Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quälende Fragen in Quackologie - Quintessenz verquert
#1
Vor wenigen Tagen bekamen wir eine recht amüsante Mail, welche gleichzeitig doch recht knifflige Fragen enthält. Vielleicht kann ja jemand von euch die Fragen beantworten und dem damit Herren helfen... Zwinkern

Mail von Dalben Duck schrieb:Moin, werte Schweiflinge,
ich muß mir - seufz - einige gar hochkarätige Fragen stellen lassen. S.u. Könnt ihr
mir helfen?
Ich würde auch 3 Taler und 1 Fass Duck´sches Dünnbier an die optischen Werke in
Indien spenden, sozusagen als Entschädigung für den damaligen Überfall der
Brillenschlangen.

A.) Dorette Duck hat Urgroßenkel. Diese sind engagiert im Fähnlein Fieselschweif.
Dort gibt es das "Schlaue Buch". Wieviele Fehler birgt es nach Donalds nächtlicher
Schaufelaktion auf dem Gumpenberg? Die Anzahl der Fehler ist A. (??????)

B.) Wer ist der Knecht von Dorette Duck und wann erschien dieser das erste mal in
einem Comic? (TT.MM.JJJJ) Die zweite Ziffer des Tages ist B. (Ist klar: Franz Gans
9. Mai 1938)

C.) Dorette Duck hat(te) zwei Söhne und eine Tochter. Eines Ihrer Kinder machte sie
zur Großmutter eines Enkels Namens Donald. Die Anzahl der Buchstaben des Vornamens
dieses Kindes ist C. (????)

D.) Dorette Duck hat in Deutschland mehrere Vornamen. Vollständig heisst sie hier
Dorette An(n)ette Liesette Duck. Wie ist ihr längerer Originalname aus den USA? Die
Anzahl der Buchstaben ihres dortigen Vornamens ist D. (M.E. Abigail oder Elviry
Duck)

E.) Dorette Duck hat ein Motto. Wie lautet dieses und wieviele Himmelsrichtungen
kommen darin vor? Die Anzahl ist E. (????)

F.) In welchem Jahr wurde Dorette Duck lt. langläufiger Geschichtsschreibung
eigentlich geboren? Die iterierte Quersumme der Jahreszahl ergibt F. (M.E. 27.
September 1943)

Ich danke vorab für eure Hilfe und freue mich auf eine Antwort.
Mit gefiederten Grüßen
Knut alias Dalben Duck (Hafenmeister in Hamburg)

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#2
A.) warscheinlich 0
C.) 9
0 Orden
Zitieren
#3
Vor vielen Jahren gab es mal in der "Micky Maus" Sammelblätter zu jeder Figur - diese werden in ähnlicher Form auch auf der offiziellen LTB-Seite verwendet: http://www.lustiges-taschenbuch.de/enten...-duck.html
Daran hat sich der Ersteller der Fragen wohl orientiert.

A) ? Keine Ahnung, spielt vielleicht auf eine bestimmte Geschichte an, an die ich mich momentan nicht erinnern kann.
B) Müsste stimmen.
C) Wie Molay schon sagte: 9 (Degenhard)
D) Im Steckbrief ist der Name Elvira „Grandma Duck“ Coot angegeben, Abigail kommt aber anscheinend auch teilweise vor.
E) „Norden, Süden, Osten, Westen, auf meinem Hof da ist’s am besten!“ - also 4.
F) Kommt darauf an, was unter "geboren" verstanden wird. Das erste Mal tauchte sie bereits 1940 in einem Taliaferro-Strip auf einem Bild im Hintergrund auf, 1943 war sie dort dann zum ersten Mal "live" zu sehen. Rosa hat ihr Geburtsdatum offenbar auf 1855 "festgelegt".
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#4
(24.07.2012, 10:48)313er schrieb: A) ? Keine Ahnung, spielt vielleicht auf eine bestimmte Geschichte an, an die ich mich momentan nicht erinnern kann.
Jaaaaaaa, ich kenne die Geschichte da will Donald seinen Neffen zeigen, das auch das Schlaue Buch Fehler hat.
Er fragt nach bestimmten Sachen, die alle im schlauen Buch stehen.
Zuletzt fragt Donald wie hoch ein Berg ist.
Das schlaue Buch sagt 151 Meter, aber sämtliche andere Bücher sagen 150 Meter.
Das sagen die Jungen am folgenden Tag anderen aus dem Fähnlein.
Daraufhin soll sich das Fähnlein auflösen.
Um das zu verhindern legt Donald in der Nacht einen Meter Erde auf die Spitze des Berges.
Am morgen messen Wissenschafter den Berg nach und siehe da er ist 151 Meter hoch.
0 Orden
Zitieren
#5
(24.07.2012, 10:48)313er schrieb: Vor vielen Jahren gab es mal in der "Micky Maus" Sammelblätter zu jeder Figur - diese werden in ähnlicher Form auch auf der offiziellen LTB-Seite verwendet: http://www.lustiges-taschenbuch.de/enten...-duck.html
Daran hat sich der Ersteller der Fragen wohl orientiert.

F) Kommt darauf an, was unter "geboren" verstanden wird. Das erste Mal tauchte sie bereits 1940 in einem Taliaferro-Strip auf einem Bild im Hintergrund auf, 1943 war sie dort dann zum ersten Mal "live" zu sehen. Rosa hat ihr Geburtsdatum offenbar auf 1855 "festgelegt".

Wenn sich der Ersteller der Fragen an den Steckbriefen orientiert hat, so wäre mMn 11.08.1940 der Geburstag, was eine Quersumme von 24 ergäbe.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#6
(24.07.2012, 12:46)Molay56 schrieb:
(24.07.2012, 10:48)313er schrieb: A) ? Keine Ahnung, spielt vielleicht auf eine bestimmte Geschichte an, an die ich mich momentan nicht erinnern kann.
Jaaaaaaa, ich kenne die Geschichte da will Donald seinen Neffen zeigen, das auch das Schlaue Buch Fehler hat.
Er fragt nach bestimmten Sachen, die alle im schlauen Buch stehen.
Zuletzt fragt Donald wie hoch ein Berg ist.
Das schlaue Buch sagt 151 Meter, aber sämtliche andere Bücher sagen 150 Meter.
Das sagen die Jungen am folgenden Tag anderen aus dem Fähnlein.
Daraufhin soll sich das Fähnlein auflösen.
Um das zu verhindern legt Donald in der Nacht einen Meter Erde auf die Spitze des Berges.
Am morgen messen Wissenschafter den Berg nach und siehe da er ist 151 Meter hoch.
Ich weiß, ich kenne die Gechichte auch...
Nach einer kurzen Suche im Inducks bin ich auf "Ein Fehler im Schlauen Buch" gekommen.
Denach also
A) 0
B) Franz Gans, 09.05.1938
C) 9 (Degenhard)
D) Elvira „Grandma Duck“ Coot, Abigail kommt aber auch teilweise vor.
E) „Norden, Süden, Osten, Westen, auf meinem Hof da ist’s am besten!“ - also 4.
F) 24 (11.08.1940)
0 Orden
Zitieren
#7
(04.04.2016, 20:27)Huwey schrieb: F) 24 (11.08.1940)

Allerdings ist die iterierte Quersumme der Jahreszahl gefragt was in diesem Falle 5 wäre. (1+9+4+0=14; 1+4=5)
"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"

- Bertrand Russell (1872-1970)

Inducks: Mindstorms2
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen