Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LTB] Ein Kanadier fragt: Wie/wo soll ich das LTB sammeln anfangen?
#1
Hallo das Forum,

In meiner jüngsten Kindheit hab ich paar Jahr[/size]e in Österreich gelebt und so bin ich mit den LTBs begegnet. Ich hab ein paar Exemplare von den späten 80er, 90er, und wenige Bänder von den 200er, 300er, und 400er Bänder. Weil ich kaum glaube das Egmont für die Nr. 500 alle wieder neuauflege wird, zum Beispiel in einer riesigen Sammler Edition, dachte ich das ich die LTBs wirklich jetzt anfangen sollte zu sammeln.

So, Ich hab ein paar Fragen:

1. Wo soll ich das sammeln Anfangen? Welche Periode oder Jahrgänge des LTB sind weitgehend als die Besten bekannt? Sind, sagen wie 119-250 sehr Stark wegen der verbesserter Übersetzung und besseres älteres Material? Es scheint mir so zu sein das meistens die 300er und 400er als am besten Mittelmassig betrachtet werden.

2. Soll ich die 80er Neuauflage von LTB 1-118 (also die sind nicht mehr teilweise schwarz-weiss, denke Ich) für zirka 100 Euro kaufen? Lohnt sich das für den Inhalt?

3. So weit ich weiss gab es für einige Zeit die LTBs alle für einige zeit im Digital Format durch einem iOS app. Das app scheint nicht mehr recht zu funktionieren, und der Preis für Bänder war nur 10% niedriger für die Zeit in der die erschienen. Gibt es Pläne für eine bessere Digitalisierung vom LTBs?

4. Wird etwas komplettes in Druck für 2017 geplant?


Da ich noch nicht vergesse, zwei Geschichten, eines von den 90er der andere von den 2000er Jahren bleiben mir stets in Kopf:

1. Die Geschichte wo Tick Trick und Track Dagobert zwingen probieren Bauarbeiten einzustellen durch dem sie bei Nacht sich als ein grosses Indianer Gespenst verkleiden und die Baustelle terrorisieren. Aber Dagobert bringt einen Schauspieler, so einen Arnold Schwarzenegger Typ, der die drei in einer ähnliche Verkleidung ganz gut erschreckt. Ich hab diese Geschichte nicht bei der inducks oder anderswo gefunden. So weit ich mich erinnere war das zwischen die 200er im LTB erschienen.

2. https://coa.inducks.org/story.php?c=...1&redirected=1 Die Übersetzung war wirklich sehr gut und witzig! Anscheinend ist das nicht sehr stark bewertet aber das ist noch immer einer meiner Lieblingsgeschichten, nicht vom Don Rosa Kaliber aber immer noch ganz gut.

Apropos Don Rosa, ja ich kaufe mir die ganze Don Rosa Library die in der USA schon seit paar Jahren erscheinen:
http://www.fantagraphics.com/donrosabox2/
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Don_Rosa_Library
Meiner Meinung nach ist Don Rosa noch immer der beste für Geschichten und seine Zeichnungen sind Hervorragend und Einzigartig.


Entschuldigung für das merkwürdige Deutsch schreiben, leider ist Deutsch eine Fremdsprache für mich und ich habe nicht die erforderliche Deutsche Schulbildung mich auf einer höhere und natürlichere Ausdrucksweise ausdrücken zu können. Hoffentlich wird dabei das LTB ein wenig aushelfen, mindestens mitt dem Stil!
0 Orden
Zitieren
#2
Falls du noch Freunde oder Verwandte hast in Österreich, könntest du sie fragen, ob sie dir die LTBs neu von dieser Website bestellen können.
0 Orden
Zitieren
#3
(01.04.2016, 00:31)Huwey schrieb: Falls du noch Freunde oder Verwandte hast in Österreich, könntest du sie fragen, ob sie dir die LTBs neu von dieser Website bestellen können.

Das könnte ich schon mit http://mailboxde.com/ lösen! Zwinkern
Aber leider scheint ehapa nur die letze paar Ausgaben und viele Spezialeditionen (Keine Ahnung welche von diesen gut sind, von Aussicht Inhalt) auf Lager zu haben.
0 Orden
Zitieren
#4
Nope, alle. Suche einfach bei deiner Suche:
Lustiges Taschenbuch Nr. (hier die Nummer die du suchst) Ehapa-Shop. Beispiel:
https://www.google.de/search?q=Lustiges+...6ATw1piICA
Edit: Könntest du bitte den Link bei 2.) korrigieren? Der funkt nicht ganz!
0 Orden
Zitieren
#5
Herzlich willkommen im Forum! Zwinkern

Zu deinen Fragen:
1) Ja, das stimmt, viele sehen die Periode von 119-230 als die stärkste an. Dort gab es viele längere Geschichten, oft von guten Zeichnern wie Giorgio Cavazzano oder Massimo De Vita. Viele mögen aber auch die alten Bände unter 100, hier sind vor allem die Geschichten von Romano Scarpa die Highlights. In den 300er/400er-Bänden gibt es leider sehr viele kurze, oft langweilige Geschichten. Es gibt aber schon auch immer mal wieder einen guten Band. Beispiels war Nr. 452 "Einer gegen alle" eins der besten LTBs in den letzten Jahren.
Wir haben vor einigen Jahren hier im Forum mal eine Umfrage gemacht, welche LTBs am besten sind. Die Umfrage ist nicht repräsentativ, aber du kannst sie dir hier unter "Publikationen" anschauen: http://www.fieselschweif.de/specials/fie...statistik/
Bei den 100ern schneiden also vor allem die Bände 143, 130 und 186 gut ab.

2) Wie gesagt, ich selber mag auch die meisten Bände unter 100. Es ist aber eine Geschmacksfrage. Vielleicht kannst du dir ja, bevor du gleich alle kaufst, nur ein paar Bände kaufen und schauen, ob sie dir gefallen oder eben nicht. Ob 100 € ein gutes Angebot sind, kann ich nicht beurteilen, da kenne ich mich nicht so gut aus. Die Neuauflagen sind meistens aber nicht so begehrt. Es kommt aber natürlich auch darauf an, in welchem Zustand die Bücher sind.

3) Dazu ist mir nichts bekannt, kenne mich da aber auch nicht aus. Vielleicht kann die Frage ja jemand anderes beantworten. Zwinkern

4) Ich weiß nicht genau, was du mit der Frage meinst. Evtl., ob es 2017 noch weitere Neuauflage von alten Bänden gibt? Das könnte ich mir schon vorstellen, weil im Oktober 2017 das LTB sein 50-jähriges Jubiläum hat. Es steht da aber meines Wissens nach noch nichts fest.
Edit: Ah, doch, laut Ehapa-Chefredakteur ist es geplant, 2017 die ersten zehn Bände noch einmal neu aufzulegen.


Der funktionierende Link ist: https://coa.inducks.org/story.php?c=I+PM++203-1
Ja, Tito Faraci gilt generell als einer der besten heutigen italienischen Autoren. Seine Geschichten sind meist schön unkonventionell erzählt und unterhaltsam.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#6
(01.04.2016, 11:13)313er schrieb: Herzlich willkommen im Forum! Zwinkern

Der funktionierende Link ist: https://coa.inducks.org/story.php?c=I+PM++203-1
Ja, Tito Faraci gilt generell als einer der besten heutigen italienischen Autoren. Seine Geschichten sind meist schön unkonventionell erzählt und unterhaltsam.

Vielen Dank für die Antworte!

Ja, genau, das ist die Story, 'Der geheimnisvolle Golo Ganter', danke! Entschuldigung für das schlechte Link, Huwey!

Also gut, Ich bin fest beschlossen die Bänder 117-230 (zirka) anzuschaffen. Da muss ich mir ja bestimmt auch die 117 (Super Inhalt!!! http://www.lustige-taschenbuecher.de/ltb...g-117.html) und die 118 http://www.lustige-taschenbuecher.de/ltb...-118.htm)l kaufen! Na ja, solches Vergnügen kostet. Vieleicht bis zu 268+ (die 268 hab ich schon ja) weil so viele Pezzin Geschichten mit Zeichnungen von Massimo De Vita bis zur Ender der 90er Jahren im normalen LTB erschienen.

Ausserdem scheint es mir nach einer Stunde stö­bern im Inducks das die Enten-Edition Serie wirklich sehr gut ist mit stark und mittelmässigem Inhalt von meistens Ersterscheinungen auf Deutsch. I hab mir schon 22-41 bestellt und versuch jetzt 1-21 and vielleicht auch 42-46 zu bestellen.

Ausserdem kann ich beistimmen das der Stil ganz Geschmacksache ist. Marco Rota is gut, aber der steht nicht höher als Da Vita meiner Meining nach. Ich verstehe aber warum viele das so halten würden, das Cavazzano/Da Vita "Jugendstil" (wenn man es so sagen darf) ist ganz anders als Rota's Weiterentwicklung von Carl Barks Stil. Wahrscheinlich gefallen mir die späteren besser weil das die Besten Disney Zeichner meiner Kindheit waren (also in LTB). Aber die gesamte 2000 Seiten von Don Rosa und die 6000 Seiten von Carl Barks werde ich schon in bester Fassung von Fantagraphics Kaufen. https://en.wikipedia.org/wiki/The_Comple...ey_Library
Ausserdem wirkt das Originaltext besser für diese Geschichten. Warscheinlich wenn ich auch Italienisch lesen könnte würden mir die Italo-Disney Geschichten besser im Italienischen Original besser gefallen.

Grüsse,

D.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen