Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] Lied des Monats
Also, mal sehen, wie viele der mir noch fehlenden Songs ich noch anhören kann. Hier sind jedenfalls die, welche ich bereits kenne:

[SCS Software – American Truck Simulator Soundtrack (Desktop 2)]
[Ron Goodwin – Miss Marple Theme]
Mark Knopfler – Border Reiver 12

Mark Knopfler solo ist bei mir nicht so hoch im Kurs wie sein Werk mit Dire Straits, aber eigentlich schafft er auf jedem Album mindestens ein Juwel. Das hier ist eines davon - einer seiner besten Songs, wie ich finde - und auf dem Album sind noch ein paar mehr Kracher drauf! https://www.youtube.com/watch?v=r0i6TVJ8DaA

[Yiruma, (이루마) - 너의 마음 속엔 강이 흐른다 / Yiruma - River Flows In You]
[Julian Convex - Impro]
[Jay Rock, Kendrick Lamar, Future, James Blake - King's Dead]
[Neil Young - Southern Man]

Manfred Mann's Earth Band - Don't Kill It Carol 12

Da hätte ich auch andere Stücke nominieren können (und auf "Angel Station" ist das hier nicht der einzige Gänsehautsong! Ich sage nur "Hollywood Town" bzw. das von Kanye West gesampelte "You Are, I Am" sowie "Angels At My Gate"), aber irgendwie erschien mir das hier als ziemlich gute Visitenkarte von MMEB. Alleine dieses Moogsolo von Meister Mann (der im Mittelteil sogar mal selbst singt, was er sonst ja eher anderen überlässt)... und Steve Wallers Gitarre am Ende...

Steven Wilson - Permanating 11

Ja, es ist Pop. Aber Pop kann auch gut sein. Wilson selbst kokettiert damit, dass der Song von ABBA beeinflusst ist (oh Schreck!) - für mich klingt es eher wie eine Mischung aus ELO, Tears for Fears und Marillion - und das spricht mich natürlich an :)

Marillion - The Space... 12

Es gibt zugänglichere Marillion-Songs, aber der hier ist mir in letzter Zeit sehr ans Herz gewachsen. Mark Kellys orchestrale Keyboards, Steve Rotherys göttliche Gitarre und Steve Hogarths Charakterstimme, die man entweder mag oder nicht.. ich finde, dass er hier auf seinem ersten Album mit der Band (die zuvor von Fish verlassen wurde) eine Glanzleistung abgeliefert hat.
0 Orden
Zitieren
SCS Software – American Truck Simulator Soundtrack (Desktop 2) – 2
Gähn.
Ron Goodwin – Miss Marple Theme – 3
Finde ich auch recht langweilig, aber immer noch besser als, äh, „Desktop 2“.
Mark Knopfler – Border Reiver – 8
Gut.
Yiruma – River Flows In You – 8
Wesentlich eindrücklicher als andere traurige Lieder, das muss man dem Lied lassen, aber ich denke bei diesem Stück immer an diese alten Youtube-Videos mit traurigen Geschichten in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund. Sowas wie das hier: https://www.youtube.com/watch?v=XL7wLPuWBHc
Julian Convex – Impro – 3
Ziemlich langweilig. Irgendein Lied von irgendeinem Soundcloud-Nutzer. Was soll daran toll sein? Im Übrigen funktioniert der Link zur Originalversion bei mir.
Jay Rock / Kendrick Lamar / Future / James Blake – King's Dead – 1
Schrecklich, grauenvoll, eine absolute Katastrophe. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Stelle ich am schlechtesten finde. Wobei ... 1:47 bis 1:59 ist da ein heißer Kandidat. Im Ernst, hört euch diese schrecklichen paar Sekunden an. Das klingt doch, als würde ein heiseres Kamel röchelnd in ein Mikrofon würgen. Nur schlechter. Und der Text ist höchstens pseudointellektuell. Dagegen ist „Desktop 2“ ein Meisterwerk, das verursacht wenigstens kein Fremdschämen.
Neil Young – Southern Man – 7
Gut, aber nichts besonderes.
Manfred Mann's Earth Band – Don't Kill It Carol – 12
Mann, das fetzt! Extrem gut, hätte von mir nominiert worden sein können Frech
Steven Wilson – Permanating – 1
Extrem schlecht. Das Lied wiederholt sich so oft, dass man schon bei nur einmal Hören denkt, man hätte das Lied in Dauerschleife. Und wo ich den Text betrachte, fällt mir auf, dass Strophen, Bridges und Refrain alle aufs Wort genau gleich sind. Insofern ist das Lied eigentlich ein einziger Poprefrain. Nerviger gehts nicht.
Marillion – The Space... – 8
Gut.
0 Orden
Zitieren
Die Bewertungsrunde ist offiziell vorbei! Hier die Ergebnisse (diesmal mit durchschnittlicher Bewertung, ein ‾ zeigt an, dass danach eine Periode folgt):

1. Don't Kill It Carol 8,‾142857
2. Border Reiver / The Space  7,‾142857
4. River Flows In You  7,‾3
5. Southern Man 6,‾6
6. Permanating 5,‾714285
7. Miss Marple Theme 5,5
8. Impro 4,5
9. American Truck Simulator Soundtrack (Desktop 2) 3,8‾3
10. King's Dead 3

Das ist übrigens die niedrigste durchschnittliche Punktzahl, mit der ein Song je gewonnen hat (ich führe eine Excel-Tabelle).



(04.04.2018, 12:07)Topolino schrieb: @Primus: Ach so, gut. Heißt das, dass man bei der Song-des-Jahres-Wahl nun auch nicht angehalten ist, alle Lieder zu bewerten? (Dann bin ich für deinen Vorschlag.)
Nein, die Song-des-Jahres-Wahl läuft ja anders: Da werden die Lieder nicht bewertet, sondern gereiht. Und ein Unentschieden wird eben deutlich unwahrscheinlicher, wenn alle berücksichtigt werden und nicht nur die besten drei.

Zitat:Spectaculus' "geniale Lösung" ist eigentlich auch nichts anderes als das, was ich hier bereits vorgeschlagen hatte:
(08.11.2017, 15:48)Topolino schrieb: Anderer Vorschlag: Wir lassen alle Bewertungen von 313er bis auf die drei Pink-Floyd-Titel zählen. Zu diesen drei Titeln zählen wir dann jeweils noch die Durchschnittsbewertung aller anderen User drauf. So wäre es mMn fairer als einfach nur einen Punkt zu geben, ohne sich das Stück überhaupt angehört zu haben. Das finde ich wirklich unfair.
Schon, aber dein Vorschlag ist deutlich umständlicher, und du hast nicht gesagt, dass man das generell bei fehlenden Bewertungen machen könnte  Greenie . [EDIT: Außerdem sind damit Ergebnisse aus unterschiedlichen Runden weiterhin nicht vergleichbar]
1 Orden
Zitieren
Huch, einer meiner Songs hat gewonnen! :O
0 Orden
Zitieren
Für die nächste Runde haben wir bis jetzt erst fünf nominierte Songs. Der April ist nicht mehr sehr lang!
0 Orden
Zitieren
Ich nominiere auch mal wieder:

[Video: https://youtu.be/8MPbR6Cbwi4]
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
Dann gebe ich noch eine Nominierung dazu (hab ja erst eine):
Streichel die Katze von der Kölner Punkband "Lauter Bäumen"
0 Orden
Zitieren
Wie viele Songs darf man jetzt eigentlich nominieren? Zwei? Drei?
0 Orden
Zitieren
Gute Frage. Prinzipiell war die Regel 3, dann wollten wir aber auf 2 runtergehen, weil es in einer Runde wirklich viele Songs waren, aber das ist ja momentan eher nicht das Problem.
0 Orden
Zitieren
Okay, dann hier meine drei Nominierungen:

Manfred Mann's Earth Band ~ Mighty Quinn (Live / Albumversion)

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=xcDc2S3-KqE]

Eigentlich zwei Songs in einem, einmal der etwas obskure Dylan-Song, den die 60s-Version von Manfred Mann schon 1968 erfolgreich gecovert hat, aber hier mit einem unglaublichen Mittelteil versehen, der auch als eigenständiges Stückchen ("As Above So Below") auf einem MMEB-Album aufgetaucht ist. Die Single-Version ist deutlich harmloser.

Gary Moore ~ Victims of the Future

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=CpfpRLuYEa8]

Ein Text von 1983, der leider heute wieder genauso relevant ist wie damals ("Our fate is in the hands of fools"). Und diese Gitarre...

Marillion ~ White Russian

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=hGkNjO7E5QM]

Nachdem ich letztes Mal einen Song vom ersten Album mit dem "neuen" (na ja, er ist seit 1989 dabei!) Sänger Steve Hogarth gepostet habe, muss natürlich auch was mit Originalsänger und -texter Fish her. Das ist auch so ein Text, der wohl (leider) nie an Relevanz verlieren wird. (Für die, denen die Lyrics nicht eindeutig genug sind:)


Spoiler:
Es geht um Antisemitismus
0 Orden
Zitieren
(24.04.2018, 22:19)Spectaculus schrieb: Ein Text von 1983, der leider heute wieder genauso relevant ist wie damals ("Our fate is in the hands of fools").

Das war er auch schon 1969: "Knowledge is a deadly friend if no one sets the rules / The fate of all mankind I see is in the hands of fools"
0 Orden
Zitieren
(25.04.2018, 05:57)Primus schrieb:
(24.04.2018, 22:19)Spectaculus schrieb: Ein Text von 1983, der leider heute wieder genauso relevant ist wie damals ("Our fate is in the hands of fools").

Das war er auch schon 1969: "Knowledge is a deadly friend if no one sets the rules / The fate of all mankind I see is in the hands of fools"
"Victims of the Future" bezieht sich allerdings explizit auf den Kalten Krieg. Die Ähnlichkeit der beiden Texte ist aber kein Zufall: Gary hatte nämlich vor seinem Durchbruch als Solokünstler u.a. auch als Gitarrist in Greg Lakes Soloband gespielt. Und die spielte jeden Abend - genau, "Epitaph". (Greg hat sogar einen von Garys anderen Songs zum Thema, "Nuclear Attack" für sein Soloalbum übernommen.)
0 Orden
Zitieren
Von mir gibt's auch nochmal etwas gute Musik:

Schiller - Rêverie
https://vimeo.com/157835514 (Einbinden funktioniert nicht)

(Ich hab leider nur die Live-Version gefunden. Hier nochmal in besserer Qualität: https://open.spotify.com/track/1kiFxyBlq...fH4FUZEfHw)
Ich kenne das Lied jetzt schon recht lange. Nachdem ich es aber zwischendurch lange Zeit nicht mehr gehört habe, bin ich vor ein paar Wochen durch die Serie "Westworld" wieder daraufgestoßen, wo das Lied in einer urspünglicheren Interpretation regelmäßig zu hören ist.

Lorde - Flicker (Kanye West Rework)
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=RuY4MSh1V-I]
Das Lied kennen einige vielleicht durch "Die Tribute von Panem". Hab hier noch ein wenig geschwankt, ob ich die originale Version oder diese auswählen sollte, hab mich dann aber für die ruhigere Variante entschieden, da hier eh die wenigsten etwas mit elektronischer Musik anfangen können.

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
Einen hab' ich noch, und zwar einen absoluten Klassiker:

Toto Cotugno - L'italiano
Da muss ich daran denken, dass im Juli eine Klassenfahrt nach Rom ansteht! Gut


@CKOne: Bei deinem ersten Lied steht bei mir nur: Frech
Zitat:Es tut uns leid.

Aufgrund seiner eigenen Datenschutzeinstellungen kann dieses Video nicht hier gespielt werden.

Auf Vimeo ansehen
0 Orden
Zitieren
Dann schau es dir doch auf Vimeo an. Wo ist das Problem?
0 Orden
Zitieren
Ja, sehe ich. Dann klick einfach auf den Link und hör dir das Lied dort an. Frech

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
Ich klinke mich dann auch mal hier ein und nominiere zwei Nummern, wobei es natürlich schwer wird, gegen die Songs von Spectaculus anzustinken (ich merke immer wieder das die Best-of von Marillion in meiner Sammlung nicht ausreicht):

Die Fantastischen Vier - Tunnel (2018)

https://www.youtube.com/watch?v=tyKb66pf8Rw

Yes - Yours is No Disgrace (1971)

https://www.youtube.com/watch?v=aO0erLpktSE
2 Orden
Zitieren
(28.04.2018, 09:42)Topolino schrieb: @CKOne: Bei deinem ersten Lied steht bei mir nur: Frech
Zitat:Es tut uns leid.

Aufgrund seiner eigenen Datenschutzeinstellungen kann dieses Video nicht hier gespielt werden.

Auf Vimeo ansehen

Heißer Tipp: Wenn du auf "Auf Vimeo ansehen" klickst, kannst du es dir auf Vimeo ansehen Frech
EDIT: Zu langsam.
1 Orden
Zitieren
(28.04.2018, 10:27)Huwey schrieb: Dann schau es dir doch auf Vimeo an. Wo ist das Problem?

(28.04.2018, 10:28)CKOne schrieb: Ja, sehe ich. Dann klick einfach auf den Link und hör dir das Lied dort an. Frech

(28.04.2018, 10:31)Primus schrieb: Heißer Tipp: Wenn du auf "Auf Vimeo ansehen" klickst, kannst du es dir auf Vimeo ansehen  Frech

Huch! Huch! Huch!
Wieso antwortet ihr so zahlreich darauf? Ich wollte doch nur CKOne Datenschutzeinstellungen sowie den seltsamen Text („aufgrund seiner eigenen“) kritisieren ... Frech
0 Orden
Zitieren
"Seiner eigenen" dürfte sich auf "Video" beziehen.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen