Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das beste LTB- Cover
#1
Inzwischen gibt es so viele Lustige Taschenbücher (die Nebenreihen mit eingeschlossen).
Und oft genug sind es neben den Geschichten die tollen Cover, die uns dazu verführen, diese zu kaufen.
Ich habe mir überlegt, jetzt zum nahenden Jahresende, mal die ultimative Umfrage zu machen:
Welches LTB hat das beste Cover?

Das habe ich mir so vorgestellt (Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen):
Jeder User kann in diesem Thread bis zum 19. Dezember zehn LTBs nennen (ob normales, Spezial, Sonderedition usw spielt keine Rolle), die er von den Covers her am besten findet.
Nach einer gewissen Zeit werde ich dann einen "Final"- Thread erstellen, in dem die zehn am öftesten genannten Bücher in einer Umfrage landen.
Dann kann jeder abstimmen und so den Sieger mitbestimmen.
Es ist übrigens absolut erwünscht seine Favoriten auch zu kommentieren Fröhlich
Meine eigenen Favoriten folgen noch...

Hier sind meine Favoriten:

LTB Sonderedition "Aus dem Leben eines Milliardärs"- 4
LTB Spezial 13 "70 Jahre Donald Duck"
LTB 89 "Onkel Dagobert hoch drei"
LTB Entenedition 31 "Typisch Donald"
LTB Spezial 34 "Abenteuer unter Wasser"
LTB 410 "Winterzauber"
LTB 100 "Jubiläumsausgabe"
LTB Sonderedition "Das Beste aus LTB 1- 100"
LTB 361 "King of Comics" (Jubiläumsausgabe)
LTB 374 "Donald blickt durch"

Von den Covers her sind das meine absoluten Lieblinge (ich hoffe ich habe keinen vergessen).
Manche Bücher haben auch von den Covern her für mich Nostalgiewert. So gehörte "King of Comics" zu meinen ersten LTBs und ich habe als kleines Kind schon tausendfach das Motiv abgemalt Fröhlich
Das LTB Spezial "Abenteuer unter Wasser" war tatsächlich mein erstes (und bis heute bestes) LTB Spezial.
Von den vier neuen Dagobert- Bänden sehen alle klasse aus, aber Nr. 4 finde ich am Stärksten.
Ansonsten muss ich sagen, dass "WInterzauber" wohl ein ganz besonders schönes Cover hat, wenn nicht das schönste überhaupt.
Danach würde ich wohl LTB 100 setzen, dass sowohl in der Erst- als auch in der Neuauflage spitze aussieht.
0 Orden
Zitieren
#2
Dann mach ich hier mal weiter.

LTB 410 Winterzauber

LTB Spezial 49 Welt der Spione

LTB EE 31 Donald mal ganz anders
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#3
Du kannst auch ruhig mehrere nennen.
Die EE 31 heißt übrigens "typisch donald" Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#4
Weihnachtsstress, die letzten Klausuren vor den Ferien - da bleibt nicht soviel Zeit. Und bei mehr als 500 Covern muss man, um die 10 schönsten auszuwählen, sich doch ein bisschen Zeit nehmen. Daher schlage ich vor die Wahlen um eine bis zwei Wochen zu verschieben.
Die Idee an sich gefällt mir nämlich sehr gut. Zwinkern


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#5
Klar, kein Problem.
Die Auswertung kann ich ja irgendwann machen, wenn wohl die meisten damit fertig sind Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#6
Ich mache noch einmal auf das Thema Aufmerksam.
Ich hoffe, es ist nur im weihnachtlichen Stress untergegangen...
0 Orden
Zitieren
#7
Ich finde das Thema noch immer klasse und habe es auch nicht vergessen, sondern lediglich ein bisschen vor mir hergeschoben...
Nach reiflichem Überlegen habe ich aber endlich eine Liste mit meinen liebsten Covern geschafft, von den 15 Exemplaren eines zu streichen konnte ich aber nicht übers Herz bringen. Und das Griffel ja nur 3 vorschlug....
Zudem noch eine Idee: Eine ultimative Wahl des besten LTB Covers sollte nicht aufgrund zu weniger Teilnehmer scheitern. Daher wollte ich mal fragen ob man nicht eine Aktion der gesamten Fieselschweif Seite draus machen könnte, im Stil des Fieselpreises. Man könnte hier ja weiterhin Coverideen sammeln, die Umfrage durchführen das Endergebnis dann aber direkt auch auf der Seite veröffentlichen und die Aufmerksamkeit im Allgemeinen ein bisschen erhöhen. Was hält man von "offizieller Seite" davon. Zwinkern

Jetzt aber erstmal meine Liste. In erster Linie zählte natürlich wie gut mir das Cover gefällt, allerdings habe ich auch darauf geachtet die Liste einigermaßen abwechslungsreich zu gestalten, also neuere wie ältere Cover reinzubringen, auch eine Maus aufzunehmen und ungewöhnlichen, innovativen Covern die Aufnahme in die Liste zu erleichtern.

LTB:
3 – Onkel Dagoberts Millionen gewählt als einen Art Repräsentanten für die vielen großartigen Carpi Figurencover der ersten 100 LTB's
102 – Du bist ein As Phantomias von den vielen excellenten Phantomias Covern mein Favorit
111 – Dagobert dreht voll auf es mag noch bessere Cover von Rota geben, dieses hier mag ich persönlich aber einfach sehr
114 – Rallye Entenhausen
117 – Die Ducks ... vom Winde verweht großartige Komposition, perfekte zeichnerische Umsetzung
135 – Donald im Pech nicht wirklich etwas besonderes, aber ein optisch sehr gut funktionierender Gag, klasse gezeichnet
324 – Der Wert des Geldes sehr schöne Idee, die ich hier nicht übergehen möchte
404 – Sommerzeit erstens bildet dieses Cover eine schöne Abwechslung zur sonst doch recht starken Figurenlastigkeit, zweitens ist es sehr liebevoll gezeichnet, man beachte die ganzen kleinen Details, drittens vermittelt es mir Sommeratmosphäre, erreicht also sein Ziel
410 – Winterzauber
436 – Ente in Rente? - 65 Jahre Dagobert Duck

LTB Enten Edition:
31 – Typisch Donald
36 – Zeit für uns wundervoll atmosphärisch...

LTB Maus Edition:
1 – Der Meisterdetektiv wie eingangs erwähnt wollte ich eine Maus dabeihaben, daher wählte ich dieses ansehnliche Exemplar von Coppola

LTB Weihnachten:
17 – Frohes Fest in Entenhausen

LTB English Edition:
8 – Stories from Duckburg die Cover dieser Reihe finde ich fast ausnahmslos sehr schön, eines wollte ich in meiner Liste auf jeden Fall drinhaben.


Beim Durchforsten aller Cover fiel mir zum ersten Mal auf wie stark sich diese in einzelne Episoden aufteilen lassen, dominiert von bestimmten Zeichnern - und wie dieser Umstand maßgeblich die Qualität der Cover beeinflusst. Zu Beginn ist es vor allem Carpi, der viele tolle Cover beisteuerte, danach dominiert Rota, wodurch die Cover ein qualitativ sehr hohes Niveau erreichen. Dieses Hoch hält bis in die 140er Ausgaben an. Nach ungefähr 70 schwankenden Ausgaben zeichnet sich Tello hauptverantwortlich für das Zeichen der Cover, womit die Qualität verglichen mit den frühen Bänden drastisch abnimmt. Dieses Tief hält sich einige Zeit bis ungefähr in die frühen 300er haben alle Cover dieses typischen "Tello-Aussehen", ähnlich den Nachdrucken. Ray Nicholson der in den 300er Ausgaben viele Cover übernimmt erhöht die Qualität nicht unbedingt. Ab Mitte der 300er Ausgaben bessert sich die Lage, endgültig mit den 380er Ausgaben nimmt die Qualität schlagartig zu. Zu verdanken ist das vor allem Freccero, dem neuen Cover Standardzeichner.
Insofern kann ich die Kritik an den aktuellen Covern nur bedingt verstehen. Vom Motiv her mögen sie gelegentlich einfallslos sein, an der Umsetzung gibt es aber wenig zu meckern. Das Niveau der ersten 150 Ausgaben, wird nicht selten wieder erreicht.


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#8
Tolle Aktion Zwinkern
Ich habe meine Ltbs durchforstet und bin auf dieses Ergebnis gekommen:
Ltb 310
Ltb 392
ltb 417
ltb 439
ltb spezial 46
Zum Kommentieren habe ich leider gerade keine Zeit. Folgt aber.....
International anerkannter FC Bayern-Hasser
0 Orden
Zitieren
#9
Die viele Arbeit möcht' ich mir jetzt nicht antun, aber interessant wäre es sicher - von daher halte ich die Idee gut, das ganze als grosse FIESELSCHWEIF-Umfrage zu gestalten (...etwas später im Sommer dann.). Zwinkern

(30.03.2013, 00:53)Milou schrieb: Beim Durchforsten aller Cover fiel mir zum ersten Mal auf wie stark sich diese in einzelne Episoden aufteilen lassen, dominiert von bestimmten Zeichnern - und wie dieser Umstand maßgeblich die Qualität der Cover beeinflusst. Zu Beginn ist es vor allem Carpi, der viele tolle Cover beisteuerte, danach dominiert Rota, wodurch die Cover ein qualitativ sehr hohes Niveau erreichen. Dieses Hoch hält bis in die 140er Ausgaben an. Nach ungefähr 70 schwankenden Ausgaben zeichnet sich Tello hauptverantwortlich für das Zeichen der Cover, womit die Qualität verglichen mit den frühen Bänden drastisch abnimmt. Dieses Tief hält sich einige Zeit bis ungefähr in die frühen 300er haben alle Cover dieses typischen "Tello-Aussehen", ähnlich den Nachdrucken. Ray Nicholson der in den 300er Ausgaben viele Cover übernimmt erhöht die Qualität nicht unbedingt. Ab Mitte der 300er Ausgaben bessert sich die Lage, endgültig mit den 380er Ausgaben nimmt die Qualität schlagartig zu. Zu verdanken ist das vor allem Freccero, dem neuen Cover Standardzeichner.
Insofern kann ich die Kritik an den aktuellen Covern nur bedingt verstehen. Vom Motiv her mögen sie gelegentlich einfallslos sein, an der Umsetzung gibt es aber wenig zu meckern. Das Niveau der ersten 150 Ausgaben, wird nicht selten wieder erreicht.

Jep, das zeichnet sich wirklich sehr ausdrücklich ab. Wenn mal Kritik an den neuen Covern aufkommt, dann wahrscheinlich meistens nur wegen der Motivwahl (bzw. -wiederholung), insbesondere wenn bessere Alternativen zur Verfügung gestanden hätten. Jedenfalls geht das mir so, über die hervorragende Qualität von Frecceros Covern lässt sich gar nicht streiten, schon gar nicht im Vergleich zur langen Tello-Nicholson-Durststrecke davor. Die 404, die EE 31 und noch andere gehören sicher auch zu meinen Favoriten.
0 Orden
Zitieren
#10
Es wird im April schon ein Wahlprojekt geben, dennoch finde ich den Einfall auf jeden Fall gut. Das Konzept, das ich mir spontan überlegt hab: Man lässt immer 25 LTBs auf einmal gegeneinander antreten und wählt daraus dann daraus die jeweils Besten aus. Die Gewinner treten dann ihrerseits wieder gegeneinander an, sodass es irgendwann ein Finale mit den bisherigen Gewinnern gibt, aus dem sich dann die Nummer 1 herauskristallisiert.
Das wäre natürlich ein langfristiges Projekt, da es dann ganz viele verschiedene einzelne Wahlen gäbe, aber ich fände es sehr nett. Man müsste es dann aber geordnet angehen. Ich merke mir das auf jeden Fall mal vor. Zwinkern

... und parallel dazu könnte man ja das schlechteste Neuauflagen-Cover wählen - das würden nämlich ebenfalls sehr schwierige Entscheidungen werden. Greenie

Zitat:Beim Durchforsten aller Cover fiel mir zum ersten Mal auf wie stark sich diese in einzelne Episoden aufteilen lassen, dominiert von bestimmten Zeichnern
Ganz genau! Das ist mir beim Erstellen der Cover-Statistiken auch aufgefallen. Mir persönlich gefällt die Rota-Ära am besten, zu dieser Zeit hat er einfach wunderschön gezeichnet. Dementsprechend sind auch viele meiner Lieblings-Cover von ihm.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#11
So jetzt kommts..
310 eines meiner ersten Ltbs.. früher liebte ich Ritter, darum mochte ich dieses Buch(und die darin enthaltene Fecchi-Story) immer sehr gerne.
392-Verbreitet gute sommer-atmosphäre, Strand, Palmen und meer.....
417- fällt mir nichts ein.....
439-Ich mag das Bild, wenn Dagobert in seiner Knete schwimmt+ es sind zwei Mäuschen drauf
Ltb spezial 46- mein Lieblingscover, sieht nett& idyllisch aus
International anerkannter FC Bayern-Hasser
0 Orden
Zitieren
#12
@313er: Geniale Idee!
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#13
Das ist echt eine schwierige Frage... wie soll man sich da entscheiden? Ich tippe jetzt einfach auf LTB 361 "King of Comics" (Jubiläumsausgabe). Das war einfach cool!
0 Orden
Zitieren
#14
Ich hab lange gesucht: LTB 431-Strand und Meer=Der Titel ist zwar so was von bescheuert, da fällt Ehapa nie was neues ein, aber man kann das Kreuzwortätsel lösen.

LTB 423-Sein ganzer Stolz: Ich hab lange zwischen dem und 421 überlegen müssen, weil sie beide so aussahen wie die 1 und 2-schönste Stadt Deutschlands Greenie von oben, allerdings fand ich den Doppel-D nicht so gut...
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schöne LTB-Cover Lavaking 6 5.440 15.03.2021, 06:54
Letzter Beitrag: Mattes
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen