Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bücherraten
Korrekt. Der Eigentliche Anfang wäre gekommen, wenn so keiner drauf gekommen wäre...;)


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
@Milou: Könntest du Tipps geben?
"Bla Bla Bla. Blah blablabla bla Bla, bla Bla." (Alex Lifeson)
0 Orden
Zitieren
1. Vergleichsweise harmloser Anfangssatz für den Autor.

2. Russischer Autor, berühmt vor allem für Novellen und Dramen.

7. Der Autor ist relativ jung und tragisch verstorben.


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
7. Unendlicher Spaß - David Foster Wallace
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Nochmal Tipps:
 

1.) Deutscher Nachkriegsautor, ziemlicher Einzelgänger, vor allem sein Spätwerk gilt als mehr oder weniger unlesbar. 

2.) Eigentlich Arzt von Beruf, später als Tolstoi geboren, früher gestorben.


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
(07.03.2018, 10:04)Milou schrieb: Nochmal Tipps:
 

1.) Deutscher Nachkriegsautor, ziemlicher Einzelgänger, vor allem sein Spätwerk gilt als mehr oder weniger unlesbar. 

Okay, nach dem Tipp: Arno Schmidt. Das steinerne Herz. Hatte ich tatsächlich mal in der Hand das Buch, aber nie gelesen. Bereue ich auch nicht. Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Scheint ja sonst keiner draufzukommen... ;)

Meinst du mit in der Hand gehabt haben Das Steiner Herz oder Zettel's Traum?


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
Es wird Zeit für eine neue Runde!

1
(Der erste Satz des eigentlichen Textes ist so bekannt, dass ich den Beginn des "Vorgeplänkels" genommen habe.)
Zitat:Der blasse Hilfslehrer - zerschlissen an Rock, Seele, Leib und Hirn; ich seh ihn jetzt vor mir.

2
(Lese ich im Moment, kann ich niemandem empfehlen)
Zitat:Du wirst Dich freuen zu hören, daß der Beginn eines Unternehmens, das Du mit bösen Ahnungen betrachtet hast, von keinem Unheil begleitet war.

3
(bekannt)
Zitat:Die Trottas waren ein junges Geschlecht.

4
Zitat:An einem Spätherbstnachmittage ging ein alter wohlgekleideter Mann langsam die Straße hinab.

Spoiler:
Theodor Storm: Immensee (gelöst von @Entenfan)



5
(Habe ich schlecht in Erinnerung, aber ich war wohl zu jung)
Zitat:"Also sie ham uns den Ferdinand erschlagen", sagte die Bedienerin zu Herrn [Name], der vor Jahren den Militärdienst quittiert hatte, nachdem er von der militärärztlichen Kommission endgültig für blöd erklärt worden war, und der sich nun durch den Verkauf von Hunden, häßlichen, schlechtrassigen Scheusälern, ernährte, deren Stammbäume er fälschte.

Spoiler:
Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (gelöst von @Brisanzbremse)
"Bla Bla Bla. Blah blablabla bla Bla, bla Bla." (Alex Lifeson)
0 Orden
Zitieren
zu 4.: Das ist "Immensee" von Fontane. Zwinkern
»Manners. Maketh. Man.«
0 Orden
Zitieren
5: dürfte "Schwejk" sein (kenne persönlich nur den Film mit Rühmann)
0 Orden
Zitieren
(25.04.2018, 15:58)Entenfan schrieb: zu 4.: Das ist "Immensee" von Fontane. Zwinkern
Titel richtig, Autor falsch. Aber der Vorname stimmt.

(25.04.2018, 16:04)Brisanzbremse schrieb: 5: dürfte "Schwejk" sein (kenne persönlich nur den Film mit Rühmann)
Dürfte, darf, ist.
"Bla Bla Bla. Blah blablabla bla Bla, bla Bla." (Alex Lifeson)
0 Orden
Zitieren
Nach kurzem Denkanstoß deinerseits fiel der Groschen: Theodor Storm!
»Manners. Maketh. Man.«
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen