F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Chatroom - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: III. Sonstiges (https://forum.fieselschweif.de/forum-5.html)
+--- Forum: Laberecke (https://forum.fieselschweif.de/forum-16.html)
+---- Thema: Chatroom (https://forum.fieselschweif.de/thread-688.html)



RE: Chatroom - Wolfgang Wasserhuhn - 27.05.2008

Mal meine Tagesbeschreibung:

1.)Deutsch: Wie sprachen über die Krebshilfesammlung am Donnerstag und lasen dann an "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt weiter
2.) Englisch: Da sich unser Geographielehrer verletzt hat, hatten wir stattdessen Englisch und da sprachen wir über unsere Ferienerlebnisse.
3.)Mathe: Wir berechneten den Inkreismittelpunkt eines Deltoid auf die vektorielle Art.
4.) Italienisch: Wir bekamen unsere Schularbeit zurück. Note: 1 Fröhlich Fröhlich
5.) Informatik: Wir bauten uns eine Powerpointpräsentation.
6.) Bio: Wir beschäftigten uns mit der Leber.

Ich kam um 2 nach Hause und kam dann vor Hitze bald um, denn es hat (te) 28°C!! Also für uns ist das wirklich sehr viel, da wir im Hochsommer bei den heißesten Tagen gerade Mal auf 31-32°C kommen.


RE: Chatroom - littlehenns - 27.05.2008

Um 2 daheim???
ICh komm um 4 Uhr nachhause!


RE: Chatroom - CKOne - 27.05.2008

Also, bei uns waren heute weder Temparaturen zwischen 31 und 31 °C (Greenie), noch 28 °C, sondern lediglich 20-21°C. Es war auch den ganzen Tag über bewölkt - also nicht wirklich schön. Und das, obwohl der Wetterbericht für heute 26°C bei uns gemeldet hatte. Augenrollen

Ansonsten mein Schultag:
1. Eigentlich Geo. Unsere Geo-Lehrerin hat aber wahrscheinlich verschlafen (oder war anderweitig verhindert). Somit hatten wir frei gehabt. Unsere Lehrerin war erst 5 Minuten vor Ende der Stunde gekommen. Greenie
2. Englisch: Eigentlich nichts gemacht. Erst hat unsewre Lehrerin ne Ewigkeit über den Ablauf der nächsten Woche gequatscht, wenn dann Prüfungen sind (ich hab an den Tagen frei, aber dazwischen Unterricht, d.h. Mo., Mi., Fr. und Mo. der darauffolgenden Woche -> Frei; Di. und Do. -> normaler Unterricht). Dann noch ein wenig über so ne ältere Prüfung erzählt - ohne irgendwelche Übungen für die Prüfung zu machen.
3. Astro: Zuerst haben wir uns über das Geständnis unseres Lehrers, dass er - wenn er überhaupt Radio im Auto hört - max. MDR Figaro hört, wo den ganzen Tag nur Opern-Gesang kommt, lustig gemacht. Danach 2 Vorträge zu Kometen und Asteroiden -> mehr oder weniger wieder Lenz.
4. Chemie: Erst über einen geplanten Sandwich- bzw. Frühstücksbasar geredet, welchen unsere Klasse demnächst in unserer Schule ausrichten will. Danach ein paar Experimente mit Salpetersäure.
5. Biologie: Da wir hier mit demselben Lehrer haben, wie in Chemie (unser Klassenlehrer Greenie), haben wir erstmal noch die Experimente von Chemie ausgewertet, zudem noch 2 weitere Experimente, die unser Lehrer vorgeführt hat. Danach noch etwas über die Evolution des Menschen (Schnarch) und die Präzipitin-Reaktion geredet.
6. Russisch: Die ganze Zeit erst zur Übung nen Text gelesen. Danach auf Note (ich hab ne 1/2 bekommen Fröhlich).

Gestern war übrigens noch ein langweiligerer Tag:
1. Physik: Übungen zur Physik-Prüfung ausgewertet -> hab eigentlich die ganze Zeit auf dem Taschenrechner gespielt.
2. Englisch: Übungen zur Englisch-Prüfung (die ich bereits zuhause gemacht habe Augenrollen).
3./4. Mathe: Vorprüfung ausgwertet, welche ich nicht mitschreiben musste. Durchschnitt war 4,5 Greenie, deshalb da den ersten Teil davon nochmal durchgesprochen - der Rest Donnerstag. Langweilig -> ich hab wieder auf meinem Taschenrechner gespielt.
5./6. Ethik: Erst Vorträge zu Glück, dann über Glück diskutiert -> langweilig.
8./9. Sport: Ganz anders im Vergleich zu den anderen Stunden. Erst 4-5 Runden um den gesamten Sportplatz auf Zeit gerannt. Danach noch Fussball. Übel

So, und morgen wird's wahrscheinlich auch nicht spannender...


RE: Chatroom - Sir Damian McDuck - 27.05.2008

CKOne schrieb:2. Englisch: Eigentlich nichts gemacht. Erst hat unsewre Lehrerin ne Ewigkeit über den Ablauf der nächsten Woche gequatscht, wenn dann Prüfungen sind (ich hab an den Tagen frei, aber dazwischen Unterricht, d.h. Mo., Mi., Fr. und Mo. der darauffolgenden Woche -> Frei; Di. und Do. -> normaler Unterricht). Dann noch ein wenig über so ne ältere Prüfung erzählt - ohne irgendwelche Übungen für die Prüfung zu machen.

Ja, so sieht das bei uns auch oft aus...GreenieCool
Der Wetterbericht hat für heute bei uns 26 Grad vorausgesagt, waren dann aber höchstens 23 oder so. Na ja, ich hab in letzter Zeit wieder den Heuschnupfen bekommen der mich heute den ganzen Tag geplagt hatTraurig und ich fühl mich grad nicht so toll...vielleicht noch ne kleine Erkältung.TraurigTraurig
Tja, und morgen ist Franz, grosse Prüfung, immerhin ist das Thema nicht so schwierig.Greenie


RE: Chatroom - uncle scrooge - 27.05.2008

Okeh, ich schreib auch was zu meinem Schultag:
1./2. Deutsch: Zuerst über die Unterschiede zwischen Privatdetektiven in Filmen/Serien und der Realität besprochen. -> langweilig
Dann im Buch "Im Westen nichts Neues" weitergelesen. Ist ja schön und gut, aber: Wir haben einen Ausschnit gelesen, der auf Seite 108 begann. Wir sind aber eigentlich erst bei Seite 60 oder so... -> doof (die Lehrerin Greenie )
3. Mathe: Dämliche viel zu einfache sin/cos/tan Übungen gemacht. -> langweilig
4. Latein (eigentlich Kunst, aber unsere Lehrerin wollte direkt nach einer anderen Klasse schreiben, da sie da die gleiche Schulaufgabe schreiben lässt)-> doof und langweilig
5. Spanisch: Einfache Übungen mit auf einmal 2 (!) Lehrerinnen. Da war noch irgendsoeine dicke Columbianerin mit Überbiss und Riesenbrille dabei, die so schnell geredet hat, dass kaum einer was verstanden hat. -> langweilig
6. Ethik Stillarbeit: Ethik-Hausaufgabe gemacht. Unsere Ethiklehrerin hat da anderweitig Unterricht, deswegen gibt sie nus Übungen, die wir machen sollen. Heute sind wir 20 Minuten vor 13 Uhr gegangen (eigentlich gehts bis 13 Uhr Greenie).-> extrem langweilig


RE: Chatroom - Sir Damian McDuck - 28.05.2008

Mir gehts grad beschissenTraurig. Ich bin echt noch krank geworden, letzte Nacht bin ich fünf mal aufgestanden, die Nase ist die ganze Zeit total verstopft, hab so ein bisschen Kopfweh aber das schlimmste ist, dass ich so stark Halsweh hab, das ich praktisch nicht reden kann. Na ja, immerhin kann ich meine Finger und Augen noch gebrauchen, das reicht im Moment völlig.Greenie Und so mach ich heute den ganzen Tag frei, ich hoffe, dass ich morgen wieder in die Schule gehen kann. Hab auch noch was rausgefunden, der Heuschnupfen, denn ich jeden Frühling hab, kommt vom riesigen Goldregen, der draussen vor der Tür steht. Das Teil wird auf jeden Fall bald, sehr bald abgesägt.FiesGreenie


RE: Chatroom - 313er - 28.05.2008

Gute Besserung!

Mir ging's in der Nacht von Sonntag auf Montag auch sehr schlecht, da mein rechtes Ohr sehr geschmerzt hat. Dachte schon, es wäre eine Mittelohrentzündung, am folgenden Tag ging's dann aber wieder gut und der Arzt hat gesagt, dass es nur "angerötet" wird. Heute ist's fast wieder normal, war auch von Nöten, da bei uns in BW heute Deutsch-ZK (Zentrale Klassenarbeit) war.
Hab mich für einen Brief entschieden, zur Auswahl standen noch zwei Erörterungsthemen und eine Gedichtsinterpretation. Das Gedicht hab' ich mir nicht mal durchgelesen, die Erörterungsthemen waren zwar nicht schlecht, allerdings glaube ich, dass mir kreatives Schreiben mehr liegt.
Jedenfalls musste man einen Brief zu der Kurzgeschichte "Denk immer an heut Nachmittag" (kennt wahrscheinlich keine Sau) schreiben. Hab eigentlich ein gutes Gefühl, allerdings ist meine Deutsch-Lehrerin unberechenbar (es wurden auch schon Thesen aufgestellt, dass sie beim Korrigieren einen Würfel zur Hand nimmt Greenie).


RE: Chatroom - Potti - 28.05.2008

Ich wünsche dir natürlich auch gute Besserung, Damian!

313er schrieb:Hab mich für einen Brief entschieden, zur Auswahl standen noch zwei Erörterungsthemen und eine Gedichtsinterpretation.
Ich hasse Erörterungs- und Interpretationsaufsätze, ich hätte auch den Brief geschrieben.
Ich hatte in der Erörterung (einer These) in diesem Schuljahr eine 3 und in der Interpretation von Kurzgeschichten eine 4. Traurig


RE: Chatroom - Sir Damian McDuck - 28.05.2008

Danke euch beiden! Mir gehts jetzt auch schon etwas besser als heute morgen.Greenie

Zentrale Klassenarbeit? Das sind keine normalen Deutschtests sondern so spezielle Prüfungen, wo man dann sieht, wie gut man allgemein in dem Fach ist, nehm ich mal an. Bei uns gibts so was auch, das nennt sich allerdings Stellwerkcheck und kann vom PC aus gemacht werden. Dafür mussten wir in den letzten paar Wochen so an die 6,7 Lektionen opfern, das meiste war ZeichnenTraurig. Aber dafür konnte sich das Ergebnis sehen lassen: das schlechteste bei mir waren 600 von 800 möglichen Punkten, in Vorstellungsvermögen (is zwar kein Fach, hamer aber trotzdem gemacht), das beste und da hab ich ErstauntSchockiert war Mathe mit 740 Punkten. In Deutsch, Englisch und Französisch war ich mit jeweils circa 700 Punkten Klassenbester.AugenrollenGreenieFrech


RE: Chatroom - CKOne - 28.05.2008

Von mir auch noch gute Besserung, Damian. Fröhlich

@313er: Ich hätte mir wohl eher eine der Erörterungen ausgewählt. Interpretation kann ich sowieso nicht (klingt irgendwie immer nach Rumgeschwafel Greenie) und Briefe mag ich erst recht nicht.
Hatte ich übrigens damals (d.h. vor fast nem Jahr) auch gesagt, dass ich in unserer Realschul-Prüfung ebenfalls ne Erörterung geschrieben habe? Fande das Thema damals auch recht interessant (Das Verhältnis zwischen Alt & Jung und ob ein vernünftiges Zusammenleben derer möglich ist). Und schlussendlich hab ich ne 1 bekommen (meine damalige Deutschlehrerin war damals auch so nett und hat mir deshalb dann auch gleich die 1 auf's Zeugnis gegeben und wollte nicht nochmal, dass ich in die mündliche Prüfung gehe).
Aber Erörterung ist auch wieder sowas, was immer vom Thema abhängt. Manchmal hat man dann auch Themen, mit denen man gar nichts anfangen kann.

Damian schrieb:Zentrale Klassenarbeit? Das sind keine normalen Deutschtests sondern so spezielle Prüfungen, wo man dann sieht, wie gut man allgemein in dem Fach ist, nehm ich mal an.
Wenn ich 313er richtig verstanden habe, ist das der Ersatz der Realschul-Prüfung auf dem Gymnasium in BaWü. Bei uns nennt man das Ganze eben BLF (= Besondere Leistungsfeststellung). Einfach Prüfung dazu zu sagen ist aber natürlich auch möglich. Greenie
Was du angesprochen hast, nennt man hier übrigens "Kompetenztest". Musste ich aber zum Glück nur einmal in der 6. Klasse machen. Die dort gestellten Fragen fand ich einfach nur zum Übel. Augenrollen


RE: Chatroom - Kid - 28.05.2008

So, jetzt hab ich auch grad lust mal was zu schreiben, ist glaub ich das erste mal:

1. Stunde: Fängt gleich Prima an, GSE-Test. -.- (GSE= Geschichte Sozial- und Erdekunde) Handelnd um die Politik, lief eig. nicht schlecht, nur ich hatte ein Blackout. Traurig <-- Ganz okay.
2. Stunde: Englisch, Arbeitsblatt über If und will und dann Interpreting. (Schreibt man doch so, oder?) <--- Langweilig.
3. und 4. Stunde: Eines meiner Lieblingsfächer, KtB (Kommunikationstechnischer Bereich, zu Deutsch: PC). Zuerst den letzten Test zurückbekommen, ging um Bewerbungsschreiben. Hatte leider nur eine 3, sonst hab ich eig. nur 2en und 1en. Meine Fehler waren eig. nur leichtsinn: Hatte eine Vorlage genommen, die wir immer benutzen, die hat eine Kopfzeile und da steht der Name drin, und die hatte ich halt. Gab gleich 6 Fehlerpunkte. Und dann hab ich Döddel beim "Betreff" "Betreff:" hingeschrieben, und das darf man ja nicht. Dann hab ich nicht gescheit hingeguckt und die Anschrift eine Zeile zu tief gesetzt. Und dann hab ich noch vergessen, ein Wort kursiv zu machen. Lauter Leichtsinnsfehler. -.-
Danach haben wir Schreibübungen gemacht und dann schon wieder einen Test geschrieben "10-Minuten-Abschrift", da musst du in 10 Minuten eine gewisse Menge an Text schreiben. Da bin ich immer gut drin, hab sogar mehr geschrieben.
Nur beim Zeichenzählen, hab ich Döddel bestimmt 3 mal gelöscht was ich schon getippt hatte und dann musste ich immer wieder von Vorne anfangen. Die Lehrerin hat mich gefragt: "Hast du schon deine Zeichen gezählt?" Und ich dann: "Hatte, bin auf CC gekommen und alles war wieder weg." Und die Klasse hat gelacht und die Lehrerin hat gesagt: "Oh Lena! Klatsch".
Ich halt. Greenie
Dann haben wir ein neues Thema angefangen: PowerPoint.
5. Stunde: Unser Klasserlehrer trudelt 20 Minuten zu spät ein und muss auch schon gleich wieder gehn, weil seine Wenigkeit (Er ist stellv. Konrektor) erwünscht war. Er gab uns für die letzten Zweit Stunden jede Menge Mahte- und Deutsch- Aufgaben auf. Hab ich nicht ganz geschafft.

ENDE

Morgen haben wir Hitzefrei (Nur 4. Stunden), kein Wunder bei 30° im Halbschatten! erdrückende Schwüle herrscht außerdem! (Und ich hab keine einzige kurze Hose, kann nur mit Jeans gehen!!!)

Am Donnerstag fallen 2 Stunden aus, und zwar (PCB= Physik Chemie und Biologie) unterichtet vom Direx, der aber da Qualiprüfungen halten muss. (Die stehen mir die nächsten zwei Jahre bevor. TraurigAugenrollen)

Und am Freitag müssen/dürfen wir erst um 10 Uhr in der Schule sein, da unser Musiklehrer scheinbar seine Ferien um eine Woche verlängert hat. Greenie Ironie
UND zusätzlich haben wir um 12.15 aus, das ist am Freitag aber immer so...

Die schlechte Nachricht ist: Ich hab heute Abend ein Klaviervorspiel!!! Traurig

Jetzt aber echt:
ENDE


RE: Chatroom - 313er - 28.05.2008

Die ZK an sich ist eigentlich nicht die Realabschlussprüfung. Wenn man die 10. Klasse geschafft hat, dann hat man den Realschulabschluss.
Und die ZKs werden in Deutsch, Englisch und Mathe geschrieben und zählen in den jeweiligen Fächern wie zwei Klassenarbeiten - deswegen auch zentrale Klassenarbeit.
Prinzipiell ist das ganze also nicht so sonderlich von Bedeutung (wird mMn überschätzt), ist halt auch so besonders, da die Aufgaben vom Kultusministerium kommen und so in ganz BW gleich sind. Hätte hier also nochmal jemand im Forum aus BW seine ZK geschrieben, könnte ich mich über die einzelnen Aufgaben unterhalten.

Naja, ich finde aber sowieso, dass es in Deutschland ein einheitliches Schulsystem geben sollte (auch ein gutes Thema für eine Erörterung).
Blöder Föderalismus. Greenie


RE: Chatroom - littlehenns - 28.05.2008

Was hätte man den erörtern können? Zufällig "Virtuelle Welt"???


RE: Chatroom - Potti - 28.05.2008

313er schrieb:Die ZK an sich ist eigentlich nicht die Realabschlussprüfung. Wenn man die 10. Klasse geschafft hat, dann hat man den Realschulabschluss.
Und die ZKs werden in Deutsch, Englisch und Mathe geschrieben und zählen in den jeweiligen Fächern wie zwei Klassenarbeiten - deswegen auch zentrale Klassenarbeit.

Wir haben auch letztes Schuljahr so eine ZK geschrieben, auch in Englisch, Mathe und Deutsch. Allerdings hatten wir Hefte zum Bearbeiten (bei allen drei Fächern), und mussten in Deutsch keinen Aufsatz schreiben. Das Deutsch-Heft war eingeteilt in "Leseverstehen" und "Textüberarbeitung". Ich hab die beiden Hefte grad vor mir liegen: In Englisch 'ne 2- und in Deutsch 'ne 3+.

EDIT: PS: Bei uns hieß das übrigens "Vergleichsarbeit", war aber vom Sinn her das Gleiche und die Noten galten auch als Klassenarbeit.


RE: Chatroom - littlehenns - 28.05.2008

Heutso Tage schreibt man
- in der 6. die 1. Vergleisarbeit
- in der 8. die 2. Vergleichsarbeit
- in der 10. die ZKs
- in der 12. das Abi

Zumindest bei uns.


RE: Chatroom - 313er - 28.05.2008

@Ja, es ging in der Tat um virtuelle Welt. Zwinkern

Da ich (glücklicherweise) noch G9 habe, mache ich in der 13. Abitur, wie die anderen Kollegen hier wohl auch (oder gibt es sowas Schwachsinniges wie G8 auch schon in anderen Bundesländern?).


RE: Chatroom - Wolfgang Wasserhuhn - 28.05.2008

Mensch, ist euer Schulsystem kompliziert. Da bin ich über unser zentral-geregeltes Schulsystem ja froh.
Was ist G8, bzw. G9?


RE: Chatroom - CKOne - 28.05.2008

Hier in Thüringen gab es noch nie ein "G9". Da hat man schon immer Ende der 12. Klasse seine Abi-Prüfung gemacht und fertig aus. Zwinkern

@WW:
Bei uns wird das Ganze auch nicht so genannt. Hab mich aber auch schon öfters aufklären lassen, dass "G8" für ein 8-stufiges und "G9" für ein 9-stufiges Gymnasium steht. Zwinkern

Zitat:Morgen haben wir Hitzefrei (Nur 4. Stunden), kein Wunder bei 30° im Halbschatten!
Ehrlich gesagt kann ich das an meiner Schule noch nicht einschätzen, ob das da auch mal gemacht wird. Allerdings ist es in unserer Schule aber auch recht kühl, da das so ein uraltes Gemäuer ist (stammt noch aus dem 19. Jahrhundert).
Aber wenn überhaupt, glaube ich mal eher, dass wir nur verkürzten Unterricht haben würden, d.h. normal 6 Stunden, aber diese jeweils nur ein halbe Stunde anstatt 45 Minuten lang. Zwinkern


RE: Chatroom - Wolfgang Wasserhuhn - 28.05.2008

Aha bei uns sind die Gymnasien auch 8-klassig. Die Berufsbildenden höheren Schulen wie HTL, HAK, HLW, HBLA und BAKIP, sind 5-Klassig (davort können sie aber 4 Jahre Gym oder Hauptschule gehen, sie haben also im Gesamt 13 Schuljahre zu absolvieren, während ein Gymnasiast nur 12 hat. Dafür haben Gymnasiasten keinen erlernten Beruf, während die anderen mit ihrem Schulabschluss (also der Matura) schon einen Beruf haben.


RE: Chatroom - uncle scrooge - 28.05.2008

Ich bin im ersten Jahrgang, der in Bayern G8 hat, dass heißt, ich komme gleichzeitig mit der letzten G9 Klasse aus der Schule... das nennt man wohl die A...karte.

So bei mir wars heute ganz in Ordnung:

1. Spanisch: Heute war die dicke übergebissige riesenbrillentragende Columbianerin nicht dabei. Wir haben heute den Unterschied zwischen "para" und "para que" gelernt. -> ganz in Ordnung
2. Wirtschaft: Aufgaben des Rechts durchgenommen. ->naja... langweilig
3.Latein: Unsere Lehrerin war schlecht drauf, ihr Lieblingsopfer hat sich heute auch wieder richtig schön daneben benommen...->lustig!!!
4.Physik: Langweilige Aufgaben zur Beschleunigung gemacht.->langweilig
5.Musik: War heute echt toll! Es war ein weltberühmter Pianist in unserer Klasse und hat uns fast eine Dreiviertelstunde was vorgespielt. Es war dieser nette Kerl hier: Samuel Pérez aus Puerto Rico . Heute hat mir Musik seit Langem echt gefallen! Herr Pérez hats echt drauf!
6.Englisch: Langweilige Übungen zu den participles gemacht.->langweilig