Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drachenritter
#1
Drachenritter (orgi.: Dragonlords) ist ein fantastischer Comicroman von Byron Erickson (ja, ja, Der, der uns das Kaschperl geschenkt hat) und Giorgio Cavazzano (Gut), der mMn gleich verfilmt werden könnte (90 Minuten-Film - die Actionszenen sind ja wie dafür geschaffen). Das liegt nicht nur an Cavazzano's Zeichnungen, die an perfekt gemachte Filmhintergründe erinnern, sondern auch an dem großem Kampf, der wirklich ins Fernsehen gehören sollte. Ich beziehe mich damit selbstverständlich auf Kapitel 11 in dem ja (fast) gar nicht geredet wird - was einfache Bilder nicht alles zeigen können: Ein großer Kampf, ein riesiges Feuer, ein lauter Schrei ... Gut

Hier nochmal die Inhaltsangabe des Romans:

Die Ducks - eine Superfamilie? Die Neffen sind immerhin Pfadfinder und allzeit mit dem schlauen Buch bewappnet, der Onkel ein kreativer Arbeitssuchender und Meister im Wechseln der Jobs, und das Familienoberhaupt der reichste Mann der Welt. Doch mittlerweile hat sich viel in Entenhausen verändert: Dagobert verbringt den ganzen Tag nur mit Geld- machen, zählen und dessen Wert zu messen, Tick, Trick und Track sind so gut wie gar nicht zufrieden und Onkel Donald setzt alles daran aus den fünf eine Musterfamilie zu machen - und das funktioniert am besten mit einem Pichnick - denkt er sich jedenfalls. Doch schnell merkt man, dass Donald ihnen mit seinem Drang, die Familie zu mutivieren, auf die Nerven geht und sich jeder mit etwas anderem beschäfigt - der eine eben mit Geld, die anderen mit Scienie-Fiction und der andere mit purer Wut auf einen fehlgeschlagenden Versuch. Da öffnet sich urplötzlich das Tor zu einer anderen Welt - ein Krieger und ein Magier kommen hervor und kämpfen gegen die Morgs, die nur eins im Sinn haben: Die Weltherrschaft!
Nach einem ausführlichem Kampf werden die Ducks bewusstlos in die fremde Welt geschafft und getrennt - die älteren kommen ins Gefängnis und die Pfadfinderneffen zu anderen Sklaven. Doch die drei lernen einen Jungen namens Cid kennen, der sich mit ihren Onkels in Verbindung setzt. Derweil hat Dagobert schon einen Plan, wie das Volk für die Freiheit und Rückher für Entenhausen, so wie gegen Sklaverei und Drachenquälerei kämpft.
Zitieren
#2
Aha, ein Thread zu den nicht ganz unumstrittenen Drachenrittern.
Ich kann dir eigentlich im Großen und Ganze nur beipflichten, aber sagen wir es mal so: Für die Länge der Geschichte hatte ich auch nicht weniger als "Sehr gut" erwartet. Und ich finde eigentlich nicht, dass diese Geschichte ein Highlight der Disney-Comics-Geschichte darstellen.

Dass die Veröffentlichung dieser Reihe bei vielen TGDD-Lesern auf nicht viel Begeisterung gestoßen ist, liegt mMn daran, dass die Geschichte innerhalb von einem zu langem Zeitraum (1 Jahr) veröffentlicht wurde. Da erwartet man viel zu viel von einer anderen folge, während man bei dem Softcover-Band der ECC gleich weiterlesen kann und so von einer einzelnen Episode weniger erwartet, sondern das Ganze mehr im Gesamten sieht - und ich glaube, dass muss man um diesen Comic zu mögen.

Das ist auch der Grund warum ich solche in die länge gezogenen Fortsetzungsgeschichten nicht mag - gut, im MM-M und Topolino ist das egal, da sie wöchentlich erscheinen und im LTB würde ich mich auch mal mit einem Zweiteiler (siehe "Reif für die Insel") abfinden oder wenn's wirklich lang ist mit einem Dreiteiler abfinden - aber nicht mehr!

Bei anderen Reihen, wie z.B. "Es war einmal in Amerika..." ist das jedoch völlig egal, da ja die einzelnen Geschichten trotzdem alle eine eigene Story haben, die man auch versteht, wenn man die anderen Teile nicht gelesen hat.

Aber zurück zu den Drachenrittern: Dass in der Story sehr viel wortlos geschieht, finde ich klasse (so gefällt mir auch "Der Schatten des Drachen"), das hat mir fast am besten gefallen.
Ansonsten eine schöne Story und natürlich sehr gute Zeichnungen.

Aber kleine Kritik: Es wurde ein bisschen zu arg übertrieben mit dem "Eine-Familie-sein" der Ducks. Prinzipiell fand ich das gut, aber es wurde halt doch ein bisschen übertrieben.

Auch der redaktionelle Teil hat mir soweit ich mich erinnern kann gut gefallen.

Zum Thema Verfilmung: Ich hatte mir schon oft überlegt "SLSM solllte eigentlich verfilmt werden!" Bei den Drachenrittern wäre das sicherlich auch interessant, der Plot ist mMn irgendwie schon ein bisschen filmhaft. Aber neues aus Entenhausen in TV und Kino gibt es ja leider schon längers nicht. *sigh*
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#3
Wenn Donald doch unbedingt die Ducks zu einer Musterfamilie machen will, wird natürlich arg übertrieben. Der Comic sollte ja eigentlich darstellen, wie sich die Familie wieder zusammenführt. Wie's am Anfang war hab ich ja oben schon beschrieben , aber im Lauf der Geschichte vermissen Dagobert und Donald ihre Neffen immermehr.


Hat ich eigentlich auch schon erwähnt, dass ich (fast) wortlose Geschichte sehr gut finde GutGut


____
222 Party
Zitieren
#4
Ich finde die Geschichte auch sehr gut. Da ich sie zum ersten mal auch auf einmal gelesen habe, und nicht jede Episode einzeln, hatte ich ununterbrochenen LesespaßGreenie
Eine Verfilmung fände ich auch sehr gut, aber wie ihr schon gesagt habt, ist das leider eher unrealistisch.
Oliver Kahn - Ein Titan geht, eine Legende bleibt!
0 Orden
Zitieren
#5
Also ich habe es mal angefangen, aber irgendwie aufgehört, da ich irgendwie reine Donald Geschichten besser finde, zwar nicht besser als Mickys Geschichten, die am besten sind, aber Back 2 Topic.
Ich könnte irgendwie die anderen Leutchen drumrum nicht so leiden, sonst die Zeichnugen waren eigentlich ganz gut.
Schüön hier zu sein!
Besucht doch mal mein neustes Forum!
Warnung im Aufbau vorraussichtliche Eröffnung im April.

Buch-Forum.de
0 Orden
Zitieren
#6
Ich habe damals mir einen gesamten Jahrgang DDSH-Hefte nachgekauft nur um die Drachenritter lesen zu können. Zum Glück hat es darin auch noch andere Comics gehabt, denn allein für die Drachenritter hätte ich das Geld nicht ausgegeben.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#7
Hast du aber Glück gehabt.
Schüön hier zu sein!
Besucht doch mal mein neustes Forum!
Warnung im Aufbau vorraussichtliche Eröffnung im April.

Buch-Forum.de
0 Orden
Zitieren
#8
Ja, daher war und ist der Sammelband für mich nie ein Thema gewesen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich die DDSH irgendwann mal komplett haben möchte, daher hätte ich mir diese Hefte zwangsläufig kaufen müssen.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#9
So geht es mir beim LTB und MM-M, ich hoffe ich werde mal alle haben, allerdings habe ich bis heute so 250 LTbs und 500 MM-Ms(1/6)
und hab vielleicht davon 100 LTbs und 150 MM-Ms gelesen, alle lesen werde ich wohl niemals schaffen, eigentlich hatte ich mir mal gewünscht alle Geschichten, die es bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gibt zu besitzten, aber da ich weder Geld dafür hab noch eine Liste aller Geschichten, die je irgendwo erschienen sind (kann ich ja nach dem ich alle hab erstellen Greenie) hab, werde ich mir diesen Traum wohl nie erfüllen können, ausser ich werde 150.
PS lass uns lieber im Chat weiter diskutuíeren, das ist nicht der richtige Ort hierfür.
Schüön hier zu sein!
Besucht doch mal mein neustes Forum!
Warnung im Aufbau vorraussichtliche Eröffnung im April.

Buch-Forum.de
0 Orden
Zitieren
#10
Ich habe den Band nun auch durchgelesen und war wirklich begeistert von dem langen Fantasy-Abenteuer. Vor allem Cavazzanos Zeichnungen sind nicht verbesserungswürdig, sehr realistisch und detailreich. Ich glaube, ich habe einen neuen Lieblingszeichner Zwinkern. Am besten fande ich übrigens das wortlose Kapitel 11, inhaltlich und zeichnerisch.
Die Interviews waren natürlich auch sehr interessant, Herr Fuchs kann's halt.
Eindeutige Kaufempfehlung! Ja, ich schließe mich an, das und SLSM muss verfilmt werden! Aber dazu wird es leider nie kommen Traurig - Stattdessen eben nur dieses "DuckTales", was mir zu weit weg vom Comic-Entenhausen ist. (Ups, ich schweife immer ins Offtopic ab...)
0 Orden
Zitieren
#11
Zitat:Die derzeit im LTB laufende Serie "Donald Quest" scheint die Leserschaft in zwei Teile zu spalten: Die einen können wenig damit anfangen, die anderen rein gar nichts. In Kontrast dazu wollen wir heute eine Fantasy-Serie vorstellen, die zwar zum Zeitpunkt ihres Erscheinens nicht unumstritten war, nach Meinung von Entenfan (und meiner auch) aber weitaus [...]

Hier geht's zum Eintrag im Blog!

Direkt zur Seite: https://www.fieselschweif.de/publikation...henritter/
Direkt zu YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=PciaW5v-bQs
3 Orden
Zitieren
#12
Ein sehr guter Beitrag. Am besten mal direkt an die LTB-Reducktion schicken. Eigentlich darf man Donald Quest gar nicht im selben Atemzug (oder Satz) mit den Drachenrittern nennen. Da sind schlicht Welten in der Qualität dazwischen.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#13
Danke! Ein sehr guter Beitrag. Mir fehlt da aber noch ein Hinweis auf eine andere tolle Fantasyserie, oder Rezession dazu:

https://inducks.org/story.php?c=I+TL+2197-5P
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen