Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Spiel] Der *ultimative* Thread gegen Langeweile
Lange ist's her, dass ich mich so gelangweilt habe...

I. Etwas über dich …
1. Wer bist du?
17 Jahr blondes Haar...
2. Wie is[s]t du?
Mit Messer und Gabel.
3. Wo bist du?
Auf meinem Balkon das schöne Wetter genießen (17 Grad und Sonne!!)
4. Welche Charaktereigenschaften machen dich aus?
Naja, insofern ich das über mich selbst sagen kann bin ich recht tugendhaft und aufmerksam, versuche es im Prinzip immer allen Recht zu machen, dennoch kann ich auch anecken. Ok das ist echt unspezifisch, deswegen hab ich mal ein paar Freunde gefragt. Heraus kam folgendes:
lustig, spontan, neugierig, manchmal ein bisschen tollpatschig, speziell ("du feierst Sachen, die kein Anderer feiert"), Wein-Liebhaber, manchmal intellektuell und manchmal pseudo-intellektuell. Könnt ihr damit was anfangen?
5. Welche negativen Charakterzüge stören dich an dir?
Ich denke, dass ich manchmal ein bisschen zu zurückhaltend und schüchtern bin, obwohl das vor einem Jahr noch viel schlimmer war, außerdem bin ich glaube ich ein bisschen besserwisserisch manchmal.
6. Was für Aktivitäten machen dir besonders Spaß?
Lesen, schreiben, Filme und TV-Serien gucken, vor allem aber mit Freunden irgendwas machen, weshalb es die letzten paar Tage eine wahre Qual war in meinem Zimmer zu versauern.
7. Welche besonderen Fähigkeiten hast du, die herausstechen?
Ich würde sagen, ich habe einen guten Sinn für Ästhetik, weiß aber nicht, ob andere das auch sagen würden.
8. Wie siehst du aus? Beschreibe!
nicht sportlich gebaut, aber auch nicht korpulent, sondern eher "lauchig". Von meiner Kleidung her würde ich sagen ist meine normale Standardkleidung weite Hosen, weiße Socken, Vans oder Doc Martens je nach Wetter, weite Pullover und ab und zu noch mein Kangolfischerhut. (und guckt euch mein Insta an!!)
9. Hast du dir schon zurechtgelegt, was deine „letzten Worte“ sein werden? (Wenn ja, welche wären es?)
Ne, hab ich nicht, aber bei meiner Beerdigung soll bitte "I am a god" von Kanye West gespielt werden.
10. Wenn du (und zwar mit deinem Charakter, nicht als Kunstfigur) in einem Film als eine Hauptfigur auftreten würdest, welche Eigenschaften hätte dein Gegenspieler?
Das ist eine schlaue Frage! Er wäre wahrscheinlich ein reicher, rechter Macho, der sich nur für oberflächliches interessiert und keinen moralischen Kompass hat.
11. Wärst du in dem Film der Protagonist oder Antagonist?
Wahrscheinlich Protagonist.
12. Was machst du abends, wenn du nicht einschlafen kannst?
Rauchen.
13. Welches Problem beschäftigt dich gerade und lässt dich einfach nicht los?
Ist es moralisch während der Coronakrise noch rauszugehen, ich halte es nämlich nicht aus 4 Wochen drinnen zu bleiben.
14. Welche Reputation hast du in deinem Umfeld?
Erklärt sich eigentlich aus Frage 4.
15. Entspricht deine Reputation deinem eigentlichen Charakter?
Weitgehend ja. Ich find's auf jeden Fall gut, dass ich niemanden kenne, der mich langweilig findet, damit kann ich gut leben.
16. Bist du zufrieden mit dir als Mensch? Wie wärst du gerne?
Joa. Ich hätte wahrscheinlich gerne weniger Hemmungen, aber in letzter Zeit macht mir das nicht mehr soviel aus, weil ich wirklich sehr gute Freunde gefunden habe, besonders im letzten halben Jahr.
17. Nimmst du Drogen?  (Wenn ja, welche, wie oft, in welcher Dosis und warum?)
Ja, ich rauche täglich, trinke und rauche Cannabis meist nur am Wochenende, und Gras auch nicht so oft (aber Drogen nehmen ist nicht cool, wenn ich kein Ott rauchen würde würde ich wahrscheinlich endlich mal meine Schulkarriere in den Griff bekommen).
18. Was war das aufregendste, was dir jemals passiert ist? Erzähl bitte die ganze Geschichte!
Ich bin mal ein Baugerüst raufgeklettert, dann stand ich unten während meine Freunde noch oben waren und auf einmal seh ich so wie das Licht in einem der Fenster anging, und meinte so lass mal schnell gehen (wir waren nicht gerade leise), dann haben wir irgendwie an der nächsten Ecke angehalten und sind da geblieben, und auf einmal kamen drei Polizeiwägen, die dann unsere Ausweise kontrolliert haben.
19. Wow, spannend! Und was geschah danach?
Weil wir natürlich Engel ohne Vorbestrafungen sind konnten wir ohne Konsequenzen gehen.
20. Welche Superkraft hättest du gerne?
Gedanken lesen wäre schon ziemlich fresh.
21. Hältst du dich für intellektuell oder gebildet?
Ja.
22. Bist du ein glücklicher Mensch?
Ja.
23. In welchen Situationen spürst du Gefühle, die dich erfüllen?
Wenn ich was lustiges höre und wirklich lache, bei wirklich tiefgründigen Gesprächen.
24. Wie hast du vor, dein Leben zu gestalten?
Ich hab keine Ahnung, möglichst schön aber hoffentlich.
25. Was ist dein innigster Wunsch?
Erstmal das mein Leben so bleibt wie es gerade ist, außer dass der Kommunismus etabliert wird.
26. Hast du Angst vorm Tod?
Näh.
27. Wer ist die coolste Person, die du kennst?
Mein Geschichtslehrer ist an Coolness schwer zu überbieten.
28. Wer ist die intelligenteste Person, die du kennst?
Mein Opa.
29. Bist du eifersüchtig auf diese oder andere Personen?
Ab und zu ist jeder mal eifersüchtig ich auch, vor allem wegen Social Media, wo eine sehr überzogene Version der Realität gezeigt wird.
30. Was sollte man sonst noch über dich wissen?
I han 1 sprung an m1 schüssel.

II. Lieblings…/Hass… (wenn möglich mit Begründung)
31. Chipsorte? Salt&Vinegar ohne wenn und ohne abar
32. Eis? zitrone
33. Musikepoche/Musikgenre? Da gibt's zuviel, momentan wahrscheinlich Untergrund-Rap./Hass: Schlager
34. Musiker*in? Kendrick Lamar, auf deutsch wahrscheinlich Yung Hurn oder Fergy53./Hass: Der Wendler
35. Lied? Momentan "Brr Brr" von Naru oder "Vorwort" von OG Keemo.
36. Kunstepoche/Kunststilrichtung? Renessaince und Jugendstil./Hass: Barock
37. Künstler*in? Momentan J.C. Leyendecker
38. Kunstwerk? Die Wiener Secession mitsamt der ausgestellten Bilder./Barockkirchen sind so kitschig
39. Literaturepoche/Literaturstilrichtung? Uff keine Ahnung
40. Autor*in? Gerhard Henschel finde ich gerade ziemlich cool./Hass: Thilo Sarrazin
41. Buch? "The Catcher in the Rye" hatte ziemlich großen Einfluss auf mich./Hass: "Feindliche Übernahme"
42. Partei? KPD (ups)/Hass: AfD
43. Freizeitbeschäftigung? Mich mit anderen unterhalten./Hass: unnötig Youtube oder Netflix gucken.
44. Genussmittel? Tabak/Hass: Tabak, es ist einfach verdammt ungesund und eklig.
45. Film? "The Mirror" von Andrej Tarkowskij
46. Serie? The Wire/Hass: Riverdale
47. Prominenter? Keine Ahnung
48. TV-Sender? Arte (ja bin 1 snob)/Hass: RTL2
49. Kleidungsstück (oder Accessoire)? Ich liebe Anzüge im Stile der 1930er, kann das aber nicht tragen, weil mein Selbstbild nicht mit dem übereinstimmen würde, was ich nach draußen tragen würde./Hass: sandalen
50. Bleistifthärte? bin kein Zeichner, sry

III. Vervollständige/Beantworte den Satz!
a) Musik
51. Zuletzt gehört habe ich das Lied / Ich höre gerade das Lied… Ours Samplus - Like The Sunshine
52. Meine Meinung zum Lied: Is ganz cool ja
53. Hip-Hop finde ich … ist ein starkes Medium, leider oft sehr schlecht benutzt
54. Rapper wie Capital Bra oder Bushido sind … Bushido war mal ganz cool, aber jetzt nicht mehr, Capital Bra auch zu "Rap am Mittwoch"-Zeiten aber jetzt auch nicht mehr
55. Punk-Musik ist … Coool (A)
56. Meine Meinung zu Rockmusik: Es gibt da so viel aber ich würde sagen im großen Ganzen ganz cool.
57. Klassische Musik (im weitesten Sinne) ist … da gibt es auch so viel...
58. Der Mainstream-Musikgeschmack ist … ziemlich schlecht
59. Meine musikalischen Präferenzen sind besser, weil … sie halt eben mir gefallen, somit finde ich sie auch besser.
60. Musik ist mir wichtig, weil … ich damit viel verbinde.
b) Literatur
61. Zuletzt gelesen habe ich / Ich lese zurzeit … Die Tote im Götakanal
62. Meine Meinung zu dem Buch: Am Anfang ein bisschen öde aber gerade nimmt es an Fahrt auf.
63. Das ist mir wichtig bei Literatur: spannend und aussagekräftig sollte sein.
64. Meine literarische Lieblingsgattung ist … wahrscheinlich Fantasy obwohl es da viel Scheiße gibt.
65. Diese Bücher kann ich weiterempfehlen: "Der Fänger im Roggen", Alle Bücher von Walter Moers, "Künstlerroman" von Gerhard Henschel, "Die Königsmörderchroniken"
66. Kein Buch habe ich so oft gelesen wie … "Der Fänger im Roggen"
67. Zeitgenössische Literatur finde ich … blöde Frage
68. Dieses Buch/Buchreihe/diese*r Autor*in ist total überschätzt: JRR Tolkien
69. Täglich lese ich ungefähr … momentan mehr wegen Corona, aber normalerweise so eine bis zwei Stunden.
70. Wenn ich Schrittsteller*in wäre … würde ich ein richtig tolles Buch schreiben, dass sich mit philosophischen Fragen aller Kulör beschäftigt ohne dabei langweilig zu sein.
c) Politik
71. Der Klimawandel ist … real und traurig
72. Der globale Rechtsruck ist … real und traurig
73. Der Kommunismus ist … cool
74. Den Kapitalismus finde ich … öde
75. Diese politische Bewegung(-en) unterstütze ich: linke Strömungen
76. Ich positioniere mich politisch … links
77. Ich in Anhänger*in folgender politischer Strömungen: Sozialismus, bzw. Kommunismus, sowie er von Rosa Luxemburg aufgefasst wurde.
78. Der politische Diskurs ist … mir teilweise etwas zu bürgerlich
79. Diese kontroversen politischen Maßnahmen wären zum Gemeinwohl aller: Abschaffunf privaten Eigentums
80. Bernie Sanders wird … leider kein Präsident
d) Philosophie
81. Der Sinn des Lebens ist … nicht existent
82. Der Existenzialismus ist … eine tolle Art das Leben zu sehen, vor allem wenn man es wie Albert Camus tut.
83. Die kritische Theorie finde ich … vernünftig
84. Diese Philosoph*innen sind total überschätzt: Ayn Rand, Adorno
85. Martin Heidegger war zwar Nazi, aber … nix aber
86. John Locke, Jean-Jaques Rousseau, Immanuel Kant etc. haben recht in Bezug auf … John Locke hat in nur sehr wenigen Sachen Recht
87. G. W. F. Hegels Dialektik lässt sich gut beziehen auf … keine Ahnung, ich habes nicht verstanden.
88. Im Nachhinein kann man sagen, dass Karl Marx … eigentlich weitesgehend recht hatte.
89. Kann es sein, dass wir in einer Matrix leben? joa
90. Ist es überhaupt möglich, die Wahrheit hinter einer Aussage zu beweisen? irgendwie muss das ja möglich sein.

IV. Entweder-oder
91. Jogginghose oder Jeans? Jeans
92. Disney oder Warner Bros.? beides blöde Riesenkonzerne
93. Netflix oder Amazon Prime Video (oder Disney+)? Netflix
94. Hässlich, aber schlau oder Hübsch, aber dumm? Hübsch und schlau
95. Anarchismus oder Sozialismus? hab ich mich noch nicht drauf festgelegt, obwohl ich in Richtung Sozialismus tendiere, ich glaube nicht, dass eine Gesellschaft von einem Tag auf den anderen auf einmal kollektiv kommunistisch denkt.
96. Libertarismus oder Etatismus? Eher Libertarismus
97. Faschismus oder Kommunismus? Kommunismus
98. Michel Foucoult oder Jean-Paul Sartre? Beide haben viele wahre Dinge gesagt, aber Sartre hat mich mehr geprägt.
99. Jordan B. Peterson oder Slavoj Žižek? Zizek
100. Musik oder (bildende) Kunst? Musik
101. Sein oder nicht sein? sinnlose frage
2 Orden
Zitieren
Dümpelfried schrieb:35. Lied? Unmöglich zu beantworten.  Hier ein paar, meiner Meinung nach, gute Lieder: Hotel California, Comfortably Numb, November Rain, Piano man, Über den Wolken, Lady in black, Zombie, Jesus he knows me, Aqualung, Thick as a brick, The number of the beast, School, All along the watchtower, With or without you, While my guitar gently weeps, Haus am See, Oiner isch emmer dr Arsch, Bochum, The boxer, Free bird, Hey Joe, Simple man,  Lemon tree, Layla, Sweet home Alabama, Take on me, Morning has broken und hundert weitere.

Hm, kein unbedingt schlechter Musikgeschmack ...

Huwey schrieb:2. Wie is[s]t du?
Mit Messer und Gabel.

Verdammt, meine b-Taste am Laptop klemmt ein wenig ...

Zitat:77. Ich in Anhänger*in folgender politischer Strömungen: Sozialismus, bzw. Kommunismus, sowie er von Rosa Luxemburg aufgefasst wurde.

In welchem Text/welchen Texten hat Rosa Luxemburg denn ihre Auffassung vom Sozialismus beschrieben? Die läse ich auch gerne.

Zitat:82. Der Existenzialismus ist … eine tolle Art das Leben zu sehen, vor allem wenn man es wie Albert Camus tut.

Albert Camus war kein Existenzialist, meines Wissens nach war er Absurdist.

Zitat:42. Partei? KPD (ups)

Meinst du damit die KPD, die 1956 in der BRD verboten wurde? Falls ja: Die wurde ja nach den Morden an Rosa Luxemurg undn Karl Liebknecht leider stalinistisch.

Zitat:17. Nimmst du Drogen?  (Wenn ja, welche, wie oft, in welcher Dosis und warum?)
Ja, ich rauche täglich, trinke und rauche Cannabis meist nur am Wochenende, und Gras auch nicht so oft (aber Drogen nehmen ist nicht cool, wenn ich kein Ott rauchen würde würde ich wahrscheinlich endlich mal meine Schulkarriere in den Griff bekommen).

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=M1Dfd11G0ow]



Okay, nun ich …

I. Etwas über dich …
1. Wer bist du?
Ein 15-jähriger Stubenhocker. (Aber so einer, der Zuhause liest und so, und nicht so einer der Zuhause Fortnite spielt odder sich Tick-Tock-Videos oder Reddit-Memes anguckt.)
2. Wie bist du?
Siehe Frage 4.
3. Wo bist du?
Ich sitzte gerade auf meinem Bett.
4. Welche Charaktereigenschaften machen dich aus?
Ich bin ziemlich introvertiert, ziemlich ruhig, manchal etwas schüchtern, manchmal etwas arrogant, manchmal etwas zynisch.
5. Welche negativen Charakterzüge stören dich an dir?
Ich wirke manchmal etwas so, als hätte ich einen Überlegenheitskomplex, denn ich ziehe meine einzige Motivation etwas zu tun oft daraus, Überlegenheit zu demonstrieren. Aus jeglicher Sicht eine beschissene Einstellung.
6. Was für Aktivitäten machen dir besonders Spaß?
Ich lese und zeichne gerne und verbringe gerne Zeit mit Menschen, die ich mag.
7. Welche besonderen Fähigkeiten hast du, die herausstechen?
Ich zeichne ganz gut, bin sprachlich gewandt und mehr oder weniger gebildet. Zumindest im Vergleich mit anderen Gleichaltrigen.
8. Wie siehst du aus? Beschreibe!
Ziemlich schmächtig, aber relativ groß. Hab ein schmales Gesicht, dunkelbraune Haare und eine schreckliche Haarstruktur.
9. Hast du dir schon zurechtgelegt, was deine „letzten Worte“ sein werden? (Wenn ja, welche wären es?)
"Bitte sag meiner Frau, dass ..."
10. Wenn du (und zwar mit deinem Charakter, nicht als Kunstfigur) in einem Film als eine Hauptfigur auftreten würdest, welche Eigenschaften hätte dein Gegenspieler?
Im besten Fall wie bei Huwey "ein reicher, rechter Macho, der sich nur für oberflächliches interessiert und keinen moralischen Kompass hat". Aber das setzt voraus, dass ich ein armer, linker Frauenversteher wäre, der sehr intellektuell und interessiert ist und moralisch handelt. Und da bin ich mir nicht so sicher ...
11. Wärst du in dem Film der Protagonist oder Antagonist?
Eigentlich der Antagonist. Aber das kommt erst am Ende des Films heraus. Es wird ein sehr tiefgründiger Film.
12. Was machst du abends, wenn du nicht einschlafen kannst?
Entweder lese ich oder ich zeichne oder ich trainiere oder ich denke. Oft denke ich. Das macht Spaß.
13. Welches Problem beschäftigt dich gerade und lässt dich einfach nicht los?
Mich beschäftigen viele Promleme momentan. Wie führt man ein richtiges Leben? Wie wird man glücklich? Welches politische System ist das beste. (Gut, das letzte wirkt in diesem Kontext eigentlich ziemlich unwichitg, aber es stört mich ungemein, dass ich unbewusst alles politisiere und mir dann noch nicht einmal sicher bin, ob meine Meinung dazu richtig ist.)
14. Welche Reputation hast du in deinem Umfeld?
Ich glaube, meine engen Freunde sehen mich wie ich bin. In meiner Klasse gelte ich allerdings als ruhig, intelligent, intellektuell, gefühlskalt, etwas rücksichtslos und arrogant. Und ich bin mir sicher, dass mein Deutschlehrerin mich für einen interpersonell-affektiven Psychopathen mit passiv-aggressiver Persönlichkeitsstörung hält. =D
15. Entspricht deine Reputation deinem eigentlichen Charakter?
Nicht im Geringsten. Ich halte mich nicht für wirklich intelligent oder intellektuell, gefühlskalt wirke ich nur, weil es mir keinen Spaß macht herumzualbern und etwas rücksichtslos und arrogant wirke ich nur, weil es mich stört, wenn andere nur herumalbern. Für das Image bei meiner Deutschlehrerin bin ich aber selbst verantwortlich, ich habe es mir sogar ehrlich gesagt mehr oder weniger bewusst aufgeaut.
16. Bist du zufrieden mit dir als Mensch? Wie wärst du gerne?
Ach, geht so. Immer noch besser als die meisten anderen, aber ich wäre gerne sportlicher, intelligenter, gebildeter und taktvoller.
17. Nimmst du Drogen? (Wenn ja, welche, wie oft, in welcher Dosis und warum?)
Ab und zu trinke ich mit meinen Freunden Alkohol, aber ich habe meinen Konsum ziemlich eingeschränkt, seit mir bewusst ist, welche Gefahren Alkoholkonsum mit sich bringt.
18. Was war das Aufregendste, was dir jemals passiert ist? Erzähl bitte die ganze Geschichte!
Eigentlich ist mein Leben mehr oder weniger langweilig. Ich erinnere mich nur an zwei Sachen, die wirklich aufregend gewesen sind.
Als ich elf oder zwölf war, habe ich mich mal bei einem Urlaub alleine in Strasbourg verirrt. Ich konnte zu dem Zeitpunkt weder gescheites Englisch noch Französisch und bin über eine Stunde in der Stadt herumgeirrt, bis ich unser Hotel gefunden habe.
Das zweite aufregende Erlebnis war vor circa einem Jahr. Damals haben sich ich und zwei Freunde mit irgendeinem Mädchen, dass ich nicht kannte, in irgendeiner Stadt, die ungefähr 25 Kilometer von unserer entfernt war, verbredet. Ich weiß, das klingt total bescheuert und das war es auch; es gibt keinen tieferen Sinn dahinter. Jedenfalls sind wir zu dem Mädchen und haben bei ihren Eltern eine Flasche Gin und einen Whisky stibitzt und haben uns dann am Ufer eines Flusses, der durch die Stadt floss betrunken. Wir waren damals alle ziemlich unerfahren mit Alkohol (außerdem haben wir den Alkohol in einem 1:1-Verhältnis mit Cola gemischt. Was für eine bescheuerte Idee) und haben damals auch noch nicht wirklich viel vertragen. Vor allem der eine Freund mit asiatischer Abstammung nicht. Gott, der wäre beinahe an einer Alkoholvergiftung verreckt! Jedenfalls lief das darauf hinaus, dass ich und der asiatische Freund uns übergeben mussten, das Mädchen mit dem nicht-asiatischen Freund und mir (mäßig, das war ein öffentlicher Platz) Petting betrieben hat wir alle sturzbesoffen waren. Spätabends haben wir dann den asiatischen Freund zum Bahngleis getragen, sind dann in den flaschen Zug eingestiegen, irgendwann wieder ausgestiegen  und dann den richtigen genommen. Der asiatische Freund hat dann ständig entweder komplett depressive Sachen erzählt oder gebrochen, ach Leute, das war alles schon echt hart scheiße.
19. Wow, spannend! Und was geschah danach?
Ich hatte die nächsten Tage einen extremen Kater, später haen wir dann noch einmal mit dem asiatischen Freund über das depressive Zeugs, dass er im Rausch erzählt hat, geradet, das Mädchen haben wir nie wieder gesehen.
20. Welche Superkraft hättest du gerne?
Entweder die Zeit für alle bis auf mich anhalten oder die Zeit für alle bis auf mich verlangsamen oder die Zeit für alle bis auf mich zurückdrehen. (Wenn mir irgendwann wer sagt, dass es die reelle Zeit, wie wir sie verstehen, gar nicht gibt ...)
21. Hältst du dich für intellektuell oder gebildet?
Nein, aber ich wäre es gerne.
22. Bist du ein glücklicher Mensch?
Siehe Frage 21.
23. In welchen Situationen spürst du Gefühle, die dich erfüllen?
Entweder, wenn ich abend am Waldrand oder am Fluss, der durch unsere Stadt führt spazieren gehe und währenddessen echt gute Rock-Musik höre, dann fühle ich mich immer ganz melancholisch und glücklich und traurig zugleich. Oder, wenn ich Zeit mit Menschen verringe, von denen ich weiß, dass sie mich wertschätzen und die ich wertschätze.
24. Wie hast du vor, dein Leben zu gestalten?
Ich möchte in irgendeiner Form Einfluss üben. Als Schriftsteller oder so.
25. Was ist dein innigster Wunsch?
Ich kenne mich nicht gut genug, um das sagen zu können.
26. Hast du Angst vorm Tod?
Ja. Ziemlich.
27. Wer ist die coolste Person, die du kennst?
@Huwey (außer, dass er täglich raucht, dass ist nicht so cool)
28. Wer ist die intelligenteste Person, die du kennst?
@Primus
29. Bist du eifersüchtig auf diese oder andere Personen?
Nein, ich bin in der Regel nur eifersüchtig auf Menschen, die mehr Aufmerksamkeit bekommen, obwohl sie das nicht verdient haben, oder die gemein sind.
30. Was sollte man sonst noch über dich wissen?
Man braucht nicht so viel über mich zu wissen, das reicht, glaube ich, schon.

II. Lieblings…/Hass… (wenn möglich mit Begründung)
31. Chipsorte?
Rosmarin-Chips von Lorenz Naturals  Mhhh / Parmesan-Chips von Lorenz Naturals  Übel
32. Eis?
Banane oder Erdbeere / Na ja, Eis ist immer gut.
33. Musikepoche/Musikgenre?
Alternative Rock und klassische Musik (damit meine ich die gesamte Tradition der abendländische Kunstmusik, nicht nur die Musikepoche die synchron zum Klassizismus in der Kunst verläuft).
34. Musiker*in?
Puuuh, ich habe keine wirklichen Lieblinsmusiker*innen ... aber Bad Religion, The Beatles (und John Lennon als Solokünstler), Bob Dylan, Bon Jovi, Bruce Springsteen, The Clash, David Bowie, Don McLean, The Doors (und Jim Morrison als Solokünstler), Elton John, Frank Zappa, Green Day, Guns 'n' Roses, Iggy Pop, Jeffund Tim Buckley, Jy Division, The Velvet Underground (und Lou Reed als Solokünstler), Nick Drake, Nirvana, Pink Floyd, Queen, R.E.M., Radiohead, The Rolling Stones, The Police, The Smiths, The Who, Frank Sinatra, Ludwig van Beethoven, Claude Debussy, Felix Mendelssohn, Franz Joseph Haydn, Franz Liszt, Franz Schubert, Frédéric Chopin, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und Robert Schumann sind ganz ok. / All diese misogynen, homophoben und teilweise ntisemitischen Mainstream-Deutschrap-Idioten.
35. Lied?
Wechselt ständig. / Wechselt ständig.
36. Kunstepoche/Kunststilrichtung?
Impressionismus und Renaissance. / "Deutsche Kunst" im Sinne der Nazi-Kunst ist schrecklich. Und das nicht nur, weil der Nationalsozialismus doof war und so.
37. Künstler*in?
Wahrscheinlich Leonardo da Vinci. Auch, weil ich mich einfach noch zu wenig mit bildender Kunst auseinandergesetzt habe und viele bedeutende Künstler*innen noch nicht kenne. / -
38. Kunstwerk?
"Der Ursprung der Welt" von Gustave Courbet. Frech / -
39. Literaturepoche/Literaturstilrichtung?
Was weiß ich. Ich lese eigentlich fast ausschließlich Bücher aus dem 20. Jahrhundert. / Romantik
40. Autor*in?
- / -
41. Buch?
Siehe Frage 40.
42. Partei?
Die Linke, Bündnis '90/Die Grünen in Deutschland, Parti socialiste in Frankreich, Labour in Großbritiannien, wär ich Amerikanier würde ich wahrscheinlich die Democratic Party wählen, obwohl das eigentlich eine neoliberale Scheißpartei ist. / AfD, NPD in Deutschland, Rassemblement National in Frankreich, die Convervative Party in GB, die Republican Pary in den USA.
43. Freizeitbeschäftigung?
Lesen und zeichnen. / Meine Zeit sinnlos im Internet verschwenden, weil ich süchtig bin.
44. Genussmittel?
Vegane Joghurt-Gummibärchen, Chips oder Kekse, manchmal auch Kaffee. / Alkohol schmeckt eigentlich ziemlich schrecklich. Keine Ahnung, warum das so viel getrunken wird.
45. Film?
Siehe Frage 40.
46. Serie?
"Sherlock" hat mir schon ziemlich gefallen, auch wenn mich die Heroisierung von empathielosen, psychisch gesörten Menschen  in er Pop-Kultur stört. Das ist dann auch der Grund für mein Verhalten im Deutschunterricht. Frech  / Es gibt undheimlich viele schlechte Serien, ich wüsste nicht, wo ich anfagen sollte.
47. Prominenter?
Siehe Frage 40.
48. TV-Sender?
Ich besitze keinen Fernseher, aber ich habe gehört, dass BBC und HBO ziemlich gute Serien produzieren. Und arte. arte macht ziemlich gute Dokumentationen. / All diese Trash-TV-Sender, RTL II und so.
49. Kleidungsstück (oder Accessoire)?
Ich habe mir vorgenommen, mir eine Jeansjacke zu kaufen und an diese dann linke oder Punk-Musik-Aufnähner und -Anstecker annähen bzw. ansteken.
50. Bleistifthärte?
HB / 6H oder 6B. Extreme sind immer schlimm, egal ob H oder B.

III. Vervollständige/Beantworte den Satz!

a) Musik
51. Zuletzt gehört habe ich das Lied / Ich höre gerade das Lied …
… "(I Can’t Get No) Satisfaction" von The Rolling Stones. Höre gerade eine Rock-Playlist auf Spotify.
52. Meine Meinung zum Lied:
Ja, schon kein schlechtes Lied. The Rolling Stones sind generell ganz gut.
53. Hip-Hop finde ich …
… an sich nicht schlecht, zumindest musikalisch nicht, aber die Texte bestehen oft (nicht immer, aber oft) eine Mischung aus toxischer Männlichkeit, meritokratischer Überlegenheit und sinnloser Aggression. Nicht wirklich mein Geschmack. Und für kleinere Kinder auch sehr gefährlich.
54. Rapper wie Capital Bra oder Bushido sind …
… ziemliche Idioten. Vor allem Bushido; seine Talkshow-Auftritte sind schrecklich. Er erklärt zum Beispiel, dass der Begriff "Schwuchtel" nicht  homophob sei, weil er ja ein Homonym sei (ist er nicht), genu wie "cool", was ja auch "kühl" und "lässig" bedeute (tut es im Deutschen nicht). Und währenddessen kommt er sich noch so vor, als sei er mega intellektuell.
55. Punk-Musik ist …
… schon ziemlich cool und höre ich auch gerne. Um meinen Hass gegenüber dieser Gesellschaft zu demonstrieren. In manchen Situationen aber auch nicht so ganz geeignet, zum Beispiel beim Hausaufgabenmachen.
56. Meine Meinung zu Rockmusik:
Es gibt hier, wie in jedem Genre sowohl großartige als auch grottige Lieder. An sich höre ich aber gerne Rock, vor allem Indie/Alternative.
57. Klassische Musik (im weitesten Sinne) ist …
… mittlerweile leider total underrated. Ich höre gerne klassische Musik. =)
58. Der Mainstream-Musikgeschmack ist …
… schrecklich. Und nicht nur in Bezug auf Musik, generell ist der Mainstream-Geschmack schrecklich.
59. Meine musikalischen Präferenzen sind besser, weil …
… ich nicht nur das höre, was gerade "in" ist oder meine Freunde hören (obwohl die auch teilweise einen ganz guten Geschmack haben), sondern eigenständig überlege, was mir gefällt.
60. Musik ist mir wichtig, weil …
… sie das Leben etwas lebenswerter macht. =D

b) Literatur
61. Zuletzt gelesen habe ich / Ich lese zurzeit …
… "Der Fänder im Roggen" von J. D. Salinger.
62. Meine Meinung zu dem Buch:
Ja, gefällt mir schon. Am Anfang hat mich die starke Umgangssprache etwas gestört, aber irgendwann gewöhnt man sich daran. An sich unterhält es einen aber wirklich ziemlich gut. Mehr ist es aber leider auch nicht.
63. Das ist mir wichtig bei Literatur:
Literatur sollte gleichzeitig eine gewisse Substanz und Essenz haben (ja, die Begrifflichkeiten stimmen nicht ganz, aber ihr versteht, was ich meine, oder?), aber nicht zu konstruiert wirken und kurzweilig sein.
64. Meine literarische Lieblingsgattung ist …
… die Epik.
65. Diese Bücher kann ich weiterempfehlen:
Ich weiß nicht, ich kann keine Bücher wirklich weiterempfehlen. Die Bücher, die ich lese, sind entweder ziemlich tiefgründig (mit versteckter Botschaft und so), aber langweilig, dann frage ich mich eim Lesen immer, warum ich mir diese Zeitverschwendung antue, oder sie sind total unterhaltsam, aber haben an sich keinen wirklichen Mehrwert, dann frage ich mich nach dem Lesen immer, warum ich mir diese Zeitverschwendung antue.
66. Kein Buch habe ich so oft gelesen wie …
Ich lese Bücher nicht mehrmals.
67. Zeitgenössische Literatur finde ich …
… in der Regel langweilig, es gibt aber auch Ausnahmen.
68. Dieses Buch/Buchreihe/diese*r Autor*in ist total überschätzt:
-
69. Täglich lese ich ungefähr …
… drei Stunden, geschätzt, aber nur zurzeit, meistens habe ich zu viel zu tun, um zum Lesen zu kommen.
70. Wenn ich Schrittsteller*in wäre …
… würde ich versuchen, Bücher zu schreiben, die existentielle Fragen behandeln, vielleicht auch symbolisch für eine andere Problematik stehen, ohne, dass die Protagonisten zu distanziert, sondern nahbar wirken.

c) Politik
71. Der Klimawandel ist …
… mit ziemlicher Sicherheit das größte Problem des 21. Jahrhunderts. Und die ganze scheinbare Besonnenheit, mit der das Thema behandelt wird, ist so schrecklich!
72. Der globale Rechtsruck ist …
… mit ziemlicher Sicherheit das zweitgrößte Problem des 21. Jahrhunderts. Es ist so schrecklich, in einer Welt zu leben, in der ein so großer Anteil an Menschen faschistoides Gedankengut teilt.
73. Der Kommunismus ist …
… ein Kampfbegriff der Wirtschaftsliberalen, um jegliche Forderungen bezüglich einer Regulierung des Kapitalismus zu diskreditieren.
74. Den Kapitalismus finde ich …
… so na ja. Hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Sollte auf jeden Fall transformiert werden.
75. Diese politische Bewegung(-en) unterstütze ich:
Fridays for Future, generell die meisten antiautoritär-neulinken Bewegungen.
76. Ich positioniere mich politisch …
… am Rande des linken Spetrums. (Auch wenn das Links-Rechts-Schema total vereinfachend ist, jaja, schon gut!)
77. Ich in Anhänger*in folgender politischer Strömungen:
Linksliberalismus, demokraticher Sozialismus, liberaler Sozialismus, Sozialdemokratie
78. Der politische Diskurs ist …
… in vieler Hinsicht kritisch zu betrachten. Es wird oft total vereinfacht, nicht aufeinander eingegangen, aneinander vorbeigeredet, mit Kampfbegriffen um sich geschmissen.
79. Diese kontroversen politischen Maßnahmen wären zum Gemeinwohl aller:
Vergesellschaftung bestimmter Produktionsmittel; drastische Umweltmaßnahmen
80. Bernie Sanders wird …
Ach Leute- Man wird ja wohl noch hoffen dürfen.

d) Philosophie
81. Der Sinn des Lebens ist …
… der, den man ihm gibt. (Deep, ich weiß.)
82. Der Existenzialismus ist …
… eine ziemlich interessante Strömung der Philosophie, vor allem deshalb weil er so realitätsnah und nicht so abstrakt ist.
83. Die kritische Theorie finde ich …
… auch interessant. Sollte mich aber wahrscheinlich ein bisschen mehr damit auseinandersetzen, bevor ich mir eine gescheite Meinung dazu bilde.
84. Diese Philosoph*innen sind total überschätzt:
Keine Ahnung. Bin zu ungebildet, um das beurteilen zu können.
85. Martin Heidegger war zwar Nazi, aber …
… er hat trotzdem seine Studentinnen flachgelegt. Nicht jeder kann von sich behupten, es mit Hannah Arendt getrieben zu haben.
86. John Locke, Jean-Jaques Rousseau, Immanuel Kant etc. haben recht in Bezug auf …
… puh, wahrscheinlich in Bezug auf die Sinnhaftigkeit der Menschenrechte und so.
87. G. W. F. Hegels Dialektik lässt sich gut beziehen auf …
Alter, verdammt. Wahrscheinlich hat Hegel seine Philosophie selbst nicht verstanden.
88. Im Nachhinein kann man sagen, dass Karl Marx …
… für alles mögliche verantwortlich gemacht wurde, wofür er nicht verantworlich ist.
89. Kann es sein, dass wir in einer Matrix leben?
Ja.
90. Ist es überhaupt möglich, die Wahrheit hinter einer Aussage zu beweisen?
Nein, glaube nicht.

IV. Entweder-oder
91. Jogginghose oder Jeans?
92. Disney oder Warner Bros.?
93. Netflix oder Amazon Prime Video (oder Disney+)?
94. Hässlich, aber schlau oder Hübsch, aber dumm?
95. Anarchismus oder Sozialismus? (Ein gesunder Mittelweg gefiele mir.)
96. Libertarismus oder Etatismus? (Ein gesunder Mittelweg gefiele mir.)
97. Faschismus oder Kommunismus? (Falls Kommunismus im marxistischen Sinne definiert wird, Kommunismus, wenn im Sinne des totalitären Staatssozialismus ist es egal.)
98. Michel Foucoult oder Jean-Paul Sartre? (Habe von beiden leider noch ziemlich wenig gelesen, habe also noch keine wirkliche Meinung dazu.)
99. Jordan B. Peterson oder Slavoj Žižek? (Žižek, aber nur, weil er das kleinere Übel ist. Es ist zwar kein faschistoider Verschwörungstheoretiker, der sich für intellektuell hält, aber seine Abneigung, seinen regelrechten Hass gegenüber dem Mainstream-Linksliberalismus stört mich. Damit ist er mitverantwortlich für die Spaltung der Linken.)
100. Musik oder (bildende) Kunst?
101. Sein oder nicht sein?
2 Orden
Zitieren
(20.03.2020, 21:35)Floyd Moneysac schrieb:
Zitat:77. Ich in Anhänger*in folgender politischer Strömungen: Sozialismus, bzw. Kommunismus, sowie er von Rosa Luxemburg aufgefasst wurde.
In welchem Text/welchen Texten hat Rosa Luxemburg denn ihre Auffassung vom Sozialismus beschrieben? Die läse ich auch gerne.
Ihr Briefaustausch mit Lenin ist schon mal ein Anfang, da kann man viel draus lernen.

Zitat:
Zitat:82. Der Existenzialismus ist … eine tolle Art das Leben zu sehen, vor allem wenn man es wie Albert Camus tut.
Alert Camus war kein Existenzialist, meines Wissens nach war er Absurdist.
Ja er hat sich gegen Ende seines Lebens nicht mehr als Existenzialist gesehen, aber da der "Absurdismus" von ihm selber erfunden wurde und das Absurde als Konzept im Prinzip eine Antwort auf die Sinnlosigkeit des Lebens, wie sie auch von den Existenzialisten gesehen wurde ist, würde ich das immer noch weitgehend als Existenzialismus einschätzen.
Camus ist übrigens neben Marx mein absoluter Liebnlingsphilosoph, seine Ansichten sind sowasvon realitätsnah und humanitär, das es glaube ich jedem/r ein guter Rat wäre "Der Mythos des Sysiphus" und vor allem gerade in Zeiten der Coronakrise "Die Pest" zu lesen.

Zitat:
Zitat:42. Partei? KPD (ups)
Meinst du damit die KPD, die 1956 in der BRD verboten wurde? Falls ja: Die wurde ja nach den Morden an Rosa Luxemurg undn Karl Liebknecht leider stalinistisch.
Das war auch eher als Witz gemeint, es gibt einen Verein zur Wiedergründung der KPD, und wenn die bei antifaschistischen Demonstrationen Flugblätter dafür verteilen gibt das manchmal Probleme mit der Polizei, weil die KPD halt eben verboten ist...

Zitat:18. Was war das Aufregendste, was dir jemals passiert ist? Erzähl bitte die ganze Geschichte!
[...]
Das zweite aufregende Erlebnis war vor circa einem Jahr. Damals haben sich ich und zwei Freunde mit irgendeinem Mädchen, dass ich nicht kannte, in irgendeiner Stadt, die ungefähr 25 Kilometer von unserer entfernt war, verbredet. Ich weiß, das klingt total bescheuert und das war es auch; es gibt keinen tieferen Sinn dahinter. Jedenfalls sind wir zu dem Mädchen und haben bei ihren Eltern eine Flasche Gin und einen Whisky stibitzt und haben uns dann am Ufer eines Flusses, der durch die Stadt floss betrunken. Wir waren damals alle ziemlich unerfahren mit Alkohol (außerdem haben wir den Alkohol in einem 1:1-Verhältnis mit Cola gemischt. Was für eine bescheuerte Idee) und haben damals auch noch nicht wirklich viel vertragen. Vor allem der eine Freund mit asiatischer Abstammung nicht. Gott, der wäre beinahe an einer Alkoholvergiftung verreckt! Jedenfalls lief das darauf hinaus, dass ich und der asiatische Freund uns übergeben mussten, das Mädchen mit dem nicht-asiatischen Freund und mir (mäßig, das war ein öffentlicher Platz) Petting betrieben hat wir alle sturzbesoffen waren. Spätabends haben wir dann den asiatischen Freund zum Bahngleis getragen, sind dann in den flaschen Zug eingestiegen, irgendwann wieder ausgestiegen  und dann den richtigen genommen. Der asiatische Freund hat dann ständig entweder komplett depressive Sachen erzählt oder gebrochen, ach Leute, das war alles schon echt hart scheiße.
Der war nicht im Krankenhaus, aber wäre fast verreckt?

Zitat:24. Wie hast du vor, dein Leben zu gestalten?
Ich möchte in irgendeiner Form Einfluss üben. Als Schriftsteller oder so.
Das fühle ich zu 100%

Zitat:42. Partei?
Die Linke, Bündnis '90/Die Grünen in Deutschland, Parti socialiste in Frankreich, Labour in Großbritiannien, wär ich Amerikanier würde ich wahrscheinlich die Democratic Party wählen, obwohl das eigentlich eine neoliberale Scheißpartei ist. / AfD, NPD in Deutschland, Rassemblement National in Frankreich, die Convervative Party in GB, die Republican Pary in den USA.
Wenn du die Democratic Party aufgrund ihrer Neoliberailität ablehnst, musst du das bei großen Teilen der Grünen eigentlich auch machen.

Zitat:44. Genussmittel?
Vegane Joghurt-Gummibärchen, Chips oder Kekse, manchmal auch Kaffee. / Alkohol schmeckt eigentlich ziemlich schrecklich. Keine Ahnung, warum das so viel getrunken wird.
(07.03.2017, 01:19)Milou schrieb: Das schöne ist doch neben dem herrlichen Geschmack die [berauschende] Wirkung... Zwinkern
(solange man natürlich nicht 50:50-Cola-Mischen macht...)

Zitat:46. Serie?
"Sherlock" ht mir schon ziemlich gefallen, auch wenn mich die Heroisierung von empathielosen, psychisch gesörten Menschen  in er Pop-Kultur stört.
Dagobert Duck?
Ne, Spaß beiseite, ich finde, dass vorallem im Gegensatz zu Serien wie Rick & Morty Sherlock recht gut damit umgeht und doch eindeutig des öfteren zugegeben wird, was für ein schlechter Mensch Sherlock eigentlich ist.

Zitat:85. Martin Heidegger war zwar Nazi, aber …
… er hat trotzdem seine Studentinnen flachgelegt. Nicht jeder kann von sich behupten, es mit Hannah Arendt getrieben zu haben.
Nicht wirklich etwas, für das ich ihn beide...

Zitat:99. Jordan B. Peterson oder Slavoj Žižek? (Žižek, aber nur, weil er das kleinere Übel ist. Es ist zwar kein faschistoider Verschwörungstheoretiker, der sich für intellektuell hält, aber seine Abneigung, seinen regelrechten Hass gegenüber dem Mainstream-Linksliberalismus stört mich. Damit ist er mitverantwortlich für die Spaltung der Linken.)
Ist zwar wahr, aber ich denke, dass Klassenreduktionisten sowie Zizek einer ist nicht wirklich etwas bei den Linken verloren hat, du kannst dir nicht einfach irgendwas aussuchen und sagen das sei die einzige Unterdrückung die es auf der Welt gebe. Ich kann auch gut ohne solche Leute leben.
0 Orden
Zitieren
(20.03.2020, 23:08)Huwey schrieb:
(20.03.2020, 21:35)Floyd Moneysac schrieb: In welchem Text/welchen Texten hat Rosa Luxemburg denn ihre Auffassung vom Sozialismus beschrieben? Die läse ich auch gerne.
Ihr Briefaustausch mit Lenin ist schon mal ein Anfang, da kann man viel draus lernen.

Ah, okay. Lese ich mir mal durch.


Zitat:Ja er hat sich gegen Ende seines Lebens nicht mehr als Existenzialist gesehen, aber da der "Absurdismus" von ihm selber erfunden wurde und das Absurde als Konzept im Prinzip eine Antwort auf die Sinnlosigkeit des Lebens, wie sie auch von den Existenzialisten gesehen wurde ist, würde ich das immer noch weitgehend als Existenzialismus einschätzen.

Auch wenn Camus' Philosophie aufs selbe wie die Sartres und die der anderen Existentialisten hinausläuft, würde ich ihn schon deshalb nicht als Eistentialisten bezeichnen, weil er die Grundidee des Existenzialismus, "die Existenz geht der Essenz voraus", ablehnte.


Zitat:Das war auch eher als Witz gemeint [...] ...

Man weiß ja nie, schließlich bist du ja neuerdings so ein Kommunismus-Freak. Frech

Zitat:Der war nicht im Krankenhaus, aber wäre fast verreckt?

Na ja, das war auch eher metaphorisch gemeint, der war sicher im dritten Stadtium einer Alkoholvergiftung, aber die größere Gefahr bestand für uns alle daran, nicht in den Fluss zu fallen. Außerdem hatten wir damals sowieso ziemlich wenig Ahnung von den Gefahren von Alkohol, aber sicher wäre ein Krankenhausbesuch nicht schädlich gewesen. Soweit ich mich erinnere habe ich ihm das auch empfohlen, als wir Zuhause waren.

Zitat:Wenn du die Democratic Party aufgrund ihrer Neoliberailität ablehnst, musst du das bei großen Teilen der Grünen eigentlich auch machen.

Ja gut, hier herrscht eigentlich wieder dasselbe Problem, nähmlich die Alternativlosigkeit. Es nützt ja nichts, irgendwelche Kleinstparteien mit guten Inhalten wie ÖkoLinx, Die Frauen oder DiEM zu wählen.

Zitat:Dagobert Duck?
Ne, Spaß beiseite, ich finde, dass vorallem im Gegensatz zu Serien wie Rick & Morty Sherlock recht gut damit umgeht und doch eindeutig des öfteren zugegeben wird, was für ein schlechter Mensch Sherlock eigentlich ist.

Ja, weil es ja auch offensichtlich ist, dass er ein schlechter Mensch ist. Trotzdem ändert sich der Charakter von Sherlock in der Serie überhaupt nicht, das stört mich.
0 Orden
Zitieren
I. Etwas über dich …
1. Wer bist du? Schüler, Jahrgang 2004
2. Wie bist du? Wie Floyd auch eher etwas schüchtern
3. Wo bist du? An meinem Schreibtisch - oder verstehe ich die Frage falsch  Hä?
4. Welche Charaktereigenschaften machen dich aus? schüchtern, manchmal auch etwas genervt
5. Welche negativen Charakterzüge stören dich an dir? siehe 4 Greenie
6. Was für Aktivitäten machen dir besonders Spaß? Lesen, zeichnen, Filme gucken, sich mit Freunden, Familie und Bekannten über Filme, Politik, usw. unterhalten
7. Welche besonderen Fähigkeiten hast du, die herausstechen? Puh, keine Ahnung, das sollten andere besser wissen
8. Wie siehst du aus? Beschreibe! Viel zu groß, dunkelblonde Haare, blaue Augen
9. Hast du dir schon zurechtgelegt, was deine „letzten Worte“ sein werden? (Wenn ja, welche wären es?) Ich hoffe, bis dahin habe ich noch Zeit Zwinkern
10. Wenn du (und zwar mit deinem Charakter, nicht als Kunstfigur) in einem Film als eine Hauptfigur auftreten würdest, welche Eigenschaften hätte dein Gegenspieler? Die Fragen sind aber kompliziert...
11. Wärst du in dem Film der Protagonist oder Antagonist? Lieber der Antagonist.
12. Was machst du abends, wenn du nicht einschlafen kannst? Lesen und Nachdenken
13. Welches Problem beschäftigt dich gerade und lässt dich einfach nicht los? Die Arbeitsaufträge, die ich nächste Woche an alle Lehrer schicken muss
14. Welche Reputation hast du in deinem Umfeld? Das ist ganz unterschiedlich, und die beiden bei Frage 4 genannten Eigenschaften kommen mir nicht gerade entgegen
15. Entspricht deine Reputation deinem eigentlichen Charakter? Nein, ich denke, dass die meisten mich anders sehen als ich bin.
16. Bist du zufrieden mit dir als Mensch? Wie wärst du gerne? Sportlicher, intelligenter, offener / weniger schüchtern, ...
17. Nimmst du Drogen?  (Wenn ja, welche, wie oft, in welcher Dosis und warum?) Zum Glück nicht.
18. Was war das aufregendste, was dir jemals passiert ist? Erzähl bitte die ganze Geschichte! Ich habe jetzt sehr lange nachgedacht, aber so wirklich aufregende Dinge habe ich leider noch nie erlebt.  Seufz
19. Wow, spannend! Und was geschah danach? -
20. Welche Superkraft hättest du gerne? Ich glaube tatsächlich, keine. Gedanken lesen wäre sehr interessant, aber ich bin mir sicher, dass ich so auch Dinge herausfinden würde, die ich lieber nicht wissen möchte.
21. Hältst du dich für intellektuell oder gebildet? Kommt darauf an, mit wem man mich vergleicht.  Hä?
22. Bist du ein glücklicher Mensch? Leider nicht wirklich.
23. In welchen Situationen spürst du Gefühle, die dich erfüllen? Wenn ich alleine bin und mal zum Nachdenken komme.
24. Wie hast du vor, dein Leben zu gestalten? Spannender, aufregender und lustiger, und ich würde ebenfalls wie Floyd gerne "Einfluss üben"
25. Was ist dein innigster Wunsch? Siehe Frage 24
26. Hast du Angst vorm Tod? Ja, definitiv, es ist aber tatsächlich besser geworden
27. Wer ist die coolste Person, die du kennst? Keine Ahnung  Hä?
28. Wer ist die intelligenteste Person, die du kennst? Mein Opa
29. Bist du eifersüchtig auf diese oder andere Personen? Leider passiert das oft
30. Was sollte man sonst noch über dich wissen? -

II. Lieblings…/Hass… (wenn möglich mit Begründung)
31. Chipsorte? Ich esse keine Chips mehr, nach dem ich mir vor paar Jahren im Urlaub mal den Bauch vollgehauen habe Fröhlich
32. Eis? Lieblings: Vanille, Kamarell oder Weisse Schokolade (die beiden letzteren gibt es ja leider nicht allzu oft) / Hass: Ingwer und Pistazie
33. Musikepoche/Musikgenre? Lieblings: Vor allem die Musik seit den 80ern, gibt aber auch viele "ältere" Lieder, die mir gefallen / Hass: Schlager und Deutschrap
34. Musiker*in? Lieblings: Sehr viele, ich habe aber keine Lust alle aufzuzählen. / Hass: Helene Fischer, Michael Wendler
35. Lied? Lieblings: Momentan "In the air tonight" von Phil Collins und "Blinding Lights" von The Weeknd (ersteres gefällt mir eigentlich seit ich denken kann sehr gut und letzteres ist eher ein Mainstream-Charts-Lied, dass in spätestens zwei Monaten schon wieder langweilig ist, aber bis dahin kann ich es ja noch genießen Greenie / Hass: -
36. Kunstepoche/Kunststilrichtung? -
37. Künstler*in? -
38. Kunstwerk? -
39. Literaturepoche/Literaturstilrichtung? -
40. Autor*in? -
41. Buch? Lieblings: - / Hass: "Der Schimmelreiter" (ich verstehe einfach nicht, wieso ein so langweiliges Buch fast schon zur Pflichtlektüre in Schulen geworden ist)
42. Partei? Lieblings: Die Grünen, Die Partei, Tierschutzpartei, Die Linke / Hass: AfD, NPD, Bürger in Wut
43. Freizeitbeschäftigung? Lieblings: lesen, zeichnen, sich mit Freunden treffen oder unterhalten / Hass: dämliche (Baller-)Spiele zocken
44. Genussmittel? Lieblings: Kakao und Kekse / Tabak und Alkohol
45. Film? Lieblings: alle "Harry-Potter"- (2001 bis 2011) und "Star-Wars"-Filme (seit 1977), "Titanic" (1997), "Die Zeitmaschine" (1960), "Bean – Der ultimative Katastrophenfilm" (1997) sowie "Mr. Bean macht Ferien" (2007), "Johnny English" (2003), "Schindlers Liste" (1993) sowie einige Hitchcock-Filme, u.a. "Saboteure" (1942), "Im Schatten des Zweifels" (1943), "Das Fenster zum Hof" (1954), "Vertigo" (1958) und "Psycho" (1960) / Hass: "Angriff der Killertomaten" (1978)
46. Serie? Lieblings: "Mr. Bean" (1989 bis 1995) / Hass: die ganzen Serien, die rund um die Uhr bei ProSieben laufen (außer "Big Bang Theory", das find ich gut)
47. Prominenter? -
48. TV-Sender? Lieblings: ZDF / Hass: RTL II
49. Kleidungsstück (oder Accessoire)? -
50. Bleistifthärte? umso weicher, desto besser

III. Vervollständige/Beantworte den Satz!
a) Musik
51. Zuletzt gehört habe ich das Lied / Ich höre gerade das Lied…
... weiß ich leider nicht mehr
52. Meine Meinung zum Lied: -
53. Hip-Hop finde ich …
... eher schlecht
54. Rapper wie Capital Bra oder Bushido sind …
... musikalisch gesehen überbewertete Idioten, die eigentlich im Knast sitzen müssten
55. Punk-Musik ist …
... mittelmäßig.
56. Meine Meinung zu Rockmusik: -
57. Klassische Musik (im weitesten Sinne) ist …
... die meisten Klassischen Lieder sind sehr gut, ich höre die aber nicht wirklich oft.
58. Der Mainstream-Musikgeschmack ist …
... die aktuellen Pop-, Rock- (usw-) -Lieder find ich ganz gut, aber die Rap-Songs hängen mir zum Hals raus
59. Meine musikalischen Präferenzen sind besser, weil …
60. Musik ist mir wichtig, weil …
... man damit Erinnerungen verbindet und Gefühle zum Ausdruck bringen kann.

b) Literatur
61. Zuletzt gelesen habe ich / Ich lese zurzeit …
... "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt in der Schule gelesen
62. Meine Meinung zu dem Buch: ich war zumindest positiv überrascht.
63. Das ist mir wichtig bei Literatur: Spannung
64. Meine literarische Lieblingsgattung ist …
65. Diese Bücher kann ich weiterempfehlen: -
66. Kein Buch habe ich so oft gelesen wie …
... "Harry Potter und der Stein der Weisen"
67. Zeitgenössische Literatur finde ich …
... möchte nicht verallgemeinern, kommt immer ganz auf das Buch an.
68. Dieses Buch/Buchreihe/diese*r Autor*in ist total überschätzt: "Der Schimmelreiter"
69. Täglich lese ich ungefähr …
...ein bis zwei Stunden
70. Wenn ich Schrittsteller*in wäre …
... würde ich einen haufen Geld verdienen und nebenbei versuchen, interessante Bücher zu schreiben

c) Politik
71. Der Klimawandel ist …
... echt / real und zugleich besorgniserregend
72. Der globale Rechtsruck ist …
... traurig
73. Der Kommunismus ist …
... gut, wenn man ihn korrekt ausübt, und nicht ausnutzt wie in der DDR
74. Den Kapitalismus finde ich …
... mittelmäßig. Auf den ersten Blick wirkt es auf mich so, als hätte der Kapitalismus nur Nachteile, jedoch würde ohne wohl die Wirtschaft zusammenbrechen
75. Diese politische Bewegung(-en) unterstütze ich: -
76. Ich positioniere mich politisch …
... (mitte-)links
77. Ich in Anhänger*in folgender politischer Strömungen: -
78. Der politische Diskurs ist …
79. Diese kontroversen politischen Maßnahmen wären zum Gemeinwohl aller: Umweltpolitik
80. Bernie Sanders wird …
... nicht Präsident

d) Philosophie
81. Der Sinn des Lebens ist …
... nicht existent
82. Der Existenzialismus ist …
... mir nicht bekannt
83. Die kritische Theorie finde ich …
... ---
84. Diese Philosoph*innen sind total überschätzt: -
85. Martin Heidegger war zwar Nazi, aber …
... ---
86. John Locke, Jean-Jaques Rousseau, Immanuel Kant etc. haben recht in Bezug auf …
... ---
87. G. W. F. Hegels Dialektik lässt sich gut beziehen auf …
... ---
88. Im Nachhinein kann man sagen, dass Karl Marx …
... recht hatte
89. Kann es sein, dass wir in einer Matrix leben?
Solang das Gegenteil nicht bewiesen werden kann, muss das auch eine option sein.
90. Ist es überhaupt möglich, die Wahrheit hinter einer Aussage zu beweisen? Nein

IV. Entweder-oder
91. Jogginghose oder Jeans?
92. Disney oder Warner Bros.?
93. Netflix oder Amazon Prime Video (oder Disney+)?
94. Hässlich, aber schlau oder Hübsch, aber dumm?
95. Anarchismus oder Sozialismus? ---
96. Libertarismus oder Etatismus? ---
97. Faschismus oder Kommunismus?
98. Michel Foucoult oder Jean-Paul Sartre?
99. Jordan B. Peterson oder Slavoj Žižek?
100. Musik oder (bildende) Kunst?
101. Sein oder nicht sein?
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
2 Orden
Zitieren
Zitat:Falls ihr auch gerade keine Schule habt und euch langweilt, würde es mich freuen, wenn ihr den Fragebogen ausfüllen würdet.
Naja, eigentlich sollte ich ja wirklich fürs Abi lernen, aber ... nun gut.

I. Etwas über dich …
1. Wer bist du? Wer kann das schon beantworten. Ich weiß, dass ich nichts weiß.
2. Wie ist du? Fehlt in der Frage nun ein b oder ein s oder handelt es sich gar um einen Grammatikfehler?
3. Wo bist du? An meinem Linux-Mint-Rechner zuhause. Hol dir auch Linux Mint, denn es ist besser als Windoofs.
4. Welche Charaktereigenschaften machen dich aus? Man könnte sagen, dass ich recht kritisch bin.
5. Welche negativen Charakterzüge stören dich an dir? Dass ich mich teilweise unüberlegt äußere
6. Was für Aktivitäten machen dir besonders Spaß? Lesen, Brett- und Computerspiele, mich aufregen, mit dem Fahrrad den Berg herunterfahren, essen
7. Welche besonderen Fähigkeiten hast du, die herausstechen? Mir ist nicht bekannt, dass ich durch eine Fähigkeit herausstechen würde ...
8. Wie siehst du aus? Beschreibe! Zwei Beine, zwei Arme, ein Kopf und ein Rumpf
9. Hast du dir schon zurechtgelegt, was deine „letzten Worte“ sein werden? (Wenn ja, welche wären es?) Spannende Frage, das sollte ich mir wirklich mal überlegen. Vielleicht wirklich "Ich weiß, dass ich nichts weiß".
10. Wenn du (und zwar mit deinem Charakter, nicht als Kunstfigur) in einem Film als eine Hauptfigur auftreten würdest, welche Eigenschaften hätte dein Gegenspieler? Er wäre der Teufel  Teufel Zwinkern
11. Wärst du in dem Film der Protagonist oder Antagonist?  Engel
12. Was machst du abends, wenn du nicht einschlafen kannst? Das ist mir jetzt zu privat. Balken
13. Welches Problem beschäftigt dich gerade und lässt dich einfach nicht los? Wie ich auf meinem Raspberry Pi einen XMPP-Server einrichte (Edit: Mittlerweile habe ich es geschafft! Fröhlich Wer auf meinem Server ein XMPP-Konto will, soll sich bei mir per PN melden.)
14. Welche Reputation hast du in deinem Umfeld? Für die meisten Mitschüler bin ich wahrscheinlich einfach unsichtbar.
15. Entspricht deine Reputation deinem eigentlichen Charakter? Kann sein.
16. Bist du zufrieden mit dir als Mensch? Wie wärst du gerne? Zum Teil; ich muss aber noch viel lernen.
17. Nimmst du Drogen?  (Wenn ja, welche, wie oft, in welcher Dosis und warum?) Ja, zuckerhaltige Lebensmittel, mehrmals am Tag, weil es einfach gut schmeckt.
18. Was war das aufregendste, was dir jemals passiert ist? Erzähl bitte die ganze Geschichte! Da fällt mir jetzt auf Anhieb wirklich nichts ein.
19. Wow, spannend! Und was geschah danach?  Zynik
20. Welche Superkraft hättest du gerne? Immer die Wahrheit zu wissen
21. Hältst du dich für intellektuell oder gebildet? Die Frage klingt so, als schlössen sich die beiden Eigenschaften gegenseitig aus. Dem ist meines Erachtens nicht so; trotzdem halte ich mich eher für intellektuell.
22. Bist du ein glücklicher Mensch? Kann ich so nicht beantworten.
23. In welchen Situationen spürst du Gefühle, die dich erfüllen? Pff ... siehe 6.
24. Wie hast du vor, dein Leben zu gestalten? Ich lasse es auf mich zukommen.
25. Was ist dein innigster Wunsch? Ich fasse es mal so zusammen: Der innigste Wunsch eines jeden Lebewesen sollte es sein, zu lieben und geliebt zu werden.
26. Hast du Angst vorm Tod? Zur Zeit nicht.
27. Wer ist die coolste Person, die du kennst? Kennst du eh nicht.
28. Wer ist die intelligenteste Person, die du kennst? Kennst du auch nicht.
29. Bist du eifersüchtig auf diese oder andere Personen? Warum sollte man eifersüchtig sein? Jeder ist anders, warum sollte man dann ständig zu anderen aufschauen?
30. Was sollte man sonst noch über dich wissen? Ich sollte mal wieder zum Frisör.

II. Lieblings…/Hass… (wenn möglich mit Begründung)
31. Chipsorte? Esse ich eigentlich nicht, aber wenn ich mal anfange, kann ich nicht mehr aufhören. Am ehesten Pfeffer oder Paprika. Allerdings kriegt man die auch kaum ohne Aromastoffe.
32. Eis? Schokolade wahrscheinlich
33. Musikepoche/Musikgenre? Am ehesten Klassik
34. Musiker*in? Beethoven?
35. Lied? "American Pie" (Don McLean)
36. Kunstepoche/Kunststilrichtung? Kunst im Sinne von bildender Kunst? Dann am liebsten die realistische Schule.
37. Künstler*in? ?
38. Kunstwerk? ?
39. Literaturepoche/Literaturstilrichtung? In Epochen und Genres teile ich nicht gerne ein.
40. Autor? Kann man nicht mal diese hässlichen Sternchen weglassen? Hesse, Dürrenmatt, Süskind wahrscheinlich
41. Buch? Habe ich hier schon zigmal geschrieben - dazu kommt noch "Narziß und Goldmund" von Hesse
42. Partei? Ich kann mich mit keiner Partei vollumfänglich identifizieren. CDU, SPD und FDP kann ich nicht wählen, da die zum überwiegenden Teil aus Kapitalismus-Marionetten bestehen. AfD ist mir zu hetzerisch, die Grünen sind eine Verbotspartei. Dann vielleicht noch am ehesten die Linke?
43. Freizeitbeschäftigung? siehe 6.
44. Genussmittel? Zucker
45. Film? "Charade" (1963), "Vom Winde verweht" (1939), "La La Land" (2016), "Ist das Leben nicht schön?" (1947)
46. Serie? schaue ich nicht
47. Prominenter? Jesus von Nazareth, da er einfach das Richtige getan hat
48. TV-Sender? arte, da viel kulturell Interessantes und auch ältere Spielfilme gezeigt werden
49. Kleidungsstück (oder Accessoire)? Armbanduhr
50. Bleistifthärte? -

III. Vervollständige/Beantworte den Satz!
a) Musik
51. Zuletzt gehört habe ich das Lied / Ich höre gerade das Lied… Äh ... wahrscheinlich die Lieder aus der Kika-Serie "Dein Song".
52. Meine Meinung zum Lied: Das Lied von Alexander finde ich da interessant.
53. Hip-Hop finde ich … Pauschal über Genres kann ich hier nicht urteilen.
54. Rapper wie Capital Bra oder Bushido sind … zu hasserfüllt in ihrem Ausdruck.
55. Punk-Musik ist … siehe 53.
56. Meine Meinung zu Rockmusik: siehe 53.
57. Klassische Musik (im weitesten Sinne) ist … in der Regel hübsch anzuhören.
58. Der Mainstream-Musikgeschmack ist … nicht deckungsgleich mit meinem.
59. Meine musikalischen Präferenzen sind besser, weil …
60. Musik ist mir wichtig, weil … Naja, ehrlich gesagt halte ich das Buch und den Film als künstlerische Ausdrucksformen für wichtiger. Dazu kommen wir jetzt:
b) Literatur
61. Zuletzt gelesen habe ich / Ich lese zurzeit … "Die Elenden" von Victor Hugo
62. Meine Meinung zu dem Buch: Ziemlich interessant, es offenbart eindrucksvolle Einblicke in das Frankreich des 19. Jahrhunderts. Teilweise ist es mit seinen 1600 Seiten allerdings etwas langatmig.
63. Das ist mir wichtig bei Literatur: Das Buch sollte einen möglichst fesseln und gleichzeitig zum Nachdenken anregen.
64. Meine literarische Lieblingsgattung ist … die Epik. Ich brauche einfach den Erzähler.
65. Diese Bücher kann ich weiterempfehlen: Hab ich schon oft irgendwo geschrieben. Ich glaube, zuletzt in Frage 41.
66. Kein Buch habe ich so oft gelesen wie ... Äh, eigentlich habe ich jedes Buch bisher nur einmal gelesen.
67. Zeitgenössische Literatur finde ich … Kann ich schwer beurteilen, da die Bücher, die ich lese, im Schnitt 100 Jahre alt sind. Erst einmal werden Weltliteraturklassiker nachgeholt, danach könnte ich zeitgenössische Literatur nachholen.
68. Dieses Buch/Buchreihe/diese*r Autor*in ist total überschätzt: Vielleicht Günter Grass' Blechtrommel. Das Buch habe ich zwar nicht gelesen, aber den Film geschaut, und der war abscheulich.
69. Täglich lese ich ungefähr … mindestens eine halbe Stunde im Bett.
70. Wenn ich Schrittsteller*in wäre … Was macht man denn so als Schrittsteller? Beine stellen?
c) Politik
71. Der Klimawandel ist … nicht mehr aufzuhalten.
72. Der globale Rechtsruck ist … erschreckend.
73. Der Kommunismus ist … ein interessanter Ansatz, der meist nur an der Umsetzung scheitert.
74. Den Kapitalismus finde ich … abscheulich und abstoßen; der Kapitalismus ist es, der unsere Gesellschaft zugrunde richtet!
75. Diese politische Bewegung(-en) unterstütze ich: eigentlich keine
76. Ich positioniere mich politisch … schwer zu sagen.
77. Ich in Anhänger*in folgender politischer Strömungen: Nicht Anhänger, aber ich finde folgende ganz vernünftig: Kommunismus, Antikapitalismus, Liberalismus (aber nicht Wirtschafts-!), Pazifismus, Freie-Software-Bewegung, Umweltschutz, Tierschutz, Datenschutz, ... (ich glaube, jetzt bin ich etwas abgedriftet)
78. Der politische Diskurs ist … teilweise zu unsachlich in diesem Land.
79. Diese kontroversen politischen Maßnahmen wären zum Gemeinwohl aller: Da fällt mir im Moment nur das Tempolimit auf Autobahnen ein, was meiner Meinung nach aber wirklich keine große Sache ist.
80. Bernie Sanders wird … Wer ist das?
d) Philosophie
81. Der Sinn des Lebens ist … den Sinn des Lebens zu begreifen.
82. Der Existenzialismus ist … [nach kurzem Nachschauen] interessant.
83. Die kritische Theorie finde ich … [nach kurzem Nachschauen] noch interessanter.
84. Diese Philosoph*innen sind total überschätzt: Adam Smith
85. Martin Heidegger war zwar Nazi, aber … Wer ist das?
86. John Locke, Jean-Jaques Rousseau, Immanuel Kant etc. haben recht in Bezug auf … Wer ist John Locke?
87. G. W. F. Hegels Dialektik lässt sich gut beziehen auf … Wer ist das? Ich sollte mich wirklich mal mehr mit Philosophie befassen. Interessant ist es schließlich.
88. Im Nachhinein kann man sagen, dass Karl Marx … Worauf genau zielt die Frage ab? Marx war ein toller Typ.
89. Kann es sein, dass wir in einer Matrix leben? Ja (Schleichwerbung)
90. Ist es überhaupt möglich, die Wahrheit hinter einer Aussage zu beweisen? Nein, theoretisch erfordert jeder Beweis erst einmal bestimmte Annahmen, um gültig zu sein.

IV. Entweder-oder
91. Jogginghose oder Jeans?
92. Disney oder Warner Bros.? Comics: Disney, Filme: Warner Bros.
93. Netflix oder Amazon Prime Video (oder Disney+)? Igitt, ist mir alles zu DRM-verseucht.
94. Hässlich, aber schlau oder Hübsch, aber dumm?
95. Anarchismus oder Sozialismus? Geht nicht auch beides zusammen?
96. Libertarismus oder Etatismus?
97. Faschismus oder Kommunismus? Ist doch klar.
98. Michel Foucoult oder Jean-Paul Sartre? Wer ist das?
99. Jordan B. Peterson oder Slavoj Žižek? Wer ist das?
100. Musik oder (bildende) Kunst? Kann man nicht so pauschal vergleichen.
101. Sein oder nicht sein? Tschüss.

Edit: e)
Mir ist aufgefallen, dass hier zwar Fragen zu Musik und Büchern, aber nicht zu Filmen stehen. Das hole ich mal nach:
1. Zuletzt gesehen habe ich / Ich sehe zurzeit … "Bettgeflüster" (1959), "Die Dornenvögel" (1983)
2. Meine Meinung zu dem Film: Bettgeflüster: witzig; Dornenvögel: interessant.
3. Das ist mir wichtig bei Filmen: Die Handlung sollte spannend und nicht zu alltäglich sein. Am besten so, dass man das Verlangen verspürt, den Film in einem Rutsch zu sehen.
4. Meine literarische Lieblingsgattung ist … Vor allem mag ich die Hitchcock-Filme.
5. Diese Filme kann ich weiterempfehlen: darunter unter anderem "Der Mann, der zu viel wusste" (1956) und "Vertigo".
6. Keinen Film habe ich so oft gesehen wie ... Muss wohl die Harry-Potter-Saga gewesen sein, wenn man alles zusammenzählt. Diese halte ich jetzt allerdings für nicht mehr so grandios wie früher.
7. Zeitgenössische Filme finde ich … Natürlich sind die technischen Möglichkeiten heute viel besser, dennoch gefallen mir trotzdem alte Hollywood-Filme (ca. 1935-1965) besser.
8. Dieser Film ist total überschätzt: "Die Blechtrommel", "Matrix", "Dirty Dancing"
9. Täglich sehe ich ungefähr … mindestens eine halbe Stunde.
10. Wenn ich Regisseur wäre … würde ich Hitchcock imitieren.
3 Orden
Zitieren
(23.03.2020, 11:48)Topolino schrieb: 46. Serie? schaue ich nicht
Bist du so ein Wolfgang M. Schmitt-Snob?
Zitat:60. Musik ist mir wichtig, weil … Naja, ehrlich gesagt halte ich das Buch und den Film als künstlerische Ausdrucksformen für wichtiger.
Würde mich interessieren wie du darauf kommst.
Zitat:68. Dieses Buch/Buchreihe/diese*r Autor*in ist total überschätzt: Vielleicht Günter Grass' Blechtrommel. Das Buch habe ich zwar nicht gelesen, aber den Film geschaut, und der war abscheulich.
Wer wagt es Schlöndorff zu verunglimpfen?
Zitat:95. Anarchismus oder Sozialismus? Geht nicht auch beides zusammen?
Nein, der Anarchismus möchte nach der kommunistischen Revolution direkt eine kommunistische Gesellschaft ohne Staat, der Sozialismus ist für Marxisten der Übergang zwischen Kapitalismus und Kommunismus, in dem der Staat noch existiert und solange für "Ordnung" sorgt bis das obsolet ist und der Kommunismus übernehmen kann.
Zitat:96. Libertarismus oder Etatismus?
Du lehnst die Grünen als Verbotspartei ab, aber bist für ein Tempolimit und für den Etatismus?
Zitat:98. Michel Foucoult oder Jean-Paul Sartre? Wer ist das?
Hier und hier, beides kurz, interessant und lohnt sich.
Zitat:99. Jordan B. Peterson oder Slavoj Žižek? Wer ist das?
Ein politisch inkorrekter kapitalistischer Psychologieprof, der keine Ahnung von politischer Theorie hat und ein politisch inkorrekter Kommunist, der teilweise ganz coole Ideen hat (vor allem Zizeks Ausführungen über Ideologie sind äußerst interessant).
0 Orden
Zitieren
(21.03.2020, 16:42)Donald Duck34 schrieb: Hass: "Der Schimmelreiter" (ich verstehe einfach nicht, wieso ein so langweiliges Buch fast schon zur Pflichtlektüre in Schulen geworden ist)

Wir mussten "Der Schimmelreiter" auch als Schullektüre lesen und ich fand die Novelle erstmal auch ziemlich langweilig, aber an sich verstehe ich schon, worauf Theodor Storm hinauswollte und ich kann mich auch ziemlich gut mit Hauke Haien und dessen Problemen identifizieren.

DD34 schrieb:36. Kunstepoche/Kunststilrichtung? -
37. Künstler*in? -
38. Kunstwerk? -
39. Literaturepoche/Literaturstilrichtung? -
40. Autor*in? -
64. Meine literarische Lieblingsgattung ist …
65. Diese Bücher kann ich weiterempfehlen: -
82. Der Existenzialismus ist …
... mir nicht bekannt
83. Die kritische Theorie finde ich …
... ---
84. Diese Philosoph*innen sind total überschätzt: -
85. Martin Heidegger war zwar Nazi, aber …
... ---
86. John Locke, Jean-Jaques Rousseau, Immanuel Kant etc. haben recht in Bezug auf …
... ---
87. G. W. F. Hegels Dialektik lässt sich gut beziehen auf …
... ---

Hm, vielleicht solltest du dich in den schulfreien Wochen mal etwas mit Kunst, Literatur und Philosophie auseinandersetzen ...? Greenie

DD34 schrieb:73. Der Kommunismus ist …
... gut, wenn man ihn korrekt ausübt, und nicht ausnutzt wie in der DDR
Huwey schrieb:73. Der Kommunismus ist … cool
Primus schrieb:23) Lieblingspartei:
KPÖ
Topolino schrieb:77. Ich in Anhänger*in folgender politischer Strömungen: Nicht Anhänger, aber ich finde folgende ganz vernünftig: Kommunismus [...]

Uff, hoffen wir mal, dass der Verfassungsschutz hier im Forum nicht vorbeischaut ... Greenie

Topolino schrieb:41. Buch? Habe ich hier schon zigmal geschrieben

Ich habe schon gefühlt eine Million mal gelesen, dass du das hier schon zigmal geschrieben habest, aber ich weiß immer noch nicht, was dein Lieblingsbuch ist ...

Topolino schrieb:[...] die Grünen sind eine Verbotspartei.

Verbote sind die einzig vernünftige Maßnahme, wenn man die Schäden unserer Lebensweise für die Umwelt so gering wie möglich halten möchte.

Topolno schrieb:57. Klassische Musik (im weitesten Sinne) ist … in der Regel hübsch anzuhören.
Ich dachte, man kann nicht pauschal über Genres urteilen?

Topolino schrieb:80. Bernie Sanders wird … Wer ist das?
Der einzige potentielle Präsidentschaftkandidat in den USA, den man ernst nehmen kann.

Topolino schrieb:82. Der Existenzialismus ist … [nach kurzem Nachschauen] interessant.
83. Die kritische Theorie finde ich … [nach kurzem Nachschauen] noch interessanter.
84. Diese Philosoph*innen sind total überschätzt: Adam Smith
85. Martin Heidegger war zwar Nazi, aber … Wer ist das?
86. John Locke, Jean-Jaques Rousseau, Immanuel Kant etc. haben recht in Bezug auf … Wer ist John Locke?
87. G. W. F. Hegels Dialektik lässt sich gut beziehen auf … Wer ist das? Ich sollte mich wirklich mal mehr mit Philosophie befassen. Interessant ist es schließlich.

Ich empfehle dir auf jeden Fall, dich mehr mit Philosophie auseinanderzusetzen. Ist wirklich alles ziemlich ineressant.

Topolino schrieb:98. Michel Foucoult oder Jean-Paul Sartre? Wer ist das?

Sartre war ein französischer Philosoph und einer der Hauptvertreter des Existenzialismus, politisch stand er dem Kommunismus nahe. Er gilt als die Paradefigur der französischen Intellektuellen des 20. Jahrhunderts. Foucault, ein Postruktualist, der sich vor allem mit dem Thema Macht beschäftigte, war der einzige Philosoph, der Sartre den Platz als Frankreichs Alpha-Philosophen streitig machen konnte.

Topolino schrieb:99. Jordan B. Peterson oder Slavoj Žižek? Wer ist das?

Peterson ist ein kanadischer Professor für Psychologie, der mittlerweile als einer der wichtigsten Intellektuellen der Gegenwart gilt. An sich ist er allerdings nur ein rechter Verschwörungstheoretiker, der durch YouTube-Videos bekannt geworden ist und den Klimawandel leugnet, davon ausgeht, dass es Transsexualität nicht gäbe und im postmodernen Neomarxismus, was auch immer das sein soll, für eine riesige Gefahr hält. Žižek ist ein kommunistischer Philosoph, in dessen Augen entweder der Kapitalismus oder der Linkslieralismus für alles Übel verantwortlich sei. Die beiden haben mal über de Marxismus debattiert, deshalb werden sie oft miteinander in Verbindung gebracht.


Edit:
Huwey schrieb:Nein, der Anarchismus möchte nach der kommunistischen Revolution direkt eine kommunistische Gesellschaft ohne Staat, der Sozialismus ist für Marxisten der Übergang zwischen Kapitalismus und Kommunismus, in dem der Staat noch existiert und solange für "Ordnung" sorgt bis das obsolet ist und der Kommunismus übernehmen kann.
Das stimmt zwar, allerdings gibt es auch einige politische Strömungen, die wie eine Mischform aus Sozialismus und Anarchismus wirken, wie der Bakuninismus, der Proudhonismus, der kommunistische Anarchismus nach Pjotr Alexejewitsch Kropotkin oder der libertäre Sozialismus (Anarchosyndikalismus) nach Noam Chomsky oder Howard Zinn.
0 Orden
Zitieren
Zitat:
Zitat:60. Musik ist mir wichtig, weil … Naja, ehrlich gesagt halte ich das Buch und den Film als künstlerische Ausdrucksformen für wichtiger.
Würde mich interessieren wie du darauf kommst.
Gut, vielleicht nicht unbedingt wichtiger, aber für mich persönlich bedeutender.
Ich finde, Musik ist im Vergleich zum Buch lediglich "Fast Food", nur ein Häppchen. Ein einzelnes Werk ist in drei Minuten konsumiert und in diesen drei Minuten bleibt nicht viel Platz, einen Mehrwert für den Hörer zu verpacken. Im Gedächtnis bleiben aber vor allem die Melodien, die gar keinen Mehrwert haben. Filme und Bücher haben einen viel größeren Spielraum, dem Publikum etwas mitzugeben, da sie nicht in drei Minuten abgehandelt sind. Bücher nehmen sich Zeit, um ein komplexes Thema ausführlich zu besprechen.

Zitat:Du lehnst die Grünen als Verbotspartei ab, aber bist für ein Tempolimit und für den Etatismus?
Ja, daher kann ich mich auch politisch nicht ganz einordnen. Ich kann nur sagen, dass mir der Kapitalismus zuwider ist und, um ihn zu bekämpfen, sämtliche Wirtschaft in der Hand des Staates liegen sollte. Sprich, Etatismus. Denn der Kapitalismus führt nur zu einer Beschränkung von Freiheiten bei den kleinen Menschen und Erweiterung von Rechten bei den Mächtigen; der Kommunismus, sofern er richtig durchgeführt ist, beschränkt zwar die mächtigen Menschen, sichert dadurch aber Rechte des Proletariats. Ich bin für möglichst große Rechte des kleinen Menschen und möglichst kleine Rechte des großen Menschen. Die Grünen beschneiden aber auch die Rechte des kleinen Menschen und nehmen mittlerweile zu viel Rücksicht auf die Wirtschaft.
Mit dem Tempolimit ist es bei mir aber eher ein emotionales Urteil, denn ich kann Automobile einfach nicht leiden.

Die Videos schaue ich mir ein andermal an; danke.

(23.03.2020, 13:28)Floyd Moneysac schrieb:
(21.03.2020, 16:42)Donald Duck34 schrieb: Hass: "Der Schimmelreiter" (ich verstehe einfach nicht, wieso ein so langweiliges Buch fast schon zur Pflichtlektüre in Schulen geworden ist)
Wir mussten "Der Schimmelreiter" auch als Schullektüre lesen und ich fand die Novelle erstmal auch ziemlich langweilig, aber an sich verstehe ich schon, worauf Theodor Storm hinauswollte und ich kann mich auch ziemlich gut mit Hauke Haien und dessen Problemen identifizieren.
[/quote]
Es gibt wohl leider kaum jemand, der den "Schimmelreiter" mag; mir gefällt er allerdings. Vor allem, da ihn unser Deutschlehrer uns kompetent und engagiert vermittelt hat.

Zitat:Uff, hoffen wir mal, dass der Verfassungsschutz hier im Forum nicht vorbeischaut ... Greenie
Ernste Frage: Ist es denn strafbar, sich zum Kommunismus zu bekennen?

Topolino schrieb:Ich habe schon gefühlt eine Million mal gelesen, dass du das hier schon zigmal geschrieben habest, aber ich weiß immer noch nicht, was dein Lieblingsbuch ist ...
Na dann: "Das Parfum" (Patrick Süskind), "Das Versprechen" (Friedrich Dürrenmatt), "Narziß und Goldmund" (Hermann Hesse)
Unterhaltungslektüren: "Alibi" (Agatha Christie), "Vom Winde verweht" (Margaret Mitchell)

Zitat:Verbote sind die einzig vernünftige Maßnahme, wenn man die Schäden unserer Lebensweise für die Umwelt so gering wie möglich halten möchte.
Kommt darauf an, was für Verbote. "Die Grünen" sind mittlerweile keine reine Umweltschutzpartei mehr.

Zitat:
Topolno schrieb:57. Klassische Musik (im weitesten Sinne) ist … in der Regel hübsch anzuhören.
Ich dachte, man kann nicht pauschal über Genres urteilen?
Daher ja "in der Regel". Verrückt Übrigens, "Topolno" hat mich auch noch niemand genannt. Frech

(21.03.2020, 16:42)Donald Duck34 schrieb: 45. Film? Lieblings: alle "Harry-Potter"- (2001 bis 2011) und "Star-Wars"-Filme (seit 1977), "Titanic" (1997), "Die Zeitmaschine" (1960), "Bean – Der ultimative Katastrophenfilm" (1997) sowie "Mr. Bean macht Ferien" (2007), "Johnny English" (2003), "Schindlers Liste" (1993) sowie einige Hitchcock-Filme, u.a. "Saboteure" (1942), "Im Schatten des Zweifels" (1943), "Das Fenster zum Hof" (1954), "Vertigo" (1958) und "Psycho" (1960) / Hass: "Angriff der Killertomaten" (1978)
Übrigens, guter Filmgeschmack! Schön, dass dir auch der "Master of Suspense" zusagt. Welchen von den vier genannten Hitchcock-Filmen ist denn dein Favorit?
Übrigens, wenn du Hitchcock magst, kann ich dir den Film "Charade" (1963, Regie: Stanley Donen, Musik: Henry Mancini) mit Audrey Hepburn und Cary Grant ("Über den Dächern von Nizza", "Der dritte Mann") empfehlen, der in einem ähnlichen Stil gemacht wurde.
0 Orden
Zitieren
(23.03.2020, 11:48)Topolino schrieb: 4. Meine literarische Lieblingsgattung ist … Vor allem mag ich die Hitchcock-Filme.
5. Diese Filme kann ich weiterempfehlen: darunter unter anderem "Der Mann, der zu viel wusste" (1956) und "Vertigo".

Guter Junge! Greenie
Ich finde es sehr schade, dass viele Gleichaltrige Hitchcock nicht kennen und allgemein mit älteren Filmen nichts anfangen können.

Zitat:8. Dieser Film ist total überschätzt: "Die Blechtrommel", "Matrix", "Dirty Dancing"
10. Wenn ich Regisseur wäre … würde ich Hitchcock imitieren.

Also bei Filmen scheinen wir ja fast einer Meinung zu sein!



Topolno schrieb:
(21.03.2020, 16:42)Donald Duck34 schrieb: 45. Film? Lieblings: alle "Harry-Potter"- (2001 bis 2011) und "Star-Wars"-Filme (seit 1977), "Titanic" (1997), "Die Zeitmaschine" (1960), "Bean – Der ultimative Katastrophenfilm" (1997) sowie "Mr. Bean macht Ferien" (2007), "Johnny English" (2003), "Schindlers Liste" (1993) sowie einige Hitchcock-Filme, u.a. "Saboteure" (1942), "Im Schatten des Zweifels" (1943), "Das Fenster zum Hof" (1954), "Vertigo" (1958) und "Psycho" (1960) / Hass: "Angriff der Killertomaten" (1978)

Übrigens, guter Filmgeschmack! Schön, dass dir auch der "Master of Suspense" zusagt. Welchen von den vier genannten Hitchcock-Filmen ist denn dein Favorit?
Übrigens, wenn du Hitchcock magst, kann ich dir den Film "Charade" (1963, Regie: Stanley Donen, Musik: Henry Mancini) mit Audrey Hepburn und Cary Grant ("Über den Dächern von Nizza", "Der dritte Mann") empfehlen, der in einem ähnlichen Stil gemacht wurde.

Auf Hitchcock bin ich tatsächlich erst im Herbst letzten Jahres gestoßen (kannte ihn vom Namen her natürlich schon lange, aber war nie dazu gekommen einen seiner über 50 FIlme zu gucken). Da schaute ich mir sofort "Vertigo", "Psycho" und "DIe Vögel" an, die damals kostenlos bei Amazon Prime Video erhältlich waren. Während mir die ersten beiden sehr gut gefielen, war ich von "Die Vögel" ein wenig enttäuscht. Im Januar habe ich mir dann eine der vielen Alfred-Hitchcock-Collections zugelegt, auf der unter anderem die Filme "Saboteure" (1942), "Im Schatten des Zweifels" (1943), "Cocktail für eine Leiche" (1948), " Das Fenster zum Hof" (1954), "Immer Ärger mit Harry" (1955), "Der Mann, der zu viel wusste" (1956), "Marnie" (1964), " Der zerrissene Vorhang" (1966), "Frenzy" (1972) und "Familiengrab" (1976) enthalten sind. Seine 40er- und 50er-Filme haben mir alle sehr gut gefallen, seine späteren Filme fand ich leider nicht mehr ganz so gut, aber trotzdem sehenswert. Zwinkern
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
(23.03.2020, 15:21)Donald Duck34 schrieb: Guter Junge! Greenie
Ich finde es sehr schade, dass viele Gleichaltrige Hitchcock nicht kennen und allgemein mit älteren Filmen nichts anfangen können.
Ja, finde ich auch schade. Unter "spannenden" Filmen versteht man heutzutage meistens Actionfilme, die ich echt langweilig und blöd finde.

Zitat:Auf Hitchcock bin ich tatsächlich erst im Herbst letzten Jahres gestoßen (kannte ihn vom Namen her natürlich schon lange, aber war nie dazu gekommen einen seiner über 50 FIlme zu gucken).
Ich bin auch letztes Jahr auf ihn gekommen! Ich habe mir da "Eine Dame verschwindet", "Die Vögel" und "Marnie" angesehen und war zwar besonders von den Drehbüchern der ersten beiden nicht gerade begeistert, habe aber dennoch die Art gemocht, mit der Spannung aufgebaut wird. Daher habe ich mir dann auch im Herbst zwei Collections gekauft. Die eine war genau die gleiche, die du auch hast, nur als englische Ausgabe (wobei bei den meisten Filmen auch eine deutsche Tonspur dabei war). "Saboteure" und "Im Schatten des Zweifels" muss ich aber noch schauen.

Zitat:Seine 40er- und 50er-Filme haben mir alle sehr gut gefallen, seine späteren Filme fand ich leider nicht mehr ganz so gut, aber trotzdem sehenswert. Zwinkern
Ich auch! Seinen Höhepunkt sehe ich in den Fünfzigern (Das Fenser zum Hof—Über den Dächern von Nizza—Der Mann, der zu viel wusste—Vertigo), aber ich kann dir auch noch einige ältere empfehlen, die in der Kollektion nicht dabei sind: Ich kämpfe um dich (1945) und aus der britischen Phase Jung und unschuldig (1937) und Die 39 Stufen (1935).
„Jung und unschuldig“ gibt es gerade in der arte-Mediathek. Zwar mit mäßiger Bild- und Tonqualität, aber ich finde ihn trotzdem ganz nett.
Außerdem, da du Amazon Prime hast: Charade gibt es dort auch zu sehen! Das wird dir auf jeden Fall gefallen, wenn du schon so einen ähnlichen Geschmack wie ich hast: Eine spannende, fesselnde, wirre Kriminal- und Liebesgeschichte mit tollem Setting und schöner Musik.

Zitat:Da schaute ich mir sofort "Vertigo", "Psycho" und "DIe Vögel" an, die damals kostenlos bei Amazon Prime Video erhältlich waren. Während mir die ersten beiden sehr gut gefielen, war ich von "Die Vögel" ein wenig enttäuscht.
Von den „Vögeln“ war ich auch enttäuscht, und ich glaube, in diesem Punkt haben wir auch wieder den gleichen Geschmack: Wir legen wohl großen Wert auf die Plausibilität, die Glaubwürdigkeit des Drehbuchs/der Handlung, während Hitchcock die Handlung fast egal war, solange sie nur spannend war. „Die Vögel“ ist technisch gesehen ein großartiger Film, mir fehlt nur eines: eine vernünftige Erklärung für die Ereignisse.

Und da wir ja eh einen ähnlichen Geschmack haben, kann ich dir vielleicht empfehlen, auf meine Bewertungsliste für Filme zu gucken: https://www.imdb.com/user/ur100165041/ra...Position=0
Was mir gefallen hat, könnte für dich dann vielleicht auch empfehlenswert sein.
Was mir jetzt noch gerade auffällt: Hast du bei der Auflistung deiner Lieblingsfilme nicht „Zurück in die Zukunft“ vergessen? Zwinkern
0 Orden
Zitieren
(23.03.2020, 14:38)Topolino schrieb:
Zitat:
Zitat:60. Musik ist mir wichtig, weil … Naja, ehrlich gesagt halte ich das Buch und den Film als künstlerische Ausdrucksformen für wichtiger.
Würde mich interessieren wie du darauf kommst.
Gut, vielleicht nicht unbedingt wichtiger, aber für mich persönlich bedeutender.
Ich finde, Musik ist im Vergleich zum Buch lediglich "Fast Food", nur ein Häppchen. Ein einzelnes Werk ist in drei Minuten konsumiert und in diesen drei Minuten bleibt nicht viel Platz, einen Mehrwert für den Hörer zu verpacken. Im Gedächtnis bleiben aber vor allem die Melodien, die gar keinen Mehrwert haben. Filme und Bücher haben einen viel größeren Spielraum, dem Publikum etwas mitzugeben, da sie nicht in drei Minuten abgehandelt sind. Bücher nehmen sich Zeit, um ein komplexes Thema ausführlich zu besprechen.
Ja, ok, das verstehe ich definitiv, ich kann dir da aber nicht wirklich zustimmen. Laut dieser Logik müssten TV-Serien auch besser sein als Filme, weil sie sich ja mehr Zeit nehmen für ihre Geschichte/für ihr Thema.
Außerdem gibt es ja nicht ohne Grund Konzeptalben, die sich meistens eine Stunde oder noch mehr Zeit nehmen um ein bestimmtes Thema mit Musik zu behandeln.
Es geht halt auch nicht immer um Sinn in der Kunst, sondern auch manchmal um Ästhetik, da kommen Melodien ins Spiel und mit denen kann man auch einiges aussagen.

Hier der Rest, den Topolno noch hinzugefügt hat:
1. Zuletzt gesehen habe ich / Ich sehe zurzeit … "La Strada" von Federico Fellini, bin gerade bei der Hälfte von "Logan" von James Mangold und gucke gerade im Moment "A bout de souffle" von Jean-Luc Godard. Alles drei auf ihre Weise interessante Filme.
2. Meine Meinung zu dem Film: "La Strada": tolles Bild der Nachkriegszeit in Italien, mit einem schön tragischen Ende und tolles Acting von der Hauptdarstellerin (hab den Namen vergessen, die die Gelsomina spielt); "Logan": Trotz des Hollywood-Büdgets und den damit kommenden Einschränkungen ein wirklich interessanter Film, der den Superhelden-Mythos auseinandernimmt und wahrcheinlich einer der besten, wenn nicht sogar der beste Superheldenfilm für Leute ist, die Superheldenfilme nicht mögen; "Ausser Atem": Etwas anstrengend zu gucken wegen der vielen Jumpcuts, ich verstehe aber was Godard damit machen wollte und was seine Ambitionen waren. Den Film kann ich Topo und DD34 nur ans Herz legen, die Anspielungen an klassische Hollywoodfilme sind nicht zu übersehen.
3. Das ist mir wichtig bei Filmen: Athmosphäre, Ästhetik und Aussage.
4. Meine cineastische Lieblingsgattung ist … Eigentlich gucke ich alles, was sich interessant anhört.
5. Diese Filme kann ich weiterempfehlen: "Der Spiegel" von Andrej Tarkowskij, mein absoluter Lieblingsfilm, was mich wirklich letztens von den Socken gehauen hat was "The Cut" von Fatih Akin, da hatte ich nicht gedacht, dass der so gut ist.
6. Keinen Film habe ich so oft gesehen wie ... "Der Spiegel", einfach der Höhepunkt von Tarkowskijs emmersiver, traumartiger Ästhetik die ein tolles Bild vom Nachkriegsrussland zeichnet.
7. Zeitgenössische Filme finde ich … Das kann man nicht so pauschal sagen, es gab zu jeder Zeit Scheißhollywoodblockbuster, nur die Filme die sich halt bis jetzt gehalten haben und immer noch geguckt werden sind halt sehr gut und die wird es auch aus unserer Generation geben. Ich empfehle einfach mal unter den Mainstream zu gucken und dann findet man wirklich gute Filme.
8. Dieser Film ist total überschätzt: Alte Hollywoodfilme, die hier ja von manchen Usern nahezu vergöttert werden ;)
9. Täglich sehe ich ungefähr … manchmal gucke ich gar keine Filme, momentan wahrscheinlich so mindestens eine Stunde weil ich halt so viel Zeit habe auf einmal.
10. Wenn ich Regisseur wäre … würde ich Filme machen, die es so noch nicht gibt. Zum Beispiel ein Teenfilm, der meine Jugend darstellt und mit vielen Konventionen des "Teendramas" bricht. Ich hab viele Ideen für Filme und da das auch mein Berufswunsch ist, hoffe, dass ich mich da mal austoben kann irgendwann.
0 Orden
Zitieren
(23.03.2020, 16:32)Topolino schrieb:
(23.03.2020, 15:21)Donald Duck34 schrieb: Seine 40er- und 50er-Filme haben mir alle sehr gut gefallen, seine späteren Filme fand ich leider nicht mehr ganz so gut, aber trotzdem sehenswert. Zwinkern
Ich auch! Seinen Höhepunkt sehe ich in den Fünfzigern (Das Fenser zum Hof—Über den Dächern von Nizza—Der Mann, der zu viel wusste—Vertigo), aber ich kann dir auch noch einige ältere empfehlen, die in der Kollektion nicht dabei sind: Ich kämpfe um dich (1945) und aus der britischen Phase Jung und unschuldig (1937) und Die 39 Stufen (1935).
„Jung und unschuldig“ gibt es gerade in der arte-Mediathek. Zwar mit mäßiger Bild- und Tonqualität, aber ich finde ihn trotzdem ganz nett.
Außerdem, da du Amazon Prime hast: Charade gibt es dort auch zu sehen! Das wird dir auf jeden Fall gefallen, wenn du schon so einen ähnlichen Geschmack wie ich hast: Eine spannende, fesselnde, wirre Kriminal- und Liebesgeschichte mit tollem Setting und schöner Musik.

Vielen Dank für die Filmempfehlungen! Ich werde mir auf jeden Fall einige davon mal im Hinterkopf behalten! Fröhlich
"39 Stufen" ist auf Amazion Prime ebenfalls kostenlos, werde ich mir also auch noch anschauen.


Zitat:Was mir jetzt noch gerade auffällt: Hast du bei der Auflistung deiner Lieblingsfilme nicht „Zurück in die Zukunft“ vergessen? Zwinkern

Das stimmt. Kann sein, dass ich aber noch einiges mehr vergessen habe.
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
Ist nicht so, als hätt ich die Zeit dazu...

I. Etwas über dich …
1. Wer bist du? "Und wenn ja, wie viele?" (Richard David Precht)
2. Wie ist du? "You Are What You Is" (Frank Zappa)
3. Wo bist du? Mist, mir fällt kein passendes Zitat ein!
17. Nimmst du Drogen?  (Wenn ja, welche, wie oft, in welcher Dosis und warum?) Nein, gar nicht, nicht mal Kaffee.
18. Was war das aufregendste, was dir jemals passiert ist? Erzähl bitte die ganze Geschichte! Vor zwei Jahren im Winter waren wir mit der Klasse auf einer Art Exkursion in einer ländlichen Kleinstadt. Als wir mal länger Freizeit hatten, bin ich alleine spazieren gegangen und auf ein schmales Tal im Wald gestoßen, auf dessen Grund ein Bach floss. Ich wollte hinunter, habe aber unterschätzt, wie steil der Hang schon nach kurzer Zeit wurde, und bin in ernsthafte Gefahr geraten abzustürzen. Schließlich konnte ich mich langsam aus den ärgsten Klippen hinaufarbeiten und bin auf einen einigermaßen befestigten Weg gestoßen, der aus dem Tal hinausführte.
19. Wow, spannend! Und was geschah danach? Ich bin zur Herberge zurückgegangen. In ziemlich euphorischer Stimmung, weil so etwas Spannendes selten passiert.
21. Hältst du dich für intellektuell oder gebildet? Überdurchschnittlich, aber nicht genug.
22. Bist du ein glücklicher Mensch? Würde ich nicht sagen.
24. Wie hast du vor, dein Leben zu gestalten? Erst eine universitäre Karriere, dann allein oder zu zweit in eine Hütte in den kanadischen Wäldern ziehen und sich um die Welt nicht mehr kümmern.

II. Lieblings…/Hass… (wenn möglich mit Begründung)
44. Genussmittel? Ritter-Sport-Rum-Trauben-Nuss-Schokolade. Irgendeinen Drogenersatz braucht man ja.
46. Serie? Twin Peaks / The Wire / The Simpsons (bis ca. Staffel 8)

III. Vervollständige/Beantworte den Satz!
a) Musik
53. Hip-Hop finde ich … Mir ist nach wie vor rätselhaft, was man daran finden kann.
57. Klassische Musik (im weitesten Sinne) ist … geil.
58. Der Mainstream-Musikgeschmack ist … unverbesserlich.
59. Meine musikalischen Präferenzen sind besser, weil … "Der Einzelne ist selten verrückt, die Masse immer" (Nietzsche, hab ich im Gedächtnis, konnte das Zitat aber auf die Schnelle nicht verifizieren.)
60. Musik ist mir wichtig, weil … sie unmittelbarer berührt als andere Künste. (Schopenhauer hat interessante Gedanken dazu.)
b) Literatur
65. Diese Bücher kann ich weiterempfehlen: Zum Beispiel "Die letzten Tage der Menschheit" von Karl Kraus. So punktgenau und gleichzeitig witzig hat niemand sonst die Mediengesellschaft seziert; und auch wenn sich das Werk mit dem Ersten Weltkrieg befasst, lässt sich daraus auch enorm viel für ein Verständnis der heutigen Zustände gewinnen.
c) Politik
71. Der Klimawandel ist … von diesem System nicht zu verhindern.
72. Der globale Rechtsruck ist … ein Zeichen, dass schaurige Zeiten bevorstehen.
73. Der Kommunismus ist … eine schöne Utopie. Aber ich zweifle an seiner Realisierbarkeit.
74. Den Kapitalismus finde ich … zum Kotzen.
76. Ich positioniere mich politisch … undogmatisch links.
78. Der politische Diskurs ist … ein Scheindiskurs (zumindest der Mainstream).
79. Diese kontroversen politischen Maßnahmen wären zum Gemeinwohl aller: z. B. eine Vermögensobergrenze
80. Bernie Sanders wird … leider nicht mehr Präsident, die Demokraten haben auch die zweite Chance verpasst. Joe Biden aber auch nicht.
d) Philosophie
81. Der Sinn des Lebens ist … Jede Antwort darauf verschiebt die Frage nur auf die nächste Stufe. Ist ein bisschen so wie mit dem Satz von Gödel.
82. Der Existenzialismus ist … mehr eine Modeerscheinung/Pose als eine ernsthafte philosophische Richtung (mein nicht sehr fundiertes Vorurteil).
83. Die kritische Theorie finde ich … ziemlich interessant.
84. Diese Philosoph*innen sind total überschätzt: Richard David Precht, Peter Sloterdijk, Konrad Paul Liessmann (der v.a. in Österreich).
85. Martin Heidegger war zwar Nazi, aber … trotzdem ziemlich schlau. Meines Wissens ja auch eher Sympathisant als Vollblutnazi.
86. John Locke, Jean-Jaques Rousseau, Immanuel Kant etc. haben recht in Bezug auf … Die hab ich leider zu wenig gelesen.
87. G. W. F. Hegels Dialektik lässt sich gut beziehen auf … alles! Um den Preis, dass sie bedeutungslos wird.
88. Im Nachhinein kann man sagen, dass Karl Marx … in vielem Recht hatte.
89. Kann es sein, dass wir in einer Matrix leben? Sein kann alles.
90. Ist es überhaupt möglich, die Wahrheit hinter einer Aussage zu beweisen? Natürlich nicht.

IV. Entweder-oder
91. Jogginghose oder Jeans? beides
92. Disney oder Warner Bros.? keins
93. Netflix oder Amazon Prime Video (oder Disney+)? keins
94. Hässlich, aber schlau oder Hübsch, aber dumm?
95. Anarchismus oder Sozialismus?
96. Libertarismus oder Etatismus? (im derzeitigen System)
97. Faschismus oder Kommunismus?
98. Michel Foucoult oder Jean-Paul Sartre? Foucault steht mir näher. Das und dass ich mich mit ihm mehr beschäftige, verstärkt sich aber sicherlich gegenseitig.
99. Jordan B. Peterson oder Slavoj Žižek?
100. Musik oder (bildende) Kunst?
101. Sein oder nicht sein? Das ist hier die Frage! Mir scheint tatsächlich Nichtsein angenehmer.

(23.03.2020, 13:28)Floyd Moneysac schrieb:
DD34 schrieb:73. Der Kommunismus ist …
... gut, wenn man ihn korrekt ausübt, und nicht ausnutzt wie in der DDR
Huwey schrieb:73. Der Kommunismus ist … cool
Primus schrieb:23) Lieblingspartei:
KPÖ
Topolino schrieb:77. Ich in Anhänger*in folgender politischer Strömungen: Nicht Anhänger, aber ich finde folgende ganz vernünftig: Kommunismus [...]

Uff, hoffen wir mal, dass der Verfassungsschutz hier im Forum nicht vorbeischaut ... Greenie
Also die KPÖ ist nicht mehr wirklich kommunistisch, sondern eher mit der Linken vergleichbar; leider aber viel weniger erfolgreich. In meiner Stadt zumindest sind sie die zweitstärkste Partei (nach der örtlichen Mafia a.k.a ÖVP).

(23.03.2020, 14:38)Topolino schrieb: Gut, vielleicht nicht unbedingt wichtiger, aber für mich persönlich bedeutender.
Ich finde, Musik ist im Vergleich zum Buch lediglich "Fast Food", nur ein Häppchen. Ein einzelnes Werk ist in drei Minuten konsumiert und in diesen drei Minuten bleibt nicht viel Platz, einen Mehrwert für den Hörer zu verpacken. Im Gedächtnis bleiben aber vor allem die Melodien, die gar keinen Mehrwert haben. Filme und Bücher haben einen viel größeren Spielraum, dem Publikum etwas mitzugeben, da sie nicht in drei Minuten abgehandelt sind. Bücher nehmen sich Zeit, um ein komplexes Thema ausführlich zu besprechen.
Äh, wie? Äh, was? Das ist, als läse man nur Instagram Poetry und meinte deswegen, Literatur wäre Fast Food. Das ist, als äße man nur Fast Food und meinte deswegen, es gäbe kein gesundes oder raffiniertes Essen.
0 Orden
Zitieren
Topolino schrieb:Ja, daher kann ich mich auch politisch nicht ganz einordnen. Ich kann nur sagen, dass mir der Kapitalismus zuwider ist und, um ihn zu bekämpfen, sämtliche Wirtschaft in der Hand des Staates liegen sollte. Sprich, Etatismus. Denn der Kapitalismus führt nur zu einer Beschränkung von Freiheiten bei den kleinen Menschen und Erweiterung von Rechten bei den Mächtigen; der Kommunismus, sofern er richtig durchgeführt ist, beschränkt zwar die mächtigen Menschen, sichert dadurch aber Rechte des Proletariats. Ich bin für möglichst große Rechte des kleinen Menschen und möglichst kleine Rechte des großen Menschen.

Um ehrlich zu sein, ist meiner Meinung nach diese Form der Kapitalismuskritik zu kurz gegriffen, denn innerhal dieses Systems hat jeder (mit gewissen Ausnahmen wie Gefängnisinsassen) dieselben Rechte, egal ob Proletarier  oder Bourgeois, sie haben nur - aufgrund ökonomischer Ungleichheiten, sie sich teilweise durch höhere Areitsmoral rechtfertigen, teilweise ungerechtfertigt sind - verschiedene Möglichkeiten.
Grundsätzlich bin ich mittlerweile eigentlich so etwas wie ein Liberaler, denn ich glaube, dass die meisten Probleme, die dem Kapitalismus zugerechnet werden (Ausbeutung, Umweltverschmutzung, Monopolbildung), sich eigentlich auch innerhalb des kapitalistischen Systems lösen würden. Also bekehrt ich bitte wieder zum Antikapitalismus und erklärt mir, warum der Kapitalismus "öde", "zum Kotzen" oder "abscheulich und abstoßen [sic!]" sei.

Primus schrieb:90. Ist es überhaupt möglich, die Wahrheit hinter einer Aussage zu beweisen? Natürlich nicht.

Und wie belegst du das? Frech

Zitat:24. Wie hast du vor, dein Leben zu gestalten? Erst eine universitäre Karriere, dann allein oder zu zweit in eine Hütte in den kanadischen Wäldern ziehen und sich um die Welt nicht mehr kümmern.
Klingt ziemlich nach Heiddegger ...

Zitat:2. Wie ist du? "You Are What You Is" (Frank Zappa)

Ach Leute, ich hae den Fehler doch schon bereits nach Huwey Fragebogen verbessert, warum zitiert ihr ihn immer falsch? Traurig Wütend
0 Orden
Zitieren
Huwy schrieb:Hier der Rest, den Topolno noch hinzugefügt hat:
Zynik

Huwe schrieb:… "La Strada" von Federico Fellini; ... "Ausser Atem": ... Den Film kann ich Topo und DD34 nur ans Herz legen, die Anspielungen an klassische Hollywoodfilme sind nicht zu übersehen.
Danke, beide Filme sind ungesehen auf meiner Festplatte. Zwinkern

(24.03.2020, 15:50)Primus schrieb: Äh, wie? Äh, was? Das ist, als läse man nur Instagram Poetry und meinte deswegen, Literatur wäre Fast Food. Das ist, als äße man nur Fast Food und meinte deswegen, es gäbe kein gesundes oder raffiniertes Essen.
Ja, gut, aber schalt mal das Radio ein und schau, was dabei rauskommt: fast nur Fast Food.
Übrigens noch ein weiteres Argument für den Film: Er besitzt mehr Dimensionen als reine Musik, da er eine Wechselwirkung aus bewegten Bildern und Musik beschreibt.

(23.03.2020, 18:12)Huwey schrieb: Ja, ok, das verstehe ich definitiv, ich kann dir da aber nicht wirklich zustimmen. Laut dieser Logik müssten TV-Serien auch besser sein als Filme, weil sie sich ja mehr Zeit nehmen für ihre Geschichte/für ihr Thema.
Grundsätzlich habe ich auch nicht behauptet, dass Serien schwächer als Filme sind (sondern nur, dass ich keine Serien schaue). Bei Serien gibt es jedoch häufig wiederkehrende Elemente, und spätestens nach der zehnten Folge ist dann kein wirklicher Mehrwert mehr erkennbar. (Z. B. läuft "Columbo" immer nach dem selben Prinzip ab: man sieht den Mörder bei der Tat und man verfolgt Columbo, wie er den Mörder ständig befragt und so schließlich auf die Lösung stößt. Früher habe ich die Serie gerne gesehen, mittlerweile finde ich sie langweilig.)

(24.03.2020, 20:58)Floyd Moneysac schrieb: Grundsetzlich bin ich mittlerweile eigentlich so etwas wie ein Liberaler, denn ich glaube, dass die meisten Probleme, die dem Kapitalismus zugerechnet werden (Ausbeitung, Umweltverschmutzung, Monopolbildung), sich eigentlich auch innerhalb des kapitalistischen Systems lösen würden.
Grundsetzlich [sic!] bin ich da anderer Meinung: Unternehmen haben kein Gewissen; ihr höchstes Bestreben ist es, ohne Skrupel so viel Geld als möglich einzunehmen. Um dieses Ziel zu erreichen, üben sie massiven Druck auf Regierungen aus; Druck, der so groß ist, dass er die Demokratie bedroht und die Politik auf die Füße zwingt, sodass sich keine Maßnahmen gegen Ausbeitung [sic!], Umweltverschmutzung, Monopolbildung (und so weiter) durchsetzen lassen. Korruption gibt es immer und wird es in diesem System auch immer geben. Solange es Geld gibt.

Zitat:Ach Leute, ich hae den Fehler doch schon bereits nach Huwey Fragebogen verbessert, warum zitiert ihr ihn immer falsch? Traurig Wütend
Also ich habe bereits zuvor angefangen, die Fragen zu beantworten.
0 Orden
Zitieren
(24.03.2020, 20:58)Floyd Moneysac schrieb:
Primus schrieb:90. Ist es überhaupt möglich, die Wahrheit hinter einer Aussage zu beweisen? Natürlich nicht.

Und wie belegst du das? Frech
Das ist der Witz.

Zitat:
Zitat: 24. Wie hast du vor, dein Leben zu gestalten? Erst eine universitäre Karriere, dann allein oder zu zweit in eine Hütte in den kanadischen Wäldern ziehen und sich um die Welt nicht mehr kümmern.
Klingt ziemlich nach Heiddegger ...
Thoreau wäre da auch zu nennen. Aber ich habe den Plan nicht aus irgendwelchen philosophischen Prinzipien gefasst, sondern weil er mich reizt.

Zitat:
Zitat: 2. Wie ist du? "You Are What You Is" (Frank Zappa)

Ach Leute, ich hae den Fehler doch schon bereits nach Huwey Fragebogen verbessert, warum zitiert ihr ihn immer falsch? Traurig Wütend
Um dieses Zitat anzubringen, sorry.

(25.03.2020, 12:53)Topolino schrieb:
(24.03.2020, 15:50)Primus schrieb: Äh, wie? Äh, was? Das ist, als läse man nur Instagram Poetry und meinte deswegen, Literatur wäre Fast Food. Das ist, als äße man nur Fast Food und meinte deswegen, es gäbe kein gesundes oder raffiniertes Essen.
Ja, gut, aber schalt mal das Radio ein und schau, was dabei rauskommt: fast nur Fast Food.
Das geht nicht auf mein Argument ein.
"Ja, gut, aber geh mal zu McDonald's und schau, was du bekommst: fast nur Fast Food."

Zitat:Übrigens noch ein weiteres Argument für den Film: Er besitzt mehr Dimensionen als reine Musik, da er eine Wechselwirkung aus bewegten Bildern und Musik beschreibt.
Dafür kann die Musik nicht so unmittelbar wirken, sondern hat eine Unterstützungsfunktion, weshalb Filmmusik ohne die dazugehörige Bildspur meistens sehr öde ist.

Und wenn es dir schon um Länge geht: Ist dann ein Roman in jedem Fall besser als ein Gedicht? Auch "Fifty Shades of Grey" als "Wanderers Nachtlied"?

Zitat:
(23.03.2020, 18:12)Huwey schrieb: Ja, ok, das verstehe ich definitiv, ich kann dir da aber nicht wirklich zustimmen. Laut dieser Logik müssten TV-Serien auch besser sein als Filme, weil sie sich ja mehr Zeit nehmen für ihre Geschichte/für ihr Thema.
Grundsätzlich habe ich auch nicht behauptet, dass Serien schwächer als Filme sind (sondern nur, dass ich keine Serien schaue). Bei Serien gibt es jedoch häufig wiederkehrende Elemente, und spätestens nach der zehnten Folge ist dann kein wirklicher Mehrwert mehr erkennbar. (Z. B. läuft "Columbo" immer nach dem selben Prinzip ab: man sieht den Mörder bei der Tat und man verfolgt Columbo, wie er den Mörder ständig befragt und so schließlich auf die Lösung stößt. Früher habe ich die Serie gerne gesehen, mittlerweile finde ich sie langweilig.)
Aber nur, wenn es eine Serie ist, bei der jede Folge in sich abgeschlossen ist und demselben Schema folgt. Das ist bei den hochgelobten Serien, die Huwey meint, gerade nicht so.
1 Orden
Zitieren
(25.03.2020, 12:53)Topolino schrieb:
Huwe schrieb:… "La Strada" von Federico Fellini; ... "Ausser Atem": ... Den Film kann ich Topo und DD34 nur ans Herz legen, die Anspielungen an klassische Hollywoodfilme sind nicht zu übersehen.
Danke, beide Filme sind ungesehen auf meiner Festplatte. Zwinkern
Hast du die aufgenommen oder wie kommst du daran? Erstaunt
Zitat:Übrigens noch ein weiteres Argument für den Film: Er besitzt mehr Dimensionen als reine Musik, da er eine Wechselwirkung aus bewegten Bildern und Musik beschreibt.
Im Film dirigiert dieser aber meist die Musik (von Sergio Leones Filmen mal abgesehen, der hat Ennio Morricone die Musik immer vor dem Drehen machen lassen). Ein Beispiel dafür ist Fitzcarraldo, die Musik von Popol Vuh passt im Film, könnte ich mir aber nie ohne anhören.
Außerdem hat Musik im Film meist keinen Text und der Text gibt der Musik eben nochmal eine andere Ebene.
Um nochmal einen Vergleich zu ziehen, laut deiner Argumentation hat der Film und das Theater dem Buch vorraus, dass es Dialog mit Bild verbindet. Aber du würdest so nie argumentieren, weil der Dialog verschiedene Funkitionen für zwei verschiedene Kunstformen erfüllt.
Und im Prinzip ist das gleiche, was das Buch so fundamental vom Film unterscheidet auch das was die Musik vom Film unterscheidet. Im Buch stellen wir uns im Gegensatz zum Film die Handlung vor, sie wird uns nicht bildlich dargestellt. Das gleiche gilt für Musik. Das nächste Mal, wenn du ein Lied hörst, achte mal darauf, was du hörst und was du dir vor deinem inneren Auge vorstellst. Du wirst schnell bemerken, dass Musik so unterschiedlich wirken kann, an einem Bahnsteig wirkt es anders als in deinem Zimmer, wenn man traurig ist wirkt Musik anders, als wenn man froh ist.
Das hat Musik allen anderen Kunstformen vorraus, dadurch, dass sie durch das Ohr aufgenommen wird. Einen Film zu gucken oder ein Buch lesen während man Sex hat ist ziemlich scheiße, Musik zu hören wenn man Sex hat ist ziemlich geil. Musik zu hören, während man irgendwas anderes macht ist ziemlich geil und das ist das besondere daran.
Zitat:
(23.03.2020, 18:12)Huwey schrieb: Ja, ok, das verstehe ich definitiv, ich kann dir da aber nicht wirklich zustimmen. Laut dieser Logik müssten TV-Serien auch besser sein als Filme, weil sie sich ja mehr Zeit nehmen für ihre Geschichte/für ihr Thema.
Grundsätzlich habe ich auch nicht behauptet, dass Serien schwächer als Filme sind (sondern nur, dass ich keine Serien schaue). Bei Serien gibt es jedoch häufig wiederkehrende Elemente, und spätestens nach der zehnten Folge ist dann kein wirklicher Mehrwert mehr erkennbar. (Z. B. läuft "Columbo" immer nach dem selben Prinzip ab: man sieht den Mörder bei der Tat und man verfolgt Columbo, wie er den Mörder ständig befragt und so schließlich auf die Lösung stößt. Früher habe ich die Serie gerne gesehen, mittlerweile finde ich sie langweilig.)
Die meisten wirklich guten TV-Serien sind "long-form-tv", das heißt sie sind nicht als einzelne Folgen abgeschlossen (obwohl das auch ziemlich gut sein kann, siehe "Der Tatortreiniger", wirklich zu empfehlen), sondern eine lange Geschichte, die sich über mehrere Staffeln zieht. Gute Beispiele sind "Peaky Blinders", "The Wire", "Breaking Bad", "The Sopranos", "Twin Peaks" (das im Gegensatz zu den meisten anderen Serien dsie ich hier aufzähle auch cineastische Tragweite hat, was nicht heißen soll, die anderen sind nicht gut, sondern einfach, das sie halt keine Filme sondern Serien sind), "Mad Men", "Better Call Saul", "Fargo", "House of Cards", "True Detective" und so weiter und so fort.

(24.03.2020, 20:58)Floyd Moneysac schrieb: Um ehrlich zu sein, ist meiner Meinung nach diese Form der Kapitalismuskritik zu kurz gegriffen, denn innerhal dieses Systems hat jeder (mit gewissen Ausnahmen wie Gefängnisinsassen) dieselben Rechte, egal ob Proletarier oder Bourgeois, sie haben nur - aufgrund ökonomischer Ungleichheiten, sie sich teilweise durch höhere Areitsmoral rechtfertigen, teilweise ungerechtfertigt sind - verschiedene Möglichkeiten.
Grundsätzlich bin ich mittlerweile eigentlich so etwas wie ein Liberaler, denn ich glaube, dass die meisten Probleme, die dem Kapitalismus zugerechnet werden (Ausbeutung, Umweltverschmutzung, Monopolbildung), sich eigentlich auch innerhalb des kapitalistischen Systems lösen würden. Also bekehrt ich bitte wieder zum Antikapitalismus und erklärt mir, warum der Kapitalismus "öde", "zum Kotzen" oder "abscheulich und abstoßen [sic!]" sei.
Weil im Kapitalismus eben nicht jeder die gleichen Chancen hat.
Weil die Leistungsgesellschaft uns kaputt macht.
Weil profitorientierte Firmen unsere Umwelt kaputt machen.
Weil wenn man in westlichen Ländern versucht Ausbeutung zu minimieren, die davon betroffenen Firmen in Entwicklungs- und Schwellenländern weitermachen wie bisher, und eben diese Länder nichts dagegen tun, weil sie zu einem wichtigen Wirtschaftsstandort werden wollen.
...
3 Orden
Zitieren
(25.03.2020, 13:09)Primus schrieb: Das geht nicht auf mein Argument ein.
"Ja, gut, aber geh mal zu McDonald's und schau, was du bekommst: fast nur Fast Food."

Dafür kann die Musik nicht so unmittelbar wirken, sondern hat eine Unterstützungsfunktion, weshalb Filmmusik ohne die dazugehörige Bildspur meistens sehr öde ist.

Und wenn es dir schon um Länge geht: Ist dann ein Roman in jedem Fall besser als ein Gedicht? Auch "Fifty Shades of Grey" als "Wanderers Nachtlied"?
Zitat:Im Film dirigiert dieser aber meist die Musik (von Sergio Leones Filmen mal abgesehen, der hat Ennio Morricone die Musik immer vor dem Drehen machen lassen). Ein Beispiel dafür ist Fitzcarraldo, die Musik von Popol Vuh passt im Film, könnte ich mir aber nie ohne anhören.
Außerdem hat Musik im Film meist keinen Text und der Text gibt der Musik eben nochmal eine andere Ebene.
Es gibt durchaus auch Musicals, in denen die Liedtexte elementarer Teil der Handlung sind. Und Text ist in gesprochener Form sowieso seit etwa 1930 vorhanden.
Für den darauffolgenden Absatz gebe ich dir aber mal einen Orden.*

Aber gut, ihr habt recht; es gibt einfach keine Argumente, mit denen man objektiv die verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen abwägen kann. Mir bleibt hier nichts anderes übrig als mich ins Subjektive, Private zurückzuziehen und zu behaupten: Ich persönlich kann mit Musik weniger anfangen als mit Filmen und Büchern. Mehr hätte ich nicht behaupten sollen, weil ich es nicht belegen kann. Und nun den Schlussstrich drunter:



(25.03.2020, 14:33)Huwey schrieb:
(25.03.2020, 12:53)Topolino schrieb: Danke, beide Filme sind ungesehen auf meiner Festplatte. Zwinkern
Hast du die aufgenommen oder wie kommst du daran? Erstaunt
Ja, ich gehöre zu den wenigen, die sich Filme, wenn sie im Fernsehen laufen, aufnehmen. Live-Fernsehen schaue ich eigentlich nie, sondern meist nur Aufnahmen und ein paar Mediatheken-Inhalte. Auch wenn ich nicht viel vom Urheberrecht halte, lade ich mir keine Filme im Internet herunter.

Zitat:Die meisten wirklich guten TV-Serien sind "long-form-tv", das heißt sie sind nicht als einzelne Folgen abgeschlossen (obwohl das auch ziemlich gut sein kann, siehe "Der Tatortreiniger", wirklich zu empfehlen), sondern eine lange Geschichte, die sich über mehrere Staffeln zieht. Gute Beispiele sind ...
Vielleicht sollte ich wirklich mal was davon ausprobieren. Die "Dornenvögel" waren ja auch eine TV-Serie und mir gefällt es soweit. Auf meiner Liste steht nun auch die 80er-Serie "Fackeln im Sturm".

Übrigens interessant, dass ich in den letzten zwei Tagen in diesem Thread genauso viele Beiträge geschrieben habe wie im letzten Dritteljahr. Frech

*Edit: Ich sehe gerade, dass ich genau 100 Orden erhalten habe! Party
Bloß schade, dass ich nicht sehen kann, welche Beiträge genau prämiert wurden.
1 Orden
Zitieren
(20.03.2020, 21:35)Floyd Moneysac schrieb:
Dümpelfried schrieb:35. Lied? Unmöglich zu beantworten.  Hier ein paar, meiner Meinung nach, gute Lieder: Hotel California, Comfortably Numb, November Rain, Piano man, Über den Wolken, Lady in black, Zombie, Jesus he knows me, Aqualung, Thick as a brick, The number of the beast, School, All along the watchtower, With or without you, While my guitar gently weeps, Haus am See, Oiner isch emmer dr Arsch, Bochum, The boxer, Free bird, Hey Joe, Simple man,  Lemon tree, Layla, Sweet home Alabama, Take on me, Morning has broken und hundert weitere.

Hm, kein unbedingt schlechter Musikgeschmack ...

Was davon sagt dir denn  zu? :)
"Sir Roast McDuck! Died from overeating after robbing the kings pantry!"
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Greenie [Spiel] Der kleine Thread gegen die große Langeweile CKOne 22 10.125 13.08.2009, 11:31
Letzter Beitrag: Wolfgang Wasserhuhn
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen