Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 495 - Ich packe meinen Koffer...
#1
Der Inhalt des LTB 495, dass am 20.06.2017 erscheint:

Die Insel Niemalsnie
Story:  Casty , Zeichnungen:  Casty und Michele Mazzon
Juhuuu!!! Die 70-Seiten-Story "Topolino e l'isola di Quandomai" von Casty erscheint!!!


Ein Schild sagt mehr als tausend Worte
Story: Jacopo Cirillo , Zeichnungen: Silvia Ziche

Ein Ziche...

Der Entspannungsexperte
Story: Augusto Macchetto , Zeichnungen: Andrea Freccero


Flüssiggeld und Fledertiere
Story: Rodolfo Cimino , Zeichnungen: Giorgio Cavazzano und Sandro Zemolin

Cavazzano und Cimino! Klingt gut!

Genie am Herd
Story: Augusto Macchetto , Zeichnungen: Andrea Lucci


Die Spur der Eifersucht
Story: Carlo Panaro , Zeichnungen: Alessia Martusciello


Die Macht der Worte
Story: Augusto Macchetto , Zeichnungen: Graziano Barbaro



Finsternis über Sunny Island
Story: Andreas Pihl , Zeichnungen: Flemming Andersen

Eine Phantomias-Story gezeichnet von Andersen.



Das ist ja cool! Die 70-Seiten-Story von Casty!! Fröhlich  Greenie  Party  Mhhh  Ein weiteres Highlight im Jubel-Jahr...
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#2
Hört sich erstmal ganz gut an. Auf den Casty bin ich gespannt! Fröhlich
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#3
(23.05.2017, 12:53)Lavaking schrieb: Das klingt wirklich nach dem besten Sommerband seit 2012 Gut 
Klingt, als wäre es mal wieder ein PFLICHTKAUF!!!
0 Orden
Zitieren
#4
Der Inhalt mit Inducks-Links und evtl. (-)Kommentaren

Die Insel Niemalsnie
I.N.D.U.C.K.S. Bewertungskommentare schrieb:  
  • Eine Scarpa-artige Geschichte mit einem gut geschriebenen Skript; die Geschichte trägt eine ökologische Botschaft; es ist nicht auf dem Niveau der klassischen Geschichten von Scarpa, aber immer noch sehr gut.
  • Faszinierende Handlung abgeleitet von „Lost“, Conan Doyle und sogar von Umberto Eco (ja, richtig), rhythmischer Skript im Stil der „Strips“, exzellenter Dialog, wunderbare Charakterisierung.
  • Schönes Design mit einigen dramatischen Sequenzen in sehr intensive Weise gemacht (und ungewöhnlich für den modernen Micky Maus).
     
  •  Hier ist ein weiteres Meisterwerk von Castellan!
      
  • Wow !! Eine epische Geschichte.
  • Es ist o. k. Castys zweite Hälfte seiner Geschichten ist in der Regel schwach. Dies ist keine Ausnahme. Zwar ist diese Geschichte keinesfalls schlecht - es ist besser als der Durchschnitt - aber es ist einfach nicht besonders großartig. 7/10
NRW-Radler (CF) schrieb:Über Castys neues Werk war vorher bekannt, dass es eine recht lange Geschichte werden würde, die sich an "Lost" orientiert.
Ganz Italien überschlägt sich bislang vor Begeisterung, denn hier passiert inhaltlich und auf Humorebene viel - und der Leser kann zahlreiche Anspielungen finden.
Zur Handlung erst mal nur so viel:
Unsere Helden befinden sich auf einer Kreuzfahrt auf der Tristan Oceanic, die in ein Unwetter gerät. Neben ihnen werden auch noch mindestens zwei weitere Passagiere, der Frauenschwarm Duke und sein Diener Maxim, auf die Insel Quandomai gespült, auf der Trudi und Karlo erstmals von Micky und Co. erkannt werden.
Die Insel scheint verlassen und merkwürdig - so finden sich in einem Tal alle Arten von Dinosauriern. Bald stellt sich aber heraus, dass vor zwei Jahren bereits Wissenschaftler auf der Insel gestrandet sind, von denen zumindest einer noch auf der Insel lebt - der aber in offenbar zweifacher Ausfertigung in verschiedenen Altersstufen.
Darüber hinaus wird Maxim aus dem Hinterhalt verschleppt, und Goofy und Minni sehen sich einer Bedrohung gegenüber... Fortsetzung folgt.

(Eine Woche später...)

Und was macht Casty? Sagen wir, er schafft es, die Handlungsstränge zu einem sinnvollen Ende zu weben. Der Humor bleibt bis zur (schwer übersetzbaren) Schlusssequenz, in der die Schiffbrüchigen von der Insel abgeholt werden, außen vor - statt dessen herrscht ein eindrucksvoll apokalyptisches Szenario, auch in den Farben, vor.
Es gibt, wie man vermuten konnte, tatsächlich Reisen durch die Zeit, allerdings in beide Richtungen. Während die Wissenschaftler in die ferne Vergangenheit zu den Sauriern geresit sind, kommen die "Anderen" aus einer ebenfalls sehr fernen Zukunft, in die ein Teil der Wissenschaftler und Schiffbrüchigen verschleppt wird.
Das dort gemalte Szenario gefällt mir einerseits künstlerisch und stößt mich anderseits ästhetisch ab, die Invasoren aus der Zukunft sind auch unheimlicherweise keine Menschen.

Aber die Geschichte ist in sich rund, wenn auch nichts für unter der Bettdecke. Man kann nachvollziehen, dass 1½ Jahre Entwicklungsarbeit darin stecken.
Ich habe bereits die englische Fassung auf einer illegalen Seite gelesen, da hat sie mir nicht sooo gut gefallen... Ich freue mich trotzdem ungemein! FröhlichGut Mal sehen, ob ich jetzt auf Deutsch vielleicht etwas mehr verstehen kann.

Ein Schild sagt mehr als tausend Worte
Silly Symphony (CF) schrieb:War die letzte Ausgabe eher schwach, so kommt mit Topolino 3062 nun eine Ausgabe, aus der man  jede Geschichte fürs LTB brauchen kann!
Cirillo und Ziche haben beide bereits mehrmals ihr Können bewiesen.

Der Entspannungsexperte
NRW-Radler (CF) schrieb:Auf dem Land ist eine Gruppe von gehetzten Großstädtern eingetroffen, die lernen sollen, zur Ruhe zu kommen. Doch bald zeigt sich, dass Franz selbst der Kursleiterin noch einiges beibringen kann und zur philsosophischen Höchstform aufläuft. Sogar Gefühle darf er zeigen. Überraschend gut!
I.N.D.U.C.K.S. Bewertungskommentar schrieb:Wirklich gute Story; ich verstehe nicht, warum sie so schlecht bewertet wurde.
Macchetto zählt auf jeden Fall zu den besseren modernen Autoren. Und Freccero hat mich bereits im aktuellen LTB überzeugen können.

Flüssiggeld und Fledertiere
vom Traumduo Cimino/Cavazzano, mit 7,3 Punkten im Inducks! Mhhh

Genie am Herd
Macchetto zum Zweiten. Hier sehen die Zeichnungen jedoch eher mäßig aus.

Die Spur der Eifersucht
Panaro Übel - Martiusciello Kotz

Die Macht der Worte
Macchetto zum Dritten - unglaublich! Hier wiederum gefällt mir der erfrischende Zeichenstil.


Bei "Finsternis über Sunny Island" ist es vor allem erstaunlich, dass Micky auftritt. Mal sehen, wie er von Andersen dargestellt wird. (Soweit ich weiß, hat Andersen bisher erst einmal eine Geschichte mit Micky gezeichnet - "Das Hexenlicht".)


Sieht insgesamt wirklich sehr gut und besser als die letzte und aktuelle Ausgabe aus. Einzig und allein vermisse ich Faccini, der bisher in fast allen LTBs dieses Jahr vertreten war.
0 Orden
Zitieren
#5
(23.05.2017, 13:00)Topolino schrieb: Die Insel Niemalsnie
Vor zwei Tagen, oder so, habe ich mir die Story angeschaut, da ich sie für das nächste LTB D-P wollte und ich dachte mir: Wann kommt diese Story endlich in Deutschland? Und nun ist sie da, in einem Monat.... Party

(23.05.2017, 13:00)Topolino schrieb: Flüssiggeld und Fledertiere
Dachte mir schon, dass das diese Story sein wird... Habe ich auch schon in einem meiner LTB D-Ps "veröffentlicht"...

(23.05.2017, 13:00)Topolino schrieb: Macchetto zum Dritten - unglaublich!
Oh mein Gott! Dreimal Macchetto und den kenne ich nicht mal! Mal sehen, wie die Geschichten von ihm sind...

(23.05.2017, 13:00)Topolino schrieb: Bei "Finsternis über Sunny Island" ist es vor allem erstaunlich, dass Micky auftritt. Mal sehen, wie er von Andersen dargestellt wird. (Soweit ich weiß, hat Andersen bisher erst einmal eine Geschichte mit Micky gezeichnet - "Das Hexenlicht"
Das ist echt komisch.... Micky und Donald und Phantomias in einer Story... Kann das gut gehen?

(23.05.2017, 13:00)Topolino schrieb: Sieht insgesamt wirklich sehr gut und besser als die letzte und aktuelle Ausgabe aus. Einzig und allein vermisse ich Faccini, der bisher in fast allen LTBs dieses Jahr vertreten war.
Warum vermisst du Faccini? Mich hatte es schon gewundert, dass der in jeder Ausgabe mindestens eine Story hatte und mich stört es nicht, dass Peter Höpfner ihn einmal wegelassen hat.... Sonst allerdings wirklich ein gutaussehender Band freue mich riesig auf den Casty und alles andere hört sich auch gut an! Den 20.06 muss ich mir ganz fett in den Kalender eintragen!

(23.05.2017, 13:00)Topolino schrieb: Mal sehen, wie er von Andersen dargestellt wird. (Soweit ich weiß, hat Andersen bisher erst einmal eine Geschichte mit Micky gezeichnet - "Das Hexenlicht".)
Hier die von Andersen gezeichneten Storys mit Micky.
Ja, es sind nur zwei. "Das Hexenlicht" und eine weitere Story "Schmetterlingsjagd". In ein paar anderen Storys von Andersen tritt Micky nur auf einem Ballon und einem Bild auf....
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#6
(23.05.2017, 13:00)Topolino schrieb: Der Inhalt mit Inducks-Links und evtl. (-)Kommentaren

Die Insel Niemalsnie


NRW-Radler (CF) schrieb:[...]Und was macht Casty? Sagen wir, er schafft es, die Handlungsstränge zu einem sinnvollen Ende zu weben. Der Humor bleibt bis zur (schwer übersetzbaren) Schlusssequenz, in der die Schiffbrüchigen von der Insel abgeholt werden, außen vor - statt dessen herrscht ein eindrucksvoll apokalyptisches Szenario, auch in den Farben, vor.
Es gibt, wie man vermuten konnte, tatsächlich Reisen durch die Zeit, allerdings in beide Richtungen. Während die Wissenschaftler in die ferne Vergangenheit zu den Sauriern geresit sind, kommen die "Anderen" aus einer ebenfalls sehr fernen Zukunft, in die ein Teil der Wissenschaftler und Schiffbrüchigen verschleppt wird.
Das dort gemalte Szenario gefällt mir einerseits künstlerisch und stößt mich anderseits ästhetisch ab, die Invasoren aus der Zukunft sind auch unheimlicherweise keine Menschen.

Den letzten Absatz kann ich unterstreichen, der für mich einzige Schwachpunkt der Geschichte.


Ein Schild sagt mehr als tausend Worte

Eine nette, unverbrauchte Idee.

Der Entspannungsexperte
NRW-Radler (CF) schrieb:Auf dem Land ist eine Gruppe von gehetzten Großstädtern eingetroffen, die lernen sollen, zur Ruhe zu kommen. Doch bald zeigt sich, dass Franz selbst der Kursleiterin noch einiges beibringen kann und zur philsosophischen Höchstform aufläuft. Sogar Gefühle darf er zeigen. Überraschend gut!

Die Geschichte fängt vorhersehbar an, steigert sich aber. Leider finde ich Franz nicht sonderlich gut gezeichnet. Irgendwie sieht sein nicht nach Franz aus...

Flüssiggeld und Fledertiere

Für mich die Schwächste Geschichte. Abstrus, aber nicht auf die lustige art.

Genie am Herd

Interessant finde ich, dass Daniel tatsächlich im laufe der Geschichte zunimmt, oder kommt mir das nur so vor?

Die Spur der Eifersucht

Irgendwie schon ein verbrauchtes Szenario.

Die Macht der Worte

Die Geschichte hat ein sehr schöne Auflösung, zumindest für die reiferen Semester.


Bei "Finsternis über Sunny Island" ist es vor allem erstaunlich, dass Micky auftritt. Mal sehen, wie er von Andersen dargestellt wird. (Soweit ich weiß, hat Andersen bisher erst einmal eine Geschichte mit Micky gezeichnet - "Das Hexenlicht".)

Micky? Ist er einer der Touristen?

Eine der besseren Phantomias - Geschichten in diesem Jahr, der Gegner ist ein klassischer Bösewicht, den man öfter verwenden kann.

Insgesamt ein gutes LTB, wenn auch die "Insel Niemalsnie" nicht an die "Schatzinsel" herankommt.
0 Orden
Zitieren
#7
Auch wenn die 496 schon draußen ist, hier nun noch meine Rezension zu diesem Band:
http://www.fieselschweif.de/publikationen/ltb-495/1/
(Die nächste Rezension kommt dann wieder von Entenfan und ist daher wahrscheinlich wieder umfangreicher und schneller da)


Seltsam, dass es bis vor einer halben Stunde überhaupt keine Meinung zum Band gab, wo doch gerade die Casty-Geschichte heiß erwartet wurde. Wie ist eure Einschätzung zum Band?
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#8
Ich gehe mit Deiner Rezi weitgehend konform. Abgesehen vom Casty ein ziemlich durchschnittlicher Band, der schnell wieder vergessen ist. Außer die Haptik, die finde ich ganz nett gemacht. Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#9
Dito, wir sind uns ausgesprochen einig - auch, was die "Haptik" angeht, Mile, das merkt man beim Lesen total! Beim Cover konnte man sich zwar nicht auf eines der Sommertitelbilder einigen ("Ach, dann packen wir einfch alle drauf!"), aber die Idee war immerhin noch unverbraucht.

Casty fand ich ebenfalls gut, die Mischung von Micky und Goofy sowie Karlo, Trudi und dem Baron war auf jeden Fall interessant. Als dann vor allem im zweiten Teil die Geschichte in das ausgelaugt Sci-Fi-Universum abdriftete, war ich zum Ende hin jedoch eher gelangweilt. Da hat Casty für meinen Geschmack einfach zu dick aufgetragen. Die Gags am Anfang haben auch besser funktioniert.

Die Geschichte mit dem Schild vor Donalds Haus fand ich eingangs super witzig und zeichnerisch absolut top - später ging dann leider die Puste aus und die Absurdität war selbst mir zu schräg.
Bei Düsentrieb und Franz wusste ich nicht so recht, wo die Reise jetzt hingehen soll; aber wenn man die Figuren mal etwas weiterentwickeln will, abseits der bekannten typischen Eigenschaften (Erfinder, Faulheit/Essen) waren die Geschichten "okay" und bei Franz in meinen Augen auch zeichnerisch hübsch umgesetzt. Was die gekünstelte Liebesbeziehung angeht: vollkommen überflüssig.

Die romantische Ader wurde anschließend ziemlich süß in "Die Macht der Worte" umgesetzt. Grundsätzlich langweiligen mich allerdings die Geschichten mit Gundel, in denen sie Dagobert plump erpresst. Für verrückte Zaubersprüche bin ich eher zu haben.
Die Idee mit dem Flüssiggeld war nicht ganz unverbraucht, aber die wurde hier ja recht unterhaltsam ausgeweitet, auch was den Plan der Panzerknacker angeht. Starker Humor, witzige Dialoge.
Der Epos um Phantomias und den durchgeknallten Doktor fand ich ausgesprochen mies, ein reines Rumdümpeln ohne nennenswerte Action oder sonstige Kreativität, die die Erwartungen definitiv nicht erfüllt! Phantomias und Primus hätte eine interessante Kombination abgegeben und auch der Scherge von Dr. Dark stellt diesen völlig in den Schatten.

Hätte ich deine Rezi nicht gelesen, hätte ich mich spontan nur an "Die Insel Niemalsnie" erinnert. Das heißt eigentlich nix Gutes.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#10
(22.07.2017, 15:02)Entenfan schrieb: Die romantische Ader wurde anschließend ziemlich süß in "Die Macht der Worte" umgesetzt.
Das fand ich auch, anscheinend wollte man hier zwanghaft noch etwas philosophisch werden, kam dann aber eher Pseudo rüber. Außerdem passte es nicht wirklich zur Story und ich hab auch von niemandem gehört, dass jemand diese drei mächtigen Wörter aufschreiben musste...
0 Orden
Zitieren
#11
(23.07.2017, 16:35)Huwey schrieb:
(22.07.2017, 15:02)Entenfan schrieb: Die romantische Ader wurde anschließend ziemlich süß in "Die Macht der Worte" umgesetzt.
Das fand ich auch, [Kritik]

Also ich habe Entenfans Beurteilung als positiv empfunden und deine als negativ. Ich verstehe nicht ganz, wo ihr euch da einig sein solltet... Hä?  Frech
0 Orden
Zitieren
#12
Das war auch so beabsichtigt, denn ich fand die Umsetzung tatsächlich gelungen und nicht schlecht. Darum kann ich auch nicht nachvollziehen, warum soetwas nicht in die Story passt. Parallele Handlungsstränge sind in Romanen doch seit Ewigkeiten beliebt und müssen sich nicht immer gegenseitig beeinflussen, um eine Daseinsberechtigung zu erlangen.
Wie gesagt: "Süß" integriert, hat die Geschichte deutlich aufgepeppt.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#13
Noch ganz schnell was vor mir zu der inzwischen ja schon nicht mehr aktuellen LTB-Ausgabe.
Hat mir im gesamten ganz gut gefallen der Band. Die Covergestaltung gab es in der Form ja tatsächlich noch nicht und bietet damit zumindest für den ersten Sommer-Band des Jahres ja mal was Neues. Finde ich gut gelungen, auch wenn ich schon seit Jahren mal auf die ewigen Urlaubs-Motive verzichten könnte.
Die lange Micky-Geschichte dann gefiel mir wirklich gut. Zuerst dachte ich, es könnte sich bei der Geschichte um eine ziemlich witzige Parodie auf den Roman "Vergessene Welt" von Michael Chrichton handeln, den ich kürzlich gelesen habe (wurde ziemlich losgelöst vom Buch als Jurassic Park 2 verfilmt). Aber ich dachte mir schon, dass das Aufstöbern eines Ortes wie dem Verbotenen Tal bei Barks Casty wohl zu einfach wäre. Und obwohl ich Science-Fiction in Disney-Comics der Häufigkeit wegen langsam langweilig finde, war diese Geschichte wieder sehr unterhaltsam. Einfach toll, wie viel Fantasie dieser Autor hat. Das war dann natürlich das Highlight der Ausgabe, aber die Cavazzano-Story beispielsweise war in seiner Absurdität auch wieder ganz witzig, die Geschichte mit Franz Gans hatte auch ein paar schöne Gags. Phantomias-Geschichten überspringe ich sehr häufig, diese hier habe ich auf Grund der sympathischen Figurenkonstellation und der Zeichnungen dann aber doch mal wieder gelesen. Das war dann allerdings eine sehr flache Story, fast schon seltsam lahm und einfach gestrickt. Auf die in der Werbung hingewiesene Fortsetzung verzichte ich dann wohl lieber.
0 Orden
Zitieren
#14
(23.07.2017, 19:37)Entenfan schrieb: Das war auch so beabsichtigt, denn ich fand die Umsetzung tatsächlich gelungen und nicht schlecht. Darum kann ich auch nicht nachvollziehen, warum soetwas nicht in die Story passt. Parallele Handlungsstränge sind in Romanen doch seit Ewigkeiten beliebt und müssen sich nicht immer gegenseitig beeinflussen, um eine Daseinsberechtigung zu erlangen.
Wie gesagt: "Süß" integriert, hat die Geschichte deutlich aufgepeppt.
Achso, ich dachte, du meinst das im Sinne von zu Süß. Jedenfalls finde ich nach wie vor, dass dieser Handlungsstrang dort nicht hereinpasst, denn was interessiert mich die Liebesgeschichte von zwei Personen, die ich überhaupt nicht kenne und die überhaupt nichts zur Story beiträgt?
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen