F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Chatroom - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: III. Sonstiges (https://forum.fieselschweif.de/forum-5.html)
+--- Forum: Laberecke (https://forum.fieselschweif.de/forum-16.html)
+---- Thema: Chatroom (https://forum.fieselschweif.de/thread-688.html)



RE: Chatroom - CKOne - 29.05.2008

313er schrieb:Das ist aus deiner Sicht richtig, aus unserer jedoch nicht, denn da sind 13 Schuljahre eben normal. Mit G9 funktionierte das ja auch.
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was das mit meinem gesagten zu tun haben sollte. Dass bei euch 13 Jahre normal sind (bzw. waren) ist mir schon klar, ist aber keine Entschuldigung dafür, dass niemand es hinbekommt das eine Jahr zu kürzen und das dann für die Schüler noch relativ angenehm machen.
Ich will bestimmt nicht bei euch jetzt noch mal den Unterricht ab der 5. Klasse machen - sollte weder Neid, noch Gehässigkeit dastellen. Dass es euch nicht gefällt, ist mir schon klar. Was ich nur kritisiere sind die Kultusministerien, welche Probleme dabei haben, sich den internationalen Standarts (bzw. dem im Osten Deutschlands) anzupassen.

Zudem finde ich es doch seltsam, dass immer davon geredet wird, dass das 11. Schuljahr bei euch als "Faulenzer"-Jahr gilt, da nicht viel neuer Stoff hinzu kommt, aber doch nach der Streichung diesen Jahres, so viele Probleme entstehen, diesen auf die restlichen 8 jahre aufzuteilen... Hä?

Zitat:Ich kann auch nicht einschätzen, wie viel Stoff das sog. "Wesentliche" ist, die Hauptsache ist mMn, dass man eben die wirklich wichtigen Infos länger behandeln sollte und die weniger wichtigen nur kurz. In Geschichte muss man z.B. für den späteren Lebensweg bestimmt nicht wissen, wann irgendein völlig unwichtiger König irgendwas völlig Unwichtiges gemacht hat. Jedoch gehört es zur Allgemeinbildung, wann z.B. der zweite Weltkrieg war. Ist jetzt ein Übertriebenes Beispiel, aber genau das sollte man mehr hervorheben.
Das ist jetzt mMn zu übertrieben. Ich habe nie davon geredet, dass man dies missachten sollte. Finde ich auch nicht sinnvoll, wenn man dies machen würde.
Ich kann jetzt nicht sagen, was alles hier auf dem Gymnasium unterrichtet wurde, noch was bei euch unterrcihtet wird. Doch auch - vor allem der Unterricht in Geschichte hat auf der Regelschule eigentlich auch schon gereicht - die Spezialiesierung auf die europäische (inkl. Ägypten) und amerikanische Geschichte. China o.ä. ist nicht zwingend notwendig, meine ich.

Zitat:Bei uns würde ich es verstehen, wenn wir mehr Mittagsschule hätten (unsere Stufe scheint auch ein bisschen speziell zu sein, denke mal die aktuellen Elfer hatten früher mehr Mittagsschule als wir), allerdings finde ich es ein Unding, wenn 11-jährige an vier von fünf Tagen Mittagsschule haben.
Hat man hier auch nicht. Allerdings war ich auch selber erstaunt, dass die 5. und 6. Klassen an meiner Schule auch schon Nachmittagsunterricht haben. Allerdings scheinen die auch dafür einmal pro Woche keine 6, sondern weniger Stunden zu haben. Normal beginnt erst ab der 7. Klasse der Nachmittagsunterricht - mit einmal pro Woche. Erst später kommt dann das 2. Mal hinzu.


RE: Chatroom - Wolfgang Wasserhuhn - 29.05.2008

Vergleicht do die wochenstundenanzahl, dann wisst ihr, wann ihr wie viel Stunden habt. ZB bei uns in Österreich sieht das so aus:

1. Klasse: 21 h
2. 21h
3. 24h
4. 24h
5. 27h
6. 30h
7. 32,5 h
8. 30,5 h
9. 31h
10. 30h
11. 33h
12. 36h

Ist natürlich von Schulart zu Schulart verschieden. Jedenfalls sah es bei mir so aus.


RE: Chatroom - Potti - 29.05.2008

"Abraham: Bohrt Ihr uns einen Esel, mein Herr?
Simson: Ich bohre einen Esel, mein Herr.
Abraham: Bohrt Ihr uns einen Esel, mein Herr?
Simson: Ist das Recht auf unsrer Seite, wenn ich ja sage?
Gregorio: Nein.
Simson: Nein, mein Herr! Ich bohre Euch keinen Esel, mein Herr. Aber ich bohre einen Esel, mein Herr."

Na, wer weiß, aus welchem Theaterstück diese Passage stammt? Das lesen wir gerade in Deutsch, mir gefällt's.


RE: Chatroom - 313er - 29.05.2008

@WW: Das sieht schwer in Ordnung aus, viel Mittagsschule ist das anscheinend nicht, zumindest wenn's man mit Damians Bericht aus der Schweiz vergleicht...

Ich hab jedenfalls 30-32 Stunden pro Woche.

CKOne schrieb:Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was das mit meinem gesagten zu tun haben sollte. Dass bei euch 13 Jahre normal sind (bzw. waren) ist mir schon klar, ist aber keine Entschuldigung dafür, dass niemand es hinbekommt das eine Jahr zu kürzen und das dann für die Schüler noch relativ angenehm machen.
Ich finde das zusätzliche Jahr eigentlich nicht schlechter, wie wenn wir eins weniger hätten und dafür weniger Stoff und gleich viel Unterricht pro Woche. Gerade ich weiß noch nicht, was ich später mache und habe so noch ein Jahr mehr, die Schulzeit zu genießen.

Aber gut, ich hätte nichts gegen ein Jahr weniger, sofdern eben die o.g. erfüllt sind. Die Zeit ist mMn gar nicht der springende Punkt.


Zitat:Ich will bestimmt nicht bei euch jetzt noch mal den Unterricht ab der 5. Klasse machen - sollte weder Neid, noch Gehässigkeit dastellen. Dass es euch nicht gefällt, ist mir schon klar. Was ich nur kritisiere sind die Kultusministerien, welche Probleme dabei haben, sich den internationalen Standarts (bzw. dem im Osten Deutschlands) anzupassen.
Dazu kann ich nicht viel sagen. Ich kenn mich da nicht genug aus, um zu sagen, ob der Osten dem internationalen Standard entspricht, zumal ich eben nicht weiß, wie das im Ausland so ist (ich meine aber gehört zu haben, dass es Frankreich sogar nochmal ein Jahr mehr gibt - und weniger Stoff).

Zitat:Zudem finde ich es doch seltsam, dass immer davon geredet wird, dass das 11. Schuljahr bei euch als "Faulenzer"-Jahr gilt, da nicht viel neuer Stoff hinzu kommt, aber doch nach der Streichung diesen Jahres, so viele Probleme entstehen, diesen auf die restlichen 8 jahre aufzuteilen... Hä?
Gut, in der elften Klasse passiert nicht allzu viel, man hat eben nochmal fast alle Fächer nochmal, um zu entscheiden, was man abwählt.
Dass es das Faulenzer-Jahr ist, ist mir eigentlich aber nicht bekannt, könnte mir auch nicht vorstellen, dass ich mir Faulenzen könnte als in diesem Jahr. Greenie

Zitat:Das ist jetzt mMn zu übertrieben.
Hab ich nicht gesagt, dass es jetzt ein übertriebenes Beispiel ist?

Zitat:Ich habe nie davon geredet, dass man dies missachten sollte.
Schon klar, wollte das nur mal betonen, weil's mir wichtig ist. Zwinkern

Zitat:Finde ich auch nicht sinnvoll, wenn man dies machen würde.
Ich kann jetzt nicht sagen, was alles hier auf dem Gymnasium unterrichtet wurde, noch was bei euch unterrcihtet wird. Doch auch - vor allem der Unterricht in Geschichte hat auf der Regelschule eigentlich auch schon gereicht - die Spezialiesierung auf die europäische (inkl. Ägypten) und amerikanische Geschichte. China o.ä. ist nicht zwingend notwendig, meine ich.
China haben wir bisher auch noch nicht gemacht, kommt glaube ich auch nicht mehr.

Aber ich fasse nochmal zusammen:
Es ist wohl schon so, dass es bei uns in G9 nicht allzu viel mehr Stoff gibt, wie bei euch, allerdings auf eine längere Zeit, jedoch mit etwas weniger Stunden als bei euch aufgeteilt wurde. Das fande ich gut.

Jedoch kam dann G8 und es wurde genau der selbe Stoff (oder vielleicht sogar noch mehr) wie bei G9 auf eine kürzere Zeit und mit mehr Unterrichtsstunden aufgeteilt.
Das ist das Problem bei uns, wie's bei euch so geht, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Zitat:Hat man hier auch nicht. Allerdings war ich auch selber erstaunt, dass die 5. und 6. Klassen an meiner Schule auch schon Nachmittagsunterricht haben. Allerdings scheinen die auch dafür einmal pro Woche keine 6, sondern weniger Stunden zu haben. Normal beginnt erst ab der 7. Klasse der Nachmittagsunterricht - mit einmal pro Woche. Erst später kommt dann das 2. Mal hinzu.
Tatsächlich? Wir hatten es schon ab der fünften, dann ist die Mittagsschule aber konstant geblieben. Solange es einmal ist, ist es noch okay, keinmal wäre aber in der Tat für Fünftklässler fast noch besser.
Ich bin aber allgemein dafür, dass man die Grundschule um ein oder sogar zwei Jahre verlängern sollte.

Zitat:Sicherlich ist das auch Gewohnheitssache, eine Überforderung ist das mMn aber trotzdem. Du würdest es garantiert verstehen, wenn du in BW leben würdest. Zwinkern
Interessant... Greenie


RE: Chatroom - Wolfgang Wasserhuhn - 29.05.2008

Also wir hatten auch ab der 5. manchmal Nachmittagsunterricht. Ich sah darin eigentlich kein Problem, weil es nur alle 2 Wochen war und man sich früher oder später doch daran gewöhnen muss. Schlimm wars in der 7. da hatten wir 3-4 Mal die Woche Nachmittagsunterricht. Gerade dass wir am Freitag um 1 aushatten. Achja Nachmittagsunterricht bedeutet der Unterricht ab der 7. Stunde. (Also 6 Stunden sind normal) Wens interessiert mal mein Stundenplan (da kann man sich die Stundenaufteilung genau anschauen.

Montag: Physik, Mathe, Kunst, Kunst, Religion, Englisch
Dienstag: Deutsch, Geographie, Mathe, Italienisch, Info, Bio
Mittwoch: Musik, Religion, Physik, Italienisch, Geschichte, Bio, Sport, Sport
Donnerstag: Deutsch, Geographie, Mathe, Englisch, Sport,
Freitag: Info, Englisch, Italienisch, Mathe, Deutsch Musik[/php]


RE: Chatroom - littlehenns - 29.05.2008

313er schrieb:@littlehenns: Gute Besserung.
Auf welche Schule gehst du eigentlich. Zwinkern
Danke, es geht schon wieder besser, Abends ist es immer wiede rweg, Nur mogens und vorallem Mittags kommt es sehr schlimm. Leider immer erst kurz nach der SchuleGrübel

Ich geh auf das Karl von Frisch Gymnasium auf dem Höhnisch in Dusslingen, 5 Minuten zu Fuß von mir Zwinkern

Also ich find G8 eigentlich nicht so schlimm, ich kenn es ja nicht anders. Seltsamerweise meckern die am meisten die es selbst gar nicht haben, z.B. Die Eltern, Lehrer, (aber auch Autos Zwinkern)


RE: Chatroom - littlehenns - 30.05.2008

Puuuuuuuuuuuh.
Komm grad von der Schule. Wie gesagt, wir haben Projektwoche (bzw. Vorbereitung) und ham gestern Referate vorbereitet, die wie heute eingeübt und vorgetragen haben. Schnarch
2 Stunden üben Schnarch
3 1/2 Stunden vortragen.

9 spannende Referate zum T´hema Wald.
Wow. Was für ein super Vormittag Ironie


RE: Chatroom - Potti - 30.05.2008

Mein anderes Ich schrieb:"Abraham: Bohrt Ihr uns einen Esel, mein Herr?
Simson: Ich bohre einen Esel, mein Herr.
Abraham: Bohrt Ihr uns einen Esel, mein Herr?
Simson: Ist das Recht auf unsrer Seite, wenn ich ja sage?
Gregorio: Nein.
Simson: Nein, mein Herr! Ich bohre Euch keinen Esel, mein Herr. Aber ich bohre einen Esel, mein Herr."

Na, wer weiß, aus welchem Theaterstück diese Passage stammt? Das lesen wir gerade in Deutsch, mir gefällt's.
Okay, anscheinend scheint es keiner zu wissen. Die Passage stammt aus dem Stück "Romeo und Julia" von William Shakespeare. Mir gefällt's.


RE: Chatroom - CKOne - 30.05.2008

Auto schrieb:Ich hab jedenfalls 30-32 Stunden pro Woche.
34 bei uns. Ab der 11. Klasse sind übrigens auch 34 Stunden Pflicht. Allerdings hab ich trotzdem dann 36 Stunden, da ich noch ein zusätzliches Grundfach hab. Da kann man dann Ende der 12. Klasse noch mehr Freiheit bei der Entscheidung, welche Kurse (entspricht halbes Schuljahr eines Faches) gestrichen werden.

Auto schrieb:Hab ich nicht gesagt, dass es jetzt ein übertriebenes Beispiel ist?
Die Betonung lag auf dem "zu". Augenrollen

Zitat:
Zitat:Sicherlich ist das auch Gewohnheitssache, eine Überforderung ist das mMn aber trotzdem. Du würdest es garantiert verstehen, wenn du in BW leben würdest. Zwinkern
Interessant... Greenie
Keine Ahnung, wo du das wieder gefunden hast. Frech

Nee, im Ernst: Hab ich vergessen beim Löschen des restlichen Textes... Sprachlos

@WW:
Montag: Physik, Englisch, Mathe, Mathe, Ethik, Ethik, Sport, Sport
Dienstag: Geo, Englisch, Astro, Chemie, Bio, Russisch
Mittwoch: Seminarfach, Seminarfach, Physik, Wirtschaft/Recht, Kunst, Deutsch, Bio, Astro
Donnerstag: Mathe, Mathe, Geschichte, Deutsch, Deutsch, Musik
Freitag: Wirtschaft/Recht, Chemie, Geschichte, Russisch, Russisch, Englisch

Es sei übrigens noch angemerkt, dass wir im ersten Halbjahr 4 statt 2 Stunden Sport hatten (somit also die üblichen 3 Wochenstunden) und 2 Stunden Sozialkunde. Dafür hatten wir da weder Astro, noch das Seminarfach. Zwinkern

Potti schrieb:Okay, anscheinend scheint es keiner zu wissen. Die Passage stammt aus dem Stück "Romeo und Julia" von William Shakespeare. Mir gefällt's.
Auch, wenn ich Romeo und Julia gelesen habe, hätte ich das jetzt nicht erkannt. War wohl schon wieder zu lang her. Allerdings kann es auch ganz einfach sein, dass das ein eher unwichtiges Zitat ist. Zwinkern


RE: Chatroom - Potti - 30.05.2008

CKOne schrieb:Auch, wenn ich Romeo und Julia gelesen habe, hätte ich das jetzt nicht erkannt. War wohl schon wieder zu lang her. Allerdings kann es auch ganz einfach sein, dass das ein eher unwichtiges Zitat ist. Zwinkern
Das Zitat ist gleich am Anfang zu finden. Erster Akt, erste Szene. Simson und Gregorio (Bediente von Capulet) sind in der Nähe des Hauses der Montagues und wollen Streit mit zwei Bediensteten von Montague anfangen. Dann kommt dieser Dialog. Ich finde ihn lustig.
Da gibt es auch diese Neuverfilmung von Romeo und Julia, mit Leonardo DiCaprio als Romeo. Der Film spielt nicht in Verona, sondern in "Verona Beach", und die kämpfen da nicht mit Schwertern, sondern mit Pistolen usw... Allerdings wurde trotzdem die alte Sprache beibehalten. Da heißt es allerdings nicht "einen Esel bohren", sondern "eine Fratze ziehen" (wahrscheinlich aus einer anderen Fassung). Da stehen Gregorio, Simson, Abraham und Balthasar also an einer Tankstelle, sind gerade aus Lowridern ausgestiegen, und reden miteinander.
"Zieht Ihr uns eine Fratze, mein Herr?" "Ich ziehe eine Fratze, mein Herr." usw. Und das an einer Tankstelle, und die haben alle moderne Klamotten an. Verrückt


RE: Chatroom - Sir Damian McDuck - 30.05.2008

@WW Ich hab in der achten Klasse 28.5 Stunden Schule pro Woche, also ein bisschen weniger als du.FrechGreenie

Mein Stundenplan sieht da in etwa so aus:
Montag: Englisch, Deutsch, Deutsch, Sport, Mathe/Info, Englisch, Zeichnen, Zeichnen
Dienstag: Geografie, Französisch, Deutsch/Mathe, Mathe, Bio, Französisch Übel
Mittwoch: Religion, Bio, Französisch, Mathe, Musik/---
Donnerstag: Mathe, Sport, Sport, Deutsch, Physik/Französisch, Englisch, Geschichte
Freitag: Deutsch, Mathe, Hauswirtschaft, Hauswirtschaft, Hauswirtschaft, HauswirtschaftAugenrollen/Musik, Technischen Zeichnen, Technisches Zeichnen -.-

Mein Schultag heute war gar nicht so schlimm.

1. Mathe: Theorie zu Kreisberechnungen, sonst nix ----> ok
2. Deutsch: Schach, wir haben zu viert gespielt, das heisst also zwei Spiele gleichzeitig und zwei spielen dann als Team, alle Figuren die man vom Gegner geschnappt hat, gibt man dem Teampartner, der sie in seinem Spiel einsetzen kann ----> lustig!Cool
3./4./5./6. Hauswirtschaft: Wir haben ein einfaches Buffet gemacht, hatten nicht viel zu tun, einige andere Lehrer haben dann da mit uns gegessen -----> schön weil einfachZwinkern
7. Musik: Wir haben gesungen. Mehr nicht.Augenrollen ----> ok
8. TZ: Wir hatten eine Einführung ins dreidimensionale zeichnen und konnten das gerade auch ausprobieren. Ich war schnell fertig und konnte ne halbe Stunde früher gehenGreenie ----> cool (wegen dem letzten)Cool

Mein Franzwiederholungstest wurde jetzt auf Montagmittag verschoben. Mir solls recht sein!Greenie


RE: Chatroom - hahai - 30.05.2008

Sir Damian McDuck schrieb:Technischen Zeichnen, Technisches Zeichnen -.-
Was macht man da? Ducks zeichnen?Greenie


RE: Chatroom - Wolfgang Wasserhuhn - 30.05.2008

Technisches Zeichnen. ist Geometrisches Zeichnen. Da zeichnet man geometrische Figuren, mit Bleistift, Tusche Lineal und Zirkel. Jedenfalls war es bei uns so. Da zeichnet man Würfel in 3D-Ansicht, Netzt von Pyramiden usw.

Bei uns hagelts und gewittert es eben.


RE: Chatroom - hahai - 30.05.2008

Wolfgang Wasserhuhn schrieb:Technisches Zeichnen. ist Geometrisches Zeichnen. Da zeichnet man geometrische Figuren, mit Bleistift, Tusche Lineal und Zirkel. Jedenfalls war es bei uns so. Da zeichnet man Würfel in 3D-Ansicht, Netzt von Pyramiden usw.

Bei uns hagelts und gewittert es eben.

Ach so.

Was bei dir hagelt es? Bei mir ist es schrecklich schül warm und ich kann es kaum aushalten! Hast du es gut.!Traurig


RE: Chatroom - Sir Damian McDuck - 30.05.2008

Jep, Geometrisches Zeichnen kann mans auch nennen. Ich muss mir grad vorstellen: So hat Don woll auch mit zeichnen angefangen...später hat er Duckgeschichten illustriert, fast ohne vorher anders als technisch gezeichnet zu haben...Greenie

Bei uns isses auch immer extrem warm. Gestern und heute nachmittag musste ich nach der Schule gerade duschen, ich hab die ganze Zeit verdammt fest geschwitzt. Bisschen Abkühlung wär schon schön.Traurig


RE: Chatroom - Wolfgang Wasserhuhn - 30.05.2008

hahai schrieb:Was bei dir hagelt es? Bei mir ist es schrecklich schül warm und ich kann es kaum aushalten! Hast du es gut.!Traurig

Du findest gut dass es hagelt? Meine Mutter hat einen großen Garten und die freut das überhaupt nicht.


RE: Chatroom - 313er - 30.05.2008

CKOne schrieb:34 bei uns. Ab der 11. Klasse sind übrigens auch 34 Stunden Pflicht. Allerdings hab ich trotzdem dann 36 Stunden, da ich noch ein zusätzliches Grundfach hab. Da kann man dann Ende der 12. Klasse noch mehr Freiheit bei der Entscheidung, welche Kurse (entspricht halbes Schuljahr eines Faches) gestrichen werden.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich dachte, es wäre nach der 12. bei euch rum. Oder hast du dich nur verschrieben und Ende der 11. gemeint?

In der elften haben wir übrigens Physik als Hauptfach. Traurig


Da ich es ganz interessant finde, hier mal alle Bücher, die wir ab der fünften gelesen haben:
- Krabat (Klasse 5, hat mir sehr gut gefallen, wahrscheinlich das beste Buch, das wir bisher gelesen haben)
- Unterm Birnbaum (8, in Ordnung)
- Wilhelm Tell (8, die Sprache Schillers gefällt mir nicht, die Handlung an sich ist aber nicht schlecht)
- Maria Stuart (10, hab ich dann aus o.g. Grund nur teilweise gelesen, bin von daher mit einer 2-3 in der Szeneninterpretation sehr zufrieden Greenie)
- Der Richter und sein Henker (9, auch unterhaltsam)
- Die Vorstadtkrokodile (5, kann mich nicht mehr daran erinern, war aber glaube ich eher ein Kinderbuch)
- Die Welle (9)
- In Reli ein Buch über einen Jungen, der blind war
- Ein Schatten wie ein Leopard (7, hat mir sehr gut gefallen)
- Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (6, interessant)

Insgesamt betrachte, finde ich die meisten Schulbücher also wirklich gar nicht so schlecht, die langweiligen Schinken kommen aber wahrscheinlich noch.

Goethe, Kafka und Shakespeare kommen aber bestimmt auch noch...

- - -
Bei uns hat's vorhin übrigens auch gewittert, aber nicht gehagelt. Zwinkern
Wenigstens wurde das Rasenmähen dadurch etwas nach hinten geschoben...


RE: Chatroom - Wolfgang Wasserhuhn - 30.05.2008

Ich auch mal alle Bücher die wir in der Schule gelesen haben:
  • "Bahnwärter Thiel" von Gerhard Hauptmann
  • "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt
  • "Andorra" von Max Frisch
  • "Die Geschichte der Nordwestpassage"
  • "Unterm Rad" von Hermann Hesse
  • "Schöne Tage"
  • "Die Schachnovelle" von Stefan Zweig
Das sind jetzt alle an die ich mich erinnern kann. Viele andere habe ich wohl auch schon gelesen. Wahrscheinlich viele in der 5. und in der 6.


RE: Chatroom - hahai - 30.05.2008

Was lest ihr in der Schule viel! Wir haben in der 5. und in der 6. kein Buch gelsen! Richtig schlimm!


RE: Chatroom - Wolfgang Wasserhuhn - 30.05.2008

Naja das ist 5. u. 6. Die große Literatur beginnt normalerweise erst in der 8.