Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] LTB Hörspiele
#1
Hallo erstmal,
ich bin UltraLetsPlays und ich habe schon seid längeren die Idee ein paar der Comics aus den aktuellen
Lustigen Taschenbüchern
in Hörspiele umzuwandeln, welche man sich dann jederzeit auf YouTube anhören kann.
Jedoch möchte ich die Comics nicht einfach nur vorlesen...
NEIN! Ich möchte ein richtiges Hörspiel aus den ganzen Geschichten machen.
Alles soll dabei sein, Soundeffekte, Musik und viele verschiedene Sprecher für die unterschiedlichsten Rollen.
Doch nun kommt mein großes Problem...
Wenn ihr schon einmal eine Geschichte aus einen Lustigen Taschenbuch gelesen habt, dann dürftet ihr wissen, dass
in einer Geschichte meist sehr viele Haupt- und Nebencharaktere dabei sind.
Und für alle bekomme ich leider niemals eine Besetzung!

Und deshalb wollte ich einmal hier fragen, ob jemand aus diesen Forum lust hätte für die
ein oder andere Rolle vorzusprechen.
Es sind so gut wie alle Rollen noch offen. Wenn ihr denkt ihr könnt Mickey Maus ganz gut, oder Dagoobert, oder selbst Donald Duck, dann meldet euch doch bei mir.
Das einzige was ihr zu beachten habt, wenn ihr einen Hauptcharakter übernehmen wollt, ist das es sein könnte, das ich mehr als nur eine Geschichte machen möchte, und so ich natürlich nicht jedes Mal, als Beispiel: einen anderen Donald Duck Sprecher suchen will. Bedeutet: wenn ihr eine Hauptrolle wollt, müsst ihr auch Zeit dafür haben.
Und zweitens, braucht ihr ein Mikrofon durch welches man euch gut verstehen kann (leises rauschen kann rausgefiltert werden / nicht so schlimm) und natürlich einen Skype Account!

Sofern ich nun euer Interesse geweckt habe, freue ich mich von euch zu hören.
mfG Ultra
1 Orden
Zitieren
#2
Habe das Thema ins LTB-Forum verschoben, weil es ja nicht Offtopic ist.

Es ist eine interessante Idee, ich halte aber nicht viel davon, weil Comics eben eine Verschmelzung von Wort und Bild sind und man das eine nicht einfach weglassen kann. Es würde mMn nur dann halbwegs funktionieren, wenn man in den Videos die entsprechenden Panels direkt zeigen würde. Dann wäre es aber kein Hörspiel mehr und es gäbe es vermutlich Copyright-rechtliche Schwierigkeiten.

Abgesehen davon finde ich es besser, die Stimme der eigenen Fantasie zu überlassen. Ich jedenfalls stelle mir insbesondere die Stimmen von Micky und Donald gerade nicht so vor, wie sie in den Cartoons angelegt sind, weil das überhaupt nicht zu ihrem Auftreten in den Comics passt.
Ich kann mich erinnern, dass ich früher eine Kassette hatte, auf dem eine Hörspiel-Version von dem Barks-Zehnseiter "Glückspilz und Pechvogel" drauf war (was ich erst später erfahren habe). Leider weiß ich aber nicht mehr genau, wie das umgesetzt wurde.

An dieser Stelle muss ich noch diesen Beitrag vom Neo Magazin Royale verlinken: https://www.youtube.com/watch?v=EZggLHUFyPM Greenie
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#3
Ja, das mit den Bildern in dem Video hab ich mir auch schon vorgestellt. Doch wie du sagst, wird es da schnell mal Probleme geben.
Zurzeit stell ich es mir aber eher so vor wie die Hörspiele zu DuckTales, falls du da welche kennst.
Wenn nicht, hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=eCzSv03RYXA
Eben mit einen Erzähler, der aber nicht alles kommentiert was er sieht, sondern nur das was man sich wirklich nicht vorstellen kann.
Alle anderen lesen einfach ihren Text vor (Natürlich im jeweiligen Zustand des Charakters z.B.: traurig) und dann zusammengefügt mit ein paar Soundeffekten (Straßengeräusche) kann man sich so halbwegs vorstellen wie Donald, als Beispiel, gerade auf den Wehweg irgendwohin spaziert.
0 Orden
Zitieren
#4
(29.03.2016, 11:56)313er schrieb: Abgesehen davon finde ich es besser, die Stimme der eigenen Fantasie zu überlassen. Ich jedenfalls stelle mir insbesondere die Stimmen von Micky und Donald gerade nicht so vor, wie sie in den Cartoons angelegt sind, weil das überhaupt nicht zu ihrem Auftreten in den Comics passt.
Sehe ich genauso. Man müsste den Figuren dann eigentlich zwangsläufig eine normale Stimme geben, das Gequitsche und Gequackel aus den Cartoons ist zwar witzig, für längere Texte aber gänzlich ungeeignet. Ansonsten denke ich schon, dass eine Umsetzung der Comics als Hörspiel funktionieren würde, allerdings wäre ein Erzähler von Nöten, genau wie man die eine oder andere Dialogzeile hinzufügen müsste um das Geschehen wirklich verständlich zu machen.
0 Orden
Zitieren
#5
Ich glaube, dass größte Problem sind die Lizenzrechte. Ich bezweifle ja, dass Disney, die ehapagroup oder sonst wer in der Richtung die so einfach rausrückt (wobei ich vermute, dass Pet sicher nichts dagegen haben würde - schätze ihn mal so ein). Daher wird ein künftige Fortsetzung des Projekts sehr schwer werden, auch wenn sicherlich ein toller Gedanke dahintersteckt.
0 Orden
Zitieren
#6
Ich schließe mich da an. Es ist auf jeden Fall eine tolle Idee - ich habe selbst auch mal mit dem Gedanken gespielt. Mit einem Erzähler und normalen Stimmen für die Figuren könnte das Ganze interessant werden. Die Ducktales-Stimmen aus dem Hörspiel haben mir jetzt nicht so zugesagt.

Grundsätzlich (rechtliche Probleme mal beiseite) würden sich mMn eher textlastige Geschichten wie beispielsweise die Don Rosa-Abenteuer anbieten als solche, die mehr auf sprachlich nicht darstellbaren Bildwitzen beruhen. Die tendenziell eher wenig textlastigen LTB-Geschichten halte ich da für schwer umsetzbar.
0 Orden
Zitieren
#7
Ich hab mir nun einmal eine Geschichte aus den (fast) neusten Lustigen Taschenbuch rausgesucht die, wie ich finde sich gut dafür eignen würde, da sie nicht zu viele verschiedene Charaktere hat und man auch mit Soundeffekten so einiges gut darstellen kann.

Deshalb, aus dem Buch 478 - Weltweit im Einsatz würde ich gerne die Geschichte auf Seite 135 "Die Formel der Fortunologie" in ein Hörspiel umwandeln.
Für alle die nun gerne mitmachen würden, sind hier die Charaktere welche gesucht sind für das Hörspiel.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hauptcharaktere:
*WICHTIG!* Sollte ich noch ein Hörspiel machen wollen wäre es gut wenn die Hauptrollen die selben bleiben. Deshalb nur für diese Rollen melden wenn ihr wirklich auch mehrmals Zeit habt*

> Professor Primus von Quack (von Anfang bis Ende dabei)
> Daniel Düsentrieb (sehr kurzer Auftritt)
> Donald Duck (von Anfang bis Ende dabei)
> Gustav Gans (von Anfang bis Ende dabei)


Nebencharaktere:

> Tychi (Roboter) (auch von Anfang bis Ende dabei. Stimme wird mithilfe eines Programmes zu Roboterstimme!)
> Schlägertyp + Dieb (am besten jemand der seine Stimme leicht verstellen kann/4 Sprechblasen)
> Briefträger (bringt die Post/2 Sprechblasen)
> Inspektor (verfolgt den Dieb/3 Sprechblasen)

> und noch ca. 5 weitere Leute die einfach nur ein bis zwei Sätze einsprechen wollen. Sehr kleiner Auftritt aber dabei sein ist alles!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sollte nun der ein oder andere auf den Geschmack gekommen sein, dann einfach unter diesen Post/Thema eine Antwort veröffentlichen in welcher ihr mir sagt, für welchen Charakter ihr gerne einspringen würdet ;)
Weiteres klären wir dann per PN.

Außerdem werde ich euch auch auf den laufenden zu den Hörspiel halten, unter diesen Thema/Post.
Bedeutet: Sollten schon Charaktere vergeben sein dann werde ich dies natürlich bekannt geben, oder sollte es mir tatsächlich gelingen das Hörspiel fertig zu stellen, seid ihr die ersten die davon erfahren ;)

mit freundlichen Grüßen
Ultra
0 Orden
Zitieren
#8
Also einen Versuch ist es auf jeden Fall wert Gut Ich werde mal mein altes mic suchen, wenn ichs auftreiben kann, wäre ich dabei für einen der Nebencharaktere.
0 Orden
Zitieren
#9
Zwinkern 
(31.03.2016, 20:57)Alex04 schrieb: Also einen Versuch ist es auf jeden Fall wert Gut Ich werde mal mein altes mic suchen, wenn ichs auftreiben kann, wäre ich dabei für einen der Nebencharaktere.

Freut mich Gut

(31.03.2016, 20:57)Alex04 schrieb: Also einen Versuch ist es auf jeden Fall wert Gut Ich werde mal mein altes mic suchen, wenn ichs auftreiben kann, wäre ich dabei für einen der Nebencharaktere.

Und hast du es gefunden? Bekomm ich deine Zusage ;-D
0 Orden
Zitieren
#10
Jo, ich habs gefunden. Habe nur auf noch mehr Teilnehmer gewartet ^^ Bei mir ist alles am Start, wie gesagt für einen kleinen Nebenpart gerne
0 Orden
Zitieren
#11
Damit ihr auf den neusten Stand seid, zurzeit haben sich nur 2 gemeldet die wirklich mitmachen wollen, als Nebencharaktere. Alles andere ist noch frei. Einfach melden.
0 Orden
Zitieren
#12
[Bild: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...3ybk82.png]

1: Titel

2: Professor Primus von Quack (NICHT BESETZT)
3: Tychi (NICHT BESETZT)
4: Daniel Düsentrieb (BESETZT!!!)
5: Donald Duck (NICHT BESETZT)
6: Gustav Gans (NICHT BESETZT)

7: Dieb (NICHT BESETZT)
8: Briefträger (NICHT BESETZT)
9: Inspektor (NICHT BESETZT)
10: Schläger Typ (NICHT BESETZT)
11: Nebencharaktere (2/5 BESERTZT)
0 Orden
Zitieren
#13
Ich würde gerne eine Rolle übernehmen und einen Charakter sprechen.
Ein mutiger Versuch und deshalb möchte ich dabei sein :)
0 Orden
Zitieren
#14
Freut mich :)
Auf welchen Charakter hättest du den lust? bzw. welchen Charakter traust du dir zu?
Außer Daniel Düsentrieb, der ist seid gestern Abend besetzt!
0 Orden
Zitieren
#15
Also, da das Thema nun schon bald 1 Monat offen ist, und ich langsam loslegen möchte mit den ersten Aufnahmen
wollte ich hiermit noch einmal den Aufruf starten, falls noch jemand lust hat mitzumachen dann solle er sich doch bitte
nun melden, oder für immer schweigen!

Kurz und knapp zusammengefasst, hab ich eine Zusage von:

Alex04 (NEBENCHARAKTER)
David Bühring (DANIEL DÜSENTRIEB)

Antworten stehen noch aus von: (Welchen Charakter wollt ihr übernehmen?)

Mowsen (???)
Indiana Goof (???)
kater karlo (???)

Sollte ich nun jemanden vergessen haben, oder jemand noch spontan lust haben, bei diesen Projekt mitzumachen,
dann bitte ich drum sich einfach bei mir zu melden! Alle sind Willkommen!

Für alle anderen ist der Start des Projekts am: 30.04.2016
Dann werdet ihr von mir kontaktiert und ich sage euch was ihr zu tun habt. Keine Angst es ist nicht wirklich schwer ;)
0 Orden
Zitieren
#16
Falls es dem Projekt zugute kommen könnte, verlinke ich mal eine Inducks-Reihe, die auch Disney-Stories vertont hat: https://coa.inducks.org/publication.php?c=de/LP
"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"

- Bertrand Russell (1872-1970)

Inducks: Mindstorms2
0 Orden
Zitieren
#17
Ich hab mich nun lange nicht mehr gemeldet. Und das tut mir auch Leid.
Es kam leider noch zu keinen Aufnahmen, da sich nicht genug Leute gefunden haben. 
Möchte nun aber in den Sommerferien das Projekt neu aufgreifen und hoffe auch das mehr Leute in den Ferien Zeit haben als während der Schulzeit.
Erneut werden noch immer die selben Charaktere gesuchte wie zuvor oben genannt. 
Ich bitte auch alle die sich bereits gemeldet haben und noch mitmachen wollen sich erneut zu melden. Danke ;)

Außerdem, um für das Projekt noch ein wenig mehr Werbung zu machen wird demnächst ein Infovideo auf meinen YouTube Kanal dazu kommen.
https://www.youtube.com/user/UltraMario12

Ich hoffe es finden sich erneut genug um endlich loszulegen!
mit freundlichen Grüßen



Kontakt
Skype: ultramario12
Facebook: https://www.facebook.com/sigurd.haber
Twitter: https://twitter.com/YTUltraLetsPlay
0 Orden
Zitieren
#18
Läuft das Projekt noch? Wenn ja, ich hätte Interesse!
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#19
Hast du mal versucht dein Projekt hier vorzustellen: http://www.hoer-talk.de/ ? Da dürftest du Sprecher finden, genau so wie Lektoren, Cutter, etc. Ein Versuch wäre es wert, oder nicht?

0 Orden
Zitieren
#20
Vielleicht versuch ich es wirklich mal auf der Seite.
Es ist zwar nun schon lange her das jemand etwas auf diesen Thread geantwortet hat, und es hat mich stark überrascht plötzlich
wieder etwas in meinen E-Mail Postfach zu sehen, jedoch besitze ich noch alle Daten und finde es auch sehr interessant,
zu sehen was den dabei letztenendes rauskommen kann.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen