Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Comics habt Ihr heute gelesen? - Der Review-Thread
#81
In meinem ersten Beitrag seit gefühlten Jahrzehnten, berichte ich freudig folgendes:

Am Mittwoch habe ich, da ich sonst keinen interessanten Lesestoff mehr in Graz hatte, wieder mal zu einer Hall of Fame gegriffen, die zufällig in Graz lag (wieso weiß ich auch nicht, meine ganzen Comics sind normal zu Hause in der Obersteiermark). Die Nr. 9 war es mit Rosa Comics, und ich muss sagen, ich hatte seit sicher 2 Jahren nicht mehr soviel Freude beim Comics lesen. Nachdem die Handlungen von Rosas Comics nicht mehr so Im Kopf sind, wirken die Geschichten wieder neu und spritzig. (Und heut hab ich mal Zeit wieder mal ins Forum zu schauen) Vielleicht kommt die Freude an Comics ja wieder. Ich glaub, heut nehm ich mir den Rota-Band vor. Zwinkern
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#82
Das ist schön, ähnlich ging es mir auch erst vor einigen Wochen wieder! Wobei bei mir die Lust am Comiclesen nicht vergangen war, lediglich wurden die Disney-Comics von anderen (vor allem von Superhelden und Star Wars) fast völlig verdrängt. Jetzt lese ich die auch wieder. Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#83
Star Wars Vector 1 & 2 (Sonderband 42 & 50)
Ein Crossover das sich durch die damals vier aktuellen Serien vollzog: Knights of old Republik, Dark Times, Rebellion und Legacy. Ersteres spielt stolze 4000 Jahre vor der Filmreihe, letzteres ein Jahrhundert nach diesen.
Ich habe zwar schon einige dieser Serien bei mir, aber noch nicht gelesen. So bin ich ins kalte Wasser gesprungen als ich mir diese beiden Trades antat. Die Handlung selbst ist okay, viel interessanter sind die Konsequenzen für die einzelnen Reihen. Ich habe einen guten Eindruck aus den ganzen Epochen gewonnen und habe eine Riesenvorfreude all diese Comicserien nun von Anfang bis Ende zu lesen. Einzig die Optik im ersten Viertel war teilweise etwas grausig, aber sonst sehr angenehm. Legacy scheint von diesem Crossover am meisten zu profitieren.

Ich bin positiv überrascht und hatte im Vorfeld unnötiger Weise mit einer Gurke gerechnet. Star Wars Fans würde ich aber lieber zu den Serien raten, weil man hier wirklich nur einen Auszug bekommt und mit vielen Charakteren gar nicht warm wird.

Die abschließende geforderte Punktebewertung bleibt aus, da ich davon einfach nichts halte.

Star Wars Legacy Book 1
Über die Reihe habe ich viel Gutes gehört und bin sehr erfreut, dass der US-Verlag Dark Horse nun die Serie im Hardcover neuauflegt. Der erste Band enthält die ersten drei Sonderbände bzw. alle Hefte bis einschließlich #19. Dazu gibt es noch eine Charaktergalerie mit ein paar Infos sowie Skizzen von den Raumschiffen.

Die Reihe spielt ein Jahrhundert nach den Filmen. Natürlich ist es kaum möglich über die Ausgangssituation zu sprechen ohne so manch ein Ereignis aus den Romanen und Comics zu spoilern, die zwischen Episode VI und Legacy handeln. Nur so viel: Ein Sith hat im geheimen die Sithregeln geändert und nun gibt es wieder mehrere von ihnen. Der Krieg zwischem der galaktischrn Allianz und dem Imperium wurde ausgenutzt um den Thron des Imperators zu bekommen und die Jedis werden nun wieder verfolgt wie am Ende von Episode III. Der Protagonist ist Cade Skywalker, der sich als Kopfgeldjäger seine Brötchen verdient und keine Lust hat, auf Grund seines Namens die Galaxie zu einem neuen Weg zu führen.
Es gibt viele weitere Charaktere und auch neue Erkenntnisse und Technologien. Ich bin sehr begeistert und kann den zweiten Band kaum erwarten. Störend ist nur der ständige Wechsel der Zeichner, das vor allem durch manchmal ungleiche Gesichter einer Person widerspiegelt. Handlung und Charaktere wissen aber zu überzeugen.
0 Orden
Zitieren
#84
Bakuman 19
Bei der Reihe geht es um den Traum zweier Schüler zusammen erfolgreiche Mangaka zu werden, von denen ein Werk als Anime umgesetzt wird. Mit der Zeit haben die beiden im Jump fußgefasst. Das ist ein berühmtes Mangaheft, welches wochentlich erscheint. Bekannt ist es unter anderem für solch große Namen wie Dragonball, Narutu und One Piece.

Nun ist dies der vorletzte Band und ich bin wieder sehr begeistert. Man nähert sich dem Ziel und präsentiert dabei einen neuen Konflikt, den ich gar nicht erwartet habe. Die meisten Charakte treten nochmal mit ihrem gewohntem Charme auf.

Die Reihe hatte ich lange gemieden, obwohl ich schon die Macher schon durch Death Note kannte und nur gute Kritiken gelesen hatte. Nun bin ich sehr interessiert am Abschluss durch den nächsten Band. Das Thema wird hier wirklich sehr spannend rübergebracht.
0 Orden
Zitieren
#85
Star Wars Legacy ist sehr cool, gute Entscheidung, das zu lesen! Wirst noch viel Spaß an den folgenden Bänden haben! Gut
0 Orden
Zitieren
#86
Bakuman Band 20
Der Abschlussband beendet die Reihe würdevoll. Auf den Inhalt möchte ich gar nicht eingehen, da es ja eh nur aus Spoiler bestehen würde. Jedenfalls schafft es der letzte Band nochmal große Spannung, aber auch große Freude zu erzeugen. Die meisten Charaktere bekommen noch ihre letzte Szene und ich muss zugeben, jeden einzelnen von ihnen sympatisch zu finden. Ich bin begeistert und zähle diese Reihe zu meinen Lieblingscomics!

The (new) Ghostbusters Vol. 5
Das new im Titel deutet auf eine leichte Veränderung hin, so ist das originale Team von Geistern verschleppt worden und es formt sich ein neues Team aus bekannten Gesichtern (zumindest für Leute, die diese Reihe verfolgen). Die Handlung selbst ist doch eher kurz, aber der Humor stimmt wieder. Am Ende wird interessanter Weise nicht ganz der Status Quo hergestellt, sondern es geht mit den Neuerungen weiter - was mir schon mal sehr gefällt.

Yotsuba&! Band 12
Neben Bakuman gehört Yotsuba zu meinen Lieblingsreihen, deswegen nicht wundern, dass ich hier in hohen Tönen spreche. Die Reihe hat keine wirkliche Handlung, es gibt keine Wendepunkte, keine Spannung. Und doch ist die Freude beim Lesen immer wieder groß.
Es gibt den Alltag einer Sechsjährigen namens Yotsuba zu sehen und dieser ist warmherzig und humorvoll verpackt. Ich liebe diese Reihe, da sie zu lesen einfach eine riesengroße Freude ist. Es gibt keine Gewalt und der Humor ist unschuldiger Natur. Die Kapitel stehen teilweise für sich, aber sie bauen auch zu zukünftigen Ereignissen auf oder greifen Vergangenes auf.
Hier wird gezeigt, wie wertvoll die Zeit als Kind eigentlich ist, aber auch die Gesicht des Elternteils kommt nicht zu kurz. Familie und Freunde spielen hier eine große Rolle... und natürlich die Neugierde eines Kindes.
0 Orden
Zitieren
#87
EIn bisschen eintönig hier. Traurig

Okko 4 - Buch des Feuers
Die auf fünf Bände ausgelegte Reihe spielt in fiktiven Land Pajan, das auf Japan im frühen Mittelalter basiert. Titelgebender Protagonist Okko ist ein Ronin (herrenloser Samurai), der sich der Dämonenjagd verschrieben hat. Dabei begleitet ihn ein weiterer Kämpfer, dessen Name mir gerade einfach nicht einfallen will und der immer eine rote Maske trägt sowie zwei Mönche - ein Meister und ein Schüler.

Im Vierten Buch ist Okko sichtlich gealtert und Dämonen kommen diesmal kaum vor. Stattdessen gibt es eine wichtige Hochzeit zu besuchen, die zwei bedeutende Familien zusammenschweißen soll. Doch diese ist durch eine politsche Intrige in Gefahr und wie in der Serie schon gewohnt, wird der Leser anfangs ins kalte Wasser geworfen und bekommt erst am Ende Klarheit über die Handlung. Das Ende bietet eine interessante Wende und Übergang zum noch kommenden finalen Band.

Obwohl es ab und zu recht brutal ist (jedoch nie im Ausmaße eines Splatters) finde ich die Reihe sehr interessant. Zwar für mich nicht vergleichbar mit den beiden Mangas aus meinem letzten Post hier, aber ich bin doch froh auf die Reihe gestoßen zu sein. Ich fühle zwar nie mit den Charakteren mit, aber die erzeugte Spannung treibt mich durch die Handlung, die in einer schicken Optik präsentiert wird.
0 Orden
Zitieren
#88
Ja leider sind die Reaktionen auf Beiträge in diesem Thread recht dürftig... Grübel Mach ruhig trotzdem weiter damit, deine Rezensionen hier zu posten, einige (zum Beispiel ich) lesen die schon und geben schon ihren Senf dazu, falls sie entsprechende Comics auch gelesen haben oder eventuell vorhaben zu lesen. Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#89
Dann ist ja gut. Wenn es auch nur einen einzigen Leser gibt, dann reicht mir das. Fröhlich

Teenage Mutant Ninja Tutles Vol. 6 - City Fall Part 1
Nun schon der sechste Trade Paperback zur aktuellen Turtles-Serie. Kurze Info: Hierbei handelt es sich mittlerweile um die fünfte Serie der bekannten Ninjaschildkröten. Seit 2011 erscheint die Reihe bei IDW in USA und seit letzten Sommer bei Panini in unseren Raum. Neben der Hauptserie gibt es die Microseries, wo sich jeweils ein Kapitel ausschließlich um einen einzigen Charakter dreht.

Allgemein erfahren die Turtles hier mehr Tiefe als man es von der ersten TV-Serie und den FIlmen kennt. Es gibt bekannte Gesichter, aber auch einige neue. Wie schon früher entstanden die Turtles zufällig durch ein Genexperiment, doch wurde hier das Element der Wiedergeburt hinzugefügt. In einem früheren Leben lebte Splinter (als Mensch natürlich, ich weiß die richtigen Namen einfach nicht mehr) als Mitglied des Footclans (ein Ninjaclan den Veteranen schon kennen sollten) in Japan irgendwann im Mittelalter. Shredder nahm die Macht des Clans an sich und sah sich durch Splinter bedroht. So tötete Shredder Splinters Frau, seine Kinder und am Ende Splinter selber.
In der Gegenwart leben Splinters Kinder als Schildkröten, während Splinter selber als Ratte wiedergeboren worden ist. Durch Experimente war es Splinter möglich sich an sein früheres Leben zu erinnern und schließlich kommt es zur bekannten Mutation.

So unterrichtet Splinter seine vier Söhne und die werden zu den bekannten Superhelden. Dabei orientiert sich der Comic eher am Original, also wer nur die erste TV-Serie kennt, muss sich etwas umgewöhnen. Der außerirdische Krang ist auch hier wieder vertreten und für die Genexperimente verantwörtlich. Motivation hiefür ist das Herstellen einer Armee für seinen Plan irgendeinen fernen Planeten zu erobern. Shredder selbst ist natürlich auch wieder vertreten und strebt auch in der Gegenwart nach Macht. Er bekam hier wirklich einen interessanten Hintergrund. Überhaupt bin ich sehr zufrieden mit der Serie. April und Casey gibt es hier auch wieder.

Aber halten wir uns nicht lange mit dem davor auf, kommen wir zum jetzt: In New York befindet sich der Footclan im Kampf mit einem anderen Ninjaclan. Shredder lockt die Turtles in eine Falle, um Leonardo zu entführen. Diesen hat er als Lakaien auserkoren und mit Hilfe von einer mystischen Verbündeten - von der mir noch nicht klar ist, was sie eigentlich ist - gelingt es ihm, seine Erinnerungen zu verändern. Casey wird lebensgefährlich verletzt und die restlichen Turtles bekommen Unterstützung von früheren Feinden, dessen Motive nicht ganz klar sind.
Bei der Handlung herrscht eher ein einleitender Charakter zu etwas größerem. Nicht umsonst steht Part 1 im Titel. Spannung kommt auf und anscheinend werden mindestens zwei der früheren Handlungsbögen zusammengeführt. Die Serie macht einfach Spaß!

Hm, ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass man hier Turtles kennt. Ansonsten hätte ich noch mehr erklären müssen. ^^''
0 Orden
Zitieren
#90
Um den Dialog zwischen Chronoswelle und scrooge zu durchbrechen, schreib ich hier auch mal wieder was:

Paco Roca - Kopf in den Wolken (Reprodukt, 18 €)
Eine erst kürzlich auf Deutsch erschienene Graphic Novel, die auch in den Medien für Comic-Verhältnisse relativ viel Beachtung fand. Ist in Spanien schon vor einigen Jahren erschienen und wurde offenbar als Zeichentrickfilm adaptiert. Es geht um einen an Alzheimer erkrankten, alten Mann, der in ein Altersheim eingeliefert wird. Mehr zur Handlung müsstet ihr mit einer Google-Suche leicht herausfinden, falls es euch interessant (Edit: Zum Beispiel hier). Mir hat der Comic jedenfalls ziemlich gut gefallen, vor allem weil dem Zeichner der Spagat zwischen Komik und Tragik gut gelungen ist. Es wird auch die lustige Seite an verwirrten, alten Menschen gezeigt, ohne sie zugleich zu sehr ins Lächerliche zu ziehen. Der Comic hat ca. 100 Seiten, ist aufgrund vieler wortloser Sequenzen aber relativ schnell zu lesen.

Einziger Kritikpunkt: Als bekennender Comic-Schnüffler muss ich sagen, dass ich mich nicht erinnern kann, schon mal einen derart übelriechenden Comic gelesen zu haben. Wollte ihn eigentlich in einem Stück lesen, allerdings hab ich den Gestank nicht ausgehalten und musste ihn erstmal eine Weile zum Lüften auf den Balkon legen. Hat aber nicht viel gebracht. Balken

Mit einem weiteren spanischen Comic mach ich dann weiter: Ardalén von Miguelanxo Prado. Sieht zumindest zeichnerisch schon mal sehr ansprechend aus. Und stinkt nicht. Fröhlich
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#91
Marvels
Man erlebt den Alltag eines New Yorkers Journalisten zu vier verschiedenen Zeiten im Marveluniversum. Im ersten Kapitel geht es um das Auftauchen der ersten Figuren um 1940, also die wenigen Charaktere wie Human Torch und Namor, die es schon vor Verlagsgründung Marvels gab (bzw. Marvel hieß damals noch anders). Es ist richtig interessant, mal einige Erlebnisse aus einer anderen Sicht zu erleben. Übrigens sind alle Anspielungen am Ende aufgelistet und davon gibt es eine Menge.
Das zweite Kapitel hat mich am meisten umgehauen. Hier geht es um das erste Auftauchen der Mutanten und die reißerischen Artikel der Presse darüber. Selbst unser Protagonist nahm den Hass der Medien auf, jedoch ändert sich seine Meinung als er erkennt, das Mutanten im Grunde auch nur Menschen sind. Hier wird schön gezeigt, welche Wirkung Medien eigentlich haben (auch in späteren Kapiteln). Die Verfolgung von Mutanten wird auch sinnvoll mit dem Dritten Reich verglichen, wo der Reporter kurzzeitig für seine Zeitung unterwegs war.
Später kommt es zur globalen Bedrohung durch Galaktus bis hin zum Tod von Gwen Stacy. Der Werdegang und die Ansichten des Reporters sind wirklich interessant. Leider ist mir gerade der Name entfallen, aber er hat sogar einen Cameo in Spider-Man: Blue sowie einer DC Elseworld Story.
0 Orden
Zitieren
#92
Phil Sheldon. Zwinkern

Japp, Marvels ist ein Klassiker, den jeder Marvel-Fan gelesen haben sollte. Gut Auch die Fortsetzung "Marvels: Im Fokus der Kamera" (deutsch in Marvel Exklusiv 88) ist übrigens sehr zu empfehlen!
0 Orden
Zitieren
#93
Über die Fortsetzung werd ich mal nachdenken. ^^

Ultimate Spider-Man Omnibus Vol. 1
Ich war schon immer ein Fan der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft, doch fand ich nie eine Version mit der ich wirklich glücklich wurde. Die TV-Serien gefielen mir entweder gar nicht oder sie wurden ohne einem richtigen Ende abgesetzt. Bei den Filmen kommt auch keine Zufriedenheit, von den neuen geplanten Filmen erwarte ich auch nicht viel. Mit den originalen Comics kann ich nichts anfangen - diese sind glaube auf das Jahr genau 50 Jahre alt. Also griff ich zum Ultimate Universum, eine Art moderne Neuinterpretation und bin zufrieden.

Der Omnibus enthält die ersten 39 Hefte sowie das Spezial mit der Nummer 1/2. Was mir gleich sehr positiv auffällt ist das Autor und Zeichner über Jahre gleichgeblieben sind. Ich hatte zuvor nämlich den New X-Men Omnibus gelesen und der war optisch teilweise die reinste Katastrophe. Hier jedoch sehen alle Charaktere immer gleich und gut aus. Neue Figuren werden meist erst aufgebaut, bevor sie zum Beispiel als Superschurken ins Rennen geschickt werden. Nur gibt es hier witziger Weise den selben Fehler wie bei der ersten Filmtrilogie: Eddie Brock wird kurz geteasert, nur um das darauf unter dem Tisch zu kehren und ihn doch neu zu erfinden - es mag eine kleine Anspielung sein, aber solche Details stören mich dann doch.

Die Handlung ist toll und lebt sehr von den Charakteren. Bei Spider-Man geht es eben nicht nur um Spider-Man. Das Rad wird natürlich nicht neu erfunden und es werden bekannte Storyarcs aufgegriffen, jedoch mit neuen Ansätzen und Veränderungen. Der Protagonist Peter Parker ist nicht sofort ein Held, sondern ist naiv und macht Fehler. Sein Alter Ego bleibt auch nicht vollkommen geheim. So kann es der junge Peter vor seiner Freundin nicht lange geheim halten und es gibt natürlich noch einen bekannten Geheimdienst.

Am Ende bleibt für mich nur die Hoffnung, dass auch der Rest als Omnibus veröffentlicht wird. Ich möchte es doch lieber einheitlich im Regal haben, auch wenn es dadurch heißt, noch einige Jahre warten zu müssen.
0 Orden
Zitieren
#94
Ich würde an deiner Stelle nicht darauf setzen, dass da in absehbarer Zeit ein zweiter Omnibus erscheint, der erste ist ja jetzt auch schon eineinhalb Jahre draußen. Es bräuchte mindestens noch 2 weitere Omnibusse, um alleine die erste USM-Serie mit ihren 133 Ausgaben abzudrucken... Außerdem ist der Ultimative Spider-Man einfach zu gut, um jetzt Jahre lang darauf zu warten, weiterzulesen. Frech

Ich warte auch seit fast 2 Jahren auf einen 3. Band von The Invincible Iron Man im OHC-Format (Hardcover und so groß wie ein Omnibus, nur nicht ganz so dick). Da sind die ersten beiden aber auch sehr empfehlenswert, wenn man mit Iron Man etwas anfangen kann, und sie passen durch ihr Format auch sehr gut in dein Sammelschema. Zwinkern Der günstige Preis ist auch ein weiterer Pluspunkt.

Was ich dir auch noch empfehlen kann, ist die sehr gelungene aktuelle Daredevil-Reihe von Mark Waid. Da gibts auch bereits einen Band als OHC und ein zweiter erscheint im Februar. Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#95
1,5 Jahre sind bei Omnibussen nicht viel. Amazing Spider-Man Omnibus Vol.1 kam glaube 2007 raus und wurde erst kürzlich nachgedruckt, da dieses Jahr endlich Vol. 2 rauskam. Bei vielen anderen Serien kam auch erst dieses Jahr die Volume 2 raus, also denke ich, ein Warten lohnt sich. Ich mag es einfach nicht unterschiedliche Formate zu haben, aber ich werde es mir mal genauer ansehen.

Ich denke, es sollten insgesamt 4 Omnibusse werden. Komischer Weise wurde das Ende dazu ja schon als "kleinerer" Omnibus veröffentlicht, aber ich denke nicht, dass ich mir diesen hole und warte halt doch eher.

Teenage Mutant Ninja Turtles - Micro Series Villains
Die aktuelle Turtles-Serie fetzt einfach. Wieder mal bekamen vier Figuren ihr eigenes Kapitel, dieses Mal sind es: Krang, Baxter Stockman, Hob und Alopex. Die letzten beiden sind neue Figuren, die ersten beiden kennt man am ehesten durch die erste TV-Serie.

Jeder Charakter erfährt hier Tiefe und die ein oder andere Lücke in der Hauptstory wird hier geschlossen. Gerade Alopex, eine mutierte arktische Füchsin, hat mir hier sehr gefallen. Vor allem weil sie vorher nie so richtig glänzen konnte. Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht, die nächsten beiden Volumes habe ich schon bestellt... es heißt nur noch bis nächsten Frühling warten. Nerv
0 Orden
Zitieren
#96
So, zwei Wochen war ich wieder still, doch damit ist jetzt Schluss. ^-^

Transmetropolitan Band 2 - Der neue Abschaum
In einer nicht so fernen Zukunft folgen wir einen Journalisten mit dem ungewöhnlichen Namen Spider Jerusalam. Auch wenn es komisch klingt: Ich kann ihn nicht leiden! Als Mensch ist er ein Vertreter der unangenehmen Sorte mit denen ich einfach nichts zu tun haben will. Aber dennoch lese ich diese berühmte Reihe. Sie ist gesellschaftskritisch und legt da vor allem Wert auf Wirkung der Medien.

Im zweiten Hardcoverband befinden sich die Hefte 13-24 (plus zwei kleine Boni). Panini bringt die gesamte Reihe in fünf Bänden nochmal raus und da lohnt es sich zuzuschlagen. Im Mittelpunkt des zweiten Bandes steht der Wahlkampf der US-Regierung. Zudem bekommt Spider eine neue Assistentin. Letztendlich haben wir hier tiefgründige Sci-Fi deren Fokus aber nicht auf der Technik liegt, durch den mitunter rauen Ton würde ich es aber nicht jedem empfehlen.

Fantastic Four by Hickman Omnibus Vol. 1
Ohne Vorwissen kommt man hier nicht so leicht rein, aber in der zweiten Hälfte sollte man sich doch ein gutes Bild über aktuelle und vergangene Geschenisse machen können. Die Fantastischen Vier kannte ich vorher nur als das bekannte Quartett, hier kommen noch zwei Kinder und später die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft dazu.

Es dauerte ein bisschen, bis ich mich reingefunden habe, aber dann war ich ganz zufrieden. Nur ist es wie bei jedem Omnibus mit dem Zusatz "Vol. 1": Man will unbedingt wissen wie es weitergeht und erwartet noch mindestens ein Kapitel im Buch, doch dann lächelt dem Leser doch nur eine Covergalerie an.

EIn wenig befremdlich oder zumindest veraltet empfinde ich die Welt der Fantastischen Vier aber schon. Solche Sachen wie Atlantis oder ein unterirdisches Volk passen einfach nicht mehr so wirklich in die moderne Welt der Superhelden. Ich werd die nächste Volume auf jeden Fall holen.
0 Orden
Zitieren
#97
Schön, dass dir die FF von Hickman gefallen haben. Gut Aber mit dem Reinkommen hast du sicher Recht, Hickmans Schreibstil ist nicht so einfach... Geht schon Richtung Grant Morrison (Batman), wobei der mir teilweise zu wirr schreibt, aber das ist ein anderes Thema. Aktuell schreibt Hickman ja die Avengers, da tu ich mir zeitweise schon schwer, mitzukommen und vor allem den Sinn hinter allem zu sehen. Greenie Bei den FF fand ich das allerdings nicht so schlimm.

Wie weit geht der erste Omnibus jetzt eigentlich, also an welcher Stelle in der Handlung bist du damit angekommen?
0 Orden
Zitieren
#98
Es endete damit das einer der Richards mit dem Maulwurfmann oder wie er heißt gemeinsame Sache macht und im selben Moment sind die Inhumans aufgetaucht.

Die Sache mit der menschlichen Fackel fand ich nicht so wirkend, wie es eigentlich gedacht war. Es ist eben eins dieser Dinge, die später wieder annulliert werden wodurch die Dramatik bei solchen Szenen auf Dauer eher ins Lächerliche abdriftet als das man als Leser wirklich noch geschockt ist. Aber hier fand ich den späteren Dialog zwischen Spidey und Reeds Sohn ganz gut.
0 Orden
Zitieren
#99
Puella Magi Madoka Magica
Sailor Moon sollte vielen ein Begriff sein. War es doch eine der Serien, die Manga und Anime in der westlichen Welt populär gemacht haben (auch wenn es vorher schon Anime bei uns gab, nur eben nicht unter dieser Begrifflichkeit). Es ist auch der bekannteste Genrevertreter von Magical Girl, wo Schulmädchen Zauberkräfte besitzen und die Welt vor Dämonen retten.

Das klingt erstmal nicht besonders interessant oder tiefgründig, doch Madoka Magica spielt mit den Erwartungen des Lesers und zeigt sich anspruchsvoller, als man es bei dem Cover vermutet könnte. Der Carlsen-Verlag hatte die Reihe anfangs für Mädchen ab 12 empfohlen, doch nach Kritiken der User im Comicforum wurde es in geschlechtsneutral ab 15 geändert.

Die ersten beiden Kapitel zeigen sich noch so naiv und teilweise lustig, wie man es vom Genre gewöhnt ist, doch dann wird es plötzlich düster. Die Atmosphäre wird beklemmend, die Grenzen des typischen Schwarz-Weiß-Denkens verwischen und das Ende ist... mal was anderes. Zwinkern Im Vergleich zum Anime, auf dem der Manga basiert, kommt die Action nicht so gut rüber. Auch fehlt der Kontrast mancher Szenen, der in der TV-Serie durch unterschiedliche Zeichenstile und eben Farbe gewonnen wird. Wenn man den Manga aber nicht zwingend mit dem Anime vergleicht, dann bleibt eine interessante Handlung, die einigen Spielraum für Interpretationen bietet.

Am Ende bin ich zufrieden, auch wenn ich dafür erstmal den Anime eine Weile setzen lassen musste. Es folgen einige Spin Of Mangareihen, die ich mir auch jeden Fall holen werde. Neben der Animeserie gibt es mittlerweile auch drei Animefilme, die es leider noch nicht hier gibt.

Und nein: Puella Magi kann man nicht essen. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
Rabbids 3 - Umgedreht!
Die Rabbids waren anfangs Nebenfiguren bei einer Videominispielsammlung von Rayman. Schnell hatten sie ihren eigenen Ruhm erlangt und mittlerweile gibt es eine Comicreihe dazu. Geboten werden hier anspruchslose Gags, die von einem Panel bis zu zwei Seiten gehen. Als Running Gag gibt es einen Rabbid, der mithilfe einer Maschine zwischen den Seiten reisen kann und alles durcheinander bringt. Es ist wirklich witzig, wenn auch ohne irgendwelche Zusammenhänge.

Ghostbusters Vol. 6
Es passiert diesmal nicht viel, dafür gibt es umso mehr Zwischenmenschliches. Fühlt sich eher nur wie ein Übergang zur nächsten Handlungsbogen an. Aber wenigstens bekommen die Charaktere mal etwas Tiefe. Leider wechselte der Zeichner und das hasse ich bei amerikanischen Comics, denn der neue Zeichner versucht es gar nicht erst den gewohnten Stil zu liefern, stattdessen gibt es eine langweilige Optik. Finde ich sehr schade, da das ursprüngliche Design gut zu den Geisterjägern passte.

Urban 1 - Die Spielregeln
In naher Zukunft gibt es eine abgeschottene Stadt, die vollkommen auf die Unterhaltung der Touristen ausgelegt ist. Leichte kriminelle Vergehen werden unverzüglich durch Roboter bestraft. Größere Dilikte bleiben jedoch den menschlichen Polizisten vorbehalten. Die Jagd nach dem Verbrecher erfolgt als eine Art Show, die überall in der Stadt per Monitor zu sehen ist. Der erste Band dient nur zur Einführung der Stadt und des Protagonisten. Sehr interessant! Potential ist vorhanden, aber es ist noch nicht abzusehen was hier in den nächsten beiden angekündigten Alben passieren wird.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie viele LTBs habt ihr? StormDragon 14 2.396 24.10.2022, 19:00
Letzter Beitrag: Al Rosta
  Welche Comics lest ihr noch? Lavaking 63 40.680 21.06.2019, 21:07
Letzter Beitrag: Barks01
Zwinkern Habt ihr schon mal einen Leserbrief geschrieben ? Onkel Dabobert 36 24.090 08.06.2017, 19:37
Letzter Beitrag: Donald-Phantomias
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen