Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB-Wahl - Der Laberthread
#81
Mit "Das gläserne Schwert" auf Platz 3 kann ich leben, aber Casty müsste mindestens auf Platz 2 sein!
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#82
(22.10.2017, 07:38)Donald-Phantomias schrieb: Mit "Das gläserne Schwert" auf Platz 3 kann ich leben, aber Casty müsste mindestens auf Platz 2 sein!

Finde ich nicht. "Die Welt der Zukunft" hin, "Das ewige Imperium" her, meiner Meinung nach sind
Spoiler:
Cavazzano und Scarpa
, die ganz bestimmt auf den ersten beiden Plätzen landen werden, deutlich prägender für das LTB gewesen. Nach Erstgenanntem orientieren sich heutzutage sogar einige Zeichner, Zweitgenannter war das große Vorbild von Casty. Und du willst doch nicht den Schüler über den Lehrer stellen?
0 Orden
Zitieren
#83
Man kann die drei wirklich nicht so gut vergleichen! Scarpa und Cavazzano waren von den ersten LTBs schon mit dabei und sie haben das Lustige Taschenbuch , wie du schon geschrieben hast, geprägt. Allerdings schreibt Casty echt geniale Geschichten, die m
M.n. sogar besser sind als die von Scarpa! Aber jeder hat eine andere Meinung!
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#84
(22.10.2017, 08:10)Donald-Phantomias schrieb: Aber jeder hat eine andere Meinung!
Ehrlich gesagt nervt mich dieses Muster der Diskussion ziemlich und es taucht auch recht haeufig (sorry, tippe gerade von einer englischen Tastatur) auf. Wieso sind wir ueberhaupt hier, wenn doch jeder seine eigene Meinung hat, die sich anscheinend nicht aendern kann? Natuerlich koennte man jetzt sagen, dass wir Argumente aus einer oder mehreren Praemissen heraus erstellen. Da wir hier aber hauptsaechlich ueber Geschmack diskutieren, sind die meisten Argumente rationalisiert. Und das ist ja auch nichts schlimmes, nur macht es dann keinen Sinn einfach zu sagen "Du bist der Meinung, und ich bin der Meinung", schliesslich sind das ja keine Fakten, die nicht zu wiederlegen sind. Vielmehr sollte man eben darueber diskutieren, dadurch vielleicht mehr ueber den Diskussionspartner oder aber auch das Diskussionsthema herausfinden. Man muss dabei zwischen subjektiven und objektiven Aussagen unterscheiden:
  • Topolino findet, dass Scarpa und Cavazzano besser schreiben und zeichnen als Casty.
  • Scarpa und Cavazzano sind schon laenger im LTB vertreten als Casty.
Ueber das eine kann man diskutieren, ueber das andere nicht.
0 Orden
Zitieren
#85
(22.10.2017, 07:58)Topolino schrieb:
(22.10.2017, 07:38)Donald-Phantomias schrieb: Mit "Das gläserne Schwert" auf Platz 3 kann ich leben, aber Casty müsste mindestens auf Platz 2 sein!

Finde ich nicht. "Die Welt der Zukunft" hin, "Das ewige Imperium" her, meiner Meinung nach sind
Spoiler:
Cavazzano und Scarpa
, die ganz bestimmt auf den ersten beiden Plätzen landen werden, deutlich prägender für das LTB gewesen. Nach Erstgenanntem orientieren sich heutzutage sogar einige Zeichner, Zweitgenannter war das große Vorbild von Casty. Und du willst doch nicht den Schüler über den Lehrer stellen?

Ich glaube zwar auch, dass diese beiden Künstler die ersten beiden Plätze belegen werden, doch kann ich deine Argumente nicht nachvollziehen.
1. (Dass man nicht der Meinung sein kann, dass jemand prägend war, hat Huwey schon erwähnt.) Nur weil Cavazzano und Scarpa prägender waren, heißt es doch noch nicht, dass sie die besseren Künstler sind. Und dass sich viele italienische Zeichner an Cavazzano orientieren auch nicht.
2. Das Argument "Und du willst doch nicht den Schüler über den Lehrer stellen?" halte ich auch für Schwachsinn. Warum soll der Lehrer zwangshaft besser als der Schüler sein? Außerdem war Cavazzano ebenfalls Scrapas Schüler (und hier war Scarpa nicht nur das Vorbild).

@Huwey: Sehe ich ebenfalls so!
0 Orden
Zitieren
#86
(@Primus: Das kam daher, dass ich wieder mal kurzfristig was umgebaut hatte, in diesem  Fall "ebenso viele" mit "nicht weniger" ersetzt hatte.)

So, hier sind nun auch die Zweit- und Erstplatzierten:
http://www.fieselschweif.de/specials/50-...rgebnisse/
Das Gesamtranking mit den Plätzen 11-20 und den Vorrundenergebnissen veröffentliche ich dann irgendwann in den nächsten Tagen.

Ich hatte zwar auch eine Stimme an "Alle gegen einen" verteilt, trotzdem hätte ich sie jetzt nicht in der Top 5 gesehen. Die Sieger sind wohl alle nicht überraschend, wobei für mich die Wahl beim Cover vollkommen offen war. Nach der Vorrunde dachte ich am ehesten, dass es die Nr. 360 machen würde. Bei den Künstlern ist bei mir natürlich Scarpa die klare Nummer 1. Angesichts des knappen Ausgangs kann man ja auch fast davon sprechen, dass Cavazzano, Scarpa und Casty gemeinsam zu den besten Künstlern gewählt wurden.

Was war für euch die größte Überraschung?
Gerne könnt ihr uns auch generell Feedback zur Wahl geben. An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an Entenfan und FAB für ihre wertvollen Hinweise zur Durchführung!
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#87
LTB 41 war klar, Giorgio Cavazzano auch nicht überraschend (auch wenn ich persönlich Scarpa doch etwas besser finde). "Die Verwandlung" hätte ich jetzt nicht unbedingt auf Platz 1 gesehen - mMn ist die Story gar nicht mal so gut, sondern bekommt ebenso wie der Kolumbusfalter einen Nostalgie-Bonus, in ihrem Fall, weil es der erste Auftritt von Phantomias ist, und das macht sie schon zu etwas Besonderem. Aber trotzdem - die beste je im LTB veröffentlichte Geschichte? Sicher nicht. ("Alle gegen einen" gehört für mich auch nicht auf Platz 2, vor allem wegen der doch eher mäßigen Zeichnungen von Perina.) LTB 467 als bestes Cover ist aber ein absoluter Witz. Gut, das Cover ist überdurchschnittlich, aber viel zu schlecht komponiert, um vor dem genialen 102-Cover zu landen.
0 Orden
Zitieren
#88
Insgesamt eine eher enttäuschende Wahl mit leider wenigen Überraschungen und aus meiner Sicht einigen völlig unverständlichen Plätzen. Ich bin kein großer Fan des Rächer-Phantomias, kann seinen Geschichten aber durchaus etwas abgewinnen. Dennoch ist die Verwandlung einfach nicht die beste LTB-Geschichte überhaupt. Hätte mir, bevor ich das LTB kennengelernt hätte, ein Fan diese Geschichte gegeben und gesagt „Das ist die absolut beste LTB-Geschichte, alle anderen tausenden sind zumindest ein ganz kleines bisschen schwächer“, hätte ich wohl nie ein LTB auch nur mit der Kneifzange angefasst. Ich kann mich nichtmal so besonders gut daran erinnern, meine aber, dass die Geschichte an sich nicht mal eine besondere Story hat. Es ist einfach die Einführung von Phantomias, also Donald gewinnt Villa, findet Tagebuch etc. und der eigentliche „Fall“ ist nur irgendein Familienstreit mit Dagobert und Gustav und Donald, der sich ziemlich plump für irgendeine Kleinigkeit von Dagobert rächen will. Also keine schlechte Einführungsgeschichte, aber nie im Leben das Beste, was es je gab. Könnte mir sogar vorstellen, dass die Fortsetzung von Michelini besser ist, nur so ein Gefühl, ich müsste sie erstmal lesen. Für die Platzierung von LTB 41 gilt das genauso.

Dass ich die Platzierungen von LTB 1, Titelgeschichte und Cover für einen absoluten Witz halte, habe ich, denke ich, ausreichend klargemacht.

Manchmal beißen sich Bewertungen von Bänden und Geschichten auch, aber ich denke, dass kann man nicht verhindern. Trotzdem natürlich irgendwie ärgerlich, dass die Geschichte Olympisches Fieber jetzt im Prinzip zweimal enthalten ist. Etwas seltsam ist allerdings das Verhältnis von LTB 1 zu LTB 124: In ersterem ist zu einem Viertel die neuntbeste Geschichte enhalten, letzterer Band ist zu über einem Drittel mit Platz 3 gefüllt. LTB 1 ist knapp besser als LTB 124. Wenn man die Wahl als Ganzes betrachtet, müsste man also davon ausgehen, dass der Rest von Band 1 durchgängig spitze ist und der Rest von LTB 124 eher belanglos, damit das ganze passt. Aber der Meinung dürften nichtmal die Extremnostalgiker sein. Die Wahl ist also leider teilweise nicht in sich selbst stimmig. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass man das wirklich verhindern könnte und will hier keinem einen Vorwurf machen.

Die Künstler-Top-5 passt recht gut, wobei Casty vielleicht leicht überbewertet ist, zumal ich der Ansicht bin, dass seine besten Geschichten meistens in den Nebenreihen veröffentlicht wurden.

Ansonsten warte ich auf die weiteren Plätze, die fände ich fast noch interessanter.
0 Orden
Zitieren
#89
(22.10.2017, 18:37)Luk schrieb: Dennoch ist die Verwandlung einfach nicht die beste LTB-Geschichte überhaupt. [...] Ich kann mich nichtmal so besonders gut daran erinnern, meine aber, dass die Geschichte an sich nicht mal eine besondere Story hat. Es ist einfach die Einführung von Phantomias, also Donald gewinnt Villa, findet Tagebuch etc. und der eigentliche „Fall“ ist nur irgendein Familienstreit mit Dagobert und Gustav und Donald, der sich ziemlich plump für irgendeine Kleinigkeit von Dagobert rächen will. Also keine schlechte Einführungsgeschichte, aber nie im Leben das Beste, was es je gab.

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Wie gesagt, im Prinzip derselbe Effekt wie bei LTB 1.
0 Orden
Zitieren
#90
Mir hat die Wahl sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte große Freude daran, mich durch die große Auswahl an Bänden, Geschichten und Covern durchzuarbeiten und meine Favoriten auszuwählen. Ich weiß jetzt auf jeden Fall, welche Bände ich noch einmal lesen muss und welche unbedingt langsam mal den Weg in meine Sammlung finden sollten.
Was die Ergebnisse angeht, habe ich mich wenig über die Platzierung von LTB 41, wohl aber auch ein wenig über die Stärke von "Die Verwandlung" gewundert. Sicherlich spielte Nostalgie hier noch eine größere Rolle als beim Kolumbusfalter, der ja gerade einmal auf Platz 9 gelandet ist. So hat es zwar wirklich seinen Charme, Donald hier das erste Mal wirklich wehrhaft gegenüber Dagobert, Gustav und seinen Neffen zu erleben, jedoch passiert in der Geschichte selbst ansonsten eigentlich nicht viel. Der zweite Platz "Alle gegen einen" hatte wohl einen großen Bonus, nämlich dass diese Geschichten mit seinen über hundert Seiten und den vielen auftretenden Figuren einfach eine derart ungewöhnlich schöne Ausnahme darstellte, dass man gerne für sie stimmte. Ähnlich ist das Ganze vielleicht bei den Covern. Hier werden ja aufwendige, auf die Titelgeschichte bezogene, Cover immer seltener, sodass man sich vielleicht besonders über Moby Duck gefreut hat (auch wenn das nicht meine erste Wahl gewesen wäre). Mein liebstes Cover ist nach wie vor "Spiel auf Zeit", zusammen mit den Covern für die LTBs 410, 1, 261 und neuerdings auch der 491 und der 499.
0 Orden
Zitieren
#91
Da kann ich mich FAB anschließen, ich glaube, die LTB-Wahl war ein schöner Hauptteil zu unserem foreninternen Jubiläum des LTBs und eine interessante Sache bei 500 LTBs. Klasse umgesetzt, vielleicht hätten ein paar Teilnehmer mehr die Ergebnisse auch verändert; kann man jetzt schwer beurteilen.
Das Tolle ist, dass wir gemeinsam ins Gespräch kommen können, was bei der Wahl in der einen oder anderen Kategorie ausschlaggebend war. Ich halte es nach wie vor für schwierig, das "Beste" klar zu definieren, schließlich ist in der Kunst der eigene Geschmack nicht unentscheidend, da kann jeder seine kritische Meinung haben. Spannend wird auch, die Gesamtzusammenhänge zu beurteilen! Zum Beispiel der ausgewogene Maus-Anteil bei der Wahl...

Danke an alle, die teilgenommen haben!

Gern äußere ich mich (für den Anfang) zu unserem Siegertreppchen.
Platz 3: Das olympische Fieber finde ich angemessen, ich hätte vielleicht eher auf Platz 4 oder 5 spekuliert. Auf jeden Fall eine herausragende Geschichte mit viel Witz und kreativem Charme, einfach ein tolles Crossover für Fans der Ducks und der Mäuse. Die Asgardland-Saga ist meine Lieblings-Fantasygeschichte im LTB, obwohl ich mit Fantasy wirklich nicht viel anfangen kann. Die fantastische Welt von Asgardland und die Abenteuer von Micky und Goofy haben also nicht nur mich überzeugt. Über Casty kann man sicherlich streiten; ich für meinen Teil halte ihn für den besten Künstler der neuen Generation, der um den Zauber der alten Klassiker weiß und seinen ganz eigenen, modernen Stil entwickelt hat - der offensichtlich gut ankommt. Cover zu LTB 360: Geschenkt. Wann sieht man schon mal Micky auf dem LTB-Cover? Und dann auch noch mit coolem Leuchteffekt?

Platz 2: LTB 143 sticht durch die Silberleuchter hervor, die wahrscheinlich beste Literatur-Adaption im LTB. Ich glaube, das sehr gute Abschneiden liegt an dem Beispielcharakter des Bandes, wie man eine gute Mischung der Geschichten hinbekommt. Alle gegen einen hatte ich persönlich zwar auf der Liste, aber ihr ähnlich hoch abstimmt, hätte ich nicht vermutet. Eine Story, die Aufsehen erregt hat und in guter Erinnerung geblieben ist (was heutzutage ja selten ist), nette Barks-Referenz mit den Kullern (<3) und eine ausgesprochen liebenswerte Familie Duck mit starkem Zusammenhalt. Die Dago-Fans erleben endlich wieder einen willensstarken, cleveren Dagobert der alten Tage. OK, Platz 2 ist übertrieben gut im Vergleich zu anderen Highlights, aber hey, solche Überraschungen wollten wir doch aufdecken! ... Das Cover zu 102 könnte heute genauso wieder abgedruckt werden. Vermittelt Dynamik und spannende Phantomias-Unterhaltung.

Platz 1: Vollkommen nachvollziehbar und absolut gerechtfertigt. Phantomias hat das LTB so sehr geprägt wie kein anderer Charakter und die Figur Donald Duck so enorm erweitert, dass LTB 41 zweifelsfrei eines der bedeutensten LTBs ist. Die Auffassung, dass es nicht "das Beste" ist, kann ich aber durchaus nachvollziehen. Trotzdem, einfach wichtig für die Entwicklung des LTBs, genau wie der Kolumbusfalter. Entsprechend gehört auch Cavazzano definitiv auf Platz 1, der das LTB wie kein anderer Künstler geprägt und "begleitet" hat mit stets hoher Qualität. Zum Cover von LTB 467 fällt mir auf, dass es das verkörpert, was in meinen Augen ein gutes Cover ausmacht. 


...uuuund damit ist die Jubelfeier zum 50. LTB-Geburtstag trotzdem noch nicht vorbei! Zwinkern
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#92
(23.10.2017, 15:14)Entenfan schrieb: Platz 1: Vollkommen nachvollziehbar und absolut gerechtfertigt. Phantomias hat das LTB so sehr geprägt wie kein anderer Charakter [...]  einfach wichtig für die Entwicklung des LTBs, genau wie der Kolumbusfalter.
Der Kolumbusfalter ist überhaupt nicht wichtig für die Entwicklung des LTBs, nicht einmal ansatzweise. Man hat einfach als ersten der Classici-Bände Band 22 genommen und andere später, hätte genauso gut umgekehrt sein können. Das hat gar nichts beeinflusst. Und Donald, Dagobert und Micky haben das LTB wesentlich stärker geprägt als Phantomias.
0 Orden
Zitieren
#93
(23.10.2017, 15:50)Luk schrieb:
(23.10.2017, 15:14)Entenfan schrieb: Platz 1: Vollkommen nachvollziehbar und absolut gerechtfertigt. Phantomias hat das LTB so sehr geprägt wie kein anderer Charakter [...]  einfach wichtig für die Entwicklung des LTBs, genau wie der Kolumbusfalter.
Der Kolumbusfalter ist überhaupt nicht wichtig für die Entwicklung des LTBs, nicht einmal ansatzweise. Man hat einfach als ersten der Classici-Bände Band 22 genommen und andere später, hätte genauso gut umgekehrt sein können. Das hat gar nichts beeinflusst. Und Donald, Dagobert und Micky haben das LTB wesentlich stärker geprägt als Phantomias.

Okay, das mag sein, aber ich sehe den Kolumbusfalter als Beginn der erfolgreichen Comicbücher mit dem Namen Lustiges Taschenbuch - rückblickend nach 50 jahren und 500 Ausgaben - also mit einem stark vereinfachten, distanzierten Blick auf die Dinge. Wenn wir heute über das LTB und seine wechselvolle Geschichte reden, dann kommt dan bestimmt zeitig dazu, dass der Kolumbusfalter einen herausragenden Einstand für das LTB bedeutet hat. Zu recht kann man von einem "Kultstatus" reden. Diese LTB-Wahl war auch dazu gedacht, über "Kult--LTBs" zu reden und vielleicht zu schauen, inwieweit sie nach 500 Ausgaben noch mit zig neueren Highlights mithalten können. Unter diesem Gesichtspunkt hat die Wahl doch ein breites Spektrum abgedeckt (Casty, Cover von LTB 467, Alle gegen einen und trotzdem noch Scarpa, Cover von LTB 41 und Die Verwandelung). Ich denke auch, wir Fans können doch ganz anders (kritischer?) bewerten als die "Allgemeinheit" oder die sporadischen Leser. Die freuen sich vielleicht mehr auf die Rückkehr des Kolumbusfalter in LTB 499, obwohl wir/ich hier nicht nachvollziehen können, ob es das jetzt in der minderen Form gebraucht hätte. Was ich sagen will, ist, dass wir 'nen guten Querschnitt hinbekommen haben in meinen Augen, aber nicht so engstirnig auf "das Beste" fokusiert sein sollten (weil das sgrößtenteils subjektiv ist) sondern vielmehr die Prägung des LTBs in 50 Jahren im nachhinein beurteilen sollten/könnten.

Hm, und was Phantomias angeht, sehe ich das schon etwas anders. Schließlich gab es Donald und Micky schon eher und vor allen Dingen außerhalb des LTBs. Die Figur Phantomias hätte man wahrscheinlich im Micky Maus Magazin nicht oder nicht so gut vermarkten können als im LTB.  Ich würde behaupten, die neue Superheldenrolle von Donald hat dem LTB einen besonderen Kick gegeben, den die Leser schon damals zu würdigen gewusst haben, weil er neu und erfrischend war. Die LTBs mit reinen Phantomias-Geschichten habe ich mir zuerst zugelegt und seine Abenteuer sind immer noch sehr beliebt; auch auf den Covern. Das war nichts Einmaliges, kein kurzlebiges Erfolgserlebnis, kein spontaner Glücksgriff zur rechten Zeit am rechten Ort. Da wurde eine Legende geboren. Jedenfalls kann ich mir nicht anders erklären, warum von den ausgesprochen hervorragenden Storys mit Kultstatus ausgerechnet die erste Phantomias-Geschichte auf Platz 1 landet.

Aber ich lasse mich gern auf eure Meinungen diesbezüglich ein. =)
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#94
(23.10.2017, 16:27)Entenfan schrieb: Okay, das mag sein, aber ich sehe den Kolumbusfalter als Beginn der erfolgreichen Comicbücher mit dem Namen Lustiges Taschenbuch - rückblickend nach 50 jahren und 500 Ausgaben - also mit einem stark vereinfachten, distanzierten Blick auf die Dinge.
Stimmt, es ist ein Beginn einer erfolgreichen Comicreihe. Nur macht das den Beginn an sich nicht besser. Und prägender auch nicht, es bleibt nun mal dabei, dass das LTB anfangs lediglich die italienischen Bände der Reihe Classici Disney nachgedruckt hat. Und da diese nicht von Band 22 geprägt wurde, wurde nunmal auch nicht das LTB von Band 1 geprägt. Wieso auch? Die darin enthaltenen Geschichten haben nie irgendwie Einfluss auf später produzierte genommen, ergo wurde auch nichts geprägt. Das ist Fakt und gar nicht zu diskutieren.
(23.10.2017, 16:27)Entenfan schrieb: Wenn wir heute über das LTB und seine wechselvolle Geschichte reden, dann kommt dan bestimmt zeitig dazu, dass der Kolumbusfalter einen herausragenden Einstand für das LTB bedeutet hat.
Mag sein, das ist aber nicht wichtig für die Entwicklung des LTBs. Es ist ja nicht so, dass der Kolumbusfalter der einzige mögliche Band wäre, der sich genug verkaufen könnte, um den Fortbestand der Reihe zu sichern.
(23.10.2017, 16:27)Entenfan schrieb: Zu recht kann man von einem "Kultstatus" reden. Diese LTB-Wahl war auch dazu gedacht, über "Kult--LTBs" zu reden und vielleicht zu schauen, inwieweit sie nach 500 Ausgaben noch mit zig neueren Highlights mithalten können.
Ist das Wort Kult eine Rechtfertigung dafür, nicht auf Qualität zu achten? Die Rechtfertigung wäre also „LTB 1 kann zwar qualitativ mit mehr Bänden als 4 nicht mithalten, wird jedoch auf Platz 5 gewählt, weil er ‚Kult‘ ist“?
(23.10.2017, 16:27)Entenfan schrieb: Unter diesem Gesichtspunkt hat die Wahl doch ein breites Spektrum abgedeckt (Casty, Cover von LTB 467, Alle gegen einen und trotzdem noch Scarpa, Cover von LTB 41 und Die Verwandelung).
Das Spektrum beim „Nicht-Kult“ war in der Tat recht breit, beim „Kult“ hätte sie mit dreimal LTB 1 und dreimal LTB 41 gar nicht langweiliger sein können.
(23.10.2017, 16:27)Entenfan schrieb: Ich denke auch, wir Fans können doch ganz anders (kritischer?) bewerten als die "Allgemeinheit" oder die sporadischen Leser. Die freuen sich vielleicht mehr auf die Rückkehr des Kolumbusfalter in LTB 499, obwohl wir/ich hier nicht nachvollziehen können, ob es das jetzt in der minderen Form gebraucht hätte.
Also wenn die „Allgemeinheit“ es nicht schafft, mehr als den üblichen Kult zu wählen, spricht das nicht gerade für sie.
(23.10.2017, 16:27)Entenfan schrieb: Was ich sagen will, ist, dass wir 'nen guten Querschnitt hinbekommen haben in meinen Augen, aber nicht so engstirnig auf "das Beste" fokusiert sein sollten (weil das sgrößtenteils subjektiv ist) sondern vielmehr die Prägung des LTBs in 50 Jahren im nachhinein beurteilen sollten/könnten
Eine Wahl, um die Prägung des LTBs zu beurteilen? Wie soll das gehen? Soll ich dann den prägendsten Geschichten drei Punkte geben und den nicht prägenden Geschichten keine? Und wieso steht dann im Startpost nicht „Wir wollen von euch wissen, welche Bände, Geschichten, Künstler und Cover in 50 Jahren Lustiges Taschenbuch die prägendsten waren“, sondern „Wir wollen von euch wissen, welche Bände, Geschichten, Künstler und Cover ihr in 50 Jahren Lustiges Taschenbuch zu euren Favoriten zählen“? Und wozu braucht es eine Wahl, wenn nicht für subjektive Sachen? Eine Wahl für objektive Sachen ist nicht nur unnötig, sondern auch unmöglich.
(23.10.2017, 16:27)Entenfan schrieb: Hm, und was Phantomias angeht, sehe ich das schon etwas anders. Schließlich gab es Donald und Micky schon eher und vor allen Dingen außerhalb des LTBs. Die Figur Phantomias hätte man wahrscheinlich im Micky Maus Magazin nicht oder nicht so gut vermarkten können als im LTB.
Was Micky Maus und Donald Duck ausserhalb des LTBs machen, ist aber nicht entscheidend dafür, ob sie das LTB prägen. Wenn wir uns zum Beispiel auf die Bände 1-200 konzentrieren, so kommen Donald, Micky oder auch beide in jedem Band mehrmals, ja durch den ganzen Band durch vor, Phantomias aber in nur etwa 20 und davon auch noch teilweise nur in einer einzgien Geschichte. Da kann Phantomias kaum prägender als Donald und Micky sein. Das ist eine quantitative Frage.
0 Orden
Zitieren
#95
Dann auch noch mal ein Kommentar von mir zur Wahl:
Ich finde generell die Idee, solch eine Wahl zu organisieren, sehr originell. Vielleicht hätte man aber noch einen klaren Trennstrich zwischen den einzelnen Hunderten ziehen können? Und vielleicht hätte man irgendwie die Nebenreihen integrieren können? Das sei aber nur mal so dahingestellt, die Umsetzung war trotzdem sehr gut.
Nochmal zu den einzelnen Ergebnissen:
LTB 41 halte ich zwar für einen sehr starken Band, aber eher wegen der drei anderen Phantomias-Geschichten. Mich konnte "Die Verwandlung" noch nie komplett überzeugen. Da finde ich zum Beispiel "Phantomias und die Schlafende Schöne" aus LTB 57 wesentlich besser.
Bei der Coverwahl ist mir das Ergebnis relativ gleichgültig, da ich mich sowieso selbst steite, nach welchen Kriterien ich ein Cover überhaupt bewerten soll - nach dem präsentierten Gag, der Atmosphäre, der Zeichnungen, oder eher dem Bezug zum Inhalt des einzelnen Bandes? LTB 467 war jedoch auch mein Favorit.
Bei den Künstlern hat mich die Top-2-Auswahl auch überrascht, ich hatte mit der umgekehrten Anordnung gerechnet. Ansonsten hätte ich Casty vielleicht nicht so hoch platziert, gerade weil er eben nicht so prägend wie Carpi oder De Vita war - für mich ist hier nicht nur die Qualität der Geschichten ein bedeutender Faktor.
Zu den beiden bestplatzierten Geschichten:
Topolino schrieb:Ich rechne mit "Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms" sowie "Die Verwandlung", wobei ich beide für etwas überbewertet halte.
Sogar hier habe ich mich erneut verschätzt. Dass "Alle gegen Einen" zur zweitbesten LTB-Geschichte aller Zeiten erwählt wird, hätte ich im Leben nicht gedacht. Vielleicht kommt diese hohe Bewertung daher, dass diese Geschichte besser war als 95% aller anderen 2015 erschienenen LTB-Geschichten - trotzdem finde ich persönlich "Das Geheimnis der Silberleuchter" oder "Das Gläserne Schwert" wesentlich besser. Von der Tierkreisstein-Saga halte ich persönlich übrigens auch nicht viel, da mir sie persönlich zu episodenhaft ist. Ich sehe sie nicht als eine einzelne, 347-seitige Story, sondern eher als eine zwölfteilige, einfache Serie. Und mir fallen bessere im LTB erschienene Serien ein, etwa "Es war einmal im Amerika".

Zitat:Dass man nicht der Meinung sein kann, dass jemand prägend war, hat Huwey schon erwähnt.
Damit wollte ich mich nur noch mal absichern, falls ich falsch liege. Frech

(23.10.2017, 15:14)Entenfan schrieb: Das Cover zu 102 könnte heute genauso wieder abgedruckt werden.

Wurde es ja auch in LTB 372, jedoch als eher mäßige Nachzeichnung von Ray Nocholson:

[Bild: https://inducks.org/hr.php?normalsize=1&...2a_001.jpg]

(23.10.2017, 17:50)Luk schrieb: Die darin enthaltenen Geschichten haben nie irgendwie Einfluss auf später produzierte genommen, ergo wurde auch nichts geprägt. Das ist Fakt und gar nicht zu diskutieren.
Eben doch, nämlich auf "Der Kolumbusfalter kehrt zurück" in LTB 499. Frech
0 Orden
Zitieren
#96
Wie ich das unlängst geschrieben habe, kann ich nicht "die beste" Geschichte auswählen, wenn ich den Kultfaktor nicht einbeziehen darf. Die gesamte Wahl war geplantermaßen so angelegt, dass wir zuerst die Kultgeschichten herausgesucht haben, die überhaupt zur Wahl standen. Da wurde also schon vorausgeahnt, welche Geschichten alleinig aufgrund dieses Status eine hohe Bewertung erhalten werden - und damit auch zu den "besten" Geschichten gehört. Wir haben uns trotzdem dafür entschieden, dass man zusätzlich Vorschläge unterbreiten kann. Dass diese Möglichkeit so wenig genutzt wurde, spricht dafür, dass die Vorauswahl bereits gelungen war.

Daneben war die Wahl bewusst in den 100er Phasen des LTBs angelegt. Es ging um eine elegante Mischung, aber dennoch war die Frage zentral, welche Geschichten besonders prägend waren. Diese Prägung ist im kollektiven Bewusstsein der Fans und der "Allgemeinheit" verankert. Ein Fan kann auch eine völlig andere Geschichte als "die Beste" bezeichnen, von der die Allgemeinheit aber noch nie etwas gehört hat. Die Essenz, bei der sich beide Gruppen einig sind, bestimmt für mich die Prägung. Den Kultstatus. Ein LTB 1 hat nicht "die besten" Geschichte, aber allein durch den Kolumbusfalter eine Prägung von immenser Bedeutung. Gerade das erste LTB bleibt ein historisches Vorbild, der Kolumbusfalter eine Geschichte mit hohem Symbolcharakter. Und wenn sie in LTB 22 erschienen wäre und stattdessen "Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms", hätte eben diese letztere einen höheren Symbolcharakter gehabt, damit eine höhere Prägung. Der Kolumbusfalter war und ist eben eine exzellente Scarpa-Geschichte. Irgendwie fallen da zwei wesentliche Faktoren zusammen und ergeben den Kultstatus.

Zur Wahl. Die Punktevergabe fand ich fair. Hätte ich nur die 5 besten Geschichten gleichwertig wählen können, wäre die Entscheidung schwieriger gewesen. Ich kann nur für mich sprechen, aber zuerst habe ich den Klassikern mit dem prägensten Kultstatus hohe Punktwertungen gegeben. Damit die nämlich nicht unter den Tisch fallen, wenn jeder so viele Auswahlmöglichkeiten und Punkte hat. Selbstredend muss man nicht jeden Klassiker sofort mit der Höchstpunktzahl bewerten, das habe ich auch nicht getan. Irgendwo schwingt da die persönliche Note mit, das Reizvolle, was die Wahl ausmacht. Wenn sich alle einig sind über die Kultbände - und so verstehe ich auch deine Kritik - macht die Wahl weder Spaß noch Sinn. Der Sinn war, die individuelle Prägung der Fieselschweiflinge herauszufiltern in einem Überblick auf 50 Jahre LTB und zwar im Finale phasenübergreifend.

Wie gesagt kann ich den Kultfaktor und "das objektiv Beste" nicht voneinander trennen. Eine prägende Geschichte muss nicht die Beste sein, aber eine herausragende Geschichte erzeugt zu 99% eine besondere Prägung. Das muss sich nicht widersprechen. Und ich meine, wir reden hier von 10 Geschichten. Das ist verschwindend gering. Du hast recht, die Wahl drehte sich um die besten und nicht die prägendsten LTBs. Wo da die Grenze verläuft, hat jeder für sich selbst bei der Punktevergabe entschieden. Kult sollte Qualität nicht vollkommen ersetzen, aber über die Prägung kann man sich nicht wirklich streiten. Prägung scheint mir rein emotional besser messbar. Die Frage, wo Qualität anfängt und aufhört, ist viel viel komplizierter zu beantworten und ich sage auch nicht, dass das schlimm ist oder falsch - aber so kann ich die rein subjektiven Entscheidungen bei der LTB-Wahl nicht betrachten. Weil ich dann zu gar keiner allgemeingültigen Entscheidung komme.

Jap, da sind wir uns einig. So oft LTB 1 und LTB 41 unter den Top Ten ist doof gelaufen, das scheint mir auch zu einseitig gedacht. Man muss nicht LTB 41, der Verwandelung und dem Cover die Höchstpunktzahl geben. Die Sache ist, wahrscheinlich hätten mehr Teilnehmer das aufgebrochen. Ohne Zweifel hat bei den Tolpplatzierungen jeweils eine Geschichte in einem Band das gesamte LTB hochgezogen. Okay, da könnte man sagen, dann hätte man "bestes LTB" nicht als eigenständige Kategorie nehmen sollen. Darüber kann man geteilter Auffassung sein. Man sieht ja, dass die Übergänge zum Treppchen hin fließend werden.

Was Phantomias angeht gehen unsere Ansichten eben auseinander, das soll nicht das Problem sein. Ich wollte betonen, dass Micky und Donald neben dem LTB schon populär waren und Phantomias erst neu hinzustoßen musste: Dass er TROTZDEM so beliebt wurde, begründet sich in der positive Ressonanz im LTB. Das hat die Figur Donald und das LTB vorangebracht. Das ist in meinen Augen eine schwierigere Ausgangslage als Micky und Donald, die NATÜRLICH viel mehr für das LTB und Disney allgemein stehen. Die Wahl der Verwandelung auf Platz 1 zeigt, dass die erste Phantomias-Geschichte SO prägend war, dass sie aus Sicht der Allgemeinheit und der Fans Kultstatus hat. Der Beginn einer Legende, auch wenn es garantiert qualitativ "bessere" Geschichten mit ihm gibt, wo aber die individuelle Prägung auseinanderfällt. Manche sind lustiger, manche ernsthafter, manche haben mehr Spannung etc. Aber LTB 41 macht's vor. Fast wie LTB 1, nur noch beeindruckender mit der neuen Figur Phantomias.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#97
Um mich auch nochmal in die Diskussion einzuklinken:
Ich finde, dass sowohl der "Kolumbusfalter", als auch "Die Verwandlung" gerade eben wegen ihres Kultstatus' in dieses Ranking gehören und sich diese Plätze verdient haben, auch wenn ihre (in der Tat immer subjektiv eingeschätzte) Qualität nicht die anderer Geschichten oder Bände übertrifft. Denn wie so oft spricht gerade ihre Popularität auch gleichzeitig für eine gewisse Qualität, vielleicht sogar die einzig wirklich objektiv einschätzbare Qualität. Natürlich kann man jede Geschichte Panel für Panel analysieren, vergleichen und bewerten. Aber ich habe bei dieser LTB Wahl meine Favoriten gewählt. Diese Favoriten waren Geschichten, die mir dauerhaft in Erinnerung geblieben sind, d.h. Geschichten, die in irgendeiner Form für mich als außergewöhnlich gekennzeichnet wurden. Außergewöhnlich entweder, weil sich sich als besonders athmosphärisch, spannend, lustig, gut gezeichnet oder originell darstellten. Oder eben, weil ihnen durch ihre besondere Popularität/Bedeutung eine Außergewöhnlichkeit automatisch beilag. Und ich bin der Meinung, dass in so einem Fall die Popularität/Bedeutung immer die Qualität ein Stück weit ausmacht. Am Beispiel von "Die Verwandlung": Was wären die letzten Jahrzehnte des LTB ohne Phantomias gewesen? Die Popularität von Phantomias entspringt zu einem großen Teil aus "Die Verwandlung", folglich genießt "Die Verwandlung"einen Bonus, der aus dem einen Grund absolut gerechtfertigt ist, dass diese Geschichte eine enorme Verantwortung für die Entwicklung der gesamten LTB Geschichte tragen.
Auf den "Kolumbusfalter" trifft dasselbe zu: Wer weiß wie lange es das LTB gegeben hätte, wenn "Der Kolumbusfalter" nicht "Der Kolumbusfalter" gewesen wäre. Darüber lässt sich nur mutmaßen, aber allein, dass "Der Kolumbusfalter" die erste Ausgabe von 500 sein sollte rechtfertigt aus meiner Sicht einen Platz unter den Top 10 der Besten = Außergewöhnlichsten Geschichten/Bände.

Edit: Oh Mist, jetzt hat Entenfan eigentlich genau das gesagt. Aber dann sind wir uns eben einig Zwinkern
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#98
(23.10.2017, 17:50)Luk schrieb: Es ist ja nicht so, dass der Kolumbusfalter der einzige mögliche Band wäre, der sich genug verkaufen könnte, um den Fortbestand der Reihe zu sichern.
(23.10.2017, 19:38)G.R.I.F.F.E.L. C. schrieb: Wer weiß wie lange es das LTB gegeben hätte, wenn "Der Kolumbusfalter" nicht "Der Kolumbusfalter" gewesen wäre. Darüber lässt sich nur mutmaßen, aber allein, dass "Der Kolumbusfalter" die erste Ausgabe von 500 sein sollte rechtfertigt aus meiner Sicht einen Platz unter den Top 10 der Besten = Außergewöhnlichsten Geschichten/Bände.
Naja, ich hätts wissen müssen. Wenn jetzt sogar einfach zugegeben wird, dass allein die Auswahl von Classici Disney 22 als ersten LTB-Band ausreicht, einen Platz in den Top 10 zu bekommen, und das Argument dafür allen Ernstes ist, dass man ja nicht zu absoluten hundert Prozent sagen könnte, ob es das LTB ohne diese Entscheidung vielleicht nicht mehr geben würde, gibt es für mich keinen Grund, diese Wahl noch weiter ernstzunehmen.

Und was diese Wahl nun überhaupt war, scheint auch keiner zu wissen. Zuerst ist es eine Wahl für die Geschichten, die einem persönlich viel bedeuten, dann ist es eine Wahl, die dazu da ist, über Kult-LTBs zu reden und den Kultstatus zu bewerten, und dann ist es eine Wahl für Geschichten, die außergewöhnlich sind und Verantwortung tragen.
0 Orden
Zitieren
#99
(23.10.2017, 19:38)G.R.I.F.F.E.L. C. schrieb: Auf den "Kolumbusfalter" trifft dasselbe zu: Wer weiß wie lange es das LTB gegeben hätte, wenn "Der Kolumbusfalter" nicht "Der Kolumbusfalter" gewesen wäre.

Hier gebe ich aber Luk recht (Edit: ohne seinen oberen Beitrag vorher gelesen zu haben): Genauso lange. Wenn nun eben damals nicht der 22., sondern der 1. Band der "I Classici"-Reihe ins Deutsche übersetzt und als erstes LTB erschienen wäre, hätte für uns vielleicht "Der Schatz des Grafen von Monte Cristo" ebendiesen Kultstatus, der Band hieße "Der Schatz des Grafen von Monte Cristo und andere Abenteuer" und Egmont hätte für die aktuelle Ausgabe vielleicht die Geschichte "Ein weiterer Schatz des Grafen von Monte Cristo" produzieren lassen. Dann wäre "Der Kolumbusfalter" vielleicht erst in LTB 22 erschienen und hätte vielleicht eine ähnliche Bedeutung wie "Die Schatzinsel" (LTB 21).
0 Orden
Zitieren
(23.10.2017, 19:38)G.R.I.F.F.E.L. C. schrieb: Darüber lässt sich nur mutmaßen, aber allein, dass "Der Kolumbusfalter" die erste Ausgabe von 500 sein sollte rechtfertigt aus meiner Sicht einen Platz unter den Top 10 der Besten = Außergewöhnlichsten Geschichten/Bände.

Wenn die erste Geschichte im LTB "Angriff der Riesenpinguine" gewesen wäre, wäre es für dich also gerechtfertigt, wenn sie bei der Wahl unter den Top 10 landen würde? Verstehe ich dich richtig?
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen