Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bücherraten
(28.01.2018, 12:50)Floyd Moneysac schrieb: Nein, eigentlich hat Mile schon recht, denn der Komparativ muss sich längst nicht mehr auf nur die Grundform des betreffenden Wortes beziehen, sondern kann auch auf die Grundform des Gegenteils sein. Die Duden-Definition von "älter" ist: "Über das mittlere Lebensalter, die mittlere Zeit des Bestehens hinaus; nicht mehr jung, aber auch noch nicht ganz alt".

"auf die Grundform des Gegenteils sein"? Was soll das genau heißen? Jedenfalls ist mir völlig klar, was "älter" in diesem Zusammenhang heißt und was Mile meinte. Ich wollte einen Witz machen, indem ich darauf hingewiesen habe, dass es morphologisch gesehen die Steigerung von "alt" ist.

@Topolino: Tja, ich habe trotzdem keinen blassen Schimmer...
0 Orden
Zitieren
(02.02.2018, 18:37)Topolino schrieb: Den Autor von 10 schreibt man mit „oe“-Umlaut.
 Handelt es sich um Curt Goetz?
0 Orden
Zitieren
Dann tipp ich mal auf Die Tote von Beverly Hills, auch wenn ich nur den Film hier habe und es nicht überprüfen kann.
0 Orden
Zitieren
Richtig. Gut
0 Orden
Zitieren
(06.02.2018, 16:43)Floyd Moneysac schrieb: Schon klar, aber der Witz funktioniert nicht, da "älter" eben zwei Bedeutungen hat:
1. Komparativ zu alt [das meinstest du]
2. über das mittlere Lebensalter, die mittlere Zeit des Bestehens hinaus; nicht mehr jung, aber auch noch nicht ganz alt [in dem Fall ist es also der Komparativ zu der Grundform des Gegenteils, also jung, und das meinte Mile auch]
Das ist ja gerade der Witz! Augenrollen

Zitat:Äh... wer macht weiter?
Niemand, solange Nr. 5 noch ausständig ist.
0 Orden
Zitieren
Martin Suter - Small World

Würde beizeiten auch mal ne Runde machen, wenn niemand was dagegen hat


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
Neue Runde, alles Bücher aus meinem Regal, ein paar schon gelesen, der Rest auf meiner Leseliste. Mindestens die Autoren sollten alle einigermaßen bekannt sein.



1)
In unserem Wassertropfen : Ein metallisch blauer Kegel kam mir entgegen; im Visierei 2 stumpfe Augenkerne.

Erraten von Mile

2)
[Name]: Warum gehen sie immer in Schwarz?

[Name]: Das ist die Trauer um mein Leben. Ich bin unglücklich.

Erraten von Brisanzbremse

3)
Nach der Unterredung mit meinem Schüler Gambetti, mit welchem ich mich am Neunundzwanzigsten auf dem Pincio getroffen habe, schreibt Murau, Franz-Josef, um die Mai-Termine für den Unterricht zu vereinbaren und von dessen hoher Intelligenz ich auch jetzt nach meiner Rückkehr aus Wolfsegg überrascht, ja in einer derart erfrischenden Weise begeistert gewesen bin, daß ich ganz gegen meine Gewohnheit, gleich durch die Via Condotti auf die Piazza Minerva zu gehen, auch in dem Gedanken, tatsächlich schon lange in Rom und nicht mehr in Österreich zuhause zu sein, in eine zunehmend heitere Stimmung versetzt, über die Flaminia und die Piazza del Popolo, den ganzen Corso entlang in meine Wohnung gegangen bin, erhielt ich gegen zwei Uhr mittags das Telegramm, in welchem mir der Tod meiner Eltern und meines Bruders Johannes mitgeteilt wurde.

Erraten von Primus


4)
I am out of my mind, it’s all right with me, thought [Name].

Erraten von Mile


5)
„Was tust du hier, mein Junge?“
„Nichts.“
„Warum stehst du dann das?“
„So.“
„Kannst du schon lesen?“
„O ja.“

Erraten von Primus

6)
Anaxagoras sagte zu einem Mann, der sich grämte, weil er in einem fremden Lande im Sterben lag: „Der Abstieg zur Hölle ist von überall her gleich.“

Erraten von Mile

7)

Ich befinde mich in einem Büro, umgeben von Körpern und Köpfen. Meine Haltung kongruiert bewusst der Form des harten Stuhls, auf dem ich sitze.

Erraten von Mile


8)
Lange Zeit bin ich früh schlafen gegangen.

Erraten von Primus


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
6.: Ich würde sagen, "Abstieg in die Hölle" hört sich schwer nach Dante an, aber der Satz kann trotzdem nicht von ihm sein.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
Ist er auch nicht. Hab da aber auch beim Lesen ans Inferno gedacht..;)


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
3 ist "Auslöschung" von Thomas Bernhard.
5 dürfte "Die Blendung" von Elias Canetti sein.
8 ist natürlich "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" von Marcel Proust.
0 Orden
Zitieren
Alles korrekt, wobei ich ganz interessant finde, dass Proust mit so einem knackig-kurzen Satz sein doch eher für endlos syntaktische Ausschweifungen bekanntes Werk beginnt. Bei 5 hätte ich wohl doch nur die erste Frage nehmen sollen...:D

Soll ich Tipps geben?


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
4 ist "Herzog" von Saul Bellow
6 ist "Der Tunnel" von William H. Gass (obwohl der Satz dort ja das Epigraph ist)
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Korrekt. Der Eigentliche Anfang wäre gekommen, wenn so keiner drauf gekommen wäre...;)


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
@Milou: Könntest du Tipps geben?
0 Orden
Zitieren
1. Vergleichsweise harmloser Anfangssatz für den Autor.

2. Russischer Autor, berühmt vor allem für Novellen und Dramen.

7. Der Autor ist relativ jung und tragisch verstorben.


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
7. Unendlicher Spaß - David Foster Wallace
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Nochmal Tipps:
 

1.) Deutscher Nachkriegsautor, ziemlicher Einzelgänger, vor allem sein Spätwerk gilt als mehr oder weniger unlesbar. 

2.) Eigentlich Arzt von Beruf, später als Tolstoi geboren, früher gestorben.


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
(07.03.2018, 10:04)Milou schrieb: Nochmal Tipps:
 

1.) Deutscher Nachkriegsautor, ziemlicher Einzelgänger, vor allem sein Spätwerk gilt als mehr oder weniger unlesbar. 

Okay, nach dem Tipp: Arno Schmidt. Das steinerne Herz. Hatte ich tatsächlich mal in der Hand das Buch, aber nie gelesen. Bereue ich auch nicht. Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Scheint ja sonst keiner draufzukommen... ;)

Meinst du mit in der Hand gehabt haben Das Steiner Herz oder Zettel's Traum?


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
Es wird Zeit für eine neue Runde!

1
(Der erste Satz des eigentlichen Textes ist so bekannt, dass ich den Beginn des "Vorgeplänkels" genommen habe.)
Zitat:Der blasse Hilfslehrer - zerschlissen an Rock, Seele, Leib und Hirn; ich seh ihn jetzt vor mir.

Spoiler:
Herman Melville: Moby-Dick (gelöst von @Luk)


2
(Lese ich im Moment, kann ich niemandem empfehlen)
Zitat:Du wirst Dich freuen zu hören, daß der Beginn eines Unternehmens, das Du mit bösen Ahnungen betrachtet hast, von keinem Unheil begleitet war.

Spoiler:
Mary Shelley: Frankenstein (gelöst von @Mile)


3
(bekannt)
Zitat:Die Trottas waren ein junges Geschlecht.

Spoiler:
Joseph Roth: Radetzkymarsch (gelöst von @Mile)


4
Zitat:An einem Spätherbstnachmittage ging ein alter wohlgekleideter Mann langsam die Straße hinab.

Spoiler:
Theodor Storm: Immensee (gelöst von @Entenfan)



5
(Habe ich als schlecht in Erinnerung, aber ich war wohl zu jung)
Zitat:"Also sie ham uns den Ferdinand erschlagen", sagte die Bedienerin zu Herrn [Name], der vor Jahren den Militärdienst quittiert hatte, nachdem er von der militärärztlichen Kommission endgültig für blöd erklärt worden war, und der sich nun durch den Verkauf von Hunden, häßlichen, schlechtrassigen Scheusälern, ernährte, deren Stammbäume er fälschte.

Spoiler:
Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (gelöst von @Brisanzbremse)
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen