F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Chatroom - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: III. Sonstiges (https://forum.fieselschweif.de/forum-5.html)
+--- Forum: Laberecke (https://forum.fieselschweif.de/forum-16.html)
+---- Thema: Chatroom (https://forum.fieselschweif.de/thread-688.html)



RE: Chatroom - Wolfgang Wasserhuhn - 12.08.2008

Kein Kommentar!

Ähh nein du könntest ja einfach etwas Geduld haben.
Und die HoF ist auch toll. Also kauf dir eine HoF, sie wird dir sicher gefallen.
Außerdem kam die Krone der Kreuzritter noch nicht im TGDD. Da wird sie sicher auch bald einmal kommen.


RE: Chatroom - 313er - 12.08.2008

Darf ich in euren lyrischen Dialog hereinplatzen? Greenie

Finde ich schon komisch, dass du überhaupt erwägst den 15. Band zu kaufen, wo du aktuell 3 Seiten nicht kennst. Außerdem ist "Vergissmeinnicht" in der HoF 6, die du dir ja auch bald kaufen willst.

Ich schließe mich da völlig WW an. Für zwei OD-Alben bekommt man eine HoF. Finde ich fast unglaublich, dass man lieber ein Rosa-Album kaufen will, in dem man 3 Seiten nicht kennt, anstatt einer Scarpa-HoF (oder meinetwegen auch Rota, van Horn oder Gottfredson), wo du gar nichts kennst.
Für 8,60 kann man sich auch z.B. bei der sammlerecke locker 3 alte LTBs (insgesamt also 774 Seiten, die du nicht kennst) kaufen, bei e-Bay sogar noch mehr. Oder auch ein altes TGDD, oder auch ein Band von "Barks Comics und Stories", oder auch ein Band der Goofy-Historie... bei Ehapa ist es doch wirklich kein Problem sein überschüssiges Geld loszuwerden. Greenie
Stattdessen kaufst du dir die Rosa-Geschichten zwei- und dreifach... Traurig

@WW: Naja, gut bis die Krone der Kreuzritter kommt, dauert es bestimmt noch ziemlich lange, da wird sie wohl eher früher noch in der HoF erscheinen. Aber man muss doch sowieso nicht 100% von Rosas Comics besitzen, während man von Barks zum Beispiel nicht mal 20% kennt.


RE: Chatroom - Potti - 12.08.2008

(12.08.2008, 14:31)313er schrieb: Finde ich fast unglaublich, dass man lieber ein Rosa-Album kaufen will, in dem man 3 Seiten nicht kennt, anstatt einer Scarpa-HoF (oder meinetwegen auch Rota, van Horn oder Gottfredson), wo du gar nichts kennst.
Du hast mich falsch verstanden. Ich sprach nie von "anstatt". Das OD-Album ist nur so ein kleiner Kauf zwischendurch. Die Rota-HoF (Scarpa werde ich mir so oder so nicht kaufen Greenie) kann ich mir ja trotzdem noch kaufen (ich habe zur Zeit ca. 60 € zur Verfügung Zwinkern).
Aber jetzt ist mir auch gerade aufgefallen, dass zwei Storys aus OD 15 ja schon in der HoF 6 sind... Also werde ich mir wahrscheinlich OD 28 kaufen.
Und nochmal zur Info: Die HoF 6 kaufe ich mir sowieso, OD hin oder her (ich mag den Ausdruck Greenie), ebenso die HoF 14. Und vielleicht auch die von Rota oder Van Horn.


RE: Chatroom - 313er - 12.08.2008

(12.08.2008, 14:36)Potti schrieb: Du hast mich falsch verstanden. Ich sprach nie von "anstatt". Das OD-Album ist nur so ein kleiner Kauf zwischendurch. Die Rota-HoF (Scarpa werde ich mir so oder so nicht kaufen Greenie) kann ich mir ja trotzdem noch kaufen (ich habe zur Zeit ca. 60 € zur Verfügung Zwinkern).
Ich hab dich schon richtig verstanden. Die Rosa-HoFs hast du zum Beispiel jetzt schon gebucht, während du doch bei den anderen immernoch "vielleicht" schreibst.
Fakt ist auf jeden Fall, dass du lieber Rosa-Bände kaufst, von denen du die Hälfte des Bandes schon hast, als HoF-Bände von Zeichnern, die du selber gut findest, aber von denen du noch gar nichts hast.

Aber in der Sache kann man dich wohl nicht umstimmen. Ich finde es eben einfach schade, dass du dich kaum mit jemand anderem auseinandersetzt, als mit Don (in dem Punkt wirst du mir wieder widersprechen, aber ich finde es ist einfach so, du bist viel zu sehr auf Rosa fixiert).


RE: Chatroom - Potti - 12.08.2008

(12.08.2008, 14:45)313er schrieb: Fakt ist auf jeden Fall, dass du lieber Rosa-Bände kaufst, von denen du die Hälfte des Bandes schon hast, als HoF-Bände von Zeichnern, die du selber gut findest, aber von denen du noch gar nichts hast.
Da gibt es aber auch einen gravierenden Unterschied: Die Rosa-Bände (damit meine ich die OD-Alben, da ich bei der HoF ja nicht die Hälfte des Bandes besitze) kosten nur 8,60 €, die HoF-Bände hingegen 17 €. Würde es eine eigene Reihe von Marco Rota geben, wo jedes Album auch nur 8,60 € kostet, würde ich lieber ein Rota-Album kaufen, das ich nicht kenne (Greenie).
Und bei den anderen "Nicht-Rosa"-HoF-Bänden sage ich "vielleicht", weil ich mir halt noch nicht sicher bin, ob ich sie kaufe oder das Geld spare (da kommt es mir eben auch auf den Preis von 17 € an). Die Rosa-HoF habe ich schon seit längerer Zeit geplant, und möchte sie jetzt endlich mal kaufen.

(12.08.2008, 14:45)313er schrieb: Ich finde es eben einfach schade, dass du dich kaum mit jemand anderem auseinandersetzt, als mit Don (in dem Punkt wirst du mir wieder widersprechen, aber ich finde es ist einfach so, du bist viel zu sehr auf Rosa fixiert).
Ja, ich widerspreche dir. Du weißt schon, dass ich derjenige bin, der die erste deutsche Daan-Jippes-Fanseite gestaltet hat, ja?
Davon mal abgesehen lese ich regelmäßig das DDSH, in dem ja eindeutig nicht nur Rosa drin ist.
Aber du hast Recht, ich bin sehr auf Rosa fixiert, aber was ist daran einzuwenden? Es ist ja nicht so, dass ich keine anderen Zeichner mag, aber ich finde Rosa einfach viel besser (als viele Zeichner, ausgenommen einige wie Rota oder Barks), weil er mich einfach fasziniert, sowohl mit den Geschichten als auch mit den Zeichnungen.

Puh, was fürn Roman. Greenie


RE: Chatroom - Wolfgang Wasserhuhn - 12.08.2008

Letzter Versuch:

Aber in einer HoF sind mehr Geschichten als in 2 OD Alben. Außerdem erzähle ich bei einem solchen Anlass gerne die Geschichte als ich im Grazer Buchladen stand, 20€ mithatte in der Absicht HoF 12 zu kaufen. Vor mir lagen HoF 11 und HoF 12. Damals mochte ich Scarpa noch nicht und trotzdem kaufte ich HoF 11 mit Scarpa drinnen. Also ich empfehle dir nochmals ausdrücklich lass die OD ALben links liegen, denn die Rosas kommen eh alle in der HoF. Natürlich nicht noch dieses Jahr aber ein wenig Geduld wenn ich bitten darf. Es wird dir sonst noch mal Leid tun.
Außerdem würd ich wenn ich plötzlich 60€ zur Vefügung hätte ca. die Hälfte beiseite legen und für einen besonderen Anlass "hintenhalten" zB für den starken Herbst heuer (da liegt bei mir schon ein wenig Geld auf der Seite)

@313er: Denkst du nicht dass die Kreuzritter 2009 kommen?


RE: Chatroom - Sir Damian McDuck - 12.08.2008

(12.08.2008, 14:52)Potti schrieb: Puh, was fürn Roman. Greenie

Ach was! Schön zum lesen wars, beide hatten gute Argumente...Gut

Wenn es sein muss würd ich OD 28 kaufen, wie du gesagt hast kommt die Krone der Kreuzritter erst in nem längeren Weilchen in die HoF und ausserdem ist die Comicauswahl auch besser als in OD 15.Zwinkern


RE: Chatroom - 313er - 12.08.2008

(12.08.2008, 14:52)Potti schrieb: Da gibt es aber auch einen gravierenden Unterschied: Die Rosa-Bände (damit meine ich die OD-Alben, da ich bei der HoF ja nicht die Hälfte des Bandes besitze) kosten nur 8,60 €, die HoF-Bände hingegen 17 €. Würde es eine eigene Reihe von Marco Rota geben, wo jedes Album auch nur 8,60 € kostet, würde ich lieber ein Rota-Album kaufen, das ich nicht kenne (Greenie).
Wenn man das Preis/Seitenzahl-Verhältnis vergleicht, gibt es da keine gravierende Unterschiede. Zwei OD-Alben kosten gleich viel, wie eine HoF - und in letzterer ist eindeutig mehr Inhalt drin.
Ich persönlich finde die HoF auch von der Aufmachung her schöner zu lesen. Da Rosa ja sehr detailliert zeichnet, ist es vielleicht nicht schlecht, wenn man ein größeres Format hat, ich finde im Allgemeinen eigentlich die HC-Bände handlicher und somit besser zu lesen als die Alben.

Zitat:Ja, ich widerspreche dir. Du weißt schon, dass ich derjenige bin, der die erste deutsche Daan-Jippes-Fanseite gestaltet hat, ja?
Als derjenige, der dir den Namen Jippes vorgeschlagen hat, weiß ich das.

Das fand ich natürlich auch sehr gut, wenn man ja aber noch dazu sagen muss, dass du schon sehr erwägt hast auch eine Rosa-Seite zu gründen... was du ja auch später mit der D.O.N.R.O.S.A. gemacht hast (die aber freilich etwas anderes, als die anderen beiden großen deutschen Rosa-Seiten ist).

Zitat:Davon mal abgesehen lese ich regelmäßig das DDSH, in dem ja eindeutig nicht nur Rosa drin ist.
Aber du hast Recht, ich bin sehr auf Rosa fixiert, aber was ist daran einzuwenden? Es ist ja nicht so, dass ich keine anderen Zeichner mag, aber ich finde Rosa einfach viel besser (als viele Zeichner, ausgenommen einige wie Rota oder Barks), weil er mich einfach fasziniert, sowohl mit den Geschichten als auch mit den Zeichnungen.
Die Meinung sei dir gegeben, ich finde ja Rosa auch sehr gut (um das mal nochmal klarzustellen). Jedoch finde ich, dass du den anderen Zeichnern, insbesondere den Italienern (und dort wieder insbesondere Scarpa Greenie) zu wenig Chancen gibst. Du hast ja selber mal gesagt, dass du Jippes besser findest, seit du dich wegen deiner Homepage nähers mit ihm beschäftigt hast. Genauso ist es nämlich. Wenn man sich nicht mit einem Zeichner beschäftigt, kann man ihn auch nicht wirklich gut finden.
10 Geschichten von Scarpa (oder meinetwegen auch 20) reichen einfach nicht aus, um sich ein komplettes Bild von ihm zu machen, gerade in den neueren LTBs werden mMn eindeutig Comics aus seiner "schwächeren" Phase (die aber trotzdem noch für jedes neue LTB eine Bereichung sind) abgedruckt. Würdest du noch mehr ältere Geschichten kennen, bin ich überzeugt davon, dass du ihn zumindest etwas besser finden würdest.
Und so verhält es sich mit allen Italienern. Mit 25 LTBs (ist jetzt geschätzt, aber in deinem Posting im Comic-Sammlungen-Thread waren es vor ein paar Monaten noch 18, von daher könnte es hinkommen) kann man einfach nicht allzu viel beurteilen.
Und ob du durch deinen MMJB Gottfredson so gut beurteilen kannst, will ich auch mal bezweifeln.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, lieber erstmal andere Zeichner auszukundschaften und dich mit ihnen mal etwas intensiver zu befassen, bevor du dir die ganzen Rosa-Comics doppelt kaufst.

Zitat:Puh, was fürn Roman. Greenie
Pah! Balken


RE: Chatroom - Potti - 13.08.2008

(12.08.2008, 16:31)313er schrieb: 10 Geschichten von Scarpa (oder meinetwegen auch 20) reichen einfach nicht aus, um sich ein komplettes Bild von ihm zu machen, gerade in den neueren LTBs werden mMn eindeutig Comics aus seiner "schwächeren" Phase (die aber trotzdem noch für jedes neue LTB eine Bereichung sind) abgedruckt. Würdest du noch mehr ältere Geschichten kennen, bin ich überzeugt davon, dass du ihn zumindest etwas besser finden würdest.
Und so verhält es sich mit allen Italienern.
Ich denke auch, dass mir Scarpa besser gefallen würde, wenn ich mal seine richtig guten Storys (und auch mehr davon) lesen würde... Aber bisher habe ich halt nur eher schwache Sachen von ihm gelesen. Und (das wirst du sicher auch verstehen) deshalb möchte ich mir nicht einen Band kaufen, der nur Comics von ihm enthält. Wenn ein Scarpa-Comic in einem LTB ist, und ich vorhabe es zu kaufen, werde ich es trotzdem kaufen (obwohl Scarpa drin ist), aber ich würde es nicht nur wegen Scarpa kaufen. Ich "hoffe, du verstehst, was ich meine.
Viell.eicht liegt meine Abneigung zu den Italienern (außer Rota) vielleicht auch an der Publikation... Mir gefällt das LTB einfach nicht so gut, ich finde es etwas zu klein und mir gefällt das Papier überhaupt nicht. Ich weiß, jetzt kommt wieder der Verweis auf die Scarpa-HoF, aber dazu habe ich weiter oben schon was geschrieben.

(12.08.2008, 16:31)313er schrieb: Mit 25 LTBs (ist jetzt geschätzt, aber in deinem Posting im Comic-Sammlungen-Thread waren es vor ein paar Monaten noch 18, von daher könnte es hinkommen) kann man einfach nicht allzu viel beurteilen.
Ja, 25 kommt in etwa hin (ich bin im Moment nicht zu Hause, kann also nicht nachzählen). Aber da muss ich dir auch zustimmen, mit so wenigen kann ich nicht so viel beurteilen.


Jetzt muss ich aber auch mal einen Bericht geben, wo ich gestern Abend war. Greenie
Mein Vater hatte vorher nur zu mir gesagt, dass ich mir für Dienstag nichts vornehmen soll, weil wir da was vorhaben. Um ca. halb 6 sind wir hier also losgefahren, in Richtung Frankfurt. Ich hab die ganze Zeit überlegt... und kurz vor der Ausfahrt Frankfurt fiel es mir ein: Ein Freund meines Vaters hatte mir vor einiger Zeit erzählt, dass Real Madrid im August nach Frankfurt kommt! Von da an war mir alles klar. Wir sind dann erst zu eben jenem Freund und seiner Freundin gefahren und haben uns da auch noch mit einigen anderen Leuten getroffen. Und merkwürdigerweise hatte jeder von ihnen ein Frankfurt-T-Shirt oder -Trikot an... (Greenie)
Wir sind mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof, und von da zum Stadion gefahren. Vor dem Stadion habe ich noch ein T-Shirt bekommen, auf dem "Frankfurt - Real Madrid" zusammen mit den beiden Wappen und dem Datum steht. Mein Vater meinte so: "Jetzt weißt du auch was los ist." Ich hab ihm natürlich sofort erzählt, dass ich das schon vor zwei Stunden gewusst hab. Greenie Das Spiel war ziemlich cool, wir hatten gute Plätze (rechts hinter dem Tor) und die Stimmung war klasse. Als in der 7. (!!!) Spielminute das 1:0 für Frankfurt (!!!) fiel, war ich ziemlich erstaunt. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass Real nicht richtig aufgedreht hatte (und das bis zum Ende). In der 71. Minute kam dann die Erlösung - das 1:1 (geschossen von Robinho). So ging das Spiel dann aus - mMn ein faires Ergebnis.
Irgendwie habe ich aber trotzdem noch das Gefühl, dass beide nicht richtig ernst gespielt haben - vielleicht auch, um keine Verletzung zu riskieren (bald geht ja wieder Liga los).
War also ein cooler Abend gestern. Zwinkern


RE: Chatroom - Sir Damian McDuck - 13.08.2008

Da beneid ich dich ja schon fast, toll wars sicher!Greenie

Mein dritter Tag Kanti ist vorbei...puh. Eigentlich hab ich noch verdammt glück mit den Lehrern, es gibt viele, die wirklich gut sind und die restlichen sind auch ok, was ich da von anderen Klassen gehört hab, war ja gar nicht gut....morgen haben wir dann in einer Doppellektion Turnen zusammen mit einer parallellklasse, wo auch ein paar dabei sind, mit denen ich früher in der Schule war.Fröhlich

@CK Jep. Bei uns funktioniert das mit dem Schulsystem so: Nach 6 Jahren Primarschule (1-6 Klasse) kommt man in die Sekundarschule, kurz Sek, und zwar drei Jahre (7-9 Klasse), dass nennt man dann die 1,2 und 3 Sek. In der 2. kann man die Prüfung für die Kantonsschule machen, und kommt dann anstatt in die 3. Sek in die Kanti und zwar für vier Jahre, danach kommt man an die Uni - das heisst, ich hab jetzt noch 8 Jahre Schule vor mir....SeufzAugenrollen
Kantis gibt es im ganzen Kanton ich glaube zwei oder drei und man kommt dann einfach in die, die am nächsten liegt, in meinem Fall sind das 20 KM. Von dort kommen dann lauter Schüler aus dem ganzen Kanton von anderen Schule die ich noch nie gesehen hab. Ich bin zwar nicht der einzige von meiner Schule, aber die meisten anderen sind nicht in der selben Klasse.


RE: Chatroom - Dagobert Duck - 13.08.2008

@CK: Das was Damian geschrieben hat gilt nicht für alle Kantone. Bei mir, im Aargau, dauert die Primarschule 5 Jahre. Danach kommt man entweder in Real, Sek, oder Bez (Bei Damian Sek). Das ist also auch weider so ne eigenheit an der Schweiz Zwinkern


RE: Chatroom - Wolfgang Wasserhuhn - 13.08.2008

Da bin ich schon über unser eineitliches, zentral geregeltes, österreichisches Schulsystem froh. Da hat jedes Bundesland das gleiche Schulsystem.


RE: Chatroom - Potti - 13.08.2008

(13.08.2008, 17:13)Sir Damian McDuck schrieb: Da beneid ich dich ja schon fast, toll wars sicher!Greenie
Was soll denn der Greenie dahinter? Zynik
Es war wirklich toll!


RE: Chatroom - 313er - 13.08.2008

@Potti: Was ich noch einwerfen will: Ich versteh schon was du meinst, ich finde es eben nur schade, dass du zuerst den Rosa-Geschichten nachläufst, bevor du dich mit anderem beschäftigst.

Das war die erste Sache, die ich an deinen Kaufangewohnheiten nicht ganz verstehe, die zweite ist, dass du dir die Rosa-Geschichten viel zu planlos zusammenkaufst. Wie ich schon gelesen habe, hast du dir extra alte MMs gekauft, dann noch TGDDs, dann noch Alben, dann noch die Hall of Fame. Ich würde mich da eben auf zwei Sache beschränken, bringt ja irgendwie auch nicht viel, wenn man dann die Rosa-Geschichten dreimal hat. Ich würde dir wie gesagt raten, die Alben wegzulassen, die gibt es nicht mehr komplett, außerdem sind sie ziemlich teuer. Alte MMs würde ich mir extra wegen Rosa auch nicht nachkaufen.

Aber es sind ja nur Tipps, ich will dir da in deinen Kaufgewohnheiten nicht dreinreden. Ich ärgere mich nicht, wenn ich z.B. eine Rosa-Geschichte in einer höherwertigen Ausgabe (also HoF, Alben und andere ECC-Sachen) und in einem Heftformat habe (z.B. TGDD, wo es ja auch noch Non-Rosa-Comics gibt). Das finde ich in Ordnung. Aber wenn ich dann sowohl Geschichten aus den Alben und in der HoF hätte, würde mich das schon ärgern. Weiß nicht, wie es bei dir ist. Zwinkern

Zu dem Fußballspiel: Wird wahrscheinlich eben daran liegen, dass beide Vereine in der Vorbereitung sind, und sich deshalb nicht voll reinhängen. Trotzdem nicht schlecht, dass Frankfurt ein Unentschieden geholt hat, sie scheinen wohl wirklich die Abstiegszone endgültig verlassen zu haben. Zwinkern


RE: Chatroom - Potti - 13.08.2008

(13.08.2008, 21:59)313er schrieb: Ich würde dir wie gesagt raten, die Alben wegzulassen, die gibt es nicht mehr komplett, außerdem sind sie ziemlich teuer. Alte MMs würde ich mir extra wegen Rosa auch nicht nachkaufen.
Über die Sache mit den Alben denke ich auch nochmal drüber nach, ich habe ja bisher nur eins gekauft (und das auch nur spontan und ohne drüber nachzudenken)...
Als ich die alten MM-Ms gekauft habe, war ich mir noch gar nicht so über die HoFs bewusst, und dass in ihnen Rosas Lebenswerk abgedruckt wird... Mittlerweile kaufe ich ja keine alten MM-Ms mehr - ich habe ja nur vor kurzer Zeit welche geschenkt bekommen, da kann ich ja auch nichts für. Greenie

(13.08.2008, 21:59)313er schrieb: Zu dem Fußballspiel: Wird wahrscheinlich eben daran liegen, dass beide Vereine in der Vorbereitung sind, und sich deshalb nicht voll reinhängen. Trotzdem nicht schlecht, dass Frankfurt ein Unentschieden geholt hat, sie scheinen wohl wirklich die Abstiegszone endgültig verlassen zu haben. Zwinkern
Denke ich auch. Ich bin auch ganz stolz auf die Eintracht. Greenie


RE: Chatroom - Wolfgang Wasserhuhn - 14.08.2008

Spielt nicht der Österreicher Ümit Korkmaz bei Eintracht Frankfurt?


RE: Chatroom - Potti - 14.08.2008

(14.08.2008, 07:23)Wolfgang Wasserhuhn schrieb: Spielt nicht der Österreicher Ümit Korkmaz bei Eintracht Frankfurt?
Du fragst mich Sachen... Keine Ahnung, ich kenne nur wenige Spieler von Eintracht.


RE: Chatroom - Wolfgang Wasserhuhn - 14.08.2008

Die Frage war an die Fußballexperten hier gerichtet. Meiner Ansicht nach bist du zwar Fan aber ich kann mich nicht an viele Beiträge im Fußball-Thread erinnern.


RE: Chatroom - Potti - 14.08.2008

(14.08.2008, 07:42)Wolfgang Wasserhuhn schrieb: Meiner Ansicht nach bist du zwar Fan aber ich kann mich nicht an viele Beiträge im Fußball-Thread erinnern.
Ich bin auch nicht wirklich Fan... Nur von EM und WM, aber Bundesliga mag ich eigentlich nicht so. Ansonsten von Vereinen her nur Barcelona.


RE: Chatroom - Dagobert Duck - 14.08.2008

@WW doch,Korkmaz spielt bei der Eintracht.