich glaube ich in Deutsch und Englisch am besten. Zumindest liegen da die nächsten beiden Zweier. Einser habe ich nicht (Fast, s. o.), dafür aber auch keine 4.
Am meisten Spaß macht mir aber neben Kunst auch Geschichte.


RE: Chatroom - 313er - 18.01.2008

Bist ein ähnlicher Typus Schüler wie ich, da ich auch meistens 2er oder 3er krieg, wenig Einsen, aber nie Vierer.

In Bk bin ich allerdings nicht gut, Geschichte find ich teilweise interessant, allerdings finde ich sowieso, dass zumindest bei uns dort viel zu sehr ins Detail gegangen wird und man sich die wirklich wichtigen Daten und Ereignisse nicht merken kann.
Deutsch fände ich auch gut, wenn wir mal eine gute Lehrerin hätten. Augenrollen
Insgesamt bin ich aber in den Hauptfächern sowieso besser als in den Nebenfächern.


RE: Chatroom - Bastian - 18.01.2008

Nie Vierer kann ich von mir nicht behaupten, aber nie Einser auch nicht. Hin wieder landet mal eine auf dem Zeugnis, aber sowohl 1 als auch 4 eher selten.

Franzöisch würde mir bei einer anderen Lehrerin auch sicher Spaß machen.


RE: Chatroom - maddis - 18.01.2008

Meine schlechteste Zeugnisnote war mal eine 3 in Religion im 5. Schuljahr bei so einer -&4+***#!"%&/(=? Lehrerin und jetzt in Deutsch bei einer ähnlich &4+***#!"%&/(=? Lehrerin...
Dieses Halbjahr sackt mein Durchschnitt von 1,8 auf 2,1 ab Schockiert Greenie


RE: Chatroom - Kid - 18.01.2008

Hey Ho!^^

Ah! Ihr redet von meinem lieblingsthema! Zeugnisse und Noten!!
In Mathe stehe ich zurzeit auf einer 2,8...Traurig Traurig

Ich brauch aber eine 2!!!! Sonst sterbe ich! Wir schreiben in der letzten Schulwoche am Montag nochmal eine Probe die zu den ZZ gehört. Und in der muss ich entweder eine sau gute 2 schaffen od. sogar eine 1! Denkt ihr das schaffe ich?

Zur Zeit machten wir in Mathe Kreise berechnen, Winkel berechnen, Kreisringe berechnen usw... A: r*r*P <--Meine lieblings Formel. Greenie


RE: Chatroom - Wolfgang Wasserhuhn - 18.01.2008

Och die guten alten Kreisformeln.
Wir bekommen unsere Zeugnisse erst in 4 Wochen. Mein bestes Fach ist Geschichte, interessiert mich einfach. Heute haben wir Englisch Schularbeit zurückbekommen. 3+ Bin damit zufrieden.


RE: Chatroom - Bastian - 18.01.2008

Na wartet mal das 8. Schuljahr und folgende ab, ich wette da schafft ihr es nicht mehr so schnell unter 2,0


RE: Chatroom - Wolfgang Wasserhuhn - 18.01.2008

Bastian ich bin schon im 9. Und das 8. habe ich mit 1,14 Notenschnitt und ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.


RE: Chatroom - CKOne - 18.01.2008

@Bastian:
Ich hab auf meinem letzten zeugnis nen Durchschnitt von 1,4 gehabt, was allerdings größtenteils an der 3 in Sport gelegen hat. Mit ner 3 dieses Jahr in Sport wär ich allerdings auch recht zufrieden, llerdings kann ich inzwischen auch nicht mehr daran glauben. Übrigens sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich in den Prüfungen nen Durchschnitt von 1,25 hatte (wäre die mündliche Prüfung nicht dabei gewesen, wärs ne glatte 1). Zwinkern
Kopfnoten gab es auf dem Abschlusszeugnis nicht mehr, aber ansonsten sind die trotzdem weiterhin immer drauf. Ich glaub letztes Jahr zu Halbjahr hatte ich in beiden ne 1 (keine Ahnung, wie ich in Mitarbeit ne 1 bekommen habe Grübel). Dieses Jahr wird das Ganze aber zumindest in Mitarbeit auch anders aussehen.
Mein Notendurchschnitt müsste sowieso nicht mehr ganz so gut aussehen, wie letztes Jahr. Unter anderem hatte ich letztes Jahr ja auch nur eine 3. Dieses Jahr sind zumindest in Wirtschaft/Recht (Durchschnitt 2,5 Traurig) und Ethik (2 Noten und beides 3+ Traurig) und Sport natürlich auch noch, was allerdings eher ne 4 sein wird. Einser weiß ich jetzt nicht so genau. Weiß jetzt nur, dass ich in Mathe und Naturwissenschaften auf 1,0 stehe. In Russisch hab ich heute mit ner 2 in nem Vortrag leider meine 1 versaut (Ohne diese Note stände ich auf 1,5 und durch ne 1 in der Klassenarbeit wärs ne 1 geworden. Mal sehen, vielleicht kann ich nochmal ne gute Note bekommen bis zum Notenschluss.). Bio könnte ich auch noch schaffen. Und in Englisch muss ich aufpassen, dass ich im Aufsatz keine 2 oder schlechter bekomme (mit ner 1 wärs dann ne 1 auf dem Zeugnis). Was mich allerdings am meisten ärgert, ist meine 2 in Physik, aber naja. Vielleicht isses dann ab der 11. besser. Greenie


Übrigens war ich heute endlich mal wieder in meiner alten Schule. Da war heute Tag der offenen Tür. Und die Chance hab ich mit ein paar Freunden genutzt und war mal wieder dorthin gefahren. Inzwischen hat sich dort schon wieder einiges geändert. War aber auch ganz nett. Vor allem, weil man mal wieder gut mit den alten Lehrern erzählen konnte. Ich fande es nur lustig, dass unser jetziger Physiklehrer so ne Plaudertasche ist, dass fast alle Lehrer dort schon wissen, dass in der letzten Physik-LK nur wir aus der Schule ne 2 hatten - der Rest nur schlechtere Noten. Greenie


RE: Chatroom - Bastian - 18.01.2008

Es kann auch an der Schule liegen, bei uns in NRW ist es jedenfalls so.
@ Wolfgang Wasserhuhn: Ich hatte den Beitrag außerdem schon geschrieben, als ich deinen las. (s. Zeit: 19:31)