Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die 13 besten Zehnseiter von Carl Barks
#21
Platz 7 kommt aufgrund von Vorweihnachtsstress ein bisschen später als geplant:
http://www.fieselschweif.de/specials/bar...nseiter/7/

Hattet ihr die Geschichte auch auf dem Zettel?
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#22
Ja, die Geschichte ist super! Gut
Ich bin echt mal auf Platz 1 gespannt.
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
#23
Ich hätte die Geschichte vielleicht sogar auf einen besseren Platz gebracht.
Die ist super und lesenswert! Gut

Donald-Phantomias
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#24
Finde die Geschichte auch toll, besonders fasziniert hat mich immer wieder, wie kreativ die Milliardäre beim "immer-großartigere-Statuen-bauen" sind. Greenie
"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"

- Bertrand Russell (1872-1970)

Inducks: Mindstorms2
0 Orden
Zitieren
#25
Auch bei Platz 6 geht es gewissermaßen ums Bauen von Statuen:

http://www.fieselschweif.de/specials/bar...nseiter/6/
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#26
Ich mag die Story, würde sie aber nicht auf den 6. Platz meiner Lieblings-Zehnseiter von Carl Barks stellen!

Donald-Phantomias
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#27
"Der Schneemann-Preis" ist aufjeden Fall verdient im Ranking dabei. So wie 313er hab ich eigentlich gar nicht mehr an diese Geschichte gedacht. Das besondere an der Geschichte ist wirklich das sie sozialkritischer wirkt als viele andere Zehnseiter. Meiner Meinung nach wird hier die Moral auch subtiler vermittelt als in Kummersdorf, weil es einfach ein bisschen weniger kitschiger wirkt.
0 Orden
Zitieren
#28
@313er: Es fehlen jetzt schon zwei Rezensionen von diesem und vom letzten Mittwoch!
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#29
So, nach ausgedehnter Pause geht es jetzt endlich weiter, und zwar mit dem Vorstoß in die Top 5:

http://www.fieselschweif.de/specials/bar...nseiter/5/

Gerechtfertigt?

Platz 4 dann in zwei Wochen!
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#30
Wieder mal eine super Rezension Gut 
Ich finde ja, der "Rührselige Cowboy" allein reicht nicht ganz aus, eine nach meinem Gefühl ansonsten nicht so interessante
Geschichte auf die Liste zu bringen.
Aber du hast es sehr gut begründet, mir hallen jetzt die Gesangskünste *räusper" der Donaldisten im Ohr wider. Greenie

Schade, dass wir nichts von "Die Intelligenzstrahlen" lesen werden, das wäre nun einer meiner Favoriten gewesen. Zwinkern
Ich frage mich, ob "Kommt zur Küstenwache" oder "Seltene Münzen" dabei sein wird.

Ich freue mich auf die weiteren Platzierungen Gut
0 Orden
Zitieren
#31
Für mich ist der Platz auf jeden Fall gerechtfertigt. Diese Geschichte ist mir seit dem ersten Lesen als besonders absurd und schräg im Hinterkopf geblieben - lese ich immer wieder gerne Fröhlich Der Artikel dazu ist wie immer klasse, weiter so!
0 Orden
Zitieren
#32
Eigentlich müsste in einer Woche schon Platz eins veröffentlicht werden aber wir hängen noch auf dem fünften...
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#33
Ja, leider hatte ich in den letzten Wochen irgendwie nicht die Muse, die letzten Texte zu schreiben. Kann jetzt nicht genau sagen, wann es sein wird, aber irgendwann in nächster Zeit werd ich mich mal dransetzen. Zwinkern

Vermutungen für die Top 4?
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#34
Vielleicht "Die Intelligenzstrahlen"?  Erstaunt
Also verdient hätte es diese Story ja auf jeden Fall in die Top 4 zu kommen!
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
#35
Nein! Auf jeden Fall nicht!
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#36
(15.03.2017, 17:09)313er schrieb: Vermutungen für die Top 4?

Ich wette, Platz 1 wird "Die Wette". Wer wettet dagegen?
0 Orden
Zitieren
#37
(16.03.2017, 10:15)Primus schrieb:
(15.03.2017, 17:09)313er schrieb: Vermutungen für die Top 4?

Ich wette, Platz 1 wird "Die Wette". Wer wettet dagegen?

Dagegen wette ich nicht, weil die Geschichte unbedingt in die Top 4 gehört. Fröhlich

Außerdem würde ich noch vermuten, dass noch dabei sind:

Der große Zerstörer, Seltene Münzen und Der russische Rassehund
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#38
"Nächtliche Ruhestörung" darf nicht fehlen Frech
0 Orden
Zitieren
#39
Ich hoffe ja immer noch auf "Reisen auf die schnelle Tour", das darf nicht fehlen! Fröhlich Ein herrlicher "running" gag! Greenie
0 Orden
Zitieren
#40
[Bild: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...0tebpr.jpg]
Schule und Freizeit - auch in "Blaue Blütenpracht" ein Thema

Gestern ist mir die Entenhausen-Edition Nr. 10 in die Hände gefallen, welche unter anderem die Geschichte "Blaue Blütenpracht" enthält. Beim Lesen der Story musste ich gleich an die Reihe hier denken, da ich "Blaue Blütenpracht" wirklich sehr gelungen finde. Dies ist, neben teils urkomischen Gesichtsausdrücken Donalds besonders auf die mit stilistischen Kniffen bearbeitete Übersetzung von Erika Fuchs zurückzuführen.

In "Blaue Blütenpracht", welche im Mai 1947 veröffentlicht wurde und damit zu den frühen Comics Barks' zu zählen ist, meldet Donald seinen Garten für den von der Stadt mit einem "hohen Geldbetrag" ausgeschriebenen Wettbewerb "Schöner Garten". Donalds Neffen Tick, Trick und Track halten aber nicht viel von einem Garten als Zierde und möchten diesen weiterhin zum Spielen behalten. Dass das einen Konflikt hervorruft, ist offensichtlich und führt zu Spaß für den Leser in Bild und Wort.

Bis auf ein Panel treten die Protagonisten lediglich auf dem Grundstück auf, welches zu Donalds Haus gehört. Dies ist eher ungewöhnlich und nur dann sinnvoll, wenn der Autor genug Möglichkeiten sieht, die Erzählung humoristisch zu gestalten.
Humor wird in "Blaue Blütenpracht" auf unterschiedliche Weise erzeugt: Die Bildschnitte, welche für den aus den Trickfilmbreich stammenden Barks typisch dynamisch und flüssig wirken, gleiten teils durch schnelle Sprünge von einer Szene in die nächste ohne Kommentar (z.B. in gelben Kästen, welche nur äußerst sparsam Verwendung finden, da die Geschichte wie erwähnt örtlich und zeitlich begrenzt spielt) in die Abstrusität ab.

Auch dadurch, dass(, zumindest in der Übersetzung, das amerikanische Original liegt mir nicht vor,) auf längere Sätze zugunsten von einfachsten Ausdrücken verzichtet wird, entsteht die bei Barks viel grühmte Situationskomik.
Trotz vieler kurzer Hauptsätze bleibt Platz für sprachliche Konstruktionen wie "Vor meinem geistigen Auge sehe ich unsern Hof bereits voller taubenblauer Tulpen, nachtblauer Nelken und lichtblauem Löwenmaul. Es gibt ja heute so aparte Züchtungen." oder "Jetzt werden Blumen gesät und Geld geerntet!"
Die drei Neffen, die zusammen mit ihrem Onkel die Hauptcharaktere sind und in jedem Panel auftreten, stehen immer mit einem Fuß auf der Gewinnerseite, während Donald deren Kreativität nur bedingt gefeit wirkt. Trotzdem erzeugen ständige Perspektivwechsel zwischen den beiden Parteien "Jung" und "Alt" und auch, dass der "Spielball" immer abwechselnd bei TTT und DD liegt, eine erfrischende Spannungsführung, welche die Geschichte auch so kurzweilig macht. Dass Donald am Ende trotz aller Fährnisse als stiller Sieger vom Platz gehen kann, gibt der Geschichte eine interessante Schlusspointe und ein rundes Ende.

Für mich gehört dieser Zehnseiter zu den besten, die ich von Barks gelesen habe. Ich bin mal gespannt, ob er in der Auflistung von 313er oder in den von anderen hier im Forum auch auftaucht.

[Bild: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...9x2qki.jpg]
Das durch ein "BUZZ" dargestellte Summen wird von Bienen erzeugt.
"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"

- Bertrand Russell (1872-1970)

Inducks: Mindstorms2
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen