Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB Extra 7 - Pokaljubel
#1
Nerv 
Inhalt des 7.LTB Extras:
Die Nachbarschaftsliga
Story: Bruno Enna , Zeichnungen: Alessandro Perina und Marco Mazzarello
Genre: Sport
Charaktere: Daisy Duck, Donald Duck, Dussel Duck, Oma Dorette Duck, Dagobert Duck, Nachbar Schurigel, Tick, Trick und Track, Zanker, Ziege Billy
Code: I TL 3327-1P
Originaltitel: Qui Quo Qua in... Tre paperi in gioco
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 28.08.2019
Seitenanzahl: 132
7
Das 100-Tore-Turnier
Zeichnungen: Donald Soffritti
Genre: Sport
Charaktere: Baptist Bernhard Brinksdink, Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Die Knackerknaben, Die Panzerknacker, Donald Duck, Dussel Duck, Franz Gans, Fräulein Rita Rührig, Gustav Gans, Klaas Klever, Mac Moneysac, Oma Dorette Duck, Dagobert Duck, Opa Knack, Tick, Trick und Track
Code: I TL 3368-1P
Originaltitel: Il torneo delle cento porte
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 10.06.2020
Seitenanzahl: 138
139
Der Sommercup
Zeichnungen: Stefano Intini
Genre: Sport
Charaktere: Baptist Bernhard Brinksdink, Daisy Duck, Donald Duck, Dussel Duck, Fähnlein Fieselschweif, Goofy, Klaas Klever, Mac Moneysac, Micky Maus, Oberstwaldmeister, Dagobert Duck, Opa Knack, Tick, Trick und Track
Code: I TL 3420-2P
Originaltitel: Calisota Summer Cup
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 09.06.2021
Seitenanzahl: 122
277
0 Orden
Zitieren
#2
Sehr interessante Entscheidung der LTB-Reducktion da die drei großen Abenteuer zusammenzubringen, ich bin gespannt, wie sehr das mit der Kontinuität dann aufgeht. Schön auf jeden Fall, dass man sich nun sichtlich Mühe gibt, die Sachen nicht querbeet abzudrucken!
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
0 Orden
Zitieren
#3
Das geht erst mal auf und ist so sicher die beste Lösung - eine, die ich so nicht erwartet und eigentlich auch nicht mal erhofft hatte. Denn die zweite und dritte Geschichte bauen ja streng aufeinander auf und sind die Vorgeschichten zur langen Geschichte in LTB 564 (auf die je nach Ausgang der Qualifikation ja noch was in LTB 565 oder 566 kommen müsste).

Dass jetzt "Die Nachbarschaftsliga" auch dabei ist, ist einerseits gut - denn hier wird die Basis gelegt, warum Tick und Trick einerseits und Track andererseits im Laufe der Turniere sehr unterschiedliche Wege gehen. Andererseits ist der Titel auch schon wieder blöd, denn hier geht es eben nicht nur um Fußball, Track gründet in diese Geschichte auch die "Taubmacher" (Spezial 101). Und deren Geschichte geht eigentlich parallel zum Calisota Summer Cup weiter (und ich meine das "parallel" wörtlich, die Geschichten sind, wenn auch lose, verknüpft).

Für den Fußball-Teil ist das also gut gelöst, und ich bin wirklich mal zufrieden. Beim Musik-Teil um Track wird es jetzt etwas schwieriger, aber das war vielleicht bei der Veröffentlichungspolitik im Topolino auch kaum zu vermeiden. (Okay, man hätte gerne mit X-Music warten dürfen...)
R.A.V.I.O.L.I. (Regelmäßiger Auswerter verschiedener italienischer Original-Literatur)
0 Orden
Zitieren
#4
Bin schon sehr gespannt auf diesen band
0 Orden
Zitieren
#5
Wenn einem das Jugendfußball-Epos des aktuellen LTB gefallen hat, hat hier natürlich einen Pflichtkauf vor sich. In zwei mehrteiligen Stories erleben wir in diesem LTB Spezial zunächst die Gründung des FC 313 für die Teilnahme am sogenannten 100-Tore-Turnier und anschliessend den FC 313 beim überregionalen SommerCup, der letztlich wiederum wichtig wird für das Qualifikationsturnier zur Jugend-WM.

Es geht immer ein Stückchen weiter. Das 100-Tore-Turnier ist innerstädtisch (Entenhausen), der Sommercup überregional (Calisota), die WM-Quali weltweit.

Das 100-Tore-Turnier
Worum geht es? Der ehemalige Fußballstar Dieter D. Ribbling hat einst als Mäzen in Entenhausen das 100-Tore-Dorf gestiftet. Eine moderne Sportstätte für die Entenhausener Fußballjugend. Auch Tick und Trick kicken dort gern mit ihren Freunden (Track hält bekanntermaßen nix von Fußball). Nun will der alte Ribbling sich zurückziehen und vermacht das Fußballdorf demjenigen, der mit seiner Jugendmannschaft ein extra veranstaltetes Turnier gewinnt: Das 100-Tore-Turnier.

Mit Entsetzen bemerken die Neffen, was D.D.Ribbling entgeht: Eine Plage von Heuschreckenkapitalisten (Mac Moneysac, Kuno Knäul, Klaas Klever und natürlich Dagobert Duck) melden neu gegründete Jugendteams an und die haben alles andere vor, als das wertvolle Gelände der Jugend zu erhalten. Ein paar Parkplätze, Supermärkte oder Fabriken würden sich dort viel besser machen. Sogar die Panzerknacker melden die Knackerjugend an und haben sicherlich nichts allzu Sportliches im Sinne...

Zu spät - und nachdem er zunächst den Neffen die "Rote Karte" zeigt, weil sie an der Integrität der Teilnehmer zweifeln - geht dem naiven Ribbling auf, was die Teamchefs vor haben. Zu spät, um das Turnier noch abzusagen, der erste Spieltag ist da schon vorbei.

Die Hoffnung ruht nun auf das Team der Ducks, den "FC 313", die antreten, das 100-Tore-Dorf zu retten. Ein schier aussichtsloses Unterfangen, denn die zusammengewürfelte Schülermannschaft mit Donald und Dussel als Trainer können es kaum mit den teuer eingekauften Star-Teams der Konkurrenz aufnehmen. Doch der aufgewachte D.D.Ribbling unterstützt nun den FC 313 und hat noch ein (kleines) Ass im Ärmel...

Eine sehr gelungene Gründungsstory des FC 313 mit klassischem Underdog-gegen-Fiesling-Setting. wobei die Fieslinge hier gleich fünf Teams stark sind. Insbesondere Dagobert kommt als Antagonist herrlich rüber. Seine "Bestien für Bares" gewinnen auf jeden Fall einen Preis für den besten Spitznamen einer Jugendfußballmannschaft.
Nett auch die Erklärung, wie es zum Namen "FC 313" kommt. Passt.


Der Sommercup
Worum geht es? Das 100-Tore-Turnier ist ein Jahr her und die beteiligten Teams haben sich längst aufgelöst. Tick und Trick kicken inzwischen unter dem Trainerteam Donald und Dussel beim SV Entenhausen, die Ribblings sind nach Schottland ausgewandert, der Rest hat sich über die Region verteilt. Nun steht der traditionelle Sommercup auf dem Programm, ein K.O-Turnier, bei dem der SV Entenhausen noch nie gut aussah.

Ein leidenschaftlicher reicher Fan des SV gedenkt das zu ändern. Kurzerhand übernimmt er das Team, wirft die Trainer und alle Spieler raus und stellt sich ein Dream-Team zusammen, das dieses Jahr sicher den Pokal holen wird. Kommt Hochmut vor dem Fall? Nachdem ein anderes Team sich vor dem Start aus dem Wettbewerb zurückzieht, reaktivieren die Ducks kurzerhand den FC 313 und nehmen den Kampf um den Pokal auf...

Es wird bunter! Waren die gegnerischen Teams des 100-Tore-Turniers trotz der illustren Präsidenten noch wenig individuell (bis auf die Knacker), kriegt es der FC 313 im Sommercup zu ersten Mal mit Themen-Teams und ungewöhnlichen Sportplätzen zu tun. Auf eine "Winterschlacht" im hohen Norden folgt ein Duell gegen mexikanisch-inspirierte Salsa-Kicker.
Am Ende wartet eine sehr schöne Pointe auf den Leser. Rührend.


Nimmt man das bereits veröffentlichte WM-Qualifikationsturnier hinzu, wiederholen sich natürlich gewisse Motive. Der FC 313 ist stets der Underdog, der auch häufig erst auf der Verliererstrasse ist und in der 2. Hz. das Ding noch irgendwie drehen muss. Die gegnerischen Trainer oder Klubbesitzer sind per se Umsympathen, so dass das Gut-Böse-Schema etwas holzhammerig serviert wird. Was aber richtig gut kommt ist, dass sich die einzelnen Kapitel Zeit lassen, so manche Nebenstory zu erzählen und dabei auch immer wieder andere Protagonisten in den fokus stellen.

Wie gesagt, von meiner Seite her eine klare Kaufempfehlung!

Eine weitere deutsche Erstveröffentlichung ist der Mehrteiler "Nachbarschaftsliga", eine Geschichte, die als Vorläufer zum "FC 313" funktioniert, auch wenn es keine reine Fußballgeschichte ist. 

Tatsächlich geht es um die  Entwicklung von Tick, Trick und Track, die sich von "gleichen Drillingen" zu Individuen verändern. Was storytechnisch hervorragend funktioniert, weil man den Drei nicht einfach ad hoc unterschiedliche Persönlichkeiten überstülpt, sondern die weiterhin sehr ähnlichen Brüder über ihre Interessen und Aktivitäten neu definiert.

So spielen Tick und Trick gerne Fußball, entscheiden sich aber für unterschiedliche Nachbarschafts-Teams (den "Küken" und den "Löwen", die sehr zu Donalds Zorn von Nachbar Zanker trainiert werden). Track hat kein Interesse am Kicken - diese Ablehnung wird in den "FC 313"-Zyklus übernommen - sondern will lieber eine Band gründen.

Donald ist mit der Entwicklung überfordert und sucht in der Verwandschaft Rat, wie man die Drillinge wieder vereinen kann. Früher haben die doch sogar die Sätze der anderen weitergeführt. Schnüff. Die Verwandtschaft reagiert gelassen, Donald jedoch begeht den Fehler, sich zu freuen, als der Band-Traum von Track zu platzen droht. Jetzt kann der grünkappige Bruder ja mit den anderen zwei Fußball spielen... oder?

Bei allen Gags erzählt der Mehrteiler eine im Kern ernsthafte Geschichte über das Älterwerden und auch hier war es eine gute Idee, sich dafür Zeit zu lassen. Donalds Phasen von Verwirrung über Widerstand und schliesslich Akzeptanz entwickeln sich nachvollziehbar. Die Probleme und Erfolge der Jungs sind nicht überdreht, sondern man kann sich gut in die drei hineinversetzen.

Und keine Angst: Das ist trotz des Themas eine sehr lustige Geschichte und Fußball gespielt wird auch. Nur nicht dauernd. Oh, und das Ende passt auch wieder perfekt. Da will ich nur nicht spoilern.
1 Orden
Zitieren
#6
Hier mal Meine Meinung:
Die Nachbarschaftsliga: Die 6 Teilige Geschichte bietet einen unglaublich guten Einstieg in dieses Ltb. Vielleicht kann man jetzt darüber streiten ob Die Nebenhandlung mit Tracks Band als Lückenfüller gilt, aber für mich ist sie das Definitiv nicht, denn so stellt man die Figurenentwicklung noch besser dar. Vielleicht stellt man es etwas überstürzt dar wie Zanker seine Mannschaft gegeneinander aufhetzt, sonst aber eine Unglaublich gute Geschichte in der auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Das 100 Tore Turnier: Leider nur eine mittelmäßige Gründergeschichte des FC 313. Die Panzerknacker nerven mich in dieser Geschichte nur und die 4. Episode wurde mal so gar nicht gut umgesetzt. Wenigstens ist die Figur Dieter D. Ribbling interessant und darf sich an einer guten Umsetzung erfreuen. Als Dagobert dann die Erkenntnis kommt das er kein Parkhaus bauen sollte fühlt es sich so an als hätte sich die Geschichte nichts gebracht. Auch von Mac Moneysac hätte ich mehr sehen wollen. Die für mich bisher schleteste Geschichte dieser ganzen Fußballgeschichte

Der Sommercup: Diese Geschichte bildet einen guten Abschluss der siebten Ausgabe des Ltb Extras. Vielleicht etwas enttäuschend dass man den FC 313 nicht mehr gegen Gänsfurt antreten lässt wobei sie dann doch wieder gegen Gänsfurt antreten weil der Milliardär der den FC Entenhausen gekauft hat ja die Stars aus Gänsfurt gekauft hat und ach das wird jetzt zu Kompliziert. Schöner Abschluss

Fazit: 1: Die Nachbarschaftsliga
2: Der Sommercup
3: Das 100 Tore Turnier

Details die mir aufgefallen sind:
1. Tick sagt in die Nachbarschaftsliga dass er und Trick sich mal Fußballschuhe in der Farbe ihrer Kappen Kaufen müssen, in Das 100 Tore Turnier und der Sommercup hat Tick dann rote und Trick blaue Fußballschuhe
0 Orden
Zitieren
#7
Jetzt möchte ich hier das Comic Epos 2022 Revue passieren lassen. Der FC 313 mit insgesamt 676 Seiten wahrlich beeindrucken. Ich kann nur jedem sagen kauft wenn dann alle 3 Bände ("Pokaljubel" - "Im Mikroland" & "Donaldo"). Obwohl es Referenzen zur Winter WM Katar 2022 gibt, will ich von dieser WM gar nichts wissen. Unterteilt ist das Comic Epos in 24 Teile die wie folgt betitelt sind.
"Die Nachbarschaftsliga" - Episode 1 Die Kücken von der Blumenstraße / Episode 2 Tücken der Technik / Episode 3 Von Noten und Nöten / Episode 4 Hoffen und Bangen / Episode 5 Benefiz für bösen Buben / Episode 6 Das Endspiel. Die Nachbarschaftsliga ist di Geburtsstunde des FC 313 und wie Dussel und Donald zum Trainerteam wider Willen werden und die Neffen erstmals auch getrennte Wege machen - Hier sieht man wie auch die Musikkarriere von Track beginnt die ja im LTB Spezial Band 101 weitergeht - Die Nachbarschaftsliga umfasst 132 Seiten.
"Das 100 Tore Turnier" - Runde 1 Der FC 313 / Runde 2 Die Achillesferse / Runde 3 Plan 4-3-1-2 / Runde 4 Horoskop aus falscher Hand / Runde 5 Die Entscheidung. Zum Ersten Mal betritt hier Dieter D. Ribbling die Bühne der bis zum Schluss an Board bleibt. Hier kommt es zum Verkauf des 100 Tore Platzes der jahrelang schon Bestehen hat in Entenhausen. Der FC 313 tritt an gegen die Geschäftemacher Moneysac, Klever, Knäul, Panzerknacker & Dagobert Duck um den Platz zu retten. Die 136 Seiten Starke Story beeindruckt mit bewegenden Storys die jeden einzelnen betreffen und auch dass kompakt abgeliefert wird und nicht lange zugeschaut wird.
"Der Sommercup" - Kapitel 1 Auf eigene Faust / Kapitel 2 Frust und Frost / Kapitel 3 Tanz um Tore / Vorwärts, Entenhausen! - Der Sommercup schließt mit 122 Seiten den Extra Band ab. Es geht zum ersten Mal auch auf höheren Kurs. Nach ewig langer Zeit soll der Cuptitel wieder nach Entenhausen kommen mit vereinter Kraft. Die Beweggründe der einzelnen Akteure sind gut ausgearbeitet und das Ende ein Genuss und sehr versöhnlich gestaltet.
"Der Weg zur WM" - Prolog / Teil 1: An Bord der Jagwal / Teil 2: Yukons Fußball-City / Teil 3: Ein Pakt unter Ehrenmännern. Der Weg des FC 313 wird konsequent im Band 564 fortgesetzt. Es geht eine Etage nach oben wo es nun darum geht ob die Jugendmannschaft das Zeug hat um zur Weltmeisterschaft zu kommen. Herrlich wie man die einzelnen Austragungsorte und Mannschaften gestaltet. So schön wie Dagobert im alten Dawson ist, oder Donalds Zeit auf See was mich an DuckTales erinnert, aber auch am Ende wo Donald und Dagobert um die Ehre des FC 313 Rittern und das Weiterkommen. Die 116 Seiten reihen sich ein in den tollen Weg des FC 313 und dem Comic Epos bevor es in das große Finale geht mit
"Mission WM-Pokal" - Teil 1 Jetzt erst Recht! / Taktik ist alles / Scherzetto und Fuge in Es-Dur / Der Kokosnuss-Trick / Wer zuletzt lacht - Das Finale des Comic Epos mit 168 Seiten ist der Längste der 5 Kapiteln und wartet nicht nur mit klimatischen Verrücktheiten auf sondern auch mit toller Location und einzigartigen Teams. Die Weltmeisterschaft in Wakatopi ist ein herrlicher Abschluss der nochmal richtig aufmarschiert und alle Register zieht. Jede Figur kriegt nochmal die Chance zu glänzen.
Somit lässt sich am Ende das Comic Epos "FC 313" als lesenswert abstempeln. Die 676 Seiten liefern eine Fülle an Figuren, an Location, an Spielen die mitreißen und keine Langeweile aufkommen lassen. Ein Highlight dieses Jahres definitiv und bald kommt dann auch LTB Weihnachten und die Ausgaben zu 75 Jahre Dagobert Duck dran von mir nach LTB Spezial 109
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LTB Extra 6 - Tooor! MaxReichle 2004 12 5.385 08.06.2021, 13:44
Letzter Beitrag: Eifelschaf
  LTB Extra 5 - Mission Titelverteidigung MaxReichle 2004 13 8.620 01.05.2018, 08:47
Letzter Beitrag: Entenfan
  LTB Extra 2 - Anpfiff! Don Fan 16 14.783 04.07.2010, 15:56
Letzter Beitrag: FaraciFan
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen