Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[International] Disney-Comics in Skandinavien
#1
Wie ich auch schon habe durchscheinen lassen, weile ich momentan in Helsinki und werde das bis Weihnachten noch tun. Die Gelegenheit wird unter anderem natürlich dazu genutzt, sich mit den hiesigen Printprodukten vertraut zu machen; und weil das weiter südlich nicht so ohne weiteres geht, teile ich das hier gerne mit.

Das finnische LTB ist das Aku Ankkan Taskukirja (Donald Duck Taschenbuch). Die Nummerierung steht von uns aus gesehen bei minus 41, die aktuelle Ausgabe ist die Nummer 418 (September 2014). Die verkaufte Auflage schwankt laut Inducks zwischen etwa 40'000 und 60'000 Exemplaren, ein Band kostet aktuell 5.20 Euro. Jedes Jahr erscheinen einige Bände mit Extraseiten, in der Regel zweimal ein Tupla (doppelt, d.h. 512 Seiten), einmal ein Tripla (d.h. 768 Seiten), die entsprechend ein bisschen teurer sind und sich anscheinend deutlich besser verkaufen. Diese zusätzlichen Seiten werden entweder mit einem weiteren kompletten LTB gefüllt (früher), oder mit einer selbst zusammengestellten Auswahl an älteren und neueren Geschichten, die durch Deutschland (also unsere Nebenreihen wie Enten-Edition, Ostern, Sommer etc.) blockiert waren.
AATK 396 (November 2012, dt. LTB 435) war die letzte Ausgabe, die mit unserem LTB und den skandinavischen Taschenbüchern identisch war. Die letzte Ausgabe dieses Jahrgangs war ein Tupla mit einigen Geschichten aus LTB 436 und weiteren selbst ausgewählten Storys, unter anderem wurde Vitalianos "Schmetterlingseffekt" dort vorgeholt. Seit Januar 2013, also ab AATK 398 sind die Ausgaben nur noch partiell identisch mit dem gemeinsamen Egmont-Koprodukt.
In der Regel sieht die Zusammenstellung wie folgt aus: einige Geschichten aus dem Egmont-TB - aus der aktuellen oder einer der vorhergehenden Ausgaben, meistens nicht genau in der selben Reihenfolge - dazu neue, noch nicht von Egmont kompilierte italienische Geschichten (die bei uns nun meistens etwas später nachgeholt werden) und für Finnen geblockte Stories, die bei uns entweder schon vor Urzeiten oder als EV in einer Nebenreihe erschienen sind. Dänische Geschichten werden häufig ausgelassen und meistens gibt es in jeder Ausgabe mindestens einen Klassiker (das scheint der Ursprung des Konzeptes gewesen zu sein, das vor einigen Jahren Einzug gehalten hat im LTB, inzwischen aber wieder verschwunden ist).

Das schwedische LTB heisst Kalle Ankas Pocket und steht aktuell bei Ausgabe 432 (für uns also minus 17, Schweden ist nach uns am weitesten fortgeschritten mit der Nummerierung). Es entspricht nach wie vor 1:1 dem LTB, die Cover können manchmal variieren - allerdings gibt es auch hier zweimal pro Jahr ein Dubbel, das mit durch unsere Nebenreihen geblockten Geschichten aufgefüllt wird.

In Finnland gibt es dann noch ein zweites monatliches Taschenbuch, den Hundertseiter Roope-setä (Onkel Dagobert), der im Gegensatz zu unserem Pendant nie ausgelaufen ist. Die aktuelle Ausgabe ist die Nummer 422 (Oktober 2014) und kostet 4.60 Euro. Das Format ist etwas grösser als beim Taschenbuch, die Cover sind meist Gag-Motive von italienischen Nachdruckreihen und die 90 Comicseiten werden mit Erstveröffentlichungen verschiedenster Couleur gefüllt: ältere und neuere Stories aus dem Topolino, viel Donny Duck, auch Mickey X, vierreihige Italiener, generell eher kürzere Geschichten. Das Backcover trägt einen dreireihigen Einseiter, es gibt ein ausführliches Editorial mit Comicstrip, eine Seite redaktionelle Infos zum Inhalt, den Micky-Rätselcomic aus den Egmont-Wochenheften, einen Einseiter auf Englisch mit Vokabeln und eine Rätselseite.

Auch Nebenreihen kennen die Finnen, weniger als wir, aber mehr als die Skandinavier. Das Teema erscheint sechs mal im Jahr, hat üblicherweise einen Umfang von 350 Seiten, kostet 7 Euro und hat dasselbe Konzept wie bei uns das Spezial. Ansonsten gibt es immer wieder one-shots von diversem Umfang und Format, die wohl Nachdrucke enthalten und ansonsten keinen tieferen Sinn dahinter erkennen lassen. Dazu gehört auch ein 250-seitiges Taschenbuch mit Vierreihern von Barks (!) auf Englisch (!!). Ebenfalls dieses Jahr sind zwei nummerierte Bände erschienen, denen dementsprechend wohl noch weitere Ausgaben folgen werden: das Roope-Taskari versammelt auf knapp 300 Seiten Nachdrucke aus dem Roope-setä, und das einfach betitelte (AATK) SUPER ist vom Design her offensichtlich von unserem Premium abgekupfert, bietet aber inhaltlich einen wilden Mix: das erste Heft von PKNA (Evronianer), das erste Heft von MMMM (Anderville), ein paar Kurzgeschichten aus Micky X, eine Einzelgeschichte der Ultraheroes (!), Donny Duck (!!), diverse alte Italiener (!!!) und alte italienische Vierreiher (!!!!).
Durchdachter dagegen sind die sehr schönen Nachdrucke der ersten AATKs, von denen bis anhin zwei Ausgaben als Doppelnummern (1/2 und 3/4) erschienen sind, und zwar als Wendebücher mit den Originalcovern.

Die Schweden haben da weit weniger Auswahl: die einzige Nebenreihe ist das Kalle Ankas Pocket Special, dass achtmal im Jahr erscheint und in der Regel exakt mit Covern unserem gleichzeitig erscheinenden Spezial entspricht.

Es folgen: Fotos!

   
In der Comic-Abteilung von Akateeminen Kirjakauppa/Akademiska Bokhandeln, der grössten Buchhandlung der Stadt.

   
Die finnischen TBs von Nahem - finde die einzelnen Titel!

   
Oben: schwedische TBs. Unten: Müll. (Balken)

   
Comics in Suomalainen Kirjakauppa, der zweiten grösseren Buchhandlung in der Stadt.
(Hier sieht man das nette Buchrückenmotiv von diesem Jahr zu Donalds 80., auf den Fotos oben kann man auch winzige Ausschnitte vom aktuellen schwedischen Buchrücken erhaschen, die mindestens Mickey, Indiana und Schnauz in einer Kampfszene auf dem Wasser erkennen lassen...ich biete an in den Laden zu gehen, alle Bände umzuordnen und ein Foto davon zu machen. Greenie)

   
Im Kiosk von Stockmanns.

...und im nächsten Beitrag: zwei weitere aufregende Fotos und mehr!
0 Orden
Zitieren
#2
   
   
Die Bände, die ich bis anhin mitgenommen habe.

FYI, die Induckslinks zum selbst stöbern:
Veröffentlichungen Finnland 2014
Veröffentlichungen Schweden 2014

Die Runde ist nun offen für Kommentare, Fragen, Wünsche. Zwinkern


...und nächstes mal: skandinavische Wochenhefte und wie die MM aussehen könnte - ausserdem: mehr Fotos, mehr Links und...mehr!
0 Orden
Zitieren
#3
(06.10.2014, 18:57)Sir Damian McDuck schrieb: Oben: schwedische TBs. Unten: Müll. (Balken)

...also das mit den LTBs kann ich ja nachvollziehen, aber links daneben ist originaler Barks zu erwerben, Banause Tod
0 Orden
Zitieren
#4
Das Bild von Mickey mit dem Spiegel kommt mir irgendwie bekannt vor. War das bei uns ein ganz frühes Cover, was ich jetzt nicht finde ?

Danke für den Text. Interessant zu lesen.

Gibt es irgendwo einen Link oder eine Erklärung, was es mit geblockten Stories auf sich hat ? Also warum ? Ich lese das öfter, aber den Sinn verstehe ich nicht. Danke. :)
0 Orden
Zitieren
#5
@M.Duck: Es kommt dir zurecht bekannt vor: http://coa.inducks.org/issue.php?c=de%2FLTB++11 Zwinkern
Was das mit den geblockten Geschichten auf sich hat, ganz kurz erklärt: Das LTB erscheint (natürlich unter anderem Titel) auch in anderen Egmont-Ländern (Polen, Dänemark, Schweden, Norwegen, etc.) mit genau dem gleichen Inhalt. Wenn jetzt aber eine bestimmte Geschichte schon in Norwegen in einer anderen Reihe erschienen ist, ist diese für das LTB geblockt. Denn sonst wäre diese Geschichte ja in Norwegen keine Erstveröffentlichung mehr. Andersherum geht das natürlich auch: Wenn in einer LTB-Nebenreihe eine Geschichte erscheint, kann sie ja nicht mehr im normalen LTB erscheinen. Aus Sicht der anderen Länder sind diese Geschichten dann geblockt. Wie Damian ja schon sagte, macht Finnland seit einiger Zeit sein eigenes Ding.

@Damian: Vielen Dank für diesen Einblick! Dass Disney-Comics in finnischen Buchhandlungen wesentlich präsenter sind als in deutschen, konnte ich mir schon denken. Dass dort aber so viele LTBs ausliegen, hätte ich nicht gedacht.

Kannst du schon so gut Finnisch, dass du die Comics zumindest einigermaßen lesen kannst? Finnisch soll ja für uns ziemlich schwer zu lernen sein.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#6
Ach 11. Ich hatte später gesucht. Danke.

Aso. Also ist Deutschland mit den x Nebenreihen im Grunde ein Problem für die anderen Länder. sofern sie das nicht ignorieren wie die Finnen oder auch Nebenreihen machen ? Danke.
0 Orden
Zitieren
#7
(06.10.2014, 19:36)Dago schrieb:
(06.10.2014, 18:57)Sir Damian McDuck schrieb: Oben: schwedische TBs. Unten: Müll. (Balken)

...also das mit den LTBs kann ich ja nachvollziehen, aber links daneben ist originaler Barks zu erwerben, Banause Tod

Den hab ich auch nicht gemeint, der liegt noch im selben Regal wie die finnischen TBs. Greenie
Allerdings sind die finnischen und schwedischen LTBs auch nicht wirklich besser als unseres. Die Schweden haben natürlich dasselbe wie wir; die Finnen sind freier in der Auswahl, machen es deswegen aber auch nicht unbedingt besser: die schwachen Stories werden nicht alle ausgesiebt, und auch nicht zwingend durch bessere ersetzt, bei den Covern hat man einige der wirklich guten Sachen nicht übernommen und verwendet stattdessen langweilige Titelbilder italienischer Nachdruckserien von z.B. Perina (siehe Bilder oben). Ausserdem, ein weiterer genereller Punkt: das Design ist meist sehr spartanisch, das KAP hat auf jeder Seite weissen Hintergrund und nicht viel mehr drauf. Soll nicht heissen, dass das schlechter aussieht, aber immerhin macht man sich beim LTB deutlich mehr Aufwand. Die nervtötend schwülstigen Editorial- und Backcover-Texte sind aber eine deutsche Erfindung, das AATK hat auf der Rückseite die Vorschau und statt Editorial einen Ziche-Cartoon!

313er schrieb:@Damian: Vielen Dank für diesen Einblick! Dass Disney-Comics in finnischen Buchhandlungen wesentlich präsenter sind als in deutschen, konnte ich mir schon denken. Dass dort aber so viele LTBs ausliegen, hätte ich nicht gedacht.

War bei mir auch so. Fröhlich Umgekehrt gibt es in Comicläden überhaupt keine Disney-Comics, sondern hauptsächlich originale US-Comics und Mangas.

313er schrieb:Kannst du schon so gut Finnisch, dass du die Comics zumindest einigermaßen lesen kannst? Finnisch soll ja für uns ziemlich schwer zu lernen sein.

Schwedisch geht stellenweise schon ganz gut, Finnisch keine Chance. Schwer zu sagen, wie schnell das vorangeht, ich halte euch auf dem Laufenden. Zwinkern Ich habe selbstverständlich die Ambition, diesen Thread zu benutzen um gnadenlos mit meinen Finnisch-Kenntnissen anzugeben. Balken
0 Orden
Zitieren
#8
Weiter geht's! Dieses Mal: die wöchentlichen Comichefte!

Das finnische Wochenheft ist das Aku Ankka. Es kostet 2.95 Euro und hat einen Umfang von 36 Seiten, davon genau 30 Seiten Comics. Die einzigen Rubriken sind ein recht umfangreiches, tiefgehendes Editorial am Anfang und eine Vorschau/Impressum am Schluss, dazu das Cover und drei Seiten Werbung am Heftende.
Die meisten Ausgaben enthalten einen Nachdruck, in der Regel eine klassische Geschichte, der Rest sind D-Code-Stories die einige Wochen oder Monate zuvor ihre Premiere in den skandinavischen Heften hatten, ganz so wie beim MM.

Womit wir beim schwedischen Kalle Anka & C:o. wären, das mit dem dänischen Anders And & Co. und dem norwegischen Donald Duck & Co. identisch ist. Es kostet 33 schwedische Kronen bzw. 5.90 Euro in Finnland und hat einen Umfang von 52 Seiten, davon etwa 40 Seiten Comics. Auch hier gibt es oft einen klassischen Nachdruck, dann ein paar neue holländische Seiten, der Rest sind ECN-Eigenproduktionen, also Welt-Erstveröffentlichungen (knapp 30 Seiten jede Woche). Feste Rubriken sind der Rätselcomic, das Editorial mit Inhaltsverzeichnis, eine Witzeseite, eine Seite Tipps & Tricks und eine Rätselseite mit Vorschau. Daneben gibt es noch Eigenwerbung für diverse Verlagsprojekte (siehe Fotos).

   
Kalle Anka: links Werbung für Schuber mit nettem Motiv von Rodriguez!

   
Kalle Anka: Heftanfang, links Eigenwerbung.

   
Kalle Anka: das Design sieht nach 90ern aus, links ein Aufruf für einen Zeichenwettbewerb.

-----

   
Die Hefte von Woche 39.

Um ein Beispiel für eine typische Ausgabe zu geben, die oben abgebildeten Nummern haben den folgenden Inhalt: Zehnseiter von Korhonen, Nachdruck von Rosa (Fortune on the Rocks), Teil 2 eines Zweiteilers von von Vicar [Aku Ankka] - Zehnseiter von Millet, 5 Seiten Striezel von Gattino, 3 Seiten H-Code von Gulien, 5 Seiten Miguel, ein sehr interessanter Zehnseiter mit Zeichnungen von Noel Van Horn, in dem Dagobert in einem von Gundel verwüsteten Entenhausen aufwacht, letzter Teil eines Dreiteiler-Nachdrucks von Murry von 1956 [Kalle Anka & C:o].

   
Aku Ankka am Kiosk. Das restliche Angebot an Kindermagazinen ist vergleichsweise überschaubar. Vom AA sind meist nur zwei Exemplare der aktuellen Woche vorhanden, das meiste geht über Abos. Ansonsten gibt es kaum Comichefte am Kiosk, die TBs dagegen sind sehr dominant.

Das Papier ist ähnlich wie beim DDSH, einfach dünner, sehr kompakt. Beide Hefte haben regelmässig Cover mit Storybezug. Extras gibt es keine; ein paar mal pro Jahr gibt es ein Extraheft mit Comics als Beilage, z.B. mit Barks-Nachdrucken (diese Nummern sind im Inducks am Ende des Jahrgangs als XHeftNummer gelistet). Die Auflage von Aku Ankka lag 2013 laut Inducks bei durchschnittlich etwa 260'000 Heften, das ist verglichen mit den Einwohnerzahlen etwa 40 mal so hoch wie bei der Micky Maus. Zu Kalle Anka & C:o habe ich noch keine Zahlen gefunden, die Facebook-Likes allerdings sind unter Berücksichtigung der Einwohnerzahlen 100 mal so hoch wie beim MMM. Balken

Kalle Anka & C:o im Inducks: http://coa.inducks.org/publication.php?p.../KA&num=31
Anku Ankka im Inducks: http://coa.inducks.org/publication.php?p.../AA&num=31
Offizielle Seite KA, aktuelle Cover unter "Tidningar": http://www.kalleanka.se/
Offizielle Seite AA, aktuelle Cover unter "Kirjasto" => "Aku Ankka" (noch nicht im Inducks): http://www.akuankka.fi/

Und was heisst das für die Micky Maus? 40 Seiten pro Woche bringt man locker voll mit Comics, man kann sogar unter den Erstveröffentlichungen noch ein bisschen selektieren, wenn man jede Woche eine ältere Geschichte nachdruckt. Das MMC wäre in seiner heutigen Format damit überflüssig, eines Tages vielleicht sogar das DDSH. Neben Cover, Backcover-Einseiter, Editorial, Vorschau und ein paar Seiten Werbung bräuchte man nur noch etwa 4 Seiten Rubriken: z.B. Abowerbung, Rätselcomic und einen seriösen Entenhausener Kurier mit direktem Inhaltsbezug als Inhaltsverzeichnis. Kinderspezifische Aktivitäten wie Spiele und Rätsel lassen sich auf die Website auslagern. Cover können ganz normal aus Skandinavien übernommen werden und haben üblicherweise Storybezug. Das Heft wird hauptsächlich über Abos verkauft. Plastikextras werden überflüssig. Und mit dünnen Comicheften als gelegentliches Extra liese sich einiges experimentieren!

Nächste Woche: Don Rosa auf der Buchmesse Helsinki! Finnische Buchhandels-Comics! Bleibt dran! Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#9
Damian, ich bin gespannt, was du noch so aus Finnland zu berichten weißt. Ich hab den Threadtitel jetzt mal generell in "Disney-Comics in Skandinavien" geändert. Ich schaue nämlich zurzeit nämlich hin und wieder in die Schach-WM rein (auch wenn ich nicht wirklich viel Ahnung von Schach hab Balken)... und gerade eben haben die Kommentaren auf chess24.com einige Minuten über dieses norwegische Heft gesprochen: http://coa.inducks.org/issue.php?c=no/DD2014-45
Tatsächlich scheint Magnus Carlsen (der norwegische Titelverteidiger) ein großer Entenhausen-Fan zu sein, sodass ihm Naerum und Midthun hier ein Denkmal gesetzt haben. Ein deutschsprachiger Bericht zur Geschichte, in dem auch der Ausgang verraten wird, findet sich hier: http://www.rnz.de/regionalsport/00_20141...hmatt.html
Und hier noch ein englischer Bericht mit einigen Bildern, in dem es auch um die Popularität von Disney-Comics in Norwegen geht: http://en.chessbase.com/post/friendly-re...onald-duck
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#10
Zitat:(...) Finnische Buchhandels-Comics! (...)

Vor zwei Jahren in Oslo war zumindest im gewöhnlichen Buchhandel kein einziger Disney Hardcover Titel zu finden (LTB ähnliche Titel gab es so gut wie überall, ähnlich wie im Anfangspost beschrieben). Die norwegische Hall of Fame hat es auf immerhin 50 Titel gebracht, Leser wird es wohl geben, mich würde es auch irritieren wenn die Popularität der Disney Comics sich nur auf den Zeitschriftenmarkt beschränkt. Repräsentativ ist der Besuch einer größeren Buchhandlung zwar nicht, aber ein wenig irritiert hat es mich doch.
Mich interessiert daher wie die Lage in finnischen Buchhandlungen aussieht, [/quote]wie sich die Titel qualitativ und quantitativ im direkten Vergleich zu Deutschland schlagen.
(Allzu schlecht erscheint mir die Auswahl hierzulande eigentlich nicht. Barks und Rosa bekommt man für jedes Preisniveau in teils sehr schönen Ausgaben; zwar dominieren die beiden den Buchmarkt, aber Egmont würde ich nicht vorwerfen, sie hätten sich nicht bemüht andere Zeichner angemessen zu veröffentlichen. Vll. sehe ich die Lage hier aber auch zu positiv...?)


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#11
Schon krass zu lesen das die Skandinavier wissen wie man ein gutes Wochenheft macht!

Während bei uns es mit der Micky Maus immer mehr bergab geht :(

Da sollte ehapa mal ansetzen dann bräuchte es kein 2 monatliches Mm Comics mehr.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#12
Echt interessant, was du da recherchiert hast. Warum funktioniert das dort zu gut und bei uns nicht?
0 Orden
Zitieren
#13
@313er: interessante Geschichte, habe ich zum ersten mal gehört! Solche Sachen mit Prominenten scheint es da ab und an mal zu geben, ganz ähnlich wie in Italien.

(24.11.2014, 13:33)Milou schrieb: Mich interessiert daher wie die Lage in finnischen Buchhandlungen aussieht, wie sich die Titel qualitativ und quantitativ im direkten Vergleich zu Deutschland schlagen.

Buchhandelscomics lassen sich hier in angemessener Vielfalt finden; wie schon berichtet allerdings nur in normalen Buchhandlungen, Comicfachläden scheinen so etwas nicht zu verkaufen.

Ich habe das jetzt aus anderen Gründen ein Weilchen vor mir hingeschoben, nun aber soll wie versprochen eine knappe Vorstellung der Lage folgen. Zwinkern

   

Da haben wir den frischen Korhonen-Sammelband Ankkojen Suomi mit seiner Finnland-Serie und einigen anderen Geschichten mit finnischem Bezug - den ich sicher noch mit nach Hause nehmen werde, zur Ansicht, zum Sprache lernen und zum lesen!
Die schwarzen Bände darunter sind die Serie Ankkojen maailmanhistoria, bei uns nun als LTB History bekannt. Das finnische Original hat ein deutlich grösseres Format (ungefähr HoF), ist Hardcover und kostet 33 Euro pro Band. Die Titelbilder sind gemalt koloriert und die gut zehn Seiten langen Hintergrundtexte am Anfang stammen jeweils von Wissenschaftlern oder Journalisten auf dem Gebiet.
Die roten Einbände gehören zu Ankalliskirjallisuuden klassikot, der zweiten Eigenproduktion in diesem Stil, dieses mal werden Literaturparodien gesammelt. Die Bände erschienen ebenfalls in halbjährlichem Abstand, mit Nummer 6 ist die Serie nächsten März wohl abgeschlossen. Die Titelbilder sind neue Motive von Cavazzano, nur Band 4 nimmt Motturas Topolino-Cover von seiner Moby-Dick-Parodie.

   
Dieser Rosa/Barks-Band mit den direkten Fortsetzung von ersterem und den fortgesetzten Originalen von letzterem erschien kürzlich, vom Konzept her im Prinzip wie bei uns der letztes Jahr veröffentlichte "Länder - Enten - Abenteuer"-Ziegelstein. Im Unterschied zu unserem Barks/Rosa-Panzerknacker/Gundel-Ziegelstein ist das Cover anscheinend aber kein neues Motiv, sondern einfach zusammeneditiert.

   
   

Ein kleiner Ausschnitt aus der inzwischen umgestellten Comicabteilung in Stockmann's. Oben rechts sieht man einen neuen Barks-Band im visuellen Stil der Gesamtausgabe von Fantagraphics und eine Strip-Sammlung im Überformat (beide noch nicht im Inducks). Ganz links die dicken Sammelbände kompletter alter Aku-Ankka-Jahrgänge. Ausserdem bekommt man da noch einen besseren Blick auf das schwedische Buchrückenbild, das, wenn es tatsächlich ein einzelnes Motiv ist, schon seit mindestens 60 Bänden läuft und u.a. Micky, Gamma, das Phantom, Indiana Goof und Moby Duck abbildet.
Längere fortlaufende Reihen scheint es momentan nicht wirklich zu geben, dafür gibt es eine unübersichtliche Menge von one-shots jeglicher Couleur - Nachdrucke, Erstveröffentlichungen, Dreireiher, Vierreiher. Bilder aktueller Bände finden sich auch im offiziellen Shop. Ein besonderes Kleinod ist z.B. sicherlich dieser Band von 2011 mit den Film-Adaptionen aus Cavazzano's Hand - Casablanca, der Parodie auf Fellini, und Novecento, mit exklusivem Cover.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass im Buchhandel quantitativ sicher mehr los ist als bei uns, und auch eine grössere Vielfalt herrscht. Zur globalen Qualität sagt das noch nicht zwingend viel, wer will kann mal im Inducks in der finnischen Übersicht stöbern.

Milou schrieb:(Allzu schlecht erscheint mir die Auswahl hierzulande eigentlich nicht. Barks und Rosa bekommt man für jedes Preisniveau in teils sehr schönen Ausgaben; zwar dominieren die beiden den Buchmarkt, aber Egmont würde ich nicht vorwerfen, sie hätten sich nicht bemüht andere Zeichner angemessen zu veröffentlichen. Vll. sehe ich die Lage hier aber auch zu positiv...?)

Diese Bemühungen halten sich ja sichtlich in Grenzen. Hier dagegen ist man generell aufgeschlossener gegenüber Namen, auch wer nicht Barks oder Rosa heisst bekommt seinen Platz, im Heft, auf Covern - auf dem Backcover der Taschenbücher macht man sogar gerechtfertigterweise Werbung mit Cavazzano, Scarpa etc.; im Vergleich dazu scheint das bei uns seit jeher unvorstellbar.

Der Hauptsitz von Sanoma liegt übrigens sehr prominent direkt neben dem Hauptbahnhof im modernen, öffentlich zugänglichen sanomatalo (Haus) gleich neben dem Kunstmuseum. Im Foyer laufen momentan auf Bildschirmen u.a. Ausschnitte einzelner Panels von Barks & co. und eine Zeitraffer-Aufnahme von einem Dagobert von Kari Korhonen.

Der Verlag hat seit kurzem auch einen YouTube-Kanal mit diversesten Videos, unter anderem auch von Interviews mit Cavazzano, Vicar, Jippes und Milton, daneben noch zahlreiche aktuelle Werbespots: https://www.youtube.com/user/akuankkasuomi/videos
Don Rosa war ja auch auf der Buchmesse in Helsinki zu Gast, Ende Oktober. Da fand ein halbstündiges Panel mit den üblichen Fragen statt, das ebenfalls auf YouTube zu finden ist und in einer ziemlich bizarren Szene endete, die uns das Video beschert, auf das wir alle gewartet haben: Don Rosa wirft Chili. Weil da einfach zu viele Finnen sind, um das den Leuten subtil unter die Nase zu reiben...dementsprechend gab es bei der anschliessenden Signierstunde, deren Schlange sich dreimal um den Sanoma-Stand schlängelte und dann in einem 100-Meter-Wurmfortsatz endete, auch nur Unterschriften und keine Zeichnungen. Das hab ich mir dann nicht mehr angetan und ich frage mich bis heute, ob die Messe zwei Stunden später pünktlich schliessen konnte...

   

Das Interessanteste zum Schluss: seit kürzestem gibt es einen sehr gut ausgebauten Online-Shop, in dem man eine extensive backlist vom Wochenmagazin (lehdet), dem Taschenbuch (taskarit) oder einfach einzelne Geschichten downloaden kann: Aku Ankka Lataamo - insgesamt über 40'000 Seiten Comics, die sich auch nach Charakteren (hahmot), Zeichnern (piirtäjät) oder Themen (teemat) browsen lassen. Wieviel das kostet hab ich mir noch nicht angeschaut, man muss sich aber zuerst einen Account zulegen. Erklärt wird es auf jeden Fall in diesem Video aus der Matrix.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [International] Disney-Comics in den Niederlanden Entnet-Entdecker 16 2.642 19.07.2023, 11:35
Letzter Beitrag: Onkel Dagobert
  [International] Disney-Comics aus Italien 313er 80 48.167 31.05.2017, 14:39
Letzter Beitrag: Donald-Phantomias
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen