Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sekundärliteratur
#21
Mile schrieb:Naja, ganz nett der Text, wenn auch mit ein paar kleineren inhaltlichen Fehlern (die aber wohl nur Leuten auffallen, die sich etwas näher mit dem Thema auskennen). Und auch vielleicht gerade beim Don Rosa Absatz mit zu wenig Distanz geschrieben. ( Zitat: Seine Hintergründe sind fantastisch)

Und auch wenn es in deiner Signatur steht: Gerade bei solchen "kurz-Essays" würde ich doch eher auf die Rechtschreibung achten.Zwinkern

Die Rechtschreibung habe ich extra Korrektur lesen lassen... Hä?

Der Teil über Don Rosa, ich weiß, der ist mir nur so halb gelungen. Ich war am Ende einfach ziemlich müde, wurde um 10 Uhr damit fertig... Augenrollen

Wolfgang Wasserhuhn schrieb:Mir kommt vor der Artikel ist nicht ganz auf dem neuesten Stand. zB. prodziert Disney Italia die Comics nicht Monadori, Gottfredson zeichnete bis '75 etc. Aber allesamt Sachen die nur Leuten auffallen die mit der Materie vertraut sind. Aber sonst recht interessant.

Ich habe Datum genannt an dem Gottfredson aufhörte... Erbitte eine genauere Erklärung...^^
Und zu Monadori: Habe mich extra noch informiert, mir wurde aber nur das gesagt, was ich wusste, dass Monadori die Comics produziert... Ich schau nochmal nach.

Andere, inhaltliche Fehler will ich unbedingt verbessern, also immer her damit...Fröhlich
Sind Katholiken, die auf eine Demo gehen Protestanten? Erstaunt

Spenden Bitte Fröhlich

0 Orden
Zitieren
#22
Gut!

Zitat:1934 schuf Ub Iwerks Donald Duck und andere, neue Hauptfguren für einen neuen Film.
Iwerks stieg bereits anno 30 aus. Er kann Donald also nicht erfunden haben. Wer Donald wirklich erfand ist ungeklärt, eigentlich die Walt-Disney-Studios.

Zitat:Er schrieb und zeichnete neben seiner Arbeit bei den Disney Studios als Trickfilmzeichner Cartoons,
Es war erst Trickfilmzeichner, dann Comiczeichner. Beides zugleich war er nie. Er übernahm die Micky-Maus-Strips eigentlich nur als Aushilfe für 2 Wochen von Ub Iwerks. Daraus wurden 45 Jahre.

Zitat:Als Floyd Gottfredson aufhörte, nahmen sich andere Zeichner an, den damals recht schlecht bezahlten Job zu übernehmen. Es wurden weiterhin Zeitungscomics veröffentlicht.
Ob nach '75 noch Zeitungsstrips veröffentlich wurden, weiß ich nicht. Ich nehem es aber nicht an.

Zitat:In Deutschland entsteht nur ganz wenig Material, es gibt aktuell 2 bekannte, deutsche Disney-Comiczeichner (Jan Gulbrasson und Volker Reiche),
In Deutschland entsteht überhaupt kein "Material", denn Reiche ist nicht mehr aktiv und Gulbransson zeichnet für Oberon. Dass du Ulrich Schröder vergessen hast kann man verzeihen.

Zitat:Der Rest des erforderlichen Materials wird aus dem Egmont- oder dem Mondadori-Reservoire genommen.
Der Satz stimmt war im Grunde, doch ist Ehapa Teil von Egmont und somit ist es selbstverständlich dass man Material von Egmont nimmt.

So das wärs mal.

Nims dir nicht zu schwer.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#23
Wolfgang Wasserhuhn schrieb:
Zitat:1934 schuf Ub Iwerks Donald Duck und andere, neue Hauptfguren für einen neuen Film.
Iwerks stieg bereits anno 30 aus. Er kann Donald also nicht erfunden haben. Wer Donald wirklich erfand ist ungeklärt, eigentlich die Walt-Disney-Studios.

Erstaunt Da hat Wikipedia mal wieder versagt...

Zitat:
Zitat:In Deutschland entsteht nur ganz wenig Material, es gibt aktuell 2 bekannte, deutsche Disney-Comiczeichner (Jan Gulbransson und Volker Reiche),
In Deutschland entsteht überhaupt kein "Material", denn Reiche ist nicht mehr aktiv und Gulbransson zeichnet für Oberon. Dass du Ulrich Schröder vergessen hast kann man verzeihen.

Stimmt, Volker Reiche ist nicht mehr aktiv. Das weiß ich sogar selber.^^ Fehler meinerseits.
Dass Gulbransson für Oberon zeichnet wusste ich noch nicht. Da hab ich mich zu wenig informiert...

Zitat:
Zitat:Der Rest des erforderlichen Materials wird aus dem Egmont- oder dem Mondadori-Reservoire genommen.
Der Satz stimmt war im Grunde, doch ist Ehapa Teil von Egmont und somit ist es selbstverständlich dass man Material von Egmont nimmt.

-.-
Sind Katholiken, die auf eine Demo gehen Protestanten? Erstaunt

Spenden Bitte Fröhlich

0 Orden
Zitieren
#24
Wolfgang Wasserhuhn schrieb:Es war erst Trickfilmzeichner, dann Comiczeichner. Beides zugleich war er nie. Er übernahm die Micky-Maus-Strips eigentlich nur als Aushilfe für 2 Wochen von Ub Iwerks. Daraus wurden 45 Jahre.

Kleine Korrektur: Floyd übernahm nicht von Ub Iwerks, sondern von Win Smith aushilfsweise den damals gerade frisch gestarteten Zeitungsstrip. Sein erster Strip erschien am 05. Mai 1930 (nach Skripts von Walt)
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#25
oh! Hier ist ja noch gar nichts von mir. ok, im DDSH sind Redaktionsseiten ja ganz interessant. das Leserforum und so weiter bringt viel zum lesen. in den Jubelbändern im Oktober letzten Jahres hatten mich die Redaktionssseiten auch nicht gestört. aber ich lese eigentlich meist nur die Comics, wenn in einem Buch wie dem LTB 40 Jahr-Spezial oder in einem Heft namens DDSH solche abgedruckt sind, lese ich sie natürlich mit. aber ich kaufe kein Buch wo nur solche Seiten enthalten sind.
Zitieren
#26
Ach ja, zu dem Thema fällt mir auch noch was ein. Die Redaktionsseiten in den Carl Barks Comics and Stories, die Wolfgang J. Fuchs geschrieben hat - ich hab jetzt Band 16 und 17 gelesen -, hab ich übersprungen. Mich interessiert jetzt nicht wirklich, in welchem Gold Key Heft wie viele Barks Geschichten waren und warum in dem einen Heft keine war und so weiter. Und das ganze Drumherum, was damals so geschah und was im Kino war und was die USA und die Sowjetunion wieder angestellt haben, interessiert mich auch nicht unbedingt. Ich hab jedenfalls angefangen zu lesen und nach ein paar Zeilen bzw. Absätzen den Text übersprungen und die Comics gelesen.
0 Orden
Zitieren
#27
Fuchs lenkt ja auch von Themen ab. In dem Heimlichen Helden Band Nr. 3 hat er urplötzlich von Gundel abgelenkt und von den Codes amerikanischer Hefte geschwafelt...
Zitieren
#28
Die TGDDSH-Artikel sind ganz gut (die "Entenhausener Geschichte(n)" gehören zu den Glanzleistungen von Wolfgang Fuchs), allerdings sammle ich das TGDDSH nicht.

Die im Donaldisten sind mir ein bisschen zu (pseudo-)intellektuell.

Der Artikel über Barks' "Mein Kampf"-Hintergrundgag ist meines Erachtens sehr gut: Nicht zu anspruchsvoll, aber auch nicht zu kindisch.
0 Orden
Zitieren
#29
(27.08.2008, 10:22)Derschwaflkop schrieb: (die "Entenhausener Geschichte(n)" gehören zu den Glanzleistungen von Wolfgang Fuchs),

Wie schon gesagt: Fuchs hat ein Thema, kann es aber nicht fortführen. In TGDD 238 ging es um ''Geburtstage'', doch er redete vom Fieselschweif und Dagobert. Eigentlich geht es immer wieder um etwas anderes. Vielleicht ist das auch Ansichssache, aber eine Glanzleistung ist es sicherlich nicht.
Zitieren
#30
Stimmt schon, Lava, Fuchs hat einfach keine vernünftigen Ideen mehr, in den letzten Jahren/Monaten. Vielleicht mein Schwaffel auch einfach, dass es die besten Texte von Fuchs sind - im Gegensatz zu anderen, schlechten Texten. Soweit ich weiss mag DSK Fuchs´s Texte nicht besonders....
0 Orden
Zitieren
#31
(27.08.2008, 18:15)Sir Damian McDuck schrieb: Vielleicht mein Schwaffel auch einfach, dass es die besten Texte von Fuchs sind - im Gegensatz zu anderen, schlechten Texten. Soweit ich weiss mag DSK Fuchs´s Texte nicht besonders....

Ja, im Vergleich zu den Jahrtausendwende-Texten im LTB z.B. waren sie sehr gut.
0 Orden
Zitieren
#32
Also, ich finde Fuchs jetzt auch nicht so genial. Aber: Ohne ihn gäbe es keine Entenhausener Geschichte(n)! Und das möchte ich auch nicht.

Die Texte von Bregel in den Jubel-LTBs fand ich aber ganz gut. Schön lustig und unrealistisch.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#33
Aber die Texte in den Jubel-LTBs waren nicht von ihm, sondern von Fuchs.

EDIT: Seltsam, gerade stand über diesem Beitrag noch ein Beitrag von FF, der "Heißt er nicht Bregel?" beinhaltete.

Edit by CKOne: Ja, ich war der, der so frech war und den Beitrag gelöscht hat. Fande die Frage unangebracht bzw. überflüssig, da hahai eigentlich dafür bekannt ist, dass er sich öfters mal vertippt hat (was aber inzwischen schon stark abgenommen hat. Zwinkern).
Übrigens waren die Texte in den Jubiläums-Editionen aus dem letzten Jahr, welche hahai meinte, wirklich von Bregel, nicht von Fuchs. Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#34
(28.08.2008, 15:14)Derschwaflkop schrieb: Edit by CKOne:
Übrigens waren die Texte in den Jubiläums-Editionen aus dem letzten Jahr, welche hahai meinte, wirklich von Bregel, nicht von Fuchs. Augenrollen

Stimmt . Ich habe handfeste Beweise: Klick,Klick,Klick, Klick ,Klick, Klick, Klick und KlickGreenieGreenieZwinkernFröhlich


Spoiler:
Man war das Arbeit! Mitten beim Linksetzten ist aufeinmal die Seite verschwunden und ich musste nochmal die 8 Links setzten
Zitieren
#35
(28.08.2008, 15:14)Derschwaflkop schrieb: Ja, er heißt Bregel. Aber die Texte in den Jubel-LTBs waren nicht von ihm, sondern von Fuchs.

EDIT: Seltsam, gerade stand über diesem Beitrag noch ein Beitrag von FF, der "Heißt er nicht Bregel?" beinhaltete.

Edit by CKOne: Ja, ich war der, der so frech war und den Beitrag gelöscht hat. Fande die Frage unangebracht bzw. überflüssig, da hahai eigentlich dafür bekannt ist, dass er sich öfters mal vertippt hat (was aber inzwischen schon stark abgenommen hat. Zwinkern).
Übrigens waren die Texte in den Jubiläums-Editionen aus dem letzten Jahr, welche hahai meinte, wirklich von Bregel, nicht von Fuchs. Augenrollen

Ach so. Ich dachte an die Texte in den Jahrtausendwende-LTBs. Von denen sprach ich nämlich einen Beitrag über hahais Beitrag. Und dann sprach er einfach so von "Jubel-LTBs". Da ging ich davon aus, dass er die selben meinte.
0 Orden
Zitieren
#36
Ich mach mal hier wieder mit dem Thema "Der Donaldist". Wie Schwafel schon geschrieben hat, sind mir die Artikel dort auch oft zu pseudointellektuell. Ich kenn jetzt im Prinzip nur drei DDs (124, sowie die Doppelnummer 100 und 101), aber mir kommt es teilweise so vor, als ob Manches, was dort geschrieben wird, nicht auf Forschung, sondern auf Spekulation beruht. Dennoch gibt es natürlich auch einige interessante Sachen und innovative Ideen, keine Frage. Den DD 101 habe ich mir vor allem wegen dem Scarpa-Artikel gekauft, der war nicht schlecht, zumal der Schreiber Scarpa selbst mal getroffen hat. Nur wurden dort einige Comics von Dalla Santa (z.B. "Abenteuer im Comicland" und "Der Ritter ohne Furcht und Adel") Scarpa zugeschrieben. Greenie Aber gut, damals (1997) war ja das Internet noch nicht so weit verbreitet, außerdem wurde schon darauf hingewiesen, dass die Angaben falsch sein könnten.
DD 124 beschäftigt sich vor allem mit Fuchs, da es die erste Nummer nach ihrem Tod war.

Insgesamt finde ich aber eigentlich schon, dass jeder, der sich mit Disney-Comics detaillierter auseinandersetzt, mal einen Donaldist gelesen haben sollte.

Das nächste Sonderheft, in dem der Stadtplan von Entenhausen drin ist, werde ich mir aber auf jeden Fall holen, das finde ich ein sehr interessantes Thema. Außerdem reden hier ja manche dauernd über's DDSH, da möcht ich natürlich auch mal mitreden. Greenie


Am Ende des Jahres können wir ja hier in diesem Thread mal eine Umfrage starten und den besten redaktionellen Text des Jahres wählen lassen. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#37
(22.09.2008, 14:32)313er schrieb: Das nächste Sonderheft, in dem der Stadtplan von Entenhausen drin ist, werde ich mir aber auf jeden Fall holen, das finde ich ein sehr interessantes Thema.
Ich werd ihn mir auch kaufen, und noch ein paar andere dazu, nämlich das Sonderheft 22 mit dem Taliaferrro-Index, vielleicht auch Sonderheft 23, da gehts über Barks´ Skripts, dazu noch Sonderheft 53 über Taliaferro...
0 Orden
Zitieren
#38
Ich werd mir den Stadtplan sicherlich auch holen.

Was mich interessieren würde, zahlt es sich aus nach dem TGDD 219 zu suchen, oder weiß ich das was da drinne steht schon aus meinen DDSHs.
Ich hab nämlich DDSH 22 und 53 auch. Nr. 53 fand ich äußerst interessant, wenn auch ein bisschen zu sehr auf die Silly Symphonies und zu wenig auf die späten 50er und die 60er bezogen.
Von 22 war ich eher enttäuscht. Naja das Interview mit Taliaferros Witwe war ganz brauchbar.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#39
Warum kostet der Donaldist Geld. Das ist doch nur eine Fanzeitschrift wie der BE und littlehens. Naja, wenn es das an Kiosken gäbe, hätte ich vielleicht mal reingeschaut oder auch das ein oder anderere gekauft, aber so...über Internetbestellung nicht...
Zitieren
#40
(22.09.2008, 17:43)Lavaking schrieb: Warum kostet der Donaldist Geld.
Ganz einfach: Weils ein gedrucktes Heft ist. Und Drucken kostet Geld. Und Papier. Die können das ja nicht verschenken!
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen