F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Chatroom - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: III. Sonstiges (https://forum.fieselschweif.de/forum-5.html)
+--- Forum: Laberecke (https://forum.fieselschweif.de/forum-16.html)
+---- Thema: Chatroom (https://forum.fieselschweif.de/thread-688.html)



RE: Chatroom - Kid - 21.01.2008

Heute bin ich die Erste!!!! Naja, ihr sitzt jetzt wahrscheinlich grad im Büffelstall.

Ich kann leider net...

Als ich am 19. so um 10 Uhr vom Essen nach Hause kam gings mir noch prächtig! Und als ich dann um 12 Uhr ins Bett ging auch. Aber als ich dann um 1.45 Uhr Nachts aufwachte...Boah!! Mir war sooo schlecht. Und das Übergeben ging auch gleich los! Hab mich dann die ganze Nacht übergeben. Das war echt scheiße. Gestern hab ich mich dann auch noch ein paar mal übergeben, aber heut gehts mir eig. wieder gut. Mich hat so ein Virus erwischt, der krasiert zur Zeit ganz arg, dauert nicht lang, ist aber heftig. No - Virus oder so.


RE: Chatroom - 313er - 21.01.2008

Na, dann mal gute Besserung!
Heute eine 3-4 in Deutsch (Gedichtsinterpretation Nerv) rausbekommen. Traurig Damit hab ich mir die 1-2 in der ersten Arbeit kaputt gemacht. Naja, muss ich halt irgendwie noch versuchen, bei dieser sch... Lehrerin ne 2 zu bekommen.
Naja, wenigstens in Mathe eine 1-2 bekommen - Logarithmus und lineares/ exponentielles Wachstum.


RE: Chatroom - Bastian - 21.01.2008

Was soll denn dieses "-" zwischen den Zahlen? Greenie

Gute Besserung auch von mir! Gut


RE: Chatroom - maddis - 21.01.2008

313er schrieb:Logarithmus und lineares/ exponentielles Wachstum.

Wat fürn Zeug?? Greenie


RE: Chatroom - 313er - 21.01.2008

Bastian schrieb:Was soll denn dieses "-" zwischen den Zahlen? Greenie
Ernst gemeint? Zwinkern

maddis schrieb:Wat fürn Zeug?? Greenie
Gut, auf deine Verantwortung: Greenie

Lineares Wachstum:
Folgende Aufgabenstellen: Aktuell gibt es 97 Themen im Forum, angenommen jede Woche kommen 4 dazu. Die Themenanzahl wächst also wöchentlich um den gleichen Betrag.
Formel dafür:
B(t) = a * t + B(0)
Hierbei ist B(0) der Anfangsbestand, also 97, a die Änderungsrate (also 4) und B(t) der Endbestand.

Wenn man also wissen will, wie viele Themen es in 23 Wochen gibt, muss man folgendes machen:

B(23) = 4 * 23 + 97 = 189
Gehört nicht viel dazu. Zwinkern

Exponentielles Wachstum: Es gibt 2547 Beiträge, wöchentlich kommen 5% davon dazu. 5% ist das selbe wie wenn man den Betrag mit 1,05 multipliziert.

Die Formel dafür: B(t) = a hoch t * B(0)
Will man also wieder wissen, wie viel's in einem Jahr ist, muss man wieder die entsprechende Zahlen einsetzen:
B(23) = 1,05 hoch 23 * 2547
Jetzt muss man das nur noch mit dem Taschenrechner ausrechnen, hab aber gerade nur so ein Murks-Teil zur Hand...


Der Logarithmus ist nicht so einfach zu erklären, gerade da man nur beschränkt Hochzahlen machen kann und keine tiefe Stellen.


RE: Chatroom - maddis - 21.01.2008

OK.
Und das kriege ich auch noch in Mathe... Mir grauts davor Greenie
Da kann ich mich ja im Moment noch bei Geometrie erholen...


RE: Chatroom - Wolfgang Wasserhuhn - 22.01.2008

Wir dürfen uns im Moment mit Sinus, Cosinus, Tangens und Cotangens herumärgern.
Für alle die das nicht kennen, ein Beispiel für so eine Formel.
Der Cosinussatz:
cos(v)=b²+c²-a²/2bc

Echt lustig sowas Greenie

Ach ja heute hatten wir Italienisch Schularbeit.


RE: Chatroom - CKOne - 22.01.2008

313er schrieb:Formel dafür:
B(t) = a * t + B(0)
Hierbei ist B(0) der Anfangsbestand, also 97, a die Änderungsrate (also 4) und B(t) der Endbestand.

Wenn man also wissen will, wie viele Themen es in 23 Wochen gibt, muss man folgendes machen:

B(23) = 4 * 23 + 97 = 189
Vielleicht hätte es auch ausgereicht, das Ganze als lineare Funktion zu bezeichnen. Zwinkern
Dann müsste das Ganze eben nur so aussehen:
y=f(x)=mx+n
bzw. in dem Falle:
y=f(x)=4x+97 Zwinkern

Das hatten wir bereits in der 7. Klasse (wenn nicht, sogar schon eher).

Mit dem anderen Zeugs (außer Logarythimieren) kann ich jetzt eher weniger anfangen, aber ich glaub mal, dass das auch sowas ähnliches, wie
y=f(x)=a^x (bin mir jetzt aber nicht so sicher, ob's wirklich "a" war)
ist. Zwinkern
Zum Glück hab ich aber nen Taschenrechner, wo ich eigentlich nur noch die Gleichung eingeben müsste und der mir automatisch das Gesuchte dann ausspuckt. Greenie

@WW:
Cotangens wird hier schon seit Jahren nicht mehr unterrichtet (keine Ahnung, ob nur hier in Thüringen oder in ganz Deutschland).
Der Cosinussatz ist aber nicht in seiner Ursprungsform, sondern nur umgestellt. Eigentlich lautet er ja:
c²=a²+b²-2ab*cos(Gamma)
Sieht dann zumindest schon um Einiges einfacher aus. Zwinkern
Finde den übrigens auch um Einiges leichter, als z.B. den Sinussatz, wo man auch immer noch darauf aufpassen muss, dass man bei der Winkelbrechnung immer zuerst den kleineren verwendet. Fröhlich


RE: Chatroom - Wolfgang Wasserhuhn - 22.01.2008

CKOne schrieb:@WW:
Cotangens wird hier schon seit Jahren nicht mehr unterrichtet (keine Ahnung, ob nur hier in Thüringen oder in ganz Deutschland).
Der Cosinussatz ist aber nicht in seiner Ursprungsform, sondern nur umgestellt. Eigentlich lautet er ja:
c²=a²+b²-2ab*cos(Gamma)
Sieht dann zumindest schon um Einiges einfacher aus. Zwinkern
Finde den übrigens auch um Einiges leichter, als z.B. den Sinussatz, wo man auch immer noch darauf aufpassen muss, dass man bei der Winkelbrechnung immer zuerst den kleineren verwendet. Fröhlich
Ja vom Cotangens weiß ich auch nur, dass es ihn gibt und das er Ankathete durch Gegenkathete ist.
Ich finde den Sinussatz einfacher. Er ist einfacher zu merken.
Weil a/sin(Alpha)=b/sin(Beta)=c/sin(Gamma)=2rU ist doch einfacher als der ewiglange Cosinussatz.


RE: Chatroom - Bastian - 22.01.2008

313er schrieb:
Bastian schrieb:Was soll denn dieses "-" zwischen den Zahlen? Greenie
Ernst gemeint? Zwinkern

Natürlich ist das ernst gemeint! :D Soll wahrscheinlich "bis" heißen, aber seit wann bekommt man als Note z. B. "Zwei bis drei"?? Bei uns gibts nur 1, 1-, 2+, 2, 2-, 3+, 3, 3-, 4+, 4, 4-, 5+, 5, 5-, 6+ und 6. AUf dem Zeugnis aber nur: 1, 2, 3, 4, 5 und 6. Ist das bei euch etwa anders?? Greenie


RE: Chatroom - 313er - 22.01.2008

@Bastian: Ja, ja, bei uns gibt es 1, 1-, 1-2, 2+, 2 usw.
Wusste gar nicht, dass das in anderen Teilen Deutschlands anders ist...

@CK: Ja, Lineare Funktionen hatten wir auch schon früher, das Thema wurde wahtscheinlich deshalb wiederholt, da wir gerade die Wachstumsarten (lineares, exponentielles, beschränktes und logistisches) haben.

Sinus und Cosinus gibts bei uns erst Ende des Jahre, die nächste Einheit ist bei uns Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Zitat:Zum Glück hab ich aber nen Taschenrechner, wo ich eigentlich nur noch die Gleichung eingeben müsste und der mir automatisch das Gesuchte dann ausspuckt.
Ja, ich muss meinen Rechenschieber langsam mal austauschen... Greenie


RE: Chatroom - Kid - 22.01.2008

Entschuldigt Leute....aber könntet ihr mal deutsch reden? Hier sind auch noch andere. Kleine Babys wie ich, ich geh erst in die 8. Klasse M - Zweig! Greenie

313er schrieb:@Bastian: Ja, ja, bei uns gibt es 1, 1-, 1-2, 2+, 2 usw.
Wusste gar nicht, dass das in anderen Teilen Deutschlands anders ist...

Das ist hier in der Oberpfalz genauso.^^

Edit: Obwohl, redet ruhig weiter, ich möcht ja nicht rummeckern/zicken.


RE: Chatroom - CKOne - 22.01.2008

Übrigens gibt es bei uns nur 1, 2, 3, 4, 5, 6. Nur bei manchen Lehrern gibts mal 2 Noten, wenn er sich nicht entscheiden kann (heißt: 1/2 o.ä.). Es gibt zwar auch Noten mit "-" oder "+" dahinter, aber die haben gar nichts zu bedeuten (erst aber der 11. Klasse, wenn es dann um Punkte geht, nicht um Noten). Zwinkern


RE: Chatroom - maddis - 22.01.2008

Die + und - stehen bei uns eh im Zeugnis nicht drin, da steht dann nur 2 statt 2- oder so...
Deswegen braucht man sich auch gar nicht für eine 1+ anstrengen, die 1- reicht auch aus. Greenie


RE: Chatroom - WiDDY - 22.01.2008

Ja, diesem ganzen Mathe-Kram habe ich damals überhaupt keine Aufmerksamkeit geschenkt, später habe ich mich dann darüber geärgert und mir das alles privat reingepaukt. Zumindest mit linearer Algebra und Sinus/Cosinus kann man unheimlich lustige Sachen machen (wovon man in der Schule natürlich nichts gesagt bekommt) - Raumschiffe in abgefahrenen Formationen über den Bildschirm bewegen, zum Beispiel. 8-)

Ich war grade mal wieder im Vollstress in der Arbeit, da musste was unbedingt fertig werden, was dann heute gar nicht mehr so dringend war ("Ach, da ändern wir noch dieses und jenes, und nächste Woche schaun wir dann mal!"). Grunz.

Dann steht mal wieder ein Spiele-Entwicklungs-Wettbewerb an, den ich wieder gewinnen muß. Leider ist den Jungs bei PDRoms nichts besseres eingefallen, als es zur Auflage zu machen, daß das Spiel nur 4 Farben (!) verwenden darf...

[Bild: http://www.widdy.de/images/pdr399.gif]

Naja, ich hab da so eine Idee... 8-)

WiDDY.


RE: Chatroom - Kid - 23.01.2008

Kann es sein das du ein Lehrer bist? Oder das du Lehrer dich hier eingeschleust haben?^^ :-p


RE: Chatroom - WiDDY - 23.01.2008

Nö, ich sag Euch einfach, was nochmal nützlich sein kann - das, was Ihr aller Wahrscheinlichkeit aber nie wieder im Leben brauchen werdet, das behalte ich für mich, ich will ja nicht am Ergebnis der nächsten PISA-Studie schuld sein. 8-)

WiDDY.


RE: Chatroom - WiDDY - 23.01.2008

So, obwohl ich festgestellt habe, daß "Agent USA" doch mehr als 4 Farben verwendet hat (Gott, das habe ich sicher 20 Jahre nicht mehr gespielt), werde ich das umsetzen. Die Grafik ist außerdem deutlich übler, als ich sie in Erinnerung hatte, aber das Ding macht trotzdem noch Spaß.

Meins (in 4 Farben) sieht dann mehr oder weniger so aus:
[Bild: http://www.widdy.de/images/agent_gba.gif]

Das Original sah so aus:
[Bild: http://www.widdy.de/images/agent_usa.gif]

Weshalb ich das poste? Ich werde den Zug mit einer Sinus-Funktion bremsen und beschleunigen lassen (kein Witz!), dafür sind die super. 8-)

WiDDY.


RE: Chatroom - 313er - 24.01.2008

Sieht ja interessant aus. Finde übrigens sowieso, dass in den neueren Spielen zu viel Wert auf Grafik usw. legt, viel wichtiger ist da mMn die Spielidee und eben der Spaß daran. Aber mittleweile spiel ich irgendwie sowieso nicht mehr Computer, weiß eigentlich auch nicht genau, woran das liegt. Grübel

Ich finde eigentlich auch, dass man nur ein Bruchteil dessen, was man so in der Schule lernt, noch später gebrauchen kann. Aber die meisten wissen eben noch nicht, was man später macht (so wie ich)...


Habe dieses Jahr ein "Grips-Kalender", in dem immer Aufgaben, Rätsel, Fragen usw. gestellt werden. Das von gestern fand ich ganz interesssant:

Es geht um Erfindungen und Entdeckungen, die gemacht wurden. Hierzu fünf Fragen:

1) Wem haben wir die Nutzung der Dampfkraft zu verdanken?
2) Wann und von wem wurde die Glühlampe zum Patent angemeldet?
3) Welche Strahlen wurden 1885 entdeckt, indem sie Fotoplatten schwärzten?
4) Welche Erfindung nominierten die Engländer 2005 zur wichtigsten Erfindung der letzten 200 Jahre?
5) Wer erfand die "fliegende Hängematte"

Die Antworten:

Spoiler:
1. James Watt. Das hab ich noch hingekriegt, vor allem wegen dem im Adventskalender rezensierten Barks-Comic "Weihnachten in der Südsee"
2. Den Erfinder habe ich gewusst, Thomas Alva Edison. Das weiß ich vor allem, da dies in einer Simpsons-Folge, wo Homer sie jenen Mann zum Vorbild genommen hat, behandelt wurde (hätte ich aber auch wohl so gewusst). Das Jahr hab ich natürlich schätzen müssen. Es ist 1879 zum Patent angemeldet worden. Ich hatte auf 1885 getippt. Ich konnte es übrigens ein bisschen wegen SLSM (Kapitel 5 "Der Kupferkönig" eingrenzen).
3. Röntgenstrahlen - hab ich nicht gewusst.
4. Das Fahrrad, auch das hab ich nicht gewusst. Ist aber auch ziemlich unlösbar, zumal ich nicht unbedingt das Fahrrad genommen hätte...
5. Hier mal der ganze Antwortsatz:
"Der allseits bekannte Daniel Düsentrieb" aus Entenhausen beschäftigte sich mit weit über 100 Erfindungen während seiner Comic-Karriere, u. a. auch mit einer fliegenden Hängematte - die natürlich nur auf dem Bunten Papier existiert"
Bin nicht drauf gekommen, das hätte ich dann doch nicht erwartet...
Es kommt aber ein bisschen so rüber, als ob Düsentrieb heute nicht mehr seiner Arbeit nachgehen würde, Erfindungen von Düsentrieb dürfte es tatsächlich inzwischen bestimmt weit über 100 geben, wird vielleicht sogar vierstellig sein.



RE: Chatroom - Kid - 24.01.2008

Jetzt mal ohne zu spicken: (is wahrscheinlich alles falsch Greenie )


Spoiler:
1) James Watt
2) Ich weis nur das sie von Thomas Eddison erfunden worden ist.
3) Äh, keine Ahnung. Röntgenstrahlen? Greenie
4) Keeeeeeneeee Ahnung. Strom? Greenie
5) Kenn ich nichtmal.^^


So, wahrscheinlich alles falsch. Sobald der Beitrag weg ist guck ich nach. Greenie Fröhlich

Edit: Ich werd nicht mehr!!!
Spoiler:
Röntgenstrahlen
stimmt! Ich hab echt nicht geguckt!
Ansonsten wundern mich die schlechten Pisa Ergebnisse nicht mehr...