F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Chatroom - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: III. Sonstiges (https://forum.fieselschweif.de/forum-5.html)
+--- Forum: Laberecke (https://forum.fieselschweif.de/forum-16.html)
+---- Thema: Chatroom (https://forum.fieselschweif.de/thread-688.html)



RE: Chatroom - Sir Damian McDuck - 30.05.2008

Höhöhö! Bei uns ist das gar nicht so. Wir haben in der dritten bis sechsten Klasse einige Bücher gelesen, in der siebten und achten nie.


RE: Chatroom - CKOne - 30.05.2008

Auto schrieb:Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich dachte, es wäre nach der 12. bei euch rum. Oder hast du dich nur verschrieben und Ende der 11. gemeint?
Das ist so: Man bekommt auf jedes Fach Punkte, anstatt Noten. Diese werden jedes Halbjahr einzeln gezählt. Allerdings ist das noch ein ein wenig komplizierter, als es jetzt klingt: Man hat 2 Leistungsfächer, wo die Punkte doppelt zählen und 8 Grundfächer, wo die Punkte einzeln zählen. So kommen dann eben Ende der 12. Klasse vor der Abi-Prüfung hunderte von Punkten zusammen. Allerdings wird's noch komplizierter: Man macht mehr Kurse (d.h. ein Halbjahr in einem Fach), als man dafür benötigt. So muss man dann von den insgesamt 32 Kursen (Leistungsfächer zählen hier nicht hinzu) 8 Stück streichen - logischerweise die schlechtesten, damit man eine möglichst hohe Punktzahl am Ende besitzt. Und dann gibt es noch das sogenannte fakultative Fach - d.h. freiwilliges 9. Grundfach. Und somit muss man dann nicht nur 8 Kurse, sondern gleich 12 Kurse streichen - vorausgesetzt man macht dieses Fach bis zum Ende durch (man kann damit jederzeit abbrechen, da es ja nur freiwillig ist). Danach kommen dann noch die 4 Abi-Prüfungen hinzu. Diese zählen 4-fach. Wenn man aber das Seminarfach mit einbringt, werden die Prüfungen auf das 3-fache abgeschwächt. Schlussendlich werden die Punkte zusammengezählt und daraus bestimmt, welche Gesamt-Note man hat (ich glaub, 650 Punkte waren das für eine 1,0).
Ist recht kompliziert, aber irgendwie versteht man das dann schon. Zwinkern

Auto schrieb:In der elften haben wir übrigens Physik als Hauptfach.
Ja, aber du hast sicherlich keine 6 Wochenstunden Physik haben, wie ich. Greenie
Grund: Ich mach Physik Leistungskurs/-fach (hinzu kommen dann noch 6 Stunden Mathe pro Woche, da dies ebenfalls Leistungskurs ist).

---
Was wir alles gelesen haben? An 5. und 6. Klasse kann ich mich nicht genau erinnern, nur an die "Vorstadtkrokodile" (Ja, das haben wir auch gelesen Greenie) und ein Buch über so ein Mädchen, welches von zu Hause abgehauen war (Titel weiß ich nicht mehr).
7./8. Klasse haben wir, glaub ich, keine Bücher gelesen.
In der 9. haben wir "Nathan, der Weise" von Lessing, "Die Welle" von Morton Rhue (o.ä.), "Nackt unter Wölfen" von Bruno Apitz (hier ging es darum, wie KZ-Häftlinge in Buchenwald bei Weimar ein Kind vor den Nazis versteckt haben -> fand ich sehrt interessant, war auch inzwischen schon 2mal in Buchenwald mit der Schule gewesen) und "Romeo und Julia" von Shakespeare.
In der 10. Klasse (Regelschule) haben wir "Kabale und Liebe" von Schiller und "Faust I" von Goethe gelesen. Ersteres der beiden durfte ich hier am Gym auch noch mal lesen... Sprachlos


RE: Chatroom - uncle scrooge - 30.05.2008

Ich kann mich nicht mehr an alle Bücher erinnern, die wir in der Schule gelesen haben, nur an folgende:
In der 7. KLasse "Schattenkinder" (oder so ählich) und irgendein Buch das im Titel was mit "Indianer" hat, aber in irgendeiner Stadt im Ruhrgebiet spielt
In der 8. "Asphalt Tribe" von Morton Rhue
In der 9. "Romeo und Julia auf dem Dorfe" (:wuetend: Verdammt langweiliges Buch)
Zur Zeit lesen wir "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque (ist echt toll!), im Gespräch war auch "Die Welle", wir haben uns dann aber für Remarque entschieden.
In der 6. Klasse hätten wir fast die "Vorstadtkrokodile" gelesen, haben uns dann aber für was anderes entschieden. Und mein Bruder hat in der 5. Klasse Realschule auch "Vorstadtkrokodile" gelesen. Scheint eine sehr beliebte Schullektüre zu sein.


RE: Chatroom - Wolfgang Wasserhuhn - 31.05.2008

So heute waren wir (die Rot-Kreuz-Jugend der Ortsstelle Obdach) beim Bezirksleistungswettbewerb des Bezirkes Judenburg. Dort wird in Theorie und Praxisstationen das Wissen der Jung-Rotkreuzler geprüft. Heuer war unsere erste Teilnahme an einem solchem Wettbewerb und wir wurde prompt Vierter (von sieben) Die ersten 3 Plätze wurde von Gruppen belegt, die bereits bei einem solchen Wettbewerb waren. Also eine gute Leistung. Also in der Mannschaftswertung wurden wir 4. und in der Einzelwertung, hatten wir einen 4. einen 7. und einen 13. Platz zu verwerten (der 13. war von mir) Also wieder eine gute Leistung (3 von 5 in den Top 13) Am 21. Juni gehts nach Feldbach zum Landeswettbewerb. Bin schon gespannt wie das wird.


RE: Chatroom - Kid - 01.06.2008

Kann mir irgendjemand ein gutes Programm empfehlen, mit dem man MP3 Dateien auf CD brennen kann? Wenn möglich, kostenlos?

Bitte um eine schnelle Antwort.


RE: Chatroom - littlehenns - 01.06.2008

Nero Burning Rom.
Ob kostenlos weis ich nicht.


RE: Chatroom - Kid - 01.06.2008

Ja, hab ich grad auch entdeckt. Nur die arbeiten grad an ner überarbeiteten Version, wird bald da sein. Ist kostenlos.


RE: Chatroom - Potti - 01.06.2008

So, bin wieder da. Ich war über's WE auf einem Karate-Lehrgang in Berlin-Kreuzberg. Samstag früh losgefahren, heute vor einer halben Stunde wiedergekommen.
Lehrgang war mit Sensei Nakahashi (was jetzt wahrscheinlich niemandem was sagt), war ganz interessant, zwei Techniken gelernt, die eigentlich für Schwarzgurte sind (ich bin Weißgurt Greenie)...
Jetzt hab ich ja einen Haufen Lesestoff hier, also wundert euch nicht, wenn ich auch erstmal gaaanz viel schreibe, immerhin war ich auf Entzug. Zwinkern


RE: Chatroom - Sir Damian McDuck - 02.06.2008

Potti schrieb:immerhin war ich auf Entzug

Es gibt auch ein Leben ausserhalb des PCs.ZwinkernGreenie
Hab heute um 1, ich musste ne dreiviertelstunde früher als sonst los, meinen Franztest nachgeholt, war sehr einfach, viel kürzer als sonst und auch ansonsten sehr einfach, denk das kommt gut raus.Fröhlich


RE: Chatroom - Potti - 02.06.2008

Sir Damian McDuck schrieb:Es gibt auch ein Leben ausserhalb des PCs.ZwinkernGreenie
Was? Schockiert Jetzt bricht 'ne Welt für mich zusammen. Traurig Eine Welt außerhalb des PCs? Oh Gott.... Ich glaub... ich muss... Übel

Ich bin ma' kurz auf Klo! Übel


[split] Wahl zu den besten 20 Disney-Künstlern - maddis - 05.06.2008

Oh, mir ist gerade aufgefallen, dass in haihais Signatur jetzt
Zitat:Don Rosa zeichnet besser als Romano Scarpa
steht... Meinung geändert?? Greenie


RE: Wahl zu den besten 20 Disney-Künstlern - Potti - 05.06.2008

maddis schrieb:Oh, mir ist gerade aufgefallen, dass in haihais Signatur jetzt
Zitat:Don Rosa zeichnet besser als Romano Scarpa
steht... Meinung geändert?? Greenie
Na klar hat er das! Ich meine, jemand der Rosa hasst... Sowas gibt's im richtigen Leben gar nicht! Zwinkern
Nein, Scherz, er musste ja die Signatur wegen einer verlorenen Wette ändern.


RE: Wahl zu den besten 20 Disney-Künstlern - maddis - 05.06.2008

Ach stimmt ja, die Wette...



*schadenfreude* Greenie


RE: Chatroom - littlehenns - 06.06.2008

Ich und meine Vorsitzzein streiten uns, sie klaut meine Mütze, ich sag (wirklich, ich sag es immer noch einmal im guten) "Kannst du mir bitte meine Mützte wieder geben", sie reagiert nicht. Ich ziehe sie leicht (wirklich! ich hba schon manchmal stärker gezogen) an ihren Harren sie schreit auf. Wir beide kriegen anschiss von unserem Musiklehrer. Sie muss ne Straf arbeit machen ich nicht. Ich werd aber verwarnt, mit der Begründung " Irgendwas wirst du schon verbrochen haben!!!" GreenieGreenieGreenie Im ernst, das hat er gesagt!


RE: Chatroom - Sir Damian McDuck - 06.06.2008

Potti schrieb:Was? Schockiert Jetzt bricht 'ne Welt für mich zusammen. Traurig Eine Welt außerhalb des PCs? Oh Gott.... Ich glaub... ich muss... Übel

Ich bin ma' kurz auf Klo! Übel

Genau die Reaktion die ich erwartet hab.AugenrollenGreenieGreenieGreenie


RE: Wahl zu den besten 20 Disney-Künstlern - hahai - 06.06.2008

Aber die Wette ist schon seit gestern um, und weil ich heute wieder da bin, werde ich sie gleich wieder ins Gegenteil ändern. freu


RE: Chatroom - hahai - 06.06.2008

So, nun bin ich auch von dieser schrecklichen Klassenfahrt zurück. Morgen oder Übermorgen kommt ein sehr, sehr ausführlicher Bericht.


RE: Chatroom - Sir Damian McDuck - 06.06.2008

Na, auf den bin ich aber sehr gespannt!Fröhlich
Hab gestern in der Schule von einem Freund einen Tipp bekommen. Im Internet gibts ne Site, da kann man sich alle möglichen Kinofilme anschauen, gratis. Das Bild ist dafür auch klein und unscharf und ab und zu hält der Film für ein paar Sekunden an. Na ja, so hab ich auf jeden Fall mal den ersten Teil von 300 gesehen...GreenieGreenie


RE: Chatroom - maddis - 06.06.2008

Kid schrieb:Kann mir irgendjemand ein gutes Programm empfehlen, mit dem man MP3 Dateien auf CD brennen kann? Wenn möglich, kostenlos?

Bitte um eine schnelle Antwort.

Oder so gut wie jeden Musik Player...
Real Player, Winamp, ...


RE: Chatroom - CKOne - 06.06.2008

@Damian:
Ist die Seite denn legal oder illegal?