Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: Befinden wir uns gerade in einer äußerst schwachen LTB-Phase?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja.
33.33%
1 33.33%
Nein.
33.33%
1 33.33%
Lässt sich nicht eindeutig sagen.
0%
0 0%
Mir doch egal!
33.33%
1 33.33%
Gesamt 3 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwächste Phase des LTB - kehrt sie zurück?
#1
Nanu? Noch kein Thema über die schwächste Phase des LTB, die meiner Ansicht nach zwischen den späten 200ern und den späten 300ern liegt?
Nun befürchte ich nämlich, dass diese Krisenzeit teilweise zurückkehrt.
Womit wir auch schon beim Thema wären, ich habe soeben exakt zu diesem Thema einen Leserbrief ans LTB geschrieben:

Ich schrieb:Liebe LTB-Redaktion,
entschuldigen Sie bitte, wenn ich an der falschen Adresse bin, dann bitte ich darum, Folgendes an die (Leserbrief-)Redaktion des LTB weiterzuleiten:


Ich sammle seit etwa 5 Jahren das Lustige Taschenbuch, mittlerweile besitze ich knapp 300 Ausgaben der Hauptreihe und über 100 Nebenreihen-LTBs.
Früher gab es eine Phase, in der das LTB eine sehr geringe Qualität hatte, da sogenannte "Kaschperl-Geschichten", also dänische Maus-Storys, in der Micky in kurzer Hose auftritt und sich kindisch verhält, in so gut wie jedem LTB abgedruckt wurden.
Etwa im Jahr 2008 ging es dann so langsam wieder bergauf, es wurden wieder sehr gute italienische Micky-Geschichten von Casty und anderen überragenden Künstlern abgedruckt, dazu hochwertige Donald-Geschichten wie Agent DD oder ältere von Scarpa, Cavazzano etc.

Nun frage ich mich fast wieder, ob diese kritische Phase nach und nach zurückkehrt. Am schwerwiegendsten finde ich dabei folgende Punkte:
a) Der Anteil von Maus-Geschichten im LTB nimmt wieder ab, in der kommenden Ausgabe werden wieder nur 36 Seiten meiner Lieblingsmaus gewidmet sein. Die zweite Micky-Story sollte wieder länger sein!
b) Die Geschichten werden allgemein kürzer. In letzter Zeit waren bis zu 13 Geschichten in einem Band, das entspricht etwa 19 Seiten pro Geschichte! Auf diesen 19 Seiten findet sich einfach kein Platz für eine gute Abenteuerstory oder Kriminalgeschichte.
c) Die Kaschperlmaus kehrt in der Maus-Edition zurück. Bisher habe ich jeden Band dieser Reihe gekauft, bis auf die Nummer sieben. Schade, die Maus-Edition war eine sehr hochwertige Reihe, in der viele Erstveröffentlichungen von Scarpa und Casty abgedruckt wurden. Gerade von letztgenanntem jungem Talent würde ich mir mehr wünschen, ich würde liebend gerne mal Quandomai oder Darkenblot 2.0 lesen.
d) Schlechtere Geschichtenauswahl: Wieso werden keine "klassischen" italienischen Geschichten von Starzeichnern wie Scarpa im regulären LTB abgedruckt, wie es Ende der 300er gemacht wurde? Zur Zeit sehe ich in fast jedem LTB mindestens einen der folgenden drei Künstler, die ich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht schätze:
- Ottavio Panaro hat einen grauenvollen Zeichenstil, bitte nichts mehr von ihm!
- Carlo Panaro: Früher hat er noch sehr gute Geschichten geschrieben, aber mittlerweile vor allem "gaklaute" Geschichten, die es so ähnlich schon einmal gab, oder Donald-und-Dussel-arbeiten-für-Dagobert-Storys bis zum Erbrechen.
- Maurizio Amendola hat zwar einen eher einfachen, "klassischen" Stil, dennoch zeichnet er im Vergleich zu Scarpa, De Vita etc. sehr schwach. Apropos: In LTB 480, "Tierischer Tausch", ist als Zeichner Mazzon angegeben, obwohl hier Amendola zuständig war.

Das waren die Hauptgründe dafür, dass ich das LTB nur sporadisch lese, wenn echte Highlights abgedruckt werden.
Die letzte Ausgabe (LTB 480) habe ich nach dem Lesen enttäuscht weggelegt, da die einzige wirklich gute Geschichte "Für eine Dose Bohnen" war.

Doch genug der Kritik. Nun möchte ich noch ein Lob aussprechen bzw. schreiben:
Ich finde es super, dass Sie sich dazu entschlossen haben, die Es-war-einmal-in-Amerika-Reihe komplett abzudrucken. Ich habe mir den zweiten der beiden Bände gleich am ersten Tag gekauft (den ersten nicht, da ich bereits fünf Geschichten kannte) und war wirklich begeistert von den Geschichten und den wunderbar-atmosphärischen Zeichnungen De Vitas.
Wo wir gerade beim Maus-Universum sind: Sehr schön, dass in wenigen Wochen die Fortsetzung der grandiosen Serie "Micky Mystery" abgedruckt wird, das ist ein guter Schachzug, ich werde mir den Band zulegen.
Gerade für diese beiden Nebenreihen hätte ich noch zwei Bitten:
- Ich wäre an der Serie "Ein Fall für Micky" im LTB Premium interessiert, da ich nur die Bände 1 bis 14 der bereits vergriffenen Reihe besitze und gerne noch die anderen Geschichten für einen günstigen Preis lesen würde. Diese Serie würde sich vielleicht nach Abschluss von "Micky X" anbieten.
- Für das LTB präsentiert könnte doch nächstes bzw. übernächstes Jahr folgende Maus-Serie ausgewählt werden: Die Mauser-Chroniken. Da diese Serie 447 Seiten umfasst, würde das perfekt für diese Nebenreihe passen. Diese beiden Bände würden von mir dann auf jeden Fall gekauft werden, da mich wenigen Teile, die ich gelesen habe, begeisterten, gerade weil die Serie von meinem Lieblingszeichner Massimo De Vita zeichnerisch umgesetzt wurde.

Vielen Dank für das Lesen meines Textes. Ich hoffe auf eine Rückantwort.
Mit freundlichen Grüßen,
J**** *****

Ich hoffe, info@ltbaboplus.de war die richtige E-Mail-Adresse...


So, nun will ich wissen wie ihr denkt. Stimmt ihr meiner Kritik zu?
Und nun werde ich noch eine weitere Frage unter die Runde werfen: Lohnt das LTB-Abo/-Sammeln noch (in Anlehnung an zwei Beiträge im "Comic-Neuzugänge"-Thread)?
0 Orden
Zitieren
#2
Eigentlich ein interessantes Thema, aber es gibt doch schon den Thread zur Glanzzeit des LTBs in der ja auch schon über dieses Thema gesprochen wurde.
Zum Inhat, eigentlich stimme ich die voll und ganz zu, bei ein paar Dingen muss ich dir allerdings wiedersprechen.
Ich fand' LTB 480 zwar auch nicht überragend, aber eine Top Mausgeshichte war doch drinnen, nämlich "Die Stadt unter der Stadt". Wunderschöne Zeichnungen und toll erzählt, chapeau! Außerdem sind in den heutigen LTBs mindestens ein Einseiter drinnen, also sind 19 Seiten ein bisschen zu tief, für den Durchschnitt.
0 Orden
Zitieren
#3
(22.05.2016, 21:24)Huwey schrieb: Eigentlich ein interessantes Thema, aber es gibt doch schon den Thread zur Glanzzeit des LTBs in der ja auch schon über dieses Thema gesprochen wurde.
Nicht exakt dieses Thema. Dort war es die Glanzzeit, hier die schwächste Phase, also das Gegeteil.
Zitat:Zum Inhat, eigentlich stimme ich die voll und ganz zu, bei ein paar Dingen muss ich dir allerdings wiedersprechen.
Ich fand' LTB 480 zwar auch nicht überragend, aber eine Top Mausgeshichte war doch drinnen, nämlich "Die Stadt unter der Stadt". Wunderschöne Zeichnungen und toll erzählt, chapeau!
Was heißt "chapeau"? Es klingt gerade so, als ob du denken würdest, ich fände diese Geschichte auch super. Das trifft aber nicht zu, mir ist das alles zu weit hergeholt und durchschnittlich gezeichnet, also keine "Top Mausgeshichte" meiner Ansicht nach.
Zitat:Außerdem sind in den heutigen LTBs mindestens ein Einseiter drinnen, also sind 19 Seiten ein bisschen zu tief, für den Durchschnitt.
Warum sollten Einseiter beim Durchschnitt nicht mitzählen? Ich glaube, wir könnten ja gleich alle Geschichten mit unter 20 Seiten nicht mitrechnen. Balken Nein, aber in LTB 480 ist kein einziger Einseiter.

Ach, Mist, ich habe vergessen, die Angabe "über 100 Nebenreihen-LTBs" zu überprüfen, es sind nämlich nur 90...
0 Orden
Zitieren
#4
Vielen Punkten in deinem Leserbrief würde ich zustimmen, auch wenn einige Probleme nicht erst in den letzten paar Bänden aufgetaucht sind. Trotzdem ist es ein Kampf gegen Windmühlen, den du da führst. Es interessiert bei Ehapa niemanden, wie du persönlich zu den Zeichnungen von Ottavio Panaro oder anderen stehst. Die Person, die bei Ehapa die Leserbriefe liest, kennt mit hoher Wahrscheinlichkeit Ottavio Panaro nicht. Das liegt auch daran, dass Ehapa nur begrenzten Einfluss auf die Zusammenstellung der regulären LTBs hat, ihr Inhalt wird nämlich gemeinschaftlich für alle Egmont-Länder zusammengestellt.
Außerdem würde deine Kritik erst dann überhaupt auf Gehör stoßen, wenn bei Egmont ein Paradigmenwechsel stattfinden würde, nämlich weg von der Figurenorientierung und hin zur Inhalts- bzw. Künstlerorientierung. Aktuell ist es also so, dass die Geschichtenauswahl sich nach der Frage richtet, welche Figuren auftreten. Die 250 Seiten werden also so gefüllt, dass möglichst viele verschiedene Figuren als Hauptfigur auftreten, wobei einige so gut wie immer dabei sind. Ein Beispiel: Hier sind alle Topolino-Geschichten ab 2004 aufgelistet, in denen die Panzerknacker als Hauptfigur angegeben sind und die mindestens 15 Seiten lang sind. Von diesen 44 Geschichten sind nur fünf noch nicht bei uns veröffentlicht worden, wobei eine davon im nächsten LTB enthalten sein wird. Ich würde wetten, dass die anderen vier auch noch früher oder später kommen. (Das liegt übrigens auch daran, dass in den letzten zwei Jahren keine Panzerknacker-Geschichte im Topolino veröffentlicht wurde, sodass es also an Nachschub mangelt.) Insofern ist es logisch, dass die Qualität der Geschichten keine Rolle spielt, wenn eh alle ausgewählt werden. Mit den Zeichnern hat das nichts tun. Es ist also nicht so, dass irgendein Redakteur ein wahnsinniger Fan von Maurizio Amendola ist und deshalb seine Geschichten ausgewählt werden. Am Beispiel von "Tierischer Tausch" in LTB 480 dachte man sich wahrscheinlich, dass noch eine Geschichte ganz nett wäre, noch eine Story zu haben, in der Gundel eine prominente Rolle spielt.

Wir beide (und wahrscheinlich die meisten User hier) würden es begrüßen, wenn ein Wechsel zur Inhalts- und Künstlerorientierung stattfinden würde. Die Leitfragen wären dann: Wie gut ist diese Geschichte? Ist es eine originelle Idee oder kam sie schon häufig vor? Ist sie unterhaltsam? Sind die Zeichnungen ansprechend?
Ich würde Egmont unterstellen, dass diese Fragen wenn überhaupt zweitrangig bei der Geschichtenauswahl sind. Wenn also eine gute Geschichte im LTB erscheint, ist das in den meisten Fällen vermutlich einfach nur Zufall.


Was die Frage nach der schwächsten Phase angeht, würde ich dir zustimmen, dass in den letzten zwei Jahren kaum ein überzeugender Band dabei war. Ich weiß nicht, ob man das jetzt schon als "Phase" bezeichnen könnte. Vielleicht könnte man es aber auch einfach so sehen, dass die Phase ab Mitte der 200er-Bände jetzt immer noch fortbesteht und die guten Bände gegen Ende der 300er nur so etwas wie ein Zwischenhoch waren. So eine Einteilung in Phasen ist halt immer konstruiert. Wichtig ist, dass die meisten der letzten Bände leider nicht besonders gut waren.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#5
Ja, das ist wohl die bittere, traurige Wahrheit. Aber ich finde das einfach inakzeptabel. Man kann doch nicht einfach "blind" Geschichten auswählen, die nach den Figuren gehen?! Bekommen die nicht mit, welche Geschichten in Italien besonders beliebt waren?! Und man könnte doch wieder ältere Geschichten abdrucken, wenn die entsprechenden Figuren vorkommen...
Es gibt so viele hochwertige unveröffentlichte Geschichten, die eigentlich Grund genug sind, die Produktformel einmal nicht zu beachten und mal eine längere ältere Geschichte von einem Starzeichner abzudrucken. Wenn ich ChefreDUCKteur wäre, würde ich mich sofort von den anderen Ländern lösen und dann auch mal lange Geschichten mit sehr guter Inducks-Bewertung veröffentlichen.

Ich kann mir dann auch vorstellen, dass Egmont nach Veröffentlichung dieser fünf PK-Geschichten nicht ältere Top-Geschichten auswählt, sondern selbst welche produziert.
0 Orden
Zitieren
#6
(22.05.2016, 21:46)Topolino schrieb:
Zitat:Zum Inhat, eigentlich stimme ich die voll und ganz zu, bei ein paar Dingen muss ich dir allerdings wiedersprechen.
Ich fand' LTB 480 zwar auch nicht überragend, aber eine Top Mausgeshichte war doch drinnen, nämlich "Die Stadt unter der Stadt". Wunderschöne Zeichnungen und toll erzählt, chapeau!
Was heißt "chapeau"? Es klingt gerade so, als ob du denken würdest, ich fände diese Geschichte auch super. Das trifft aber nicht zu, mir ist das alles zu weit hergeholt und durchschnittlich gezeichnet, also keine "Top Mausgeshichte" meiner Ansicht nach.
"Chapeau" heißt so etwas wie "Applaus", ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass mir die Geschichte beim durchblättern sehr gut gefiel.
Zitat:Außerdem sind in den heutigen LTBs mindestens ein Einseiter drinnen, also sind 19 Seiten ein bisschen zu tief, für den Durchschnitt.
Warum sollten Einseiter beim Durchschnitt nicht mitzählen? Ich glaube, wir könnten ja gleich alle Geschichten mit unter 20 Seiten nicht mitrechnen. Balken Nein, aber in LTB 480 ist kein einziger Einseiter.
[/quote]
Ich meine nur, dass die anderen Geschichten ja dann länger sein müssen!
Es ist halt nun mal so, dass die monatlichen Egmont TBs einfach nach einer Produktformel ausgewählt werden, dies finde auch ich sehr schade. Ich bin ja dafür, dass Deutschland mit Finnland gleichzieht und ein unabhängiges TB macht.
0 Orden
Zitieren
#7
Heute wurde mir schon auf meinen Leserbrief geantwortet:

Die E-Mail-Adresse des MM-Magazines schrieb:Hallo *****,
vielen Dank für Deine Mail mit Kritik, Anregung und Lob.

Zu den Micky Maus-Geschichten im LTB: Für uns sind zwei Geschichten Pflicht. Die werden wir auch weiterhin behalten – auch wenn wir uns damit gegen internationale Ansichten durchsetzen müssen, die eigentlich gar keine Maus-Geschichten mehr wollen. Und weil uns die Geschichten am Herzen liegen, versuchen wir auch längere unterzubringen. Immer geht das leider nicht.

Die Länge der Geschichten im Allgemeinen: Leider werden auch die Stories in Italien kürzer. Dafür verwenden wir oft Serien in Gänze.

Punkt c, Maus Edition: Hier ist uns Abwechslung wichtig. Außerdem braucht die Maus-Edition einen Reprint-Anteil.

Klassiker abdrucken: Leider haben wir die meisten Klassiker schon gedruckt.

Allgemein zu den Maus-Geschichten: Wir sind selbst Fans der Stories, doch die Verkaufszahlen sprechen für die Enten.

An der Sache "Ein fall für Micky" sind wir dran. Auch die Mauser-Chroniken sind bei uns vorgemerkt.

Wir hoffen, wir konnten einige Deiner Fragen beantworten.


Viele Grüße
Dein Micky Maus-Team

Seltsam, dass der Brief vom MMM kam. Ich bin überrascht, dass sich Ehapa noch für die Maus einsetzt und dass sie sonst schon draußen wäre.
Klar braucht die Maus-Edition Nachdrucke, aber dann die schlechtesten auszuwählen, ist mir ein Rätsel.
Und viele alte Storys von Scarpa & Co. sind noch deutsch unveröffentlicht.
Über EFfM und die "Mauser-Chroniken" freue ich mich sehr! Zwinkern
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen