Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: Was ist deiner Meinung nach die beste Abkürzung für das TGDDSH?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
TGDDSH (Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft)
14.81%
4 14.81%
TGDD (Die tollsten Geschichten von Donald Duck)
11.11%
3 11.11%
DDSH (Donald Duck Sonderheft)
59.26%
16 59.26%
Alle Abkürzungen sind in Ordnung!
7.41%
2 7.41%
Mir egal!
7.41%
2 7.41%
Gesamt 27 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das TGDDSH allgemein
Ohne redaktionellen Teil bzw. nur mit einer Seite Leserbriefe würde auch für mich ein Alleinstellungsmerkmal des DDSH fehlen. Es war halt das einzige Presseprodukt, wo man auch ein bisschen was Inhaltliches zu den Geschichten, Zeichnern, Autoren etc. lesen konnte. Da auch die Comics der Spitzenzeichner Barks und Rosa (fast) alle abgedruckt sind, unterscheidet das Heft sich dann im Grunde nicht mehr wesentlich vom MMM (wo trotz des Titels ja quasi auch nur noch Duck-Comics abgedruckt werden). Man könnte ja wenigstens die Leserpost wieder auf zwei Seiten aufstocken oder schreibt da keiner mehr?
0 Orden
Zitieren
Es gibt sicherlich noch genug sehr gute unveröffentlichte oder lange Zeit nicht nachgedruckte Geschichten, aber von denen erscheint oft kaum was, weil man nicht an entsprechende Vorlagen rankommt oder man sie nicht für massenkompatibel genug o. Ä. hält.

Bei den Leserbriefen ist es so, dass da schon vor Jahren kaum Einsendungen kamen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das geändert hat. Die zweite Seite wird's wohl deshalb nicht mehr geben, weil man zwei nicht mehr jeden Monat vollgekriegt hat.
0 Orden
Zitieren
(06.05.2020, 13:39)Jano schrieb: Es gibt sicherlich noch genug sehr gute unveröffentlichte oder lange Zeit nicht nachgedruckte Geschichten, aber von denen erscheint oft kaum was, weil man nicht an entsprechende Vorlagen rankommt oder man sie nicht für massenkompatibel genug o. Ä. hält.
Das ist natürlich sehr schade. Denn ich muss auch sagen, dass ich die letzten Ausgaben des Sonderheftes nur noch als durchschnittlich empfand. Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Luft raus ist. Klar, Barks ist natürlich seit ewigen Zeiten durch und auch von Rosa dürfte inzwischen alles abgedruckt sein. Aber auch von anderen Künstlern scheinen die guten Geschichten zur Neige zu gehen. Zumindest von Vicar oder Branca gibt es ja kaum noch etwas in letzter Zeit und von Rota werden nur noch kurze Geschichten abgedruckt, die auch nicht mehr begeistern können. Und von Van Horn gibt es scheinbar nur noch Storys mit Dietram. Ist da mittlerweile einfach alles Interessante abgedruckt oder hat man sich generell davon verabschiedet, längere Geschichten zu bringen? Oder wird zu viel gutes Material im MMC verbraten?
Ich habe zumindest vor Kurzem bemerkt, dass das Schmökern in alten Heften mir sehr viel mehr Freude bereitet, als die aktuellen zu lesen, was ich sehr schade finde.
Ein Wegfallen des redaktionellen Teils oder der Lesebriefe finde ich im Übrigen gar nicht so schlimm, da das meiste Interessante inzwischen wohl mehrfach behandelt wurde. Die Seiten kann man gerne für längere Comics nutzen.
0 Orden
Zitieren
Es gäbe wohl tatsächlich noch genügend interessante Geschichten, z.B. die frühen Briten, Gottfredson-Geschichten mit Beteiligung von Donald (auch ideal zur Bewerbung der kommenden GA), lange Fortsetzungsgeschichten aus Holland, die Weihnachtsgeschichten von Midthun... Aber vieles davon würde natürlich wieder einige Stammleser vor den Kopf stoßen. Deshalb traut sich die Redaktion wahrscheinlich nicht ran und geht lieber auf Nummer sicher = überwiegend langweilige 08/15-Comics aus Egmont-Produktion plus pro Heft ein angestaubter "Klassiker" von Strobl & Co.
0 Orden
Zitieren
(06.05.2020, 13:12)Brisanzbremse schrieb: Das Heft wäre auch mit redaktionellem Teil am Ende. Seit die spanischen Studiozeichner überhand nehmen, wirkt es wie ein MMC für Arme bzw. eher für Reiche, da man nur zwei Drittel der Comics fürs selbe Geld kriegt.

Besser hätte ich es nicht sagen können... Balken

Die Entenhausener Geschichten werde ich leider nicht groß vermissen, da für mich die meisten Beiträge der letzten Jahre kaum Interessantes enthielten. Hab dann manche sogar nur noch überflogen... Cartoons hier, alte WDC-Cover da, Wiederholungen ohne Ende... Fuchs sind definitiv die Ideen ausgegangen, aber kein Wunder, bei 288 Folgen - was soll er da irgendwann noch schreiben? Grübel

Mir macht der Inhalt der Ausgaben seit ca. einem Jahr mehr Sorgen um das weitere Bestehen des TGDDSHs als der künftig fehlende redaktionelle Teil.
1 Orden
Zitieren
Zwischendurch gibt es meiner Meinung nach immer noch gute Ausgaben aber insgesamt ist das Heft schon schlechter geworden. Vor allem seit die Redaktion letztes Jahr das Heft für eher durchschnittliche Zeichner geöffnet hat, ist dieser Trend deutlich spürbar. Die Skripte dieser Geschichten sind meistens auch nicht besser.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Spezial] TGDDSH Spezial allgemein Mac Moneysac 34 23.674 23.05.2020, 16:33
Letzter Beitrag: A4-Leser
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen