Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Disney-Comics - Kindersache?
#41
Oder Barks. Barks schrieb auch keinen Kinderkram.
Aber das Problem dürfte wohl sein, dass die Leute die Comics nicht mögen nie die guten Storys zu sehen bekommen. Die sehen von mir aus ein MM-M oder ein LTB, vielleicht haben sie einen Blick reingeworfen und sahen, oh Schreck, eine Story von den McGreals oder Andersen. Die wirklich guten Comics, wie sie im TGDD in der HoF, in den HH Bänden od. in irgendwelchen Alben zu bekommen sind, werden im normalen Zeitschriftenhandel gar nicht angeboten. Wenn man nicht Buchhandlungen oder Comicbuchläden besucht, sieht man diese nie. Außerdem beurteilen viele nach dem ersten Eindruck. Ist die erste Story eine schlechte Story und die Leute lesen nur eine, sind automatisch alle Storys schlecht.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#42
Ich (15) halte Disney-Comics keineswegs für kindisch. Leider bin ich auch der Einzige in meiner Klasse der die LTB's regelmässig liest. Zu mir sagte noch nie jemand "ich lese Kinderkram", obwohl es genug Leute sehen könnten (ich lese sie immer in den Winterferien während des abendessen zwischen den verschiedenen Gängen). Aber auf die Idee jemanden aus der Klasse zu fragen ob er auch LTB liest würde ich nie kommen.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#43
Dagobert Duck schrieb:Aber auf die Idee jemsnden aus der Klasse zu fragen o er auch LTB liest würde ich nie kommen.

Ich auch nicht. Weil die Antwort immer antworten würde "nein". Es wäre wirklich schon ein großer Zufall wenn er "ja" sagen würde....
Eye, das ist interessant! Wie viele Leute von hundert Leuten lesen Disney-Comics? Ich würd sagen einer. Und ihr?
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#44
Würde eher sagen 2. Aber es kommt darauf an, ob man nur wirkliche Disney-Leser nimmt, oder auch die Leute die sich hie und da mla ein LTB kaufen. Wenn man die auch einrechnet würde ich 3 sagen. Vor etwa 3 Jahren in meiner Klasse und der Parallelklasse gab es 2 die LTBs lasen (ich eingerechnet). Der andere hat aber aufgehört. Dann ist auch noch der Altersdurchschnitt einzuberechnen. Ob ich jetzt Leute zwischen 18 und 60 (wie es bei den meisten Umfragen ist) od. ob ich nur Leute zwischen 8 und 30 nehme. Ergibt einen riesen Unterschied.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#45
Also ich denke, dass Disney-Comics allgemein nicht nur etwas für Kinder sind.
Als nächstes kommt es natürlich auf die Publikation an. Das MM-M ist eindeutig für Kinder gemacht, sieht man anhand der Witze-Seiten, der Aufmachung und der Gimmicks. Dann wäre da das TGDD/DDSH. Ich finde, dass das DDSH die Disney-Comics perfekt vertritt (jedenfalls die "Enten-Abteilung"). Das DDSH ist nicht so groß aufgemacht, es ist kein (meiner Meinung nach) überflüssiger Schnick-Schnack enthalten, sondern einfach ein schlichtes, aber sehr gutes Comicheft. Das Heft können sowohl Kinder lesen, die sich damit eher die Zeit vertreiben und über die lustigen Comics lesen, als auch die Jugendlichen und Erwachsenen, die natürlich auch zum Zeitvertreib und zur Freude lesen, allerdings auch die Zeichnungen genauer betrachten, sich auch mit den Zeichnern beschäftigen und die Hefte wirklich sammeln.
Das LTB. Da wird's schon schwerer. Einerseits, ebenso wie das TGDD schlicht ohne den Schnick-Schnack, dafür aber mit bunterer Gestaltung hinsichtlich des Inhaltsverzeichnisses. Außerdem nicht so sehr auf die Zeichner fixiert, ich finde, die Zeichnungen im LTB nicht sehr gut, und es werden ja auch keine Geschichten von den "großen" Zeichnern im LTB abgedruckt. Also auch eine Publikation für jung und alt, aber eher für jung, denke ich.
Alles in allem denke ich, dass die Disney-Comics nicht nur für Kinder sind, allerdings in verschiedenen Publikationen für die verschiedenen Altersklassen veröffentlicht werden.

Amen.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#46
Potti schrieb:Das LTB. Da wird's schon schwerer. Einerseits, ebenso wie das TGDD schlicht ohne den Schnick-Schnack, dafür aber mit bunterer Gestaltung hinsichtlich des Inhaltsverzeichnisses. Außerdem nicht so sehr auf die Zeichner fixiert, ich finde, die Zeichnungen im LTB nicht sehr gut, und es werden ja auch keine Geschichten von den "großen" Zeichnern im LTB abgedruckt. Also auch eine Publikation für jung und alt, aber eher für jung, denke ich.

Was verstehst du denn unter "großen" Zeichnern? Willst du damit sagen das Scarpa, Cavazzano und M. de Vita keine "großen" Zeichner sind?
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#47
Okay, sie sind vielleicht gute Zeichner, aber unter "großen" Zeichnern verstehe ich z.B. Barks. Oder Rosa. Und, soweit ich weiß, werden im LTB keine Comics von denen abgedruckt, oder?
Sag mir Bescheid, falls ich falsch liege, ich lese das LTB nicht regelmäßig.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#48
Aha, das finde ich sehr interessant. Auf der einen Seite der typische LTB-Leser, der nur sehr wenig von der vier-reihigen Produktion weiß/wissen will/ hält und auf der anderen Seite der vier-reihige Leser, der nur sehr wenig von der drei-reihigen Produktion weiß/wissen will/ hält.
Da erwarten uns evtl. ja noch spannende Diskussionen. Greenie

@Potti: Ja, Barks und Rosa werden natürlich nicht abgedruckt, da das vom Format nicht passt. Im LTB werden allgemein nur drei-reihige, meist italienische Comic abgedruckt.
Und die von hahai genannten würde ich tatsächlich zu den ganz großen zählen, sie haben die italienischen Comics sehr stark geprägt. Du wirst auch in unserer Künstlerwahl sehen, dass da eine Menge Italiener in der Top 20 stehen!

Dass Barks und Rosa noch einen Ticken beliebter sind, mag sein, aber dafür stehen einiges Italiener mindestens in einer Reihe mit weiteren bedeutenden vier-reihigen Zeichnern wie van Horn, Rota (wobei der selber Italiener ist, allerdings ist er bei Egmont angestellt), Vicar oder Branca. Zwinkern


Deiner Grundaussage stimme ich allerdings vollkommen zu. Im LTB baut man in der Tat nicht unbedingt auf die Zeichner. Trotzdem schafft man es die Zielgruppe breit zu halten, auch viele Erwachsene lesen ja noch das LTB.
Auch beim TGDD (das ist die bessere Abkürzung Greenie) gebe ich dir recht, den Leserbriefen nach zu folgen wird es von vielen Leser von 11-14 gelesen, denen die MM-M nicht mehr gut genug ist. Würde aber sowieso mal schätzen, dass das TGDD an die 50% Erwachsene Leser hat. Oder ist das zu hoch gegriffen? Was meint ihr?
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#49
Also für mich sind die großen Zeichner Barks, Rosa, Rota, Van Horn, und Gottfredson, danach Scarpa und Casty.
Aber Back 2 Topic

Das MM-M ist für eine Lesezielgruppe von 5-10. Wenn man dann vom Alter her zweistellig wird, steigt man meist auf das TGDD um. Das LTB ist eher von 8 aufwärts. Besonders das TGDD baut auf die berühmten Zeichner, im Gegensatz zum LTB. Ich würde schon sagen das ca. 50%, naja sagen wir 40% der TGDD-Leser Erwachsene sind. Aber wie definiert man "Erwachsene"?
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#50
Scarpa, hat auch eine Hall of Fame bekommen! Und soviel ich weis, tritt er häufiger in LTB auf!

Die Zielgruppe für das MM-M würde ich mal nicht so auslegen, eher 6-10, mit 5 können die
Meisten ja noch nicht lesen. Mit 6 lernen sie vllt. die ersten Buchstaben. Fröhlich
Auch beim DDSH stimm nicht nicht unbedingt zu. Ich hab z.b bis zum 12 Lebensjahr noch nie ein DDSH gelesen. Fröhlich
Beim LTB stimm ich zu, von 8 aufwärts.
Jetzt werdet mal nicht ungerecht dem LTB gegenüber! Ich finde es schon toll! Da sind doch auch jede Menge gute Zeichner! Fecchi, De Vita, Cavazzano, Scarpa, etc.!!
Ich glaub, dass mehr Jugendliche so zwischen 15 - 20 das DDSH lesen und manche dann schon von 19 - 100 (Greenie) das LTB lesen.
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#51
Ich find das LTB auch ganz gut, nur das TGDD besser.
Also ich denke auch, dass ungefähr 50 % der Leser vom TGDD erwachsen sind (erwachsen = 18 Jahre oder älter). Das sieht man auch an den Leserbriefen. Zum Teil werden sogar welche von Leuten abgedruckt, die schon laaaaaange erwachsen sind.
Auch beim LTB stimm ich mit dem Alter zu, ich hab die auch mit 8 oder 9 angefangen zu lesen. Und Micky Maus ist mMn 6-13/14, ich hab ungefähr mit 13 aufgehört, das MM-M zu lesen...
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#52
Ich würde beim MM-M sagen, das es für 4-8 Jährige ist. Die lesen noch nicht, schauen sich nur die "vemalten" Seiten an und fertig. Die haben noch keinen Anspruch.
Beim TGDD würde ich uch sagen das eher von Erwachsenen gelsen wird.
Aber ich lese das LTB, weil es nicht aus kurzen Geschichten besteht, sondren aus vergleichst weise langen. Und weil Bücher einfach viel beser im Regal aussehen. Wenn dort einfach nur Hefte rumliegen, dannÜbelÜbel

Ja, das kann schon interessant werden.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#53
hahai schrieb:...Und weil Bücher einfach viel beser im Regal aussehen. Wenn dort einfach nur Hefte rumliegen, dannÜbelÜbel...

Ja, mit den Büchern hast du schon Recht, aber ich habe meine ganzen Hefte z.B. in einer Box verstaut, die ich im Schrank rumstehen hab, ich stell die Hefte also nicht so zur Schau. Und meine weingen LTBs hab ich auch im Regal.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#54
Ich schätze, dass etwas mehr als die Hälfte der TGDD-Leser erwachsen sind.
Das LTB ist vor allem für Leser ab 10 gemacht, denke ich. Im Gegensatz dazu ist das MM-M für Leser unter 10, was man an diesem ganzen Blödsinn, der da drin ist, merkt: Manga-Maus, WTT, Star-Maus usw.
0 Orden
Zitieren
#55
313er schrieb:@Potti: Ja, Barks und Rosa werden natürlich nicht abgedruckt, da das vom Format nicht passt.

Ich weiß nur EINE Barks Geschichte, die je in einem LTB abgedruckt wurde, die Rosa auch für seine Nachforschungen zu SLSM 2, "Der Herr des Mississippi" benutzt hat: In Nr. der Reihe "Disneys beste Comics" erschienen: >>Klick<<
Sind Katholiken, die auf eine Demo gehen Protestanten? Erstaunt

Spenden Bitte Fröhlich

0 Orden
Zitieren
#56
Ja, ich stimme euch in euren Einschätzungen größtenteils zu, allgemein würde ich aber sagen, dass man alle drei in jedem Alter lesen kann - auch das MM-M, man kann ja den Schrott nebenbei ja einfach ignorieren. Denn die Comics dort sind ja auch nicht so schlecht (natürlich aber ein gutes Stück von der TGDD-Qualität entfernt).

Kid schrieb:Die Zielgruppe für das MM-M würde ich mal nicht so auslegen, eher 6-10, mit 5 können die Meisten ja noch nicht lesen.
Mag ja sein, allerdings glaube ich, dass es oft vorkommt, dass ein Fünf-Jähriger durch die Supermarktregale läuft und ein Magazin mit bunten Figuren und einem "saucoolen" Extra sieht. Darauf kommt es gar nicht mal so an. Zwinkern

hahai schrieb:Ich würde beim MM-M sagen, das es für 4-8 Jährige ist. Die lesen noch nicht, schauen sich nur die "vemalten" Seiten an und fertig. Die haben noch keinen Anspruch.
Naja, das MM-M wird sicherlich auch noch von 11-jährigen gelesen. Und die TGDD-Redaktion hat schon oft betont, dass nicht alle Leser unbedingt anspruchslos und auch jüngere Leser z.B. Barks und Rosa zu schätzen wissen. Und ich glaube das auch, auch wenn die Leser sich nicht für Autor und Zeichner interessieren.
Aber dennoch ist im MM-M die Comicauswahl eher zweitrangig, das stimmt schon.

Zitat:Beim TGDD würde ich uch sagen das eher von Erwachsenen gelsen wird.
Aber ich lese das LTB, weil es nicht aus kurzen Geschichten besteht, sondren aus vergleichst weise langen.
Allerdings kannst du das nicht vergleichen. Mir ist auch schon beim Schreiben von Skripts aufgefallen, dass in drei-reihigen und vier-reihigen Geschichten der Rythmus völlig anders ist.
Während beim Drei-reihigen Layout die Handlung langsamer abläuft, es oft mehrere Panels hintereinander mit der gleichen Aktion gibt und es auch weniger Sprechblasen in einem Panel gibt, gibt es beim vier-reihigen in einem Panel mehr Text und die Handlung läuft einfach schneller ab.
Es ist schwer zu erklären, aber du solltest mal einfach ein paar vier-reihige Comics lesen, dann verstehst du das schon.
Von der Handlung würde ich fast sagen, dass in einem 10-Seiter von Barks ungefähr genauso viel passiert wie in einem italienischen 25-Seiter.

Zitat:Und weil Bücher einfach viel beser im Regal aussehen. Wenn dort einfach nur Hefte rumliegen, dannÜbelÜbel
Naja gut, das fände ich nun nicht das Problem, man kann ja Ordner nehmen. Zwinkern


Übrigens vertrete ich die Meinung, dass man im LTB der jüngeren Generation irgendwie die Zeichner und Autoren bekannt machen sollte. Warum nicht auch mal jemand porträtieren, es muss ja nicht so wie im TGDD sein, kann ja ein ganz einfaches Porträt sein, in dem ein paar Dinge über den Zeichner erzählt werden. Ungefähr so wie auf der eigenen Homepage (nur werden die Porträts dort wahrscheinlich nur von einem Bruchteil der Leser gelesen).
Es wäre nämlich äußerst gut, wenn auch jüngere die Klasse von einem Scarpa, einem Cavazzano, einem De Vita schätzen würden. Denn dann könnte man noch mehr dieser Herren bringen und auch die älteren Leser wären zufrieden(er).

Edit: @maddis: Na, hättest du meinen aktuellen BE-Artikel gelesen, wüsstest du, dass es mehr als eine Geschichte von Barks im LTB schaffte. In LTB 53 gibt es sogar mehrere. Aber das waren eben nur Ausnahmen. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#57
313er schrieb:Es ist schwer zu erklären, aber du solltest mal einfach ein paar vier-reihige Comics lesen, dann verstehst du das schon.
Von der Handlung würde ich fast sagen, dass in einem 10-Seiter von Barks ungefähr genauso viel passiert wie in einem italienischen 25-Seiter.

Werde ich vielleicht bald mal machen.
Dem Barks-Italien Vergleich stimme ich ja zu. Aber sind alle Geschichten im TGDD auf Barks-naivo? Sicher nicht.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#58
hahai schrieb:
313er schrieb:Es ist schwer zu erklären, aber du solltest mal einfach ein paar vier-reihige Comics lesen, dann verstehst du das schon.
Von der Handlung würde ich fast sagen, dass in einem 10-Seiter von Barks ungefähr genauso viel passiert wie in einem italienischen 25-Seiter.

Werde ich vielleicht bald mal machen.
Dem Barks-Italien Vergleich stimme ich ja zu. Aber sind alle Geschichten im TGDD auf Barks-naivo? Sicher nicht.

Ein 10-Seiter von einem William Van Horn oder einem Rosa erreicht meist Barks-Niveau. Auch von Marco Rota, Branca oder Jippes kann man immer gute Storys erwarten. Aber im LTB ist es doch dasselbe. Dort erreicht auch nicht jede Story das Niveau eines Scarpa. Wobei die LTB-Zeichner vom Niveau eines Scarpa weiter entfernt sind, als die TGDD-Zeichner vom ca. gleichhoch einzuschätzenden Barks.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#59
Wolfgang Wasserhuhn schrieb:
hahai schrieb:
313er schrieb:Es ist schwer zu erklären, aber du solltest mal einfach ein paar vier-reihige Comics lesen, dann verstehst du das schon.
Von der Handlung würde ich fast sagen, dass in einem 10-Seiter von Barks ungefähr genauso viel passiert wie in einem italienischen 25-Seiter.

Werde ich vielleicht bald mal machen.
Dem Barks-Italien Vergleich stimme ich ja zu. Aber sind alle Geschichten im TGDD auf Barks-naivo? Sicher nicht.

Ein 10-Seiter von einem William Van Horn oder einem Rosa erreicht meist Barks-Niveau. Auch von Marco Rota, Branca oder Jippes kann man immer gute Storys erwarten. Aber im LTB ist es doch dasselbe. Dort erreicht auch nicht jede Story das Niveau eines Scarpa. Wobei die LTB-Zeichner vom Niveau eines Scarpa weiter entfernt sind, als die TGDD-Zeichner vom ca. gleichhoch einzuschätzenden Barks.

Ja, da muss ich dir wirklich ganz Recht geben.
0 Orden
Zitieren
#60
Ich war neulich (letzte Woche) unfreiwillig beim Zahnarzt. Ich musste eine ganze dreiviertel Stunde warten, was aber unter den gegebenen Umständen gar nicht so langweilig war.
Also, ihr versteht nicht was an einer 3/4 Stunde Zahnarztwartezimmer so interessant war? Ich versuche es euch zu erklären:
In dem Wartezimmer gab es ein Regal, mit 1.Ganz unten Bilderbücher bis 2. eine Etage voll MM-M. Und dazu ist eine Story passiert die ich euch hier ohne weiters erzählen will:
Ort: Wartezimmer
Personen: Ein kleines Kind um die 5-7 Jahre, seine ältere Mutter, ein um die 50 Jahre alter Mann und ich(!)
Die Story:
Kind geht nach längerem Stilsizen durch Zimmer zu dem Regal und zieht mit großer Mühe ein MM-M heraus.
Kind zu Mutter: Mama, kannst du mir das vorlesen?
Mutter: Aber Kind, was gibt es denn da zu lesen? Die Bilder kannst du dir selber angucken.
Kind: Doch, Mama! Da steht ein Wort! Hier!
Mutter: Ein kleines Wort....Da gibt es nicht viel zu lesen. Schau dir lieber die Bilderbücher an.
Kind (langsam genervt): Die Bilderbücher habe ich beim letzten mal doch schon durchgeschaut. Die waren genauso langweilig wie das Stilstzen. Mit einem Wort ist eine Geschichte doch sicher besser.
Mutter: Nein, ganz sicher nicht. Was, soll das Wort "Was" an einer Geschichte besser machen?
Kind: Aber ich will verstehen was da passiert!
Mutter (langsam genervt): Was passiert da denn schon? Was soll bei Figuren, die es gar nicht gibt denn passieren?
Kind (vorlaut): Aber die Figuren gibt es doch! Sonst wären sie hier doch nicht auf das Papier gemalt!
Mutter (Sichtlich gestresst): Jetzt hör auf! Ich lese keinen Quatsch!
Älterer Mann kommt rein, als die Mutter "Quatsch" gesagt hat.
Mann (neugierig): Was ist Quatsch?
Mutter: Das, was die Kinder heutzutage "lesen".(Das Wort sprach sie angewidert aus)
Ich (sichtlich empört): Welche Kinder meinen sie?
Mutter (sichtlich zuversichtlich, tat so, als ob sie die Wahrheit sagte): Na, alle! Du, z. B.! Was liest du denn bitte schön? Wahrscheinlich gar nichts! Du bist doch sicher nur ,denn ganzen Tag am Computer!
Ich (aufgebraust von ieser unglaublichen Lüge): Das stimmt ganz und gar nicht! Ich lese sämtliche Fantasy-Schwarten und Harry Potter!
Mutter (richtig besserwisserisch): Das sagen sie doch alle! Aber in wiklichkeit schaut man Fussball!
Ich (verdammt wütend): Überhaupt nicht!! Das ist das letzte, was ich tun würde! Sie haben doch keine Ahnung!
Mutter: Ja, aber du! Du weist doch noch nicht mal, wie Harry Potter geschrieben wird!
Ich: Doch! H-A-R-R-Y P-O-T-T-E-R!
Mutter: ACH!!

Dann wurde die Mutter, das Kind und der Mann zum Termin gerufen. Die Mutter schaute mir verächtlich nach. Zum Glück war ich dann noch 5 Minuten alleine im Wartezimmer. So etwas werde ich so schnell nicht vergessen!

Was meint ihr dazu? Oder habt ihr sogar schon mal ähnliches erlebt?
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Disney-Comics in den Medien Wolfgang Wasserhuhn 332 137.426 14.06.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Mile
  Fehler aller Art in Disney-Comics 313er 33 16.777 11.12.2021, 08:26
Letzter Beitrag: Peter Duck
  Was verbindet ihr mit Disney-Comics? Nellymissesgoldilock 4 2.859 29.11.2021, 18:47
Letzter Beitrag: Entnet-Entdecker
  [Projekt] Umfragen für den MICKY / Bewertung von Disney-Comics Herr Duck 34 17.409 06.06.2018, 16:44
Letzter Beitrag: Spectaculus
Greenie Disney Comics vom Weltbild Verlag gut ? Onkel Dabobert 29 23.349 21.01.2017, 17:39
Letzter Beitrag: A4-Leser
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen