Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB Abo+
#21
(05.08.2018, 10:48)Entenfan schrieb: Zwei Seiten Gewinnspiel. Hab teilgenommen. Das Erdnüssezählen hat mich tierisch gefuchst. Mitmachen lohnt sich. Gibt ja zehn Wunsch-LTBs gratis. Das LTB Coffe-Table-Book ist ja schließlich auch nur ein LTB, wird ja wohl nicht umsonst als "das größte und dickste LTB aller Zeiten" beworben! Verrückt
Hab auch teilgenommen, sehr gute Idee! Zwinkern
Es folgt Teil 3 der Serie "Wie entsteht ein LTB". Heute geht's um die Aufmacher. Und gerade über die wird ja hin und wieder von Fans genörgelt. Zu recht, wie ich finde. Was im LTB Abo+ als "nicht mehr weg zu denkende Tradition" (zugegeben mit viel Handarbeit) betrachtet wird, zerstört immer öfter die Atmosphäre des Splashpanels. Die Aufmacher, die aussehen, wie aufgeblasene Buchstaben-Ballons, sind richtig kindisch, nicht immer gut zu entziffern und nehmen VERDAMMT viel Platz weg. Gerade dann, wenn im Splashpanel eigentlich gar nicht so viel Platz vorgesehen ist für die Überschrift der Geschichte. Klar, es gibt auch gute Aufmacher und Geschichten, wo die Buchstaben-Ballons gut passen. Zum Beispiel bei den meisten Gag-Geschichten. Andererseits eben nicht bei atmosphärischen Krimis oder Adaptionen. Früher gabes mal Aufmacher, da hing an einem Buchstaben noch Dagoberts Zylinder und sein Stöckchen oder Donalds Mütze dran. Das war immer sehr niedlich, mochte ich. Hab ich heutzutage schon eeeewig nicht mehr gesehen.
Wie seht ihr das? 
Ich sehe das eigentlich genauso wie du, aber es stört mich auch nicht sonderlich.
Im Anschluss das Interview mit Steffen Uzler, der verantwortlich für die Aufmacher ist. Hm, ich hätte dem Herrn ein paar "andere" (!) FRagen gestellt. Ganze 2,5 Fragen beziehen sich sogar auf seine Arbeit. 2,5 Fragen von....*hektisch nachzähl* 9 Stück! Der freie Platz wurde dann mit Gamma und Düsentrieb zugeklatscht, damit nicht auffällt, wie wenig Input eigentlich aus dem Gespräck kam. Mörderfragen wie "Was hätten Sie lieber: Dagoberts Vermögen oder Gundels Zauberkräfte" oder "Ist es nicht ungerecht, dass Donald Duck immerzu in Schwierigkeiten gerät" ermöglichen natürlich spannende Eindrücke mit vielen Hintergrundinfos zu den Aufmachern, die jeden LTB-Fan regelrecht unter den Nägel brennen!!!
Ja, statt diesen Entenhausen-bezogenen Fragen sollte man wirklich mehr Fragen zu den Gründen wieso diese Personen überhaupt im Interview stehen, stellen.
Ich bin ehrlich: Ich brauche das LTB Abo+ nicht. Zumindest nicht in dieser Form. Habe ich vor gar nicht allzuanger Zeit hier (LTB 506 / LTB ABO+ 2/2018) auch schon geäußert.
Wäre gespannt, was eure Meinung zu dem Thema ist.
In dieser Form braucht man es wirklich nicht, aber ich finde, dass es eine ganz nette Zugabe ist.
0 Orden
Zitieren
#22
Ich finde das LTB Abo+ hätte durchaus das Potential um neue Abonnenten zu ködern. Vorweg, ich habe noch nie ein LTB Abo + in der Hand gehabt und weiß nicht inwiefern meine Wünsche dort schon umgesetzt sind. Wenn man konsequent relevante Hintergrundinformationen, zu Comics und Künstlern präsentieren würde, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht könnte man das so ähnlich wie die Künstlerporträts im DDSH aufmachen, mit einer Auflistung der wichtigsten Werke der Künstler im LTB. Das wäre dann nicht nur interessant, sondern auch eine gute Werbung. Natürlich wäre das dann wohl ein Mehraufwand zu jetzt und Ehapa wird wohl die Ausrichtung eines reinen Werbeflyer reichen.
0 Orden
Zitieren
#23
(06.08.2018, 08:38)Rid schrieb: Ich finde das LTB Abo+ hätte durchaus das Potential um neue Abonnenten zu ködern. Vorweg, ich habe noch nie ein LTB Abo + in der Hand gehabt und weiß nicht inwiefern meine Wünsche dort schon umgesetzt sind. Wenn man konsequent relevante Hintergrundinformationen, zu Comics und Künstlern präsentieren würde, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht könnte man das so ähnlich wie die Künstlerporträts im DDSH aufmachen, mit einer Auflistung der wichtigsten Werke der Künstler im LTB. Das wäre dann nicht nur interessant, sondern auch eine gute Werbung. Natürlich wäre das dann wohl ein Mehraufwand zu jetzt und Ehapa wird wohl die Ausrichtung eines reinen Werbeflyer reichen.

Hm, ich bezweifle, dass das in der Form überhaupt möglich ist. Schließlich liegt das LTB ABO+ dem normalen LTB als Beilage bei - und das gerade nur für diejenigen, die schon Abonnenten sind. Demzufolge müsste man im normalen LTB (oder wo auch immer) erst einmal Werbung machen, dass es so eine Beilage wie das LTB ABO+ überhaupt gibt; exklusiv für Abonennten. Dann - da bin ich ganz bei dir - muss natürlich der Inhalt stimmen, wenn man einen Anreiz zum Abonnieren schaffen will.

Was die Künstlerporträts angeht: Finde ich interessant, ja. Klappt aber wohl nicht zum Abonnenten-Werben, da viele Highlights ja schon in den letzten 500 LTBs erschienen sind... Dafür muss man sich schon die alten Bände kaufen oder eine der zahlreichen Nebenreihen.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#24
Im aktuellen LTB Abo+ 4/18 ist ja ein Interview mit Casty, das auch tatsächlich interessant ist, weil nicht die üblichen Standardfragen gestellt werden und man merkt, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat - ok, die Frage nach der Anzahl der Comics hätte man sich sparen können, aber sonst sind es wirklich gute Fragen gewesen, finde ich. Nur glaube ich, dass der Text dann von jemandem übersetzt wurde, der deutlich weniger Ahnung hat. Gleich zwei Fragen drehen sich um Tabea Triftig, sie wird aber durchweg Eurasia Tost, ihr Originalname, genannt. Damit dürften 90 % der Leser nichts anfangen können, zumal man sich auch nicht die Mühe gemacht hat, eine Abbildung von ihr zu zeigen (die ganze Doppelseite ist eine Textwüste). Auch Bibbi Beluga wird einfach Estrella Marina benannt. Und generell wird für nicht ganz so kundige Leser einfach viel zu wenig Kontext geliefert (man hätte z. B. bei den vielen erwähnten Geschichten in Klammern die Bandnummer dahinterschreiben können, das wäre dann ja sogar Werbung für das jeweilige LTB gewesen).
Für sich gesehen ist das ja alles keine große Sache, aber ich wollte es trotzdem erwähnen, weil es einfach so typisch für Ehapa in letzter Zeit ist: Im Ansatz gar nicht mal schlecht oder sogar gut, aber dann auch wieder so einfache Fehler, die von einer gewissen Lieblosigkeit zeugen.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

1 Orden
Zitieren
#25
Hallo und herzlich willkommen zu "Lästern über das LTB Abo+"+++-Edition! Greenie 

Editorial: Oh, Peter Höpfner schreibt seinen "absoluten Lieblingsfans" nicht mehr persönlich, sondern allgemein die Schreibknechte der Reducktion? Oha, da fühl' ich mich ja schon ein wenig im Stich gelassen als treue AboEnte!
"Mit der neuen LTB Maus Edition 11 erscheinen Micky Maus Suche nach Atlantis..." - Fehlt da nicht ein Apostroph ("Maus'"?) Floyd, Lino, Primus & Co.?
"Ein kleiner Ausblick auf 2020 lässt die Vorfreude auf die kommenden Monate weiter steigen." - Naja, eher nein. Kommt drauf an, was kommt. Mehr Traumschiff?

Aktuell "Jagd durch Berlin": Anhand der sechs gezeigten Ausschnitte aus der von Andersen gezeichneten Titelstory kann ich jetzt schon die komplette Handlung vorhersagen. Wieder mal ein schönes buntes Sammelsorium an unnützen Fakten zusammengetragen und in der Geschichte verwurstet. Hauptsache, man sieht irgendwo die Herren Panzerknacker gegen eine bunte Mauer krachen! Dazu ein Verweis auf das MMM 23/2019. Bitte beachten: Auf drei der sechs Bilder (das sind ungefähr 50 %, um nicht zu sagen due Hälfte!) macht Donald den immergleichen erstaunten Gesichtsausdruck.

LTB-Welt "Der LTB Abo+ Newsletter": Häh? Es gibt doch schon Newsletter von ltb.de und vom Egmont-Shop!? Ist das jetzt ein dritter? Undo ist dann der Mehrwert?? Wenn ich über jede Neuerscheinung vorab informiert werde, ist mein Spamordner nach drei Monaten übervoll!

Ausblick auf LTB Crime - Zweite Staffel. Ab Valentinstag 2020. Eine komplett schwarze Seite mit dem Crime-Logo. Ganz großes Kino! Vorab-Infos für Fans, wie man sie sich nur wünschen kann!

Sudoku: Löst meine Oma auch immer in der bunten Illustrierten. Wieso zum Geir packt man die Lösung riesengroß direkt daneben?
Gewinnspiel: Ein Zitat einem Entenhausener zuordnen, obwohl es bei keinem der dreien so richtig Sinn ergibt. Als Preis kann man - Achtung! - Die "LTB Collector's Edition 10" abstauben. Ahaaaaaa! HIER ist also das fehlende Apostroph vom Anfang hingerutscht! Man hätteauch einfach auf den Umschlag vorn gucken können, wenn man sich unsicher bei der Schreibweise wäre. Aber sowas sind wir jam ittlerweile vom LTB gewöhnt: Wird schon keinem auffallen!
Btw: Die neonfarbene Farbvariante von LTB 526 ist abartig. Abartig Augenkrebs erregend. Balken

Vorschau "Ausblick auf 2020": Aha.Das neue Jahr startet mit einer spektakulären Fantasy-Saga, die 2020 in einer ganz anderen Dimension erscheinen lässt. "Donald dringt in ferne Galaxien vor und..." Da hab ich aufgehört zu lesen. Auf mehr LTB Galaxy kann ich durchaus verzichten (in der 2018er Form). Oh, und dann haben wir da noch das "sportliche Jahr 2020: Neues LTB Extra zur Fußball-EM (so sicher wie das Amen in der Kirche) und scheinbar irgendwas mit Olympia. Keine Info, ob wieder drei Bände des Olympia-LTBs oder ein Einzelband oder wasweißich. Top-Infos am Fließband! Gut

Eine Seite Werbung zum Leser anwerben

Dann nochmal eine Seite zu LTB 526. Wurde der Band nicht schon gleich zu Beginn vorgestellt? Egal, doppelt hält besser, Wiederholung festigt bekanntlich. Neu erfahren wir, dass die Prußischen Kronjuwelen gestohlen worden sind. Ahja, vorhin hieß es noch, es wird eine Schatzjagd geben. Ein paar reinmontierte Möwen über dem Brandenburger Tor dürfen natürlich nicht fehlen.

Werbung zu LTB Advent 5: Da dieses Vandalismus-LTB schon Anfang Oktober (heute!) erscheint, muss ich mir den Band also dreimal kaufen, um überhaupt bis Heiligabend hinzukommen. Kommt ungelesen ins Regel zu den anderen vier Ausgaben. Zynik

Werbung zur Collectors Edition: Wurde schon beim Gewinnspiel vorgestellt. Egal, doppelt hält besser, Wiederholung festigt.

Highlight "LTB Maus Edition 11": Zur Abwechslung mal richtig betitelt, nämlich als Highlight. Mit Casty wirbt man schließlich immer gern. Wird zweifelsohne auch ein sehr guter Band, aber wieso muss ich die Atlantis-Trilogie gleich so lieblos spoilern? Sagt doch lieber mal, wer noch dabei ist und wieso ihr nicht auf Spectaculus Cover-Vorschläge achtet?
Danach drei Seiten Leseprobe. Unnötig wie die Nacht.

Dann ein Einseiter von Vito Stabile und Francesco Barbieri. Okay.

Die letzte Seite ist eine Postkarte ("Bitte einfach ausschneiden!") mit einem minimalistischeren Titelbild von LTB 526. Wie wir wissen, schickt die junge Hippster-Leserschaft ständig billige Postkarten hin und her. Das Ppaier ist nichtmal verstärkt. Einfach nur lächerlich.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
6 Orden
Zitieren
#26
Heute ist Dir aber eine Laus quer über die Leber gelatscht, oder? Frech Du weißt die ganze Liebe und Mühe, die sich die Reducktion mit diesem grandiosen Prospekt …äh, Fanmagazin gibt, einfach nicht zu würdigen. Ich werde Dir mal eine Postkarte schicken, das festigt. Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#27
Vielleicht war's auch eine Maus :)

Dass Pet immer weniger Zeit hat, war aber vorher schon offensichtlich.
0 Orden
Zitieren
#28
Im aktuellen LTB Abo+ ist ein Sommerrätsel abgedruckt. Die ersre Frage dreht sich um die SOS Agenten aus der Spookyzone. Wofür steht das erste S in SOS-Agenten?

Ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, da ich keine Geschichte der Spookyzone kenne. Aber „Sonderagenten“ passt exakt rein.
„Erzittre, Diebesgesindel! Phantomias naht mit Brausen!“
(Sehr überlegener langjähriger Zeremonienmeister, Kenner und Organisator von Premieren und Feiern)
0 Orden
Zitieren
#29
Die korrekte Antwort ist


Spoiler:
Sondersektion organisierter Schüler


Der Band ist übrigens gar nicht so schlecht. Besser als Spypower und Young Donald Duck auf jeden Fall!
0 Orden
Zitieren
#30
Aaah, okay. Ich konnte in diesem neuartigen Internetz keine Info dazu finden. Aber Sonderagenten finde ich einen super Einfall. Passt auch Greenie
„Erzittre, Diebesgesindel! Phantomias naht mit Brausen!“
(Sehr überlegener langjähriger Zeremonienmeister, Kenner und Organisator von Premieren und Feiern)
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen