Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: Was sind die Gründe für die rückläufige Auflage der Micky Maus?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ehapa hat sich nichts zu schulden kommen lassen, einzig der größere Wettbewerb und die Interessenverlagerung der Jugend sind schuld.
9.09%
14 9.09%
Zu hohe Preise bzw. zu viele Sonderpreise
12.34%
19 12.34%
Schlechtere Extras
8.44%
13 8.44%
Schlechtere Comics
16.23%
25 16.23%
Der Fokus wurde zu sehr von den Comics weggerückt.
16.88%
26 16.88%
Schlechtere Covermotive / Schlechtere Aufmachung
8.44%
13 8.44%
Zu viel Werbung
13.64%
21 13.64%
Schlechterer Service für Abonnenten (bzgl. Preis, Prämien, Pünktlichkeit)
2.60%
4 2.60%
Schlechtere Redaktionsseiten
11.04%
17 11.04%
Puh. Keine Ahnung.
1.30%
2 1.30%
Gesamt 154 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[MM-M] Verkaufszahlen Micky Maus Magazin
(24.08.2014, 10:15)FAB schrieb: Aber noch mal was anderes:
Warum wünschen sich einige Fans scheinbar immer noch neue Nebenreihen und akzeptieren diese absolut furchtbare Verkaufstaktik, mit der uns Fans das Geld aus der Tasche gezogen wird? Ich lese den Frage-Antwort-Bogen und kann dieses verhalten absolut nicht nachvollziehen. Da wünscht man sich noch mehr LTB Premium oder Maus-Edition, tausende neue Nebenreihen werden freudig in Empfang genommen. Warum?
In fast jeder Nebenreihe sind Erstveröffentlichungen mit Nachdrucken gemischt. Und die Erstveröffentlichungen sind gut ausgewählt. Ich denke, in fast jedem Nebenreihenband findet sich mindestens eine neue, sehr gute Geschichte, die man als Fan gerne lesen würde. Diese ist dann aber umgeben von mittelmäßigen Material bzw. von guten Geschichten, die man aber schon kennt, da es sich um Nachdrucke handelt. Die Maus-Edition zum Beispiel. Anstatt, dass man die wirklich guten Erstveröffentlichungen im normalen LTB abdruckt, packt man sie lieber zusammen mit Nachdrucken in einen Extraband. Die Fans kaufen es ja sowieso.
Eben das ist das Problem! Bevor ic in diesem Forum angemeldet war, wusste ich noch nicht mal das es die Maus-Edition gibt! Weil es schon so viel gibt, verschwinden neue Nebenreihen einfach in der Versenkung und deshalb sinken auch die Verkaufszahlen. Das schieben manche Leute dann gerne auf die Qualität der Comics, was natürlich völliger Quatsch ist! Das LTB lesen viele Leute regelmäßig, manche sporadisch, es ist in den Top drei der Umsatzstärksten Kinder-/Jugendmagazine und ich glaube kaum, dass sich das ändern würde, wenn man einfach mal ein paar längere Geschichten, oder gute Reihen veröffentlichen würde!
(24.08.2014, 10:15)FAB schrieb: Wie viel besser könnte das normale LTB sein, würde man in ihm die Top-Geschichten der tausenden Nebenreihen abdrucken? Ist es so abwegig, Pet einmal zu fragen, ob diese ganzen guten Geschichten, für die er immer gleich eine neue Nebenreihe braucht, auch im normalen LTB erscheinen können?
Da ich noch nicht solange im Comicforum angemeldet bin, weiß ich nicht, ob jemand diese Frage schon mal gestellt hat, deshalb mache ich es erstmal nicht...

Edit: OK, ich mache es trotzdem mal!
0 Orden
Zitieren
Die neusten Zahlen: http://www.comicforum.de/showthread.php?...-Ende-naht ...
Was mich daran am meisten überrascht  ist, dass die Abozahl nur noch bei 10.000 liegt.  10.000  Schockiert Da hätte ich doch  mit deutlich mehr Hardcore/Alt-Fans gerechnet, aber anscheinend kündigen die jetzt alle ihr Abo, da ein Großteil diese 10.000, denke ich, immer noch an Lesezirkel geht. Die Frage ist: wer kauft das MM-M überhaupt noch? Ich denke es sind tatsächlich nur noch 6-10 jährige Gelegenheitskäufer... (dafür fehlen mir aber natürlich die Verkaufszahlen der einzelnen Hefte). Das kann ein Magazin natürlich auch kaputt machen, wenn eine Ausgabe 120.000 mal (übertriebenes Beispiel) verkauft wird und die nächste nur 40.000 mal, wobei der Unkostenbeitrag für Druckkosten immer der gleiche ist...
Die Frage ist, ob man ein Heft in diesem Zustand überhaupt noch restaurieren kann. Ich meine, wenn man da wirklich jetzt ein tolles Magazin für ältere Kinder draus machen wollen würde, dann würden die Verkaufszahlen mMn nur noch weiter einbrechen, da keiner der älteren (auch der Erwachsenen) Disneyfans mehr Vertrauen in das Heft steckt. Die einzige Möglichkeit für so einen Schritt wäre dann, mMn eine Umbenennung in ein "Donald Duck Magazin". Aber ich denke, dass dieser Fall nicht eintreffen wird... 
Dieses Jahr wurden allerdings erstmals drastische Schritte unternommen, die das Magazin wohl irgendwie "retten" sollen. Zum einen, wie die letzten Jahre auch schon gab es Anfang letzten Jahres eine Preiserhöhung, dieses Mal aber um ganze 50 Cent!  Erstaunt Wozu das führen soll? Keine Ahnung, damit schreckt man potentielle Käufer doch nur noch mehr ab...Außerdem gibt es dieses Jahr laut Inducks  schon eine ganze Menge "Doppelhefte". Ich finde diesen Begriff ziemlich irreführend, da ich davon ausging, dass man dann tatsächlich zwei oder zumindest eine längere Ausgabe erhält... Da frage ich mich wirklich, was das soll? ist das nur, damit man die Illusion aufrechterhalten kann, dass das Heft wöchentlich erscheint? Es gibt doch eh keine Stammkunden mehr und ob auf dem letzten Heft jetzt "40" oder "52" steht ist den kleine Kiddis doch egal. 
Die Frage ist: wie geht es jetzt weiter? Ich denke man wird jetzt noch 1-2 Jahre diese komischen Doppelnummern bringen und dann das Heft wieder auf eine regelmäßige, zweiwöchentliche Erscheinungsweise umstellen. Das könnte dem Heft ja sogar gut tuen, da die Gelegenheitskäufer nun vielleicht öfter kaufen und weniger gedruckt werden muss. Ich denke aber, dass die Zeitschrift in den nächsten 5-10 Jahren nicht eingestellt werden. Die erste Seite dieses Themas ist jetzt 8 Jahre alt und damals schrieb man schon von einer Einstellung, die heute, 8 Jahre später, immer noch nicht da ist... Ich denke auch das sich das Magazin irgendwann relativ stabil bei 50.000 Exemplaren halten wird. Und ich könnte jetzt noch drei Stunden weiterschreiben aber das hier hat jetzt schon fast ne halbe Stunde gedauert.  Balken
0 Orden
Zitieren
Es geht weiter bergab...
http://www.ivw.eu/aw/print/qa/titel/180?...z-aw-az-qa
Ich glaub's ja nicht, wie der Verkauf so sinken konnte: Von 700.000 auf 64.000! Schockiert Im Ausland von 100.000 auf 4.000!! Und die Abos von 100.000 auf 12.000! Wenn das so weitergeht, sehe ich in drei Jahren für das MMM schwarz.

Zum Vergleich die LTB-Auflagen:
http://www.ivw.de/aw/print/qa/titel/9009...z-aw-az-qa
Relativ stabil bei 150.000, davon sogar fast 70.000 Abos und 20.000 im Ausland. Das erklärt den vergleichsweise geringen Preis, wobei es jetzt auch langsam abwärts geht... Aber nur langsam.
0 Orden
Zitieren
Nicht erfreulich diese Zahlen. Ich frage mich, ob das Konzept des Micky Maus Magazins nicht einfach eine Grundüberholung nötig hätte. Vielleicht mal alles über den Haufen werfen und was neues ausprobieren? Denn so scheint es ja nicht weiterzugehen...
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
Siehe 2011, 2014, 2014, 2015 und 2016...
0 Orden
Zitieren
(21.01.2017, 18:14)Bastbra Duck schrieb: Siehe 2011, 2014, 2014, 2015 und 2016...

Was willst du mit diesem seltsamen Beitrag sagen?!
0 Orden
Zitieren
Irgendwie ziemlich schade, dass die Verbreitung des Micky Maus Magazins 1998 noch etwa 670.000 bis 740.000 betrug, mittlerweile beträgt sie nur 2015 betrug die Verbreitung noch etwa 80.000 bis 110.000 und Anfang 2016 noch 80.000 bis 85.000.
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
Und wenn ich ehrlich bin, ärgere ich mich, dass ich das MMM als Kind gekauft habe und nicht lieber Hefte oder sogar Alben ohne Fortsetzungsgeschichten, ohne TV-Programm, ohne sinnlose Gimmicks etc.

Das MMM mag zwar Kultstatus haben, aber Verlust ist es keiner mehr, es gibt einfach bessere Entenhausen-Produkte.
0 Orden
Zitieren
(21.01.2017, 18:30)Topolino schrieb:
(21.01.2017, 18:14)Bastbra Duck schrieb: Siehe 2011, 2014, 2014, 2015 und 2016...

Was willst du mit diesem seltsamen Beitrag sagen?!

Das die MM sich ziemlich oft ändert für neue Kunden.  Zwinkern
0 Orden
Zitieren
(22.01.2017, 09:19)Bastbra Duck schrieb:
(21.01.2017, 18:30)Topolino schrieb:
(21.01.2017, 18:14)Bastbra Duck schrieb: Siehe 2011, 2014, 2014, 2015 und 2016...

Was willst du mit diesem seltsamen Beitrag sagen?!

Das die MM sich ziemlich oft ändert für neue Kunden.  Zwinkern

Griffel sprach aber bewusst von einer "Grundüberholung". Und ich würde nicht von einer "Grundüberholung" sprechen, wenn die einen Micky auf dem Cover durch Donald ersetzen. Das ist ein Schritt in die falsche Richtung. Er meinte, dass man das Konzept komplett umschmeißen sollte und vielleicht wieder Hefte im Stil der Anfangszeiten gestalten sollte.
0 Orden
Zitieren
Ich persönlich kaufe mir die MM nur GANZ selten.
Ohne die Plaste-Extras und wenn mehr Geschichten als Gewinnspiele, Werbung und Co. enthalten, dann würde ich sie mir öfter kaufen.
Zitieren
Ja, ehrlich, da hast du recht, zu viel Werbung! Und die verlosen doch eh nur Müll. Ich kaufe sie trotzdem weiter bis zum bitteren Ende, wo es dann heißt: "Aus die Maus!"
0 Orden
Zitieren
(22.01.2017, 11:49)Bastbra Duck schrieb: Das glaubst du jetzt doch selber nicht.  Frech
Was glaube ich nicht?

(22.01.2017, 11:55)Bastbra Duck schrieb: Ja, ehrlich, da hast du recht, zu viel Werbung! Und die verlosen doch eh nur Müll. Ich kaufe sie trotzdem weiter bis zum bitteren Ende, wo es dann heißt: "Aus die Maus!"
Wohl eher "Aus die Ente", da ja in den aktuellen Heften so gut wie keine Maus-Geschichten mehr enthalten sind. Was genau gefällt dir denn am Heft?
0 Orden
Zitieren
(22.01.2017, 12:05)Topolino schrieb:
(22.01.2017, 11:49)Bastbra Duck schrieb: Das glaubst du jetzt doch selber nicht.  Frech
Was glaube ich nicht?
Dass die die Hefte so wie am Anfang machen.

(22.01.2017, 12:05)Topolino schrieb:
(22.01.2017, 11:55)Bastbra Duck schrieb: Ja, ehrlich, da hast du recht, zu viel Werbung! Und die verlosen doch eh nur Müll. Ich kaufe sie trotzdem weiter bis zum bitteren Ende, wo es dann heißt: "Aus die Maus!"
Wohl eher "Aus die Ente", da ja in den aktuellen Heften so gut wie keine Maus-Geschichten mehr enthalten sind. Was genau gefällt dir denn am Heft?
Die Comics, was sonst? Der Rest ist...gewöhnungsbedürftig.
0 Orden
Zitieren
Ich kann die Frage natürlich nicht anstelle von Bastbra Duck beantworten, besonders daher nicht, weil ich mir seit meinem Kurzabo zu "Die Ducks in Deutschland" kein Heft mehr gekauft habe,mich würden aber die immer noch häufige Erscheinungsweise sowie jede Woche unterhaltsame, nicht zu lange Storys sowie einigermaßen lustig zusammengestellte redaktionelle Inhalte überzeugen. Man muss das MM-M auch nicht kaputtreden. Zwinkern
"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"

- Bertrand Russell (1872-1970)

Inducks: Mindstorms2
0 Orden
Zitieren
Soll man auch nicht! Die Micky Maus ist schließlich das erfolgreichste Heft der Welt.
0 Orden
Zitieren
Das war vielleicht mal.

Nein, das war noch nie.
0 Orden
Zitieren
Was denn jetzt?
0 Orden
Zitieren
(22.01.2017, 12:24)Bastbra Duck schrieb: Was denn jetzt?

Das MMM war nie die erfolgreichste Zeitschrift der Welt. Früher vielleicht einmal "die größte Jugendzeitschrift Deutschlands", aber selbst diesen Titel besitzt die Maus heute nicht mehr.

Zitat:Dass die die Hefte so wie am Anfang machen.
Das glaube ich natürlich nicht, wäre aber die einzige Möglichkeit, frühere Leser anzulocken.
0 Orden
Zitieren
Wenn die von 1951 überhaupt noch Lust haben.  Frech
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen