Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jammerthread
So schrecklich der Amoklauf von Winnenden auch sein mag, ich rege mich maßlos darüber auf, daß meine GEZ-Gebühren jetzt gleich wieder mit "Hart aber Fair" Knallchargen wie Bosbach oder Pfeiffer eine Plattform bieten, ihr geistig Erbrochenes ins Land zu tragen.
Klar, schuld ist natürlich wieder Counter-Strike und das böse Internet. Der Alte hat 17 scharfe Waffen im Haus, ist ein angesehenes Mitglied im Schützenverein und hat einen Schießstand im Keller, aber das ist ja urdeutsches Brauchtum.

WiDDY.
<Yoko_N0S> du kannst programmieren aber deine waschmaschine nicht auf 400 touren einstellen??
0 Orden
Zitieren
Wir haben heute in Geschichte eine Gedenkminute für die toten Schüler udn Lehrer egmacht. Habt ihr das auch egmacht?
0 Orden
Zitieren
Zitat:Wir dürfen uns vor der Arbeit alle benötigten Formeln aufs Blatt schreiben und brauchen sie dann eigentlich nur noch einzusetzen
Ja, habt ihr denn keine Formelsammlung (d.h, Tafelwerk), dass ihr nicht nur im Unterricht, sondern auch bei Arbeiten und in der Prüfung verwenden dürft? Das wäre ja, wie wenn man eine Arbeit übers Recht schreibt und das BGB (bzw. StGB) nicht benutzen darf. Grübel


@grischi: Zwar haben wir keine Schweigeminute eingelegt, aber immerhin eine von zwei Deutsch-Stunden mit dem Thema verbracht... hinzu kommen noch ca. 5 Minuten in Mathe und 1-2 (relativ halbherzige) Minuten, wo wir darüber erzählt haben...

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
(12.03.2009, 14:28)CKOne schrieb:
Zitat:Wir dürfen uns vor der Arbeit alle benötigten Formeln aufs Blatt schreiben und brauchen sie dann eigentlich nur noch einzusetzen
Ja, habt ihr denn keine Formelsammlung (d.h, Tafelwerk), dass ihr nicht nur im Unterricht, sondern auch bei Arbeiten und in der Prüfung verwenden dürft? Das wäre ja, wie wenn man eine Arbeit übers Recht schreibt und das BGB (bzw. StGB) nicht benutzen darf. Grübel

Die meisten von uns haben ein Tafelwerk, aber übersichtlicher sind eben dann doch die eigenen Blätter, auch wenn sie unser Lehrer latürnich vor der Arbeit kontrolliert. Außerdem hatte ich doch nicht geschrieben, daß wir die Formelsammlungen nicht benutzen dürfen, oder? :-p
0 Orden
Zitieren
(11.03.2009, 23:31)WiDDY schrieb: So schrecklich der Amoklauf von Winnenden auch sein mag, ich rege mich maßlos darüber auf, daß meine GEZ-Gebühren jetzt gleich wieder mit "Hart aber Fair" Knallchargen wie Bosbach oder Pfeiffer eine Plattform bieten, ihr geistig Erbrochenes ins Land zu tragen.
Klar, schuld ist natürlich wieder Counter-Strike und das böse Internet. Der Alte hat 17 scharfe Waffen im Haus, ist ein angesehenes Mitglied im Schützenverein und hat einen Schießstand im Keller, aber das ist ja urdeutsches Brauchtum.

WiDDY.

Da kann ich dir nur Recht geben! Das ist immer das gleiche, die bösen Killerspiele Klatsch Es gab aber auch ein paar Leute im Fernsehen, die gesagt haben, das die Spiele zumindest keine Hauptschuld haben, denn es gibt genug Leute, die sie spielen ohne irgendwelche Auswirkungen. Mich regt's auch auf, dass die Politiker immer meinen, sie müssten dann sofort einen tollen Lösungvorschlag bringen und, dass alle meinen, man muss jetzt einen Schuldigen finden, dann ist alles geklärt. MMn reicht das nicht, und wenn jetzt überall Metalldetektoren aufgestellt werden, wird das auch niemanden daran hindern, Amok zu laufen! Es muss sich einfach generell was in der Gesellschaft ändern und das geht nicht so schnell, bis der nächste Wahlkampf gewonnen ist!
Greenie
0 Orden
Zitieren
(11.03.2009, 23:31)WiDDY schrieb: Klar, schuld ist natürlich wieder Counter-Strike und das böse Internet.

Da haben wir heute in der Schule auch darüber diskuttiert und sind aber zu dem Schluss gekommen, dass Killerspiele nicht die Ursache sind.
Es ist einfach so, dass ein Großteil der Jugendlichen zwischen 15 und 20 Jahren Ballerspiele etc. spielen. Dass dann auch ein Großteil der Amokläufer diese Spiele spielt, ist doch die logische Konsequenz!?
Aber Killerspiele könnten schon auch einen kleinen Teil dazu beitragen, dass potentielle Amokläufer gewaltbereiter werden. Manche werden durch solche Spiele aggresiv, während andere damit Aggresionen abbauen. Kommt eben ganz auf den Typ an...

Ach, noch was: Hab heute im Radio gehört, dass der Vater die Waffe, die der Sohn beim Amoklauf benutzt hat, im Schlafzimmer aufbewahrt hat!!! Alle anderen hatte er in einem Schrank sicher verwahrt, nur die eine hatte der im Schlafzimmer, sodass der Sohn ganz leicht darauf Zugriff hatte...
0 Orden
Zitieren
(12.03.2009, 16:38)wilderpel schrieb: Da kann ich dir nur Recht geben! Das ist immer das gleiche, die bösen Killerspiele Klatsch Es gab aber auch ein paar Leute im Fernsehen, die gesagt haben, das die Spiele zumindest keine Hauptschuld haben, denn es gibt genug Leute, die sie spielen ohne irgendwelche Auswirkungen.

Habe diese Spiele auch mal auf Anregung mit anderen getestet und konnte bei den Figuren nun wirklich keine Mordlust in mir aufflammen hören. Greenie - Diese Spiele haben aber anscheinend einen Einfluß auf psychisch-Kranke, die mit diesen Spielen versuchen, dem RL zu entfliehen, aber diese Anzahl von Leuten ist wohl so schwindend gering, daß man in keinem Falle die Schuld auf diese dämlichen Spiele schieben kann.

Zitat:Mich regt's auch auf, dass die Politiker immer meinen, sie müssten dann sofort einen tollen Lösungsvorschlag bringen und, dass alle meinen, man muss jetzt einen Schuldigen finden, dann ist alles geklärt. MMn reicht das nicht, und wenn jetzt überall Metalldetektoren aufgestellt werden, wird das auch niemanden daran hindern, Amok zu laufen! Es muss sich einfach generell was in der Gesellschaft ändern und das geht nicht so schnell, bis der nächste Wahlkampf gewonnen ist!

Die Gesellschaft hat sich, zumindest in diesem Gebiet, nicht in irgendeiner neuen Weise zu ändern, sie ist auf dem besten Wege, toleranter und verständlicher zu werden. Solche Amokläufe sind traurige Einzelfälle, die weltweit und auch in Deutschland schon seit langem rückläufig sind - die Presse berichtet eben in einem größeren Umfang über derartige Ereignisse. Jeder kann mal das Pech haben, an eine geistig kranke Person zu geraten, die innerlich zerstört ist. Da helfen auch die allerbesten Präventionsmaßnahmen nichts, die Heilungschancen bei psychisch Kranken liegen außerdem bei 5 %. Metalldetektoren und Wachmänner an allen Schulen aufzustellen ist Blödsinn, wenn einer einen Amoklauf plant, dann führt er ihn auch durch und knallt dann eben zuerst die Wachleute zuerst ab, die in der Situation vollkommen überrascht wären. Leider heißt es bei solchen Amokläufen dann "pech gehabt" - so traurig es auch klingen mag - aber der Staat kann ebensowenig 80 Millionen Bundesbürger auf den Platz von (zugelassenen) Waffen in den vier Wänden noch auf geistige Schäden hin kontrollieren - was er ja auch eigentlich gar nicht soll.
Daß man den Politikern bei solchen Ereignissen Wahlkampf vorwirft, mag sogar in einzelnen Fällen als Hintergrund stimmen, dennoch "labern" wohl alle "Polizeipräsidenten" und "Sicherheitspolitiker" bei solchen Taten jedes Mal in der gleichen, betroffenen, entsetzten Form - und ich glaube schon, daß zumindest der größte Teil von ihnen dies "ernst" meint und nicht auf die nächste Wahl schaut. Wichtig ist eine sachliche Berichterstattung und keine Boulevardpresseschlacht der Morgenpost und Bild-Zeitung(en); selbst Reporter von ARD und ZDF befragen völlig traumatisierte Schüler so ganz nebenbei, wie es denn so war, als "unten Schüsse zu hören waren" - das sollte nun wirklich keinen interessieren und mir geht es ehrlich gesagt auf die Nerven, wenn man alle fünf Minuten im Fernsehen davon hört, daß "Tim K. die Waffen aus dem Schlafzimmer seiner Eltern entwendet" hat. In diesem Falle liegt es einfach schlichtweg an der schlechten Erziehung der Eltern und bedauerlichen Versäumnissen des Jugendamtes...

WiDDY schrieb:Knallchargen wie Bosbach oder Pfeiffer eine Plattform bieten, ihr geistig Erbrochenes ins Land zu tragen.
Die beiden Herren sind beide nahe am Rentenalter und kennen sich nicht mit Computerspielen aus - aus ihrerbeiden Sicht fand ich die Aussagen in Ordnung, wenn auch etwas inaktuell, aber das ist nun mal bei dem Nachwuchsproblem ein großes Manco in der Politik; daß die CSU ein Verbot der "Killerspiele" fordert, ist sinnfrei - verbieten kann man sie sowieso nicht, schließlich kann man ein solches Spiel in ein paar Sekunden aus dem Internet downloaden. Hierbei stellt sich für mich eher die Frage, wieso man überhaupt solche Spiele anbieten muß, nötig sind sie auf jeden Fall nicht.
0 Orden
Zitieren
Erste Reaktionen der Politik

WiDDY.
<Yoko_N0S> du kannst programmieren aber deine waschmaschine nicht auf 400 touren einstellen??
0 Orden
Zitieren
-.- 
Wirklich traurig (hören nicht mal mehr auf den "parteieigenen " Innenminister, der sofort gesagt hat, daß die Altersgrenzen bei "Killerspielen" ausreichend seien und man sich auch nicht an diesen als "Mittatobjekt" klammern kann - und dann bringen die Pfeifen so nen Müll rausKlatsch

Zitat:Das im Juli 2008 reformierte Jugendschutzgesetz, unter anderem mit dem Ziel, den Jugendschutz im Hinblick auf Computerspiele zu verbessern, ist nicht ausreichend.
Bei dem Amoklauf in Winnenden zeigt sich erneut, dass der Täter im Vorfeld seiner Tat sich intensiv mit so genannten Killerspielen beschäftigt hat. [...]
Argh - kann man sich nicht mal auf seine Partei verlassen, irgendwann werde ich noch Liberaler Zynik

Zitat:Dabei geht es selbstverständlich nicht um altmodisch-grimmiges Sittenwächtertum und nicht um Vorurteile gegen neue Formen in Spiel und Freizeit. Im Gegenteil, es ist zu begrüßen, dass pädagogisch wertvolle und unterhaltsame Computerspiele besonders von staatlicher Seite ausgezeichnet werden.
Toll, gerade die spielt dann sowieso keiner...

Zitat:Eine der entscheidenden Fragen im Zusammenhang mit so genannten Killerspielen ist, wie Alterskennzeichnungen zustande kommen. In der Vergangenheit ist die Politik vor allem durch den Missstand auf den Plan gerufen worden, dass nach Expertenurteil eine hohe Zahl von Alterskennzeichnungen zu lax vergeben worden sind.
Wann verstehen die endlich, daß Verbote nichts bringen Hä?

Zitat:Das von dem 17-jährigen Amokläufer favorisierte Spiel „Counter-Strike“ ist in der deutschen Version von der USK ab 16 Jahren freigegeben.
Also war es ihm erlaubt und laut USK-Test für sein Alter "angemessen"...

Zitat:Die USK wird ihrer hohen Verantwortung für den Jugendmedienschutz nicht gerecht.
KlatschKlatschKlatsch


Zitat:[...xxxyyyzzz]
Balken

...da halte ich doch glatt die vom Pfeiffer und der FDP vorgeschlagene "Kultur des Hinsehens" für am besten (sachlich und vernünftig - so wie es sich gehört - nicht gleich eine unüberlegte Pressemitteilung rausgeschickt... Zynik)
0 Orden
Zitieren
(12.03.2009, 19:07)Dago schrieb: Argh - kann man sich nicht mal auf seine Partei verlassen, irgendwann werde ich noch Liberaler Zynik

*ganzgewaltigmitdemkopfnick*
0 Orden
Zitieren
Ich muss WiDDY ein ganz klein wenig zustimmen. Die Killer-Spiele sind bestimmt nicht der absolute Auslöser gewesen. (Dass sie schuld hatten, denk ich schon.)

Aber:
Was hatte dieser hirnkranke, psychopatische Amokläufer denn für Eltern? 1. Was ist das für ein dämlicher Vater, der so eine Waffe offen herrumliegen lässt. Vllt. hat er seinem Sohn vertraut, aber gesetzlich ist es ja auch verboten Waffen ohne Waffenschrank zu halten. (Früher hat mein Vater seinen Revolver bei den Socken aufheboben, ich hab das Ding oft mal in den Fingern gehalten.[Munitionen natürlich sehr gut versteckt, K.A wo.] Greenie Aber dann ist das Gesetzt eingeführt worden und er hat sich sofort einen Waffenschrank für sein Jagdgewehr und Revolver gekauft.)
Soche Typen werden ja auch oft vernachlässigt von den Eltern, haben sie ihm denn überhaupt Liebe und Zuwendung gegeben??

Wenn die zweite Anschuldigung an die Eltern haltlos war: sorry.

Ach: Bitte nicht zur Polizei rennen, wenn ihr das mit dem Revolver lest, jetzt ist er ja im sicheren Waffenschrank. Fröhlich
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
(12.03.2009, 20:50)Kid schrieb: Die Killer-Spiele sind bestimmt nicht der absolute Auslöser gewesen. (Dass sie schuld hatten, denk ich schon.)
Nein, ich denke sogar, daß es da kausal überhaupt keinen Zusammenhang gibt. Daß ein Massenmörder Counter-Strike auf seiner Festplatte hat ist klar, das ist aber in diesem Fall Symptom, nicht Auslöser. Zum Grufti wird man auch nicht weil man ein schwarzes T-Shirt im Kleiderschrank hat.
Gäbe es keine First-Person-Shooter, wäre es irgendetwas anderes, vermutlich Musik oder Filme.

Wer trägt die Verantwortung? Die Lehrer - vielleicht. Die Eltern - ganz sicher. Auf SpOn ist zu lesen, daß der Täter in psychiatrischer Behandlung war, diese aber abgebrochen hat. Sein Vater hat dennoch den brillianten Plan, seinen Sohn als "Gastschützen" im Schützenverein anzumelden, und ihm 30 Softair-Pistolen zu kaufen. Davon ab, daß er selbst 15 Waffen im Haus hortet. Und offensichtlich Munition in ausreichender Menge für einen mittleren Krieg, was meines Wissens nach laut dem deutschen Waffengesetz so nicht zulässig ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man nicht merkt, wenn bei einem Schüler (oder gar seinem Kind) etwas derart gravierend falsch läuft. Daß jemand keinerlei Freunde hat, und sich nur im heimischen Schießstand(!) oder meinetwegen auch vor dem Rechner verkriecht.
Das sind natürlich unangenehme Wahrheiten, die man seinem Wahlvolk nur schwerlich vermitteln kann. Wäre ja auch zuviel verlangt, daß sich die Leute mal um andere kümmern. Sehr viel einfacher ist es, einen abstrakten Sündenbock wie die Medien zu finden.
Als ich noch jung war™ waren es tatsächlich "gewaltverherrlichende Zeichentrickserien" wie Tom & Jerry oder Roadrunner. Davor war es die "Beatmusik", wieder früher die "Schundheftchen" aka Comics. Irgendwann, wenn man nur weit genug zurück geht, landet man dann bei Marquis de Sade. Später waren es Videofilme, dann waren Computerspiele an der Reihe. Diese halten sich zumindest hartnäckig.

WiDDY.

PS: Die angebliche Ankündigung des Amoklaufs bei 4chan war übrigens ein Fake.
<Yoko_N0S> du kannst programmieren aber deine waschmaschine nicht auf 400 touren einstellen??
0 Orden
Zitieren
Zu dem Amoklauf: Also ich find's schrecklich! Denkt mal an die Eltern der toten Schüler! Furchtbar! Dazu habe ich heute einen Artikel gelesen, wo die Großeltern von diesem Amokläufer was dazu gesagt haben! "Er war immer so ein netter Junge"...! Naja, das Übliche halt! Wir haben am Tag nach der Tat mit unserem V-Lehrer (Vertrauenslehrer) darüber gesprochen! Außerdem gab's kurz vor der 10-Minuten-Pause eine Durchsage: "Alle Lehrer bitte unmittelbar zum Lehrerzimmer wegen des gestrigen Ereignisses" oder so! Bestimmt haben die sich jetzt auch so einen Code ausgedacht! Ich werd mal meinen Lehrer fragen!
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
Ich muss wirklich gestehen, dass ich davon echt ein wenig Angst bekomme. Sowas kann ja überall passieren.
Allein die Vorstellung, dass da jemand bei uns in den Klassenraum stürmt und ich sehe, wie jemand umgebracht wird... grausam. Sonst gehen mir solche Ereignisse nicht so nahe, aber sowas...
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
Latürnich geht einem das als Schüler immer näher als vielleicht Erwachsenen. Es ist schon grausam, wie viele Jugendliche mitten im Unterricht kaltblütig ermordet wurden und er dann danach noch 25km weiter durch die Gegend schoß - aber Angst braucht man da nicht zu haben, die Chance, daß so etwas einem selber passiert, ist viel geringer, als daß Du Morgen von nem LKW überfahren wirst. Ich finde es bei solchen Ereignissen immer am traurigsten, wenn die Boulevardpresse wieder irgendwelche Schuldigen suchen möchte.

Ich habe auch schon einen Menschen bei einem Motorradunfall sterben sehen - da war ich 9...
Ob das dazu beigetragen hat, daß ich über sowas jetzt anders denke, weiß ich allerdings nicht...
Man hat eben bei solchen Taten einfach nur Pech von der Chance eines Lottogewinnes...
0 Orden
Zitieren
Zum Jugendschutz:
Den kann man noch so erhöhen uns verschärfen wie man will, jeder weiß, dass in den Läden nicht oder nur unzureichend kontrolliert wird. Das ist also auch nur populismus, solange man die Läden nicht dazu verpflichtet, genauer zu kontrollieren, wie es jetzt die Tankstellen bei Alkohol machen wollen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch nicht glaube, dass Ballerspiele die Amokläufer erzeugen. Ein Freund von mir meinte: "50% aller Amokläufer spielen Ballerspiele, aber 100% essen Brot. Also sage ich: 'Schafft Brot ab!' "

Außerdem ist mir der Vater ein Rätsel! Es ist Fakt, dass der Amokläufer in psychiatrischer Behandlung war, aber er bestreitet dass, wie man sich denken kann, um seine Mitschuld am Amoklauf zu verringern(Er hat in in seinem Waffenumgang unterstützt). Das zeigt doch, dass er überhaupt keine Reue zeigt. Das ist ein Schlag ins Gesicht für die Hinterbliebenen der Opfer!!! So was kann einen wirklich wütend machen!!!Traurig
Oliver Kahn - Ein Titan geht, eine Legende bleibt!
0 Orden
Zitieren
(15.03.2009, 14:01)Duckling schrieb: Zum Jugendschutz:
Den kann man noch so erhöhen uns verschärfen wie man will, jeder weiß, dass in den Läden nicht oder nur unzureichend kontrolliert wird. Das ist also auch nur populismus, solange man die Läden nicht dazu verpflichtet, genauer zu kontrollieren, wie es jetzt die Tankstellen bei Alkohol machen wollen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch nicht glaube, dass Ballerspiele die Amokläufer erzeugen. Ein Freund von mir meinte: "50% aller Amokläufer spielen Ballerspiele, aber 100% essen Brot. Also sage ich: 'Schafft Brot ab!' "
Nenenenene, Duckling, das kannste echt nicht vergleichen. Greenie Fröhlich

Duckling schrieb:Außerdem ist mir der Vater ein Rätsel! Es ist Fakt, dass der Amokläufer in psychiatrischer Behandlung war, aber er bestreitet dass, wie man sich denken kann, um seine Mitschuld am Amoklauf zu verringern(Er hat in in seinem Waffenumgang unterstützt). Das zeigt doch, dass er überhaupt keine Reue zeigt. Das ist ein Schlag ins Gesicht für die Hinterbliebenen der Opfer!!! So was kann einen wirklich wütend machen!!!Traurig
Dem muss ich allerdings zustimmen. Traurig

Edit: Ich muss ein Referat über Marco Polo halten.....
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
Die Ferien sind zu kurz, jedenfalls hier, jammer, nörgel, nerv.
Schüön hier zu sein!
Besucht doch mal mein neustes Forum!
Warnung im Aufbau vorraussichtliche Eröffnung im April.

Buch-Forum.de
0 Orden
Zitieren
Die Ferien sind bald zu Ende und ich muss noch einen Deutschaufsatz schreibenNerv
"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"

- Bertrand Russell (1872-1970)

Inducks: Mindstorms2
0 Orden
Zitieren
Welches Thema?
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen