Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Künstlerporträts
#21
Kein Problem. Ich muss mit meinem Barks Porträt auch noch warten. Ich bin momentan so im Stress auf der Arbeit und danach bin ich fast nur mit renovieren beschäftigt. Ich arbeite fast das komplette Wochenende durch in unserer neuen Wohnung auf dem Lande...
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#22
Das bisherige Feedback zum Taliaferro-Porträt ist mMn qualitativ wie quantitativ sehr zufriedenstellend ausgefallen!
Weitere Porträts sind also schon in Planung. Ursprünglich war für Anfang Mai ein Porträt zu Don Rosa von Potti vorgesehen, das jetzt aber wohl erst im August erscheinen wird. Stattdessen kommt das Porträt von mir zu Giorgio Pezzin im Mai (wenn ich mich nicht verspäte, aber ich nehme mir einfach vor am 1. April fertig zu sein, dann schaffe ich es bis Mai Greenie)

Da ein dreimonatiger Rhythmus wohl am sinnvollsten ist, würde das überübernächste Porträt dann Ende Oktober/Anfang November erscheinen.

Will irgendjemand von den dreien, die einen Platz reserviert haben, also
Zitat:- Floyd Gottfredson (uncle scrooge)
- Daniel Branca (Fauntleroyfan)
- Carl Barks (Mile)
an dem Termin ihr Porträt veröffentlichen?

Ich weiß, es ist noch eeewig bis dahin hin, aber man kann ja nie früh genug fragen... wenn man an so etwas arbeitet vergehen die Monate praktisch wie im Flug!

Falls noch jemand anderes ein Porträt anmelden will - muss kein Testleser sein - freuen wir uns natürlich! Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#23
(08.02.2009, 21:48)313er schrieb: Will irgendjemand von den dreien, die einen Platz reserviert haben, also
Zitat:- Floyd Gottfredson (uncle scrooge)
- Daniel Branca (Fauntleroyfan)
- Carl Barks (Mile)
an dem Termin ihr Porträt veröffentlichen?

Ich weiß, es ist noch eeewig bis dahin hin, aber man kann ja nie früh genug fragen... wenn man an so etwas arbeitet vergehen die Monate praktisch wie im Flug!

Ich versuche mal bis zu diesen Termin fertig zu werden.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#24
Hab mir in letzter Zeit mal ein bisschen was überlegt, wahrscheinlich werd ich irgendwann auch noch ein Porträt schreiben, kann aber noch dauern. Ein Favorit dafür wäre Chierchini. Zwinkern
1 Orden
Zitieren
#25
Ich würde gerne,wenn es geht, ein Portät über Paul Murry machen.
0 Orden
Zitieren
#26
Kannst du gerne machen. Du kannst also ruhig schon damit beginnen, zu recherchieren und entwerfen. Wenn du nen ersten Teil fertig hast, meldest du dich einfach bei uns per PN und wir sehen dann weiter, ob es gerade in unsere Zeit-Planung passt oder nicht. Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#27
Ich muss sagen, dass mir mein Taliaferro-Portrait so gefallen hat, dass ich jetzt ernsthaft mit dem Gedanken spiele ein weiteres zu machen.
Der Kandidat stünde eigentlich schon fest: Es wäre Marco Rota.
Ich werde mich mal ein wenig durchs Internet suchen und dann bekanntgeben ob ich mir die Arbeit ein zweites Mal antue.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#28
Ironie

(08.02.2009, 21:48)313er schrieb: Stattdessen kommt das Porträt von mir zu Giorgio Pezzin im Mai

Greenie

Das von mir irgendwann in einer spontanen Laune angekündigte Gottfredson-Porträt wird übrigens dieses Jahr aller Voraussicht nach nichts mehr... Hab einfach zu wenig Zeit...

@WW: Ehrlich, noch eins? Mh, du hast das letztes Mal wirklich gut gemacht, das wäre echt toll, wenn du noch so ein gutes Porträt hinbekommst. Gut
0 Orden
Zitieren
#29
Hast du dir zu diesem Gottfredson-Portrait eigentlich schon jemals Gedanken gemacht oder recherchiert? Wäre nämlich auch ein Kandidat für den ich mich interessieren würde. Neben WVH. Und außerdem sich nicht beschweren dass man nicht Zeit hat. Zeit nehmen heißt die Devise. Es ist zwar eine Heidenarbeit, aber ich kann heut noch mein Portrait ansehen und ganz verträumt die Seiten durchschauen und mir denken wie schöns eigentlich geworden ist.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#30
Richtig recherchiert habe ich noch gar nicht, nein. Seufz
Hab mir aber schon ein paar Bücher zugelegt, aus denen ich Informationen über Gottfredson raussuchen könnte: "Mickey Mouse in Color" und die Mickys Klassiker Bände. Balken
0 Orden
Zitieren
#31
Naja der Antrieb bei mir kommt eigentlich vom TGDDSP über Rota.
Gibt es neben dem TGDDSP und die HoF weitere nennenswerte Publikationen über Rota? Dann weiß ich nach was ich Ausschau halten soll.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#32
Also, meine Wenigkeit hat hier natürlich nichts dagegen einzuwenden. Du kannst dich also ruhig auch um das Porträt kümmern... auch, wenn das sicherlich ein paar Usern hier im Forum (Diethelm und Thigolf) nicht ganz gefallen dürfte.
Du kannst ruhig jederzeit mit dem Ganzen anfangen, kannst dir aber auch durchaus noch Zeit lassen. 313ers Pezzin-Porträt wird wohl in etwa gegen Ende des Jahres kommen (Teufel), danach können wir ja weiter sehen, wer als erstes sein Porträt fertig hat - Diethelm fragte ja auch vor einiger Zeit einmal nach einem Murry-Porträt an... Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#33
Hat einer der beiden genannten ein Problem damit wenn ich ihm sein Portrait "wegnehme"? Wenn nein, werd ich mich mal irgendwann zu Rota einlesen.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#34
Wehe dir, wenn du Rota nimmst Greenie

Ne war ein Witz: Mir ist es egal ob du ein Porträt über ihn schreibst; kannst du gerne machen, Hauptsache, es wird so gut wie dein erstes Porträt. Gut

Thigolf und ich sind gerade dabei, eine Rotapage zu gestalten, deshalb dachte CKOne, wir wären damit nicht einverstanden, dass du ein Porträt schreibst...

Für mein Murry Porträt habe ich schon alle Quellen rausgesucht und gegliedert, werde allerdings in den Herbstferien damit beginnen, es zu schreiben Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#35
Von mir gibt's da natürlich auch keine Einwände. Das Taliaferro-Porträt war einwandfrei. Es scheint mir so, als ginge es dir doch ähnlich wie mir: Wenn man dran arbeitet, ist man teilweise etwas lustlos und fragt sich "Warum mach ich mir eigentlich die ganze Arbeit?", aber im Großen und Ganzen bemerkt man dann doch im Nachhinein, dass es großen Spaß gemacht hat und will die Herausforderung nochmal meistern.

Rota ist natürlich sehr geschickt zum Porträtieren. Es gibt immerhin ein Interview und allgemein ein bisschen mehr Material als zu anderen und sein Werk ist allgemein recht überschaubar. Der Nachteil ist halt, dass Rota aktuell noch aktiv ist, was jetzt ja aber auch nicht so tragisch ist.

Zitat:Greenie

Das von mir irgendwann in einer spontanen Laune angekündigte Gottfredson-Porträt wird übrigens dieses Jahr aller Voraussicht nach nichts mehr... Hab einfach zu wenig Zeit...
Das ist halt immer das Problem, am besten sollte man sich sagen, dass man das Porträt an einem bestimmten Tag fertig haben will, sonst komm zumindest ich nie zu Potte. Gut, ich überziehe dann immer, aber immerhin kommt es dann doch irgendwann. Greenie

@Mile: Wie sieht es eigentlich mit deinem Barks-Porträt aus? Hast du da schon angefangen? Klappt es zum angepeilten November oder doch erst 2010? (Wär kein Problem, wenn letzteres Zwinkern)
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#36
Das Grundgerüst steht soweit, aber gerade bei Barks kommt da doch einiges zusammen. Zwinkern

Vielleicht leg ich euch das Portät eher unter den Weihnachtsbaum...
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#37
(30.08.2009, 15:43)313er schrieb: Es scheint mir so, als ginge es dir doch ähnlich wie mir: Wenn man dran arbeitet, ist man teilweise etwas lustlos und fragt sich "Warum mach ich mir eigentlich die ganze Arbeit?", aber im Großen und Ganzen bemerkt man dann doch im Nachhinein, dass es großen Spaß gemacht hat und will die Herausforderung nochmal meistern.

Ja das ist es, im Grunde hat es sehr viel Spaß gemacht, und irgendwie ist es ja toll so viel über einen Zeichner zu erfahren, zu wissen. Es macht einem einfach Freude, die Arbeit und dann vorallem auch das Ergebnis, wenn man durch die positiven Rückmeldungen sieht, wie sehr es einem gelungen ist, bzw. wie man anderen eine Freude machen kann.
Zitat:Der Nachteil ist halt, dass Rota aktuell noch aktiv ist, was jetzt ja aber auch nicht so tragisch ist.
Ich sehe darin keine Problematik. Man sollte sich eher freuen, dass ein so grandioser Zeichner, ein Meister seines Faches, uns immer noch mit neuen Geschichten erfreut, und das schon seit bald 40 Jahren. Also wie du darin eine Tragik sehen kann, ist mir schleierhaft, mir schein du magst Rota wohl nicht. Greenie
Zitat:Das ist halt immer das Problem, am besten sollte man sich sagen, dass man das Porträt an einem bestimmten Tag fertig haben will, sonst komm zumindest ich nie zu Potte. Gut, ich überziehe dann immer, aber immerhin kommt es dann doch irgendwann. Greenie

Oder einfach mal Anfangen und sich dann einen Zeitpunkt setzen. Ich kann zum Beispiel zurzeit noch überhaupt nicht einschätzen ob mein Portrait zu Weihnachten, zu Ostern oder gar zu den Sommerferien fertig ist. Bei Taliaferro gabs ein passendes Datum, da hab ich mich dann ab Weihnachten eh ordentlich anstrengen müssen, damit ich rechtzeitig fertig wäre. So etwas ähnliches hab ich bei Rota noch nicht entdeckt.

@Diethelm&Thigolf: Ach? Ist ja nett, eine gescheite Rota-Fansite gibts zurzeit eh nicht, weil www.marco-rota.at ist ja nicht mehr online. (von der Seite stammt übrigens mein Avatar.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#38
Wie ich herausgelesen habe, wollten nicht nur 313er und Wolfgang Wasserhuhn Porträts über Künstler erstellen, sondern auch noch viele weitere Leute. Hier eine Liste:

313er: Romano Scarpa, Giorgio Pezzin
uncle scrooge: Floyd Gottfredson
Lavaking: Giorgo Cavazzano, Flemming Andersen
Wolfgang Wasserhuhn: Al Taliaferro
Fauntleroyfan: Danial Branca
Potti: Don Rosa
Mile: Carl Barks
Diethelm: Paul Murry

Die einzigen Künstlerporträts, die fertig geworden sind, sind die von 313er und Wolfgang. Bei dem Gottfredson-Porträt finde ich es auch nicht sooo schlimm, denn ich habe selber auch vor für meinen Blog einen ähnlichen Text über ihn zu schreiben. Ich hätte ich auch für die Seite dokumentiert, allerdings hätte ich meine subjektive Meinung miteingebracht und auch nicht all zu gut recherchiert. Trotzdem hätte ich sehr, sehr gerne auch ein Porträt über den Mouseman gelesen – erst recht, wenn es vom großen uncle scrooge ist. Traurig Falls doch noch ein Portät fertig wird, oder das Projekt von den Neufieselschweiflingen weitergeführt wird, ich könnte (sehr, sehr gerne) Testlesen. Frech Zwinkern
1 Orden
Zitieren
#39
Ich hätte nach dem Lesen der drei Porträts auch Interesse, eines zu verfassen.
Ich weiß zwar, dass das eine Mordsarbeit wird, aber das Entscheidende ist doch das (bisher sehr beeindruckende) Resultat.
Für mich kämen Casty, Faraci, De Vita und Cavazzano in Frage. Casty und Faraci schließe ich aus, da beide noch in der Blütezeit ihres Werkes stehen, während sich (M.) De Vita und Cavazzano bereits mehr oder weniger an ihrem Karriereabend befinden; ich glaube, viel mehr als einige Egmont-Storys wird der 69-Jährige nicht mehr zeichnen. Daher fällt meine Wahl auf Giorgio Cavazzano! Fröhlich
Wäre das in Ordnung, @313er?

Ich kann nicht genau sagen, wann ich fertig sein werde - vielleicht ist das gerade nur eine vorübergehende Laune und ich schmeiße das Handtuch nach einer Woche wieder hin -, ich würde aber mal auf die Sommerferien tippen. (Zur Veröffentlichung dauert's dann ja noch einen Monat.)


--------

Was Anderes: Unten steht, ein Rosa-Porträt sei "in Arbeit". Bedeutet das, dass bereits ein Teil des Textes existiert? Wenn ja, könnte dann nicht jemand (evtl. ich) das Porträt fertigstellen?
0 Orden
Zitieren
#40
Ein Portrait über Cavazzano wäre sicher interessant, vor allem da er ja neben Don Rosa eine extreme Popularität genießt. Trotzdem hast du es dir da sehr leicht gemacht, weil ja schon eine Abhandung über die verschiedenen Stile von Cavazzano besteht!
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen