Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] Lied des Monats
Das heißt, es wird bei jedem angezeigt? Was ist dann überhaupt der Sinn, das einzubetten?
0 Orden
Zitieren
Beim Erstellen des Beirags war mir das nicht bewusst, dass das Einbetten nicht funktioniert. Ich war im Nachhinein aber zu faul, das zu ändern, da ja der Link auch so angezeigt wurde. Bevor du aber hier noch weiter über solche Nichtigkeiten diskutierst, hab ich's jetzt doch noch geändert. Augenrollen

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
’Tschuldigung, schon gut; aber danke!
0 Orden
Zitieren
Dann mach ich auch noch mit. Ich hab hier sträflicherweise bislang noch nix von meiner Lieblingsband nominiert, was ich hiermit nachhole:

The Shins - Half a Million
https://www.youtube.com/watch?v=mWIqmXn3Yyk

Macht gute Laune, ist gleichzeitig aber auch wieder mal toll geschrieben ("Everything is something next to nothing"). Lasst es mich so sagen: Wer da nicht mit einer zweistelligen Punktzahl bewertet, wird für eine Woche gesperrt.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Li Jian - Bèijiā'ěr húpàn

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=qt2tqHXCwjY]

在我的懷裏
在你的眼裏
那裏春風沉醉
那裏綠草如茵

月光把愛戀
灑滿了湖面
兩個人的篝火
照亮整個夜晚

多少年以後
如雲般遊走
那變換的腳步
讓我們難牽手

這一生一世
有多少你我
被吞沒在月光
如水的夜裡

多想某一天
往日又重現
我們流連忘返
在貝加爾湖畔

多少年以後
往事隨雲走
那紛飛的冰雪
容不下那溫柔

這一生一世
這時間太少
不夠證明融化
冰雪的深情

就在某一天
你忽然出現
你清澈又神秘
在貝加爾湖畔

你清澈又神秘
像貝加爾湖畔

Das ganze mal in Lautschrift (Pinyin):

Zài wǒ de huái lǐ
zài nǐ de yǎn lǐ
nàlǐ chūnfēng chénzuì
nàlǐ lǜ cǎo rú yīn

yuèguāng bǎ àiliàn
sǎ mǎnle húmiàn
liǎng gèrén de gōuhuǒ
zhào liàng zhěnggè yèwǎn

duō shào nián yǐhòu
rú yún bān yóu zǒu
nà biànhuàn de jiǎobù
ràng wǒmen nán qiānshǒu

zhè yīshēng yīshì
yǒu duōshǎo nǐ wǒ
bèi tūnmò zài yuèguāng
rúshuǐ de yèlǐ

duō xiǎng mǒu yītiān
wǎngrì yòu chóng xiàn
wǒmen liúliánwàngfǎn
zài bèijiā'ěr húpàn

duō shào nián yǐhòu
wǎngshì suí yún zǒu
nà fēnfēi de bīngxuě
róng bùxià nà wēnróu

zhè yīshēng yīshì
zhè shíjiān tài shǎo
bùgòu zhèngmíng rónghuà
bīngxuě de shēnqíng

jiù zài mǒu yītiān
nǐ hūrán chūxiàn
nǐ qīngchè yòu shénmì
zài bèijiā'ěr húpàn

nǐ qīngchè yòu shénmì
xiàng bèijiā'ěr hú pàn.

ich habe mich mal an einer deutschen Übersetzung versucht:

Spoiler:
In deinen Armen, in deinen Augen,
Da ist die warme Frühlingsbrise, grünes Gras wie immer
Das Mondlicht lässt die Liebe über die Oberfläche des Sees scheinen
Zwei Menschen am Lagerfeuer beleuchten die ganze Nacht

Viele Jahre später laufe ich herum wie die Wolken,
Unsere unterschiedlichen Fußstapfen machen es schwer, Handzuhalten,
Dieses ganze Leben gibt es mich und dich.
Wir sind verschlungen in der Nacht, wenn das Mondlicht scheint wie Wasser.

Wir sehnen uns nach diesem Tag, solche Tage kommen wieder.
Wir wollen wieder am Baikalsee sein.

Wie viele Jahre später folgt die Geschichte den flüchtigen Wolken
Der flatternde Schnee kann die Zärtlichkeit nicht halten
Dieses ganze Leben gibt zu wenig Zeit
Nicht genug, um die tiefe Zuneigung zu beweisen, die den Schnee schmelzen kann.

Eines Tages erscheinst du plötzlich
Du bist so klar und geheimnisvoll am Baikalsee
Du bist so klar und geheimnisvoll am Baikalsee.
0 Orden
Zitieren
(28.04.2018, 10:28)FAB schrieb: ich merke immer wieder das die Best-of von Marillion in meiner Sammlung nicht ausreicht

Ja, Marillion sind definitiv eine Album-Band. Momentan bin ich - wie schon geschrieben - total auf dem "Brave"-Trip und werde daraus auch bei der nächsten Runde ein Stück nominieren. Dann lass ich euch aber mit den Marillionären erst mal in Ruhe. Balken

(28.04.2018, 10:28)FAB schrieb: ...wobei es natürlich schwer wird, gegen die Songs von Spectaculus anzustinken [...] Yes - Yours is No Disgrace (1971)

Das widerspricht sich Frech Mit Yes kannst du definitiv gegen meine Nominierungen "anstinken"! Gut

Die Fanta 4 hab ich übrigens auch ganz gerne, wobei ich die "Endzeitstimmung" noch stärker fand, besonders textlich.
0 Orden
Zitieren
King Crimson – Starless 12
Da bleibt nur zu sagen: Schade, dass man nicht mehr Punkte vergeben kann.

Pixies – Where Is My Mind? 12
Eigentlich sollte ich diesen Song nicht mehr hören können, so oft, wie er auftaucht und das restliche Schaffen der Band verdrängt. Dass ich ihn trotzdem noch genießen kann, zeigt, was für ein großartiges Werk er ist. Vielleicht könnte man es als Makel ansehen, dass in dem Stück prinzipiell nichts passiert – nach einer Minute hat man abgesehen von dem Minisolo bei 2:02 alles gehört, und nach diesem Minisolo wirklich alles –, weil es keinen Refrain hat. Aber ein Songwriter, der solche Refrains schreiben kann wie Black Francis, schreibt nicht ohne Grund einen Song ohne. Es funktioniert trotzdem und vielleicht gerade deswegen.

Bob Dylan – Subterranean Homesick Blues 7
Ja, na gut, unspektakuläre Bluesmusik, dazu eine Kaskade der dylantypischen ziel- und zusammenhanglosen Nonsensmetaphern. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man Dylan über Cohen stellen kann. Allerdings gibt es einen Pluspunkt für das Video.

Felix Nier & Alexander Klaws – Der euphorische Weltuntergang 5
Im Rahmen des Erwartbaren noch gut. Der Gesang des Kandidaten gefällt mir übrigens sehr viel besser als der des Profis. Ohne Klaws' Parts wären es mehr Punkte.

Jakob Mecke – WASTED 2
Der Beat hat was, aber das war's auch schon.

Justin Timberlake – Say Something 2
Nicht ganz so schlecht, wie ich zuerst gedacht habe.

Lauter Bäumen – Streichel die Katze 7
Guter Text (du hast ja schon mal darauf verlinkt), die Musik ist allerdings nicht so wahnsinnig interessant.

Manfred Mann's Earth Band – Mighty Quinn 9
Gefällt mir gut, aber kein Vergleich mit "Don't Kill It Carol".

Gary Moore – Victims of the Future 6
Auch hier: Interessanter Text, aber musikalisch ist nicht wirklich was da.

Marillion – White Russian 8
Und noch einmal derselbe Befund, das hier ist allerdings sowohl musikalisch als auch textlich besser (Pluspunkt für die Botschaft). Interessant, dass der Song laut genius.com von einem jüdischen DJ inspiriert wurde, der am Vorabend der Waldheim-Affäre in Österreich arbeitete und mit dem dortigen Antisemitismus zu kämpfen hatte. Wer es nicht weiß: Bei uns herrschte nach dem Krieg das Narrativ, Österreich sei "das erste Opfer Hitlers" gewesen und an allem eventuell Vorgefallenen vollkommen unschuldig, was eine Aufarbeitung der Geschehnisse effektiv verhinderte und dazu führte, dass sich eben auch noch in den Achtzigern gewisse Einstellungen in manchen Teilen der Bevölkerung hielten. Sogar ich hatte in der Unterstufe noch einen kurz vor der Pension stehenden Geschichtelehrer (und schulbekannten Alkoholiker), der uns allen Ernstes und mehrfach darlegte, am Holocaust seien keine Österreicher beteiligt gewesen. Seine Argumentation: Da Österreich zu dieser Zeit nicht existierte, hätte es auch keine Österreicher gegeben, also auch kein österreichisches KZ-Personal. Dazu fällt einem nichts mehr ein.

Schiller – Rêverie 5
CKOne hat schon Schlechteres nominiert, was aber nicht heißen soll, dass irgendetwas an diesem Stück positiv auffällt – nicht einmal negativ oder sonst irgendwie. Hintergrundmusik. Wenn du elektronische Musik magst, warum nominierst du dann nicht mal was von Kraftwerk oder von Brian Eno? Das gäbe eine Bewertung aus der oberen Hälfte der Skala.

Lorde – Flicker (Kanye West Rework) 3
Musikalisch gar nicht so schlecht, aber ich HASSE diesen Gesangsstil.

Toto Cutugno – L'Italiano 3
Italienischer Schlager... Seufz...

Die Fantastischen Vier – Tunnel 10
HipHop. HipHop, der mir gefällt. Ich glaube, ich träume.

Yes – Yours Is No Disgrace 11
Heiße Phase von Yes, was kann man da noch sagen?

The Shins – Half a Million 8
Ich habe mir letzte Nacht große Mühe gegeben, aber ich habe es nicht geschafft, diesen Song zweistellenwürdig zu finden. Die alternative Version gefällt mir ein wenig besser, aber ebenfalls längst nicht zehn Punkte gut. Dann werde ich mich mal mental auf die Sperre vorbereiten.

Li Jian – Bèijiā'ěr húpàn 6
Kitschiger wird's nicht, aber schlechter schon.
0 Orden
Zitieren
King Crimson – Starless 11

So, jetzt weiß ich auch, wo MMEB "Father of Day, Father of Night" geklaut haben (vielleicht hätte ich ja DAS anstelle von "Mighty Quinn" nominieren sollen!) Zwinkern - und wenn die Gitarrenpassage in der Mitte nicht später von Rush aufgegriffen wurde, dann weiß ich auch nicht.

Aber ich wage zu behaupten, dass ich schon bessere Prog-Longtracks gehört habe, mit und ohne Mellotron. Besonders Fripps andauernd auf einem Ton herumhackende Gitarre nervt mich nach einer Weile tatsächlich eher.

Pixies – Where Is My Mind?

Bob Dylan – Subterranean Homesick Blues 12

Klassiker. Darüber freue ich mich jedes Mal, wenn er mal im Radio läuft (leider viel zu selten). "Don't follow leaders, watch your parking meters"!

Felix Nier & Alexander Klaws – Der euphorische Weltuntergang

Jakob Mecke – WASTED

Justin Timberlake – Say Something 8

Für einen aktuellen Chartshit überhaupt nicht schlecht, ich mag besonders diese im Mix versteckte Gitarre. Abzüge gibt es allerdings für die vielen wiederholten Textzeilen und den ausgelutschten Titel.

Lauter Bäumen – Streichel die Katze

Manfred Mann's Earth Band – Mighty Quinn 12

Ohne den Mittelteil wäre es nur 11 (und die zehn Jahre ältere Beat-Version ist nur 10), aber so ist es eine geniale Synthese aus Mitsing-Pop, heftigem Hardrock und sphärischem Prog!

Gary Moore – Victims of the Future 12

Gary wird immer mein absoluter Lieblingsgitarrist bleiben, und dabei ist es eigentlich egal, ob er nun Blues, progressiven Jazzrock, Psychedelic, Celtic Rock oder wie hier Heavy Rock (unterstützt u.a. von Deep-Purple-Drummer Ian Paice) gespielt hat. Und als Sänger hat er sich hier auch ganz gut in Szene gesetzt, wie ich finde...

Marillion – White Russian 12

Unter den "kürzeren" Songs der frühen Marillion sicher einer der besten. Fishs "I know we have six million reasons" und danach dieses kurze, aber heftige Gitarrensolo - und am Ende, ganz typisch für diese Band, ein verlangsamter Schlussteil mit orchestralen Keyboards und Basspedalen: grandios!

Schiller – Rêverie

Ich habe kurz reingehört und mich entschieden, dass ich keine Bewertung abgeben will. Primus' Vorschlag unterstütze ich aber.

Lorde – Flicker (Kanye West Rework) 5

Damit kann ich leider auch nichts anfangen.

Toto Cutugno – L'Italiano


Die Fantastischen Vier – Tunnel 9

Textlich ohne Frage genial. Der extrem komprimierte bzw. verzerrte Sound sorgt zwar zunächst für einen "Kick", nach einer Weile nervt er mich allerdings (gepaart mit der doch eher monotonen "Melodie") doch ein wenig, deswegen nicht zweistellig.


Yes – Yours Is No Disgrace 12

Yes sind eine absolut faszinierende Band. Ich habe mich bis jetzt nicht getraut, einen Song von ihnen zu nominieren, weil der typische Yessong meistens ziemlich lang ist und sich auch erst beim fünften Hören oder so erschließt. Aber "Yours Is No Disgrace" ist einer ihrer großen Klassiker. Alleine dieser Anfang: Woing! Und dann: Brufords jazzige Drums, Squires knurrender Bass, Howes verspulte Gitarren... dann die Satzgesänge...

The Shins – Half a Million 8

Da bin ich bei Primus. Nichts Besonderes, kann ich durchaus hören, muss es aber nicht.

Li Jian – Bèijiā'ěr húpàn
0 Orden
Zitieren
(01.05.2018, 09:39)Spectaculus schrieb: King Crimson – Starless

Muss ich noch hören, mit KC kenne ich mich leider nicht so sehr aus. Weiß nicht, ob ich es noch innerhalb der Bewertungsrunde unterkriegen kann.
Unbedingt anhören! Wer diesen Song nicht kennt, weiß gar nicht, was Prog ist. (Hier eine Liveversion von anno dazumal und hier eine von heute; aber ganz untypisch für Crimson ist die Studioversion die beste)

Zitat:Yes – Yours Is No Disgrace 12

Yes sind eine absolut faszinierende Band. Ich habe mich bis jetzt nicht getraut, einen Song von ihnen zu nominieren, weil der typische Yessong meistens ziemlich lang ist und sich auch erst beim fünften Hören oder so erschließt. Aber "Yours Is No Disgrace" ist einer ihrer großen Klassiker. Alleine dieser Anfang: Woing! Und dann: Brufords jazzige Drums, Squires knurrender Bass, Howes verspulte Gitarren... dann die Satzgesänge...
Ich spiele tatsächlich schon seit Längerem mit dem Gedanken, "Close To The Edge" zu nominieren... Aber es wird natürlich riskant... Greenie
0 Orden
Zitieren
(01.05.2018, 09:57)Primus schrieb: Ich spiele tatsächlich schon seit Längerem mit dem Gedanken, "Close To The Edge" zu nominieren... Aber es wird natürlich riskant... Greenie

Gut Was? Sofort 12 Punkte, was gibt es denn Besseres!
0 Orden
Zitieren
(01.05.2018, 10:14)FAB schrieb: Gut Was? Sofort 12 Punkte, was gibt es denn Besseres!

Noch besser als "Close To The Edge"? Hm... eigentlich nur "Starless".
0 Orden
Zitieren
King Crimson - Starless 12
Wow. So etwas wie "Starless" habe ich tatsächlich noch nie gehört, und ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut! Am Anfang noch mit sehr melodischen Streichern und einem schleppendem Schlagzeug, verwandelt sich das Lied am Ende in einen undefinierbaren Mix aus Jazz, Rock und (wenn auch nur sehr leicht) Metal. Sehr gut!
Pixies - Where is my Mind 11
Die Pixies sind einfach großartig! Andere Lieder von ihnen gefallen mir zwar lieber, aber dies hier ist auch nicht schlecht.
Fun Fact: Das erste Rock-"Konzert" auf dem ich je war, war von Frank Black... Greenie
Bob Dylan - Subterranean Homesick Blues 12
Komm schon, Primus, das Lied macht einfach Spaß. Und dass Bob Dylan nicht so gut wie Leonard Cohen ist, sollte klar sein, letzterer kann ja auch viel besser singen.
Felix Nier & Alexander Klaws – Der euphorische Weltuntergang 3
Achtung! Ironie! Folgendes ist nicht ernst gemeint!Dieses Meisterwerk lässt sich auf mehrere Weisen interpretieren. Im Folgenden werde ich mich auf die Žižek-Interpretation berufen (New York, 2018), die sich mit der Frage beschäftigt, wieso sich jemand über den Weltuntergang freuen sollte. Auf diese Frage gibt es nur eine zulässige Antwort: Der hier anwesende Felix Nier hat ein Generationenraumnschiff gebaut, mit dem er in naher Zukunft auf einen Exoplaneten fliegen möchte und mit diesem Lied warnt er uns vor den Folgen die unser hedonistischer Lebensstil auf unsere Welt hat und die daraus resultierende Notwendigkeit der Suche nach einem bewohnbaren Planeten, auf dem der Mensch weiter leben kann.

Ne,  jetzt mal ernsthaft, ich finde das Lied ziemlich schlecht. Felix' Gesang ist nicht aushaltbar, so hoch und naiv und die Melodie, die das ganze begleitet ist ziemlich langweilig und simpel.
Jakob Mecke - Wasted 5
Eigentlich genauso schlecht, wie das Lied davor, aber wenigstens hat er nicht so eine nervige Stimme und die Melodie ist wenigstens interessant(er). Und der Text ist ja mal sowasvon nichtsaussagend.
Justin Timberlake - Say Something (Feat. Chris Stapleton) 3
Im Gegensatz zu so manch anderen Liedern von Justin Timberlake gefällt mir das hier überhaupot nicht.
Lauter Bäumen - Streichel die Katze 9
Der Text ist großartig, die Melodie vielleicht etwas simpel gestrickt, das hindert dieses Lied aber nicht davon ab großartig zu sein.
Manfred Mann's Earth Band - Mighty Quinn 10
Das hier war ja, neben "Blinded by the Light" deren größter Hit, ich muss Primus aber zustimmen, lange nicht so gut wie das Wah-Wah-verzerrte Gitarrenriff aus "Don't Kill it Carol"!
Gary Moore - Victims of the Future 11
Tolle Rockhymne!
Marillion - White Russian 9
Starke Runde dieses Mal!
Schiller - Rêverie 11
@Primus vielleicht ist das Lied nicht ganz auf dem Level von Brian Eno, aber verstecken muss es sich nicht.
Lorde - Flicker (Kanye West Remix) 7
Ich bin auch nicht der grlßte Fan von Lordes Gesang, aber die Melodie ist sehr gut!
Toto Cutugno - L'Italiano 10
Hui, der Text ist großartig! Hier wird einfach jeder italienische Stereotyp aufs Korn genommen (Die Spaghetti bissfest/Der Präsident ein Partisan). Und die beste Zeile ist immer noch "Guten Tag Italien/Mit zuviel Amerika auf den Plakaten" Greenie
Die Fantastischen Vier - Tunnel 10
Die alten Herren des deutschen Hip-Hop können immer noch eine nettes, leicht gesellschaftskritisches Liedchen abliefern!
Yes - Yours is no Disgrace 8
Sehr interessant, würde ich mir aber nicht extra in eine Playlist packen.
The Shins – Half a Million 9
Frech Frech
Nein, der Refrain ist mir ein bisschen zu poppig, ansonsten aber gut.
Li Jian - Bèijiā'ěr húpàn 4
Sehr, sehr, sehr kitschig. Das ist ja schlimmer als "River Flows in You" Frech
0 Orden
Zitieren
(01.05.2018, 11:44)Huwey schrieb: King Crimson - Starless 12
Wow. So etwas wie "Starless" habe ich tatsächlich noch nie gehört, und ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut! Am Anfang noch mit sehr melodischen Streichern und einem schleppendem Schlagzeug, verwandelt sich das Lied am Ende in einen undefinierbaren Mix aus Jazz, Rock und (wenn auch nur sehr leicht) Metal. Sehr gut!
Freut mich! Gut

Zitat:
Pixies - Where is my Mind 11
Die Pixies sind einfach großartig! Andere Lieder von ihnen gefallen mir zwar lieber, aber dies hier ist auch nicht schlecht.
Fun Fact: Das erste Rock-"Konzert" auf dem ich je war, war von Frank Black... Greenie
Was? Mich frisst der Neid! Wobei - so besonders gut waren die Pixies live ja nie...

Zitat:Bob Dylan - Subterranean Homesick Blues 12
Komm schon, Primus, das Lied macht einfach Spaß. Und dass Bob Dylan nicht so gut wie Leonard Cohen ist, sollte klar sein, letzterer kann ja auch viel besser singen.
Ja, ich warte nur schon lange auf eine Gelegenheit, diesen Artikel zu verlinken.

Zitat:Felix Nier & Alexander Klaws – Der euphorische Weltuntergang 3
Achtung! Ironie! Folgendes ist nicht ernst gemeint!Dieses Meisterwerk lässt sich auf mehrere Weisen interpretieren. Im Folgenden werde ich mich auf die Žižek-Interpretation berufen (New York, 2018), die sich mit der Frage beschäftigt, wieso sich jemand über den Weltuntergang freuen sollte. Auf diese Frage gibt es nur eine zulässige Antwort: Der hier anwesende Felix Nier hat ein Generationenraumnschiff gebaut, mit dem er in naher Zukunft auf einen Exoplaneten fliegen möchte und mit diesem Lied warnt er uns vor den Folgen die unser hedonistischer Lebensstil auf unsere Welt hat und die daraus resultierende Notwendigkeit der Suche nach einem bewohnbaren Planeten, auf dem der Mensch weiter leben kann.

Ne,  jetzt mal ernsthaft, ich finde das Lied ziemlich schlecht. Felix' Gesang ist nicht aushaltbar, so hoch und naiv und die Melodie, die das ganze begleitet ist ziemlich langweilig und simpel.

Achtung! Ironie! Folgendes ist nicht ernst gemeint!Hm, ich neige da eher zu Derrida (Paris 1967): Das eigentlich Wesentliche ist der Kontrast zwischen der Katastrophe des Weltuntergangs und dem heiteren und fröhlichen Ton der Ankündigung. Die solcherart unterbrochene Signifikant-Signifikat-Kette kann unterschiedlich interpretiert werden: Nach Hegel (Bamberg/Würzburg 1807) lässt sich durch dreifache Aufhebung eine noch genauer zu bestimmende Synthese ableiten (etwa: Der Weltuntergang ist gar nicht schlimm, weil die Menschen einander sowieso nicht mögen; eine Deutung, die in der Wissenschaft heftiger Kritik ausgesetzt ist, weil sie zu sehr dem Oberflächensinn des Textes entspricht); nach Foucault (Paris 1966) ist es gerade der unauflösbare Widerspruch, der das Furchtbare der Situation sowohl im drohenden Weltuntergang als auch im Umgang der Menschen miteinander ausdrückt.

(Hoffentlich studiert hier niemand Philosophie, bei dem Blödsinn, den ich hier verzapfe...)

Zitat:Schiller - Rêverie 11
@Primus vielleicht ist das Lied nicht ganz auf dem Level von Brian Eno, aber verstecken muss es sich nicht.
Hab's mir jetzt noch mal angehört und wieder auf meine ursprünglichen 5 Punkte hochgestuft. Aber mehr wird das nicht.
0 Orden
Zitieren
(01.05.2018, 09:57)Primus schrieb:
(01.05.2018, 09:39)Spectaculus schrieb: King Crimson – Starless

Muss ich noch hören, mit KC kenne ich mich leider nicht so sehr aus. Weiß nicht, ob ich es noch innerhalb der Bewertungsrunde unterkriegen kann.
Unbedingt anhören! Wer diesen Song nicht kennt, weiß gar nicht, was Prog ist.
Jemand, der alle Alben von Manfred Mann's Earth Band, fast alle von ELP, alle klassischen von Yes, viele von Genesis, alle klassischen von Marillion (OK, Neo-Prog, trotzdem...), alle von The Alan Parsons Project sowie Rush, fast alle von Saga und Supertramp und nicht zuletzt alle von Pink Floyd hat... der weiß vielleicht doch, was Prog ist Wütend Wenn ich irgendwo mal ein Album von den Crims sehen würde, dann würde ich es mir auch kaufen. Und im Radio läuft höchstens einmal im Jahr "In the Court of the Crimson King".

Das eigentliche Problem ist, dass ich deine Nominierungen völlig übersehen/vergessen hatte. Also, keine Angst: "Starless" werde ich mir sicher bald mal anhören (ich weiß ja, wie gut der Song z.B. vom eclipsed bewertet wurde), aber innerhalb der Bewertungsrunde wahrscheinlich nicht mehr. Sorry! Balken

Zitat:Ich spiele tatsächlich schon seit Längerem mit dem Gedanken, "Close To The Edge" zu nominieren... Aber es wird natürlich riskant... Greenie

CTTE muss man aber wirklich mindestens zehnmal hören, um es zumindest ansatzweise zu begreifen. Mein bevorzugter Yessong wäre ja "Roundabout", was wohl vielen hier auch schon zu lang ist...

@Huwey Das in "Don't Kill It Carol" (und "Angels at My Gate" vom selben Album) ist kein Wah-Wah, sondern eine Talkbox - dabei wird der Ton von der Gitarre mit einem Schlauch im Mund (!) verfremdet. Bekannt u.a. durch "Do You Feel Like We Do" (Peter Frampton) und die Pink-Floyd-Songs "Pigs (Three Different Ones)" sowie "Keep Talking" [/Klugscheißer-Modus off] Balken Übrigens: Deine Kommentare erfreuen mich :)
1 Orden
Zitieren
(01.05.2018, 12:58)Spectaculus schrieb: Jemand, der alle Alben von Manfred Mann's Earth Band, fast alle von ELP, alle klassischen von Yes, viele von Genesis, alle klassischen von Marillion (OK, Neo-Prog, trotzdem...), alle von The Alan Parsons Project sowie Rush, fast alle von Saga und Supertramp und nicht zuletzt alle von Pink Floyd hat... der weiß vielleicht doch, was Prog ist  Wütend
Wollte ich auch nicht in Abrede stellen, aber dieser Song ist einfach wirklich sehr, sehr, sehr, sehr gut.
(Manfred Mann ist übrigens eher Rock mit Prog-Einschlag, Alan Parsons hat nur am Rande was mit Prog zu tun, Supertramp ist Artpop/Artrock, bei Pink Floyd kann man auch streiten... Balken )

Zitat:Wenn ich irgendwo mal ein Album von den Crims sehen würde, dann würde ich es mir auch kaufen. Und im Radio läuft höchstens einmal im Jahr "In the Court of the Crimson King".

Das eigentliche Problem ist, dass ich deine Nominierungen völlig übersehen/vergessen hatte. Also, keine Angst: "Starless" werde ich mir sicher bald mal anhören (ich weiß ja, wie gut der Song z.B. vom eclipsed bewertet wurde), aber innerhalb der Bewertungsrunde wahrscheinlich nicht mehr. Sorry!  Balken

Das Problem mit King Crimson ist halt, dass es ihre Studiomusik wegen irgendwelcher Frippiziertheiten nicht im Internet gibt. Ich bin deshalb dazu übergegangen, mir ihre Alben nach und nach auf Vinyl zu kaufen. Das geht beispielsweise über Amazon. Übrigens habe ich dich schon einmal gefragt: Gibt es in deiner Umgebung nirgendwo öffentliches WLAN?
0 Orden
Zitieren
(01.05.2018, 12:58)Spectaculus schrieb: @Huwey Das in "Don't Kill It Carol" (und "Angels at My Gate" vom selben Album) ist kein Wah-Wah, sondern eine Talkbox - dabei wird der Ton von der Gitarre mit einem Schlauch im Mund (!) verfremdet. Bekannt u.a. durch "Do You Feel Like We Do" (Peter Frampton) und die Pink-Floyd-Songs "Pigs (Three Different Ones)" sowie "Keep Talking" [/Klugscheißer-Modus off]  Balken
Geil, das will ich auch haben! Balken
0 Orden
Zitieren
King Crimson – Starless - 7
Interessant, aber sehr langatmig, erinnert mich teils an extradösigen American Jazz
Pixies – Where Is My Mind? - 3
Teilweise schon ziemlich kreischend, auch die E-Gitarre, vom Text kriegt man ohne Lesehilfe nicht viel mit, dazu ist das ganze dann doch sehr eintönig.
Bob Dylan – Subterranean Homesick Blues - 4
Da wird man nicht nur homesick...
Felix Nier & Alexander Klaws – Der euphorische Weltuntergang - 8
Ich gehöre sicherlich nicht zur Zielgruppe, aber für diese ist das, vor allem vom Text her, doch gar nicht mal schlecht -und Religion wird im öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehen veralbert, immerhin^^. Klingt ein bisschen sehr nach Wise Guys...
Jakob Mecke – WASTED - 2
...das hier ist hingegen ziemlich wasted, wenn auch aus dem gleichen Wettbewerb stammend...
Justin Timberlake – Say Something - 4
Ich kann zwar mit der Musik nichts anfangen, der Text ist recht inhaltslos und das ganze Lied geht an einem vorüber, aber nerven tut es mich nicht
Lauter Bäumen – Streichel die Katze -
Manfred Mann's Earth Band – Mighty Quinn -
Gary Moore – Victims of the Future -
Marillion – White Russian -
Schiller – Rêverie -
Lorde – Flicker (Kanye West Rework) -
Toto Cutugno – L'Italiano -
Die Fantastischen Vier – Tunnel -
Yes – Yours Is No Disgrace -
The Shins – Half a Million -
Li Jian – Bèijiā'ěr húpàn - 12
Klar, ich habe das Lied nominiert. Und klar klingt das in meiner Übersetzung noch kitschiger als es vielleicht ist, aber mir gefällt's ganz hervorragend, auch bzgl. der Stimmung und den Metaphern bzgl. des Baikalsees.
0 Orden
Zitieren
(01.05.2018, 15:49)Dago schrieb: King Crimson – Starless - 7
Interessant, aber sehr langatmig, erinnert mich teils an extradösigen American Jazz
Das denkst du nicht wirklich, das ist nur dein erster Eindruck. Du musst es dir noch mal anhören. Und noch mal. Und noch mal ganz konzentriert. Dann kannst du allmählich über eine Bewertung nachdenken.

Zitat:Pixies – Where Is My Mind? - 3
Teilweise schon ziemlich kreischend, auch die E-Gitarre, vom Text kriegt man ohne Lesehilfe nicht viel mit, dazu ist das ganze dann doch sehr eintönig.
Trotz ihrer geringen Komplexität habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch Pixies-Songs selten schon beim ersten Hören funktionieren. Dem würde ich auch noch eine Chance geben.

Zitat:Bob Dylan – Subterranean Homesick Blues - 4
Da wird man nicht nur homesick...
Felix Nier & Alexander Klaws – Der euphorische Weltuntergang - 8
Ich gehöre sicherlich nicht zur Zielgruppe, aber für diese ist das, vor allem vom Text her, doch gar nicht mal schlecht -und Religion wird im öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehen veralbert, immerhin^^. Klingt ein bisschen sehr nach Wise Guys...
Jakob Mecke – WASTED - 2
...das hier ist hingegen ziemlich wasted, wenn auch aus dem gleichen Wettbewerb stammend...
Dreimal ganz meine Meinung.
0 Orden
Zitieren
Wie läuft das hier? Bewertungen mit bis zu 12 Punkten? Ansonsten eh ich die Titel auch mal schnell durch und hoffe, keinen zu vergessen:

King Crimson – Starless - 11

Pixies – Where Is My Mind? - 7

Bob Dylan – Subterranean Homesick Blues - 7

Felix Nier & Alexander Klaws – Der euphorische Weltuntergang - 2

Jakob Mecke – WASTED - 3

Justin Timberlake – Say Something - 7

Lauter Bäumen – Streichel die Katze - 2

Manfred Mann's Earth Band – Mighty Quinn - 10

Gary Moore – Victims of the Future -  9

Marillion – White Russian - 11

Schiller – Rêverie - 6 (von Schiller gibt es für mich deutlich interessantere)

Lorde – Flicker (Kanye West Rework) - 6

Toto Cutugno – L'Italiano - 4

Die Fantastischen Vier – Tunnel - 11

Yes – Yours Is No Disgrace - 11

The Shins – Half a Million - 9

Li Jian – Bèijiā'ěr húpàn - 3
0 Orden
Zitieren
(01.05.2018, 18:07)FAB schrieb: Felix Nier & Alexander Klaws – Der euphorische Weltuntergang - 2

Jakob Mecke – WASTED - 3

Kannst du das genauer erläutern?

Und @Spectaculus: Ich hoffe doch, dass du die anderen Lieder noch bewerten wirst?
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen