Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 3.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was lest ihr gerade?
(25.01.2018, 17:05)Topolino schrieb: @Alibi: Ich habe den Film zwar noch nicht zu Ende geguckt, finde aber bisher das Buch deutlich besser.

Der Grund, warum ich schreibe, ist aber: Kann mir jemand ein Buch über die deutsche Sprache (Kritik, Wandel o. Ä.) empfehlen? Wenn ich im Internet danach suche, finde ich vor allem Wörterbücher.

Ja! Sehr kurzweilig und schön zu lesen sind Bastian Sicks "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"-Bücher. Ich habe alle sechs Bände und kann sie dir wegen des Unterhaltungsfaktors sehr empfehlen. Aber Achtung: Sicks Texte sind leider nicht komplett richtig und enthalten selbst Grammatikfehler, er ist sehr normativ und unterscheidet deswegen meistens nur zwischen "richtig" und "falsch" und kennt sich für so einen Autor auch ziemlich schlecht mit der deutschen Sprache aus (er hat auch nicht Germanistik studiert). Deswegen würde ich dir empfehlen, wenn du das Buch kauft, dir auch noch André Meinungers "Sick of Sick? - Ein Streifzug durch die Sprache als Antwort auf den 'Zwiebelfisch'" oder Karsten Rinas' "Sprache, Stil und starke Sprüche - Bastian Sick und seine Kritiker" zuzulegen, die Sicks Werke quasi "korrigieren" (Rina auch noch Meinungers dazu).

„Aber die Welt besteht aus Menschen, die nicht besonders viel Wert darauf legen, die Sichtweise anderer Menschen zu verstehen.“
– Nazhat Shameem Khan
0 Orden
Zitieren
Ach so, ich dachte immer, die Bände von Bastian Sick versammelten allerlei Fotos von falschem Deutsch á la http://www.deppenapostroph.info – ist das nicht so?
[Bild: KUIuXQ]| INDUCKS

>>Verwerflich, verwerflich, verwerflich.>>
(Wer von euch kann schon behaupten, dass er weiß, woher das Zitat stammt?)
0 Orden
Zitieren
(26.01.2018, 14:09)Topolino schrieb: Ach so, ich dachte immer, die Bände von Bastian Sick versammelten allerlei Fotos von falschem Deutsch á la http://www.deppenapostroph.info – ist das nicht so?

Überhaupt nicht. Dort wurden die Texte der Zwiebelfisch-Kolumne abgedruckt. Meistens ist es irgendwie eine Kurzgeschichte oder ein Erlebnis, in der es eben um Sprache geht.

„Aber die Welt besteht aus Menschen, die nicht besonders viel Wert darauf legen, die Sichtweise anderer Menschen zu verstehen.“
– Nazhat Shameem Khan
0 Orden
Zitieren
(26.01.2018, 06:24)Topolino schrieb: Das ist mir aber zu teuer. Frech

Hä? Das ähnliche Buch kostet 30 €, die Originale gibt es zwar nur gebraucht, aber alle Angebote sind billiger.
"Bla Bla Bla. Blah blablabla bla Bla, bla Bla." (Alex Lifeson)
0 Orden
Zitieren
Nein, das Ähnliche hätte ich für 1,90€ bekommen. Aber ich habe gerade gesehen, dass diese auch digital verfügbar ist. Ich bin zwar nicht der Freund von E-Büchern, aber bei zusammenhanglosen kürzeren Artikeln ist das in Ordnung.
[Bild: KUIuXQ]| INDUCKS

>>Verwerflich, verwerflich, verwerflich.>>
(Wer von euch kann schon behaupten, dass er weiß, woher das Zitat stammt?)
0 Orden
Zitieren
Hallo zusammen,
Zur Zeit lese ich Die Bücherdiebin von Markus Zusak.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was hört ihr gerade? Bastian 1.859 382.397 15.05.2018, 18:31
Letzter Beitrag: Huwey
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen