Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die besten Geschichten von ...
Am 3. Juli erscheint der zehnte und letzte Band der Reihe: Die besten Geschichten von Al Taliaferro.
Auf der Website der ECC ist bereits eine Leseprobe verfügbar, in der man auch schon einen Blick auf das Inhaltsverzeichnis werfen kann. Zwinkern

Inhalt:

Donalds Papa (Seite 4)
Erkennungsmerkmale (Seite 15)
Interview mit Al Taliaferro (Seite 17)

Comics: 1936 (Seite 20)
Comics: 1937 (Seite 28)
Comics: 1938 (Seite 37)
Comics: 1939 (Seite 44)
Comics: 1940–1945 (Seite 53)
Comics: 1946–1949 (Seite 118)
Comics: 1950–1959 (Seite 143)
Comics: 1960–1969 (Seite 163)
Comics: Vor Donald (Seite 171)

Quellenverzeichnis (Seite 191)


Bei der Ausgabe handelt es sich um eine überarbeitete Version der norwegischen Hall of Fame zu Taliaferro. Neu sind das Interview von Jim Korkis sowie die Geschichten „Frostige Nacht“, „Besuch von Oma“ und „Bucky Bug – Neues Heim für alte Käfer“.

Quelle: http://www.egmont-comic-collection.de/me...437580.pdf
0 Orden
Zitieren
Längst überfällig, dass Taliaferro mal ein eigener HC-Band gewidmet wird. Er ist/war einfach einer der ganz Großen, die heute teilweise leider viel zu wenig Beachtung bekommen (wie Gottfredson auch). Hätte schon in der Hall of Fame vertreten sein sollen, aber besser spät als nie. Ich freu mich auf den Band, hab mir gerade den Inhalt der norwegischen HoF angesehen, da ist einiges drin, was ich noch nicht habe und was den Kauf somit für mich sinnvoll macht. Fröhlich
0 Orden
Zitieren
Ganz meine Meinung. Ich freue mich auch schon auf diesen Band. Schade, dass danach schon wieder Schluss ist mit der Autoren/Zeichner Reihe.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Habe dieses Monstrum mal inducksiert, hat irgendwer von euch ne Ahnung, woher das Interview stammt?
0 Orden
Zitieren
(03.07.2014, 17:15)Dago schrieb: hat irgendwer von euch ne Ahnung, woher das Interview stammt?

Es erschien zuerst 1968 in einer Schulzeitung (Glendale High School, den Namen von dem Blatt weiß ich leider nicht).
0 Orden
Zitieren
Ok, danke - aber ne weitere (US-amerikanische) Publikation gabs bisher nicht, oder? Woher hast Du denn den Text herbekommen, in der norwegischen Originalausgabe fehlt das Interview ja.
0 Orden
Zitieren
Um die Beschaffung des Interviews hat sich Christopher Bünte gekümmert. Ich nehme an, die Datei hat Korkis selbst zur Verfügung gestellt. Falls das eine Rolle spielt, kann ich ihn ja mal fragen.

Ansonsten war das Teil mindestens noch in "Walt's People" Band 8 (Xlibris, Bloomington 2009) abgedruckt.
0 Orden
Zitieren
Danke, das reicht Fröhlich
0 Orden
Zitieren
(03.07.2014, 17:15)Dago schrieb: Habe dieses Monstrum mal inducksiert

Vorsicht, Falle: Reihenfolge und Auswahl der Strips stimmen nicht immer mit dem norwegischen Band überein, weil ich eine Handvoll Chronologiefehler ausgemerzt habe.

Das Teil auf S. 107 ist übrigens W OS 62-05.
0 Orden
Zitieren
Bis auf die frostige Nacht (kein Code und hinten mit NN gekennzeichnet, da war ich zu tranig) habe ich den ganzen Kram (deswegen die ganzer "abgedruckter Code"-Einträge) einzeln mit den norwegischen Einträgen verglichen, da ging das ja an zehn Stellen oder so drunter und drüber. Das Buch sieht aber teilweise so aus, als hätte man wie wild irgendwelche Notversionen zusammengeschustert, manchmal ne neue amerikanische Farbgebung eingebaut und dann wieder nur den Titel wo hingeklatscht, um da manchmal die ganzen kleinen Texte u.a. auf die Seite zu pressen.
0 Orden
Zitieren
Ich mein ja nur: Wenn du dir schon die Mühe machst, die ganzen printed codes herauszuschreiben, dann hättest du eigentlich auch gleich den Storycode korrigieren können. Zwinkern Siehe zum Beispiel S. 108 oder S. 122/123.

Deinen zweiten Satz finde ich jetzt ein bißchen, äh, pauschal. Wiewohl ich es auch für eine gwagte Layoutentscheidung halte, streckenweise gleich vier Strips auf eine Seite zu pressen.
0 Orden
Zitieren
(06.07.2014, 09:27)Kasimir Kapuste schrieb: Ich mein ja nur: Wenn du dir schon die Mühe machst, die ganzen printed codes herauszuschreiben, dann hättest du eigentlich auch gleich den Storycode korrigieren können. Zwinkern Siehe zum Beispiel S. 108 oder S. 122/123.
Engel

Zitat:Deinen zweiten Satz finde ich jetzt ein bißchen, äh, pauschal. Wiewohl ich es auch für eine gwagte Layoutentscheidung halte, streckenweise gleich vier Strips auf eine Seite zu pressen.
Genau das meinte ich.
0 Orden
Zitieren
Also mir gefällt der Taliaferro-Band ausgesprochen gut. Das Interview mit J. Korkis ist ein wenig kurz und oberflächlich geraten, aber was soll's. Die Strips sind Klasse.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Hakenkreuze sind nicht retuschiert worden. Andere Publikationen landen für so was auf dem Index, bzw. kriegen große Probleme.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Wieso soll man das denn retuschieren, ist ein historisches Dokument und dokumentiert in diesem Falle die Comicstrips in Zeiten des Zweiten Weltkrieges, da wäre es doch sehr albern, die Hakenkreuze zu entfernen, außerdem wird das ganze ja verulkt (und das ist erst recht nicht verboten ;)).
0 Orden
Zitieren
Nein, das ist Humbug. Aber wird ja leider so gehandhabt. Bei "Danger Girl" Band 2, der seinerzeit auf dem Index landete (wo er auch immer noch ist) oder auch zuletzt bei der Dani-Books Veröffentlichung "Half Past Danger", wo ebenfalls retuschiert wurde. (Oder noch ein - zugegeben schlechtes Beispiel, weil kein Comic: Der Donald Cartoon "Der Fuehrers Face" ist in Deutschland ja ebenfalls verboten.) Edit: Ok, nicht verboten, aber wurde trotzdem nie hier VÖ.

Liegt leider daran, dass Comics einfach immer noch nicht als "Kunst" anerkannt sind. Wenn also Verfassungsfeindliche Symbole Verwendung finden, droht Beschlagnahmung und Strafanzeige. Man denke nur an den unsinnigen Prozess wegen des Antifa Stickers, in dem das Swastika in die Mülltonne gedrückt wurde.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Der Cartoon "Der Führer's Face" wird von Disney nicht herausgegeben - mehr nicht, das ist einfache Selbstzensur, wobei "Education for Death" diesen Murks noch viel besser dokumentiert (es geht Disney Deutschland hier um seinen Ruf als "Familienfirma", betrifft den US-Konzern auch, die haben die damalige KriegsDVD-Sammlung zwar in ner Ausgabe von 250.000 rausgebracht, aber erst nach sehr langem zögern). Wenn ich ne Geschichtsarbeit oder ähnliches schriebe, dürfte ich die Swastiken natürlich auch verwenden, dient schließlich der Dokumentation, wie will man schließlich auch etwas erklären oder darstellen, wenn man es nicht zeigen darf. Betreffend der Aufkleber der Antifa gab es einige Urteile und die sind "positiv" ausgefallen. Die Indizierung von Danger Girl ist meinem Kenntnisstand nicht wegen der Hakenkreuze erfolgt, sondern weil die Nazis in dem Comic der Meinung sind, daß die Deutschen Nachkommen von Göttern aus Atlantis seien und es als Fakt hingestellt wird. Ein Hakenkreuz alleine ist sicher kein Indizierungsgrund (und bei Danger Girl ist ja später eh wie wild rumretuschiert worden).
0 Orden
Zitieren
Wollte jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Die Urteile sind mir bekannt. Lächerlich genug, dass man so was erst vor Gericht bringen musste.

Wieso, weshalb, Warum jetzt einzelne Comics, Cartoons auf dem Index stehen oder aus Selbstzensur-Gründen nicht gezeigt werden ist ja auch nicht das Entscheidende. Fakt ist einfach, mit der Abbildung des Hakenkreuzes geht man ein Risiko ein. Jano wird schon gewusst haben, wieso er bei HPD die Dinger entfernen ließ.

Ich erwarte jetzt auch nicht, dass der Taliaferro-Band auf dem Index landet oder vom Markt genommen werden muss. Ist mir halt nur aufgefallen.

Zurück zum Topic: Echt schade, dass es keinen zweiten Band geben wird. oder noch besser, eine Gesamtausgabe des Taliaferro'schen Schaffens.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Das Verwenden von verfassungsfeindlichen Symbolen (Hakenkreuz, SS-Zeichen, Hitler-Porträt etc.) ist unabhängig von einer Indizierung in Deutschland nach § 86a StGB strafbar.

Bei einer Verwendung droht daher keine Indizierung, sondern eine Beschlagnahmung sowie ein Strafverfahren.

Ausnahme ist hierbei laut dem übergeordneten § 86 lediglich:

Zitat:(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Während die Verwendung in Filmen mittlerweile unabhängig vom Inhalt prinzipiell als Kunst anerkannt ist ("Captain America" oder "Hellboy" sind beispielsweise jetzt nicht wirklich soooo super historisch genau oder inhaltlich wertvoll), trifft dies auf Comics und Computerspiele nicht zu.

Solange es dazu kein Grundsatzurteil des Bundesverfassungsgerichts gibt (was nur ein sehr großer Verlag mit sehr viel Kapital anstreben könnte ... die haben daran aber kein Interesse, zumal sich das Vorkommen entsprechender Zeichen in der Regel sowieso in Grenzen hält), ist die Verwendung in Comics daher immer bedenklich und kann grundsätzlich zu einer Strafanzeige führen. Wenn es sich um Werke mit eindeutig historischem Hintergrund wie z. B. Maus handelt, ist dies wieder was anderes (wobei auch das Maus-Plakat vor vielen Jahren beim Comic-Salon erst mal von der Polizei beschlagnahmt wurde, bis die Verwendung später gestattet wurde), aber wenn Nazis lediglich als böse Buben zu Unterhaltungszwecken auftauchen, steht man immer schon mit einem Bein vor Gericht, wenn man die entsprechenden Kennzeichen drin lässt.

Das hat also nichts mit "Selbstzensur" zu tun, sondern ist lediglich ein anpassen an die geltende Gesetzeslage ... zumal kaum ein Verlag freiwillig riskieren möchte, dass am Ende die gesamte teure Auflage beschlagnahmt wird und man nachher noch ein teures Strafverfahren am Hals hat.

Die Verwendung in den Micky-Zeitungsstrips könnte eventuell noch unter historisches Zeitdokument fallen, aber da auch hier keine wirklich aufklärerische Absicht besteht oder die Verwendung künstlerisch zwingend nötig wäre, käme da die Entscheidung auf das jeweilige Gericht an.

Und ja, es ist nicht wirklich nachvollziehbar, dass Filme automatisch als Kunst angesehen werden und Comics nicht ... aber ist eben Deutschland und da muss man sich als Verlag halt an die bestehenden Verhältnisse anpassen, wenn man nicht plötzlich pleite sein will.
0 Orden
Zitieren
Danke für die Erklärung, Jano! Dass bei "Kunst" solche Zeichen und Symbole verwendet werden dürfen, aber Comics rein rechtlich (noch) nicht dazu zählen - egal wie unsinnig das ist - wusste ich, konnte es aber nicht so gut erklären und belegen wie du. Greenie

Den Taliaferro-Band hab ich mir übrigens jetzt bestellt und er sollte in den nächsten Tagen ankommen, freu mich schon darauf! Gut
0 Orden
Zitieren
Manch einer mag sich diesen Band mehr aus historischem Interesse holen, denn wegen der Comics selbst; aber ich muss sagen, gewisse strips sind wirklich hervorragend, manchmal erstaunlich spitz oder einfallsreich, und so als breite Sammlung machen sie sich noch besser. Fröhlich Bei den redaktionellen Beiträgen frage ich mich nur, warum man das knappe Korkis-Interview noch mal im O-Ton abgedruckt hat, was in der norwegischen Ausgabe sinnigerweise nicht enthalten war, da die interessantesten Antworten schon im vorhergehenden Text zu lesen sind...
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen