Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bücherraten
(21.01.2018, 16:53)Floyd Moneysac schrieb: Gut, dann meld ich mich jetzt schon mal für die nächste Runde. Greenie
Mist! Grübel
Dann melde ich mich für die übernächste Runde an! Frech

Zitat:Ist aber so. Die meisten Menschen sind halt dumm, dann lesen sie auch nur Bücher auf ihrem Niveau.
Perfektes Gegengegenbeispiel: BILD

Trotzdem wäre damit deine Aussage nicht bestätigt. Du schriebst „Je schlechter ein Medium ist, desto besser verkauft es sich.“
Diese These lässt sich bereits mit Luks Aussage widerrufen, egal, wie viele Beispiele du für deine These findest.
Trotzdem stimme ich dir grundsätzlich zu: Die meisten Menschen scheinen wohl eine andere Auffassung von „gut“ und „schlecht“ zu haben als wir.
0 Orden
Zitieren
(21.01.2018, 16:53)Floyd Moneysac schrieb: Perfektes Gegengegenbeispiel: BILD (über 1.000.000 Exemplare). Erfolgreichste Zeitschrift Deutschlands, während die "Süddeutsche Zeitung" (350.000 Exemplare) damit verglichen sich ziemlich schlecht verkaufen.
Unsinn, so funktioniert Argumentation nicht. Wenn du die Behauptung aufstellst, dass sich ein Medium umso besser verkauft, je schlechter es ist, kannst du tausend Beispiele bringen, aber wenn ich eine ganze Sparte zeige, wo das nicht so ist, ist die These widerlegt. Ich kann auch behaupten, dass der 13. eines Monats ein Freitag ist und das tausendmal belegen, wenn es einmal nicht so ist, ist Ende.
0 Orden
Zitieren
(21.01.2018, 17:36)Floyd Moneysac schrieb: „Je schlechter ein Medium ist, desto besser verkauft es sich.“
Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber im Normalfall ist das halt so.
Würde ich so auch nicht behaupten. Ich kann dir auch noch mehr Gegenbeispiele nennen: "Der Name der Rose" war 1982 ein richtiger Verkaufsschlager, obwohl es recht anspruchsvoll ist.
Es ist wohl immer unterschiedlich, wie etwas von der Menge aufgenommen und gekauft wird, da kannst du keine allgemeingültigen Regeln aufstellen, zumal "schlecht" subjektiv ist.
Aber im Allgemeinen kann man sagen: Menschen tendieren zur Faulheit.
0 Orden
Zitieren
(21.01.2018, 18:49)Floyd Moneysac schrieb: [...] aber wenn ich jetzt ein niveualoses Buch schreibe, kann ich davon ausgehen, dass es sich besser verkauft, als ein niveauvolleres.

Na dann mach mal. Scheint ja ganz easy zu sein.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
(22.01.2018, 10:02)Floyd Moneysac schrieb: @Primus, kannst du Tipps für 2 und 5 geben?

Ist bereits geschehen:
(21.01.2018, 16:23)Primus schrieb: Zu den noch nicht erratenen Büchern: Beide stammen von österreichischen Autoren und sind knapp 100 Jahre alt. 2 ist ein sehr umfangreiches Drama, 5 eine ziemlich kurze Erzählung.

Gerne aber noch weitere Hinweise: 2 ist sogar so umfangreich, dass es noch nie komplett aufgeführt wurde. 5 führte eine neue Erzähltechnik in die deutschsprachige Literatur ein (die es in anderen Sprachen aber schon früher gab).
0 Orden
Zitieren
2: Karl Kraus - Die letzten Tage der Menschheit
0 Orden
Zitieren
(22.01.2018, 17:14)Alex04 schrieb: 2: Karl Kraus - Die letzten Tage der Menschheit

Sehr richtig!
0 Orden
Zitieren
Prima! Irgendwann kam ich auf die Idee, dass "knapp 100 Jahrre alt" in Verbindung mit "Extraausgabe" irgendwas mit dem ersten WK zu tun haben könnte.
0 Orden
Zitieren
(22.01.2018, 17:20)Alex04 schrieb: Prima! Irgendwann kam ich auf die Idee, dass "knapp 100 Jahrre alt" in Verbindung mit "Extraausgabe" irgendwas mit dem ersten WK zu tun haben könnte.

Das erinnert mich gerade hieran... waren das noch Zeiten...

Aber 5 erratet ihr auch noch. Ein Tipp noch, dann ist es wirklich leicht: Innerer Monolog.

Obwohl 313er auf den Namen des Autors nur angespielt und den Buchtitel gar nicht genannt hat, gehe ich davon aus, dass er die Lösung kennt. Ich habe sie daher im Rundenstartbeitrag eingetragen, womit alle Sätze erraten sind. Jetzt ist dann also Floyd dran.
0 Orden
Zitieren
Ich habe versucht, die Runde ein bisschen vielseitiger zu gestalten, indem Klassiker und neuere Romane, Kinder-/Jugend- und Erwachsenenbücher, Fantasy- und realistische Bände ausgewählt habe. Bei den letzten Runden kannte ich nämlich quasi kein Buch (sieht man von Romanen wie Bram Stokers „Dracula“, die ja eigentlich jeder kennt, und so ab). Alle Bücher hier haben einen gewissen Bekanntheitsgrad, hoffe, ihr habt Spaß damit:

1.
Spoiler:
„Herr Joseph Giebenrath, Zwischenhändler und Agent, zeichnete sich durch keinerlei Vorzüge oder Eigenheiten von seinen Mitbürgern aus.“


Hermann Hesse: „Unterm Rad“ | Gelöst von @Milou

2.
Spoiler:
„Als Erstes ist da der Geruch von Blut und Kaffee.“

Wolfgang Herrndorf: „Tschick“ | Gelöst von @Primus

3.
Spoiler:
„Das Schauspiel dauerte sehr lange.“


Johann Wolfgang Goethe: „Wilhelm Meisters Lehrjahre“ | Gelöst von @Milou

4.
Spoiler:
„25. August 1991
Lieber Freund,
ich schreibe Dir, weil sie meinte, dass Du zuhörst und verstehst und nicht versucht hast, auf dieser Party mit einer bestimmten Person zu schlafen, obwohl Du das gekonnt hättest.“


Stephen Chbosky: „Das also ist mein Leben“ | Gelöst von @Primus

5.
Spoiler:
„Gustav Aschenbach oder von Aschenbach, wie seit seinem fünfzigsten Geburtstag amtlich sein Name lautete, hatte an einem Frühlingsnachmittag des Jahres 19.., das unserem Kontinent monatelang eine so gefahrdrohende Miene zeigte, von seiner Wohnung in der Prinzregentenstraße zu München aus allein einen weiteren Spaziergang unternommen.“


Thomas Mann: „Der Tod in Venedig“ | Gelöst von @Milou

6.
Spoiler:
„Diese Inschrift stand auf der Glastür eines kleinen Ladens, aber so sah sie natürlich nur aus, wenn man vom Inneren des dämmerigen Raumes durch die Scheibe auf die Straße hinausblickte.“


Michael Ende: „Die unendliche Geschichte“ | Gelöst von @Primus

7.
Spoiler:
„Hat jemand im vorigen Jahr am fünfzehnten Oktober Radio gehört?“


Astrid Lindgren: „Mio, mein Mio“ | Gelöst von @Primus

8.
Spoiler:
„Eldorado, das goldene Land.“


PaTrick Bahners: „Entenhausen – Die ganze Wahrheit“ | Gelöst von @Primus

9.
Spoiler:
„Es fiel Regen in jener Nacht, ein feiner, wispernder Regen.“


Cornelia Funke: „Tintenherz“ | Gelöst von @Primus

10.
Spoiler:
“Die Cité Monthiers befindet sich zwischen der Rue d’Amsterdam und der Rue de Clichy.“


Jean Cocteau: „Kinder der Nacht“ | Gelöst von @Huwey

(Hoffe, die Bücher kamen noch nicht dran. Habe mir den Thread noch einmal überflogen, aber irgendwie habe ich noch im Hinterkopf, dass … ach, egal. Greenie)
0 Orden
Zitieren
2: "Tschick" von Wolfgang Herrndorf.
6: "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende.
9: "Tintenherz" von Cornelia Funke.

1 und 5 kommen mir irgendwie bekannt vor, aber ich komme nicht drauf, woher.

Bei 3 und 5 musst du den Spoilerschluss reparieren (einmal ein o, einmal ein / vergessen) [EDIT: Ist repariert]
0 Orden
Zitieren
(23.01.2018, 16:08)Primus schrieb: 2: "Tschick" von Wolfgang Herrndorf.
6: "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende.
9: "Tintenherz" von Cornelia Funke.

Die drei stimmen natürlich!

Zitat:Bei 3 und 5 musst du den Spoilerschluss reparieren (einmal ein o, einmal ein / vergessen)

Klatsch Verdammt! Jetzt müsste es aber in Ordnung sein.
0 Orden
Zitieren
10.) ist "Kinder der Nacht" von... von... Mist ich hab den Namen vergessen. Darf man den googlen?
0 Orden
Zitieren
1"Unterm Rad" von Hesse
3 "Wilhelm Meisters Lehrjahre" von Goethe
5 ist "Der Tod in Venedig" von Thomas Mann


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
(23.01.2018, 16:59)Huwey schrieb: 10.) ist "Kinder der Nacht" von... von... Mist ich hab den Namen vergessen. Darf man den googlen?

Nein, darf man nicht. Liegst aber richtig, ist von Jean Cocteau.

Primus, in der Shoutbox, schrieb:Ich rate jetzt mal ins Blaue hinein: Ist 4 "Das also ist mein Leben"?

Ja. Darf man fragen, wie du darauf gekommen bist?

(23.01.2018, 17:12)Milou schrieb: 1"Unterm Rad" von Hesse
3 "Wilhelm Meisters Lehrjahre" von Goethe
5 ist "Der Tod in Venedig" von Thomas Mann

Ja. Ja. Ja.
Scheint ja ziemlich schnell zu gehen. Greenie
0 Orden
Zitieren
(23.01.2018, 18:10)Floyd Moneysac schrieb:
Primus, in der Shoutbox, schrieb:Ich rate jetzt mal ins Blaue hinein: Ist 4 "Das also ist mein Leben"?  

Ja. Darf man fragen, wie du darauf gekommen bist?

Nun, so häufig, wie du das Buch hier erwähnst, war ich mir ziemlich sicher, dass es auftauchen würde, und 4 klang am ehesten nach einem "anspruchsvollen Jugendbuch".
0 Orden
Zitieren
Kannst du Tipps zu 7 und 8 geben?
0 Orden
Zitieren
7. Sehr gestalterisches Kinder-/Jugendbuch einer beliebten Autorin.

8. Jeder, der es in diesem Forum nicht kennt, müsste gesperrt werden! Greenie
0 Orden
Zitieren
7: "Mio, mein Mio" von Astrid Lindgren.
0 Orden
Zitieren
(24.01.2018, 15:54)Floyd Moneysac schrieb: 8. Jeder, der es in diesem Forum nicht kennt, müsste gesperrt werden! Greenie

Hm... ist es was von @Mile?
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen