Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB Fan-Edition
#1
Ich habe vor paar Tagen im Disney Comics Fan Forum gelesen, dass eine weitere Nebenreihe in Arbeit ist: die LTB Fan-Edition.
Pet schrieb:Diesmal planen wir die LTB Fan-Edition! Ihr alle seid aufgefordert, die besten LTB-Stories aller Zeiten zu wählen... und wir drucken diese in 5 Bänden. Das besonders Tolle: Wer abstimmt und seinen Namen angibt, wird diesen gedruckt im Buch wiederfinden. Aufruf startet schon Mitte Oktober, merkt Euch doch schon mal ltb50.de vor!
Mal schauen, was das wird! Zynik
Wisst ihr schon neues darüber? Und freut ihr euch darauf?
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
#2
(12.08.2016, 08:19)Donald Duck34 schrieb: Und freut ihr euch darauf?
Die Abstimmung wird sicher Spaß machen Frech, das Lesen weniger.
Die Personen, die abstimmen, welches die beste LTB-Geschichte aller Zeiten ist, besitzen diese Story doch logischerweise schon. Somit wird wohl der Großteil nichts mit dieser unnötigen Nebenreihe anfangen können. Die Frage ist also: Warum bringt man eine solche für Sammler komplett uninteressante Reihe heraus? Ich persönlich hoffe ja noch auf eine hochwertige Erstveröffentlichung pro Band, aber es werden wahrscheinlich 250 Seiten Nachdrucke zum Preis des LTB Geschenk werden.
Ich freue mich also überhaupt nicht darauf. Und du?
0 Orden
Zitieren
#3
Ich freue mich eigentlich schon auf diese Fan-Edition. Immerhin ist das eine gute Möglichkeit um gebündelt an sehr gute Scarpa, Carpi, De Vita, Casty usw. Comics zu kommen. Wäre natürlich schön wenn diese Edition dann ein bisschen edler als die normalen LTBs wären z.B größeres Format und vielleicht kurze Kommentare zu den Geschichten.

Allerdings würde ich mich auf eine reine Autorenreihe noch mehr freuen Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#4
Ich sehe der Fan-Edition mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits wird sie wohl eine Möglichkeit bieten, die Highlights der LTB-Geschichten gesammelt zu bekommen, ohne uralte Bände auftreiben zu müssen, bei denen man meist für eine Top-Geschichte viel Mittelmaß mitkauft, andererseits ist eine reine Nachdruckreihe nicht gerade das, was wir Fans uns am dringendsten wünschen - wenn man abstimmen könnte, welche Geschichten erstveröffentlicht werden sollen, das wär's gewesen! Zudem habe ich die Befürchtung, dass viele ahnungslose Kinder aus der "Zielgruppe" abstimmen und irgendwelchen Schrott aus neuen LTBs in die Fan-Edition bringen werden.
0 Orden
Zitieren
#5
(14.08.2016, 16:34)Huwey schrieb: Ich finde die Fan-Edition ist eine gute Idee! Vielleicht kann man ja auch Geschichten, die noch nicht in Deutschland veröffentlicht wurden einwerfen, das wäre super!
Träum weiter. Frech Balken Wir kennen doch Ehapa...

Hu(w)ey schrieb:Und wenigstens sind alles gute Geschichten und nicht Mittelmaß, wie bei anderen Nachdruckreihen.
Na und? Wer kauft sich bitteschön eine Reihe, aus der er schon alle Geschichten schon kennt?

Huwey schrieb:und noch zu den "ahnungslosen Kindern", ich denke niemand ist so ahnungslos beispielsweise die Riesenpinguine reinzuwählen Greenie .
Das natürlich nicht, die Riesenpinguine (die ich glücklicherweise nicht kenne) liegen ja auch schon über 10 Jahre zurück. Er meinte eben, dass die Kinder der Zielgruppe nicht alle Ausgaben kennen und somit die Highlights aus den neueren Ausgaben auswählen werden. Und da gibt es eben nicht viel an erstklassigen Duck-Geschichten, die in den letzten fünf Jahren veröffentlicht wurden.
Ich werde wohl ausschließlich Geschichten auswählen, die ich nicht besitze - und dann vermutlich auch nicht die Bände kaufen.
Wettet Huwey mit mir? Ich sage: 100% Nachdrucke, 250 Seiten, 8,95€ oder 8,99€.
Kommentare wären natürlich toll - das wird aber nicht kommen...

Primus schrieb:wenn man abstimmen könnte, welche Geschichten erstveröffentlicht werden sollen, das wär's gewesen! 
Jaaaaaa, bitte zum 60jährigen Jubiläum! Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#6
(14.08.2016, 18:36)Topolino schrieb:
Primus schrieb:wenn man abstimmen könnte, welche Geschichten erstveröffentlicht werden sollen, das wär's gewesen! 
Jaaaaaa, bitte zum 60jährigen Jubiläum! Fröhlich

Da kann ich nur sagen:
(14.08.2016, 18:36)Topolino schrieb: Träum weiter. Frech Balken Wir kennen doch Ehapa...
0 Orden
Zitieren
#7
Ich bin auch eher zwiegespalten, was ich von der neuen LTB-Nebenreihe halten soll.

Es ist zwar schön, dass die Fans mal mit einbezogen werden, aber ich würde mir auch keinen Band kaufen, der zum großen Teil aus Geschichten besteht, die ich kenne. Bei den aktuellen Preise schon zweimal nicht.  Grübel

Ich warte aber erstmal ab, wie das mit der Abstimmung abläuft. Vielleicht wird es ja doch interessant.
Zitieren
#8
https://www.lustiges-taschenbuch.de/50-jahre-ltb

Die Abstimmung hat begonnen!
0 Orden
Zitieren
#9
Tja, schade dass man nur eine Geschichte wählen darf. Aber am Ende wird es wohl doch auf die "üblichen Verdächtigen" hinauslaufen. Könnte die überflüssigste Edition von allen werden.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#10
Da kommt nie und nimmer etwas Repräsentatives bei raus, weil das eine Aktion ist, bei der nur die Jüngeren und Jüngsten mitmachen. Die LTBs der ersten ca. 20 Jahre dürften da eher wenig Beachtung finden, obwohl sie eine große Zahl hervorragender Geschichten enthalten.
0 Orden
Zitieren
#11
"Viele tolle Cover" - Aber warum zeigt man dann die Neuauflagen-Cover?  Grübel


Die Fan-Edition ist sicherlich eine nette Idee, vermutlich aber auch für mich weniger interessant. Ich hab mir auch schon überlegt, ob dann nicht viele 400er-Geschichten drin sind, weil wohl viele Jüngere mitmachen, die noch nicht so lange sammeln... Ich wette aber trotzdem, dass der Kolumbusfalter dabei sein wird. Wer gegen mich wetten möchte, möge sich melden und einen Einsatz vorschlagen. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#12
(30.09.2016, 21:07)Brisanzbremse schrieb: Da kommt nie und nimmer etwas Repräsentatives bei raus, weil das eine Aktion ist, bei der nur die Jüngeren und Jüngsten mitmachen. Die LTBs der ersten ca. 20 Jahre dürften da eher wenig Beachtung finden, obwohl sie eine große Zahl hervorragender Geschichten enthalten.

Wohl wahr. Leider. Aber auch verständlich. Deswegen sollten wir uns (nicht noch mehr) keine grauen Haare wachsen lassen. Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#13
(01.10.2016, 00:22)Mile schrieb:
(30.09.2016, 21:07)Brisanzbremse schrieb: Da kommt nie und nimmer etwas Repräsentatives bei raus, weil das eine Aktion ist, bei der nur die Jüngeren und Jüngsten mitmachen. Die LTBs der ersten ca. 20 Jahre dürften da eher wenig Beachtung finden, obwohl sie eine große Zahl hervorragender Geschichten enthalten.

Wohl wahr. Leider. Aber auch verständlich. Deswegen sollten wir uns (nicht noch mehr) keine grauen Haare wachsen lassen. Zwinkern

Die beste Dekade war ja eindeutig die Dritte. Mitte 80 bis Mitte 90.

Vl. wird es eine Mischung aus Vorschlägen und einigen redakionellen Neuveröffentlichungen.
Insgesamt also wenig lohnenswert, nicht so wie einst die Jubiläumsedition zum 40iger.
0 Orden
Zitieren
#14
Habt ihr eure Wahl schon getroffen? Ich habe mich nach längerem Überlegen für "Im Strudel der Zeit" aus LTB 267 entschlossen,
eine der lustigsten und gleichzeitig ergreifendsten Geschichten, die ich im LTB je gelesen habe.
Andere Kandidaten wären für mich "Agent Doppelduck - Extremer Einsatz", "Alle gegen Einen", "Goldfieber" aus der "Es war einmal in Amerika" Reihe und auch "Der Ritter ohne Furcht und Adel" aus LTB 203 gewesen. Ich habe mich bemüht vielleicht nicht die absoluten Klassiker, die schon jeder kennt, auszuwählen. Was habt denn ihr gewählt / Welche Geschichten kamen für euch infrage?
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#15
Du hast eine sehr gute Wahl getroffen, ich wollte eher eine Geschichte wählen, die noch gar nicht nachgedruckt wurde und einen Nachdruck mehr als verdient hätte. Eigentlich wollte ich "Im Namen der Mimose" wählen, aber ich dachte, diese Story könne sich sowieso nicht durchsetzen, weswegen meine Wahl auf "Seoul 1988" fiel.
0 Orden
Zitieren
#16
Welche Geschichte? Donald in geheimer Mission oder Donald in geheimer Mission? Greenie Ich tippe auf letzteres. Aber wolltest du nicht "Der Kampf ums Gold" wählen?
Huwey, hier: http://zwischendenpanels.blogspot.de/201...-gold.html schrieb:...und werde ich auch für die Fan-Edition vorschlagen.
0 Orden
Zitieren
#17
(11.10.2016, 20:52)Huwey schrieb:
(11.10.2016, 19:45)Topolino schrieb: Welche Geschichte? Donald in geheimer Mission oder Donald in geheimer Mission? Greenie Ich tippe auf letzteres. Aber wolltest du nicht "Der Kampf ums Gold" wählen?
Huwey, hier: http://zwischendenpanels.blogspot.de/201...-gold.html schrieb:...und werde ich auch für die Fan-Edition vorschlagen.
Naja, es macht ja irgendwie keinen Sinn Geschichten reinzuwählen, die man schon besitzt.

Wenn man, wie ich, alle LTBs hat, schon Greenie
0 Orden
Zitieren
#18
(11.10.2016, 20:52)Huwey schrieb: Naja, es macht ja irgendwie keinen Sinn Geschichten reinzuwählen, die man schon besitzt.

Erstaunt Zur Erinnerung: Der Sinn dieser Abstimmung ist eigentlich, dass man seine Lieblingsgeschichte wählt - im Idealfall kennt man die. Frech Natürlich kann ich es verstehen, eine Geschichte zu wählen, die man noch nicht hat, aber andererseits sind die alten Bände noch relativ gut erhältlich. Und gerade "Olympisches Fieber" nimmt mit seinen 250 Seiten wohl fast einen gesamten Band ein, der dann vermutlich 8 Euro kostet. Ist es da nicht schlauer, LTB 130 gebraucht für 2 Euro zu kaufen?

Welche Geschichte ich wähle, weiß ich noch nicht. Eventuell sinnvoll wäre, eine Geschichte zu wählen, die im LTB nur gekürzt veröffentlicht wurde, und auf eine vollständige Wiederveröffentlichung zu hoffen. Wahrscheinlich mache ich es aber so wie Griffel und wähle eine gute Geschichte, die vielleicht nicht jeder auf dem Schirm hat. Ob ich mir die Bände dann tatsächlich kaufe, hängt davon ab, ob es auch Erstveröffentlichungen gibt, welche das sind und ob die Auswahl an Nachdrucken einigermaßen stimmig ist.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#19
Nachdem ich vorhin das LTB Abo+ Nr. 4 gelesen und mich fertig über LTB Advent 2 geärgert habe, denke ich, dass ich auch an der Umfrage teilnehmen werde und mich beteiligen möchte.

Selbstredend weiß ich aus dem Kopf noch nicht, welche Geschichte ich auswählen werde. Fest steht, dass es keine Fantasy-Geschichte (Asgardland) oder Parodie/Filmadaoptation werden wird. Sonst kriegen die LTB Reduckteuere davon in Zukunft den Hals nicht voll und bombardieren uns noch mehr mit Star Wars, Findet Nemo etc. pp. usw.
Wichtig ist zudem auch, dass es sich um eine Geschichte handeln müsste, die mich als junger Leser damals bewegt und emotional abgeholt haben. Das schaffen neuere Storys nunmal nur noch extrem selten.
Für gut befinde ich im allgemeinen so die Bände Ende der 80er / Anfang der 90er.

Achso, und natürlich sollte meine Lieblingsgeschichte nicht schon in einer Sonderausgabe nachgedruckt worden sein.

Was sind eure Kriterien, nach denen ihr eure Sammlung durchforstet?
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen