Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inducks
Bei der Reihenfolge bin ich auch gerade verwirrt...
Das ist kein Fehler, "Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe" ist der individuelle Titel der Bände. Die Reihe ist richtig LTB präsentiert.
0 Orden
Zitieren
Da steht aber "Schutztruhe"!
Wer lesen kann, ist klar im Voteil...
0 Orden
Zitieren
Ups... das hab ich wohl unbewusst gedanklich korrigiert.
Und wo wir schon dabei sind: Wer lesen kann, ist also im "Voteil"?
0 Orden
Zitieren
Ups! Greenie
Das war tatsächlich unbewusst!
Das nächste Mal achte ich auf die Rechtschreibung, wenn ich "Erbsen zähle".
0 Orden
Zitieren
Jetzt haben wir da wieder die Schatztruhe als die mir liebere Schutztruhe^^

(29.04.2016, 17:44)Donald Duck34 schrieb: Wie kann man Storys inducksieren oder bearbeiten?

Es läuft im Inducks per sé so: Wenn jemand eine Ausgabe hat, die noch nicht im Inducks ist, kann er diese über dieses Formular hinzufügen. Das ganze wird dann von den Admins kontrolliert und in den Index zugefügt (das ist vor allem aufgrund vielfältiger möglicher Formatierungsfehler nötig). Fehlt nicht nur die Ausgabe, sondern eine ganze Reihe, meldet man auf der jw. Länderseite (z.B. Deutschland) diesen "Fehler" (unten auf jeder Seite steht "Fehler melden"), dann wird das ganze zu den Administratoren des jw. Landes gesendet und diese dann hinzugefügt, sodaß später jw. Ausgaben hinzugefügt werden können.

Die unterschiedlichen Ebenen der Ausgaben sind in h1 (Titel, Verlag, Größe, Kategorie=Beschreibung der Reihe/des Einzelbandes), h2 (Jahreszahl, bei Reihen, welche nach solch einem Muster zählen) sowie h3 (die Ausgaben) aufgeteilt. Man kann das ganze auch so eingeben, ohne das Bearbeitungswerkzeug zu benutzen, hier als Beispiel die Nullnummer der Micky Maus:

Code:
MM           h1 Micky Maus [publ:Ehapa Verlag] [size:17,5×26,5 cm] [category:Heft / magazine]

MM1951       h2 1951 [/max:5]

MM1951-00    h3 [issdate:1951-08-dd] [inx:JPr] [pages:4] [price:--] [advertisement for start of German MM; also known as "Null-Nummer"] [/indexed by JPr 001104; issdate (month) from Krägermann Katalog 010107] [isstrans:EFu]
MM1951-00a  W OS  214-00   1 c          JPa?    M+G CV [desc:MM and GO in a plane; sky adventure] [desc-de:MM,GO in Flugzeug] [xapp:GO,MM] [/imprint:September 1951; Preis 75 Pf. (simlilar to 1951-01a although free of charge)] [//desc added by max 010805]
MM1951-00b  ZM 47-08-03    1        BWa MGo MGo MM  NT [desc:After a romance with his female neighbour dog, Pluto twinkles to another dog and is finally bitten by the first dog for his affair] [desc-de:PL kümmert sich um seine Hundenachbarin und wird von ihr gebissen] [xapp:MM,PL] [trans:EFu] [/code ID (ZM 46-12-08) removed by JPr 020411] [/better desc by JPr 020411] [/code ID by JPr (MO) 020419] [/writ ID by JPr (z.dbs) 020419] [/ink ID by JPr (z.dbs) 020419]
MM1951-00c  YD 47-12-24    0h       BKa AT      DD  NT [desc:clumsier than DA with a hammer; Hanging Up a Painting] [desc-de:DD ist mit dem Hammer ungeschickter als DA] [xapp:DD,DA] [trans:EFu] [/code ID by BLi 001125]
MM1951-00d  YD 47-03-31    0h       BKa AT      DD! NT [desc:Louie takes back teacher's apple] [desc-de:HDL1 nimmt der Lehrerin geschenkten Apfel nach Zeugnisempfang wieder ab] [xapp:HDL1] [trans:EFu]
MM1951-00e                 1 i @                MM) NT [desc-de:Hurra, ich bin da, MM streckt die Hände aus] [xapp:MM] [illustration on back cover]

So kann das nach Jahren der Bearbeitung aussehen, aber hier mal das ganze einfacher dargestellt:
Code:
MM1951-00    h3 [issdate:1951-08-dd] [inx:JPr] [pages:4] [price:--]
MM1951-00a  W OS  214-00   1 c                  M+G [desc-de:MM,GO in Flugzeug]
MM1951-00b  ZM 47-08-03    1 4                  MM  NT [desc-de:PL kümmert sich um seine Hundenachbarin und wird von ihr gebissen] [trans:EFu]

issdate: Erscheinungsdatum nach Muster jjjj-mm-tt
inx: Indexer bzw. Abkürzung bei Admins des Indexes, wenn das ganze dann noch nicht vollständig ist, da euch bspw. nur ein Teil des Inhaltes der Ausgabe bekannt ist, schreibt: inx:Name,-
pages: die Seitenzahlen des Buches/Heftes
price: Preis der Ausgabe im Verlagsland, bei einer heutigen Micky Maus wäre das dann [price:Euro(D) 3,50]
MM1951-00a: das a steht immer für den ersten Eintrag und kann, sofern man ein Titelbild einfügen möchte, über 1 c zugewiesen werden
Titel einer Geschichte: den fügt man da ein, wo im obigen Beispiel NT steht (no title)
desc: englische Beschreibung (optional)
desc-de: deutsche Beschreibung (optional)
trans: Übersetzung, hier ist es EFu=Erika Fuchs


(29.04.2016, 17:44)Donald Duck34 schrieb: Und wie kann man das noch nicht inducksierte Heft zusagen 'reservieren'?Erstaunt

Die Hauptreihen (MM, LTB, TGDD) sind für bereits vorreserviert (durch die Admins), d.h. im Normalfall werden diese drei Reihen von den Admins erarbeitet. Da wir aber natürlich nicht auf Knopfdruck arbeiten bzw. uns Wecker zum Inducksieren stellen, kann es manchmal ein wenig Verzug geben. Sollte der hier mal sehr groß sein (mehrere Wochen), kann man natürlich gerne trotzdem einen Index erstellen, welcher dann von einem (anderen) Admin hinzugefügt wird. Alle anderen Reihen werden (und das betrifft die meisten Länder, für die Hauptreihen ist sich zumeist abgesprochen worden) nach dem Motto "wer zu erst kommt..." inducksiert, also keine Scheu ;)
0 Orden
Zitieren
Man kann ja Comicgeschichten bewerten.
Aber aus irgendeinem Grund zählen meine Stimmen nie.

Beispiel:
Ist die Bewertung des Comics '7,2' und ich bewerte mit 10 von 10 Punkten und nix tut sich.

Erstaunt
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
Das hängt aber auch davon ab, wie viele die Geschichte bereits bewertet haben.

Aus Neugier: Welche Geschichte war denn so gut, dass du sie mit 10 Punkten bewertet hast? Erstaunt
0 Orden
Zitieren
Keine, das War nur ein Beispiel.
Aber dann bringt das ja gar nichts zu bewerten. Ich hab bestimmt schon ca. 50 Mal bewertet und die hat es geklappt.
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
Aber wenn du gar keine Geschichte mit 10 bewertet hast, dann darfst du es auch nicht so schreiben!

Vielleicht zählt die Bewertung erst nach dem nächsten Statistik-Update.
0 Orden
Zitieren
Was ist das? Und wann ist das?
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
(12.05.2016, 13:32)Donald Duck34 schrieb: Was ist das? Und wann ist das?

Alle paar Tage werden die Sammlungs-Statistiken etc. aktualisiert. Da steht dann zum Beispiel:
Zitat: Die Geschichtenliste deiner Sammlung und die Statistiken wurden zuletzt am Donnerstag, der Mai. 5 2016, 03:35:51 neu erstellt. Du hast deine Sammlung seitdem aktualisiert, die nächste Generierung neuer Statistiken ist in ungefähr 2 Tag/en geplant.
Ich weiß nicht, aber vielleicht hat das was mit den Bewertungen zu tun.
0 Orden
Zitieren
(12.05.2016, 13:37)Topolino schrieb:
(12.05.2016, 13:32)Donald Duck34 schrieb: Was ist das? Und wann ist das?

Alle paar Tage werden die Sammlungs-Statistiken etc. aktualisiert. Da steht dann zum Beispiel:
Zitat: Die Geschichtenliste deiner Sammlung und die Statistiken wurden zuletzt am Donnerstag, der Mai. 5 2016, 03:35:51 neu erstellt. Du hast deine Sammlung seitdem aktualisiert, die nächste Generierung neuer Statistiken ist in ungefähr 2 Tag/en geplant.
Ich weiß nicht, aber vielleicht hat das was mit den Bewertungen zu tun.
Ne, das glaube ich nicht. Das hat nichts mit einander Zutun.
Ich habe gedacht du meinst etwas anderes.
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
Das Programm "COA" entscheidet bei einigen Fällen zwar automatisch (also wenn jemand bspw. nur 10er und 0er-Wertungen verteilt), ob diese in die Wertung mit einfließt, aber das ist bei Dir nicht der Fall, soweit alles sauber, über diesen Link kannst Du deine Wertungen aus "meiner" Perspektive mal einsehen ;) ... und da wurde nirgendwo eine Bewertung nicht angenommen.

Aber bei den Bewertungen sieht das natürlich tw. komisch aus, da gebe ich Dir recht: in der letzten von Dir bewerteten Geschichte "Schlitten für Kummersdorf" gab es eine Bewertung mit 6 und eine mit 8 Punkten. Als Gesamtwertung steht da aber nun 7.2. Das hat damit zu tun, daß es einen bestimmten Koeffizienten gibt, der bei wenigen Bewertungen vor allem dafür sorgt, daß bspw. zwei Zehnerwertungen nicht gleich zu einer 10,0 (das wäre ja auch Platz 1) führen. Wie das ganze genau technisch funktioniert, weiß ich nicht, aber wenn Du Dir bspw. eine klassische Barksgeschichte anguckst, wo aufgrund des Alters sowie der vielen Veröffentlichungen weltweit mehr Bewertungen vorhanden sind, sieht das dann deutlich besser aus, und in diesem Beispiel reicht eine 8,6 eben sogar zu Platz drei.

Also immer schön weiterbewerten Gut
0 Orden
Zitieren
Überhaupt sollte man nie glauben, die Inducks-Platzierungen zu verstehen (außer man hat Mathematik studiert, aber das habe ich noch vor mir). Sie werden nämlich nach der Formel
[Bild: https://coa.inducks.org/img/formulaTop100.png]
berechnet, mit folgender Erklärung:
Zitat:Ratings are computed using the formula shown left. The rating of a story (noted r) is a weighed average of the quantities <v>s and <v>. The former is the arithmetic average of all ratings given to the story; the later is the average of all ratings given to all stories. The weights depend on the number of votes given to the story (noted n) and of m, the minimum number of votes required to be listed in the top 100. The second term of the right-hand-side expression accounts ofr the uncertainty attached to stories with few ratings. Some additional algorithm, not displayed here, is used to filter ratings.
0 Orden
Zitieren
Aber trotzdem sind die Geschichten noch gleich bewertet, wie vorher.
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
Und warum steht bei einer Geschichte, die man selbst bewertet hat, immer noch "Diese Geschichte wurde noch nicht bewertet"?
0 Orden
Zitieren
Das habe ich auch schon erlebt. Ich glaube, das hat wieder mit dem Algorithmus zu tun, der die Bewertungen einer Geschichte nicht zählt, weil es zu wenige sind.
0 Orden
Zitieren
Nö, das hat einfach nur mit dem nächsten jw. Update zu tun. Die Comics werden so alle 3-4 Stunden aktualisiert, Scans und Geschichtsbewertungen sofort und die Bewertungsstatistik halt im ähnlichen Abstand wie die Sammlungsaktualisierung. D.h. wenn da steht, daß "diese Geschichte noch nicht bewertet" worden ist, dauert es noch bis zu einem Update, dann taucht da auch eine Statistik auf ;)
0 Orden
Zitieren
Und warum haben - bevor man bewerten - die Geschichten immer 5, 10, 15 (...) Bewertungen?
Ist das Zufall?
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
Das scheint eher Zufall zu sein.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen