F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Anregungen und Fragen - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: IV. Internes (https://forum.fieselschweif.de/forum-1.html)
+--- Forum: F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de/forum-17.html)
+---- Thema: Anregungen und Fragen (https://forum.fieselschweif.de/thread-99.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42


RE: Anregungen und Fragen - Topolino - 19.06.2016

Damit kann man Beiträge zum Zitieren "wählen".
Das heißt, man drückt auf dieses Symbol bei beliebig vielen Beiträgen, um dann später beim Erstellen des eigenen Beitrages in vielleicht einem anderen Thema diese Zitate zu verwenden. Dazu klickst du im erweiterten Antwortformular auf "Diese Beiträge ebenfalls zitieren" unter dem Textfeld.
Man kann also mehrere Beiträge in einem anderen Thema zitieren.


RE: Anregungen und Fragen - Floyd Moneysac - 20.06.2016

@Admins: Wie wärs wenn beim nächsten Update die Bewertungen abgeschafft werden würden? Dieses Forum ist ja dazu da, mit anderen sich auszutauschen, die die gleichen Interessen haben und nicht um bewertet zu werden oder andere zu bewerten.

Und: Könnnte man vielleicht ein bisschen mehr Smileys machen?


RE: Anregungen und Fragen - Topolino - 20.06.2016

Die Bewertungen werden mit dem nächsten System-Update abgeschafft, dann wird es (wieder ?) Beitragsbewertungen geben.

Ich finde die Bewertungen eigentlich ganz hilfreich, es soll ja auch die Qualität der Beiträge des Benutzers beurteilt werden.


RE: Anregungen und Fragen - CKOne - 20.06.2016

Also, ich will's nochmal korrigieren: Im kommenden Juli-Update wird sich an den Bewertungen noch nichts ändern. Erst mit einem späteren, wo wir dann komplett auf selbst entwickelte Software setzen wollen, wird dies verschwinden. Zwinkern

Zu den Smilies: Wir sind eigentlich der Meinung, dass wir genügend Smilies zur Verfügung stellen (diese werden in einem späteren Update auch mal ausgetauscht werden). Du kannst aber gerne sagen, was du dir noch fehlt. Dann können wir nochmal drüber nachdenken, ob wir diese noch hinzufügen oder nicht. Zwinkern
Hierzu noch eine kleine Einschränkung: Wir wollen keine animierten Smilies, da dies nur unnötig vom Text ablenkt.


RE: Anregungen und Fragen - Topolino - 20.06.2016

Eine eigene Software? Gratulation! Dann müsst ihr weniger zahlen, oder?

Zu den Smileys: ganz nett wäre ein einfacher Grinse-Smiley ohne Glubschaugen: http://www.comicforum.de/images/smilies/smile.gif

Es hat auch nicht viele (oder gar keine?) traurige, gelbe Smileys wie http://www.comicforum.de/images/smilies/frown.gif


RE: Anregungen und Fragen - CKOne - 20.06.2016

Naja, MyBB selber ist ebenfalls kostenlos. Also gibt's da keine Kostenersparnis für uns. Das ist viel mehr eine Art Hobby für mich. Zwinkern

Zu den Smilies: Ich dachte viel mehr an irgendwelche Emotionen, die es im aktuellen Smilie-Set noch nicht gibt. Lächeln kannst du auch mit Glubschaugen Fröhlich (der im Übrigen immer noch mein Favorit ist) und Trauer kannst du einfach mit Traurig ausdrücken.


RE: Anregungen und Fragen - Floyd Moneysac - 21.06.2016

Ich würde ein paar Smilies, die man nicht braucht durch bessere Ersetzen.

Die braucht man eigentlich nicht:

Das können sowieso nur Admins benutzen. Frech
Für was braucht man ein Krümmelmonster-Smilie? Frech
Der wird fast nie benutzt.
Siehe Unnützes Smilie 1.


RE: Anregungen und Fragen - Topolino - 03.07.2016

Liegt das an meinem Gerät, oder warum ist der Banner oben so seltsam blass? (Ich habe die Bilder wirklich nicht bearbeitet, außer zugeschnitten.)
Früher:    
Jetzt:    


RE: Anregungen und Fragen - CKOne - 03.07.2016

Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Kann ich mir auch nicht erklären. Muss wohl mittlerweile einfach schon etwas angestaubt sein... Micky


RE: Anregungen und Fragen - Mindstorms - 05.07.2016

Zuallererst vielen herzlichen Dank für diese grafische Erneuerung und einige nützliche neue Funktionen. An den neuen Editor muss ich mich auf jeden Fall erstmal gewöhnen, gut dass du da die Möglichkeit gelassen hast, mit BB Codes weiterhin zu arbeiten ("Quelltext anzeigen"). Die alten Donald-Mützen fand ich etwas besser als die neuen, da sah man klarer ob ein Forum geschlossen ist usw. Aber das sind kleine Belanglosigkeiten, alles in allemweiß der modernere und schlankere Look zu gefallen, besonders der header sieht richtig schick aus. Ein exotisches Problemchen ist bei mir aufgetreten, als ich versucht habe, die Seite auf dem Smart-Tv zu öffnen: Bislang hat immer alles geklappt, jetzt öffnete sich aber bei öffnen der Forenhauptseite im eine Texteingabemaske, die, wenn man sie wegklickt, den ganzen Browser beendet. Könnte es sein, dass da irgendein Texteingabefeld automatisch zur Eingabe auffordert (wie z.B. Google, da landet der Cursor ja auch direkt im Suchfeld)? Eingeloggt war ich. Sonst auf den ersten Blick wie gesagt nichts zu bemängeln Zwinkern

EDIT: Wunderbar! "Bearbeitungsgrund" - wie es ihn im Comicforum schon gab - macht Sinn!


RE: Anregungen und Fragen - CKOne - 05.07.2016

Was den neuen Editor anbelangt, trifft mich keine Schuld. Das Ganze stammt von einem Drittanbieter ("SCEditor"), welcher von der MyBB Group in den aktuellsten Versionen eingebunden wurde. Den Quelltext-Modus kannst du auch dauerhaft über das Benutzer-CP einschalten (unter "Optionen bearbeiten").

Zu deinem geschilderten Problem: Das werde ich mir einmal ansehen. Vermutlich fokussiert sich der Editor des Schreikastens automatisch. Das sollte natürlich nicht sein. Zwinkern

Ansonsten vielen Dank für das Lob! Fröhlich


RE: Anregungen und Fragen - Topolino - 05.07.2016

Zitat:@CK1: Worauf muss ich drücken, um ne Zitt-Bx zu machen? 
Da mein Schreikasten nicht funktioniert, hier:
a) Du fügst das ein:
Code:
[quote]Zitierter Text]
[/quote]
b) Du klickst im Antworteditor auf den dritten Button von rechts
c) Du klickst beim entsprechenden Beitrag auf "Antworten" (erweitert) bzw. "Zitieren" (einfach)


RE: Anregungen und Fragen - Floyd Moneysac - 03.08.2016

Ich hätte mal eine Idee, die ich eigentlich als recht gut bezeichne, was ja klar ist, da sie ja – wie schon gesagt – von mir ist. Greenie OK, Spaß beiseite:
Wie wäre es, wenn wir/ihr selbst Donald-Duck-Geschichten – nein, nicht zeichnen – schreiben würdet/würden, um die dann wie die M.O.U.S.E.-Rezis auf der Homepage zu zeigen? Also, ich mein richtige Geschichten, paar Seiten lang. Ich glaube das nennt man Fan-Fiction. Wäre das OK?


RE: Anregungen und Fragen - CKOne - 03.08.2016

Naja, prinzipiell wäre das durchaus möglich. Allerdings fände ich eine gezeichnete Variante des Ganzen dann noch besser und anschaulicher. Hierfür haben wir bereits auch schon eine Seite auf unserer Homepage, siehe hier: http://www.fieselschweif.de/specials/fancomics/


RE: Anregungen und Fragen - Floyd Moneysac - 08.09.2016

Zwei Verbesserungsvorschlag hätte ich, der eine bezieht sich aus die Zitat-Box. Nämlich, dass ich es besser fände, wenn dort nicht immer „schrieb“, stände, (Beispiel:
Max Mustermaus schrieb:Ich mag Donald Duck. Ihr auch?
) sondern:
Zitat:Max Mustermaus:

Ich mag Donald Duck. Ihr auch?

(Also, ich habe jetzt versucht das so darzustellen, wie es vielleicht dann aussehen würde, nur müste das "Zitat" weg.) Denn die Zitat-Box wird ja nicht nur dann verwendet, wenn man etwas zitiert, was andere User geschrieben haben, sondern auch um Stellen im Text hervorzuheben. Außerdem könnte es ja sein, dass das Geschriebene Auswirkungen auf jetzt noch haben könnte, und deshalb im Perfekt geschrieben sein müsste. Frech
Der andere Vorschlag bezieht sich auf MyCode. Wie wäre es, wenn man anstatt
Code:
[b]Dieser Text ist fett.[/b]
Code:
[f]Dieser Text ist fett.[/f]
nehmen würde? Und bei Kursiv dann [k] [/k], unterstrichen und durchgestrichen [d] [/d]?


RE: Anregungen und Fragen - CKOne - 08.09.2016

Da die Zitatbox (wie unschwer zu erkennen ist) zum Zitieren anderer Nachrichten gedacht ist, macht die Überschrift "Zitat" bzw. "XYZ schrieb" mehr als gerechtfertigt. Du verwendest die Box dagegen häufig zum Hervorheben von Teilen deines Beitrags, wofür sie ja auch nicht gedacht ist. Man könnte überlegen, eine Alternative dafür zu schaffen. Aber die Zitate sind schon so korrekt, wie sie sein sollten.

Was die restlichen Formatierungen in MyCode angeht: Die sind mehr oder weniger Standard in Foren. Eine Änderung würde nicht nur unzählige alte Beiträge zerstören, sondern auch (neue) Benutzer verwirren, die sich schon in anderen Foren umgetrieben haben. Letztendlich sind aber auch die Kürzel "b" (für "bold"), "i" (für "italic"), "s" (für "stroked") und "u" (für "underlined") den meisten schon bekannt (z.B. auch aus Textbearbeitungs--Programmen wie MS Word bzw. OOo/LO Writer). Zwinkern


RE: Anregungen und Fragen - Floyd Moneysac - 16.10.2016

Liebe Administratoren des schönen F.I.E.S.E.L.S.C.H..W.E.I.F-Forums,
hier habe ich ein paar Anregungen für euch, die hauptsächlich das Design der Fanseite betreffen. Nun, hier sind sie:
1. Die Farbe des Designs (rot/braun) gefallt mir eigentlich sehr gut, besser als die des Comicforums oder den anderen Donald-Seiten. Auch dass so viele Disney-Motive zusehen sind finde ich super. Nur – wofür genau steht der Name des Designs G.U.S.T.A.V.? Frech Wäre F.I.E.S.E.L.S.C.H..W.E.I.F nicht sinnbringender? Und was bedeutet D.I.E.T.E.R.? Frech
2. Das M.O.U.S.E.-Design gefällt mir schon ein wenig weniger gut. Zwar finde ich den gelblichen Farbton schön, aber dass oben nur Lange-Hosen-Mickys aus Italien gezeigt werden gefällt mir überhaupt nicht! Greenie Bei dem G.U.S.T.A.V-Design sind die Zeichnungen von anspruchsvollen Zeichnern gezeichnet worden – aber bei dem der M.O.U.S.E. ist das ziemlich anders! Ich würde mich freuen, wenn das Design ein bisschen umgestaltet werden würde. Ich weiß, manche anderen Forenuser sind hier anderer Meinung, aber ich denke, ein Gottfredson-Design würde es hier mehr bringen!
3. Ich weiß, ihr habt zurzeit nicht sehr viel Zeit, aber wenn mal doch, dann denke ich, dass es ein schönes … wie soll ich es nennen … Experiment wäre, wenn es nicht nur das G.U.S.T.AV- und M.O.U.S.E- – und zurzeit auch noch das Duckoween-Design gäbe, sondern noch ein paar andere. Also zum Beispiel eins das blau-weiß ist und mit italienischen Figuren, und eins dass lila und mit weiblichen Figuren geschmückt worden ist. So könnte sich ja jeder sein eigenes aussuchen! Zwinkern
4. Dieser Vorschlag hat wenig mit dem Design zu tun, vielmehr mit der Beschreibung der Unterforen: vielleicht wirkt dass her ein bisschen klugscheißerisch, wenn ein kleiner Zwölfjähriger euch korrigiert, aber ich wage es trotzdem mal:
F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. schrieb:Ob über Donald, Micky, den Stammbaum der Ducks oder die Emil-Erpel-Statue, hier kann um Entenhausen und dessen Bewohner diskutiert werden.
Ich denke mal, dass statt dem Komma, dass zwischen „-Statue“ und „hier“ steht ein Bindestrich besser passen würde.
F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. schrieb:Alles über sonstige Publikationen, wie etwa die Micky Maus, Donald Duck & Co. oder die Entenhausen-Edition. Auch über bereits eingestellte oder ausländische Reihen darf gerne gesprochen werden...
Warum werden hier die Namen der Publikationen ganz ausgeschrieben, oben aber nicht? Statt „Micky Maus“ würde hier doch „MM-M“ und statt „Donald Duck & C.“ „DDC“ besser passen, oder?
F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F schrieb:Alles, was das gesamte Forum betrifft, d.h. Ankündigungen, Neuerungen, Verbesserungsvorschläge, Lob, Kritik, ...
Auch Gäste dürfen hier schreiben (Aufgrund von Spam dürfen momentan nur angemeldete Benutzer hier schreiben. Bei Fragen kann immer noch gerne das Kontaktformular verwendet werden.)
Nun, das mit dem „Auch Gäste dürfen hier schreiben „ steht hier seit drei, viel Jahren da... dieses Verbot könnte jetzt doch wieder aufgehoben werden, oder?
Nun, ich denke, dass ist alles was ich euch noch sagen wollte. Zwinkern
Liebe Grüße,
Floyd Moneysac


RE: Anregungen und Fragen - CKOne - 16.10.2016

(16.10.2016, 14:05)Floyd Moneysac schrieb: 1. Die Farbe des Designs (rot/braun) gefallt mir eigentlich sehr gut, besser als die des Comicforums oder den anderen Donald-Seiten. Auch dass so viele Disney-Motive zusehen sind finde  ich super. Nur – wofür genau steht der Name des Designs  G.U.S.T.A.V.? Frech Wäre F.I.E.S.E.L.S.C.H..W.E.I.F nicht sinnbringender? Und was bedeutet D.I.E.T.E.R.? Frech
Die ursprüngliche Bedeutung von "G.U.S.T.A.V." war "Der ganze, unfassbare Stolz unserer tollen Seite aka V.I.E. ... ähem ... F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F." (zugegebenermaßen musste ich da auch eben erst nachschlagen Greenie ). Inzwischen läuft aber alle von mir entwickelte Software unter dem Label "Gustav Software", weshalb dies mehr oder weniger noch als Anspielung darauf zu verstehen ist. Zwinkern
"D.I.E.T.E.R." ist der Versionsname des aktuell verwendeten CMS. Bisher waren die Namen immer ein Adjektiv plus "G.U.S.T.A.V.". Die aktuelle Version habe ich dann aber meinem vor ein paar Monaten verstorbenen Großvater gewidmet. Was das ausgeschrieben bedeuten könnte, hab ich mir nie überlegt. Der Name sollte nur wieder in bekannter Fieselschweif-Manier erscheinen. Zwinkern

Zitat:2. Das M.O.U.S.E.-Design gefällt mir schon ein wenig weniger gut. Zwar finde ich den gelblichen Farbton schön, aber dass oben nur Lange-Hosen-Mickys aus Italien gezeigt werden gefällt mir überhaupt nicht! Greenie Bei dem G.U.S.T.A.V-Design sind die Zeichnungen von anspruchsvollen Zeichnern gezeichnet worden – aber bei dem der M.O.U.S.E. ist das ziemlich anders! Ich würde mich freuen, wenn das Design ein bisschen umgestaltet werden würde. Ich weiß, manche anderen Forenuser sind hier anderer Meinung, aber ich denke, ein Gottfredson-Design würde es hier mehr bringen!
Meiner Meinung nach sind die verwendeten Zeichnungen genauso anspruchsvoll wie solche von Gottfredson. Und ich denke, dass der Großteil der Nutzer hier ähnlicher Meinung sind. Deshalb wird das Design auch in naher Zukunft keine große Änderungen erfahren.

Zitat:3. Ich weiß, ihr habt zurzeit nicht sehr viel Zeit, aber wenn mal doch, dann denke ich, dass es ein schönes … wie soll ich es nennen … Experiment wäre, wenn es nicht nur das G.U.S.T.AV- und M.O.U.S.E- – und zurzeit auch noch das Duckoween-Design gäbe, sondern noch ein paar andere. Also zum Beispiel eins das blau-weiß ist und mit italienischen Figuren, und eins dass lila und mit weiblichen Figuren geschmückt worden ist. So könnte sich ja jeder sein eigenes aussuchen! Zwinkern
Ich habe da schon öfters mal mit weiteren Designs experimentiert - in der Regel zu bestimmten Anlässen wie damals zu unserem 5. Geburtstag (damals haben wir kurzzeitig das ursprüngliche Design wieder verwendet) oder zum 1. April (Neon-Farben). Problem hierbei ist, dass die alle einer ganzen Menge Pflege bedürfen. Ich arbeite in meiner freien Zeit deswegen auch lieber an sinnvolleren Stellen unserer Seite.
Dennoch wird natürlich auch spätestens im November auch das gute, alte Weihnachts-Design zurückkehren. Dann gibt es wieder vier unterschiedliche Designs zur Auswahl, was meiner Meinung nach mehr als genug ist.
(Falls ich mich Anfang nächsten Jahres aufraffen kann, gibt es dann vielleicht noch ein neues Oster-/Frühlings-Design. Und eventuell kommt zum 10. Geburtstag auch das Klassik-Design wieder. Aber da will ich noch nichts versprechen.)

Zitat:
F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F schrieb:Alles, was das gesamte Forum betrifft, d.h. Ankündigungen, Neuerungen, Verbesserungsvorschläge, Lob, Kritik, ...
Auch Gäste dürfen hier schreiben (Aufgrund von Spam dürfen momentan nur angemeldete Benutzer hier schreiben. Bei Fragen kann immer noch gerne das Kontaktformular verwendet werden.)
Nun, das mit dem „Auch Gäste dürfen hier schreiben „ steht hier seit drei, viel Jahren da... dieses Verbot könnte jetzt doch wieder aufgehoben werden, oder?
Das könnten wir tatsächlich wieder einmal versuchen. Inzwischen haben wir da auch schon bessere Captchas gegen Spam am Start. Fröhlich


RE: Anregungen und Fragen - Huwey1 - 16.10.2016

Also ich finde das Halloween Design deutlich besser als im letzten Jahr. Und ich wollte die Gäste-schreib Funktion mal ausprobieren.


RE: Anregungen und Fragen - Topolino - 13.12.2016

Wie wäre es eigentlich mal mit einer Jahresstatistik zum LTB vor 20 Jahren (dazu gab es ja auch schon einzelne Blog-Einträge)? Dann hätte man einen schönen Vergleich, um zu sehen, wie toll damals die Zeiten waren...



Und wie wäre es mit einer Statistik aller Nebenreihen-LTBs eines Jahrgangs? Würde sich ja bei der Menge schon richtig lohnen... Greenie