Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DC Relaunch
#1
Fans des DC Superheldenkosmos wissen es ja längst. Letztes Jahr entschied sich der Verlag DC Comics zu einem "radikalen" Schnitt. Alle Serien des Verlags wurden im August 2011 gestoppt und im September 2011 erneut mit Ausgabe 1 gestartet (genau 52 neue Serien, einige wurden mangels Erfolg schon wieder gestoppt und durch andere Ersetzt). Darunter auch einige der ältesten Comicreihen wie z.B. "Action Comics", die bei Ausgabe 915 gestoppt wurde.

Nun findet der Relaunch auch in Deutschland statt. Panini startet 5 neue Heftreihen und wird diverse TPB mit anderen gesammelten US-Heftreihen veröffentlichen.

Als "alter" Supie-Fan der 70er und 80er Comics, bin ich bei diesem Neustart wieder miteingestiegen. Drei Serien (Superman, Batman & Justice League) habe ich im Abo und werde das Erste Jahr auf jeden Fall dabeibleiben.

Batman 1 und Superman 1 liegen mir bereits vor, Justice League 1 erscheint demnächst.

Die deutsche Serie Superman besteht aus den US-Heftreihen "Action Comics" & "Supergirl". Bei Batman handelt es sich um die US-Serie "Detective Comics".

Ob und wie stark die Querbezüge der einzelnen Serien untereinander ist, lässt sich noch nicht sagen. Aber sicherlich wird es welche geben. Ich hoffe nicht so stark wie in früheren Zeiten.

Zu beachten ist noch, dass die Handlung von Superman (Action Comics) 5 Jahre vor allen anderen Serien stattfindet. Dies soll aber bald schon angeglichen werden.

So, die ersten beiden Hefte habe ich natürlich schon gelesen. Ich bin von beiden wirklich positiv überrascht, wirklich ein gelungener Neustart, wobei es bei Batman fast so "wie immer" ist. Aber trotzdem ist Batman auf jeden fall das gelungenere Heft, alleine für den grandiosen Cliffhanger gebe ich 10 von 10 Batarangs!

Supie bekommt immerhin noch 8 von 10.

Gibt's hier noch andere DC Leser? Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#2
Ich habe bis auf wenige Ausnahmen noch keine Superheldencomics gelesen, mir aber aus einem Impuls heraus die ersten Ausgaben der ersten drei neuen Serien gekauft, gleich als ich sie gesehen habe und die beiden anderen diese Woche auch noch. Wahrscheinlich ist der Neustart für Altleser ersichtlicher, eine grössere Zäsur, weil sie das alte Universum gekannt haben - die wenigsten dieser Episoden haben sich angefühlt wie der Anfang einer grossen, neuen Serie, da gings immer recht schnell zur Sache. An den Schreib- und Erzählstil gewöhnt man sich ziemlich schnell, ich stell mir das ziemlich spassig vor, diese Serien monatlich zu verfolgen. Fröhlich
Daneben probier ich auch einige der Sonderbände, die interessant aussehen/über die man gutes gehört hat. Flash, Aquaman, Animal Man, Batman & Robin, Superman, Wonder Woman, Batwoman....vielleicht auch weitere. Ich denke, dass ich die dann auch alle sammeln werde. Von dem, was ich bisher gelesen habe, sind meine Favoriten Supergirl und Flash und auch den düsteren Batman mag ich.
0 Orden
Zitieren
#3
Ja, für Altleser ist es auf jeden Fall eine spürbare Zäsur. Vor allem bei Superman ist (wieder einmal) die Origin (Herkunftsgeschichte) verändert worden. Naja, bei denen anderen Serien sind die Änderungen nicht sofort bemerkbar, außer daran, dass die Helden siche erstmal kennenlernen müssen. (Batman, Grüne Leuchte, Superman usw.)
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#4
Alle Jahre wieder ...immer das selbe bei den Superhelden. Ich mach da schon seit Jahren nicht mehr mit, es langweilit mich einfach. Jetzt setzt Panini urplötzlich wieder auf Heftchen, jahrlang gab es fast nur die überteuerten Alben. Naja wer sammeln möchte, der soll es tun. Ich persönlich habe mit dem Ende der Dino's damals aufgehört und es bislang nicht bereut.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#5
Batman ist tot! Und Superman enttarnt? Auf jeden Fall beginnen ab Heft Nr. 46 des neuen DC-Universums Batman und Superman neu. Batman gleich mit einem neuen Batman, und Superman mit einem neuen Gegner!
0 Orden
Zitieren
#6
Ach jetzt ist auf einmal Batman tot wie einfallsreich.

Zu meiner aktiven DC lesezeit war es noch Superman!

Denen fällt auch wirklich nichts mehr ein. Gut das ich das nicht mehr lesen muss.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen