Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Danke Don
#1
Ich denke das Don Rosa nicht nur den Fans, sondern insgesamt allen, genau wie Carl Barks, einen riesigen und sehr comicrelevanten Fundus hinterlassen hat. Das er nun die Fähigkeit, lange Storys (bzw. Storys im allgemeinen schwer) zu zeichnen, leider durch seine Augenbeeintächtigung verloren hat, können wir uns nicht mehr seiner Kreativität, sowie seinem Humor erfreuen. Das ist unglaublich schade (wie er es sicherlich auch empfindet), aber leider nicht mehr zu lösen. Als ich so darüber nachdachte und heute 4 HoF DR las, kam mir die Idee, dass man ja einmal versuchen könnte, ihm selbst eine Freude zu machen. Und was wäre da wohl passender, als eine sorgsam ausgeklügelte Abenteuerstory, die einige seiner Lieblingszitate und -details enthält, auf möglichst viele Barksdetails aufbaut, historisch korrekt ist und von interessierten, motivierten (:D) Usern hier und auch im DC gezeichnet und erdacht würde (man sind das viele Ansprüche :D). Hierbei könnte man das Kettenzeichnen-Prinzip anwenden, also das immer einer 1 oder mehr Szenen zeichnet und der nächste darauf aufbaut. Aber als ersten bräuchte man einen guten Plot...
Ich weiß, es klingt gigantisch und unmachbar, aber
1. würde sich Don 99%ig freuen,
2. würde es sicherlich viel Spaß bringen und
3. haben wir Zeit......

Wem die Idee gefällt kann antworten:D.
0 Orden
Zitieren
#2
Ich bin dabeiGut!
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#3
Interessante Idee. Mal schauen, ob sich dafür genug Interessenten finden, um so ein Projekt umzusetzen.
0 Orden
Zitieren
#4
Allerdings wäre das Problem (leider) das, dass einige aus dem DC das FS nicht leiden können...
0 Orden
Zitieren
#5
Ein schönes Projekt, Mindstorms! Ich selber hab zwar nicht so viel Zeit und werde nicht mitmachen können, aber ich hoffe, es finden sich genügend Leute! Es gibt einen "alten" Forumsuser - Bastian - der immer sehr gerne gezeichnet hat. Falls sich keine anderen bzw. zu wenige Zeichner finden, kann man bei ihm mal anfragen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er noch Lust dazu hat.

Ich will noch kurz zum Donald-Club Stellung nehmen: Ich wollte dich erst fragen, woher du die Behauptung hernimmst, dann hab ich aber den Parallel-Thread dazu gelesen. Das ist tatsächlich sehr schade, dass es zu solchen "Verfeindungen" kommen konnte - mir war das zumindest in diesem Maß nicht bewusst. Und daran sind sicherlich auch wir schuld, keine Frage. Man hätte vielleicht schon früher mal mit dem DC zusammenarbeiten können, davon hätten sicherlich beide Foren profitiert. Vielleicht kann ja dein Projekt, Mindstorms, ein bisschen zur Versöhnung beitragen. Ich will jedenfalls klarstellen: Ich habe nichts gegen den DC und hatte nie etwas dagegen. Wie gesagt: Schade, dass es soweit gekommen ist.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#6
Lasst uns auch mal ein bisschen gegen den DC rumpöbeln. Greenie

Ne, mal im Ernst, de facto sind themengleiche Foren Konkurrenten und keine Partner, 313er. Daran wird kein Idealismus etwas ändern.

Ich fände die Idee super. Ich würde mich bei der Story beteiligen, bei den Zeichnungen nicht. (Meine Zeichnungen sind allgemein zu unbeliebt.)

Es müsste irgendwas sein, was Don unbedingt mal thematisieren wollte oder was noch fehlt in seinem Kosmos. Z.B.: Die Herkunft der Neffen.
0 Orden
Zitieren
#7
@DSK: Das finde ich nicht nachvollziehbar, was du da argumentierst.
Ich hoffe, dass sich die Beziehung bessert, glaube aber, dass es auch im DC genügend Leute gibt, die nicht so viel gegen das FS auszusetzen haben.

Allerdings wird das vom Management wohl erst mal schwer werden, da sich die beiden Foren ja noch nicht so produktiv verständigen.
0 Orden
Zitieren
#8
Ich würde für dieses Projekt wohl auch gerne Zeichnungen beisteuern.
0 Orden
Zitieren
#9
Ich könnte vielleicht die Grundstory entwickeln. Für die Gags und Barkseinflüsse müsste aber jemand anderes ran.
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#10
Ich würde dich gerne darauf hinweisen, dass bereits eine existiert.

Wir im viel geileren DC haben schon eine entwickelt. http://www.donald-club.net/thread.php?po...#post81587

Ihr könnt dann gerne zeichnen oder so.

So, jetzt könnt ihr mich sperren, wir wissen ja alle wie sehr ich dieses Forum hasse :D

Danke und MfG
0 Orden
Zitieren
#11
Interessant, dass jemand, der dieses Forum hasst, hier über aktuelle Diskussionen so gut Bescheid weiß...
Aber jetzt bitte zurück zum Thema.
0 Orden
Zitieren
#12
@ Mindstorms: Ist doch völlig logisch. Zwei komplett themengleiche Foren sind Konkurrenten, weil sich nur ein Bruchteile der "Neulinge" im internet, die sich für das Thema interessieren, in beiden anmelden. Ist ja im Prinzip auch völlig überflüssig.
0 Orden
Zitieren
#13
Ich denke, dass jedes Forum/jede Seite seine/ihre Vor- sowie Nachteile hat...

Aber irgendwie ist das gerade alles ein bisschen Off-Topic...

BTT:

Also: An alle: Lest euch am besten parallel auch den von 313er verlinkten Parallel-Thread durch, es lohnt sich, es sind schon viele gute Ideen aufgeführt!
0 Orden
Zitieren
#14
Zum Thema: finde ich eine schöne Idee, da würde ich prinzipiell auch gerne am Plot und den Dialogen basteln. Den besten Zeichner den wir hier in irgendeinem Forum haben ist natürlich Kenocarl, auch wenn er sich selbst als eher unproduktiv bezeichnet, aber das muss ja erst mal kein Hinderniss sein. Als Plot sehe ich eine naheliegende Variante: ein dritter, abschliessender Teil mit dem Schwarzen Ritter. Macht auch am meisten Sinn, schliesslich ist das seine grösste Eigenkreation. Die Story müsste dann zum Teil sicher im Weltall spielen, da könnte man natürlich das Raumschiff aus "Angriff der Weltraummonster" benutzen.

@DSK, von wegen Foren-Konkurrenz:
Das halte ich für...äh...unhaltbar. Greenie Es gibt keinen Grund, warum Foren per se miteinander konkurrenzieren sollten. Es ist eine Frage der Nachfrage, also hier, wieviele aktive User es gibt und da haben sich halt drei Foren gehalten, die alle gut nebeneinander laufen. Ich weiss nicht, was dieses Konkurrenz-Gelaber soll, das existiert nur in gewissen Köpfen. Wenn man sich unbedingt so feindselig geben muss und nichts besseres zu tun hat als Hass zu streuen...keine Ahnung, was das soll, es ist unbegründet und entspringt keinem realen Sachverhalt, ist also krank.

Zum Thema DC:
Ich habe den Parallel-Thread jetzt auch gesehen und war ehrlich gesagt schockiert. Ich kann mir nicht vorstellen, von wo so sinnlose Antiphatie herkommen kann. Es scheint hauptsächlich die halbgare Meinung gewisser üblicher Verdächtiger zu sein.
0 Orden
Zitieren
#15
Ich meinte mit dem "es lohnt sich" eigentlich den "produktiven" Inhalt:D
0 Orden
Zitieren
#16
Ich hatte gerade eine Idee, wie man Don als kleinen Running-Gag in die Geschichte einbauen könnte: Am Anfang der Geschichte taucht ein Comiczeichner (Don) bei Dagobert auf und bittet um einen Job. Dagobert lehnt ab, weil er nicht weiß wofür er ihn brauchen kann. Kurz darauf stößt er auf ein Abenteuer und macht sich sofort mit Donald und den Neffen auf den Weg. Don, der sich noch nicht geschlagen geben will und Dagobert von seiner Kunst überzeugen will entschließt sich Hals über Kopf ihnen zu folgen. Das Abenteuer wird beendet und Don präsentiert Dagobert voller Stolz einen Comic der Reise. Dagobert ist begeistert und stellt Don als festen Comiczeichner seines Verlages an!
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#17
Nicht schlecht ! Aber wohin die Reise ? Ich würde sagen Skandinavien oder Kanada, außer SLSM fanden dort sehr weinige Storys statt!
International anerkannter FC Bayern-Hasser
0 Orden
Zitieren
#18
Im DC einigte man sich auf Neuseeland. Ein sehr interessantes Land in dem die Ducks nur sehr selten auftauchen.
Griffels Idee finde ich sehr gut, Rosa als Zeichner der bei Dagobert um einen Job bettelt, das gibt als Gag einiges her. (Nach meiner Chilischotenzüchteridee, die bisher beste Verwendung für Don. :D) Dass er die Reise zeichnet finde ich ebenfalls gut, das Ende fällt dagegen ab. Dagobert erweicht sich für den so tollen Zeichner, er wird angestellt – das ist doch ein bisschen klischeehaft. Zwinkern In meinen Augen sollte der Comic lieber einen leicht satirischen Weg einschlagen. Eine liebevolle Parodie gibt denke ich mehr her, was Gags und Anspielungen betrifft und läuft auch nicht Gefahr "schleimerisch" zu wirken.


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#19
Ich weiß, dass man sich im DC auf Neuseeland einigte. Doch nicht ohne Grund gibt es sehr wenig Disney Comics, die in Neuseeland spielen. Wenn ihr mir einen Schatz aus Neuseeland nennen könnt, der für Dagobert interessant sein könnte, bin ich einverstanden.

Ansonsten sollte man vielleicht lieber nach Legenden ausschau halten und nach der spannendsten, die noch nicht behandelt wurde das Land fest machen.

Ich zum Beispiel fände, dass Deutschland (Fröhlich) und der Schatz der Niebelungen eine spannende Geschichte abgeben könnte. Dieses Thema wollte ich schon immer mal mit Dagobert behandeln. Allerdings wäre hier das Problem, dass Don das Niebelungenlied nicht sehr bekannt sein dürfte.
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#20
Oder wie währe es damit, die Fortsetzung der Barks-story `das goldene Vlies, an der Don gescheitert ist ?
International anerkannter FC Bayern-Hasser
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen