Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 2016
#21
Das LTB-Jahr 2016 neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Vielleicht schon Zeit, sich Gedanken über eine Art Resümee zu machen?
Wir könnten doch dieses Jahr mal wieder ein paar Statistiken anfertigen und kurze Fazits zu einzelnen Themen schreiben. Man könnte ein bisschen zusammenfassen, was dieses Jahr alles Neues hinzukam, was gut gelaufen ist und was Besonders war, vielleicht und gerade auch Dinge bemängeln, die nicht so pralle gelaufen sind bzw. wo es Nachholbedarf gibt?

Ich finde es nämlich nicht so spannend, nur eine Hitliste zu machen, welches LTB war "am besten". Ein bisschen umfassender dürfte es doch schon sein, was meint ihr?

Nun dachte ich eher an so etwas wie "Aufreger des Jahres", "Gag-Story des Jahres", "Adaptation des Jahres", "Ausrutscher des Jahres", "Cover des Jahres" uvm.
Wären da Leute dabei bzw. interessiert?
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#22
Entenfan schrieb:Ich finde es nämlich nicht so spannend, nur eine Hitliste zu machen, welches LTB war "am besten". Ein bisschen umfassender dürfte es doch schon sein, was meint ihr?

Nun dachte ich eher an so etwas wie "Aufreger des Jahres", "Gag-Story des Jahres", "Adaptation des Jahres", "Ausrutscher des Jahres", "Cover des Jahres" uvm.
Wären da Leute dabei bzw. interessiert?

Ja, ich.
Ich mach mal den Auftakt:

Die schlechteste Story oder wie Entenfan schrieb der "Ausrutscher des Jahres" finde ich war:
In der Hitze der Stadt – Die Ruhe weg Klatsch (LTB 482)

P.S.: Falls im LTB 488 (was ich nicht glaube) eine noch schlechtere Geschichte kommt, melde ich mich noch einmal...

Das beste Cover finde ich ist "Findet Donald" (LTB 485).

P.S.: Eine genaue Liste reiche ich noch ein...

Für die "beste Geschichte des Jahres" muss ich noch mal die besten Geschichten durchlesen, aber ich habe schon Kandidaten.

Ich fände es cool wenn noch mehr Benutzer hier mit machen!

Donald-Phantomias
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#23
Mittlerweile ist das LTB-Jahr 2016 komplett vorbei und mein Jahresfazit lautet: Die Hauptreihe bleibt auf dem schwachen Niveau vom letzten Jahr, ist eventuell noch ein wenig abgesunken, denn an ein wirkliches Highlight kann ich mich nicht erinnern. Die längste Geschichte war der DoppelDuck aus der ersten Ausgabe, fast alle anderen Geschichten hatten unter 40 Seiten. Enttäuschend. Meine Meinung wird auch auf http://lustige-taschenbuecher.de widergespiegelt: Laut dieser Seite gab es 2016 nur drei "Top"-Geschichten (2x Maus + DoppelDuck) in der Hauptreihe. Zum Vergleich: 2015 waren es zwar auch nur zwei, davon allerdings eine richtig tolle Geschichte, Moby Duck, 2014 sieben, 2013 acht, 2012 neun, ...
Im Kontrast dazu muss ich jedoch die Readkteure der Nebenreihen loben: Drei absolut herausragende Maus-Bände (LTB präsentiert, LTB Premium), zwei interessante Spezial-Ausgaben (67 und 73), eine schöne Entenedition (50), eine lange Erstveröffentlichung in einem Olympia-Band (2), ...
So gesehen hat Ehapa gar nicht mal so schlechte Arbeit geleistet - dafür eben allerdings der Egmont-Konzern. Der größte Reinfall war ja, dass es keine zweite Maus-Story über 18 Seiten gab. Und generell waren alle LTB vollgemüllt mit Lückenstopfern bis zum Geht-nicht-mehr.

Nun aber noch ein paar Worte zu einem der besseren Bände in diesem LTB-Jahr: Der 22. Sonderband. Neben zwei kurzen Kurzgeschichten und einem 16-Seiter bietet dieser sechs im Vergleich zur Hauptreihe sehr lange Abenteuer.

Zum Cover gibt es anzumerken, dass nur hier in Deutschland die ungeschnittene Version vorliegt. In anderen Ländern sieht man nämlich nur die Köpfe der Figuren, siehe Beispiel. So gefällt es mir irgendwie auch besser, da mir die Farbe Gold schon von den früheren Weihnachtsbänden zum Hals heraushängt. Das Braun mit den Leucht... äh... -Punkten wirkt auch irgendwie weihnachtlicher auf mich.
Der Weihnachtliche Sauriersegen konnte mich überzeugen. Eine gut durchdachte Geschichte von Sisti, dem es wohl ähem.. Urzeittiere angetan haben (man denke an LTB 480). Leider zeichnet Lucci wirklich unter aller Kanone - völlig detailarm und verkrampft! Und in einem Panel ist sogar ein Neffe zu viel - gerade dieses Panel wurde auf dem Umschlag abgedruckt! Frech Augenrollen Note 2-
Das Festmahl auf hoher See hat mir nicht wirklich gefallen. Der Anfang war eigentlich nicht schlecht, dann wird die Story allerdings zu absurd und endet zu schnell. Etwas Anderes kann man von 10 Seiten Egmont ja wohl kaum erwarten. Naja, wenigstens mag ich Andersens schräge Zeichnungen. Note 3-4
Die erste Hälfte von Sonne zu verkaufen hat mir gut gefallen, da ich solche Dagoberts-Alltag-Storys mag. Der zweite Teil hat mich jedoch teilweise etwas angeödet, man wusste ja schon davor, dass die Panzerknacker mal wieder verlieren. Augenrollen Gulas Zeichnungen sind ordentlich. Note 2+ (1) bzw. 3- (2)
Im  Anschluss folgt der Höhepunkt des Bandes: Besonders die erste Hälfte von Der Krummsäbel des Dschingis Khan bietet (fast) alles, was eine tolle Abenteuergeschichte braucht: Spannung, ein tolles Setting, Logik, Indiana Goof, ... Das Beste: Die Handlung kommt mit Indiana Goof als nahezu einzige Figur aus. Die zweite Hälfte war dann nicht mehr ganz so stark, da  langatmiger. Aber dennoch Top, mit der Auflösung hätte ich auch nicht ganz gerechnet. Die Perspektiven waren schön gewählt, auch wenn mir der Zeichenstil nicht so zugesagt hat. Nur kann ich nur unterstreichen, was NRW-Radler auf einer anderen Seite schrieb: Das passt einfach nicht ins Weihnachts-LTB. Keiner will zwischen dem Auftakt der Serie und der zweiten Folge ein ganzes Jahr warten (wenn der zweite Teil dann überhaupt noch veröffentlicht wird). Schade, dass von der Serie erst vier Teile erschienen sind, wobei zwei davon eher kurz sind. Note 1 (1) bzw. 1-2 (2)
Nach meist sehr dürftigen Zeichnungen kommt nun das absolute zeichnerische Highlight der Ausgabe: Das verlorene Weihnachtsfest! Carlo Limido zeichnet ausdrucksstark, atmosphärisch und detailreich, außerdem ist die Story bemerkenswert koloriert. Schön ist hier, dass der Fokus etwas von den Hauptfiguren hinweggerückt wurde und Entenhausen als Ganzes eine Rolle spielt. Außerdem tritt Kinneys Habakuk auf. Insgesamt verbreitet die Geschichte Weihnachtsstimmung. Note 2+
Die zweite Maus (Die letzte Chance) und somit auch die älteste Story im Buch war vor allem eines: laangweilig. Gähn! Wenigstens waren die Zeichnungen schön anzusehen, besonders die Winterlandschaften. Note 3+
Erleuchtendes Entenhausen war solide, mit angenehmen Bildern. Allerdings rasch vergessen. Note 2-
Die kürzeste Story im Band hat es in sich! Der Geschenke-Wettbewerb ist eine der besten Kurzgeschichten, die ich jemals las! Einfach ein toller Gag mit gewohnt erstklassigen Zeichnungen von Vian. So macht's Spaß! Note 1-
Roberto Gagnor ist einfach einer der besten aktuellen Gagstory-Autoren. Das beweist auch wieder einmal die Micky-Donald-Dussel-Story Eilige Weihnachtsfracht am Ende der Ausgabe. Einfach tolle Gags und ein schönes Ende. Auch die Zeichnungen passen wie die Faust aufs Auge. Note 2+

Fazit: Ein ordentlicher Weihnachtsband ohne viel Mittelmaß, dafür mit einem Indiana-Goof-Highlight. Insgesamt bestimmt besser als fast alle LTB der Hauptreihe dieses Jahres.
0 Orden
Zitieren
#24
Fakten:

Ottavio Panaro zeichnete 10 der 145 Geschichten im normalen LTB.
Donald ist auf 9 Titelbildern (normales LTB) zu sehen (einmal als Doppel-D und einmal kann man nicht genau sehen ob er es ist.)

Donald-Phantomias
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#25
(10.12.2016, 15:02)Donald-Phantomias schrieb: Fakten:

Ottavio Panaro zeichnete 10 der 145 Geschichten im normalen LTB.
Es wird wahrscheinlich auch wieder wie letztes Jahr eine Jahresstatistik geben. Zwinkern Benutzt ihr dafür eigentlich ein Auswertungsprogramm oder macht ihr das alles manuell?
Zitat:Donald ist auf 8 Titelbildern (normales LTB) zu sehen (einmal Doppel-D und einmal kann man nicht genau sehen ob er es ist.)

DoppelDuck ist ja auch Donald. Ich zähle allerdings 10-mal Donald. Was ich aber noch schlimmer finde: Keine Figur außer PK, Donald, TTT und Dagobert kommt vor! Nicht einmal eine aus dem Maus-Universum!
0 Orden
Zitieren
#26
Das ist doch nichts Neues, dass Maus sich nicht auf dem Cover zeigen darf. Also zumindest nicht in der Hauptserie und ausgenommen von Gruppenbildern.
Das ist wirklich schade, aber wir haben das schon oft genug angesprochen und es wird diesbezüglich kein Umdenken geben - das belegen die Verkaufszahlen.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#27
Meine Rangliste der LTBs:
Platz     LTB                   Titel                                                                       Schnitt                Topstory

1.             LTB 476          Der unverfrorene Schneemann                     1.846                D.L.d.e.P*   Teil 8   
2.             LTB 478          Weltweit im Einsatz                                           1.916                Alte Feinde
3.             LTB 480          Der Burgermeister von Entenhausen           2.000               Die Stadt unter der Stadt  
                LTB 483           So ein Stress                                                             "                    Die Hüterin der Herzen
5.             LTB 487           Endlich reich?                                                       2.076               D.L.d.e.P*    Teil 9
6.             LTB 481           Elf Enten müsst ihr sein                                    2.083               Zum Helden gemacht
7.             LTB 477           Diamantenfeuer                                                 2.090                Identitätskrise
                LTB 488            Läuft bei mir                                                             "                    Bis zum letzten Zwitscher
9.             LTB 479            Das Führerschein-Foto-Fiasko                       2.230                Titelstory (D.F-F-F)
10.           LTB 485           Findet Donald                                                      2.357                Ein Geschenk in letzter Minute
11.           LTB 482           Sprung in den Sommer                                     2.384                    Coming soon
12.           LTB 487           Der Ritter von Duckburg                                  2.416                 Ritter Raumut
13.           LTB 484           Einfach abhängen                                               2.615                 Ein Kieks kommt selten allein


Donald-Phantomias

P.S.: *D:L.d.e.P heißt "Die Legende des ersten Phantomias"
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#28
Hier nun die Statistik zum LTB-Jahrgang 2016: http://www.fieselschweif.de/specials/sta.../ltb-2016/
Bei der großen Menge an Daten ist es leider unvermeidbar, dass irgendwelche Fehler drin sind. Falls jemanden welche auffallen sollten, bitte PN an mich, um hier eine Diskussion über Nebensächlichkeiten zu vermeiden.

Also quasi ein "Panaro-Doppelsieg". Dass überhaupt keine Geschichte von Vitaliano dabei war, war mir zuerst gar nicht bewusst - schade.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#29
O. Panaro hat eine Bilanz von +176, nicht -176. Das hat mich zuerst sehr erstaunt. Greenie

Allgemein schade: Beide Panaros, oder Panari, mag ich überhaupt nicht, außerdem ein neuer Tiefrekord an Mausgeschichten. Seufz Und dass die Geschichten letztes Jahr viel kürzer als sonst schienen, bestätigt sich hiermit. Traurig Besonders die 16-20-seitigen Geschichten haben extrem zugenommen.
Vom LTB-Jahr 2016 bin ich enttäuscht. Da kann 2017 mit Timecrime und Schatzinsel ja nur besser werden.

Äh... Bosco steht sowohl bei den größten Auf- als auch Absteigern?
0 Orden
Zitieren
#30
Vielen Dank für die aufschlussreiche Statistik. Das Vian, Intini und Mastantuono 2016 nicht vertreten waren, finde ich sehr bedauernswert. Gegen Gottardos Stil kann man einfach nichts haben, schön dass er und Mazzarello auch mehr Raum bekommen haben. Fröhlich

Wie erstellt ihr die Statistiken eigentlich? Läuft das zusammen mit den LTB-Rezensions-Geschichten-Zeichner-Autoren-Tabellen datenbankgestützt oder geht ihr am Ende des Jahers einmal den Inducks durch? Balken
"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"

- Bertrand Russell (1872-1970)

Inducks: Mindstorms2
0 Orden
Zitieren
#31
Bei den größten Autoren-Absteigern war es versehentlich noch die Liste von 2015. Ist nun aber aktualisiert. 

Die Tabellen erstelle ich selbst, ich übertrage sie aus den Excel-Tabellen, die ich erstelle. Ist schon viel Zeitaufwand und lohnt sich angesichts der wenigen Leute, die sich dafür interessieren, nicht wirklich. Aber ich mache das selber ganz gern und schaue oder höre mir nebenbei irgendwas dabei an. Zwinkern Die von dir aufgezählten Zeichner vermisse ich auch.


Nachdem ich mich nochmal kurz damit beschäftigt habe, würde ich sagen, dass LTB 488 tatsächlich mein Favorit des Jahres ist. Am schwächsten fand ich wohl 482, aber um eine genaue Rangliste zu erstellen, müsste ich jetzt wohl noch genauer draufschauen...
Unter den Künstlern war für mich Vito Stabile die Neuentdeckung des Jahres (auch wenn er mir schon in LTB 459 mit "Im Namen des Mondes" positiv aufgefallen war). Mit "Ritter Raumut" und "Hinter den Kulissen des Speichers" gleich zwei Geschichten von ihm, die für mich zu den unterhaltsamsten des Jahres zählen.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#32
Ich wollte mir mal ein paar LTB (auch Nebenreihen) des letzten Jahres nachkaufen. Welche haltet ihr denn für besonders empfehlenswert? Ich besitze lediglich 477-480, Premium 12, präsentiert 4, Sonderband 22 und Spezial 73.
0 Orden
Zitieren
#33
Also ich fand LTB 481 und 487 gut. Zwinkern
Aber auf keinen Fall LTB 483 kaufen. Dieses ist nicht besonders gut (wegen Panaro, Luca Usai, Asteriti, Dalena,...)!
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
#34
Na ja, ich fand das LTB 483 eigentlich ganz gut. Ich kann nur das LTB 484 nicht empfehlen! Dafür aber ganz klar das LTB 476!
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#35
Ich fand das Ltb-Jahr 2016
ganz gut.
Weil ich alle Ltbs 2016 toll fande.
Weil die meisten lustig waren.
Ich fande Ltb 478 gut.
Da kam Doppelduck.
Wann kommt Doppelduck eigentlich wieder?
0 Orden
Zitieren
#36
Mittlerweile habe ich außer Band 486 alle LTBs aus diesem Jahrgang, vielen Dank für die Empfehlungen! Zwinkern



Ich wollte tatsächlich mal ein Thema zu LTB Enten-Edition 52 eröffnen, habe auch schon mit der Rezension angefangen, aber sie nie beendet.
Damit sie nicht bei meinen anderen 500 Beitragsentwürfen herumdümpelt, veröffentliche ich sie einfach mal hier:
Zitat:Ich hoffe, es stört nicht, wenn ich einen Thread zur nicht mehr aktuellen Enten-Edition erstelle - wenn doch, dann verschiebt den Beitrag bitte einfach ins Thema "LTB 2016".



Ich hatte in letzter Zeit mal wieder Lust, einen kompletten Band zu rezensieren. Daher werde ich mir nun die 52. Enten-Edition vorknöpfen.

Cover, Thematik
Ein Band über die Panzerknacker? Das gab es doch schon einmal? Nein, das gab es schon mehrmals, meint mein Unterbewusstsein. Doch eine kurze Inducks-Recherche bestätigt: Band 17 ist tatsächlich die einzige Enten-Edition mit den Panzerknackern. Jedoch umfassten bei diesem Band (17) die Erstveröffentlichungen allesamt, bis auf eine 30-seitige Ausnahme, kaum mehr als 20 Seiten. Hier kommen jedoch zumindest vier erstmals ins Deutsche übersetzte Geschichten auf mehr als 21 Seiten. Aber ich frage mich, warum man so krumme Jubiläen immer in solchem Maße feiern muss: Neben der vorliegenden Ausgabe kamen die drei Gauner außerdem noch auf die Cover der Hauptreihe und einem Beilage-Heft zur Panzerknacker-Tasche. Jedoch finde ich hier das Cover am schönsten - kein Wunder, ist ja auch Cavazzano. Doch nun schauen wir einmal, was sich dahinter verbirgt...

Hetzjagd zum Vesuv (Bosco/Iacolucci; 20 S.)
Zum Aufwärmen gibt es zwanzig Seiten von einer eher unbekannten Zeichnerin: Von Iacolucci gab es erst drei andere Geschichten im LTB. Zu recht, finde ich, denn ihre Zeichnungen haben so gut wie keinen Wiedererkennungswert; man darf hier von Standartware in Form von Cavazzano-Nachahmung sprechen (bisher hat es bis auf Vian und Mastantuono noch keiner wirklich geschafft, dieses ZIel zu erreichen). Die Story bietet jedoch Neues: Hier sind es die Panzerknacker, die Dagoberts Glückszehner in Beschlag genommen haben, weshalb sich ebendieser mit Gundel Gaukeley verbündet. Naja, und dann geht die Geschichte bergab; das Ende bietet zwar Wendungen, aber welche, die man bereits häufig gesehen hat. Insgesamt bleibt's nicht im Gedächtnis - eine frische Idee, die hier jedoch zu schnell beendet wird; dazu stark konventionelle Zeichnungen. Mittelmäßig+

Mattscheibe! (Cimino/Scarpa; 30 S.)
Anschließend geht es bereits mit einem LTB-Nachdruck weiter: "Onkel Dagobert und die Mattscheibe", wie der Titel ursprünglich lautete, wurde tatsächlich bisher noch nicht nachgedruckt. Sie ist jedoch absolut einen Abdruck wert, ebenso wie viele weitere frühere Cimino-Werke, aber nicht seine neueren. Der Titel kommt von einem neuen Werbetrick, eine Art Scheibe, die von einem Komplizen der Panzerknacker namens "Matt" erfunden wurde. Vom Zentrumspunkt der Mattscheibe wird eine Art von Strahl ausgesandt, der jeden, der hineinsieht, davon überzeugt, etwas bestimmtes zu kaufen/generell tun. Wofür die Panzerknacker diese Erfindung missbrauchen, dürfte nun klar sein.
Die Idee ist noch ziemlich unverbraucht bzw. ist zum Zeitpunkt der Geschichte noch recht unverbraucht gewesen. So viel sei verraten: Am Ende bekommt Dagobert auf clevere Art und Weise sein Vermögen wieder. Schön außerdem, dass die Geschichte noch einige andere Handlungselemente zu bieten hat - Dagoberts Probleme abseits der Panzerknacker zum Beispiel. Allerdings kommt mir das Ende etwas zu schnell. Dennoch lesenswert! Gut+

Der galante Neffe Null (Brunetto/Milano; 30 S.)
Es folgt eine weitere 30-seitige Story, diemal jedoch von einem sehr unbekannten Autoren: Vorliegendes Werk ist das einzige, was Caterina Brunetto für Disney anfertigen durfte! Hier packt sie Romeo-und-Julia-Elemente in eine Panzerknacker-Story, die ganz ohne andere, wohlbekannte Entenhausener auskommt! "Romeo" ist dementsprechend ein Panzerknacker, nämlich der "galante Neffe Null"; "Julia" ist hier... na, was wohl? Insgesamt verläuft die Handlung stets im richtigen Tempo; das runde Ende kommt zum richtigen Zeitpunkt. Jedoch ist sie auch zu großen Teilen eher unspektakulär und mit wenigen Überraschungen. Gerade deshalb schrammt die Geschichte knapp an der "Top"-Bewertung vorbei. Auch die detailreichen Zeichnungen sind hier gelungen; wegen der schönen Kolorierung wollen sie mir sogar noch besser als der vorhergehende Scarpa gefallen. Ach ja, ich muss zudem noch ein Lob für die Übersetzung aussprechen.
Ein Lesetipp, dessen Veröffentlichung hier absolut gerechtfertigt ist! Gut+

Wenn Schlösser plaudern (Panaro/Scala; 26 S.)
Und noch eine Erstveröffentlichung, diesmal von bekannteren Künstlern. Sie beweist, dass Panaro auch nach der Jahrtausendwende durchaus noch originelle Einfälle haben kann: ein Spray, das... siehe Titel. Diese Grundidee wurde auf dieser eher geringen Seitenzahl zwar halbwegs gut umgesetzt; doch manche Dinge erschließen sich mir nicht wirklich. Die ganze Handlung wirkt nicht gut durchdacht, wie bei vielen anderen Geschichten des Massenschreibers Panaro. Wozu werden zum Beispiel die ersten drei Seiten benötigt? Eigentlich hätte man diese auch weglassen können. Immerhin sind die Zeichnungen sehr liebevoll; Scala ist immer wieder eine Wohltat für meine Augen. Daher noch ein knappes "Gut". Im Voraus habe ich jedoch noch ein "+" hinter dem "Gut" erwartet.

Betrüger in Uniform (Cimino/Scarpa; 27 S.)
...und gleich die zweite Geschichte vom Duo Cimino/Scarpa. Diese bietet ein altbekanntes Muster: Die Panzerknacker verhalten sich plötzlich rücksichtsvoll und scheinen das Gaunerhandwerk niedergelegt zu haben. Wie auch schon beim ersten LTB-Nachdruck liegt hier auch eine zu weiten Teilen solide Geschichte vor, die jedoch auf den letzten Seiten zu schnell und banal aufgelöst wird. Ansonsten liest sie sich aber ganz gut. Gut-

Die Schule des Reichtums (Russo/Bordini; 21 S.)
Die Handlung beginnt dort, wo viele Geschichten aufhören: Sowohl die Panzerknacker als auch Dagobert sind ihren ewigen Kampf leid. Da kommt Dagobert auf die Idee, den üblen Gesellen rechtlich korrekt Geld zu verschaffen. Er bringt ihnen also bei, Gold zu schürfen, Geld anzulegen und so weiter. Und das liest sich erstaunlich gut. Für eine nur 21 Seiten umfassende Story ist sie sehr originell, soweit ich weiß gab es noch nicht so oft (Stand: 1995) vergleichbare Plots. Bordninis Zeichnungen wirken zwar recht statisch, sind im Allgemeinen dennoch schön anzusehen.

Im Dienste von Iustitia (Gagnor/Dalla Santa; 26 S.)
Die Panzerknacker gelangen in ein Dorf voller Juristen, darunter ein schwarzes Schaf ihrer Familie. Dort versuchen sie, ihn auf die "krumme Bahn" abzubringen. Aus dieser Ausgangslage kann man nicht viel machen, dachte ich; doch kurz vor Schluss schlägt dieGeschichte einen anderen Weg ein und nimmt eine völlig überraschende Wendung. Das wertet die gesamte Story erheblich auf, aber dennoch kommt
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Sonstige] Sonderedition 2016 Huwey 1 4.072 13.12.2016, 17:30
Letzter Beitrag: Donald-Phantomias
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen