Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frankobelgische Comics
#21
Danke! Zwinkern Mein Vater hat noch mehrere Spirou-Bände vom SEMIC-Verlag, hab die nur noch nicht gelesen. Vielleicht ist da was von den von dir genannten ja drin?! Fröhlich
Von Morvan und Munuera (oder wie die heißen) wollte ich eigentlich vorerst die Finger lassen, hab fast nur Negatives in den gängigen Foren darüber gelesen. Aber einen Versuch ist es sicher wert.
0 Orden
Zitieren
#22
Von den Semics würde ich 2, 3, 10 und 12 empfehlen: Ein eisgekühlter Gast taut auf, Goldminen und Gorillas, Fauler Zauber in Afrika, Alles wie verhext (das sind genau die Franquin-/Fournier-Geschichten, zu denen ich anschließend noch geraten hätte).
0 Orden
Zitieren
#23
Also, wie gesagt, ich lese nur Donald Duck und Co. Die Geschichten habe ich von meinem Vater bekommen und wenn er nur die liest, tue ich das auch. Greenie

Naja, ok, doofe Begründung, aber es liegt daran, dass ich andere Comics einfach fade finde. Ich bin eher der Humor-Typ und da passt das alles nicht zu mir. Und zuviel Comics find ich nun auch nicht so gut. Zwinkern
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
#24
(02.09.2009, 21:04)Brisanzbremse schrieb: 6 Der doppelte Fantasio: Spirou und Fantasio in Topform
Das hab ich im Urlaub gelesen, hat mir insgesamt gesehen doch sehr gut gefallen! Werd es wohl einfach der Reihe nach weiterlesen, heißt also als nächstes kommt "Das Versteck der Muräne" dran. Ähnlich praktiziere ich das auch bei Lucky Luke, da les ich mir auch erst alle Goscinny-Bände durch, bevor's an dessen Nachfolger geht.

Was ich schon seit etwas längerer Zeit gelesen hab, ist Umpah-Pah. Hat mir insgesamt doch recht gut gefallen, hat sicherlich einige sehr gute Gags drin, als ein Geniestreich würd ich's aber nun auch nicht bezeichnen.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#25
Halli-Hallo , neben den Mikey Maus und Donald Duck Heften hab ich damals mit den "gehobeneren" Comics wie Tim und Struppi , Asterix , Spirou und Fantasio , Gaston und Marsupilami angefangen. Einiges davon besitze ich noch heute (siehe Liste im Thread welche nicht Disney Comics habt ihr noch).
Kennengelernt hab ich diese Comics unter anderem aus den Zack-Heften , dort gab es auch so tolle Serien wie Michel Vaillant und Luc Orient finde ich heute noch gut ! Die besten Stück hab ich mir aufgehogen und les sie heute noch ab und zu . Isnogud ist ebenfalls toll - ich hab nur noch einen großen Sammelband aber die Zeichentrickserie auf DVD und auch den Realfilm ! Die Gelassenheit und Freundlichkeit des Khalifen Harun Al-Pussah finde ich erstrebenswert !!!
Ciao Euer TS
Cool
Wir pfeifen auf Pomade,
auf Seife, Kamm und Schwamm,
und bleiben lieber dreckig
und wälzen uns im Schlamm !
Balken
0 Orden
Zitieren
#26
Jean Tabary, der als Zeichner der Serie "Isnogud" bekannt wurde, ist vorgestern verstorben.
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/...rben.story

Hab mir zwar bisher erst ein Band der Isnogud-Gesamtausgabe von Ehapa gekauft, hat mir aber recht gut gefallen. Speziell die Zeichnungen, die zu Goscinnys Szenario sehr gut gepasst haben.

RIP
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#27
Demnächst soll ein Spin-Off von Gatson erscheinen, ähnlich wie ,,Der kleine Spirou".

Zeichner sind Yann und Leturgie. Autor ist Leturgie. Die Besetzung ist natürlich nicht die schlechteste. Leturgie hat bei Lucky Luke schon ein paar sehr gute Storys abgeliefert.
Meiner meinung aber nach eine grauenhafte Idee, um aus der genialsten Funny Serie der frankobelgischen Comics noch mehr Kapital zu schlagen.
Diese grandiose Serie von Andre Franquin hätten sie in sich belassen sollen und nicht noch eine völlig unnötige Figur mit dazu auch noch total bescheuertem Namen dazudichten sollen.
[Bild: calvin-hobbes-math-is-a-religion.gif]
0 Orden
Zitieren
#28
Du verwechselst wahrscheinlich Yann mit Yoann, denn Yann ist Szenarist. Zur Marsupilami-Reihe hat er einige brauchbare Alben beigesteuert, aber seine späteren Beiträge zu Spirou (Gruft, Fledermaus, Ursprünge des Z) fand ich allesamt sehr fragwürdig. Wieder eine Serie, die ich nicht brauche.
0 Orden
Zitieren
#29
Ja stimmt, ich meinte meinte Yoann, nicht Yann. Ist berichtigt. Zwinkern
[Bild: calvin-hobbes-math-is-a-religion.gif]
0 Orden
Zitieren
#30
Zuerst mal: *push* Greenie


Und dann:
Bei Gastoon muss man ein klein wenig aufpassen, denn der Zeichner ist nicht auch der (Co-)Szenarist - dieser ist nämlich sein Vater.

--> Also:
Szenarist: Yann, Jean Léturgie
Zeichner: Simon Léturgie


Mich wundert es ehrlich gesagt, dass es rechtlich gesehen überhaupt möglich ist, die Figur weiterzuführen, denn meines Wissens hat Franquin die Figur oder eher das Universum Gaston genauso wie das Marsupilami mit ins Grab genommen.
Aber scheinbar ist es möglich, eine verkleinerte Variante zu bringen wie MarsuKids ja ebenfalls zeigt.

Um dann noch etwas zum eigentlichen Comic zu sagen: Zwinkern
MMn recht gelungen, auch wenn es natürlich mit dem "Original" nicht mithalten kann.
Aber ich denke schon, dass man es auf eine Stufe mit "Der keine Spirou" stellen kann (auch wenn dort die letzten Alben nicht mehr die Qualität der ersten haben).


Zum grönenden Schluss: Ein zweiter Band der "Gastoon"-Reihe ist bereits fertig und wurde gerade in Frankreich veröffentlicht. In Deutschland müssen wir uns (leider) noch bis Anfang nächsten Jahres gedulden.
[Bild: Dr8mAVE.png]
0 Orden
Zitieren
#31
Ich mag eher die nicht so großen Reihen. Vor allem der deutsche Splitterverlag hat es mir angetan. Man erhält hier gute Materialqualität zum angenehmen Preis, bei manch anderen Anbieter muss ich selbst für eine Softcovervariante mehr ausgeben.

Begeistert bin ich von Okko (bisher 3 von 5 Bände). Da geht es um eine Gruppe von Dämonenjäger in einer Welt basierend auf dem japanischem Mittelalter. Ein Band ist in sich abgeschlossen und es gibt ein paar eher brutale Szenen.

Myhtologie interessiert mich auch sehr und hier kann ich Odin (2 Bände) sowie Siegfried (3 Bände) empfehlen. Wobei Odin ein sehr hohes Erzähltempo vorliegt, aber Siegfried ist wirklich episch - auch wenn dieses Wort in den Weiten des Internets inflationär eingesetzt wird, hier passt es!

Mit Nosferatu (bisher 2 von 3 Bände) habe ich auch noch eine sehr spannende Vampirstory gefunden. Der legendäre Urvampir muss es mit einer Vereinigung der "menschlichen" Vampieren aufnehmen, während die Menschheit natürlich auch ein Wörtchen mitreden will. Bin wirklich sehr gespannt, wie die Sache ausgehen wird.
0 Orden
Zitieren
#32
Hättest du jetzt noch einen Comic aufgezählt, der eine einzige brutale Gewaltorgie ist, dann hättest du so ziemlich alle Motive genannt, die ich in einem Comic absolut nicht gebrauchen kann. Greenie
0 Orden
Zitieren
#33
Brutalität ist auch nicht so meins, aber wenn sie keine große Rolle spielt und der Rest mich anspricht, dann kann ich damit leben.

Was Mythologie angeht, habe ich die Reihe "DIe Druiden" vergessen zu erwähnen. ^^''

Basierend auf der keltischen Mythologie wird hier eine Kriminialgeschichte im frühen Mittelalter erzählt. Die Druiden werden immer mehr vom Christentum verdrängt und eine Mordserie belastet das Ansehen der Druiden in ganz Europa. Fantasyelemente gibt es nur selten und ein Glossar gibt Hintergrundinformationen zur Geschichte der Kelten. Ich finde es sehr interessant, muss aber vorwarnen das die eigentliche Handlung vielleicht nur die Hälfte der Seiten ausmacht. Dafür kann man unter anderem die legendäre Inselstadt Ys bewundern, die man als Pendant zum griechischen Atlantis verstehen kann.

Der erste Zyklus ist in sechs Bänden abgeschlossen und wird leider im Finale leicht übereilt. Dieses Jahr ist der siebente Band herausgekommen und lässt vermuten, dass es nun doch mehr mythologische Wesen geben wird.
0 Orden
Zitieren
#34
Bis auf Asterix kenne ich keine frankobelgischen Comics... mir gefällt der Stil nicht so wirklich, oft zu realistisch oder abstrakt (ja ich habe Ansprüche), die Alben sind meist ziemlich teuer (habe aber wenig Geld) und irgendwie... nee. Nicht so meins. Ich lese lieber amerikanische Comics und ein paar Manga.
Zitieren
#35
Dabei gibt es tolle Serien wie Tim & Strupie oder Lucky Luke .

Ich kaufe die meisten immer auf dem Flohmarkt oder günstig im Amazon Marketplace bzw bei ebay ! Da ich auch wenig Geld habe und neu sind vor allem die Carlsen Sachen viel zu teuer.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#36
Gespannt bin ich nächstes Jahr über die fünfteilige Elfenreihe. Die heißt glaube auch einfach nur Elfen. In jedem Band geht es um ein Elfenvolk (z.B. Blau- oder Dunkelelfen). Die Bände sollen zwar in sich abgeschlossen sein, aber es soll auch eine übergreifende Handlung geben. Ich bin zumindest gespannt.
0 Orden
Zitieren
#37
Sky Doll wird dieses Jahr von Splitter neu aufgelegt. Um 2000 ist das glaube mal bei Carlsen erschienen und es scheint einen guten Ruf zu haben. Da bin ich mal gespannt, werde mir das erste Album auf jeden Fall holen und bei Gefallen natürlich zur ganzen Serie greifen.
0 Orden
Zitieren
#38
Greenie 
Lucky Luke lese ich immer noch sehr sehr gerne. Bei einigen Bänden, wie "Der Daily Star" oder "Der einarmige Bandit" lache ich mich heute noch schlapp.
0 Orden
Zitieren
#39
Endlich gibt es Leseproben zu Sky Doll, aber begeistert bin ich nicht. Werd wohl passen. Dafür kann ich die Elfenreihe empfehlen, von der ich erst wenige Posts vorher geschrieben habe. Aufgrund des Erfolgs wird ein zweiter Zyklus kommen. ^-^
0 Orden
Zitieren
#40
Mein Lieblingsverlag Splitter hatte diese Woche das Programm des nächsten Halbjahres bekannt gegeben. Hach, da sind vielleicht tolle Sachen dabei. Eine Adaption von Moby Dick sowie Vergessene Welt, Percy Pickwick kommt in 6 Bänden im Hardcover, viele Reihen gehen weiter und auch sonst gibt es interessantes neues. Das kostet wieder teuer Geld! ^__^
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen