Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TGDDSH 250
#1
Und schon wieder gibt es einen Grund zum Jubeln - und das nicht nur, weil es so auf dem linken Streifen des Covers steht. Ich denke auch mal, dass eine Geschichte inkl. Texterproträt über die McGreals nicht allzu schlimm werden (zumindest Vicars Zeichnungen könnten eine vermasselte Story auch noch ein wenig heben). Greenie
Zudem 24 Seiten von Rosa und noch 5 weitere Storys im Jubiläumsheft...

So, dann noch der Werbeteil Greenie:
Hier gibts nämlich noch genaueres zum Heft zu lesen. Zwinkern

Edit: Ganz vergessen! Viel Spaß beim Diskutieren über das Heft. Fröhlich

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#2
Ja, das schaut doch gar nicht mal so schlecht aus. Mit Rosa, Kruse und Anderson sind mMn sehr gute Autoren vertreten, auch die Zeichnerauswahl mit Rosa, Branca, Vicar und de Jonge kann sich sehen lassen.

Und endlich mal wieder eine Geschichte, die die 20-Seiten-Marke knackt. Isch freue misch schon, den schwarzen Ritter su sehen. Onkel Dagobär muss da sisch sischer um seinen Geldeschpeischär Sorgen machen. Greenie

Die McGreals sind mMn im vier-reihigen Bereich stärker, als im drei-reihigen, auch wenn ich trotzdem nicht gerne was von ihnen lese. Aber hin und wieder gelingt ihnen da eine zumindest halbwegs gute Geschichte. Was mich viel mehr an der Story stört, ist dass sie erst 2000 in der MM-M erschienen ist. Warum wird sie jetzt schon nachgedruckt? Es gibt doch noch hunderte Vicar-Geschichten die zuvor veröffentlicht wurden und noch nicht nachgedruckt worden sind (und da gibt es bestimmt auch noch welche zum Thema Ostern).
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#3
Hmm dann mal meine Meinung zum Heft.
Das Cover: Hat mir sehr gut gefallen. Ist auch passend zur Jubiläumsausgabe. Dafür vergeben wir eine 1-, weil mir zu große Teile des Hintergrundes golden sind.
Das Osterhasenfest: Ich bin zwar nicht so ein Fan von Ostergeschichten, aber diese war OK. Es läuft aber wieder auf den Wettstreit Donald gegen Gustav hinaus. Man hätter mehr aus dem Plot machen können. Die Zeichnungen waren gut, deshalb Note: 2-
Irre Ostern: Irgendwie ist diese Story typisch für die McGreals. Diese Art von Plot passt genau zu ihnen. Der Plot konnte mich nicht wirklich überzeugen, Vicars Zeichnungen waren wie gewohnt sehr gut. Note: 2- (durch die guten Zeichnungen)
Urlaubsstress: Genau verkehrt wie die vorherige Geschichte. Für den Plot vergebe ich ein schlechtes Gut, aber die Zeichnungen bekommen nur eine 4-. Deshalb Note: 3-4
Der Gemüse-Roboter: Naja. Aus den 2 Seiten könnte man einfach eine eigene Geschichte machen. Mit Düsentrieb in der Hauptperson. Ich verstehe nicht, warum eine 6-seitige Geschichte eine solch lange Einleitung braucht. Irgendwo völlig umsonst. Mich konnten nur die ersten beiden Seiten überzeugen, nach denen ich wirklich dachte die Story ist aus. Der Rest ist einfach schlecht. Die Zeichnungen sind mittelmäßig. Note: 4+
Der Tontechniker: Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Toller Plot annehmbare Zeichnungen und ein komplett einfältiger Donald. Sehr gut! Note:1-
Der Erste zuletzt: Panel 4 zeigt gut wie's auf der Bushaltestelle unserer Schule zugeht. Nette Story. Note: 2

Der, der vor mir schrieb, schrieb:Isch freue misch schon, den schwarzen Ritter su sehen. Onkel Dagobär muss da sisch sischer um seinen Geldeschpeischär Sorgen machen.
Ja das konnte er. Der erste Auftritt des "Le Chevalair noir" hatte bei mir einen durchschlagenden Erfolg. Die Zeichnungen auf noch gutem Niveau. Rosa am Ende seiner Hochzeit (nicht Trauung sondern hoch-Zeit). Toll zu lesen. Da gibts eine 1!
Der redaktionelle Teil:
Das Texterportrait: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keinen Besseren gab. Naja jetzt haben wir's hinter uns. Note: 3 Wegen dem Thema
Entenhausener Geschichten: W.J.Fuchs schreibt sein übliches Gelaber. Naja besser als letztes Mal war es. Note: 4+
Leserforum: Diese ewigen +Rosa -Rosa Briefe gehen mir langsam auf die Nerven. Ich wäre außerdem dafür, dass wenn die Barksgeschichten aus den frühen TGDDs nicht in den neuen DDSHs nachgedruckt werden, wenigstens die alten TGDDs nachgedruckt werden.
Im Gesamten finde ich das TGDD nicht so gut. Zwar besser als die vorige Ausgabe, aber trotzdem schlechter als die des Jänners.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#4
Schockiert Schockiert Schockiert

Kam das schon raus?? Oh Sche...ee!!! Ich war doch gestern im Supermarkt! Da war nichts!! Nicht das ich es verpasst hab!!! Ohhh nein!!!! Schockiert
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#5
Meine Jüte, da haben wir eine Homepage, wo rechts die neusten Erscheinungen stehen und du vergisst es trotzdem. Greenie

Aber unbedingt muss man das Heft nicht haben, denn in vielerlei Hinsicht bin ich mit Wolfgang einer Meinung.

Dann mal los:
Cover
Klasse, mehr gibt's dazu eigentlich gar nicht zu sagen

Der Osterhasentest

... erreicht nur ein Testergebnis von befriedigend.

Ich bin enttäuscht von dieser Story, zumal sie von Kruse, einer meiner Lieblings-Nur-Autoren, kam. Zwar wirklich schöne Zeichnungen aber eine flache Story. 3

Aber bei genauerem Nachdenken, konnte es gar nicht anders kommen: Nach TGDD 245 habe ich alle Startgeschichten mit der Note 3 bewertet. Das waren: Der Geisterleuchtturm, Kampf um Weihnachten, Fliegender Wechsel, Des Frosches Kern und nun diese.
Das ist mir erst nach dieser Bewertung aufgefallen, wirklich unglaublich (ich sollte mich an die Redaktion von "Galileo Mytery" wenden Greenie).

Irre Ostern
... ist auch nicht viel besser, erreicht aber bei mir knapp gut. Ich möchte aber hier nicht die McGreals in den Himmel loben, denn ausschlaggebend für ein "Gut" waren Vicars solide Zeichnungen sowie Julia Hellers sehr gelungene Übersetungen, ansonsten wär's doch nur mittelmaß gewesen. 3+

Urlaubsstress
... sorgt bei mir in keinster Weise für Erheiterung. Langweilig. 4+

Der Gemüse-Roboter
... gefällt mir auch nicht großartig besser. Miltons Zeichnungen mag ich ja sowieso nicht so gerne, ist irgendwie so schmierig... 3-

Der Ton-Techniker
... ist wieder mal besser. Irgendwie eine schöne Story, wenn auch nicht sonderlich witzig. Strobls Zeichnungen find ich passabel, wenn auch einen Hauch schlechter als im letzten Heft. 2-

Der Erste zuletzt
... ist letzter. Auch der zweite von meinen Lieblings-Nur-Autoren hat mich enttäuscht, auch wenn's nur ein Einseiter war. 4+

Der Schwarze Ritter
... ist erwartungsgemäß das Beste in diesem Heft.
Aber die Fortsetzung fand ich besser, auch wenn das viele andersherum sehen. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Fortsetzung zuerst gelesen habe und es daher nicht so ganz lustig war. Außerdem wusste man ja dadurch schon vorher, wie Dagobert Lusene überwinden konnte.
Dass die Geschichte meine Erwartungen übertroffen haben, kann man aber nicht sagen, eher schwächer als ich erwartet habe... aber trotzdem sehr gut. 1-

Redaktioneller Teil
Ach, die Entenhausener Geschichten fand ich ok (solange nicht bei Heft 300 das selbe auftaucht Greenie). Nicht großartig, aber ganz informativ. Dass das Porträt Geschleime war, mag sein, aber was Schlechtes kann man da nicht schreiben. Aber die McGreals hätte ich wohl als letztes für ein Porträt ausgewählt...
Bei den Leserbriefen muss ich Wolfgang zustimmen, das ewige Rosa nervt langsam aber sicher.

Fazit
Im Schnitt zwar eine 2- aber vom Gefühl her schwächer (die langen Story waren eben am besten und fallen somit am meisten ins Gewicht). Nach den ersten vier Geschichten, war es wirklich das schwächste TGDD, das ich gelesen habe, der Schluss hat das ganze dann aber noch einigermaßen ins Lot gebracht.

Meiner Ansicht nach übrigens besser als das Jännerheft und schlechter als das letzte. Frech
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#6
Werde mir das DDSH auch in nächster Zeit kaufen. Der Swarze Ritter hört sich klasse an, den will ich unbedingt haben Greenie
Sind Katholiken, die auf eine Demo gehen Protestanten? Erstaunt

Spenden Bitte Fröhlich

0 Orden
Zitieren
#7
So, etwas später, als erwartet, kommen nun meine Bewertungen noch. Zwinkern

Der Osterhasentest: Die Zeichnungen haben mir recht gut gefallen. Auch die Story war eigentlich nicht schlecht. Note: 2

Irre Ostern: Zu Vicars zeichnerischen Künsten muss ich wohl nicht viel sagen. Greenie Story fand ich allerdings nicht so besonders. Note: 2,7
(@Auto: So sonderlich gut fand ich die Übersetzungen auch nicht. Da hab ich schon weitaus bessere gesehen. Die waren doch eher Durchschnitt.)

Urlaubsstress: Die zeichnungen haben mir eigentlich gar nicht gefallen. dagegen war aber die Story noch recht annehmbar. Note: 3,5

Der Gemüse-Roboter: Zeichnungen waren in Ordnung. Story eigentlich auch. Note: 2

Der Tontechniker: Von Strobl hab ich schon bessere Zeichnungen gesehen, schlechtere allerdings auch. Ansonsten nicht schlecht, aber nichts besonderes. Note: 3

Der Erste zuletzt: In einem Wort: Ok. Note: 2

Der Schwarze Ritter: Super Zeichnungen - super Story. Eben typisch Rosa. Allerdings auch nicht gerade sein bestes Werk - aber bei weitem auch nicht sein schlechtestes. Note: 1

INSGESAMT: Für das DDSH doch eher unterer Durchschnitt. Es wird vielleicht auch mal wieder Zeit für eine herausragende Ausgabe - ich hoffe, das lässt nicht mehr zu lange auf sich warten. Note: ca. 2,2

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#8
CKOne schrieb:(@Auto: So sonderlich gut fand ich die Übersetzungen auch nicht. Da hab ich schon weitaus bessere gesehen. Die waren doch eher Durchschnitt.)
Ok, an Daibenzeiher oder Bregel kommt es vielleicht nicht dran, aber Julia Heller ist mir da eben als eher unbekanntere Übersetzerin aufgefallen.
Ich finde, aber das derzeitige Übersetzer-Team sowieso sehr gut, daran mangelt es mMn nicht.

Zitat:INSGESAMT: Für das DDSH doch eher unterer Durchschnitt. Es wird vielleicht auch mal wieder Zeit für eine herausragende Ausgabe - ich hoffe, das lässt nicht mehr zu lange auf sich warten. Note: ca. 2,2
Ja, ich bin ja der Meinung das sich das TGDD seit Ausgabe 246 in einer kleinen Krise befindet. Es ist natürlich trotzdem noch lesenswert, aber irgendwie finde ich, dass fast zu viele EVs reingepackt werden. Da ist mir ein Nachdruck von guten Vicar- oder Branca-Stories aus den 70ern oder 80ern allemal lieber, als eine weniger gute Erstveröffentlichung.

Wer aktuell auch sehr kurz kommt, ist Marco Rota. Wenn ich mich nicht irre, wurde 2007 und 2008 nur eine Rota-Geschichte im TGDD abgedruckt...

Naja, mal schauen, was TGDD 251 bringt. Könnte wieder ganz gut sein, wenn Jippes und die holländische Geschichte überzeugen, bei van Horn hab' ich da fast keine Zweifel.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#9
Oh Gott, ich hab schon seit 4 Monaten kein DDSH mehr gekauft!! Immer nur das LTB. Ich musste halt noch meinen Laptop fertig bezahlen. Aber jetzt werde ich mir wieder welche kaufen, ich vermiss das tolle Heft schon so..Traurig
Greenie
0 Orden
Zitieren
#10
Da legst du dein Geld aber etwas falsch an. Das LTB kostet ja entschieden mehr als das DDSH. Greenie Fröhlich Zwinkern
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#11
Dafür sind auch mehr Geschichten Geschichten drinn und auserdem werd ich an's LTB ja praktisch gefesselt wegen den Rückenbildern Greenie
Greenie
0 Orden
Zitieren
#12
Ist zwar schon lange her, dass ich das Heft gekauft hab, daher kann ich mich jetzt nicht so gut daran erinnern. Auf jeden Fall gab es dort sehr kurze 4 oder 2-Seiter Geschichten die man schnell vergisst. Die richtigen Höhepunkte waren wohl ''Der schwarze Ritter'' und das Titelbild. Besonders das erstgenannte war sehr spannend und auch witzig. Am Titelbild ist wirklich nichts dran auszusetzten. Und wenn man schon von der Oster-Geschichte spricht: Irgendwie mal wieder zu durcheinander geraten: Donald stellt sich Ossi, den Osterhasen vor und landet in der Irrenanstalt. Nicht gerade das was man von Comics erwartet. So etwas kommt niemals an den schwarzen Ritter heran, sondern ist viel zu merkwürdig. Hab ja schon oft Kommentare zu den Autoren der Storie gehört - jetzt versteh' ich was ihr meint. Zwinkern


Bis Bald ZwinkernFröhlich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen