Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: Sollten im TGDD wieder längere (ab ca. 18 Seiten) Geschichten abgedruckt werden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nur her damit, solange sie gut sind
75.00%
33 75.00%
Ja, allerdings nicht in jede Ausgabe
13.64%
6 13.64%
Ja, aber nur Geschichten von dem einzigartigen Don Rosa!
4.55%
2 4.55%
Nur wenn auch die Seitenzahl vergrößert wird, sonst gibt es zu wenig Abwechslung - ansonsten nur bei Extraseiten
6.82%
3 6.82%
Nein, lange Geschichten sind mir zu zäh...
0%
0 0%
Gesamt 44 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TGDDSH - Längere Geschichten?
#21
Rufe noch ein letztes Mal auf abzustimmen, falls man es noch nicht getan hat. Im Laufe der Woche will ich den Brief dann auch wegschicken (ich stell ihn aber nicht hier rein, den sollt ihr ja dann im entsprechenden Heft lesen).

Potti schrieb:Ich weiß, aber es gab ja nicht die Option "Ja, aber lieber von dem und dem Zeichner" oder so etwas in der Art, und da ich am liebsten einen von Don Rosa haben würde, habe ich halt das gewählt.
Ja, das trifft dann aber trotzdem nicht auf "nur von Rosa" zu, da finde ich dann ehrlich gesagt "Nur her damit, solange sie gut sind" passender. Aber naja, ist auch egal.
Werde jedenfalls in den Brief wohl ungefähr folgende Passage schreiben: "Auch im Forum meiner [das hört sich so an, als ob ich sie allein betreiben würde, aber was soll ich sonst schreiben?] kleinen Homepage www.fieselschweif.de ist man mehrheitlich der Ansicht, dass längere Geschichten durchaus ins TGDD gehören."
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#22
Greenie Werbung! Cool! Was könnte es besseres für Werbung geben, als wie im DDSH die Adresse des Forums anzugeben. Greenie Cool! Cool

Edit zu deinem (313er) Vorschlag mit dem Bahnhofsladen: Du hast schon recht, dort gibt es mega Auswahl! Ich komme leider HÖCHSTENS alle 2 Wochen dorthin. Jetzt war ich schon seit 4 Wochen nicht mehr dort... aber ich kann ja zumindest wenn ich dort bin mal hinschauen.
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#23
Ich habe den Brief im DDSH 260 gelesen!
0 Orden
Zitieren
#24
Im Thread zu TGDD 260 findest du die ungekürzte Version. Zwinkern


Um zum Thema zurückzukommen: 2008 sind nun insgesamt zwei Geschichten erschienen, die über 20 Seiten umfasst haben - "Der Schwarze Ritter" und "Der Güldene Wasserfall" - ziemlich dürftig.

Es scheint ja aber aufwärts zu gehen, mit Dawson ist im nächsten Heft ja immerhin ein 28-Seiter und in TGDD 263 mit "Die Macht der Töne" ein 24-Seiter. Sprich innerhalb von vier Ausgaben in diesem Jahr haben wir schon so viele 20+-Seiter wie im letzten. Gut
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#25
(18.01.2009, 17:05)313er schrieb: mit Dawson ist im nächsten Heft ja immerhin ein 28-Seiter
...der vor kurzem überarbeitet im neuen SLsM-Band erschien. Scheint ja richtig aufwärts zu gehen. Zynik Balken
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#26
Du hast mich schon wieder missverstanden. Frech
Meine Aussage, dass es aufwärts ging, war darauf bezogen, dass es nun mit der Seitenlänge aufwärts geht - die Geschichtenauswahl bzw. die Qualität hab ich dabei gar nicht beachtet.

Die Rosa-Geschichte kurz nach der SLSM-Veröffentlichung abzudrucken, war zwar in jedem Fall unklug, mir persönlich macht es allerdings nicht so viel aus, ob er jetzt erscheint oder eben in sechs Jahren, da ich mal vermute, dass ich mir in sechs Jahren auch noch das TGDD kaufen werde.
Positiv finde ich wie gesagt eben, dass man eine lange Geschichte abdruckt, obwohl keine Extra-Seiten zur Verfügung stehen (speziell bei den letzten beiden langen Rosa-Geschichten war das ja nicht der Fall). Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#27
Nö, ich hab dich nicht missverstanden, ich wusste schon, was du meintest.

Allerdings würde ich lieber zwei bis drei Zehnseiter lesen, die bisher noch nie abgedruckt wurden (müssen ja nicht zwingend von Rosa sein) als einen 28-Seiter, der schon total oft und auch vor kurzem abgedruckt wurde.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#28
Naja den 19-Seiter von De Jonge im Oktober (November?) kann man ja auch fast als 20+ zählen. Aber du hast recht, der Trend geht anscheinend im Moment wirklich nach oben, zu immer längeren Geschichten, Jedenfalls ich freu mich drauf.

@Potti: Natürlich stört mich es auch etwas, dass die Hälfte des Heftes für eine Geschichte draufgeht, die ich schon 2x habe. Aber wer einen weiteren Barksabdruck im TGDD fordert, muss das vertragen. Und wenn der Rest gut ist, zahlt es sich immer noch aus.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#29
Ich freu mich ntürlich auch auf längere Geschichten. Mir macht es nichts aus, wenn die selbe Rosa Geschichte, die erst kürzlich erschien nochmal abgedruckt wird. Ich kaufe mir ja im 4-Reiher Bereich nur das TGDD, und dort wird sicher nicht die selbe Rosa Story 2 mal abgedruckt. Zwinkern
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#30
(18.01.2009, 17:26)Potti schrieb: Allerdings würde ich lieber zwei bis drei Zehnseiter lesen, die bisher noch nie abgedruckt wurden (müssen ja nicht zwingend von Rosa sein)
Nee, sie müssen "zwingend nicht" von Rosa sein, schließlich gibt's von Rosa nichts mehr Unveröffentlichtes. Frech

Zitat:als einen 28-Seiter, der schon total oft und auch vor kurzem abgedruckt wurde.
Bei letzterem Argument kann ich dir in diesem Fall zustimmen, aber warum störst du dich daran, dass "Der letzte Schlitten nach Dawson" schon sehr oft abgedruckt wurde? Sieht man von Ein- und Zweiseiter ab, gibt es mit "Das Geheimnis von El Dorado" nur eine Geschichte vor dem Jahr 2000, die bisher "nur" zweimal bei uns veröffentlicht wurde.
Bei "Gauner gegen Geldspeicher" hast du dich ja auch gefreut, obwohl die beim TGDD-Abdruck auch schon zum vierten Mal veröffentlicht wurde. Und das, obwohl sie nicht 20 Jahre alt ist, sondern nicht einmal 8!

Im Endeffekt ist es doch sowieso so, dass sehr viele Rosa-Geschichten im MM-Heft erschienen sind, alle (außer SLSM) im TGDD erscheinen werden, (fast) alle in den Alben abgedruckt wurden und alle (außer SLSM) in der HoF abgedruckt werden (zumindest wenn sie nicht vorher eingestellt wird). Sind schon mal vier Veröffentlichungen, in denen fast alles von Rosa abgedruckt ist bzw. wird. Was ich damit sagen will: Wenn du mittelfristig das TGDD weitersammelst, wirst du bald alle Rosa-Geschichten besitzen (oder hast du schon alle? Ich weiß es nicht...), sodass es im Endeffekt egal ist, wann welcher Comic im TGDD erscheint.
Von daher ist es natürlich schon ärgerlich, immer wieder die selben Geschichten vorgesetzt zu bekommen, im Endeffekt kann allerdings Ehapa nichts dafür, sondern die Fans, die sich nur für Rosa interessieren (nein, ich meine nicht dich, falls du das jetzt wieder denkst Greenie). Deshalb würde ich mich natürlich schon auch mehr über zwei, drei gute 10-seitige Geschichten freuen, die ich noch nicht kenne, allerdings wäre das bei mir mittlerweile bei allen Rosa-Geschichten der Fall (selbst die beiden, die ich noch nicht kenne, denn die kommen sowieso in die HoF). Ich nehme die Rosa-Abdrucke im TGDD also hin und freue mich über dieses Anzeichen, das man anscheinend wieder längeres Material abdruckt. Wenn es in ganz normalen Ausgaben nun für eine lange Rosa-Geschichte reicht, reicht es in denen mit Extra-Seiten dann bestimmt für Geschichten von anderen Zeichnern. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#31
Nun gut, ich denke, du hast mich überzeugt.

(19.01.2009, 16:18)313er schrieb: oder hast du schon alle? Ich weiß es nicht...
Nee, hab' noch nicht alle.

(19.01.2009, 16:18)313er schrieb: nein, ich meine nicht dich, falls du das jetzt wieder denkst Greenie
Du kannst mich auch gar nicht meinen, da ich mich nicht nur für Rosa interessiere. Greenie

(19.01.2009, 16:18)313er schrieb: und freue mich über dieses Anzeichen, das man anscheinend wieder längeres Material abdruckt.
Naja, das ist ja nicht direkt ein Anzeichen dafür, dass man im Allgemeinen längeres Material abdruckt, sondern nur längeres Material von Rosa.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#32
(19.01.2009, 16:18)313er schrieb: Wenn es in ganz normalen Ausgaben nun für eine lange Rosa-Geschichte reicht, reicht es in denen mit Extra-Seiten dann bestimmt für Geschichten von anderen Zeichnern. Zwinkern

Und ausserdem: in naher Zukunft, wenn in ein paar Jährchen alle der wenigen Rosastorys im DDSH abgedruckt sind, dann kommen zwingenderweise sowieso noch mehr längere Geschichten von anderen Zeichnern. Greenie
0 Orden
Zitieren
#33
Und das wurde bekanntlich schon immer abgedruckt.

Nein so wie es scheint, geht die Reducktion den Rufen nach längeren Geschichten nach, denn wenn ich mal kurz die TGDD-Ausgaben des letzten Jahres vergleiche, dann bemerkt man (wenn mans durchrechnet) dass in der durchschnittliche TGDD-Ausgabe von 2007 jede Geschichte ca. 9,7 Seiten hatte. Im Jahr 2008 aber 10. Das ist zwar ein vernachlässigbarer Unterschied, aber man wenn man sich die einzelnen Ergebnisse ansieht, sieht man am Juni 2008 einen Anstieg in der durchschnittlichen Länge. Ab dieser Ausgabe liegt die durchscnittliche Geschichtenlänge bei mehr als 10 (bzw. 2x 9,7), dafür die vorgegangenen Ausgaben dieses Jahres besonders schwach waren. Im Jahr 2007 war alles ausgeglichener. Damals war die durchschnittliche Geschichtenlänge immer bei ca. 10, während sie im Jahr 2008 stärker schwankte. Minimum Jänner 08 mit 6,18, Maximum Sept. 08, Nov 2007 u. 08, mit 13,6 als durchschnittliche Geschichtenlänge. Es ist ein kleiner Aufwärtstrend sichtbar. Das neue Heft Jänner 09 hat 9,7 als Schnitt, also knapp unter Schnitt.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#34
Ich vermute mal, dass die November- oder Dezemberausgabe mehr Seiten haben wird, und das mMn aus einem schlichten Grund: Es sollte noch ein kleiner "Weihnachtsbonus" oder ein "Weihnachtsgeschenk" an die Leser sein.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#35
War das bis jetzt jemals so? Sonst waren sie eigentlich immer irgendwann im Sommer oder zu einem bestimmten, wichtigen Jubiläum.
0 Orden
Zitieren
#36
Zum Thema Extra-Seiten: Hat die TGDD-Redaktion nicht in den Antworten auf die Leserbriefe schon mehrmals behauptet, es würde jährlich 2x 16 Zusatz-Seiten geben? Dabei gab es in den letzten beiden Jahren zusammen lediglich in Heft 243 (2007) und 250 (2008) 16 Seiten mehr... Hä?
0 Orden
Zitieren
#37
Ja, das stimmt schon so. 2004/2005 waren glaub ich einmal zwei mit Bonusseiten.
0 Orden
Zitieren
#38
Stimmt, 2006 gabs auch nur einmal Extra-Seiten...
Aber irgendwie glaube ich, schon mehrmals im Leserforum gelesen zu haben, dass es angeblich jährlich 2x 16 zusätzliche Seiten geben soll?! Täusche ich mich da, oder kann sich da noch jemand von euch daran erinnern?
0 Orden
Zitieren
#39
Hm, ich überlege mir gerade, wann es das nächste mal Extraseiten geben könnte. Ich denke, man macht es im Juni zu Donalds Geburtstag und "verbaut" die 16 Seiten für "Kein Tag wie jeder andere". Hoffe mal, dass die Vermutung nicht stimmt, muss man mal abwarten.



Nun will ich aber auch mal die Kehrseite der Medaille betrachten, denn zugegebenmaßen ist es ja auch so, dass heutzutage kaum mehr lange Geschichten bei den vier-Reihern produzuert werden. Die Längsten sind da

Wenn man im Inducks mal nach unveröffentlichen Egmont-Duck-Geschichten sucht, die die 20 Seiten-Marke knacken, bekommt man eigentlich nur ein wirkliches Ergebnis raus (ein 46-Seiter von Santanach).
Und auch bei den bereits veröffentlichten Geschichten (klick) hebt sich da nur Rosa hervor. Beachtet man nur die Comics, die nach der Jahrtausendwende angefertigt wurden und lässt man mal Rosa außen vor, findet man nur ein Ferioli-Crossover, eine Zusammenarbeit von Blum und Mota und eine Neuzeichnung von Jippes zu einer Barks-Geschichte (kann man also nicht wirklich zählen).
Das finde ich erschreckend wenig, man kann also im Prinzip sagen, dass Egmont keine längeren vier-reihigen Duck-Geschichten mehr produziert, man verlässt sich da mMn viel zu sehr auf diese Fortsetzungsgeschichten, die oft außer einem Cliffhanger nicht viel zu bieten hat. Das finde ich ziemlich unabwechslungsreich.

Seitens Egmont kann man also kaum auf längere Comics zugreifen, bei anderen W-Code-Comics gibt es in dieser Hinsicht auch wenig Auswahl (und ist auch qualitativ wahrscheinlich nicht so gut).
Dagegen könnte man durchaus noch die ein oder andere längere holländische abdrucken (was man ja auch in der Vergangenheit schon immer mal wieder gemacht hat), allerdings gibt's da auch noch nicht so viel und es wird so gut wie nichts neues Langes produziert. Was bleibt? Genau, die Italiener. Da gibt es wirklich massenhaft Material... Scarpa, De Vita, Cavazzano... allerdings sind die Italiener bei der TGDD-Leserschaft ja unbeliebt und man will bestimmt nur in außerordentlichen Ausnahmefällen mehr als 20 Seiten für die Italiener verwenden. Nur von Rota könnte man noch einige Sachen abdrucken, der ist ja beliebt.

Im Prinzip fehlen bei genauerem Durchblick also auch die Geschichten, es wird kaum noch langes Material produziert, was ich am Ende meines Kalauers noch statistisch belegen will: Dieser Scarpa ist der weltweit längste vier-reihige Disney-Comic, der 2008 erstveröffentlicht wurde.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#40
Mir ist gerade mal etwas eingefallen.

Es gibt doch sicherlich noch längere Geschichten (ob von Italienern oder von Egmont, ist ja grundsätzlich egal, Hauptsache vierreihig), die bisher nur oder fast nur als Fortsetzunsgeschichten im MM-M abgedruckt wurden, würde ich mal vermuten.
Diese Geschichten könnte man doch mal raussuchen, auflisten, und einen Leserbrief ans DDSH schreiben, mit der Bitte, Geschichten dieser Art mal abzudrucken o.Ä. Leider wüsste ich nicht, nach welchen Aspekten man da im Inducks suchen könnte, oder gibt's da eine Suchfunktion á la "Fortsetzungsgeschichten"?
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Micky Maus Geschichten im TGDDSH? wilkow 42 33.526 17.07.2017, 20:58
Letzter Beitrag: Beppo Bizeppa
  TGDDSH Spezial 24 - Galaktische Geschichten Rid 6 6.346 24.10.2016, 18:50
Letzter Beitrag: Herr Duck
  Was für Geschichten wünscht ihr euch fürs TGDDSH Lavaking 13 12.642 26.11.2011, 17:13
Letzter Beitrag: Mile
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen